année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 09.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Medienkonsum, Medienpolitische Grundfragen
Akteure Keine Einschrankung

Prozesstypen Gesellschaftliche Debatte

Datum 01.01.1965 - 01.01.2022

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

BUhlmann, Marc
Ehrensperger, Elisabeth
Fluckiger, Hans Peter
Frischknecht, Ernst
Gerber, Marléene
Gsteiger, Christian
Gullo, Ruth

Hirter, Hans

Meyer, Luzius

Moser, Christian
Mosimann, Andrea
Mduller, Eva

Petra, Mader
Rinderknecht, Matthias
Scherrer, Debora
Schaér, Suzanne

Bevorzugte Zitierweise

BUhlmann, Marc; Ehrensperger, Elisabeth; Fltckiger, Hans Peter; Frischknecht, Ernst;
Gerber, Marlene; Gsteiger, Christian; Gullo, Ruth; Hirter, Hans; Meyer, Luzius; Moser,
Christian; Mosimann, Andrea; Muller, Eva; Petra, Madder; Rinderknecht, Matthias;
Scherrer, Debora; Schér, Suzanne 2024. Ausgewdhlte Beitrége zur Schweizer Politik:
Medienkonsum, Medienpolitische Grundfragen, Gesellschaftliche Debatte, 1970 -
2020. Bern: Année Politique Suisse, Institut flr Politikwissenschaft, Universitat Bern.

www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 09.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.22


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Grundlagen der Staatsordnung
Politische Grundfragen
Nationale Identitat
Rechtsordnung
Datenschutz und Statistik
Institutionen und Volksrechte
Bundesrat
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen
Presse
Medienpolitische Grundfragen
Telekommunikation

N O O AH AWEDDODN O a o a o -a

_
~

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.22



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

SPK-NR Staatspolitische Kommission des Nationalrats

BAG Bundesamt fir Gesundheit

UBI Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

EU Européische Union

SGG Schweizerische Gemeinnutzige Gesellschaft

UNESCO (K)rlgtanisation der Vereinten Nationen fur Erziehung, Wissenschaft und

ultur

EWR Européischer Wirtschaftsraum

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

EMEK Eidgendssische Medienkommission

SJU Schweizerische Journalistinnen- und Journalisten-Union

StGB Schweizerisches Strafgesetzbuch

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

EVED Eidgendssisches Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement

WBF Eidgendssisches Departement fir Wirtschaft, Bildung und Forschung

SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender

PTT Post-, Telefon- und Telegrafenbetriebe

GAV Gesamtarbeitsvertrag

SDA Schweizerische Depeschenagentur AG

SLB Schweizerischer Lithographenbund

UWG Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb

BIGA Bundesamt fur Industrie, Gewerbe und Arbeit

GDP Gewerkschaft Druck und Papier, spater Comedia/Syndicom

VSP Verband Schweizer Privatradios

EMD Eidgendssisches Militardepartement,
heute: Eidgendssisches Departement fur Verteidigung,
Bevolkerungsschutz und Sport (VBS)

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CIP-CN Commission des institutions politiques du Conseil national

OFSP Office fédéral de la santé publique

AIEP Autorité indépendante d'examen des plaintes en matiere de radio-
télévision

OFCOM Office fédéral de la communication

UE Union européenne

SSUP Société suisse d'utilité publique

UNESCO Organisation des Nations unies pour I'education, la science et la culture

EEE I'Espace économique européen

SSR Société suisse de radiodiffusion

COFEM Commission fédérale des médias

usJ Union suisse des journalistes

CP Code pénal suisse

LRTV Loi féedeérale sur la radio et la télévision

DFTCE Département fédéral des transports, des communications et de I'énergie

DEFR Département fédéral de I'économie, de la formation et de la recherche

SSM Syndicat suisse des mass media

PTT Postes, téléphones, télégraphes

CCT Convention collective de travail

ATS Agence Télégraphique Suisse SA

USL Union Suisse des Lithographes

LCD Loi fédérale contre la concurrence déloyale

OFIAMT Office fédéral de I'industrie, des arts et métiers et du travail

SLP Syndicat du livre et du papier

ASRP Association suisse des radios privées

DMF Département militaire fédéral,

aujourd'hui: Département fédéral de la défense, de la protection de la

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



population et des sports (DDPS)

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 22.07.2019
CHRISTIAN GSTEIGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 20.06.1991
HANS HIRTER

Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Politische Grundfragen
Nationale Identitat

Obwohl die Benutzungsordnung des Riitlis es untersagt, die Wiese fir «partikuldre
politische Ziele» zu nutzen - insbesondere darf sechs Monate vor den Wahlen nicht flr
Parteien oder Personen geworben werden -, lud SVP-Parteiprasident Albert Rdsti (svp,
BE) Ende Juli 2019 und damit kurz vor den nationalen Wahlen im Herbst,
Journalistinnen und Journalisten zu einem «Gespréch bei einem Spaziergang [...]
inklusive Apéro im Restaurant Rutlihaus» ein, wie verschiedene Medien berichteten.
Die Einladung der SVP trug den Titel «Wie weiter mit der Schweiz¢».

Die Einladung sorgte fir Unmut bei Lukas Niederberger, Prasident der Rutli-Verwalterin
SGG, welcher gegentber der Aargauer Zeitung betonte, die SGG bewillige grundsatzlich
keine derartigen (parteipolitischen) Aktivitaten. Aus Sicht der Mediensprecherin der
SVP bendtigte die Partei flur ihre Aktion aber gar keine Bewilligung: Da Rosti die
Medienkonferenz bereits auf der Anreise mit dem Schiff abhielt und der anschliessende
Spaziergang auf dem Rutli dem persoénlichen Austausch mit dem Parteiprasidenten galt,
sei alles regelkonform abgelaufen. Niederberger, laut der Basler Zeitung erzirnt und
enttduscht ob der Aktion, war anderer Meinung: Dieser bestatigte, dass bei der SGG
tatsachlich kein Nutzungsgesuch eingegangen sei, weshalb die SGG zusammen mit der
Schwyzer und Urner Regierung nun klaren wolle, wie klinftig besser auf Regelverstdsse
auf der Rutliwiese reagiert werden koénnte. Denn bisher seien die
Sanktionsmoglichkeiten durch die SGG begrenzt: Verstdsse kdnnten mit einem
Zugangsverbot geahndet werden, welches aber nur greifen wirde, wenn ein Gesuch von
den betroffenen Personen oder Organisationen gestellt werde. Zudem gab sich der
SGG-Président erntichtert ob der Tatsache, dass Medienschaffende, welche im Vorfeld
Uber die umstrittene Einladung berichteten und demnach eigentlich von dem
Regelwerk der Rutliwiese gewusst hatten, Réstis Einladung gefolgt seien.

Wie die Medien betonten, verstiessen nebst der SVP in jlingster Vergangenheit auch
bereits die Operation Libero und die Juso gegen die Benutzungsordnung. Dabei sei es
den Gruppierungen «Wurst», so Niederberger, dass das Rutli ein «Ort der nationalen
Verbundenheit» sei, wichtig sei jeweils nur die eigene Medienprasenz. '

Rechtsordnung
Datenschutz und Statistik

Vor den Beratungen des Nationalrats waren Zeitungsverleger und Journalisten
gemeinsam an die Offentlichkeit getreten, um gegen den Kommissionsentwurf zu
protestieren. Wenn schon die Medien nicht aus dem Geltungsbereich des
Datenschutzgesetzes ausgeklammert werden sollen, sei es wichtig, das Einsichtsrecht
so weit zu préazisieren, dass es nicht zur Verhinderung von Publikationen eingesetzt
werden kénne. Die Gewerkschaften der Medienschaffenden liessen sich auch durch
den Kompromissbeschluss des Nationalrats nicht besénftigen. Sie forderten weiterhin,
dass - wie in Deutschland, Osterreich und den Niederlanden - das Datenschutzgesetz
nicht auf den Medienbereich angewendet werde. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.09.2018
MARC BUHLMANN

Institutionen und Volksrechte
Bundesrat

Am 27. September kiindigte Doris Leuthard dann ihren definitiven Ricktritt per Ende
2018 an und erfullte damit den vielseitigen Wunsch einer Doppelvakanz - lediglich zwei
Tage vor der Aargauerin hatte Johann Schneider-Ammann seinen Rucktritt ebenfalls auf
Ende Jahr bekannt gegeben. Die CVP-Magistratin gab zu Protokoll, dass der
Doppelrucktritt nicht abgesprochen gewesen sei. Schneider-Ammann habe eigentlich
gesagt, dass er bis zum Ende der Legislatur bleiben werde, wahrend sie schon lange
gewusst habe, dass fur sie Ende 2018, also nach Uber zwolf Jahren, Schluss sei. Weil
aber die Spekulationen ins Kraut geschossen seien, habe sie beschlossen, ihren
Rucktritt einen Tag friher als geplant zu verkinden. Leuthard erwéhnte zudem, dass sie
selber eine Doppelvakanz durchaus auch kritisch sehe, da eine solche immer auch mit
Unsicherheiten und der Wahrscheinlichkeit personeller Wechsel in den Departementen
versehen sei.

Ihre Rucktrittsverlesung vor dem Parlament verlief einigermassen emotional; unter
Tranen sagte die Magistratin, dass sie die Arbeit sehr gerne gemacht habe und hoffe,
dass man damit  zufrieden sei. Die ehemalige  Vorsteherin des
Volkswirtschaftsdepartements (2006 bis 2010) - damals EVD, heute WBF - und aktuelle
Vorsteherin des UVEK (zwischen 2010 und 2018) gab eine gewisse Amtsmudigkeit zu. Die
Arbeit im Bundesrat sei schwieriger geworden, was auch der zunehmenden
Parteipolarisierung geschuldet sei. Man musse in der Politik wieder vermehrt Losungen
suchen statt Probleme zu bewirtschaften. Viele Probleme kénnten zudem nicht mehr
aus einer rein schweizerischen Perspektive geldst werden; ohne internationale
Vernetzung kénnten die Interessen der Schweiz gar nicht mehr vertreten werden. Auch
den zunehmenden Druck der Parteien auf ihre jeweiligen Bundesratinnen und
Bundesrate beurteilte Leuthard als negative Entwicklung fur das Regierungskollegium.
Die CVP-Magistratin erhielt viel Lob. So hoben die FDP und die SVP ihre Verdienste bei
der Sicherstellung und Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur hervor, wahrend die SP
die Energiepolitik mit der eingeleiteten Energiewende lobte. In der Tat hatte sich die
Aargauerin von einer Atombeflirworterin (die Aargauer Zeitung erinnerte an ihren
Ubernamen «Atom-Doris») zur massgeblichen Treiberin des Atomausstiegs gewandelt -
was ihr die BaZ in ihrer Rickschau freilich auch als Opportunismus vorwarf. In den
Medien wurde auch vorgerechnet, dass Leuthard von 18 Volksabstimmungen, die sie
jeweils als Departementschefin zu vertreten gehabt hatte, deren 16 gewonnen habe -
einzig die Zweitwohnungsinitiative und das Referendum gegen die Autobahnvignette
(Finanzierung des Nationalstrassennetzes) habe sie trotz ihres Kommunikationstalents
und ihrer aussergewohnlichen Dossierkenntnis nicht zu ihren Gunsten entscheiden
kénnen. Le Temps bezeichnete die abtretende Magistratin deshalb als «artiste de la
démocratie directe». Der Blick feierte sie als «eine der erfolgreichsten Bundesratinnen
aller Zeiten» und im St. Galler Tagblatt wurde sie als «Ausnahmepolitikerin» gewurdigt,
die sich als «Glucksfall fir das Land» entpuppt habe: «lhr politischer Instinkt gepaart
mit Bodenhaftung und Charme» habe sie in der Bevolkerung sehr beliebt gemacht. Die
NZZ erkléarte ihren Abstimmungserfolg mit ihrem Instinkt fur Mehrheitsfahigkeit;
allerdings habe ihr auch der Mut fir Neues gefehlt. Als Wermutstropfen in Leuthards
Amtszeit wurde der Subventionsskandal der Postauto AG erortert, der allerdings nicht
an ihr haften bleiben durfte, weil die politische Verantwortung eher bei der
Finanzkontrolle liege - so die Aargauer Zeitung. Die Medien waren sich zudem nicht
einig, ob das neue, noch von Leuthard initiierte Mediengesetz zu loben oder zu
verwerfen sei. Den einen war das Papier zu SRG-freundlich und fuhre mittelfristig zu
staatlicher Medienférderung, die anderen unterstitzten den darin verpackten Vorwurf
an die fehlende Innovationsfreudigkeit privater Medien. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 23.12.1971
RUTH GULLO

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 15.12.1974
ERNST FRISCHKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 16.05.1975
ERNST FRISCHKNECHT

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Radio und Fernsehen mit ihrem uneingeschréankten Ausstrahlungs- und
Beeinflussungsvermogen erregten weiterhin die offentliche Aufmerksamkeit.
Behdrdenvertreter  fihrten die Schwierigkeiten, die sich insbesondere in
Personalfragen ausdrickten, auf eine Wachstumskrise der Massenmedien zurick.
Demgegentiber machten mehrere Redner in einer Nationalratsdebatte im Juni, die sich
mit zahlreichen parlamentarischen Vorstdéssen zu Radio und Fernsehproblemen
befasste, ein strukturelles Ungeniligen der Schweizerischen Radio- und
Fernsehgesellschaft (SRG) geltend. Die Sozialdemokraten riefen nach einer personellen
Ausweitung der Generaldirektion sowie mit Unterstlitzung der Unabhéngigen nach der
Verlagerung der Programmhoheit in die Regionen und nach Mitbestimmung fur das
Personal. Auch die Christlichdemokraten waren der Meinung, dass, solange die SRG ein
Monopolbetrieb sei, Rekurs-, Kontroll- und Mitbestimmungsmaglichkeiten einzubauen
seien, am besten in der Form eines unabhangigen Radio- und Fernsehrates. Die Frage
der Programmfreiheit spaltete den Rat in zwei Lager. Auf der einen Seite beflrworteten
die Sozialdemokraten eine uneingeschrénkte Programmfreiheit; sie erklarten
Objektivitat in der Programmgestaltung als unrealisierbar. Auf der andern Seite riefen
Vertreter der burgerlichen Parteien wegen des Monopolcharakters der Massenmedien
nach einer gewissen Kontroliméglichkeit durch politische Instanzen. Bundesrat Bonvin
wies in seiner Antwort darauf hin, dass seit Oktober 1970 eine juristische
Expertenkommission sich mit der Ausarbeitung eines Verfassungsartikels Gber Radio
und Fernsehen befasse. Mit der Uberprifung der Strukturen habe die SRG ein
Spezialburo flr Organisationsfragen beauftragt. In der Richtung auf eine Einflhrung der
innerbetrieblichen Mitbestimmung wurde ein Fortschritt erzielt: SRG und
Personalverbande von Radio und Fernsehen schlossen im Herbst eine Vereinbarung ab,
die paritatische Studiokommissionen und eine gesamtschweizerische paritatische
Arbeitsgruppe beauftragte, konkrete Vorschlage auszuarbeiten. Am Jahresende wahlte
der Bundesrat nach langeren Auseinandersetzungen den Tessiner Stelio Molo als
Nachfolger des altershalber zurlcktretenden Marcel Bezencon zum neuen
Generaldirektor der SRG. *

Die Auseinandersetzungen um die Gestaltung der Informationssendungen des
Fernsehens verscharften sich, als sich Ende Januar eine Uberparteiliche Vereinigung
schweizerischer Fernsehzuschauer und Radiohorer, die «Schweizerische Fernseh und
Radio-Vereinigung» (SFRV) konstituierte. Die SFRV, als deren Prasident Nationalrat W.
Hofer (svp, BE) gewahlt wurde, will «nachgewiesene Tendenzen zur einseitigen
Beeinflussung des Publikums» bekdmpfen und unter anderem auch an der
Ausarbeitung des Verfassungstextes und der Gesetzgebung Uber Radio und Fernsehen
mitarbeiten. Die Grindung stiess auch im Kreise der in der SFRV vertretenen Parteien
CVP, FDP und LdU vorwiegend auf Skepsis oder Ablehnung. Man dusserte Zweifel an der
Méglichkeit der «unautorisierten» SFRV, ihre anspruchsvollen Ziele zu verwirklichen,
und wies darauf hin, dass es in erster Linie Aufgabe der zustédndigen
Konzessionsbehdrde - der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft - sei, eine
einseitige Berichterstattung zu verhindern. Im April wandte sich eine von zahlreichen
Personlichkeiten unterstitzte «Aktion Freiheit fur Radio und Fernsehen» gegen
«Druckversuche» im Bereich der freien Meinungsbildung. Ins Schussfeld der Kritik
gelangte vor allem eine Berichterstattung zur Chile-Debatte aus dem Bundeshaus. Eine
Repréasentativumfrage uber allfallige politische Tendenzen der Tagesschau ergab ein
Resultat, welches die Bedeutung des anhaltenden Seilziehens um das
«Monopolargernis» Fernsehen relativiert: 54 Prozent der Befragten beurteilten die
Tagesschau als politisch neutral, zehn Prozent als eher zu rechts und acht Prozent als
eher zu links. °

Die Reorganisationsbestrebungen der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft
(SRG) nahmen mit der Publikation einer Studie zur «Funktion und Struktur der
Trégerschaft SRG» ihren Fortgang. Wahrend die Reformvorschlage, die allgemein auf
eine Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen SRG und Offentlichkeit abzielten, in
der Presse eine gute Aufnahme fanden, wurde der Umstand kritisiert, dass der Bericht
lediglich in ein SRG-internes Vernehmlassungsverfahren geschickt worden war. ¢

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 13.12.1975
ERNST FRISCHKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 30.11.1978
HANS PETER FLUCKIGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 22.12.1978
HANS PETER FLUCKIGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.12.1978
HANS PETER FLUCKIGER

Die Auseinandersetzungen um Radio und Fernsehen verscharften sich erneut. In einem
stark von Emotionen belasteten Klima, in welchem Dokumentation gegen
Gegendokumentation stand, hatten sich die zustandigen Instanzen mit einer Flut von
Beschwerden und Beanstandungen zu befassen. Diese betrafen meist die Darstellung,
die politisch brisante Themen wie der Jurakonflikt, der Atomkraftwerkbau in
Kaiseraugst, der Strafvollzug oder die Aktivitdten von Soldatenkomitees in den
Informationssendungen gefunden hatten. Klagen richteten sich auch gegen die Sendung
«Kassensturz», die nach der Auffassung des Gewerbeverbandes verschiedene
gewerbliche Branchen verunglimpfte. Der angriffige «Kassensturz» behandelte
Konsumentenfragen und gehorte zu den beliebtesten und meistbeachteten Sendungen.
Zu einem Eklat fuhrte ein Kommentar des Bundeshausredaktors H. U. Blschi zur
parlamentarischen Behandlung der Frage des Schwangerschaftsabbruchs, in welchem
die Haltung der CVP-Fraktion hart und nach Ansicht der Betroffenen «unsachlich» und
«einseitig» kritisiert worden war. TV-Programmdirektor G. Frei entschuldigte sich in
der Folge in aller Form am Bildschirm, was nun seinerseits wieder vielfach auf wenig
Verstandnis stiess und zu Protesten der Fernsehjournalisten und zu parlamentarischen
Vorstdssen fuhrte. Kleinere Reportagen Uber das lokale politische Geschehen in
Romont (FR), Aarberg (BE) und Kerns (OW) und Uber die Spitalplanung im Thurgau
wurden von den kritisierten Kreisen als «Zerrbilder» zurlickgewiesen. Ein Konflikt
zwischen EMD und Schweizer Fernsehen fihrte zum Abbruch der Produktion des
Fernsehspiels «Feldgraue Scheiben». Daneben ware noch, vor allem als Illustration der
verharteten Fronten, die eine Behandlung «heikler» Themen scheinbar kaum mehr
zuliessen, auf die Zensurmassnahmen im Falle eines Films Uber «Schweizer im
spanischen Burgerkrieg» hinzuweisen. Zwei Minuten Film mit Aussagen der
Spanienkdmpfer zur Frage, was sie unter Demokratie verstéanden, fielen der Schere zum
Opfer, erschienen aber nachher in der Presse und wurden vielfach als eher harmlos
empfunden.’

Eigentliche Ursache der Auseinandersetzung um die Tragergesellschaft von Radio und
Fernsehen war die bereits 1977 geforderte Gebiihrenerh6hung, gegen die nach Aussage
des Vorstehers des EVED nur politische, aber keine sachlichen Grinde sprachen.
Kritiker aus verschiedenen Lagern warfen der SRG allerdings eine verfehlte
Finanzpolitik vor. An der SRG-Rechnung wurden der Uberdimensionierte Baufonds, die
ungewohnt hohen Abschreibungen, die sehr grossen Verwaltungskosten und die nicht
sauber verbuchten Werbeeinnahmen beméangelt. Dies, sowie der positive Abschluss der
Rechnung fur das Jahr 1977, trug zum kraftigsten Misstrauensvotum gegen die SRG seit
1972 bei: Der Nationalrat Gberwies gegen den Willen des Bundesrates eine Motion
Oehler (cvp, SG), die sich gegen die Geblhrenerhdhung wandte. Da die
Standeratskommission anschliessend weitere Uberpriifungen in die Wege leitete, sah
sich die Landesregierung gezwungen, die Erhdhung vorerst auszusetzen. Uber den
Vertragskonflikt zwischen der SRG und den Mitgliedern der Mediengewerkschaft SSM
wurde an anderer Stelle bereits berichtet. ®

Technisch relativ problemlos zu betreibende Piratensender versuchen stets wieder, das
SRG-Monopol zu brechen. Dabei wurde festgestellt, dass die PTT immer mehr Mihe hat,
die zunehmende Zahl der illegalen Radiostationen zu lokalisieren. ?

Der far 1980 vorgelegte neue Strukturplan des Fernsehens richtet sich noch
ausgepragter als bisher nach der deutschen Konkurrenz aus. Das Hauptabendprogramm
wird vorverlegt, anspruchsvollere Sendungen werden auf die Zeit nach 21 Uhr
verschoben. Auf 1980 ist ausserdem die Regionalisierung der Tagesschau und der
Ausbau des Informationsblockes vorgesehen. Bereits 1978 wurde die Hauptabteilung
Aktualitat und Politik geschaffen. Bei der Besetzung der neuen Posten klagten
Fernsehmitarbeiter, dass Parteiinteressen vor den Fahigkeiten einzelner Kandidaten
gestanden hatten. Beim Radio wurden neue Programmstrukturen bereits eingefuhrt.
Unter anderem wurde der abendliche Informationsblock zeitlich auf das kilnftige
Fernsehangebot abgestimmt. Ausserdem werden nun in der Deutschschweiz taglich
Lokalsendungen flr funf verschiedene Regionen ausgestrahlt. Unzufrieden damit sind
die Regierungen der Kantone Solothurn und Aargau, welche von der SRG die Griindung
einer eigenen Radio-Mitgliedgesellschaft und eigene Lokalsendungen winschen. ™

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.10.1979
CHRISTIAN MOSER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1989
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 10.08.1995
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 24.11.1995
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 20.11.1970
RUTH GULLO

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 26.12.1974
ERNST FRISCHKNECHT

Die neue Programmstruktur des Deutschschweizer Fernsehens brachte als
wesentlichste Neuerungen die Vorverlegung der Tagesschau und die EinfUhrung eines
finften Werbeblocks. Dies wie auch die Beschrankung auf unterhaltende oder sonst
wie publikumswirksame Sendungen in der Zeit zwischen 18 und 21 Uhr Idsten
Beflrchtungen aus, dass der redaktionelle Teil den Anforderungen der Werbung
angepasst werde. Die ebenfalls angestrebte Regionalisierung der Tagesschau scheint
erst ab Herbst 1981 realisierbar zu sein. Programmdirektor G. Frei vom Fernsehen DRS
trat zurtick und wurde durch U. Kiindig ersetzt. ™

Mit den Beratungen Uber das neue Radio- und Fernsehgesetz ist auch die Diskussion
um die Werbeordnung vor allem am Fernsehen wieder in die Offentlichkeit getragen
worden. Obwohl mehrheitlich die Meinung vorherrscht, dass in der Schweiz keine
«amerikanischen Verhaltnisse» Einzug halten sollen, ist die Tendenz trotzdem
gegenlaufig. Die européische Fernsehkonvention, welche die Schweiz mitunterzeichnet
hat, sieht denn auch die Unterbrechung von Sendungen durch Werbung vor. ™

Ein Versuch von Tele M1, politische Diskussionen vor den Nationalratswahlen von
Parteien sponsern zu lassen, schlug fehl. Das BAKOM verbot dem Sender das
Politsponsoring, da es gegen das RTVG verstosse. *

Verschiedene Schweizer Regionalfernsehen grindeten den Dachverband "Telesuisse".
Dieser soll sich klnftig fur die medienpolitische, rechtliche und wirtschaftliche
Starkung des Regionalfernsehens einsetzen und "zweite Kraft" neben der SRG
werden. ™

Presse

Die durch die Expansion neuer Massenmedien grundlegend verdnderten
Wettbewerbsverhaltnisse im Informationswesen sind eine wesentliche Ursache der
zunehmenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Presse. In einem Zeitpunkt, da die
Einnahmen aus dem Inseratengeschéaft ricklaufig sind, sollten die Zeitungen vermehrte
personelle und technische Investitionen vornehmen, um mit Radio und Fernsehen
Schritt halten zu kénnen. Diese Situation ausserte sich in Divergenzen zwischen
Verlegern und Journalisten, die auch durch einen neuen vom Verein der Schweizer
Presse (VSP) genehmigten Gesamtarbeitsvertrag fir die welsche Schweiz nicht
vollstdndig beseitigt werden konnten. Auch im revidierten Vertrag sind die
Mindestléhne flur das Welschland deutlich tiefer angesetzt als in der deutschen
Schweiz. Die weitere Diskussion tber die Einfihrung eines Ehrenkodex im Sinne einer
Selbstkontrolle der Massenmedien innerhalb des VSP flhrte zu keinem Ergebnis. Der
Vorschlag des Zentralvorstandes, einen Presserat einzusetzen, wurde zurlckgewiesen.
Die im Bericht der Kartellkommission angeregte vermehrte Kooperation fuhrte im
Aargau und in Luzern zur Zusammenarbeit von Zeitungen verschiedener
parteipolitischer Richtungen. Mit einigem Interesse sah man dem Wiedererscheinen
des «Republikaners» entgegen, der nach mehrjahrigem Unterbruch von Nationalrat
Schwarzenbach herausgegeben wird. ®

Im Bereich der Berufsorganisationen der Presse brachte das Jahr 1974 die Kiindigung
des Kollektivvertrags in der Westschweiz. Der Zentralvorstand des Vereins der
Schweizer Presse (VSP) entschloss sich zu diesem Schritt, als sich die in der Union
romande de journaux (URJ) zusammengeschlossenen Verleger ausserstande erkléarten,
die im Oktober von einer paritdtischen Kommission VSP/ URJ ausgearbeiteten
Revisionen zu genehmigen.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 10.12.1975
ERNST FRISCHKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 30.12.1975
ERNST FRISCHKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 21.01.1994
EVA MULLER

Umfassende Presseférderungsmassnahmen, wie sie seit 1967 angestrebt worden
waren, schienen trotz der Publikation gewichtiger Dokumente noch in weiter Ferne zu
liegen. Die Frage, wie der notleidenden Presse geholfen werden kann, blieb auch 1975,
nach einer auf breiter Basis geflihrten Diskussion, offen. Diese stutzte sich auf einen
Uber 800 seitigen Bericht der 1973 eingesetzten Expertenkommission, die gleichzeitig
auch Entwdlrfe fur einen revidierten Verfassungsartikel 55 Uber das Presserecht, fur
einen neuen Artikel 55bis Uber die Presseférderung und fir ein Presseférderungsgesetz
vorlegte. Art. 55 BV garantiert nach diesen Entwirfen nicht nur - wie bisher - die
Pressefreiheit, sondern auch die Freiheit der Meinungsausserung, der Meinungsbildung
und der Information. Art. 55bis BV gibt dem Bund die Kompetenz zum Schutz und zur
Foérderung einer vielféaltigen und unabhangigen Presse. Die erforderlichen Massnahmen,
die vorwiegend aus «Infrastrukturhilfe» bestehen, sind im Presseférderungsgesetz
festgelegt. Die jahrlichen Kosten veranschlagte die Kommission auf rund CHF 56 Mio.
gegenlber dem Vorentwurf von 1973 verzichtete man auf eine Sicherung der inneren
Pressefreiheit mit der Begrindung, dass die Stellung der Redaktionen und Mitarbeiter
im Kollektivvertrag geregelt werden sollte. Im Vernehmlassungsverfahren, in welches
die beiden Verfassungsartikel geschickt wurden, stiessen wie schon in den Debatten
der Vorjahre die unterschiedlichsten Meinungen aufeinander. Vorbehalte und
Bedenken dusserten insbesondere auch Zeitungsleute. Gewisse Erleichterungen fur die
Meinungspresse ergaben sich durch Beschlisse der eidgendssischen Réate, die bei der
Revision des Postverkehrsgesetzes von den Vorschlagen des Bundesrates abwichen und
die beantragten Transporttaxen fur abonnierte Zeitungen und Zeitschriften
ermaéssigten. Im Interesse der Férderung der Presse Ubernahm damit die PTT zu den
bereits bestehenden Einnahmeneinbussen von gegen CHF 160 Mio. (1974) zusatzliche
Mindereinnahmen von jahrlich CHF 20 - 30 Mio. Uber die Vorschlige fir einen
verstarkten Personlichkeitsschutz, die auch von geméassigten Blattern als unakzeptabel
zurlckgewiesen wurden, haben wir bereits berichtet. ”

Im Gegensatz zu den Vorjahren, die den Untergang oder die Umstrukturierung von
zahlreichen prominenten Blattern gebracht hatten, fehlte es im Pressewesen an
markanten Ereignissen. Unter dem Druck der wirtschaftlichen Lage - héchstens 20 von
Uber hundert Tageszeitungen sollen 1974 gewinnbringend gearbeitet haben - setzten
sich jedoch die Konzentrations- und Rationalisierungsprozesse fort, was zu
Substanzverlusten, zu Zerfallserscheinungen und zu einer anhaltenden Beunruhigung
fuhrte, die nicht zuletzt auch in Arbeitskonflikten und Entlassungen ihren Ausdruck
fand. Vorgange beim «St. Galler Tagblatt», bei der «National-Zeitung», beim
Gratisanzeiger «Zuri-Leu» und bei der Frauenzeitschrift «Annabelle» zeugten von
einem verstarkten Druck auf die Redaktionen. Den widrigen Umstéanden zum Trotz
wurden verschiedene neue Zeitungsexperimente gestartet. Auf wenig Gegenliebe
seitens ihrer Kolleginnen stiess eine sich als Alternativmagazin bezeichnende «Leser-
Zeitung», deren Abonnenten zugleich Mitbesitzer und Trager des Unternehmens waren.
Im Gegensatz zur «AZ-Wochenzeitung», die als sozialdemokratisch-gewerkschaftliches
Nachfolgeorgan der «Zircher AZ» nicht Uber eine Nullnummer hinauskam, konnte sich
die «lLeser-Zeitung» einstweilen Uber Wasser halten. In Zurich und St. Gallen
vermittelte eine «Telefonziitig» linke Alternativinformationen. Das Westschweizer
Wochenmagazin «L'Hebdo» scheiterte nach funf Ausgaben an internen Differenzen. In
Lausanne, wo der einflussreiche Pressekonzern Lousonna SA («24 Heures», «Tribune Le
Matin», «La Suisse») 90 Prozent der Tageszeitungsauflagen der Waadt kontrollierte und
eine regionale Depeschenagentur aufzog, erschien mit «Lausanne Soir» ein Abendblatt,
das freilich nur einer Zweitausgabe der freisinnigen «Nouvelle Revue de Lausanne»
gleichkam. ®

Die Verhandlungen zwischen Medienschaffenden und Verlegern, welche sich seit Ende
1992 in vertragslosem Zustand befinden, haben in der Deutschschweiz und im Tessin
immer noch nicht zu einem neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) geflhrt.
Hauptstreitpunkte blieben die Mindestléhne, die zukilnftige Behandlung der freien
Journalisten sowie das urheberrechtliche Nutzungsrecht des Journalisten an seinen
eigenen Werken. Das BIGA, welches von den beiden Parteien als Einigungsstelle
angerufen worden war, lehnte es ab zu vermitteln. In der Romandie mochte die
Fédération suisse des journalistes nicht langer zuwarten und hat mit dem welschen
Verlegerverband einen neuen GAV abgeschlossen, welcher zum Teil hohe
Lohneinbussen beinhaltet.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 04.11.1997
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 22.03.1970
RUTH GULLO

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 29.05.1970
RUTH GULLO

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.04.1971
RUTH GULLO

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 20.12.1972
RUTH GULLO

Auf den 1. Januar 1999 soll die Mediengewerkschaft Comedia gegriindet werden, die
rund 30 000 Mitglieder zahlen wirde. Die Gewerkschaft Druck und Papier (GDP), der
Schweizerische Litografenbund (SLB), die beiden Journalistenverbande SVJ und SJU,
das Schweizer Syndikat Medienschaffender (SSM) und der Angestelltenverband der
Buchhéndlerinnen und Buchhéndler (ASB) entschlossen sich zur Fusion. Insbesondere
im SVJ formierte sich jedoch Widerstand. %

Medienpolitische Grundfragen

Mit dem Erscheinen des Bonjour-Berichts als Band vier bis sechs von Edgar Bonjours
«Geschichte der schweizerischen Neutralitat» in der ersten Jahreshalfte und einer von
Pro Helvetia betreuten franzésischen Fassung im Winter 1970/71 war eine
wissenschaftliche Information Uber die jungste Vergangenheit gegeben, die eine breite
Diskussion in der Offentlichkeit ausléste. In der deutschen Schweiz wurde die
Publikation im ganzen lobend zur Kenntnis genommen. In der welschen Schweiz erregte
jedoch die Tribung des Bildes von General Guisan die Gemuter, und auch die Haltung
von Bundesrat Pilet wurde nuancierter gewurdigt.

Mehrere Ereignisse des abgelaufenen Jahres boten Anlass zum Uberdenken der
Informationspolitik. Im Anschluss an die Abstimmung tber die Uberfremdungsinitiative
meinte Pierre Béguin, unser Land setze sich grossen Gefahren des inneren
Auseinanderlebens aus, wenn die Information und der Kontakt zwischen den sozialen
Gruppen nicht neu Uberdacht wirden. Im  Zusammenhang mit den
Flugzeugentfihrungen wurde festgestellt, dass die Information aus dem Bundeshaus in
Krisensituationen ungentigend sei. Von verschiedener Seite ertonte der Ruf nach einem
Informationszentrum und nach Einsetzung eines Sprechers des Bundesrates. Der
Wunsch nach regelmassigen Sendezeiten fur den Bundesrat am Fernsehen verstarkte
sich, als bekannt wurde, dass Bundesrat Celio vor der Abstimmung Uber die
Bundesfinanzreform keine Gelegenheit zur Verteidigung seiner Vorlage geboten worden
war. Dem weiteren Ausbau der sachlichen Information dienten die vom Bundesrat
erlassenen internen Richtlinien Uber das Vorverfahren der Gesetzgebung. Bei
Einleitung eines Vernehmlassungsverfahrens soll in der Regel auch die Presse die
einschlagige Dokumentation erhalten; ausserdem haben die Ergebnisse des Verfahrens
normalerweise nicht mehr vertraulichen Charakter.

Die im Jahre 1970 erhobene Kritik, dass die Information aus dem Bundeshaus in
Krisensituationen ungentigend sei, bewog den Bundesrat, zwei von der Bundeskanzlei
ausgearbeitete Erlasse in Kraft zu setzen. Der eine sah die Einrichtung von
Einsatzzentralen in allen Departementen vor, und der andere betraf die Aufgaben und
Zustandigkeiten eines Informationschefs fiir Krisensituationen. Fir dieses Amt sah
man den Vizekanzler flr Information vor, der mit der Presse und den Massenmedien in
enger Verbindung stehen sollte. Um das Auftreten von Bundesraten am Fernsehen zu
regeln, sah eine Vereinbarung zwischen dem Bundesrat und der SRG drei Arten von
Auftritten vor, namlich die Verlesung einer offiziellen Erklarung zu wichtigen
Ereignissen, das Auftreten vor Abstimmungen in Form einer Unterhaltung mit
Journalisten, auf die unmittelbar eine kontradiktorische Aussprache ohne Beteiligung
des Magistraten folgen sollte, und schliesslich Plaudereien am Kaminfeuer. Die
gleichzeitig getroffene Regelung, dass Journalisten nur noch auf dem Dienstweg
Kontakt mit hohen Beamten aufnehmen durften, wurde nach einer Beanstandung durch
die Arbeitsgemeinschaft Berufsjournalisten SRG zurtckgenommen. Gegenlber der
Schaffung eines umfassenden eidgendssischen Informationssystems und einer
informatorischen Koordination zwischen Bund, Kantonen und Gemeinden zeigte sich
der Bundesrat eher zurickhaltend, nahm jedoch ein entsprechendes Postulat
entgegen.

Der Bundesrat widmete dem Verlangen nach einer ungehinderten und moglichst
breiten Information der Blrger als Voraussetzung der Demokratie seine
Aufmerksamkeit. Er erklarte sich zur Prifung der Frage bereit, ob den eidgendssischen
Abstimmungsvorlagen kiinftig ein erlauternder Text beigegeben werden solle, der sich
durch grosste Objektivitdit von den parteipolitischen Stellungnahmen abzuheben
hatte. 2

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 25.11.1975
ERNST FRISCHKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 16.08.1978
HANS PETER FLUCKIGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.12.1978
HANS PETER FLUCKIGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 12.09.1979
CHRISTIAN MOSER

Die Informationspolitik stand verschiedentlich zur Diskussion, vor allem im
Zusammenhang mit den Volksabstimmungen Uber finanz- und konjunkturpolitische
Regierungsvorlagen, deren Verwerfung als Zeichen eines «Informationsnotstandes»
gedeutet werden konnte. Informations- und Verstandigungsprobleme stellten sich aber
nicht nur in der Finanz- und Konjunkturpolitik, sondern auch in zahlreichen anderen
Bereichen, am dringlichsten wohl in den Auseinandersetzungen um den Bau von
Atomkraftwerken. Daneben zeigten auch bereits zur Sprache gekommene Fragen der
Aussenpolitik, der Raumplanung und des Umweltschutzes die Notwendigkeit eines
vielfaltigen und leistungsfahigen Kommunikationssystems auf. Die Informationspolitik
des EMD geriet von verschiedenen Seiten unter Beschuss, namentlich im
Zusammenhang einer Intervention des Pressechefs E. Morgeli gegen eine vom
Fernsehen ausgestrahlte «Guetnacht»-Geschichte fur Kleinkinder. Die SPS forderte bei
den Verhandlungen um die Legislaturziele den Rucktritt E. Mérgelis. Eine Studiengruppe
der CVP veroffentlichte «Ziele und mogliche Massnahmen fir eine schweizerische
Kommunikationspolitik», und eine Motion Oehler (cvp, SG), die ein Gesamtkonzept tUber
die Massenmedien forderte, wurde vom Bundesrat als Postulat entgegengenommen. %

Anhnliches, wie fur die Situation der Kunstschaffenden festgestellt wurde, gilt fiir die
Medienschaffenden. Bundesprasident Ritschard erklarte im Rahmen einer Rede in
Zurich, der Staat habe zu seiner Opposition in den Medien Sorge zu tragen. Es komme
vor, dass Politiker mit der Medienpolitik den Staat schitzen wollten und nicht einsahen,
dass im Gegenteil der Staat die Freiheit der Medien zu schitzen habe. Die Forderungen
nach einem Gesamtmedienkonzept, das Presse, Radio, Fernsehen und weitere
Massenmedien in ein gegenseitiges Beziehungsgeflige stellen soll, verstummten nicht.
Bundesrat Furgler unterstitzte dieses Anliegen, als er anlasslich der Erdéffnung des
Ringier-Pressezentrums in Zurich die Meinung vertrat, auch die Schweiz komme in
Zukunft ohne ein kommunikationspolitisches Konzept nicht mehr aus. Im Spatsommer
ernannte der Bundesrat eine Expertenkommission unter der Leitung von H. W. Kopp,
die ein schweizerisches Medienkonzept erarbeiten soll. Ihr Auftrag lautet, in erster
Dringlichkeit Zielsetzungen flur eine koordinierte, maoglichst widerspruchsfreie
Medienpolitik zu formulieren und bis 1981 allféllig notwendige Medienartikel mit
Ausfihrungsbestimmungen vorzulegen. %

An der an anderer Stelle besprochenen UNESCO-Konferenz Uber die Mediencharta
hatte die Schweizer Delegation Grundsédtze zur Freiheit der Information
herausgearbeitet. Im Anschluss an die von der Presse positiv aufgenommene
Stellungnahme gegen eine Zensur durch staatliche Organe wurde allerdings vermerkt,
dass in der Eidgenossenschaft immer noch der Grundsatz einer «nichtéffentlichen
Verwaltung» gelte, was sich am restriktiven Verhalten mancher Behdrden ablesen lasse.
Ein Urteil des Bundesgerichtes bestatigte diese Feststellung: Die staatsrechtliche
Kammer lehnte eine Klage der «Blndner Zeitung» und der Schweizerischen
Journalisten-Union ab, die sich gegen die im Jahre 1976 durch die Bundner Regierung
erlassenen Informationsrichtlinien gewandt hatten. Die Richter verneinten sowohl
einen verfassungsméssigen Anspruch auf freie Informationsbeschaffung durch die
Medien als auch eine sich aus den Grundrechten ergebende Informationspflicht der
Behorden. Anlasslich einer Tagung orientierte Bundeskanzler K. Huber Uber die
Informationsgrundsatze der Landesregierung. Der Bundesrat sei gesetzlich verpflichtet,
die Offentlichkeit zu orientieren. Aber nur so weit, als dadurch «keine wesentlichen
schutzwirdigen 6ffentlichen oder privaten Interessen> verletzt wirden. 7

Anders als im kulturellen Bereich, wo Neues sich haufig nur am Rande artikuliert und
kaum beachtet wird, verdeutlichten die technischen Neuerungen auf dem
Mediensektor die Notwendigkeit einer neuen Medienordnung. Die jlngsten
Auseinandersetzungen in diesem Bereich liessen erkennen, dass es dabei nicht nur um
blosse rechtliche Festschreibungen, sondern vor allem um politische und
wirtschaftliche Macht sowie um die Freiheit der Information und des
Medienschaffenden geht. Dabei wird offenbar von interessierten Kreisen versucht, die
bevorstehenden Entscheidungen zu prajudizieren. Dies umso mehr, als die im Vorjahr
eingesetzte Kommission flr eine Medien-Gesamtkonzeption ihre Arbeit erst Mitte 1981
abschliessen wird. Sie hat 1979 noch keine formellen Beschlisse gefasst und sich neben
der Erfassung des Ist-Zustandes vor allem den dringlich vorzuziehenden Massnahmen
gewidmet und ihre Arbeit mit den andern medienrelevanten Rechtssetzungsprojekten
koordiniert. Die von der Kommission erarbeiteten kommunikationspolitischen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

10



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 18.12.1979
CHRISTIAN MOSER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1981
CHRISTIAN MOSER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 01.09.1987
LUZIUS MEYER

Zielsetzungen legen Wert auf eine Konsolidierung der Medienfreiheit und lehnen eine
Quialitatskontrolle der Medien durch den Staat ab. Medienfreiheit ist nach Ansicht der
Schweizerischen Journalistenunion (SJU) auch von anderer Seite gefiahrdet. Sie
fordert deshalb von der Medien-Gesamtkonzeption die Garantie, dass private
Medienkonzerne nicht in bisherige und neue elektronische Massenmedien eindringen
kénnen.

Eine Voraussetzung der Medienfreiheit ware die Pflicht zur Information durch die
Behdrden. In dem auf den 1. Juni in Kraft getretenen Verwaltungsorganisationsgesetz
des Bundes ist die Informationspflicht fir Regierung und Verwaltung unter
Voraussetzung eines allgemeinen Interesses und unter Vorrang wesentlicher
offentlicher und privater Anspriche formell verankert. Kritische Stimmen bemerkten,
dass die Informationspolitik des Bundes seither zuriickhaltender geworden sei, und
forderten eine umfassende Informationspflicht fiir Behdrden aller Stufen. Der
Verband der Schweizer Journalisten (VSJ) méchte diese als vorzuziehende Massnahme
im Rahmen der Medien-Gesamtkonzeption verwirklicht wissen. Nachdem sich schon
vorher einzelne Féalle von Indiskretionen aus Protokollen und Kommissionsunterlagen
ereignet hatten, fihrte die vorzeitige Verdffentlichung eines SRG-Papiers der
nationalratlichen Geschéaftsprifungskommission zuerst zu einer Pauschalverwarnung
der Bundeshausjournalisten durch das Nationalratsblro und schliesslich zu einer
Strafanzeige wegen Amtsgeheimnisverletzung gegen Parlamentarier und Journalisten
bei der Bundesanwaltschaft. Diese Massnahmen stiessen weithin auf Kritik, wobei die
wenig offene Informationspraxis des Bundes, auch als Geheimniskramerei bezeichnet,
fur die Pannen verantwortlich gemacht wurde. Vorstosse im Nationalrat griffen das
Problem auf. Aus Grinden der Verhéltnisméssigkeit wurden Ende Jahr zumindest die
Ermittlungen gegen die Parlamentarier eingestellt. Die offizielle Informationspolitik
geriet auch in Zlrich unter Beschuss, als der kantonale Polizeikommandant Grob vier
ausgewahlte Journalisten Uber das KIS informierte, den Vertreter des «Volksrechts»
abwies und den nicht eingeladenen Presseorganen eine Tonbandaufzeichnung zustellte,
aus der die kritischsten Teile eliminiert worden waren. Dies wurde als willklrliche
Behinderung der Presse von mehreren Parteien im Kantonsrat verurteilt. An friherer
Stelle ist bereits die Kontroverse um die Abstimmungserlduterungen des Bundes zur
Atominitiative zu Sprache gekommen; der Einwand, den Gegnern der bundesréatlichen
Meinung werde zu wenig Platz eingeraumt und ihre Argumentation selektioniert, wurde
auch bei anderer Gelegenheit vorgebracht. Zwei ahnlich lautende Vorstésse im
Nationalrat forderten deshalb, dass den Vertretern von Initiativ- und
Referendumskomitees genligend Raum zu eigenen Stellungnahmen gesichert wird. %

Mit der Wahl des Journalisten Achille Casanova zum Vizekanzler und
Informationsbeauftragten des Bundesrats verknlpften sich breite Hoffnungen auf
einen  neuen und effizienteren bundespolitischen Informationsstil. Die
Landesregierung gedenkt selbst dazu beizutragen und stellte eine prazisere Information
Uber ihre Entscheide und die Vororientierung der Presse Uber die Verabschiedung von
Botschaften in Aussicht. Die verschiedentlich geforderte Offentlichkeit von
parlamentarischen Kommissionssitzungen moéchten jedoch die eidgendssischen Réte
nicht einfuhren, weil sie um die Qualitdt der Kommissionsarbeit furchten. Dass eine
liberalere Informationspolitik auf dem Rechtswege einstweilen nicht erwirkt werden
kann, machte ein Urteil des Bundesgerichts deutlich, das eine staatsrechtliche
Beschwerde gegen das 1980 von der Nidwaldner Regierung erlassene
Informationsreglement behandelte. Die oberste Gerichtsinstanz stellte dabei fest, dass
sich aus der Verfassung weder eine allgemeine Pflicht der Behdrden, Uber ihre Tatigkeit
zu informieren, noch ein Anspruch des einzelnen auf Information ableiten lasse. *°

Ein Teilmarkt innerhalb dieses neuen Medienangebots, das Angebot an Pornographie
und vor allem an Gewalt in Videofilmen, bereitet indessen zunehmend
gesellschaftspolitische Schwierigkeiten. Als beunruhigend wird insbesondere vermerkt,
dass Jugendliche eine Vorliebe fur solche «Brutalos» entwickeln und diese als eine Art
Mutprobe konsumieren. Dem vereinzelten Ruf nach dem Zensor stehen weit zahlreicher
aber Stimmen entgegen, die in erzieherischen Massnahmen ein addquateres Mittel
sehen, dieser Entwicklung entgegenzutreten. Trotzdem ist in der laufenden Revision
des Strafgesetzbuches vorgesehen, die Veroffentlichung von Gewaltdarstellungen und
harter Pornographie unter Strafe zu stellen. Dartuber hinaus wird jedoch auch davor
gewarnt, die Debatte auf die Videogewalt zu verengen, da mit der beabsichtigten

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

1



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 12.08.1988
LUZIUS MEYER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 24.08.1989
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1989
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1989
MATTHIAS RINDERKNECHT

Einflhrung des Privatfernsehens und mit dem sich dadurch verschéarfenden Kampf um
Mehrheitspublika der Anteil an Gewalt im Fernsehen betrachtlich zunehmen werde.
Diese Perspektive macht deutlich, dass der Hang, Darstellungen von physischer Gewalt
zu rezipieren, ein gesellschaftliches Problem darstellt, das mit Zensurmassnahmen
nicht behoben werden kann.

Mitte August wurde eine Volksinitiative «gegen die Vermarktung von Gewalt und
Sexualitat in den Medien» lanciert, der flr das Zustandekommen jedoch wenig Chancen
eingerdumt werden. *

Die von der bundesdeutschen Zeitschrift «Emma» lancierte Debatte Uber die
Pornographie brachte im Berichtsjahr eine umfangreiche Publizistik hervor. Fragen
bezlglich der gesellschaftlichen Schadlichkeit der Pornographie - vor allem hinsichtlich
frauenfeindlicher Wirkungen - wurden auch in der Schweiz diskutiert. Das Thema
wirkte vor allem innerhalb eines sich als fortschrittlich, links und feministisch
verstehenden Kreises polarisierend, da feministische Forderungen nach einem Verbot
jeder Pornographie nicht nur der Pressefreiheit und der Freiheit des klnstlerischen
Ausdrucks entgegenstehen, sondern auch der im Gefolge der 68er Bewegung
erhobenen Forderung nach Liberalisierung der Sexualitdét widersprechen. Die
Organisation fir die Sache der Frau (Ofra) verlangte in einer Resolution zur
Sexualstrafrechtsrevision ein Verbot jeglicher, also auch sogenannt «weicher», nicht
mit Gewalt verbundener Pornographie, da diese die Frau als verfugbares Objekt
darstelle und deshalb eine fir die Emanzipation der Frau nachteilige Wirkung habe. *?

Verschiedene Sendungen am Fernsehen und Radio haben die Sensibilitdt der
Bevolkerung in Bezug auf die Rolle der Medien und deren Spielraum in der Demokratie
herausgefordert. So ist die Unabhangige Beschwerdeinstanz (UBI) als Reprédsentantin
der Kontrolle Uber die staatlichen Medien ins Kreuzfeuer der Kritik geraten.
Andererseits forderten Journalistenverbande eine Verstarkung ihrer eigenen Position in
Form des Rechts zur Zeugnisverweigerung, um eine gewisse Unabhéngigkeit gegentiber
staatlichen und privaten Institutionen bewahren zu koénnen. Ein solches
Zeugnisverweigerungsrecht ist im Entwurf des neuen Mediengesetzes des Kantons
Solothurn erstmals verankert. **

Dass Recherchierjournalismus beim Radio sehr unbequem werden kann, haben zwei
DRS-Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin anlasslich ihres Beitrags zur Geschichte der
Firma Villiger in der Sendung «z.B.» erfahren. Das Team hatte versucht, die Geschichte
der Firmen der Familie des neu gewahlten Bundesrates Kaspar Villiger vor und wahrend
der Zeit des zweiten Weltkrieges nachzuzeichnen; dabei war umstritten, wie weit das
Unternehmen in die Wirtschaft des Nazi-Staates integriert war. Verschiedene Klagen
und Konzessionsbeschwerden, die monierten, dass es die Absicht der Sendung
gewesen sei, Bundesrat Villiger mit der Darstellung der Unternehmenspolitik seines
Vaters zu kompromittieren, folgten unverziglich nach der ausgestrahlten Sendung.
SRG-Generaldirektor Riva konnte den Konflikt entscharfen, indem er vor allem die
Gewichtung der Sendung und die Plazierung innerhalb des Programms kritisierte, nicht
aber den Inhalt an und flr sich. Dies hatte jedoch weitere Auseinandersetzungen
zwischen der SRG-Leitung und der FDP-Parteispitze zur Folge. Das Beispiel zeigte, wie
schwierig fiir die Medien die kritische Behandlung eines umstrittenen Themas in der
Offentlichkeit ist. Noch deutlicher wurde dies bei den Klagen von Mohamed Shakarchi,
der in seinem Namen und in dem der Shakarchi Trading SA von allen drei Fernsehketten
eine Genugtuung von insgesamt CHF acht Mio verlangte. Ihm seien durch eine gezielte
Vorverurteilungskampagne wegen Drogengeldwascherei im Rahmen der Kopp-Affare
massive Geschaftseinbussen zugefligt worden. *

Weiteren Zundstoff hat die Kontroverse um «Brutalo»-Filme erhalten, weil das
Fernsehen DRS im Rahmen der Sendung «limit» einen solchen Film gezeigt hat. Auf
gesetzlicher Ebene ist eine Strafgesetzbuch-Revision abgeschlossen worden, die
Gewaltdarstellungen in Bild und Ton, welche die elementare Wirde des Menschen in
schwerer Weise verletzen, verbietet. Ein von einem Genfer «Comité anti-censure»
lanciertes Referendum gegen diesen «Zensurartikel» kam nicht zustande, obwohl
verschiedene Kulturschaffende, Videohéndler und auch die eidgendssische
Filmkommission ahnliche Einwande gegen den neuen StGB-Artikel vorbrachten wie das

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

12



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 03.05.1990
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.08.1990
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.08.1990
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 28.09.1990
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 21.12.1990
MATTHIAS RINDERKNECHT

Genfer Komitee. Allen gemeinsam war das Argument, dass das Verbot eine
kinstlerische Zensur ermogliche und zudem einen blihenden Schwarzhandel mit
Videokassetten zur Folge haben werde. *°

Ein Redaktor des Fernsehens DRS, welcher versuchte, die Manipulierbarkeit der
sogenannten Teledialog-Umfragetechnik (TED) am Beispiel einer Blick-Umfrage zu
beweisen, hat dabei geméss Fernsehdirektor Schellenberg eine gravierende
Fehlbeurteilung des journalistischen Spielraums begangen. Ohne seine Vorgesetzten zu
informieren, manipulierte er durch den Einsatz von sieben Computern und eines
Modems, das permanent die vom Blick publizierte Nummer anwahlte, die Umfragen zu
einer Fernsehsendung bzw. zur Akzeptanz der beantragten Gebulhrenerhéhung. Er
wollte mit diesem Experiment dem Publikum demonstrieren, wie massiv beeinflussbar
solche Umfragen sind und welche suggestive Wirkung ihre Ergebnisse auf die
Meinungsbildung ausltben kénnen. Die Konsequenz war nicht nur die fristlose
Entlassung des Journalisten, sondern auch die vorlédufige Einstellung dieser Blick-
Umfragen. *

Die Frage, ob fur Medienschaffende ein Berufsgeheimnis geschaffen werden soll, stand
im Zentrum der Jahresversammlung des Schweizerischen Anwaltsverbandes.
Medienschaffende brachten zum Ausdruck, dass sie sich kiinftig wie Anwalte und Arzte
durch ein Berufsgeheimnis, das zwei wichtige Aspekte ihres beruflichen Alltags abdeckt,
schitzen mochten. Einerseits soll ein Quellen- und Informantenschutz eingefihrt
werden, andererseits misse aber auch das Recht, ihnen anvertraute Informationen der
Offentlichkeit zuganglich zu machen, gewéhrt werden. ¥

Im Genfer Kantonsparlament reichten drei liberale Abgeordnete einen Gesetzesentwurf
flr ein journalistisches Berufsgeheimnis ein; das Projekt sieht unter anderem auch vor,
die Medienschaffenden gegen die Beschlagnahmung von Dokumenten und
Telefonabhorungen zu schitzen. Auch im Kanton Bern verlangten zwei
parlamentarische ~ Vorstésse = vom Regierungsrat, die Einfihrung  eines
Zeugnisverweigerungsrechts  bzw. eines  Redaktionsgeheimnisses und des
Quellenschutzes fur Medienschaffende zu prifen. Das Vernehmlassungsverfahren zum
Entwurf eines Medienforderungsgesetzes im Kanton Solothurn zeigte, dass der
Quellenschutz bei den burgerlichen Parteien sehr umstritten ist; ebenso wurde die
vorgesehene Hilfestellung des Kantons an Zeitungen mit Existenzschwierigkeiten von
FDP, LdU, Handelskammer und Gewerbeverband abgelehnt. %

Das neu revidierte Bundesgesetz liber den unlauteren Wettbewerb (UWG) zeigte
unerwartete Auswirkungen auf die Medienfreiheit. Das Thurgauer Obergericht
verurteilte einen Wirtschaftsjournalisten zu einer Busse, weil sich ein Interviewpartner
negativ Uber eine bestimmte Nahmaschinenmarke gedussert hatte, ohne dass sich das
kritisierte Unternehmen dazu aussern konnte. Kritiker dieses Urteils befurchten, dass
Journalisten umstrittene Themen aus Angst vor kostspieligen Prozessen in Zukunft gar
nicht mehr aufgreifen werden. *

Im Rahmen der Enttarnung der Chefs sowie prominenter Mitglieder der durch die
Parlamentarische  Untersuchungskommission [l aufgedeckten militarischen
Widerstandsorganisationen P 26 und P 27 durch verschiedene "Weltwoche"-
Redaktoren entbrannte erneut die Streitfrage, wie weit die Presse- und Medienfreiheit
im Falle von militirischen Geheimnissen zum Zuge kommen kann. Bei der
Bundesanwaltschaft wurde anonym eine Strafklage wegen "diplomatischen
Landesverrats" gegen drei Redaktoren eingereicht. *°

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

13



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 20.04.1991
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.06.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.10.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 21.12.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.02.1995
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 06.12.1996
EVA MULLER

Zum ersten Mal wurde 1991 ein internationaler Tag der Pressefreiheit ausgerufen.
Berufsorganisationen von Medienschaffenden aus aller Welt haben den 20. April zu dem
Tag erklart, an welchem weltweit die Pressefreiheit als Bestandteil einer
demokratischen Gesellschaft gefordert und gewdrdigt werden soll. Laut der
Organisation "Reporters sans frontieres" befanden sich im Fruhling 1991 mindestens
200 Journalisten aus politischen Grinden in Gefangnissen und im Jahre 1990 haben 41
Journalisten die AUsiibung ihres Berufes mit dem Leben bezahlt. *

Die Frage der beruflichen Verantwortung von Medienschaffenden wurde auch
anléasslich des Bekanntwerdens eines Beziehungsgeflechts zwischen Wirtschaft und
Presse aufgeworfen. Die Chefredaktoren der Wirtschaftsmagazine "Bilanz" und "Finanz
und Wirtschaft" hatten von einem Unternehmer und Immobilienhéndler Aktien
geschenkt oder zu einem symbolischen Preis erhalten. Diese Geschenke waren zu
grosszugig, um als herkdmmliche Gefalligkeiten zu gelten und wurden nach
Bekanntwerden von der Offentlichkeit als Gefahrdung der Unabhangigkeit der Presse
betrachtet. Als direkte Reaktion auf diesen Vorfall gab der Presserat des Verbandes der
Schweizer Journalisten Empfehlungen gegen den Filz im Journalismus heraus. Diese
verlangen unter anderem eine Offenlegung der berufsrelevanten
Vermogensverhéltnisse der Medienschaffenden gegentber der Redaktion und verbieten
das Ausnutzen von Insiderwissen zum eigenen Vorteil; ebenso sollen Medienschaffende
Wertpapiere von Publikumsgesellschaften, Uber die sie Bericht erstatten, entweder
abstossen oder nichts tiber die betreffenden Branchen publizieren. *?

An einer UNESCO-Tagung befassten sich namhafte Fachleute mit dem Problem der
Selbst- und Fremdkontrolle der Medien. Kritik wurde am zunehmenden
Aktualitatsdruck gedussert, der eine kritische Hinterfragung und eine Abklarung
bezuglich  der  Vollstandigkeit  sowie  der  Wahrheit der  zahlreichen
weiterzuverbreitenden Informationen verunmoglicht. Kritisiert wurde auch die
vermehrte Fremdkontrolle der Medien beim Zugang zu Informationen, wie dies im Falle
der Berichterstattung wéhrend des Golfkriegs sowie aus den Krisengebieten im
ehemaligen Jugoslawien geschehen war resp. immer noch geschieht. Die zunehmende
Kriminalisierung des Medienschaffens durch hdéhere Normendichte wandle die
Fremdkontrolle im Ubrigen immer héaufiger in eine Selbstkontrolle in Form der
Vermeidung von umstrittenen Themen um. Nach Ansicht verschiedener Teilnehmer
mussten die grosseren Medienunternehmen eine Ombudsstelle schaffen, um die
Glaubwurdigkeit der Medien zu bewahren; dadurch kénnte die Fremd- und die
Selbstkontrolle in einem ausgeglichenen Verhaltnis nebeneinander existieren. **

Radio und Fernsehen DRS haben ihren Informationsauftrag beziiglich der Abstimmung
liber den EWR-Beitritt laut Publikumsrat, vor der Strukturreform Programmkommission
genannt, auf unparteiliche, vielfaltige und vertiefende Art und Weise erfullt. Kritik vor
allem aus der Romandie erntete jedoch die Verwendung des Dialekts wéahrend den
wichtigsten kontradiktorischen Podiumsdiskussionen. Ebenso wurde die fehlende
Bereitschaft zur Zusammenschaltung der verschiedenen sprachregionalen Sender
gerugt.

Geméss dem Presserat des Schweizer Verbandes flr Journalistinnen und Journalisten
gerat die Pressefreiheit in der Schweiz zusehends unter Druck. Als Beispiel nannte er
eine Datei des Verkehrsvereins Zermatt Gber rund 4500 beliebte und missliebige
Medienschaffende aus aller Welt. Gefahr ortet der Presserat auch in der Macht der
Wirtschaft. Er rief die Journalisten dazu auf, auf Boykottdrohungen der Wirtschaft nicht
einzugehen und diese sofort publik zu machen. *

Gemass dem Presserat des Schweizer Verbandes der Journalistinnen und Journalisten
ist die journalistische und politische Tatigkeit nicht zu vereinbaren. Schon die
Mitgliedschaft bei einer Partei tangiere die Unabhéangigkeit der Journalisten. Der
Presserat setzte sich auch mit der Grauzone zwischen journalistischer und bezahlter
Information auseinander und forderte von der Schweizerischen Depeschenagentur
(SDA) und von Teletext, bezahlte und gesponserte Dienste optisch klarer abzugrenzen. *¢

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

14



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.04.1998
ELISABETH EHRENSPERGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 09.12.1998
ELISABETH EHRENSPERGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1999
ELISABETH EHRENSPERGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.09.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

Die neue Bundesverfassung wird die Meinungs- und Informationsfreiheit (Art. 16)
explizit auffuhren - als das Recht umschrieben, Informationen frei zu empfangen, aus
allgemein zugénglichen Quellen zu beschaffen und zu verbreiten. Die Beschrankung des
Informationszuganges auf allgemein zugangliche Quellen bedeutet, dass es die
Bundesversammlung ablehnte, amtliche Akten grundsétzlich fur 6ffentlich zu erkléaren.
In der grossen Kammer beantragte Nationalrat Jutzet (sp, FR) die Einflhrung des
Offentlichkeitsprinzips in der Verwaltung. Der Antrag wurde aber als (iber eine
Nachfihrung der Verfassung hinausgehende Neuerung abgelehnt. Die in der
bestehenden Verfassung in Art. 55 verankerte Pressefreiheit wurde zur Medienfreiheit
(neu Art. 17) ausgedehnt, die auch Radio und Fernsehen sowie die neuen Medien
umfasst. Fur die traditionellen elektronischen Medien dirfte dies praktisch wenig
dndern, da der heutige Radio- und Fernsehartikel (bisher Art. 55bis BV) fast wortlich
Ubernommen wurde (neu Art. 93). Eine eigentliche Neuerung stellt die Gewahrleistung
des Redaktionsgeheimnisses auf Verfassungsebene im neuen Art. 17 dar. Der Stéanderat
hatte das Redaktionsgeheimnis nicht als unbeschréanktes Grundrecht, sondern nur im
Rahmen einer auf Gesetzesstufe vorzunehmenden Regelung geltendes Recht
formuliert. Der Nationalrat konnte sich mit dieser Einschrankung nicht einverstanden
erklaren und setzte sich in der Differenzbereinigung schliesslich durch. Bundesrat
Koller hatte hierbei darauf verwiesen, dass auch die Grundrechte nicht unbeschrankt
seien, sondern gemass Art. 32 auf gesetzlichem Weg zur Wahrung des 6ffentlichen
Interesses oder der Grundrechte Dritter eingeschrankt werden kénnen. ¥

Die Diskussion um die Anwendung des Bundesgesetzes gegen den unlauteren
Wettbewerb (UWG) auf Medien erreichte im Berichtsjahr ihren vorlaufigen Héhepunkt
mit der Verurteilung der Schweiz durch den Europaischen Gerichtshof fur
Menschenrechte wegen Verletzung der Meinungsfreiheit im “Mikrowellen”-Fall . Der
Standerat lehnte im Dezember eine 1997 von der grossen Kammer Uberwiesene Motion
ab, die eine Revision des UWG unter Bertcksichtigung der Rechtsprechung des
Europaischen Gerichtshofs fur Menschenrechte verlangt hatte. Die kleine Kammer
Uberwies aber ein Postulat seiner Rechtskommission mit gleichem Wortlaut. Hangig war
in diesem Zusammenhang auch eine parlamentarische Initiative Vollmer (sp, BE). Sie
verlangt in Form einer allgemeinen Anregung eine Anderung des UWG, um die
Einschrankung einer kritischen Medienberichterstattung und unabhéngigen
Konsumenteninformation zu verhindern. In der Begrindung seines Vorstosses
kritisierte Vollmer das “Kassensturz”-Urteil des Bundesgerichts. *

Der Verband Schweizer Privatradios (VSP) prasentierte im Hinblick auf die Revision des
Radio- und Fernsehgesetzes ein Positionspapier, in welchem der Verband eine
Ubernahme des EU-Rechts im Werbebereich sowie eine programmliche und
technische Gleichstellung der Privaten mit der SRG forderte. Hinsichtlich der
verbreitungstechnischen Bedingungen seien die Privatradios gegenlber der SRG als
offentliche Veranstalterin massiv benachteiligt. Der VSP verlangte eine Gleichstellung
notfalls auch unter Aufgabe von SRG-Frequenzen sowie die Erstellung eines
entsprechenden Inventars der Empfangsmaoglichkeiten. Die stark gestiegenen Kosten
far die Programmverbreitung wollte der Verband den Privatradios durch
Gebuhrengelder abgelten, wurden diese doch auch Service-Public-Leistungen
erbringen. %

Das Prinzip der staatlichen Presseférderung stand im Berichtsjahr erneut im
Kreuzfeuer der Kritik. Von der Beflrchtung ausgehend, die gegenwartigen
Entwicklungen im Mediensektor geféahrdeten die angemessene Meinungsbildung im
schweizerischen direktdemokratischen Staat, pladierte unter anderem Nationalrat Fehr
(sp, SH) fur den Erlass eines Vielfaltgesetzes, das die Subventionierung jener Radios,
Fernsehsender, Pressetitel und Online-Medien regeln soll, die zur Erhaltung von
~demokratiegerechten Offentlichkeiten" erforderlich sind. Die Tatsache, dass die
Regulierung von Radio und Fernsehen ein ganzes Gesetz beanspruche, wohingegen fur
die Presse nur ein einziger Artikel im Postgesetz vorgesehen sei, zeuge von der falschen
Grunduberzeugung, dass die Presselandschaft vom Markt allein, die elektronischen
Medien hingegen vom Staate geformt werden sollten. Mittelfristig seien flr den Erhalt
der Medienvielfalt weitergehende gesetzgeberische Massnahmen - losgelést vom
Postgesetz wie auch vom RTVG - zu ergreifen. Kurzfristig musse angesichts der
Zunahme regionaler Medienmonopole eine Neuverteilung der gegenwartig 100 Mio Fr.
Bundesgelder zur Verbilligung der Posttaxen fir den Zeitungsversand angestrebt

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

15



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 20.09.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 20.12.2006
ANDREA MOSIMANN

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 25.05.2007
ANDREA MOSIMANN

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 14.04.2010
SUZANNE SCHAR

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 13.05.2011
DEBORA SCHERRER

werden. Tatséchlich profitierten von den indirekten Subventionen vorrangig die
Kundenblétter der Grossverteiler Coop und Migros, die Mitgliederzeitung des TCS sowie
die grossen Zeitungen aus den Konzernen Ringier, Edipresse, NZZ und Tamedia. In eine
ahnliche Richtung zielte die Kritik seitens der SPK des Nationalrates an der indirekten
Presseférderung als ,Giesskannenprinzip®™. Eine von der SPK eingesetzte
Subkommission ,Medien und Demokratie™ unter der Leitung des Zurcher Nationalrats
Gross (sp) arbeitete an einem Entwurf flr eine entsprechende Verfassungsgrundlage.
Absicht der SPK war es, im Rahmen einer Kommissionsinitiative den Einsatz der 100 Mio
Fr. an staatlicher Presseférderung kinftig zur Férderung der Vielfalt, Qualitatssicherung
sowie Aus- und Weiterbildung zu erwirken. Das Fazit einer vom UVEK in Auftrag
gegebenen Studie lautete denn auch, dass die vom Bundesrat gewlinschte nachhaltige
Forderung der Lokal- und Regionalpresse nur Uber einen Systemwechsel zur gezielten,
direkten Foérderung von wirtschaftlich bedrohten regionalen und lokalen
Presseerzeugnissen zu erzielen sei. Die Presseférderung stand auch an der
Jahrestagung des Verbands Schweizer Presse im September zur Diskussion, wobei
insbesondere direkte staatliche Unterstitzungsmassnahmen umstritten blieben. ®

Im September trat Hanspeter Lebrument, Churer Medienunternehmer, die Nachfolge
von Hans Heinrich Coninx als neuer Prasident des Verbands Schweizer Presse an. In
seiner Antrittsrede holte Lebrument zu einem Rundumschlag gegen den geplanten
Verfassungsartikel zur Medienvielfalt und gegen die Anti-Konzentrationsregeln in den
regionalen Medienmarkten aus. Nebst der Kritik prasentierte das Verbandsprasidium an
seiner Jahresversammlung auch ein neues Forderungsmodell, wonach kinftig eine
Stiftung die Verteilung der 6ffentlichen Gelder Ubernehmen sollte - wobei die Verleger
nur die Bereiche Distribution, Bildung, Selbstkontrolle und Versorgung mit Daten als
forderungswurdig erachteten. ®

Der deutsche Medienkonzern Axel Springer wurde mit dem Kauf der Jean-Frey-
Gruppe ein bedeutender Akteur im Schweizerischen Mediengeschéaft. Wahrend bisher
in der Schweizer Medienlandschaft auslandische Einflisse punktuell auf elektronische
Medien beschréankt waren, geriet mit dem ,Beobachter® eine traditionsreiche
Publikation der Schweiz in deutsche Hande.

Die ZlUrcher Tamedia-Gruppe kaufte im Berichtsjahr 80% der Espace Media Gruppe,
des grossten Berner Medienunternehmens. Durch diese Ubernahme stieg der
konsolidierte Umsatz von Tamedia auf 971 Mio Fr.; damit Uberholte sie den
Konkurrenten Edipresse und wurde hinter Ringier zum zweitgrossten Schweizer
Verlagshaus. *°

Die Strukturkrise der Medienbranche erfasste auch die Nachrichtenagenturen. Im Marz
Ubernahm die Schweizerische Depeschenagentur SDA, die Inlandlizenz des Deutschen
Depeschendienstes DDP, die dieser 2009 mit dem Kauf des deutschsprachigen
Dienstes von Associated Press AP erworben hatte. Im Gegenzug verpflichtete sich die
SDA, die deutschen DDP-Textdienste sowie die Ausland-Depeschen von AP zu
Ubernehmen. Mit diesem Tausch erlangte die SDA das Monopol Uber Schweizer
Agenturmeldungen. Kommentiert als weiteres Krisenzeichen der Medienbranche und
als Gefahr fur die freie Meinungsbildung, fand das Geschéaft ein medienpolitisch breites
Echo. *

Die Sorge um die weiterhin zunehmende Pressekonzentration rief die Politik auf den
Plan. Die direktdemokratische Staatsform der Schweiz sei auf funktionierende Medien
angewiesen. Insbesondere die Regionalzeitungen und der Lokaljournalismus wirden
den Stimmburgerinnen und Stimmbdirgern entscheidungsrelevante Informationen
liefern und damit eine staatspolitische Funktion wahrnehmen, die weder durch das
Radio und Fernsehen noch durch das Internet abgedeckt werde. %

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

16



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 20.07.2011
DEBORA SCHERRER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.08.2011
DEBORA SCHERRER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.01.2012
MADER PETRA

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 01.07.2014
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.12.2015
MARLENE GERBER

Die Medien forderten mehr Transparenz in der Meinungsforschung. Meinungsumfragen
gehoren seit 1998 zum fixen Programmbestandteil der SRG vor Wahlen und
Abstimmungen. Zuletzt in die Kritik geraten waren die Prognosen des
Forschungsinstituts gfs im Vorfeld der Abstimmung Uber die Minarettinitiative 2010. Die
SRG hielt nach einer kurzen Sistierung an der Zusammenarbeit mit der gfs fest und
rechtfertigte dies mit der Beurteilung des Sachverhalts durch die Unabhangige
Beschwerdeinstanz. Diese hatte festgestellt, dass die programmrechtlichen Vorgaben
erfillt und die Regeln des Branchenverbands eingehalten worden waren. (Siehe zu
dieser Thematik auch hier)

Medien, insbesondere das Fernsehen dienen den Parteien und ihren Exponenten auch
als Wahlkampfmotoren und Plattformen fur die Eigendarstellung. Der Kampf um die
knappe Aufmerksamkeit der Leser- und Wahlerschaft wird zunehmend in der
Medienarena ausgetragen und ist wéhrend intensiven Phasen wie Wahlkdmpfen
besonders heftig. Auf Sat1 Schweiz wurde im August ,Filippos Politarena™ neu lanciert,
was auf ein breites Medienecho traf, weil ein aktiver Politiker als Moderator einer
Diskussionssendung fungierte. ¥

Fur grosses Aufsehen sorgte zu Beginn des Jahres eine Grundsatzdiskussion rund um
die Transparenz von Medien. Im Zentrum stand die ,Weltwoche", deren aggressive
Berichterstattung mit zum Rucktritt des Nationalbankchefs Philipp Hildebrand beitrug.
Verschiedenste Pressetitel forderten anschliessend von der Weltwoche, ihre
Eigentumsverhéltnisse offen zu legen, da sie eine von der SVP beeinflusste Kampagne
gefahren habe, welche von Beginn weg den Rucktritt des Nationalbankprasidenten zum
Ziel gehabt hatte. So wurde unter anderem eine ,Lex Weltwoche™ gefordert, welche die
Verlage verpflichten sollte, ihre finanziellen Grundlagen offenzulegen. *®

2014 beteiligten sich verschiedenste Akteure an der Diskussion um den Service public.
Die NZZ liess beispielsweise Reformbestrebungen im Sinne einer leistungsorientierten
Rundfunkfinanzierung diskutieren. Die Denkfabrik Avenir Suisse verband ihre Skepsis
gegenlber staatlichen Eingriffen mit dem Vorschlag, die SRG in eine Art Agentur
umzuwandeln, welche multimediale Inhalte privaten Dritten zur freien Verbreitung
anbieten wurde. Letzteren Vorschlag betitelte der Medien-Redaktor der Weltwoche als
"kommunistisches Ideal einer zentralistischen Medienlenkung", da dies dazu fluhren
wirde, dass Privatsender aus Kostengrinden auf die Produktion eigener Sendungen
verzichten wiirden. Weit weniger radikale Anderungsvorschlage standen an der von der
EMEK organisierten Anhérung zum Service public auf der Tagesordnung. Der Verband
Schweizer Regionalfernsehen beispielsweise brachte die Idee zur Schaffung eines
Kernauftrages im Bereich Information und Kultur ein; der Bereich Unterhaltung wirde
in eine Mischzone verlagert, wo Beitrage durch Auftragsvergabe nach offentlichem
Ausschreibverfahren festgelegt wirden.

Im Frihjahr 2015 hérte die EMEK erneut Vertreter der Medienbranche und der Politik
zur kiinftigen Ausgestaltung des Service public an. Tamedia und Ringier zeigten dabei
Sympathien fir eine bereits im Vorjahr von Avenir Suisse gedusserte Forderung, wonach
alle Medienanbieter Inhalte der SRG frei weiterverwenden koénnten. Keine
Unterstitzung fand diese Idee hingegen bei den Journalistenvertretern. Mehr Einigkeit
herrschte bezlglich der Ansicht, die Werbung auf den audiovisuellen Kanélen der SRG
klar zu beschréanken. Weit auseinander gingen die Ansichten der politischen Parteien
zum Service public. Wahrend die SVP und die FDP diesen zu Gunsten der
Marktwirtschaft beschranken wollten, wurden von Links angesichts des Medienwandels
und der angespannten finanziellen Lage in der Branche auch Forderungen zum Ausbau
des Service public laut. Am zufriedensten mit der jetzigen Situation gab sich die CVP.
Nachdem sich Tamedia-Prasident Pietro Supino in der NZZ Uber die seiner Ansicht
nach marktverzerrende Wirkung der Angebote der SRG ausgelassen hatte, verschaffte
die NZZ auch zwei Medienwissenschaftlern des Forschungsinstituts Offentlichkeit und
Gesellschaft (fog) eine Plattform, um Uber die Vorzlige der SRG zu berichten - ein
Aspekt, der geméss den Forschern in der aktuellen Debatte bis anhin zu kurz kam. Dabei
stutzten sie sich auf das Jahrbuch Qualitédt der Medien, das der SRG eine hohe
Integrationsleistung in Bezug auf Vertretung der Interessen verschiedenster
Gesellschaftsschichten attestierte. Ferner sei das Angebot an Unterhaltungssendungen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

17



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 15.04.2020
MARLENE GERBER

auch fur die SRG legitim, wenn nicht gar notwendig, vorausgesetzt dass eine kritische
Schranke nicht Uberschritten werde. Auch ein massvoller Ausbau des Online-Angebots
sei verstandlich, wolle man doch auch junge Personen erreichen. Dezidiert ablehnend
ausserten sich die Forscher gegenlber der von Avenir Suisse im Vorjahr eingebrachten
Idee, die SRG in eine Art Nachrichtenagentur umzuwandeln. Ohne eigenstandige
Berichterstattung durch die SRG wirde die Schweizer Medienlandschaft einen
zentralen Akteur verlieren, der qualitativ hochwertige Informationen liefere. Die
Medienkonzentration, welche geméass den Forschern bereits besorgniserregende
Ausmasse erreicht habe und von der insbesondere Tamedia profitiere, wirde dadurch
verstarkt. Private Medienhauser wuirden die Integrationsleistung der SRG nur
unzureichend erflllen, wodurch insbesondere die Berichterstattung tiber Minderheiten
marginalisiert wirde. Nicht zuletzt wirde auch der Stellenabbau bei den privaten
Medien beschleunigt, wenn sie kostenfreie Inhalte von der "Nachrichtenagentur SRG"
zur Verfugung gestellt bekommen wirden. ©

Im Zuge der Corona-Pandemie musste der Bund wiederholt Kritik betreffend die
Aufbereitung der Covid-19-Fallzahlen einstecken. In der ersten Welle im Frihjahr
2020 sorgte die Tatsache, dass Arzte und Spitaler ihre Fallzahlen anfanglich via Fax an
das BAG melden mussten, fir Schlagzeilen. Ein Postulat Andrey (gp, FR; Po. 20.3352)
forderte denn auch einen Bericht Uber die Aufbereitung und Ubermittlung von Covid-
19-Fallzahlen und Zahlen zur Belegung der Spitaler und verwies dabei auf die Open-
Data-Strategie des Bundesrates aus dem Jahr 2018. Die Ansicht, dass maschinenlesbare
und in Echtzeit Gbermittelte Daten die Entscheidungsgrundlage verbesserten, teilten
auch Bundesrat und Nationalrat, die das Postulat beflirworteten.

Kritik erfuhr das BAG zudem flr den Entscheid, keine Daten auf Gemeindeebene zu
publizieren. Eine Veréffentlichung nach Gemeinde kénnte dazu dienen, Infektionsherde
zu erkennen, lautete der Standpunkt der Medien. Das BAG stellte sich indes auf die
Position, dass es sich hierbei um besonders schiitzenswerte Daten handle. Schliesslich
einigte sich das Bundesamt gemeinsam mit geladenen Journalistinnen und Journalisten
darauf, die Daten aufgeschlisselt nach Gemeinden zu publizieren, wobei aus
Datenschutzgriinden keine genauen Zahlen, sondern lediglich eine Intensitatsskala die
Verbreitung des Virus auf lokaler Ebene angeben sollte. Der Computercode zur
Berechnung der Kategorien auf der Intensitatsskala stammte dabei von den
Medienschaffenden.

Eine verwaltungsinterne Datenpanne geschah Anfang August, als das BAG
félschlicherweise vermeldete, dass sich die meisten nachvollziehbaren Corona-
Ansteckungen in Discos und Clubs ereigneten. Nachtraglich musste das Bundesamt
eingestehen, dass bei der Auswertung der Ansteckungsorte die Kategorien vertauscht
worden waren. In Wahrheit waren lediglich ein Bruchteil der bekannten Ansteckungen
auf einen Besuch in einem Nachtlokal zurtckzufihren und die meisten bekannten
Ansteckungen innerhalb der Familie geschehen. Das Malheur I6ste weitere Fragen zu
den prasentierten Daten aus. Diese betrafen zum einen den relativ kurzen
Beobachtungszeitraum (16. Juli bis 1. August), den hohen Anteil an Féllen mit
unbekanntem Ansteckungsort, die nicht in die Statistik eingeflossen sind, sowie die Art
der Datenerfassung (Meldeformular an das BAG anstatt Ergebnisse des Contact-
Tracings) und zielten auch darauf ab, dass die Statistik den Einfluss des Nachtlebens
und anderer offentlicher Begegnungsorte wohl unterschatzte. «Interessanter ware zu
wissen, wie das Virus in die Familie gelangt ist», konstatierte etwa Sebastian Bonhoeffer
Mitglied der Expertengruppe «Data and Modelling» der Corona-Taskforce.

In der zweiten Septemberhalfte 2020 sorgte nicht zuletzt auch der Entscheid des BAG,
Uber das Wochenende keine Fallzahlen mehr zu publizieren, fur Kopfschitteln in den
Medien und unter Forschenden, wobei geratselt wurde, ob der Bund nach diesem
Entscheid rasch genug auf sprunghafte Entwicklungen in den Fallzahlen reagieren
kénne. Die Schweiz gesellte sich dabei zu Spanien und Schweden, die als einzige unter
den am starksten betroffenen Landern dieselbe Strategie gewahlt hatten. Man wisse
Uber die Zahlen Bescheid und der Entscheid sei auch nicht aufgrund fehlender
Personalressourcen getroffen worden, verteidigte Virginie Masserey, die Leiterin der
Sektion Infektionskontrolle, das Vorgehen. Viel wichtiger als der Tagesvergleich sei es,
die Entwicklung Woche fir Woche zu verfolgen. ¢

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

18



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

Telekommunikation

Das Videotex-System der PTT verzeichnete im Berichtsjahr immer noch keinen
Durchbruch; einerseits konnte die Anzahl der Abonnenten nur geringfligig erhoht
werden, andererseits hielten sich auch die Anbieter von Dienstleistungen weiterhin
zuriick. In der Offentlichkeit wurde auch eine Privatisierung von Videotex diskutiert. ¢

1) AZ, 23.7.19; BaZ, 26.7., 27.7.19; AZ, 30.7.19

2) Presse vom 22.5.91; SN, 20.6.91.

3) WW, 23.8.18; Lib, 21.9.18; AZ, 25.9.18; AZ, BaZ, Blick, CdT, LT, Lib, NZZ, SGT, TA, TG, 28.9.18; AZ, BaZ, 29.9.18

4) AB NR, 1971, S. 868; AB NR, 1971, S. 873; AB NR, 1971, S. 880; Bericht SRG vom 3.9.71; SRG (1970). Jahresbericht 1970.; Vat.,
18.2.,12.11. und 22.12.71; AZ, 11.3.,12.3. und 21.12.71; TdG, 7.10., 9.10., 10.10., 28.10. und 29.10; JdG, 15.10.71; NZZ, 31.10. und
4.11.71; Bund, 21.12.71; GdL, 21.12.71; NBUZ, 21.12.71; NZ, 21.12.71; Ww, 22.12.71; BN, 23.12.71.; Verhandl. B.vers., 1971, V, S. 51;
Verhandl. B.vers., 1971, V, S. 57

5)TA, 31.1.und 13.5.74; NBZ, 2.2.74; NZ, 2.2., 3.4.und 7.5.74; Ww, 6.2.,13.2., 3.4. und 13.11.74; Ldb, 7.2.74; NZZ, 8.2., 25.3.
und 4.4.74; Vat., 23.3. und 26.3.74; TG, 28.3.74; JdG, 4.5. und 5.5.74; LNN, 4.5.74; Tw, 10.6., 14.12. und 15.12.74.

6) NZZ, 28.2. und 27.3.75; Vat., 1.3.75; NZ, 15.3.75; TA, 16.5.75.

7) AB NR, 1975, 5. 1047 f.; AB NR, 1975, S. 1055; AB NR, 1975, S. 1528; Schawinski (1975). Kassensturz, das Buch zur Sendung
Uber "Konsum. Geld und Arbeit".; Tw, 22.1,, 3.5., 31.7.75; Bund, 2.2., 17.4. und 15.9.75; Vat., 10.3, 17.10. und 20.12.75; Presse
vom 11.3.,12.3. und 11.12.75; NZZ,14.3.,17.3., 11.7., 25.7., 22.8.,29.8. und 13.12.75; TG, 17.3.75; Ldb, 18.4. und 22.10.75; LNN,
29.7.75; TA, 22.8. und 12.12.75; NZ, 22.11.76.

8) AB NR, 1978, S. 1401 ff.; BaZ, 28.1., 2.4. und 26.9.78; Tat, 11.2.78; TA, 10.3. und 11.5.78; BN, 22.4.78; Presse vom 11.5., 6.10.,
28.10., 24.11. und 28.11.78; LNN, 2.6.78; TA, 3.6.78; 24 Heures, 22.9.78; gk, 30.11.78.

9) TA, 9.1.,12.9. und 1.12.78; Focus, 1978, Nr.95; TLM, 17.10.78; CdT, 28.11.78; TW, 22.12.78.

10) Presse vom 17.2.78; Zoom-Filmberater, 1.3.78; CdT, 8.4.78; TA, 16.4., 21.4., 28.4.,7.7. und 8.7.78; SZ, 20.7., 11.8. und
9.12.78; Vr, 8.7.und 10.7.78; NZZ, 2.10., 21.6. und 24.11.78; LNN, 16.11., 1.12. und 27.12.78; Vat., 7.12.78; Bund, 10.12.78.

11) AB NR, 1979, S. 568 f.; Vr, 26.2.79; TW, 9.3.79; LNN, 12.3.79; Presse vom 22.6., 7.9. und 11.10.79.

12) europa, 1989, Nr. 1/2, S. 13 f.

13) AT, 10.8.95; Link, Magazin des Publikumsrates DRS, 1995, Nr. 9, 5. 10 f.39

14) NZZ, 24.11.95.

15) TdG, 24.6. und 21.9.70; GdL, 29.6. und 7.7.70; NZZ, 5.7.,13.9., 21.9. und 18.11.70; NZ, 13.8.70; Sonntags-Journal, 26. und
27.9.70; Vat., 22.10.70; BN, 20.11.70.

16) Lib., 28.10.74; Tat, 24.12.74; JdG, 26.12.74.

17) Presse vom 17.6.75; NZZ,19.6., 26.6., 8.11., 15.11. und 26.11.75; Bund, 22.6.75; 24 Heures, 15.7.75; TA, 19.7.75; LNN, 8.11.75;
Ldb, 21.11. und 10.12.75.

18) Bircher (1975). Zur Situation der Linkspresse in der Schweiz, Profil 54/1975. ; Leser-Zeitung, 13.2.75; TG, 15.2., 20.3. und
7.4.75; Vat., 16.2., 5.7.75 und 25.10.75; Tat, 26.2.,16.4. und 14.5.75; LNN, 4.3.75; Ldb, 11.4.75; Ww, 16.4.75; TA, 19.4. und
19.12.75; 24 Heures, 13.5.75; Konzept, 20.5.75; GdL, 4.11.75; TA, 7.11.75; NZZ, 21.3., 3.4., 14.6. und 29.11.75; NZ, 5.12.75; Bund,
7.12.75; Ostschw., 30.12.75.; Schmid (1976). Demokratie von Fall zu Fall.

19) Klartext, 1994, Nr. 5, S. 6 ff.8; NZZ, 21.1.94. Siehe auch News, Organ der Schweizerischen Journalistinnen- und
Journalisten-Union, 1994, Mérz, S. 4, April, S. 4 ff. und Dezember, S. 1und 12

20) WoZz, 20.6.97; BaZ, 18.10.97; TA, 4.11.97.

21) GdL, 12.2., 28.2., 1.3. und 4.3.70; NZZ, 20.2. und 6.3.70; JdG, 21.2., 22.2., 26.2. und 27.2.70; Bund, 22.3.70. ; Bonjour
(1970). Geschichte der schweizerischen Neutralitat, vier Jahrhunderte eidgendssischer Aussenpolitik, Band 4-6.; Gilg (1971).
Diskussion um den Bonjour-Bericht.

22) BBI, 1970, I, S. 993 ff.; GdL, 1.6.70; NZZ,10.7., 27.9.,10.10., 18.11.70; Lb, 27.10. und 24.11.70; BN, 17.11.70; Bund, 18.11.70;
NZN, 20.11.70; JdG, 21.11. und 22.11.70.

23) AB NR, 1971, S. 448 f.; AB NR, 1971, S. 976 f.; NZZ, 11.3.71; NZ, 13.3.71; Vat.,19.4.71.

24) AB NR, 1972, 5.1252 f.; AB NR, 1972, S. 1344; AB NR, 1972, S. 2456; AB SR, 1972, S. 181 ff.

25) AB NR, 1975, S. 1154 f.; AB NR, 1975, S. 1218 f.; Gruner (1975). «Direkte Demokratie in der Krise?».; Hartmann (1975).
«Volksrechte als Informationsproblem». ; Ww, 22.1. und 29.1.75; NZZ, 23.1.,15.11. und 19.11.75; Vat., 6.2., 7.2. und 20.9.75; TG,
9.5.75; TA, 7.6.75; LNN, 18.11.75; Presse vom 21.11.75; Ldb, 25.11.75.

26) Furgler (1978). «Biirger-Presse-Staat». Documenta 1978, Nr.2.; Ritschard (1978). «Schlaraffenland technisch vermittelter
Information». Documenta 1978, Nr.5.; Vr, 5.4.78; Presse vom 10.8.78; TA, 12.8.78; wf Dok., 14.8.78; Ww. 16.8.78.

27)BUZ, 3.3.,9.3. und 17.8.78; Vat., 2.9.78; 24 Heures, 11.10.78; TA, 23.11.78; NZZ, 27.12.78; Die Schweizer Presse, 1978, Nr.2,
S.1.; Huber (1978). «Informationsgrundsatze der Landesregierung». Documenta Nr.5.

28)Vr, 15.3. und 12.9.79; BaZ, 6.2.,16.3. und 19.3.79; TA, 19.3.79; LNN, 30.6.79; NZZ, 8.9. und 12.9.79; JdG, 12.9.79; Ldb,
12.9.79.

29) AB NR, 1979, S. 1154 f.; AB NR, 1979, S. 1265 f.; AB NR, 1979, S. 1679 ff.; TA, 5.3. und 23.4.79; BaZ, 7.8., 4.10., 6.10. und
14.12.79; Presse vom 1.9. und 18.9.79; Ww, 5.9. und 10.10.79; TW, 5.10.79; Bund, 17.10.79; Ldb, 17.10.79; NZZ, 15.12.79; Vr, 17.12.
und 18.12.79; TA, 18.12.79. ; Verhandl. B.vers., 1979, IV, S. 17

30) TA, 8.4. und 16.7.81; Vat., 8.4. und 12.12.81; BaZ, 10.7. und 12.8.81; NZZ, 1.12. und 24.12.81; Presse vom 9.12.81.

31) BBI, Ill, 1987, S. 10 ff.; Presse vom 1.9.87; Vat., 2.11.87.; Zoom, 38/1986, Nr. 7

32) Bazinger/Classen et al. (1988): Pornost. Trieb, Kultur und Gewinn; Bendkowski/Rotalsky (1987): Die alltagliche Wut.
Gewalt, Pornographie, Feminismus; Dworkin (1987): Pornographie. Ménner beherrschen Frauen; Frings (1988): Fleisch und
Blut. Uber Pornographie; Grimme (1988): Kaufliche Traume. Erfahrungen mit Pornographie; Ortner (1988): Die verkaufte Lust;
Rufer: Gewalt in der Pornographie. Natur und Subjekt bei Sade, in: Widerspruch 8/16 (1988), 23 ff.; Schwarzer (1988): PorNO.
Emma Sonderband zur Anti-Porno-Kampagne; Selg (1986): Pornographie. Psychologische Beitrage zur Wirkungsforschung;
Stephan/Gehrke et al. (1988): Frauen und Pornographie (Konkursbuch extra); WoZz, 15.4., 22.4.,8.7. und 12.8.88

33) Babylon, Marz 1989.; SJU news, August/September und Oktober 1989.; TA, 10.3., 7.4. und 24.8.89; SZ, 29.6.89; NZZ,
15.7.89; BaZ, 24.8.89.

34) Info extern SRG, 1989, Marz; Klartext, 1989, Nr. 3; NZZ, 30.3., 5.4. und 22.11.89; Bund, 1.4.89; TW, 4.4.89; Suisse, 21.11.89.;
SJU news, 1989, Mai

35) L'Hebdo, 8.6.89; JdG, 5.7.89; 24 Heures, 6.7.89; LM, 6.7.89; Bund, 28.7.89.; SJU news, Juni, 1989

36) NZZ, 2.5.90; Blick, 3.5.90.

37)JdG, 9.6.90; TA, 12.6.90; Baz, 31.8.90.

38) GE: JdG, 16.3.90. BE: BZ, 13.1.90. SO: SZ, 8.1.,10.1. und 24.8.90; BaZ, 31.8.90

39) TA, 28.9.90; Pladoyer, 1990, Nr. 6.

40) TW, 21.12.90

41) Express, 20.4.91.

42) SHZ, 5.3.92; TA, 6.3.92; Ww, 12.3.92; Klartext, 1992, Nr. 2 (Wirtschaftsredaktoren) und Nr. 4 (Presserat, VSJ); Presse vom
27.6.92.

43) TA, 23.10.92; NZZ, 27.10.92; wf, Radio-/TV-Spiegel, 1992, Nr. 43.; Bund, 26.3.92 und NZZ, 27.3.92.; Die Volkswirtschaft,
65/1992, Nr. 4, S. 6 ff.

44) NZZ, 21.12.92; L'Hebdo, 26.11.92.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



45) Presse vom 11.2.95.
46) NZZ,14.2.96; TA, 6.12.96.
47) Amt. Bull. NR, 1998, S.850ff.; Amt. Bull. StR, 1998, S.41; Presse vom 19.2.98.

48) Amt. Bull. StR, 1998, S.1260ff.; Presse vom 26.8.98; LT, 16.10.98; BaZ, 9.12.98.; Pladoyer, 1998, Nr. 6, S. 20-22.; Verh.

B.vers., 1998, VI, Teil I, S. 50.; Presse vom 6.3.98; TA, 7.3.98; NZZ, 16.4.98 und 12.2.99
49) Amt. Bull. NR, 1999, 5.2250f.; NZZ, 1.4. und 17.12.99.

50) AZ, 19.9.01; Presse vom 22.9.01.7; Lib., 19.1.01; LT, 22.2. und 23.5.01; WoZ, 1.3.01; TA, 2.3.01; SoZ, 18.3.01; NZZ, 18.7. und

23.8.01; Presse vom 16.8.01; Ww, 6.9.01.

51) TA, 16.9.03; BZ, 18.9.03; Presse vom 19.9. und 20.9.03; AZ, 22.9.03.

52) AZ, LT und TA, 20.12.06.

53) Presse vom 25.5.07.

54) AB NR, 2010, S. 174 und 1123; SoS, 30.1.10; NZZ, 30.1.10; WoZ, 25.3.10; Lib., 14.4.10.
55) AZ,13.5.11.

56) BZ, 20.7.201

57) Tagespresse vom 7.8.2011

58) Ww, 4.1. und 11.1.12; Bund, 7.1.12; SGT, 12.1.12; Sonntagszeitung, 15.1.12; WOZ, 19.1.12.

59) NZZ,1.7.14; BZ, NZZ, 24.10.14; WW, 29.10.14; NZZ, 12.11.14

60) NZZ, 28.2.,26.3., 31.3.,5.5.15

61)NZZ, 21.3.,15.4., 8.5, 29.5., 30.7.20; NZZ, TA, 4.8.20; NZZ,18.9.20; TA, 17.10.20
62) wf, Radio-/TV-Spiegel, 1992, Nr. 26.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.22

20



