année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 18.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte SRG, Medienkonsum

Akteure Rutz, Gregor (svp/udc, ZH) NR/CN
Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1965 - 01.01.2022

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Gerber, Marlene
Gsteiger, Christian
Heidelberger, Anja
Schubiger, Maximilian

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marléne; Gsteiger, Christian; Heidelberger, Anja; Schubiger, Maximilian 2024.
Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer Politik: SRG, Medienkonsum, 2016 - 2021. Bern:

Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft, Universitat Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 18.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.22


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik 1
Bildung, Kultur und Medien 1
Medien 1

Radio und Fernsehen 2
Medienpolitische Grundfragen 14

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission flr Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

KVF-SR Kommission flur Verkehr und Fernmeldewesen des Standerates

UBI Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

VSM Verband Schweizer Medien

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

WEKO Wettbewerbskommission

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

CTT-CE Etortnmission des transports et des télécommunications du Conseil des

ats

AIEP Autorité indépendante d'examen des plaintes en matiéere de radio-
télévision

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

Uss Union syndicale suisse

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

RTS Radio Télévision Suisse

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

MS$S Médias Suisses

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

COMCO Commission de la concurrence

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 02.03.2021
CHRISTIAN GSTEIGER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Medien

Nachdem die KVF-NR im Februar 2021 ein weiteres Mal zum Entwurf des
Massnahmenpakets zugunsten der Medien zusammengekommen war, beugte sich in
der Fruhjahrssession 2021 der Nationalrat zur Detailberatung tber das Dossier. Die
umfangreiche Debatte wurde wie bereits in vorangehenden Sitzungen in drei Blécke
aufgeteilt: Der Erste betraf die durch das Postgesetz geregelte indirekte
Presseforderung, der zweite Block nahm sich Anpassungen betreffend das RTVG an und
im dritten Block schliesslich wurde tUber die Férderung von Online-Medien beraten.

Tages- und Wochenzeitungen, welche ihre gedruckten Ausgaben von der Post austeilen
lassen, erhielten bis anhin eine Zustellermassigung in Héhe von CHF 30 Mio. Im ersten
Diskussionsblock betreffend die indirekte Presseférderung teilte der Nationalrat die
Ansicht des Standerats, diesen Betrag auf CHF 50 Mio. zu erhdéhen. Ebenso sollen fur
Frih- und Sonntagszustellungen neu CHF 40 Mio. zur Verflgung stehen. Damit folgte
der Nationalrat auf Anraten seiner Kommission dem Entscheid des Stéanderats, gemass
dem Credo: «Jede Zeitung, die zur Leserin, zum Leser kommt, ist eine gute Zeitung»
(Aebischer, sp, BE). Auch die Gelder fiur die Stiftungs- und Mitgliedspresse sollen von
CHF 20 Mio. auf 30 Mio. erhéht werden, womit der Nationalrat der
Kommissionsminderheit und somit dem Beschluss des Standerates folgte; dieser
Entscheid fiel nach wiederholter Abstimmung mit 97 zu 96 Stimmen bei 2 Enthaltungen
sehr knapp aus. Die erneute Abstimmung war wegen eines Ordnungsantrags Regazzi
(mitte, TI) notwendig geworden, weil anscheinend einige Ratsmitglieder nicht auf die
erste Abstimmung vorbereitet gewesen waren und diese so verpasst hatten. Diverse
andere Minderheitenantrage sahen derweil vergeblich Anpassungen der standeratlichen
Beschlusse vor, wie etwa die Forderung zur Streichung der Bedingung, es musse sich
um Abonnementszeitschriften handeln, damit die Unterstitzung beansprucht werden
kénne.

Viel zu reden gab im zweiten Block Artikel 26a des RTVG, denn dieser sah vor, der SRG
zuséatzliche Einschrankungen im Online-Bereich aufzuerlegen, obschon Auflagen fur die
SRG urspringlich nur marginal hatten diskutiert werden sollen. Gefordert wurde,
Online-Beitrage des gebuhrenfinanzierten Radios und Fernsehens auf 1'000 Zeichen zu
beschrénken. Zudem musse bei Texten fortan ein zeitlicher und inhaltlicher
Sendungsbezug bestehen. Denn, so argumentierte Kommissionssprecher Kutter (mitte,
ZH) im Sinne der Kommissionsmehrheit, die SRG wirde zunehmend in den schriftlichen
Bereich vordringen und dort die privaten Anbieter bedrangen. Diesem Argument
entgegnete Bundesratin Sommaruga, dass Beschrénkungen bereits in den neu
bestimmten Konzessionen ausgehandelt worden seien und die nun diskutierten
Bestimmungen auf einen Teil des Angebots abziele, der nicht in Konkurrenz mit
privaten Anbietern stehe und vom Publikum generell geschatzt wiirde (Kultur, Religion,
Bildung). Auch eine Kommissionsminderheit Pult (sp, GR) betonte, mehr
Einschrankungen wirden dem Service public schaden. Letztlich folgte der Nationalrat
aber der Mehrheit seiner Kommission und stimmte mit 122 zu 69 Stimmen bei 4
Enthaltungen daflr, das Angebot und den Umfang der Onlinetextbeitrage der SRG zu
limitieren. Ausgenommen von den Beschrédnkungen waren Inhalte in ratoromanischer
Sprache. Gleichzeitig sprach sich der Nationalrat fur die Férderung von Aus- und
Weiterbildungsmoglichkeiten fur Journalistinnen und Journalisten aus. Préazisiert
wurden die Voraussetzungen fur Unterstutzungsgelder seitens des BAKOM durch einen
angenommenen Einzelantrag Aebischer (sp, BE). Keine Mehrheit fand ein Antrag der
Kommissionsmehrheit, jungen Erwachsenen Mediengutscheine in der Hohe von bis zu
CHF 100 zu schenken, damit diese quasi auf den Geschmack des Medienkonsums
kommen. Mit 97 zu 95 Stimmen bei 2 Enthaltungen lehnte der Nationalrat diese Idee
knapp ab.

Im dritten Block wurde Uber das eigentliche Kernanliegen des Pakets beraten, die
Forderung der Online-Medien. Einig waren sich alle, dass die Demokratie auf Medien
angewiesen sei und deren Vielfalt gross sein musse. Nicht alle fanden aber, dass
staatlich unterstltzte Online-Medien Sinn machen: Gregor Rutz (svp, ZH) beantragte die
Streichung der geplanten Hilfsgelder (CHF 30 Mio.), da die Vielfalt an Online-Medien
unerreicht sei und staatliche Unterstutzung lediglich nicht-profitable Unternehmen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 10.06.2021
CHRISTIAN GSTEIGER

POSTULAT
DATUM: 21.09.2016
MARLENE GERBER

kiinstlich am Leben erhalten wirde. Bundesratin Sommaruga entgegnete, im Online-
Markt werde das Angebot massgeblich durch grosse auslandische Konzerne wie Google
oder Facebook bestimmt. Diese ausléndischen Grosskonzerne wurden sicher nie
darlber berichten, wenn in einer Schweizer Gemeinde ein Schulhaus gebaut werde,
weshalb es lokale Online-Angebote auch zukunftig brauche. In den folgenden
Detailabstimmungen sprach sich der Nationalrat fur die Forderung aus: Der Antrag Rutz'
zur Streichung dieser Unterstitzung wurde mit 109 zu 83 Stimmen bei 2 Enthaltungen
abgelehnt. Hier neu hinzugekommen ist der Beschluss des Nationalrats, eine Starthilfe
fur neu gegrindete Online-Medien zu schaffen (angenommen mit 106 zu 87 Stimmen
bei 2 Enthaltungen).

Eine Differenz zum Stdnde- und Bundesrat schuf der Nationalrat betreffend die Hohe
der Unterstitzungsgelder fur Online-Medien: Wahrend erstere eine Unterstutzung in
der maximalen Hohe von 80 Prozent des anrechenbaren Umsatzes der Unternehmen
vorsahen, beabsichtigte der Nationalrat diese Hilfe auf maximal 60 Prozent des
Umsatzes zu senken. Auch die Dauer der Unterstitzung moéchte der Nationalrat auf funf
Jahre anstatt die vom Stédnderat vorgesehenen zehn Jahre herabsetzen.

In der Gesamtabstimmung wurde der Entwurf mit 111 zu 67 Stimmen bei 17 Enthaltungen
angenommen. Abgelehnt wurden die Massnahmen von einem Grossteil der SVP-
Fraktion sowie von Teilen der FDP.Liberalen und der GLP. Die neuen Bestimmungen
durften frihestens 2023 und damit ein Jahr spater als urspriinglich geplant in Kraft
treten. Zur Differenzbereinigung ging das Geschéaft erneut an den Standerat. '

Ein letztes Mal vor dem Einsetzen einer allfalligen Einigungskonferenz beriet der
Nationalrat in der Differenzbereinigung liber das «Massnahmenpaket zugunsten der
Medien». Nach langem Hin- und Her zwischen den beiden Kammern lenkte der
Nationalrat schliesslich ein und schloss sich der Ansicht des Stédnderats an, der SRG im
Onlinebereich keine weiteren Einschrankungen aufzuerlegen. Eine Minderheit Rutz
(svp, ZH) versuchte vergeblich, den Nationalrat dazu zu bringen, an den
Einschrankungen festzuhalten. Mit 121 zu 65 Stimmen bei 5 Enthaltungen stimmte der
Nationalrat dem Entwurf des Stadnderats in diesem Punkt zu. Ebenfalls eine Einigung
konnte bezuglich der Dauer und Evaluation der Medienfinanzierung erzielt werden: Mit
14 zu 71 Stimmen bei 6 Enthaltungen stimmte der Nationalrat dem
Kompromissvorschlag des Standerats zu. Damit wurde die Dauer auf 7 Jahre festgelegt
und eine Evaluation der Férderungswirkung auf die Unternehmen muss somit nach 4
Jahren vorgenommen werden.

Eine Differenz vermochte schliesslich auch diese Sitzung nicht zu tilgen: Die
nationalratliche Kommission empfahl ihrem Rat - allerdings bei 10 Enthaltungen -,
betreffend der Héhe des GebuUhrenanteils fur konzessionierte Radio- und TV-
Veranstalter an den 6 bis 8 Prozent festzuhalten und nicht dem Entwurf des Sténderats,
welcher mindestens 8 Prozent forderte, zuzustimmen. Die KVF-NR, so
Kommissionssprecher Kutter (mitte, ZH), wolle damit erwirken, dass die
GebUhrenanteile nach oben begrenzt werden und <«Ungleichheiten zwischen den
konzessionierten und den nichtkonzessionierten privaten Anbietern» vermieden
werden kénnen. Der Nationalrat folgte dieser Argumentation, womit das Geschéaft in die
Einigungskonferenz ging. ?

Radio und Fernsehen

Die knappe Annahme der RTVG-Vorlage an der Volksabstimmung vom 14. Juni 2015 zog
die Einreichung zahlreicher Vorstdsse nach sich, die jedoch im Jahr 2016 nicht alle auf
Gehor im Parlament stiessen. Zu den gescheiterten Vorstdssen zahlte eine im
Nationalrat abgelehnte Motion Grossen (glp, BE), welche eine breitere, neben Radio und
Fernsehen zusatzliche Verbreitungskanale umfassende Definition des Service public
gefordert hatte (Mo. 15.3600).

Weitreichende Strukturéanderungen bei der SRG verlangte neben einem Postulat Rickli
(svp, ZH), das eine Uberpriifung des Budgets der SRG bezwecken wollten, auch ein
Postulat Rutz (svp, ZH), aufgrund dessen ein Bericht die mogliche Umwandlung der SRG
in eine gemischtwirtschaftliche Aktiengesellschaft darlegen sollte (Po. 15.3419). Der
Postulant erachtete die SRG nicht als "gemeinnltzige Vereinigung" sondern als
"gewinnstrebendes Unternehmen"”, was mit dieser Umwandlung sichtbarer gemacht
werden kénnte und die Transparenz Uber die Verwendung der o6ffentlichen Gelder
erhéhen wuirde. Der Bundesrat stellte sich dezidiert gegen diese Ansicht: Die SRG sei

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 20.10.2016
MARLENE GERBER

STUDIEN / STATISTIKEN
DATUM: 31.12.2016
MARLENE GERBER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 13.02.2017
MARLENE GERBER

kein gewinnorientiertes Unternehmen; ein positiver Jahresabschluss stehe nicht im
Gegensatz zum eigentlichen Zweck der SRG. Bescheidene Gewinne seien gar
notwendig, um Verluste aus friheren Jahren zu kompensieren. Eine knappe Mehrheit
im Nationalrat stltzte die Ansicht des Bundesrates und lehnte das Anliegen ab. Ein
dhnliches Anliegen verfolgte die Motion Aeschi (svp, ZG), die ebenfalls im Nationalrat
scheiterte (Mo. 15.3558). Erfolgreicher war hingegen eine Motion Wasserfallen (fdp, BE)
mit der Forderung nach mehr Kostentransparenz ohne Umwandlung der SRG in eine
Aktiengesellschaft. ®

Neben der parlamentarischen Initiative Hiltpold (fdp, GE) verlangte auch Gregor Rutz
(svp, ZH) im Nachgang zur Bekanntgabe des Joint Ventures mit einer weiteren
parlamentarischen Initiative die Einschrénkung der SRG in ihren Mdglichkeiten zur
Zusammenarbeit mit anderen Medienunternehmen. Wahrend die Einschrankungen im
Falle des Anliegens Hiltpold eher moderat ausfallen wirden, will der SVP-Nationalrat
der SRG die Zusammenarbeit mit anderen Medienunternehmen nur bei ,zwingendelr]
volkswirtschaftlichelr] Notwendigkeit™ erlauben. Diesem Anliegen standen die
zustéandigen Kommissionen gespalten gegenlber. Wahrend die KVF-NR Ende August
2016 mit Stichentscheid der Présidentin fur Folge geben warb, erfuhr das Anliegen im
Oktober desselben Jahres eine deutliche Abfuhr durch die standeratliche
Schwesterkommission. Diese pladierte mit 10 zu 1 Stimme flr keine Folge geben, da sie
von einer solchen Einschréankung negative Auswirkungen auf die wirtschaftliche
Innovationstéatigkeit erwarte und der in der Initiative verwendete Rechtsbegriff der
zwingenden volkswirtschaftlichen Notwendigkeit nicht ausreichend definiert sei. *

Von den 28 im Jahr 2016 behandelten Beschwerden hiess die UBI deren vier gut. In
drei Sendungen sah die Beschwerdeinstanz das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt: In
einer Sendung von RSI (Il Quotidiano™) zum Automobilsalon in Genf und in einer
Radiosendung von Radio Top zum Strassenfest ,Veganmania™ erhielten Personen, gegen
die gravierende Vorwdirfe erhoben wurden, keine Gelegenheit, sich zu ihrer
Verteidigung zu &ussern. Als nicht sachgerecht eingestuft wurde ferner eine RTS-
Reportage von ,Temps Présent™ zur Affare um Dominique Giroud. Dieser Entscheid der
UBI ist indes noch nicht rechtskraftig, da er beim Bundesgericht angefochten wurde.
Letzten Endes entschied die UBI, dass eine Sendung von ,Kassensturz®™ zur
Konsumentenfreundlichkeit der Parteien im Vorfeld der eidgendssischen Wahlen 2015
das Vielfaltsgebot verletzt habe. In der Sendung mit dem Namen ,Parteien im
Konsumenten-Check: Diese fallen durch™ wurde die SVP als .konsumentenfeindlichste
Partei® betitelt, was im Hinblick auf die anstehenden Wahlen einer negativen
Wahlempfehlung fur die Volkspartei entsprochen habe. Diesen Entscheid fallte die UBI
mit 7 zu 2 Stimmen. Als Beschwerdeflihrende fungierten die SVP-Nationalratsmitglieder
Natalie Rickli (svp, ZH) und Gregor Rutz (svp, ZH).

2016 gingen bei der UBI 19 neue Beschwerden ein - sieben Beschwerden weniger als
noch im Vorjahr (26). °

An ihrer Sitzung am 13.2.17 beriet die KVF-NR die im Januar vorgelegten Zusatzberichte
zum Service public und beschloss auf deren Grundlage die Lancierung verschiedenster
Kommissionsvorstosse: Zur Foérderung der elektronischen Service-public-Angebote
ausserhalb der SRG sieht eine Motion (17.3008), die durch eine deutliche
Kommissionsmehrheit gestutzt wird, die Vergrésserung der Verbreitungsgebiete sowie
die Aufhebung der 2+2-Regel vor. Besagte Regel hindert ein Unternehmen oder einen
Veranstalter momentan daran, mehr als zwei Fernseh- und zwei Radio-Konzessionen zu
besitzen. Zu dieser Massnahme hatte sich das BAKOM in seinem Bericht nicht nur
positiv gedussert. Das Bundesamt beflrchtet mit Aufhebung dieser Regelung eine
Medienkonzentration sowie die Schlechterstellung kleiner und unabhangiger
Veranstalter. Zudem sei mit der letzten RTVG-Revision bereits eine Aufweichung dieser
Regelung beschlossen und unterdessen in Kraft gesetzt worden: Fur die Einflhrung
neuer Verbreitungstechnologien kann der Bundesrat neuerdings Ausnahmen bewilligen.

Um Marktverzerrungen zu minimieren, verlangt eine relativ knappe Mehrheit der
Kommission mittels einer weiteren Motion (17.3009) die Erarbeitung einer Vorlage zur
Umsetzung eines Open-Content-Modells, wonach die SRG ihre Eigenproduktionen allen
Privaten zur freien Verfligung bereitstellen musste. Die Initiative zu diesem Vorstoss
stammte von GLP-Nationalrat und Kommissionsmitglied Jurg Grossen (BE), was den
Eindruck erwecken lasst, dass sich auch in der politischen Mitte Beflrworter fir diese

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 14.03.2017
MARLENE GERBER

Idee finden lassen. Eine der Kommission im Januar vorgelegte externe Studie hatte
nachgewiesen, dass Marktverzerrungen mit diesem Vorgehen verhindert werden
kénnten. Auch hierzu hatte sich das BAKOM aus diversen Griunden in seinen gleichzeitig
mit der Auftragsstudie prasentierten Berichten kritisch gedussert.

Ferner gerieten diverse SRG-Sender, die keinen eigentlichen Service-public-Auftrag
wahrnehmen, in die Kritik der Kommission. Ebenfalls eine knappe Mehrheit beschloss
die Einreichung einer dritten Motion (17.3010) zur Abschaffung von solchen Radio-
Spartensendern und eine damit einhergehende Senkung der Gebuhrengelder. Neben
den reinen Musiksendern, die bereits in der Auftragsstudie namentlich erwéhnt worden
waren, nannte die Motion auch Radio SRF Virus, Radio SRF Musikwelle und Radio RTS
Option Musique namentlich als Sender dieser Sparte. Nicht zuletzt hielt die KVF-NR an
ihrem bereits im Vorjahr geféllten wund der sténderatlichen Kommission
entgegengesetzten Entschluss fest, einer parlamentarischen Initiative Rutz (svp, ZH)
Folge zu geben, welche die nichtkonzessionierten Tatigkeiten der SRG einschranken
will.

Abschliessend erteilte die Kommission der Verwaltung zwei Auftréage, mit denen
Doppelspurigkeiten zwischen den Regionaljournalen der SRG und der regionalen
Berichterstattung privater Radioanbieter aufgezeigt werden sollen und dargelegt
werden soll, wie sich zusatzliche Werbeeinschrankungen fur die SRG auswirken
wirden.

Nach einer ldngeren Debatte nahm in der Frihjahrssession 2017 auch der Nationalrat
Kenntnis vom Service-public-Bericht und dessen Zusatzbericht. Im Namen der Griinen
Fraktion lobte Adéle Thorens Goumaz (VD) die Leistungen der SRG fur die lateinische
Schweiz und wies auf jungste Entwicklungen auf dem franzésischsprachigen
Zeitungsmarkt in der Schweiz hin, welche die Notwendigkeit eines marktunabhangigen
Mediums  zur  Erhaltung der Medienvielfalt und  Berlcksichtigung  von
Sprachminderheiten aufzeigten. Wie diverse Sprecherinnen und Sprecher aus anderen
Fraktionen zeigte sich auch die BDP-Fraktion besorgt ob der zunehmenden
Medienkonzentration auf dem Pressemarkt. Aus diesen Grinden bedurfe es auch eines
funktionierenden Service public im Online-Bereich, dessen Berichterstattung sich nicht
nur an der Anzahl Klicks und Hohe der Werbeeinnahmen orientiere, so die
Ausfiihrungen von Bernhard Guhl (bdp, AG). Als Vertreter der FDP-Fraktion dusserten
Frédéric Borloz (VD) und Thierry Burkart (AG) hingegen Bedenken zu einem ausgebauten
Internetauftritt der SRG, da dies die privaten Medien stark konkurrenzieren kénnte.
Eine verstarkte Digitalisierung der SRG verlangte hingegen die SP und erhofft sich
damit, die jingere Generation in Zukunft besser anzusprechen, so Edith Graf-Litscher
(TG). Martin Candinas (GR) lobte als Sprecher der CVP-Fraktion die Qualitat des Service
public in allen vier Landesteilen, betonte jedoch, dass diese auch weiterhin ohne
Aufstockung der finanziellen Mittel und in erster Linie durch Wahrung des
Informationsauftrags gewahrleistet werden solle; der Einkauf von Fernsehserien und
Filmen soll kritisch Uberprift werden. Kritischer dusserten sich Vertreter der SVP-
Fraktion, stellten dabei jedoch nicht die Existenzgrundlage der SRG in Frage, wie den
Voten von Natalie Rickli (ZH) und Gregor Rutz (ZH) zu entnehmen ist. Ihre Kritik richtete
sich in erster Linie gegen diejenigen Tatigkeiten der SRG, die starker in Konkurrenz zu
privaten Angeboten stehen, so etwa Angebote im Unterhaltungs- und Sportsektor.
Verstarkte Subsidiaritat forderte etwa auch Jirg Grossen (BE) im Namen der GLP-
Fraktion.

Im Rahmen dieser parlamentarischen Beratung dusserte sich die grosse Kammer auch
zu drei Geschaften, die in nahem Bezug zu Inhalten des Berichts, resp. zur Service-
public-Debatte im Allgemeinen, stehen. Einer mitte-linken Kommissionsminderheit
folgend lehnte der Nationalrat ein Anliegen seiner KVF ab, das eine duale
Konzessionskompetenz fur Parlament und Bundesrat forderte und somit den Einfluss
des Parlaments in diesem Bereich starken wollte. Ebenso verweigerte er seine
Zustimmung zu einer weitergehenden parlamentarischen Initiative, die eine
ausschliessliche Konzessionsvergabe durch das Parlament forderte. Letzteres tat der
Nationalrat auf Anraten seiner Kommissionsmehrheit, die ordnungspolitische Bedenken
gedussert und das Vorhaben als nicht realisierbar eingestuft hatte. Allenfalls geédndert
werden soll hingegen der im Bericht festgestellte Umstand, dass die Schweiz zu einigen
wenigen demokratischen Landern gehoért, die Uber keine verwaltungsunabhangige
Aufsichtsbehérde fur Radio und Fernsehen verfigen. Ein Postulat, welches
Méglichkeiten zur Schaffung einer solchen Instanz aufzeigen soll, stiess im Rat auf
stillschweigende Zustimmung. Die parlamentarische Beratung der in Reaktion auf den
Zusatzbericht eingereichten Vorstésse steht noch aus. ’

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 01.06.2017
MARLENE GERBER

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 14.09.2017
ANJA HEIDELBERGER

Nach erneuter Beratung bekréftigte die KVF-NR im Februar 2017 ihren ersten Entscheid
betreffend die parlamentarische Initiative Rutz (svp, ZH) und beantragte ihrem Rat, dem
Anliegen mit 12 zu 10 Stimmen bei 3 Enthaltungen Folge zu geben. Der Nationalrat
stitzte diesen Antrag und gab der Initiative in der Sommersession 2017 Folge. Er tat
dies mit 99 zu 78 Stimmen bei 3 Enthaltungen. Neben der SVP stellte sich auch die GLP-
Fraktion, die Grossmehrheit der FDP.Liberalen-Fraktion und eine Minderheit der CVP-
Vertreterinnen und -Vertreter hinter das Anliegen. Auf der anderen Seite stimmten die
SP und die Griinen geschlossen fir einen Antrag Graf-Litscher (sp, TG), in welchem die
bestehenden Regelungen bezlglich nichtkonzessionierter Téatigkeiten der SRG als
ausreichend erachtet wurden. Die BDP gab sich gespalten. ®

Deutlich ausflhrlicher war die Debatte zur Initiative zur Abschaffung der Billag-
Gebiihren im Nationalrat. Die urspringlich veranschlagte Zeit reichte aufgrund der
langen Liste an Einzelrednerinnen und -rednern nicht aus, so dass eine zusatzliche
Open-End-Sitzung eingelegt werden musste. Eine Kommissionsminderheit Rutz (svp,
ZH) hatte zuvor einen direkten Gegenvorschlag formuliert, der die Abgabe flr Haushalte
auf hochstens 200 Franken begrenzen und fur Unternehmen géanzlich streichen wollte.
Somit wirde das Budget der SRG und der regionalen Radio- und Fernsehsender
ungefahr halbiert. Gregor Rutz bewarb seinen Gegenvorschlag als Mittelweg zwischen
den Extremvarianten .keine Einsparungen™ und ,vollstandige Streichung der GebUhren™.
Der Gegenvorschlag solle es der SRG trotz Einsparungen erlauben, ihre Aufgaben - den
Schutz sprachlicher Minderheiten und die Forderung der nationalen Kohéasion - zu
erfullen. Eine zweite Minderheit Rutz beantragte, die Initiative Volk und Standen zur
Annahme zu empfehlen.

Anklang fand der Gegenvorschlag vor allem bei Parlamentarierinnen und
Parlamentariern der SVP. So wurden wie bereits im Standerat insbesondere die Abgabe
fir Unternehmen und das Machtmonopol der SRG, gegen das private Anbieter nicht
ankédmen, kritisiert. Einen Schritt weiter ging Adrian Amstutz (svp, BE), der das
Machtmonopol der SRG auch auf die Politik bezog: Die Abhéngigkeit zwischen Politik
und der SRG sei so gross geworden, dass man sich auf Seiten der anderen Parteien
nicht mehr traue, die SRG zu kritisieren. Dies fihre umgekehrt zu mehr Kritik an der
SVP in den SRG-Programmen. Toni Brunner (svp, SG) wies Uberdies darauf hin, dass sich
die SRG die sogenannte No-Billag-Initiative durch ihr riucksichtsloses Handeln selbst
eingebrockt habe. Als ,stolzes Mitglied des Initiativkomitees der No-Billag-Initiative™
meldete sich auch Lukas Reimann (svp, SG) zu Wort. Er kritisierte die
~Zwangsgeblhren®, die auch Personen zahlen mussten, die keinen Fernseher haben
oder die das Programm der SRG nicht brauchen. So fuhre die Annahme der No-Billag-
Initiative zu einer grosseren Medienvielfalt, gar zum Durchbruch der Medienfreiheit,
weil die Dominanz durch die SRG wegfalle. Sie setze zudem die Kaufkraft von 1,35
Milliarden Franken pro Jahr frei und kurble so die Wirtschaft an.

Ganz so positiv beurteilten nur die wenigsten Nationalrdtinnen und Nationalrdte die
Initiative oder den Gegenvorschlag, dennoch betonten auch mehrere ihrer Kritiker,
dass die SRG heute zu marktméchtig sei. So bedurfe es einer grindlichen Diskussion
zum Umfang des Service public in den Medien, welche aber mit dem Service-public-
Bericht nicht zufriedenstellend gefiihrt worden sei, betonte zum Beispiel Thierry
Burkart (fdp, AG). Zudem hatten einige einen weniger extremen Gegenvorschlag
beflirwortet, zum Beispiel in Form der bereits von Thomas Maier (glp, ZH) geforderten
Plafonierung der Empfangsgeblhren. Frédéric Borloz (fdp, VD) kiindigte Uberdies im
Namen der FDP-Fraktion ein grosses Reformprogramm zur Medienlandschaft in der
Schweiz an.

Auf der anderen Seite gab es aber auch deutliche Kritik an der Initiative und am
Gegenvorschlag. So warnte zum Beispiel Bernhard Guhl (bdp, AG), dass es bei Annahme
der Initiative oder des Gegenvorschlags zu italienischen Verhéltnissen kommen kénnte,
bei denen eine Person ganze Medienhduser besitze. Eine solche Entwicklung sei
tendenziell bereits bei der Presse feststellbar. Matthias Aebischer (sp, BE) wies darauf
hin, dass Personen, die eine Vorlage wie die ,No Billag"-Initiative einreichen,
beabsichtigten, .die Macht von anderen Medienunternehmen, zum Teil mit politischem
Hintergrund, auslzulbauen®. Wie bereits im Stédnderat betonten die Gegner der
Initiative und des Gegenvorschlags vor allem, dass eine Vielzahl der Leistungen der
Medienunternehmen ohne respektive nur mit der Halfte der Geblhren nicht erbracht
werden kénnten, was eine Gefahr fir die Kohasion der Schweiz und fur die
Randregionen darstelle. Sie wurden auch nicht mide zu erklaren, dass zum Beispiel mit
der Annahme der Shared-Content-Motion, welche es privaten Schweizer
Medienanbietern erlauben soll, ausgestrahlte Beitrage der SRG niederschwellig zu
verwenden, bereits Bestrebungen zur Verringerung der Marktmacht der SRG im Gange
seien.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

Schliesslich entschied sich der Nationalrat mit 108 zu 70 Stimmen (bei 2 Enthaltungen)
gegen ein Eintreten auf den Gegenvorschlag und mit 122 zu 42 Stimmen dafur, Volk und
Standen die Initiative zur Ablehnung zu empfehlen. Fir den Gegenvorschlag sprach sich
die geschlossene SVP-Fraktion sowie Teile der FDP-Fraktion aus; fur den Antrag auf
Annahme der Initiative entschieden sich Teile der SVP-Fraktion sowie vereinzelte
Parlamentarierinnen und Parlamentarier der FDP. Gespalten zeigte sich die SVP-
Fraktion bei der Schlussabstimmung im Nationalrat: Die Mehrheit der Fraktion lehnte
die Nein-Empfehlung ab, ein relativ grosser Teil enthielt sich der Stimme und eine
Minderheit hiess sie gut. Insgesamt entschieden sich der Nationalrat mit 129 zu 33
Stimmen (bei 32 Enthaltungen) und der Standerat mit 41 zu 2 Stimmen (bei 1 Enthaltung)
fur eine Nein-Empfehlung zur Initiative. Somit wird die Initiative zur Abschaffung der
Billag-Gebuhren im Méarz 2018 Volk und Stdnden ohne Gegenvorschlag und mit der
Empfehlung zur Ablehnung zur Abstimmung vorgelegt werden. ?

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr prasentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle moglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr fir Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dirfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hétte, wer sie befUrwortete oder bekampfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fur viel Gesprachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere geméss (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zircher SVP; junge Libertare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Prasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstitzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertarer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand fur die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zircher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ fruh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger prasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitdten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien fir
die Initiative zu splren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebuhr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, wéare von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalratin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklarten
die Zurtckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP fur die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalratin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhéngigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wurden, setzten die Befurworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurlckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fir die Kohasion der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschéftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11'500 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spéter startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflirworter Spenden
Uber CHF 22000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86°000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grilinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zdgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenlber
der SRG Luft. FDP-Préasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien haufig
als «<SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegenlber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fir den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen ware.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehdrten ein Uberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss»  dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Prasidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280°000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Beflirworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland>», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens flr diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Blndnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «ZwangsgeblUhren» kénne die Bevormundung der Birger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Burger sollten die Freiheit haben,
zu wéhlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jlngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jéhrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als altere Personen.

Uberdies wiirden die Gebiihren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Beflrworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Befurworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Moglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhauser, da sie durch den Startvorteil der
Gebuhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschaftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflirworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstitzung der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



SRG sei noétig, erklarten hingegen die Ubrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedlrfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstutzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich fur die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wirde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardéare in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wirden zuklnftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kdnne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wirde daher die Gebuhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Prasident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in klrzester Zeit Liquidationsprobleme bekame. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Uber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wurde durch die Initiative zu einem gewdhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewahren musste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
far Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
konnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zuklnftig abonnieren wirde. Da man bezlglich Werbung freier ware,
kénnte man den Zuschauerrickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG flr Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wirde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und konnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stérkere
rechtliche Wirkung habe als die AusfUhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wirde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zuklnftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebuhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent geblhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstlitzung kdonnten sie somit kaum Utberleben. Silvio Lebrument, Geschéftsfihrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sudostschweiz wurde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich gemass den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fir die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wiirde als die
Deutschschweiz. Heute fande eine Quersubventionierung der franzésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Geblhrenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhélt 20.5 Prozent der Geblhreneinnahmen flir 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kénnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Markte zu
klein seien, erklarte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezlglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter
Rothenblhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzdsischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fir den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschopfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage fur den
Sudkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem GebUhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig musse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflirworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Halfte in der Lega-nahen Zeitung «ll Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die Beflrworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsachlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fur den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublinden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative musse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
kénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berlcksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Standerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stiickes
Identitat der Ratoromanen und von «einer Katastrophe flir den Kanton Graublnden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bundner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zahlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohéasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wirde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklarte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Beflrworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fir die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wirde. Schliesslich bestritten die Beflrworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kénne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fihrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschéaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umstéanden zu sichern, erklarte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG Uber einen Plan B verflge, diesen aber aus
taktischen Griinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitaten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestatigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grésstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten lUbereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zahlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von Uber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform Ill, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezuglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fog die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Waéhrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffalliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am héaufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehodrten gemass Fog Uberdies zu den grossten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekampft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungentgend, eine Annahme der Initiative wirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklarte Corinne Parrat, die gehdrlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch SportUbertragungen im Free TV zu sehen sein
wirden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportibertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhéanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wurden wohl
kaum Berichte zu Uber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl fur Elite- als auch fur
Breitensport. Ein Ja wére daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbande und 400°000 Aktivmitglieder angehoren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Prasident Albert Vitali (fdp, LU) erklarte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen koénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Fur die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fir Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefordert
habe. So wirden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Klnstlern fliessen, was fur
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanéle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstttze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht héatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhangigkeiten zahlreicher
Akteure flr ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt flossen jahrlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geaussert wlrde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
héatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

10



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 04.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestéandnissen der SRG abhéngig, erklarte Geschéaftsfihrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstiutzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wahrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflrchtet, dass sie aufgrund der fur sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wlrden neutral bleiben kénnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fog weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befurworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebuihren-Profiteur» zu wenig
unabhangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die Initiativbeflrworter deutlich héaufiger
unterbrochen als die Gegner, ergénzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstitzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesratin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich haufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Beflrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«formliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbeflrworter beflrchteten,
die SRG setze Gebulhrengelder fur den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Bani (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fir die
Abstimmungsdebatte verfligte, wohl aber Geld fUr Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug furs Jahr 2016 CHF
400°000. Der Bundesrat erklarte diesbezlglich, die Tragerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fihren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemaéass den Initiativ-BeflUrwortern war
hingegen auch das ausserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
geblUhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne. ©

Am 4. Marz 2018 war dann der Tag der Entscheidung gekommen. Wie die
Vorbefragungen hatten vermuten lassen, wurde die No-Billag-Initiative deutlich
abgelehnt. 71.6 Prozent der Stimmenden und Mehrheiten in allen 26 Kantonen sprachen
sich gegen die Initiative aus. Besonders hoch war die Ablehnung in der Romandie,
insbesondere im Kanton Neuenburg mit 78.3 Prozent Nein-Stimmen. Auch der Kanton
Graubunden lehnte die Initiative mit 77.2 Prozent Nein-Stimmen deutlich ab. Am besten
kam die No-Billag-Initiative im Kanton Schwyz mit 62.4 Prozent Ablehnung, gefolgt vom
Kanton Schaffhausen mit 62.7 Prozent an; auch im Kanton Tessin fand die Vorlage mit
65.5 Prozent Nein-Stimmen nur etwa bei einem Drittel der Stimmenden Unterstitzung.
Aufgrund der intensiven Kampagne wenig Uberraschend fiel die Stimmbeteiligung mit

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

1



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 06.11.2018
MARLENE GERBER

54.8 Prozent Uberdurchschnittlich hoch aus, im Tessin lag sie gar bei 65 Prozent. ,Die
No-Billag-Initiative startete ohne Chance, flog dann Uberraschend hoch, um
schliesslich  krachend  abzustlrzen®, fasste die Luzerner Zeitung den
Abstimmungskampf fast poetisch zusammen.

Die Initianten zeigten sich zwar enttduscht, dass sie nicht die von ihnen erwarteten 40
Prozent Zustimmung erreicht hatten, waren aber gleichzeitig zufrieden damit, das
Thema aufs Tapet gebracht zu haben. Olivier Kessler unterstrich, dass es ihnen
gelungen war, mit der Initiative eine grosse medienpolitische Diskussion zu lancieren
und das Thema Zwangsgebuhren zu enttabuisieren. Andreas Kleeb erganzte, dass ohne
die Initiative die Gebuhren nicht auf CHF 365 gesenkt worden waren, und Thomas Juch
fasste die Hoffnung der Initianten folgendermassen zusammen: ,Wir haben heute nicht
an der Urne gewonnen, aber wir werden langfristig gewinnen™.

Erste Gewinne im Sinne der Initianten hatten sich bereits kurz vor der Abstimmung
angeklndigt. So vermeldeten verschiedene Kritiker der Initiative, nach der Abstimmung
im Parlament gegen die Sonderstellung der SRG vorgehen zu wollen. Dies bekraftigten
sie durch die Einreichung verschiedener Vorstosse: Beat Vonlanthen (cvp, FR) wollte
mit einer Motion (Mo. 18.3070) ein Werbeverbot ab 19:30 Uhr sowie ein
Onlinewerbeverbot, eine Obergrenze fur die Werbeeinnahmen und einen Ausstieg der
SRG aus der Admeira erreichen. Eine BDP-Motion (Mo. 18.3100) zielte auf eine Senkung
der Gebuhren auf CHF 320 und auf eine entsprechende Kirzung des Budgets der SRG.
Auch GLP-Prasident Jurg Grossen (glp, BE) und FDP-Préasidentin Petra Gossi (fdp, SZ)
forderten, dass die SRG zuklinftig sparen musse. Selbst Gerhard Pfister, Prasident der
SRG nahestehenden CVP, sprach sich fur eine ,Debatte Uber Grésse und inhaltliche
Ausrichtung der SRG" aus. SP-Prasident Christian Levrat (sp, FR) forderte stattdessen
eine verstarkte Presseforderung. Aber auch die Initiativbeflrworter waren bereits vor
dem Abstimmungssonntag erneut tatig geworden: Natalie Rickli (svp, ZH) forderte in
einer parlamentarischen Initiative eine Reduktion der Geblhren auf CHF 300 (Pa. Iv.
18.404) und Gregor Rutz (svp, ZH) beabsichtigte, die Abgabe fir Unternehmen zu
streichen (Pa. Iv. 18.405).

Auch von Seiten der SRG folgte eine Reaktion. Bereits Ende Januar hatte sich SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand mit einem Plan R zu Wort gemeldet: Nach Ablehnung
der Initiative sollten die Strukturen der SRG vereinfacht und flexibilisiert, Prioritaten
geklart und Entscheidungen nachvollziehbarer gemacht werden. Einen Tag nach dem
Abstimmungstermin machten die Verantwortlichen der SRG einen zusatzlichen Schritt
auf ihre Kritiker zu. Marchand bezeichnete den Abstimmungssonntag als .Wendepunkt
in der Geschichte der SRG™ und kundigte zusammen mit SRG-Prasident Jean-Michel
Cina einen Reformplan an. Die SRG werde CHF 100 Mio. sparen - doppelt so viel wie
aufgrund des GebUhrendeckels sowieso notig gewesen wére. Sie werde sich zukulnftig
auf ihre Raison d'Etre konzentrieren und insbesondere Informationssendungen, Filme,
Dokumentationen, Serien und mehr Eigenproduktionen ausstrahlen. Bei Spielfilmen soll
es keine Werbeunterbrechungen mehr geben, zudem werde man auf eigenstéandige
Inhalte auf den Internetseiten, auf Onlinewerbung und - trotz Erlaubnis des UVEK - auf
zielgruppenspezifische  Werbung verzichten. Damit setzte die SRG trotz
Abstimmungsgewinn zumindest einen Teil der Forderungen ihrer Kritiker um.

Abstimmung vom 04. Marz 2018

Beteiligung: 54.8%
Ja: 833'837 (28.4%) / Sténde: O
Nein: 2'098'302 (71.6%) / Sténde: 20 6/2

Parolen:

-Ja: SVP (2*), EDU, JSVP, Jungfreisinnige, Gewerbeverband

- Nein: CVP, BDP (1*), EVP, FDP, GLP, Grine, LDP, SP, TravailSuisse, SGB,
Economiesuisse, VSM, Médias Suisse

* In Klammer Anzahl abweichende Kantonalsektionen ™

Im November 2018 gab die KVF-NR mit 14 zu 9 Stimmen einer parlamentarischen
Initiative Rutz (svp, ZH) Folge, die das Ziel verfolgt, die mit Annahme der RTVG-Vorlage
durch das Volk beschlossene Radio- und Fernsehabgabe fiir Unternehmen zu
streichen. Der Zircher Nationalrat argumentierte unter anderem, dass bereits wahrend
der Debatte zur No-Billag-Initiative auch aus dem gegnerischen Lager Stimmen zu
vernehmen gewesen seien, die verstarkte Sparbemuihungen bei der SRG forderten. Die
Kommissionsmehrheit gab dem Initianten Recht und wies darlber hinaus auf die
Doppelbelastung fur Unternehmensinhaberinnen und -inhaber hin, die neu nicht nur

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

12



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 02.07.2019
MAXIMILIAN SCHUBIGER

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 11.09.2019
MAXIMILIAN SCHUBIGER

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 04.11.2019
MAXIMILIAN SCHUBIGER

als Privatpersonen, sondern auch als Unternehmen eine Abgabe entrichten missten.
Auf der anderen Seite hielt es die Kommissionsminderheit fur unangebracht, die
Regelung vor deren Vollzug bereits wieder zu kippen. Ferner verliere die SRG so
Einnahmen in der Hohe von CHF 170 Mio., was auch die privaten Radio- und
Fernsehstationen durch einen geringeren Abgabenanteil zu splren bekamen.

Die parlamentarische Initiative «Taten statt Worte. Abgabe fiir Radio und Fernsehen
fiir Unternehmen streichen>, die von Gregor Rutz (svp, ZH) Anfang 2018 eingereicht
worden war, wurde von der KVF-SR im Sommer 2019 nicht gutgeheissen. Mit 10 zu 2
Stimmen lehnte sie die Initiative deutlich ab und stiess damit das Votum ihrer
Schwesterkommission um. Nach Ansicht der Kommissionsmehrheit sollte die erst 2015
beschlossene und per Januar 2019 in Kraft getretene Regelung nicht bereits wieder
angepasst werden. Die Kommission wollte zudem mit Anderungen warten, bis das neue
Erhebungssystem besser beurteilt werden kénne.

Die von Nationalrat Rutz (svp, ZH) formulierte Forderung, die Radio- und
Fernsehabgabe fiir Unternehmen zu streichen, hatte eine erste wichtige Hirde
Uberstanden, als die KVF-NR dem Anliegen im November 2018 zugestimmt hatte. Einen
Dampfer hatte das Geschaft dann mit der deutlichen Ablehnung in der
Schwesterkommission erlitten. Mit diesem Nein war nun wieder die Kommission des
Rates am Zuge, in dem die Initiative eingereicht worden war. Die Kommission fur
Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates blieb im September 2019 ihrem ersten
Votum treu und bestétigte ihre Zustimmung. Mit 15 zu 9 Stimmen deckte sich das
Stimmverhaltnis mit jenem der ersten Medienmitteilung. Die Mehrheit der Kommission
war der Ansicht, dass Versprechungen, die im Umfeld der No-Billag-Initiative gedussert
worden waren - die Scharfung des Service-public-Auftrags und die Erzielung von
Einsparungen durch die SRG -, umzusetzen seien. Auch das Argument, dass
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen ohnehin bereits privat die
Empfangsgeblihr zu entrichten hatten und dass dies eine Doppelbelastung darstelle,
verfing. Damit beantragte die Kommissionsmehrheit dem Nationalrat, der
parlamentarischen Initiative Folge zu geben. Dass es dagegen verfruht sei, eine erst
kirzlich  beschlossene Regelung wieder anzupassen, war die Ansicht der
Kommissionsminderheit, die sich damit auf den Standpunkt der Mehrheit der KVF-SR
stellte.

Der Nationalrat behandelte das Geschaft in der Herbstsession 2019. Gregor Rutz
verteidigte sein Anliegen, dessen Einreichung nunmehr fast zwei Jahre her war, mit der
Begrindung, dass die Abgabenerhebung fir mehrwertsteuer-abgabepflichtige
Unternehmen absurd sei. Es sei beispielsweise unsinnig, einzelne einfache
Arbeitsgemeinschaften zu belasten, die nur kleine Ertrage erwirtschafteten, nur weil sie
im Mehrwertsteuerregister eingetragen seien. Dass die Geschéaftsfihrung der SRG
berdies bereits Sparmassnahmen angekiindigt habe, zeige, dass diese Anderung
finanziell moglich sei. Die Gegner der Initiative, vorwiegend aus dem links-grinen Lager,
entgegneten derweil, dass bereits ein erheblicher Teil der Firmen abgabebefreit sei,
néamlich all jene mit einem Jahresumsatz von weniger als CHF 500'000. Es gelang der
Minderheit Aebischer (sp, BE) jedoch nicht, das Ratsplenum von einem Nein zu
Uberzeugen. Der Nationalrat gab der Initiative in der Herbstsession 2019 mit 106 zu 68
Stimmen und 4 Enthaltungen Folge. ™

Das Hin und Her zur parlamentarischen Initiative Rutz (svp, ZH), nach der die Radio-
und Fernsehabgabe fiir Unternehmen zu streichen sei, ging noch weiter. Nach dem
nationalratlichen Ja hielt die KVF-SR an ihrer friheren Haltung fest und beantragte
erneut, der Initiative keine Folge zu geben. Ihre Argumentation blieb weitgehend
identisch; es sei verfehlt, eine erst vor kurzer Zeit beschlossene Regelung zu sistieren,
erklarte die Kommission. Die bei einer Abschaffung der Besteuerung wegfallenden CHF
170 Mio. seien sowohl fur die SRG als auch fur private Radio- und Fernsehstationen
relevant. Die Kommission war ferner der Meinung, dass vor einer allfélligen
Systemanderung die bestehende Praxis Uberprift werden musse.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 17.12.2019
MARLENE GERBER

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 01.01.2016
ANJA HEIDELBERGER

Die Frage, ob Unternenmen ebenfalls eine Radio- und Fernsehabgabe zu entrichten
haben, fand in der Wintersession 2019 im Standerat eine - zumindest vorlaufige -
Antwort. Auf Anraten einer klaren Kommissionsmehrheit gab der Stadnderat einer
parlamentarischen Initiative Rutz (svp, ZH) mit der Forderung nach Befreiung der
Unternehmen von der Abgabepflicht mit 14 zu 20 Stimmen bei einer Enthaltung keine
Folge. Mit diesem Votum verdeutlichte die kleine Kammer den Graben zwischen den
beiden Raten in dieser Frage. Der Nationalrat hatte sich zuvor ebenso wie die KVF-NR
wohlwollend zum Anliegen gedussert. Somit bleibt die mit Annahme des RTVG
beschlossene Regelung bestehen, dass Unternehmen mit einem Jahresumsatz ab CHF
500'000 abgabepflichtig sind. Gleichwohl sahen auch die KVF-SR und ihr Rat
gegebenenfalls Handlungsbedarf, sie wollten jedoch die fur Mitte 2020 in Aussicht
gestellte Uberpriifung des Erhebungssystems abwarten. Umstritten ist insbesondere die
konkrete Ausgestaltung der Unternehmensabgabe. Die Hohe dieser Abgabe ist gemass
Verordnung in nur sechs Tarifstufen geregelt. So etwa erbringt ein Unternehmen mit
CHF 5 Mio. Jahresumsatz mit CHF 2'280 eine gleich hohe Abgabe wie ein Unternehmen
mit einem Umsatz von knapp CHF 20 Mio. Anfang Dezember 2019 hatte das
Bundesverwaltungsgericht die Tarifstufen als verfassungswidrig eingestuft. Im selben
Jahr hatten die Kommissionen bereits einer parlamentarischen Initiative Wicki (fdp,
NW) Folge gegeben, die eine Doppelbesteuerung von Arbeitsgemeinschaften, Holdings
und dauerhaft miteinander verbundenen Unternehmen verhindern will (Pa.lv. 19.413). ™

Medienpolitische Grundfragen

Noch bevor das UVEK und das BAKOM ihre Entscheide zum Joint Venture von SRG,
Swisscom und Ringier fallen konnten, ging SRG-Generaldirektor Roger de Weck in die
Offensive. In einem Artikel in der NZZ wies er darauf hin, dass eine Schwachung der SRG
die Verleger nicht stédrke und dass Kooperationen die einzige zukunftsweisende
Alternative im Kampf gegen ausléandische Konkurrenten wie Google oder Facebook
darstellten. Entsprechend unterbreitete er den anderen Schweizer
Medienunternehmen mehrere Angebote fur eine verstarkte Zusammenarbeit. Der
Verband Schweizer Medien zeigte sich in der Folge bereit zu entsprechenden
Gesprachen, jedoch nur, wenn die SRG wahrend dieser Gesprache auf die Umsetzung
des Joint Ventures verzichte. Der Verband reichte zudem eine Klage beim
Bundesverwaltungsgericht ein, um Einblick in die Vertrage der Werbeallianz zu erhalten.
Uberdies bildeten Zeitungen, Privatsender und Netzanbieter kurze Zeit spater ein loses
Blindnis, das sich fur eine wettbewerbsfreundliche, féderalistische Medienpolitik
einsetzen sollte und folglich eine Beschréankung der Werbemoglichkeit der SRG zum
Schutz der privaten und lokalen Medien forderte.

Dennoch erteilte Bundesratin Leuthard in einer Verfligung des UVEK der SRG die
Erlaubnis, sich am Joint Venture zu beteiligen. Zielgruppengenaue Werbespots bleiben
der SRG gemass einer zweiten Verfugung des BAKOM jedoch verboten, da dies eine
Vermehrung der SRG-Programme darstelle und somit konzessionspflichtig sei. Die SRG
misse daher einen Antrag auf Anderung der Konzession einreichen. Die
Medienministerin wies zudem auf die geschaftlichen Risiken hin, welche durch diese
Werbeplattform auf die SRG zukommen kénnten. Durch die Verbreitung der Werbung
Uber Leitungen von Dritten kdénnten diese womodglich zusétzliche Kosten geltend
machen. Des Weiteren hielt das UVEK die Verbote fir die SRG, regionale Werbung oder
Online-Werbung zu machen, aufrecht. Schliesslich muss die SRG das UVEK halbjahrlich
Uber ihre Tatigkeiten informieren, so dass Letzteres bei allfélligen Einschrankungen des
Spielraums der privaten Anbieter reagieren kénnte. Der Entscheid stiess auf grossen
Unmut, vor allem beim Verband Schweizer Medien. Doch auch politische Kritik folgte
umgehend: So forderte zum Beispiel Gregor Rutz (svp, ZH), dass der Bundesrat
bezuglich der Konzession keine Tatsachen schaffen solle, bevor das Parlament die
entsprechenden Diskussionen geftihrt habe. Im Parlament folgten verschiedene
Vorstdsse, mit denen neue Regeln fur Kooperationen der SRG geschaffen werden sollen
(Pa.lv. Vonlanthen (cvp, FR, 16.410), pa.lv. Hiltpold (fdp, GE)).

Auf diese Kritik reagierten die SRG, Swisscom und Ringier mit der Ver6ffentlichung
einer Selbstverpflichtung, deren zehn Grundsatze mindestens bis finf Jahre nach
Markteintritt glltig sein sollen. So sei die Werbeallianz offen fir alle; alle Anbieter
journalistischer Produkte kéonnten sich als Kunden, jedoch nicht als Aktionare, an der
Werbeplattform beteiligen. Dadurch soll die Gleichbehandlung aller Anbieter von
Werbeleistungen gewéahrleistet werden. In der Werbeallianz sei der Datenschutz sehr
wichtig, die Betroffenen sollen selbst lber ihre Daten bestimmen kénnen. Die SRG
werde keine regionale Werbung ausstrahlen und sich selbst beim UVEK melden, wenn

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

14



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 01.01.2017
ANJA HEIDELBERGER

die Einnahmen aus der zielgerichteten Werbung einen Betrag von CHF 30 Mio.
Uberstiegen. Ein Branchenanlass soll zudem zum Wissenstransfer beitragen. Dennoch
gelangte der Verband Schweizer Medien zusammen mit verschiedenen anderen
Unternehmen mit einer Beschwerde an das Bundesverwaltungsgericht. Einerseits
wurde beanstandet, dass beim Entscheid des UVEK Artikel 29 des RTVG, wonach nicht
konzessionierte  Tatigkeiten der SRG den  Entfaltungsspielraum  anderer
Medienunternehmen nicht einschranken dirfen, durch die Werbeallianz verletzt werde.
Andererseits seien die privaten Medien im Verfahren nicht als Partei zugelassen
worden, wodurch ihnen auch die Akteneinsicht verwehrt blieb. Da sie direkt betroffene
Konkurrenzbetriebe seien, mussten sie aber als Partei anerkannt werden. Auch am
Entscheid der WEKO wurde Kritik laut, da die Beurteilung des Joint Ventures unublich
verlaufen sei. Das Sekretariat der WEKO hatte der entscheidenden Kommission
beantragt, das Projekt zu untersagen oder unter Auflagen zu bewilligen. Die Kommission
entschied sich jedoch gegen beide Vorschldge und genehmigte das Projekt ohne
Auflagen. Dieses unulbliche Vorgehen zusammen mit einer ebenfalls nicht Ublichen
Definition des relevanten Marktes liessen den Verdacht aufkommen, dass verschiedene
Kreise Einfluss auf die Entscheidung der WEKO genommen haben kénnten. Im
Gegenzug erstattete die WEKO Anzeige wegen Amtsgeheimnisverletzung bei der
Bundesanwaltschaft, da Details aus geheimen Entscheiddiskussionen an die
Offentlichkeit gelangt waren.

Am 4. April 2016 nahm die Werbeplattform, die unterdessen den Namen ,Admeira*
erhalten hatte, ihren Betrieb auf. Sie umfasst 280 Mitarbeitende und vereinigt die
Werbeplatze der SRG-Sender, der Medienerzeugnisse von Ringier und von Axel Springer
Schweiz sowie der Swisscom-Plattformen. Mit ihrem Betriebsstart trotz hangiger
Beschwerde ging die Admeira jedoch ein rechtliches Risiko ein, zumal die
Beschwerdefuhrer eine aufschiebende Wirkung des Prozesses verlangt hatten. Obwohl
das Bundesverwaltungsgericht diesen Antrag abgelehnt hatte, blieb unklar, ob die
Admeira im Anschluss an den inhaltlichen Entscheid des Gerichts ihre Tatigkeit wirde
sistieren mussen. Im Oktober 2016 hiess das Bundesverwaltungsgericht die Beschwerde
des Verbandes Schweizer Medien, der Tamedia, der AZ Medien, von 3+ und Pro Sieben
gut, weil sie vom UVEK nicht als Partei anerkannt worden waren. Lediglich die
Beschwerde von Goldbach Medien wurde abgelehnt, da die Unternehmung nicht
publizistisch tatig sei. Somit muss das UVEK erneut prifen, ob die Teilnahme der SRG
an Admeira gesetzeskonform ist. Zwar kénnte es das Urteil ans Bundesgericht
weiterziehen, dies wirde jedoch das Verfahren weiter in die Lange ziehen und somit
die Rechtssicherheit fur Admeira weiter verzégern. Von einer solchen wirde aber die
SRG profitieren, zumal sie fur eine zielgruppenspezifische Werbung eine
Konzessionsanderung beantragen musste. ”

Auch im Jahr 2017 riss die Kritik an der Admeira nicht ab. Im April 2017 begann die
Swisscom, anonymisierte Werbedaten fur zielgruppenbasierte Werbung an die Admeira
weiterzuleiten. Zuvor hatte sie ihre Festnetzkunden auf eine aktualisierte
Datenschutzerkldrung hingewiesen, die unter anderem beinhaltete, dass die Kunden bei
der Datenweitergabe Widerspruch einlegen kdnnen. Das Ausbleiben einer expliziten
Reaktion durch den Kunden verstand die Swisscom dabei als implizite Zustimmung zu
den aktualisierten Bestimmungen (Opt-Out). Dieses Vorgehen stiess jedoch im
Parlament auf Widerstand: Im Mai 2017 reichten Manfred Buhler (svp, BE, Ip. 17.3185),
Fabio Regazzi (cvp, Tl, Ip. 17.3190) und Kathy Riklin (cvp, ZH, A. 17.1013) Interpellationen
und Anfragen ein, mit denen sie vom Bundesrat Erkldarungen zum Vorgehen der
Swisscom forderten. Darin kritisierten sie insbesondere, dass bei einer
stillschweigenden Annahme der Datenschutzerklarung die Gefahr bestehe, dass
Personen unbewusst zustimmten, zum Beispiel weil sie das Kleingedruckte nicht
gelesen hatten. Der Bundesrat lehnte aber eine Deutungshoheit Uber die Zulassigkeit
dieses Opt-Out-Prinzips ab und verwies auf die Zustandigkeit der Zivilgerichte sowie
auf die unternehmerische Autonomie der Swisscom.

Sorgen machten sich die Parlamentarierinnen und Parlamentarier insbesondere auch
wegen der starken Marktposition der SRG, die sich durch ihre Beteiligung an der
Admeira noch zu verstarken drohe. Die KVF-SR forderte vom Bundesrat in einer Motion
(Mo. 17.3355), sicherzustellen, dass die Kooperationen der SRG der Angebots- und
Meinungsvielfalt zugute kdmen und interessierte Partner diskriminierungslos in die
Reihen der Aktionére aufgenommen wirden. Die KVF-SR hatte die Motion
ausgearbeitet, nachdem der Nationalrat im Juni 2017 eine parlamentarische Initiative
von Gregor Rutz (svp, ZH, Pa.lv. 15.495) angenommen hatte, welche eine Beschrankung
der nichtkonzessionierten Téatigkeiten der SRG auf volkswirtschaftlich zwingende und

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

15



nicht bereits durch private Anbieter abgedeckte Bereiche forderte. Ahnliche Anliegen
hatten 2016 bereits Hugues Hiltpold (fdp, GE, pa.lv. 16.422) und Beat Vonlanthen (cvp,
FR, pa. IV. 16.410) mittels parlamentarischer Initiativen vertreten. Auch Corina
Eichenberger-Walther (fdp, AG) forderte in einer Interpellation (Ip. 17.3807) Auskunft
darlber, welche rechtlichen Maoglichkeiten bestinden, die SRG zu einem
diskriminierungsfreien Zugang fur die privaten Medien zu verpflichten. In ihrer
Interpellation fragte sie auch nach den durch ihre Teilnahme an der Admeira
entstehenden finanziellen Risiken fir die SRG - ein Thema, das auch eine Anfrage von
Daniela Schneeberger (fdp, BL) aufnahm (A. 17.5300).

Die Verlage teilten die Sorgen der Parlamentarierinnen und Parlamentarier bezlglich
der Stellung der SRG aufgrund von Admeira. Im September 2017 forderten Pietro Supino
und Peter Wanner als Verleger der Tamedia, respektive der AZ-Medien, eine
Aufspaltung der Admeira in zwei separate Gesellschaften: in ein Unternehmen fur
Datenmanagement und eines fir den Verkauf von Werbung. Die Vermischung der
beiden Bereiche sei .keine saubere Losung®, weil ein Grossteil der Daten - gemass
Wanner ,das Gold von heute™ - von der staatlich kontrollierten Swisscom stamme. Nétig
sei stattdessen eine offene, diskriminierungsfreie Branchenldsung, erklarte Tamedia-
Sprecher Christoph Zimmer. Eine fur alle vollstandig offene Datenplattform sei aus
Datenschutzgrinden nicht moglich, konterte Admeira-Sprecherin Romi Hofer. Da alle
Verlage ihre Inserate Uber Admeira verkaufen und Aktionare werden kénnten, verfligten
Swisscom, Ringier und die SRG auch nicht Uber einen ungerechtfertigten
Wettbewerbsvorteil.

Ende August 2017 gab Admeira bekannt, dass sie ein Tochterunternehmen mit dem
Namen Adtelier gegrindet habe. Dieses soll Sonderwerbeformen wie Native Advertising,
Storytelling und Content Marketing, also ahnliche Werbeformen wie Publireportagen,
die wie redaktionelle Produkte aussehen, produzieren. Diesbezlglich wollte Karl Vogler
(csp, OW, Ip. 17.3899) mittels einer Interpellation vom Bundesrat wissen, ob die Nutzung
solcher Sonderwerbeformen wirklich noch dem Service Public-Auftrag der SRG
entspreche. Dieser erwiderte, dass die Beteiligung an Admeira ausserhalb des Service
Public-Auftrags liege, die SRG keine Geblhrengelder daflr nutze und dies
entsprechend ein unternehmerischer Entscheid der SRG sei.

Ende Oktober 2017 schickte das UVEK schliesslich einen Revisionsentwurf der Radio-
und Fernsehverordnung (RTVV) in die Vernehmlassung, gemass dem der SRG und den
privaten Anbietern mit Konzession zielgruppenspezifische Werbung in ihren
konzessionierten Programmen unter Auflagen erlaubt sein soll. Dies stiess beim
Verlegerverband auf Unverstandnis. Durch diese Starkung der Admeira werde das Gebot
auf Rucksichtnahme auf die privaten Medien ausgehohlt, erklarte der Geschéaftsfuhrer
des Verbands Schweizer Medien, Andreas Hauptli. ®

1) AB NR, 2021, S. 35 ff.; LZ, 2.3.21; AZ, CdT, LT, Lib, NZZ, TG, TZ, 3.3.21; WOZ, 4.3.21

2) AB NR, 2021, . 1230 ff.

3) AB NR, 2016, S. 1481; AB NR, 2016, S. 1487 f.; AB NR, 2016, S. 1488 f.

4) Medienmitteilung KVF-NR vom 30.08.16; Medienmitteilung KVF-SR vom 21.10.16

5) Medienmitteilung UBI vom 21.3.17

6) Medienmitteilung KVF-NR vom 14.2.17; NZZ, TG, 15.2.17; TA, 16.2.17; NZZ, 18.2.17

7) AB NR, 2017, S. 387 ff.

8) AB NR, 2017, S. 879 ff.

9) AB NR, 2017, S. 1364 ff.; AB NR, 2017, S. 1540 ff.; AB NR, 2017, S. 1728; AB SR, 2017, S. 757

10) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; F6g Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fog-Abstimmungsmonitor; Fég: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 11.3.,14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 16.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, WWw,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 26.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BazZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ,13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BazZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

11) Presse vom 5.3.18; BaZ, NZZ, TA, TG, 6.3.18; Blick, 7.3.18; WW, WoZ, 8.3.18; NZZ, TA, 10.3.18

12) Medienmitteilung KVF-NR vom 6.11.18

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

16



13) Medienmitteilung KVF-SR vom 2.7.19

14) AB NR, 2019, S. 1499 ff.; Bericht KVF-NR vom 12.8.19; Medienmitteilung KVF-NR vom 13.8.19; TA, 12.9.19

15) Medienmitteilung KVF-SR vom 4.11.19

16) AB SR, 2019, §. 1210 f.

17) Medienmitteilung BAKOM vom 29.2.16; Medienmitteilung BVGer vom 06.10.2016; Medienmitteilung des UVEK vom
06.10.2016; Verfligung BAKOM vom 29.02.2016; Verfligung UVEK vom 29.02.2016; NZZ, 9.1.16; SoZ, 10.1.16; WW, 14.1.16; NZZ,
22.1.,23.1.16; AZ, NZZ, TA, 27.1.16; WW, 28.1.16; BaZ, NZZ, 3.2.16; Lib, 25.2.16; Exp, 26.2.16; NZZ, 27.2.16; AZ, Lib, NZZ, SGT, TA,
1.3.16; NZZ, 2.3.16; WW, 3.3.16; NZZ, TA, 4.3.16; AZ, 5.3.16; SO, 13.3.16; NZZ, 17.3.16; NZZ, TA, 18.3.16; NZZ, 2.4.16; BaZ, LT,
5.4.16; AZ, 30.5.16; TA, 6.9.16; AZ, NZZ, TA, 7.10.16; NZZ, 8.10.16; TA, 1.12.16

18) Medienmitteilung UVEK vom 30.10.17; NZZ, 9.3.17; TA, 13.5., 8.6.17; NZZ, 31.8.17; AZ, 15.9.,16.9.17

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

17



