
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 19.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Medienfreiheit, Bundesgericht
Akteure Keine Einschränkung
Prozesstypen Gesellschaftliche Debatte
Datum 01.01.1965 - 01.01.2023

01.01.65 - 01.01.23ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Ackermann, Marco
Ackermann, Nadja
Buchwalder, Mathias
Bühlmann, Marc
Caretti, Brigitte
Caroni, Flavia
Dupraz, Laure
Ehrensperger, Elisabeth
Eperon, Lionel
Flückiger, Hans Peter
Frischknecht, Ernst
Gullo, Ruth
Heidelberger, Anja
Hirter, Hans
Lachat, Alexandre
Longchamp, Claude
Mach, André
Meyer, Luzius
Moser, Christian
Müller, Eva
Rinderknecht, Matthias
Rohrer, Linda
Zumofen, Guillaume

Bevorzugte Zitierweise

Ackermann, Marco; Ackermann, Nadja; Buchwalder, Mathias; Bühlmann, Marc; Caretti,
Brigitte; Caroni, Flavia; Dupraz, Laure; Ehrensperger, Elisabeth; Eperon, Lionel;
Flückiger, Hans Peter; Frischknecht, Ernst; Gullo, Ruth; Heidelberger, Anja; Hirter, Hans;
Lachat, Alexandre; Longchamp, Claude; Mach, André; Meyer, Luzius; Moser, Christian;
Müller, Eva; Rinderknecht, Matthias; Rohrer, Linda; Zumofen, Guillaume 2024.
Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: Medienfreiheit, Bundesgericht,
Gesellschaftliche Debatte, 1970 - 2022. Bern: Année Politique Suisse, Institut für
Politikwissenschaft, Universität Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am
19.04.2024.

01.01.65 - 01.01.23ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Grundlagen der Staatsordnung
1Rechtsordnung

1Datenschutz und Statistik

1Innere Sicherheit

1Institutionen und Volksrechte

1Bundesrat

3Organisation der Bundesrechtspflege

5Landesverteidigung
5Militärorganisation

6Öffentliche Finanzen
6Direkte Steuern

6Infrastruktur und Lebensraum
6Energie

6Wasserkraft

8Kernenergie

9Alternativenergien

11Sozialpolitik
11Sozialversicherungen

11Berufliche Vorsorge

12Krankenversicherung

12Bildung, Kultur und Medien
12Kultur, Sprache, Kirchen

12Kulturpolitik

13Medien

14Radio und Fernsehen

17Presse

19Medienpolitische Grundfragen

22Neue Medien

01.01.65 - 01.01.23 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

EJPD Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement
VBS Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und

Sport
UNO Organisation der Vereinten Nationen
BFE Bundesamt für Energie
HSK Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen
UBI Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen
EU Europäische Union
EDI Eidgenössisches Departement des Inneren
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
GK Gerichtskommission der Vereinigten Bundesversammlung
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
EVED Eidgenössisches Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement
WAK-NR Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Nationalrats
WBF Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
BVG Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und

Invalidenvorsorge
PTT Post-, Telefon- und Telegrafenbetriebe
OAK BV Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge
UWG Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb
WWF World Wide Fund for Nature
SVB Stiftung Schweizerische Volksbibliothek
ETHZ Eidgenössische Technische Hochschule Zürich
EMD Eidgenössisches Militärdepartement,

heute: Eidgenössisches Departement für Verteidigung,
Bevölkerungsschutz und Sport (VBS)

SES Schweizerische Energie-Stiftung
BankG Bankengesetz
SSV Schweizer Schriftstellerverband (bis 2002)
Pro Helvetia Öffentlich-rechtliche Stiftung der Schweizerischen Eidgenossenschaft
NAGRA Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle

DFJP Département fédéral de justice et police
DDPS Département fédéral de la défense, de la protection de la population et

des sports
ONU Organisation des Nations unies
OFEN Office fédéral de l'énergie
DSN Division principale de la sécurité des installations nucléaires
AIEP Autorité indépendante d'examen des plaintes en matière de radio-

télévision
UE Union européenne
DFI Département fédéral de l'intérieur
SSR Société suisse de radiodiffusion
CJ Commission judiciaire de l'Assemblée fédérale
RTS Radio Télévision Suisse
DFTCE Département fédéral des transports, des communications et de l'énergie
CER-CN Commission de l'économie et des redevances du Conseil national
DEFR Département fédéral de l'économie, de la formation et de la recherche
LPP Loi fédérale sur la prévoyance professionnelle vieillesse, survivants et

invalidité
PTT Postes, téléphones, télégraphes
CHS PP Commission de haute surveillance de la prévoyance professionnelle
LCD Loi fédérale contre la concurrence déloyale
WWF World Wide Fund for Nature
FSB Fondation suisse de la Bibliothèque
EPFZ École polytechnique fédérale de Zürich
DMF Département militaire fédéral,

aujourd'hui: Département fédéral de la défense, de la protection de la
population et des sports (DDPS)

01.01.65 - 01.01.23 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



FSE Fondation Suisse de l'Énergie
LB Loi sur les banques
SSE Société suisse des écrivains (jusqu'en 2002)
Pro Helvetia Fondation de droit public de la Confédération suisse
CEDRA Société coopérative nationale pour le stockage des déchets radioactifs

01.01.65 - 01.01.23 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Rechtsordnung

Datenschutz und Statistik

Vor den Beratungen des Nationalrats waren Zeitungsverleger und Journalisten
gemeinsam an die Öffentlichkeit getreten, um gegen den Kommissionsentwurf zu
protestieren. Wenn schon die Medien nicht aus dem Geltungsbereich des
Datenschutzgesetzes ausgeklammert werden sollen, sei es wichtig, das Einsichtsrecht
so weit zu präzisieren, dass es nicht zur Verhinderung von Publikationen eingesetzt
werden könne. Die Gewerkschaften der Medienschaffenden liessen sich auch durch
den Kompromissbeschluss des Nationalrats nicht besänftigen. Sie forderten weiterhin,
dass – wie in Deutschland, Osterreich und den Niederlanden – das Datenschutzgesetz
nicht auf den Medienbereich angewendet werde. 1

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 20.06.1991
HANS HIRTER

Im September 2013 wurde bekannt, dass in zwei ehemaligen Rechenzentren der
Swisscom Backup-Tapes mit grossen Datenmengen entwendet worden waren. Die
Swisscom bemerkte den Diebstahl erst nach einer Anfrage der NZZ, welcher die Daten
von einem Unbekannten zugespielt worden waren. Die Telecom-Anbieterin reichte
daraufhin bei der Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland eine Strafanzeige gegen
Unbekannt ein und informierte den Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten. Im
Dezember wurde das Strafverfahren sistiert. Die Swisscom konnte sich nicht erklären,
wie die Daten entwendet werden konnten. Zwischen der NZZ und der Swisscom
entbrannte ein Streit darüber, ob die Zeitung über den Inhalt der Datenbänder hätte
berichten dürfen. Im Dezember verhinderte die Swisscom die Publikation weiterer
Artikel und erwirkte vom Handelsgericht des Kantons Bern eine superprovisorische
Verfügung gegen weitere Veröffentlichungen. Die NZZ erwog dies anzufechten, weil laut
Experten für Informationsrecht die Daten auf den Bändern niemandem gehörten und
die Swisscom deshalb nicht klageberechtigt sei. 2

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 21.12.2013
NADJA ACKERMANN

Innere Sicherheit

Für Aufsehen sorgte die Affäre um den Chef der Bundeskriminalpolizei Michael Perler.
Perler hatte 2009 seine russische Lebensgefährtin an ein mehrtätiges Treffen in St.
Petersburg mitgenommen und damit die Debatte ausgelöst, ob er ein Sicherheitsrisiko
eingegangen war. Sowohl die Fachstelle für Personensicherheitsprüfung im
Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) sowie das
Bundesverwaltungsgericht schätzten Perler als eine Gefahr für die Staatssicherheit ein.
Dieser hatte den Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts an das Bundesgericht
weitergezogen. Bis zum Urteil des Bundesgerichts befindet sich Perler in bezahltem
Urlaub. 3

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 04.10.2011
NADJA ACKERMANN

Institutionen und Volksrechte

Bundesrat

Das Salär eines Bundesrates ist immer mal wieder Gegenstand medialer Debatten.
Zudem war der Durchschnittslohn der Magistratinnen und Magistraten auch
Gegenstand in der Debatte um die Kaderlöhne in bundesnahen Betrieben. Die Kosten
eines Bundesratsmitglieds bemessen sich aus seinem an die Teuerung angepassten
Lohn, der – Stand Januar 2017 – CHF 445'163 beträgt, und einer Spesenpauschale von
CHF 30'000 pro Jahr. Der Bundespräsident oder die Bundespräsidentin erhalten
zusätzlich CHF 12'000. Darüber hinaus übernimmt der Bund die Kosten für
Festnetzanschluss, Mobilteleton und PC und die Magistratinnen und Magistraten dürfen
ein Repräsentations- und ein Dienstfahrzeug nutzen, bezahlen für deren private
Nutzung allerdings 0.8 Prozent des Neupreises pro Monat. In den Leistungen
inbegriffen sind zudem ein SBB-Generalabonnement für die erste Klasse und ein GA für
die Schweizer Seilbahnen. 
Zu reden gibt aber insbesondere die Rente, die zurückgetretene Bundesrätinnen und
Bundesräte auf Lebenszeit erhalten. Sie beträgt CHF 220'000 pro Jahr, also rund die

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.2017
MARC BÜHLMANN

01.01.65 - 01.01.23 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Hälfte des ursprünglichen Lohnes. Nur wenn ein ehemaliges Bundesratsmitglied nach
seinem oder ihrem Rücktritt mehr verdient als im Amt, wird die „Versorgung der
Magistratspersonen” entsprechend gekürzt. Der Tages-Anzeiger rechnete aus, dass ein
Grund für das Wachstum des Personalaufwandes der Bundesverwaltung ebendiese
Ruhegehälter sind, deren Reserve laut Staatsrechnung stark aufgestockt werden
musste. 2017 waren 20 Personen – neben den Exekutivmitgliedern erhalten auch
ehemalige Bundeskanzlerinnen und -kanzler sowie Bundesrichterinnen und -richter
eine Rente – bezugsberechtigt. 17 dieser 20 Personen und drei Witwen erhielten eine
Rente, wobei nicht bekannt gegeben wird, um wen es sich dabei handelt. Der Tages-
Anzeiger mutmasste, dass Christoph Blocher, Ruth Metzler und Joseph Deiss die Rente
nicht beziehen. Insgesamt wurden laut Staatsrechnung 2016 CHF 10.67 Mio. an
pensionierte Richterinnen und Richter und CHF 4.28 Mio. an ehemalige
Magistratspersonen, Kanzlerinnen und Kanzler sowie Bundesratswitwen ausbezahlt.
Diese Summe wurde verschiedentlich als zu hoch betrachtet. Thomas Burgherr (svp,
AG) kündigte eine parlamentarische Initiative an, mit der nur noch jene Alt-
Bundesrätinnen und Alt-Bundesräte ein Ruhegehalt beziehen sollen, die im
Pensionsalter abtreten. 4

Wie schmal der Grad zwischen öffentlichem Interesse und dem Schutz der
Persönlichkeit ist, zeigt sich jeweils dann, wenn Medien über das Privatleben von
Politikerinnen und Politikern berichten. Im Fall der Verurteilung eines Sohnes von
Bundesrat Ueli Maurer wurde in den Medien allerdings nicht nur öffentliches Interesse
reklamiert, sondern auch darauf hingewiesen, dass gerade bei Vertretern der SVP, die
gegen die «Kuscheljustiz» und für «Strafverschärfungen» weible, besonders genau
hingeschaut werden müsse. Das öffentliche Interesse wurde  auch damit begründet,
dass in diesem Fall die judikative Unabhängigkeit bewiesen werden müsse. 
Was war geschehen? Ende 2017 machte der «Zürcher Oberländer» publik, dass einer
der Söhne von Ueli Maurer vor Gericht erscheinen müsse, weil er zwei Jahre zuvor unter
Alkoholeinfluss einen Autounfall verursacht habe. Die Sonntagszeitung nahm den Fall
auf und vermutete, dass es noch weitere Delikte geben müsse, die dem Sohn
angekreidet würden – die Anklageschrift werde allerdings nicht zugänglich gemacht,
erklärte die Zeitung. Mehr noch, die Verteidigung habe beantragt, den Prozess unter
Ausschluss der Öffentlichkeit durchzuführen, um die Persönlichkeit des Mandanten zu
schützen. Der Entscheid vom Bezirksgericht Hinwil, die Medien, nicht aber die
Öffentlichkeit zum abgekürzten Prozess zuzulassen, wurde vom Anwalt von Maurers
Sohn zwar weitergezogen, vom Obergericht und schliesslich vom Bundesgericht Ende
Mai 2018 aber bestätigt. Gerade wenn der Sohn eines Bundesrats vor Gericht stehe,
bestehe ein gewichtiges öffentliches Interesse. Als Beschuldigter habe der Angeklagte
die mit einer öffentlichen Verhandlung verbundenen psychischen Belastungen
hinzunehmen. Dem Persönlichkeitsschutz solle aber Rechnung getragen werden, indem
die Veröffentlichung von Vorname, Alter, Wohnort und Fotos verboten würden – so das
Urteil des letztinstanzlichen Gerichts.
Mitte Oktober 2018 fand schliesslich der Prozess statt und die Medien erhielten erst
dann die Anklageschrift. Neben dem Autounfall wurde der Sohn von Ueli Maurer wegen
Raub und versuchter Erpressung – Maurers Sohn hatte zusammen mit einem Kollegen
einen Mann ausgeraubt –, Sachbeschädigung, versuchter Gewalt und Drohung gegen
Behörden und Beamte, mehrfacher Beschimpfung und Hinderung einer Amtshandlung
– bei seiner Verhaftung soll sich der junge Mann widersetzt haben – zu einer bedingten
Freiheitsstrafe von 16 Monaten verurteilt. Während der Befragung gab der junge Mann
bekannt, stark unter dem Druck gelitten zu haben, der mit der schweizweiten
Prominenz seines Vaters einhergehe. Er sei oft fertig gemacht und beleidigt worden.
Weil die Anklage medial ausgeschlachtet worden sei, habe er zudem seine Arbeitsstelle
verloren und die damit zusammenhängende Weiterbildung abbrechen müssen. 
Die Medien kommentierten den Fall unterschiedlich. Während in der Weltwoche
(7.12.17) von «Schmuddelpresse und Sippenhaft» die Rede war, beleuchtete die BaZ
(23.5.18) das Schicksal der Kinder von Bundesräten. Sie müssten sich erklären, obwohl
sie es nicht wollten, oder wollten sich erklären, weil sie glaubten, es tun zu müssen. In
seiner Kolumne in der Weltwoche (25.10.18) lobte Peter Bodenmann (VS, sp) die Justiz,
die hart geblieben sei, fragte aber rhetorisch, wie die Volkspartei wohl reagiert hätte,
wenn «Maurer Junior» Kosovo-Albaner gewesen und der beraubte Mann der ehemalige
SVP-Nationalrat Hans Fehr gewesen wäre. 5

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.10.2018
MARC BÜHLMANN

01.01.65 - 01.01.23 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Organisation der Bundesrechtspflege

Unmittelbar nach dem Abschluss der Parlamentsberatungen forderte Bundesrat
Blocher das Bundesgericht auf, angesichts der beschlossenen Entlastungsmassnahmen
Vorschläge für Kosteneinsparungen im Umfang von rund 20% zu machen. Formeller
Anlass für diese Aufforderung war die Bestimmung der Zahl der Richter an dem
organisatorisch um das Eidgenössische Versicherungsgericht erweiterten
Bundesgericht. Darüber entscheidet zwar das Parlament, der Bundesrat muss dem
Parlament aber einen Vorschlag unterbreiten. Gemäss dem neuen Gesetz kann die Zahl
zwischen 35 und 45 variieren, aktuell sind es 41 Richter (30 beim Bundes- und 11 beim
Versicherungsgericht). Bei den zwei Gerichten kam diese Aufforderung Blochers nicht
gut an: Angesichts der Arbeitsüberlastung sei eine Reduktion der Richterzahl nicht
möglich, und zudem sei es auch noch nicht klar, ob die vom Parlament beschlossenen
Massnahmen Kosteneinsparungen zur Folge hätten. In einer gemeinsamen Erklärung
gaben die Gerichte bekannt, dass sie in dieser Sache eine Zusammenarbeit mit dem
Vorsteher des EJPD ablehnten; über allfällige Budgetkürzungen wolle man nur mit dem
dafür allein zuständigen Parlament sprechen. 6

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 12.08.2005
HANS HIRTER

Ende 2018 veröffentlichte die Sonntagszeitung eine Analyse von rund 79'000
Bundesgerichtsurteilen, in der sie die Zusammensetzung des Bundesgerichtes
hinsichtlich des Geschlechts untersuchte. Die Zahlen zeigten, dass nur bei 48 Prozent
aller Urteile mindestens eine Richterin vertreten war. In 88 Prozent aller Urteile war
mindestens ein Richter vertreten. Mehr als die Hälfte aller Urteile am Bundesgericht,
das Ende 2018 aus 14 Bundesrichterinnen und 24 Bundesrichtern bestand, wurde also
von einem Mann oder einem rein männlichen Richtergremium aus drei oder fünf
Bundesrichtern gefällt. Auffällig war die Ungleichverteilung der Geschlechter zwischen
den einzelnen Abteilungen. So sassen in der ersten zivilrechtlichen Abteilung lediglich
Frauen, während die erste öffentlich-rechtliche Abteilung nur von Männern besetzt
war. Zentral für die Bildung der Gremien sind einzig die fachlichen und sprachlichen
Kenntnisse, nicht aber die Parteizugehörigkeit oder eben das Geschlecht. 
Die Zeitung zitierte zudem zwei Studien mit Resultaten zu Unterschieden in
Gerichtsurteilen zwischen Richterinnen und Richtern. In einer Studie aus der Schweiz
konnten keine Differenzen zwischen den Geschlechtern gefunden werden. Wichtiger
sei die individuelle Sozialisierung der oder des Richtenden. Eine Studie aus Kanada
hingegen zeigte, dass Richterinnen in gemischten Gremien mit ihrem Urteil häufiger in
der Minderheit sind und ergo anders urteilten als ihre männlichen Kollegen. Immerhin
habe man in der Schweiz zumindest bei Straftaten gegen die sexuelle Integrität das
Recht, eine Gerichtsperson des eigenen Geschlechts zu beantragen, obwohl laut
Berichten von Anwältinnen und Anwälten sowie Strafrechtlern Richterinnen bei
Sexualdelikten strenger urteilen würden als ihre männlichen Kollegen, weil sie «die
Erzählungen der meist weiblichen Opfer eher in Zweifel ziehen», so die
Sonntagszeitung, 

Die Vereinigung «Juristinnen Schweiz» forderte, dass das Geschlecht bei der Wahl von
Richterinnen und Richtern eine grössere Rolle spielen soll. Ein Problem sei dabei
allerdings das Wahlverfahren, das die Parteizugehörigkeit zu stark beachte. Es gäbe
zwar viele Frauen zur Auswahl – an den rechtswissenschaftlichen Fakultäten seien die
Studentinnen in der Überzahl –, weil diese in Parteien aber weniger gut vernetzt seien,
würden sie nicht gleich stark berücksichtigt wie Männer. 7

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 24.12.2018
MARC BÜHLMANN

Das Bundesgericht geriet im Jahr 2020 in die Kritik. Dafür verantwortlich waren drei
miteinander verknüpfte Ereignisse, die in den Fokus der Medien gerieten: Die
Untersuchung des Bundesstrafgerichtes durch eine Kommission des Bundesgerichtes,
das Verhalten verschiedener Personen bei dieser Untersuchung – insbesondere
Gerichtspräsident Ulrich Meyer geriet stark in die Kritik – und die zunehmende
Personalisierung und Politisierung der eidgenössischen Gerichte. 

Das Bundesgericht fungiert als Oberaufsicht über das Bundesstrafgericht und hatte die
dortigen Vorkommnisse zu untersuchen. Der Untersuchungskommission gehörten der
Bundesgerichtspräsident Ulrich Meyer (sp), die Vizepräsidentin Martha Niquille (cvp)
sowie Bundesrichter Yves Donzallaz (svp) an. Dieses Gremium sollte mit Hilfe von
Befragungen abklären, ob die in einigen Medien erhobenen Vorwürfe gegen das
Bundesstrafgericht (die Rede war von Spesenexzessen, Mobbing und Sexismus)
zutreffen. 

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.2020
MARC BÜHLMANN

01.01.65 - 01.01.23 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Weil während einer Einvernehmenspause das Aufnahmegerät nicht abgeschaltet war
und die daraus resultierende Aufnahme der TV-Sendung «Rundschau» zugespielt
wurde, wurde Mitte Juni publik, dass sich Ulrich Meyer beleidigend und sexistisch über
eine Bundesstrafrichterin geäussert hatte. Meyer entschuldigte sich unverzüglich bei
der betreffenden Richterin und räumte seinen Fehler öffentlich ein. Die Entgleisung
wurde freilich zum gefundenen Fressen für die Medien, die einen «Sittenzerfall auch
bei Bundesrichtern» (Aargauer Zeitung) konstatierten. Vor allem die CH Media-Gruppe
schoss sich in der Folge auf den Bundesgerichtspräsidenten ein, der «entgleist» und
«sexistisch gescheitert» sei. Die Aargauer Zeitung berichtete über Politikerinnen und
Politiker, die den Rücktritt Meyers forderten, da er seine Glaubwürdigkeit verloren
habe. Die Zeitung warf der SP, der Meyer angehört, vor, in Zeiten von «#MeToo» wohl
dessen Rücktritt gefordert zu haben, wenn Meyer nicht in ihrer Partei wäre. Auch in der
Sonntagszeitung wurde die «Richteraffäre» breit diskutiert. Verschiedene
Parlamentsmitglieder distanzierten sich zwar von Meyers Aussagen, bezeichneten die
Rücktrittsforderungen aber als übertrieben. Meyers Verhalten sei kein Grund für ein
Amtsenthebungsverfahren, gab etwa GK-Präsident Andrea Caroni (fdp, AR) der
Sonntagszeitung zu Protokoll. Die NZZ sprach von «atmosphärische Störungen» an den
eidgenössischen Gerichten. Die Weltwoche hielt Meyer zugute, dass er während seiner
Präsidentschaft versucht habe, das Betriebsklima zu verbessern. Zwischen «Kollegialität
und Beziehungskorruption» liege aber nur ein schmaler Grat. «Vielleicht ist es heilsam,
wenn man sich wieder einmal vor Augen führt, dass Richter nicht die Heiligen sind, als
die sie sich gerne inszenieren, sondern Menschen mit Unzulänglichkeiten und
gelegentlich auch niederen Instinkten», schloss die Weltwoche – ohne jedoch darauf zu
verzichten, eine alte Geschichte auszugraben, bei der Meyer einer Geliebten angeblich
bei einem Vermögensdelikt geholfen haben soll. 

Im Sommer machte Meyer publik, dass er Ende 2020, also am Schluss seiner Amtszeit
als Gerichtspräsident, zurücktreten werde. Bundesrichter dürfen bis zu ihrem 68
Lebensjahr im Amt bleiben. Meyer hätte also noch ein weiteres Jahr als Bundesrichter
amten dürfen, entschied sich aber gegen diese Option. Die Aargauer Zeitung urteilte,
dass er den Zeitpunkt für einen ehrenvollen Abgang verpasst habe, und brachte gleich
ein neues «Problem» ins Rollen. Die Vizepräsidentin und designierte Präsidentin
Martha Niquille (cvp) stehe nämlich vor einem Problem, weil sie den «problematischen
Untersuchungsbericht» zum Bundesstrafgericht mitverfasst habe. In der Tat wurde
dann die Wahl des Bundesgerichtspräsidiums in der Wintersession 2020 von
unschönen Tönen begleitet. Dennoch wurde Martha Niquille zur ersten
Bundesgerichtspräsidentin gewählt.

Im Herbst machte die Aargauer Zeitung schliesslich publik, dass die
Bundesstrafrichterin, gegen die sich Meyer sexistisch geäussert hatte, eine Strafanzeige
wegen Verleumdung gegen drei Bundesrichter eingereicht habe: gegen Ulrich Meyer,
gegen den sie auch wegen Nötigung klagte, gegen Martha Niquille und gegen Yves
Donzallaz, der im Rahmen der Bestätigungswahlen für das Bundesgericht ebenfalls in
die Schlagzeilen geraten war, weil ihn die SVP nicht mehr wählen wollte. 

Aufgrund dieser Ereignisse erwuchs der Judikative nicht nur medialer, sondern auch
immer stärker politischer Druck. Die zunehmende Personalisierung der Gerichte
verstärkte die Tendenz, die bisher eigentlich eher apolitischen Wahlen von
Richterinnen und Richtern zu politisieren. Insbesondere die SVP gelangte mit Kritik an
individuellen Richterinnen und Richtern im Vorfeld von Bestätigungswahlen vermehrt
an die Medien. Allerdings trug sie damit auch dazu bei, dass breit über die
Unabhängigkeit der Judikative diskutiert wurde. Vor allem die Frage, ob und wie stark
die Parteizugehörigkeit von Richterinnen und Richtern eine Rolle spielt und spielen
darf, wurde in zahlreichen Zeitungskommentaren virulent erörtert. Darüber hinaus und
damit eng verbunden wird interessant sein zu beobachten, wie sich all diese Ereignisse
auf die Justiz-Initiative auswirken werden. In der Aargauer Zeitung wurden die
«Justizskandale» als «beste politische Steilpässe» für die Initiative bezeichnet. Auch
aufgrund der Vorkommnisse in der Bundesanwaltschaft könnten in Zukunft also einige
Justizreformen anstehen. 8

01.01.65 - 01.01.23 5ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Sie sei die «Wegbereiterin für alle Juristinnen» gewesen, würdigte die NZZ in ihrem
Nachruf die Anfang September 2022 verstorbene Margrith Bigler-Eggenberger, die
1972 als erste Frau ins Bundesgericht gewählt worden war; zuerst als nebenamtliche
und 1974 als ordentliche Bundesrichterin. Sie blieb 17 Jahre lang einzige
Bundesrichterin, weil bei den folgenden Richterwahlen stets Männer gewählt wurden.
Margrith Bigler-Eggenberger hatte in Zürich und Genf Rechtswissenschaften studiert
und 1959 eine Dissertation im Gebiet der Kriminologie verfasst. Sie sei als Frau stets
hohen Hürden begegnet, wie die NZZ weiter schrieb. Als Gerichtspraktikantin erhielt sie
etwa mit der Begründung, dass ihr Mann genug verdiene, keinen Lohn. Am
Bundesgericht, wo sie unter ihren Kollegen teilweise auf offene Ablehnung stiess,
wurden ihr nicht ihrem Fachgebiet entsprechende kriminologische, sondern
familienrechtliche Fälle zugeteilt. Bei den Bestätigungswahlen im Parlament erhielt sie
meist am wenigsten Wahlstimmen und auch ihre Wahl 1972 war nur äusserst knapp
zustande gekommen, wobei dem Parlament nur ein Teil ihres Bewerbungsdossiers
vorgelegt wurde. Nach ihrem Rücktritt als oberste Richterin im Jahr 1994 engagierte sie
sich für Gleichberechtigung in der dritten Gewalt. Sie war unter anderem Mitgründerin
der «Vereinigung Juristinnen Schweiz» und Mitstifterin des «Schweizerischen Instituts
für feministische Rechtswissenschaft und Gender Law». 9

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 05.09.2022
MARC BÜHLMANN

Landesverteidigung

Militärorganisation

Nebst diesen weitgehend unbestrittenen Geschäften war die Öffentlichkeit mit den
Folgen der Beschlüsse des Vorjahres in Sachen Waffenplatz Rothenthurm beschäftigt.
Angesichts der erstarrten Fronten verlagerte sich die Kontroverse zusehends auf die
juristische Ebene. Durch eine Retouche am Projekt hatten die eidgenössischen
Behörden vorerst erreicht, dass der Kasernenbau nicht mehr von der «Rothenturm-
Initiative» zum Schutz der Hochmoore tangiert wird. Als Entgegenkommen gegenüber
Naturschutzkreisen bereitete der Schwyzer Regierungsrat eine provisorische
Planungszone vor, mit der bis zum Erlass eines definitiven Schutzplanes irreversible
Veränderungen untersagt werden sollten. Parallel zu diesen beiden Konzessionen
wurden jedoch konkrete Schritte zur Durchsetzung des Vorhabens unternommen. So
setzten mit Jahresbeginn auch die Bauarbeiten an einer Zufahrtsstrasse zum
Kasernenareal ein. Weiter wurde ein Enteignungsverfahren eingeleitet. Dabei
beanspruchte das EMD eine «vorläufige Besitzeinweisung» der Parzellen, die für den
Kasernenbau benötigt werden. Damit will es verhindern, dass es die möglicherweise
langwierigen rechtlichen Auseinandersetzungen über die Entschädigungshöhe
abwarten muss. Die Betroffenen wehrten sich gegen beides mit rechtlichen Schritten.
Im Falle der Zufahrtsstrasse bestätigte das zuständige Bezirksgericht den
superprovisorisch verfügten Baustopp. Nach der Anfechtung des Urteils, gelang es der
Schwyzer Regierung und dem EMD, einen Vergleich abzuschliessen, der eine
Weiterarbeit ermöglichte. Von seiten des Rothenthurmer Gemeinderates und des WWF
wurde danach versucht, sämtliche Bauarbeiten zu stoppen. Das Bundesgericht lehnte
jedoch die Beschwerde ab. Es bekräftigte, dass das EMD keine ordentliche
Baubewilligung benötige, wenn die Bauarbeiten der Landesverteidigung diene. 10

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.10.1984
CLAUDE LONGCHAMP

Le projet de la place d'armes prévue à Rothenthurm est empêtrée dans une bataille
juridique depuis 1983. En juillet, le Tribunal fédéral a admis partiellement les nombreux
recours déposés par les opposants au projet et a conséquemment annulé les décisions
d'expropriation prononcées l'année précédente par le DMF. La première Cour de droit
public a en effet estimé à l'unanimité que les renseignements fournis par le DMF en
cours de procédure s'étaient révélés bien trop insuffisants pour pouvoir apprécier
objectivement l'impact de l'ensemble du projet sur l'environnement, privant ainsi les
principaux intéressés des moyens nécessaires de faire valoir leurs droits lors de la
procédure d'opposition à l'expropriation. En conclusion, le Tribunal fédéral en a déduit
que le droit d'être entendu garanti aux opposants avait été violé et a renvoyé le dossier
au DMF pour une nouvelle instruction plus complète. Il a en outre invité celui-ci à tenir
compte de toutes les données statistiques nouvelles, ainsi que des exigences de la
nouvelle loi sur l'environnement. Ce verdict a été salué tant du côté des promoteurs
que du côté des opposants à la place d'armes. Les premiers se sont félicités de voir la
plus haute instance juridique du pays admettre implicitement la nécessité d'une place
d'armes à Rothenthurm, alors que les seconds ont considéré celui-ci comme une
première leçon pour le DMF. Parallèlement, le Conseil des Etats a suivi la

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 08.08.1986
ALEXANDRE LACHAT

01.01.65 - 01.01.23 6ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



recommandation du Conseil fédéral au sujet de l'initiative populaire «Pour la
protection des marais» dite «Initiative de Rothenthurm». La chambre des cantons a
pris très nettement position contre ce projet de texte constitutionnel qui vise
indirectement à empêcher la construction d'une place d'armes à Rothenthurm. Elle a
par contre approuvé la proposition du gouvernement de réviser partiellement la loi sur
la protection de la nature et du paysage afin de renforcer tout de même la protection
des marais et du biotope. 11

Öffentliche Finanzen

Direkte Steuern

Um reiche Steuerzahler anzulocken, hatte der Kanton Obwalden im Jahr 2005 ein
degressives Steuermodell für hohe Einkommen eingeführt, was insbesondere die Linke
heftig kritisiert hatte. Der Waadtländer Nationalrat Zisyadis (pda) verlegte daraufhin
seinen Wohnsitz von Lausanne (VD) nach Sarnen (OW), um die neue Regelung anfechten
zu können. Das Bundesgericht entschied im Sinne des Anklägers und verbot dem
Kanton Obwalden, reiche Steuerzahler zu bevorteilen. Dies, weil gemäss Bundesgericht
mit einer degressiven Steuer der Verfassungsgrundsatz der Besteuerung nach der
wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit verletzt wird. Als Reaktion auf das
Bundesgerichtsurteil stellte Obwalden die Flat-Rate-Tax als neues Modell vor, welches
ab einem bestimmten Einkommen für alle den gleichen Steuersatz vorsieht. 12

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 09.06.2007
LINDA ROHRER

Infrastruktur und Lebensraum

Energie

Wasserkraft

Après le gouvernement valaisan, le tribunal administratif de ce canton a également
rejeté les recours contre le projet Cleuson-Dixence (VS), qui prévoit de doubler la
puissance de turbinage des installations de la Grande-Dixence. Cependant, un dernier
recours du WWF est toujours en suspens auprès du Tribunal fédéral. L'organisation de
protection de la nature n'est pas fondamentalement opposée au projet mais demande
certains aménagements afin de diminuer les impacts sur l'environnement, parmi
lesquels la fixation d'un débit résiduel en aval du barrage. Suite à ce recours à la cour
fédérale, vingt-trois communes de la région se sont exprimées en faveur du projet et
ont envoyé une lettre commune au WWF, lui demandant de retirer sa plainte. 13

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 22.11.1991
ANDRÉ MACH

Afin d'inciter le WWF à retirer son recours auprès du Tribunal fédéral contre le projet
Cleuson-Dixence (VS), la société Energie de l'Ouest-Suisse (EOS) avait proposé à
l'organisation écologiste d'affecter 5 millions de francs pour aider les chômeurs
valaisans. Le WWF, estimant que cette proposition n'avait aucun rapport avec les
compensations écologiques qu'il réclamait, a rejeté l'offre de la société électrique. Par
la suite, grâce à une tentative de conciliation sous l'égide du Tribunal fédéral, les deux
protagonistes, ainsi que l'Etat du Valais et les communes concernées par le projet, ont
conclu une convention prévoyant, en échange du retrait du recours, la réalisation des
principales exigences du WWF. Tout d'abord, un débit minimal de 50 litres par seconde
devra être maintenu en aval du barrage le long de La Dixence, ainsi que l'interdiction de
tout captage supplémentaire des hautes eaux dans le val des Dix. En outre, les biotopes
des communes de Nendaz et d'Hérémence seront protégés. Enfin, une étude des
impacts sur le Rhône sera effectuée par une commission neutre qui formulera des
propositions d'aménagement si nécessaire. 14

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 15.12.1992
ANDRÉ MACH

Fin mars, la cheffe du DFI a chargé la Commission fédérale pour la protection de la
nature et du paysage de déterminer si le Val Curciusa (GR) – où les Forces motrices du
Misox projettent de construire une installation de pompage – devait être inscrit ou non
à un inventaire fédéral des sites à protéger. Bien que le gouvernement du canton des
Grisons ait qualifié cette démarche de véritable affront contre le droit cantonal et
contre les usages en vigueur entre la Confédération et les cantons, l'étude menée par
les experts fédéraux a clairement reconnu la nécessité de protéger le Val Curciusa. De
son côté, le gouvernement cantonal a fait établir sa propre expertise dont les

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 18.11.1994
LIONEL EPERON

01.01.65 - 01.01.23 7ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



conclusions ont été contraires à celles de la commission fédérale. Par ailleurs, la
requête du Tribunal fédéral relative à l'établissement d'un rapport complémentaire sur
les répercussions écologiques du projet a été satisfaite. Ce rapport étant favorable à la
réalisation de l'installation de pompage, plusieurs organisations de protection de
l'environnement ont aussitôt déposé un recours auprès des autorités grisonnes et ont
annoncé leur intention de recourir une deuxième fois devant la haute cour en cas
d'attribution d'une nouvelle concession par le gouvernement cantonal. 15

Le différend opposant les autorités du canton des Grisons au Département fédéral de
l'Intérieur (DFI) à propos d'un projet de barrage hydro-électrique dans le Val Curciusa
(GR) ne s'est pas apaisé durant l'année 1995. Fort du soutien du parlement grison, le
gouvernement cantonal – ayant estimé que les atteintes que porterait l'ouvrage à
l'environnement ne justifiaient pas de renoncer à sa construction – a décidé d'accorder
pour la seconde fois aux Forces motrices du Misox la concession nécessaire à la
réalisation de l'installation de pompage. A l'annonce de cette décision, sept
organisations de protection de l'environnement ont décidé de porter une fois encore
l'affaire devant le Tribunal fédéral qui a déclaré que ce nouveau recours n'aurait
cependant pas d'effet suspensif. Commanditaire, en 1994, d'une étude reconnaissant
clairement la nécessité de protéger la vallée, le DFI a quant à lui décidé de reporter sa
prise de position sur ce projet afin d'en analyser en détail les avantages et
inconvénients. 16

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 04.09.1995
LIONEL EPERON

Le vent de libéralisation qui souffle sur le marché de l'électricité a conduit bon nombre
de collectivités publiques à revoir à la baisse leurs ambitions de construire de nouveaux
barrages. En raison de la diminution du prix du kWh qui pourrait résulter de l'ouverture
du marché électrique suisse, plusieurs de ces projets pourraient en effet s'avérer non
rentables eu égard aux investissements conséquents qu'ils nécessiteraient. Consciente
de cette nouvelle donne, la commune de Soglio (GR) – qui jusqu'alors soutenait la
construction d'un barrage dans le Val Madris – s'est adressée aux autorités fédérales en
vue d'obtenir des montants compensatoires en contrepartie de la non réalisation de
cette infrastructure hydro-électrique. Pareil changement de stratégie a également été
sérieusement envisagé par les communes grisonnes de Vals et Brigels, qui elles aussi
projetaient de construire un barrage sur leur territoire. Cette alternative a finalement
rencontré un écho grandissant auprès des autorités des communes grisonnes du
Mesocco, de Nufenen et de Splügen, directement concernées par l'éventuelle
réalisation d'une installation de pompage dans le Val Curciusa. Celles-ci ont toutefois
déclaré ne vouloir se prononcer sur les suites à donner à ce dossier qu'une fois que le
Tribunal fédéral aura rendu son verdict concernant le recours déposé en 1995 par sept
organisations de protection de l'environnement (Il est à relever que les Forces motrices
du Nord-Est de la Suisse (NOK) ont décidé à leur tour de renoncer à la construction
d'une nouvelle centrale hydraulique à Beznau (AG), de crainte que cette installation ne
soit plus rentable le jour où le marché suisse de l'électricité viendra à s'ouvrir). 17

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 18.10.1997
LIONEL EPERON

Le projet d’un barrage hydroélectrique dans le Val Curciusa dans les Grisons a été
abandonné. L’ouvrage devait coûter dans les CHF 580 millions. Les Forces motrices
Misoxer (MKW) ont annoncé qu’elles renonçaient à sa construction pour des motifs
financiers. En effet, avec la libéralisation du marché de l’électricité, la construction
d’un tel ouvrage aurait certainement entraîné un investissement non amortissable de
quelque centaines de millions de francs, ont déclaré les MKW. Ce renoncement a pris
de cours une décision du Tribunal fédéral concernant une plainte déposée en 1995 par
sept organisations environnementales contre l’autorisation de concession alors
délivrée par le gouvernement cantonal. 18

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 15.09.1999
LAURE DUPRAZ

01.01.65 - 01.01.23 8ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Kernenergie

A la suite de l'acception, par la Landsgemeinde nidwaldienne, des trois initiatives –
finalement déclarées recevables par le tribunal constitutionnel cantonal – accordant un
droit de participation à l'assemblée populaire dans l'octroi de concessions pour le
stockage des déchets radioactifs, la CEDRA a décidé de faire recours auprès du
Tribunal fédéral et du tribunal constitutionnel cantonal afin de clarifier la répartition
des compétences relatives à l'entreposage des déchets radioactifs en Suisse
(L'exploitation d'installations atomiques se trouvant dans des galeries ou cavernes sera
soumise à un devoir de concession; la compétence dans l'attribution des autorisations
relatives à l'utilisation du sous-sol est du ressort de la Landsgemeinde. La votation eut
lieu le 29 avril). 19

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 17.03.1990
BRIGITTE CARETTI

Après l'abandon définitif, en 1989, de la construction de l'installation de Kaiseraugst, se
pose la question de l'avenir des autres centrales potentielles et, en premier lieu, de
celle de Graben (BE). Dans ce cas, la dissension la plus totale règne entre Graben SA,
promoteur du projet, et le Conseil fédéral. Les désaccords entre ces deux entités,
portant principalement sur l'indemnisation de la société exploitante, sont tels qu'une
procédure est actuellement en cours auprès du Tribunal fédéral. Graben SA estime que
l'attentisme gouvernemental quant à l'octroi de son autorisation générale – demandée
en 1979 – équivaut à un refus (Graben SA est titulaire d'une autorisation de site depuis
1972. L'un de ses principaux actionnaires est les Forces motrices bernoises). C'est
pourquoi elle exige un dédommagement de 300 millions de francs. Le Conseil fédéral
réfute cette argumentation et se déclare prêt à poursuivre la procédure d'autorisation.
De ce fait, il considère les prétentions financières de Graben SA comme injustifiées. A
ce point du débat, plusieurs acteurs ont exprimé leur point de vue. Le canton de
Soleure, par le biais d'une initiative (Iv.ct. 88.208), a demandé un abandon du projet
alors que le conseiller national Rychen (udc, BE), soutenu par plusieurs autres députés
bourgeois bernois et soleurois, a souhaité que la société exploitante soit indemnisée
(Mo. 90.386). Par ailleurs, le Grand Conseil bernois, s'il ne s'est pas prononcé
clairement en faveur d'une renonciation, a néanmoins stipulé, dans son décret sur la
politique énergétique cantonale, que Graben ne devait en aucun cas constituer un
palliatif à Kaiseraugst. La position des partisans de l'abandon et du dédommagement se
fonde sur une analogie avec la situation de Kaiseraugst SA. Or, le contexte juridique
n'est pas similaire puisque la société exploitante de Kaiseraugst était au bénéfice d'une
autorisation générale. 20

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 24.08.1990
BRIGITTE CARETTI

Le projet visant à construire un dépôt intermédiaire central pour déchets radioactifs à
proximité de l'Institut Paul Scherrer à Würenlingen (AG) a connu des développements
significatifs durant l'année sous revue. Début février, la Division principale pour la
sécurité des installations nucléaires (DSN) a tout d'abord recommandé au Conseil
fédéral d'octroyer l'autorisation de construire pour l'ensemble de l'infrastructure à la
société promotrice Zwilag. De l'avis des experts de la DSN, l'autorisation d'exploitation
devait en revanche n'être attribuée qu'à la partie de l'infrastructure destinée à
l'entreposage de déchets radioactifs, du moment que l'état des connaissances en
matière de sécurité concernant les installations de conditionnement et d'incinération
de substances faiblement et moyennement radioactives n'était pas encore
suffisamment avancé pour que cette partie du projet puisse elle aussi bénéficier d'un
tel feu vert. En dépit des nombreuses critiques formulées par les milieux antinucléaires
et des quelque 500 oppositions au projet, le Conseil fédéral a décidé de délivrer les
autorisations de construire et d'exploitation nécessaires à la réalisation et la mise en
service du dépôt, en suivant toutefois les recommandations que lui avait adressées la
DSN concernant les installations de conditionnement et d'incinération pour
l'exploitation desquelles une nouvelle procédure d'autorisation sera requise. Invoquant
des risques d'accidents potentiels liés à la proximité de l'aéroport de Zurich-Kloten,
Greenpeace et la Fondation suisse de l'énergie (FSE) ont immédiatement porté l'affaire
devant le Tribunal fédéral qui n'est cependant pas entré en matière sur la plainte
déposée par les deux organisations antinucléaires. Celles-ci ont dès lors fait part de
leur intention de saisir la Commission européenne des droits de l'homme. Commencés
dès la fin du mois d'août, les travaux de construction de l'installation – dont le coût a
été évalué à CHF 500 millions – devraient être achevés d'ici à l'an 2000 (Relevons que la
construction d'un dépôt intermédiaire pour déchets radioactifs en Suisse se fait
d'autant plus pressante que la Confédération se devra de rapatrier, d'ici à 1999,
plusieurs tonnes de substances hautement radioactives actuellement stockées dans

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 03.10.1996
LIONEL EPERON

01.01.65 - 01.01.23 9ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



l'enceinte de l'usine de retraitement pour déchets nucléaires de La Hague (F)). 21

Alternativenergien

Das mediale Interesse rund um das Thema Windenergie war auch in den Jahren 2018
bis 2021 ununterbrochen stark. Die meisten Berichterstattungen konnten dabei den
Themenbereichen «Potenzial von Windenergie», «schleppender inländischer Ausbau
und Kritik» sowie «Zubau von Schweizer Anlagen im Ausland» zugeordnet werden. 

Ein mediales Echo erzeugte im Frühling 2019 eine veränderte Einschätzung des BFE
beim verorteten Windenergiepotenzial. Wie die NZZ schrieb, sei die Windstärke in der
Vergangenheit überschätzt worden, weshalb in der Folge der Windatlas von 2019
deutlich geringere Windstärken ausweise als noch jener von 2016. Opponentinnen und
Opponenten der Windenergie würden dem Bund deshalb «frisierte Zahlen» im Vorfeld
der Abstimmung über die Energiestrategie 2050 vorwerfen, liess die NZZ verlauten. Das
Bundesamt teilte mit, dass im Vergleich zum früheren Atlas zwar tiefere
Windgeschwindigkeiten zu erwarten seien, die alte Karte aber dennoch Regionen
korrekt aufgezeigt habe, in denen Wind zur Stromproduktion genutzt werden könne. 

Trotz dieser neuen Einschätzung der Windsituation gingen im November 2020 neue
Windräder in Betrieb: Auf dem Gotthardpass im Kanton Tessin drehten sich erstmals
fünf Windräder in einem neuen Park. Die neue Anlage mache damit gut 15 Prozent der
nationalen inländischen Windenergieproduktion aus, wie die Westschweizer Zeitung
«Le Temps» berichtete. Die Aargauer Zeitung relativierte jedoch, dies sei nur «[e]in
kleiner Schub für die Windkraft», da die Windenergieproduktion gerade einmal 0.2
Prozent des Schweizer Strommixes ausmache. Mit diesem «Mauerblümchendasein»,
das die Windkraft in der Schweiz friste, sei diese noch weit von den in der
Energiestrategie 2050 angestrebten sieben Prozent entfernt, kommentierte dieselbe
Zeitung. Derselbe Tenor war auch in vielen weiteren Medienberichten zu vernehmen.
Die Basler Zeitung urteilte im Juli 2019 etwa, die Ausbauziele des Bundes in der
Windenergie seien kaum mehr erreichbar. Das St. Galler Tagblatt verortete den Grund
für den schleppenden Ausbau vor allem bei den Landschaftsschützenden und den
Kantonsregierungen. So hätten beispielsweise die Kantonsregierungen von Appenzell-
Innerrhoden und Glarus Windparks aus ihren Richtplänen gestrichen. Die «Weltwoche»
sprach beim Ausbau der Windenergie von einer «Verschandelung der Landschaft» und
kritisierte den Ausbau damit generell. Doch auch die Bevölkerung selber nahm
entsprechenden Projekten den Wind aus den Rotoren, wie das Beispiel vom
bernjurassischen Sonvilier (BE) im Herbst 2019 zeigte: Die Bürgerinnen und Bürger
Sonviliers lehnten die entsprechende Überbauungsordnung für die Errichtung von
sieben neuen Windturbinen mit 286 (50.4 %) zu 281 (49.6%) Stimmen in der
kommunalen Abstimmung äusserst knapp ab, wie SRF berichtete. Es drohe eine
regelrechte «Anbauschlacht» – ein Vergleich, den Beat Rieder (mitte, VS) während einer
Parlamentsdiskussion betreffend den Ausbau und die Förderung der erneuerbaren
Energien prägte –, um die inländische Energieversorgung mit erneuerbaren Energien
sicherstellen zu können. Die Windenergie bereite einen riesigen Aufwand und
verursache grossen Ärger bei der lokalen Bevölkerung, wie das Beispiel am Stierenberg
(LU) exemplarisch aufzeige, monierte dieselbe Zeitung weiter. Einen Rückschlag
einstecken musste auch ein Projekt in Grenchen (SO). Dort hätten Presseberichten
zufolge ursprünglich sechs Windräder gebaut werden sollen. Das Bundesgericht gab
aber einer Einsprache von Vogelschützern teilweise statt und strich im November 2021
zwei Masten aus der Planung. Grund dafür waren zwei Wanderfalken, die im Gebiet
ihren Horst hatten und die für die regionale Population von grosser Bedeutung seien,
wie die Vogelwarte Sempach zuvor festgehalten hatte. Zudem müssen zum Schutz von
Fledermäusen Mikrofone an den Anlagen montiert werden, urteilte das Bundesgericht
weiter. Allgemein seien Einsprachen und lange Verfahren ein Problem, erklärte der
Tages-Anzeiger im Herbst 2021. Es herrsche «Flaute» und es dauere im Schnitt 20
Jahre, bis in der Schweiz eine neue Anlage stehe; der Windpark Sainte-Croix (VD) im
Jura, der voraussichtlich 2023 in Betrieb gehen werde, habe beispielsweise eine
Vorlaufzeit von 25 Jahren gehabt. Energieministerin Simonetta Sommaruga wollte
deshalb die Akteure an einem «runden Tisch» zusammen bringen, um die Prozesse und
den Austausch zu beschleunigen, wie der Tages-Anzeiger weiter berichtete. In der
Botschaft zur Revision des Energiegesetzes, welche er im Sommer 2021 dem Parlament
unterbreitete, sah der Bundesrat im Gesetzestext zudem verbindliche Ausbauziele für
erneuerbare Energien sowie verlängerte Fördermassnahmen für den Ausbau vor, was
die Weltwoche wiederum als unvernünftige, «übergrosse Kelle» beurteilte. 

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 25.11.2021
MARCO ACKERMANN

01.01.65 - 01.01.23 10ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Kopfzerbrechen dürfte der Energieministerin nebst dem gemächlichen Ausbautempo
auch der Umstand bereitet haben, dass grosse Windenergieanlagen von Schweizer
Energieunternehmen in den letzten Jahren im Ausland gebaut oder mitfinanziert
wurden. «Der Wind weht im Ausland», übertitelte der Tages-Anzeiger im Februar 2021
einen Bericht über die Stadtzürcher Elektrizitätswerke (EWZ), die in Norwegen 22 neue
Windturbinen in Betrieb genommen hatten. Zwar könne die Stadt Zürich damit einen
grüneren Strommix anbieten – was auch die Stimmbevölkerung im Sommer 2021 in
einer Volksabstimmung hoch goutiert hatte –, da aber andere europäische Länder in
Zukunft selbst mehr Kapazitäten benötigen würden, wenn sie aus fossilen
Energieträgern aussteigen wollten, könnte dies dazu führen, dass die Schweiz nicht
mehr genügend Strom importieren könne. Dies habe insbesondere auch mit einer EU-
Regelung zu grenzüberschreitenden Übertragungskapazitäten zu tun, welche ab 2025 in
Kraft treten werde und bewirke, dass die Schweiz als Nicht-EU-Mitglied im
europäischen Strommarkt einen Nachteil im Import erfahren werde. «Die EU kann
bestimmen, wie viel Strom die Schweiz vom Ausland importieren kann», resümierte der
Tages-Anzeiger im Februar 2021. Neue Windenergieanlagen im Ausland mit Schweizer
Beteiligung dürften somit einen positiven Einfluss auf das Klima haben, jedoch auf die
lange Sicht eher nicht zur inländischen Stromversorgungssicherheit und zur
Verhinderung einer drohenden Strommangellage beitragen. 22

Das Thema Tiefengeothermie wurde in der medialen Debatte 2020 vor allem vom
Vorhaben der jurassischen Kantonsregierung geprägt, das Geothermieprojekt zur
Erzeugung von elektrischer Energie für 6000 Haushalte in Haute-Sorne in der
Gemeinde Glovelier (JU) zu stoppen. Sie leitete dazu im April 2020 ein Verfahren ein,
um die kantonale Baubewilligung aus dem Jahr 2015 zu widerrufen – dies, obwohl das
Bundesgericht das Projekt im Jahr 2018 abgesegnet hatte. Damals hatte das höchste
Gericht einen Rekurs von fünf Anwohnenden gegen die genannte kantonale
Baubewilligung sowie gegen den Sondernutzungsplan abgelehnt. Von einem «Tiefschlag
für die Geothermie» sprach der Tages-Anzeiger infolgedessen, da die jurassische
Exekutive nun doch vom Vorhaben abrücken wollte. Das Projekt würde gemäss der
Kantonsregierung nicht funktionieren und die Technologie überzeuge nicht, war im
«Quotidien Jurassien» Anfangs April 2020 zu lesen. Vor allem habe sich die Regierung
aber vom Projekt zurückziehen wollen, weil die Unterstützung in der Bevölkerung zu tief
gewesen sei und im kantonalen Parlament eine überwiesene Motion den Stopp des
Projekts gefordert habe, liess die Zeitung verlauten. Als Hauptargument gegen die
Geothermie wurde in der Debatte vornehmlich die Angst vor Erdbeben genannt.
Die jurassische Regierung stand mit ihrem Rückzugverfahren 2020 schliesslich den
laufenden Arbeiten des BFE entgegen, das just einige Wochen später der
Betreibergesellschaft Geo-Energie Suisse AG mehr finanzielle Unterstützung (insgesamt
CHF 90 Mio.) für das «Leuchtturmprojekt» (Tages-Anzeiger) zusprach, berichtete die
NZZ im Sommer 2020. Wie in derselben Zeitung zu lesen war, wolle die
Betreibergesellschaft mit konstruktivem Dialog versuchen, die Bevölkerung und die
Behörden dennoch vom Vorhaben zu überzeugen, was ihr schliesslich auch gelang: 
Ende Januar 2022 gab die jurassische Regierung bekannt, unter Einhaltung zusätzlicher
Sicherheitsauflagen trotzdem am Projekt festhalten zu wollen und die Baubewilligung
unter diesen Umständen nicht zurückzuziehen, berichtete der «Quotidien Jurassien».
Mehr Wissen zur sicheren Verwendung der Tiefenwärme könnte beispielsweise ein
Tunnel der ETHZ liefern, erläuterte die «Tribune de Genève». Gemäss dem Tages-
Anzeiger werde im sogenannten «Bedretto LAB» im Kanton Tessin im kleinen Massstab
ein neues Test-Verfahren erprobt, von welchem Haute-Sorne profitieren könnte. 23

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 28.01.2022
MARCO ACKERMANN

Afin de remplir les objectifs de la Stratégie énergétique 2050, le Conseil fédéral
souhaite dynamiser la production d'énergie hydraulique et éolienne. Dans cette
optique, le Conseil fédéral vise une accélération et une simplification des procédures
de planification et d'autorisation de construire pour les installations hydroélectriques
et éoliennes de grande taille. En effet, alors que les problématiques du réchauffement
climatique et de la sécurité d'approvisionnement nécessitent une réponse urgente,
certaines procédures d'autorisation s'éternisent à cause des nombreux recours. Pour
résoudre le problème, le Conseil fédéral préconise, d'abord, une planification nationale
indiquant les sites propices aux installations hydroélectriques et éoliennes afin de
guider les planifications directrices cantonales. Ensuite, le Conseil fédéral considère
que l'autorisation de construire doit recouvrir toutes les autres autorisations requises
afin d'éviter des recours à tiroir avec des projets subdivisés en une succession
d'étapes, chacune soumise à autorisation.

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 03.02.2022
GUILLAUME ZUMOFEN

01.01.65 - 01.01.23 11ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



La décision du Conseil fédéral a été favorablement accueillie par l'ensemble des parties
prenantes qui ont pointé du doigt des procédures longues, épuisantes et coûteuses.
Même les associations environnementales ont salué la décision du Conseil fédéral. 24

Sozialpolitik

Sozialversicherungen

Berufliche Vorsorge

Im Februar 2017 bestätigte das Bundesverwaltungsgericht, dass Pensionskassen
laufende Altersrenten nicht kürzen dürfen, solange die Kassen keine Unterdeckung
aufweisen. Die Pensionskasse der PWC hatte 2005 ein Modell flexibler Altersrenten
geschaffen, die je nach finanzieller Situation der Pensionskasse um 2 Prozentpunkte
sinken oder steigen können. Dabei wären 89 Prozent der ursprünglichen Gesamtrente
als fixe Basisrente garantiert, die restlichen 11 Prozent würden dem überobligatorischen
Bereich entstammen und sollten variabel sein. Dieses System wandte die Pensionskasse
anfangs nur auf neue Altersrenten an; 2014 entschied sie sich jedoch, zukünftig auch
Altrenten von den Renditen abhängig zu machen. Indem auch die bestehenden Renten
nach oben und unten angepasst werden sollten, wollte die Pensionskasse die
Generationengerechtigkeit und die finanzielle Nachhaltigkeit verbessern. 
Dieses Modell lehnte die Stiftungsaufsicht des Kantons Zürich jedoch ab, weshalb die
Pensionskasse damit ans Bundesverwaltungsgericht gelangte. Dieses erklärte das
entsprechende Modell für unzulässig, weil Altrenten gemäss BVG nur bei einer
Unterdeckung, und auch dann nur in sehr begrenztem Umfang, gekürzt werden dürfen.
Generell sei die «Höhe der Renten bei Entstehung des Rentenanspruchs [...]
gewährleistet». Im November 2017 stützte das Bundesgericht, nach dem Weiterzug des
Urteils durch die Pensionskasse, den Entscheid der Vorinstanz (9C 234/2017). 25

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 23.11.2017
ANJA HEIDELBERGER

Im Oktober 2018 erliess die OAK BV Weisungen, welche die Transparenz von
Pensionskassen zum Beispiel bezüglich Risikoverteilung und Entscheidungsstrukturen
verbessern sollten. Eigentliche Adressaten dieser neuen Weisungen waren die
sogenannten Schweizer Sammel- und Gemeinschaftseinrichtungen. Sammelstiftungen
richten sich an kleinere Unternehmen, für die sich eigene Vorsorgeeinrichtungen nicht
lohnen, und führen für die angeschlossenen Unternehmen jeweils einzelne eigene
Vorsorgewerke. Auch Gemeinschaftseinrichtungen übernehmen die Vorsorge für
verschiedene Unternehmen, diese stellen jedoch Solidargemeinschaften mit einem
gemeinsamen Reglement dar. Da der Konzentrationsprozess bei den
Vorsorgeeinrichtungen steige, wachse die Bedeutung dieser Zusammenschlüsse,
berichteten die Medien. Ende 2016 seien bereits 60 Prozent der aktiven Versicherten
bei einer von ihnen versichert gewesen. Mit ihrer Grösse nehme zudem auch das
Interesse der OAK BV an ihnen zu, zumal sie sehr unterschiedliche und teilweise sehr
komplexe Strukturen aufwiesen und ein grosser Wettbewerb zwischen ihnen herrsche.
Gemäss OAK BV bestünden folglich grössere Anforderungen an Governance,
Transparenz und Finanzierungssicherheit für diese Art der Vorsorgeeinrichtungen. Da
Sammeleinrichtungen durch das BVG aber kaum geregelt seien, seien dem Spielraum
der OAK BV enge Grenzen gesetzt. Dieser Spielraum solle mit den neuen Weisungen
ausgedehnt werden. 
Dagegen wehrten sich die betroffenen Verbände jedoch im Februar 2019, weil sie hohe
administrative Kosten und einen Anstieg der Bürokratie befürchteten. Hanspeter
Konrad, Direktor des Schweizerischen Pensionskassenverbands ASIP kritisierte, dass
eine solche Regelung zudem die Kompetenz der OAK BV überschreite; ein Vorwurf, der
Alex Kuprecht (svp, SZ) zum Einreichen einer entsprechenden Interpellation (Ip. 18.4166)
und anschliessend gar einer Motion (Mo. 19.3600) veranlasste. 

Die Problematik solcher Sammelstiftungen verdeutlichten sich kurz darauf an
verschiedenen in der Presse diskutierten Fällen. Einerseits wurden Fälle publik, in
denen Sammelstiftungen sanierungsunfähige Pensionskassen übernahmen und durch
deren Verwaltung solange Geld verdienten, bis deren Kapital aufgebraucht war und der
Sicherheitsfonds BVG die ausstehenden Renten übernehmen musste. Verfügt eine
Kasse vornehmlich noch über Rentner, deren Renten garantiert sind, und über immer
weniger aktive Versicherte, kann sie eine Unterdeckung nicht mehr durch eine Senkung
des Umwandlungssatzes kompensieren. Dadurch sinkt der Deckungsgrad immer weiter,
bis schliesslich kein Kapital mehr vorhanden ist, um die Renten zu decken. Wie das

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 25.10.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.23 12ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Bundesgericht bestätigte, darf der Sicherheitsfonds selbst in solchen Fällen erst
einspringen, wenn ein Vorsorgeunternehmen sanierungs- und zahlungsunfähig ist,
berichteten die Medien. 26

Krankenversicherung

Nachdem die Parlamentsdienste Anfang August das Register der Interessenbindungen
der Ratsmitglieder aktualisiert hatten, wurde Kritik an den Verbindungen zwischen
Parlamentsmitgliedern und Krankenkassen laut. Solche bestehen bei 16
Parlamentarierinnen und Parlamentariern, welche meist in Bei- oder Verwaltungsräten
von Krankenkassen sitzen. Zwölf davon sind Mitglieder der für die Krankenversicherung
zuständigen Kommission für Soziale Sicherheit und Gesundheit SGK ihres jeweiligen
Rates. Es handelt sich dabei um Vertreterinnen und Vertreter der SVP, FDP, CVP und
BDP. Laut eigenen Angaben der Parlamentsmitglieder und Recherchen aus
Journalistenkreisen bewegen sich die Jahresgehälter für die Beirats- und
Verwaltungsratsämter im tiefen bis hohen fünfstelligen Bereich. Linke Stimmen
kritisierten, die Volksvertreterinnen und Volksvertreter stünden für die Interessen
privater Firmen ein statt für jene ihrer Wählerschaft. Der Einfluss der Kassenlobby im
Parlament sei ungesund und grenze gar an Korruption. Es sei grundsätzlich sehr
unschön, dass das Parlamentsgesetz die Einsitznahme von Parlamentsmitgliedern in
leitenden Organen der Durchführer der obligatorischen Krankenpflegeversicherung
erlaube, wurde bemängelt. Schliesslich sei die Einsitznahme in ähnlichen Organen der
ehemaligen Bundesbetriebe wie Post, Ruag und SRG untersagt. Die betreffenden
Parlamentarierinnen und Parlamentarier verteidigten sich, es liege in der Natur des
Milizparlaments, dass jene Personen, welche sich für Gesundheit interessierten, auch
beruflich mit diesem Bereich verbunden seien. Nicht nur die Krankenkassen, auch die
Ärzteschaft, die Spitäler und die Pflegeberufe seien im Parlament vertreten und
brächten wichtige Informationen ein. Im September lehnte das Bundesgericht die
Beschwerden gegen sieben Krankenkassen bezüglich deren Beteiligung am
Abstimmungskampf zur öffentlichen Krankenkasse ab, hielt in seiner Begründung
jedoch unter anderem fest, dass Krankenkassen im Bereich der obligatorischen
Krankenversicherung staatliche Aufgaben wahrnehmen. Damit handeln sie als Organe
der Behörden. Auf dieses Urteil bezieht sich eine Ende September 2014 eingereichte
parlamentarische Initiative Steiert (sp, FR), die im Parlamentsgesetz die Unvereinbarkeit
zwischen Parlamentsmandat und behördlichem Mandat auch für Krankenkassen
festschreiben will. Sollte der Vorstoss am bürgerlichen Parlament scheitern, werde man
notfalls die Lancierung einer Volksinitiative in Betracht ziehen, so Steiert. Für
zusätzliche Verärgerung in linken Kreisen sorgte einen Tag nach der Abstimmung über
die öffentliche Krankenkasse die Wahl der Ständeräte Schwaller (cvp, FR) und Eberle
(svp, TG), beide Mitglied der SGK-SR, in den sechsköpfigen Verwaltungsrat der Groupe
Mutuel. 27

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 01.08.2014
FLAVIA CARONI

Bildung, Kultur und Medien

Kultur, Sprache, Kirchen

Kulturpolitik

In der Kulturpolitik übte der Bund weiterhin grosse Zurückhaltung; das
Schwergewicht der Aktivität lag bei Gemeinden und Kantonen. Wohl konstituierte sich
die eidgenössische Expertenkommission für Fragen der schweizerischen Kulturpolitik
(Kommission Clottu); von ihrer Tätigkeit drang indessen wenig an die Öffentlichkeit.
Durch von den eidgenössischen Räten bewilligte Subventionserhöhungen an Pro
Helvetia und an die Stiftung Schweizer Volksbibliothek (SVB) unterstrich der Bund sein
Interesse für kulturelle Belange. Im Frühling konnte mit der Sammlung am Römerholz,
die Meisterwerke europäischer Malerei im Privathaus des Kunstmäzens zeigt, dem
Publikum ein Legat von Oskar Reinhart an die Eidgenossenschaft zugänglich gemacht
werden: 

Die Frage nach der Stellung der Kulturschaffenden und nach der Funktion des
Theaters in der modernen Gesellschaft rief Diskussionen auf gesamtschweizerischer
Ebene hervor. Eine Auseinandersetzung über die Frage, ob sich der einzelne
Schriftsteller wie auch seine Organisation politisch engagieren müsse, löste im
Schweizerischen Schriftstellerverband (SSV) eine Krise aus, die zur Demission von 22
Mitgliedern (darunter Friedrich Dürrenmatt und Max Frisch) führte. Eine Minderheit,

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.11.1970
RUTH GULLO

01.01.65 - 01.01.23 13ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



welche die Frage bejahte, fühlte sich durch den Verbandspräsidenten wegen seiner
aktiven Mitarbeit an der französischen Fassung des Zivilverteidigungsbuchs nicht mehr
repräsentiert. Zahlreiche Schwierigkeiten an städtischen Bühnen, insbesondere der
zunehmende Besucherschwund, riefen nach einer Besinnung auf die Aufgaben
modernen Theaters. Eine Tagung von Sachverständigen im Stapferhaus sprach den
Wunsch aus, dass Pro Helvetia die Organisation einer permanenten Theaterkonferenz
übernehmen solle.

Mit der Inkraftsetzung des revidierten Filmgesetzes war es erstmals möglich,
Bundesbeiträge an Spielfilme auszurichten. Dabei gab die Auszeichnung des Films
«Krawall» zu einer Kritik im Nationalrat Anlass. Der Bundesrat befürwortete die
Förderungswürdigkeit auch von Filmen, die die staatliche und gesellschaftliche
Ordnung zur Diskussion stellen. Vorstösse, die sich mit einer weitergehenden
Filmförderung befassten, überwies der Bundesrat der Kommission Clottu zur Prüfung.
Dieses Thema wurde in den Motionen der Nationalräte Rasser (LdU, AG) (Mo. 10372) und
Ziegler (soz., GE) (Mo. 10189), welche an den Nationalrat als Postulate eingereicht
wurden, aufgegriffen. In der Diskussion um eine Aufhebung der Filmzensur wirkte ein
Bundesgerichtsentscheid richtungweisend (BGE 96 IV 64). Er betraf den Kanton Bern,
der zwar keine Filmzensur kennt, in dem jedoch das Obergericht den schwedischen
Sexfilm «Ich bin neugierig» aufgrund einer Strafklage verboten hatte; das
Bundesgericht gab den beanstandeten Streifen zur Vorführung frei. Der aargauische
Regierungsrat hob die Verordnung über die Vorführung von Filmen und damit die
Filmzensur formell auf, und die Zürcher stimmten dem neuen Filmgesetz, das als
Gegenvorschlag zu einer Initiative gegen die Filmzensur ausgearbeitet worden war,
deutlich zu. Der Luzerner Grosse Rat hiess ein neues Lichtspielgesetz, das keine
Zensurvorschriften mehr enthält, in erster Lesung gut. Auseinandersetzungen ergaben
sich aus dem wachsenden Angebot pornographischer Schriften; behördliche
Massnahmen, auch solche des Jugendschutzes, stiessen verschiedentlich auf
Ablehnung. 28

Medien

Medien

La politique d'information de la Confédération dans l'affaire Jeanmaire n'a pas été
comprise par tout le monde. La discrétion des autorités et le besoin de nouvelles du
public étaient diamétralement opposés: la rumeur publique s'est alors enflée. Le
landammann du canton de Schwyz s'est engagé dans une politique d'information
ouverte en invitant les citoyens à des heures d'audience. Ce canton a également publié
un journal pour orienter les citoyens sur les objets portés en votation. Le gouvernement
grison a en revanche réduit le flux de ses informations: les directives du gouvernement
et de l'administration en cette matière ont été sévèrement critiquées. 29

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 26.11.1976
HANS PETER FLÜCKIGER

En les dévoilant sous l'appellation «Suisse secrets», un consortium de médias
internationaux, parmi lesquels la Süddeutsche Zeitung, le Monde, New York Times et
The Guardian, a publié les données de 18'000 comptes appartenant à plus de 30'000
clients de la banque Credit Suisse. Pour la plupart fermés aujourd'hui, ces comptes ont
notamment appartenu à des dictateurs, trafiquants en tous genres, criminels de guerre
condamnés et à d'autres personnes peu fréquentables. De manière surprenante au
premier abord, le consortium à l'origine de cette fuite de données ne comprenait
aucun média suisse. Ceux-ci n'ont donc pas participé à une enquête longue de
plusieurs mois, se déroulant dans leur propre pays. Leur absence s'explique à l'aide de
l'article 47 de la loi sur les banques (LB). Cet article stipule que celui ou celle qui
«révèle intentionnellement un secret qui lui a été confié [...] ou exploite ce secret à son
profit ou au profit d’un tiers» peut être sanctionné par une peine privative de liberté
allant jusqu'à trois ans. Pour les journalistes, cela signifie que réaliser un reportage à
l'aide de données bancaires volées est passible de prison. Afin de ne pas encourir ce
risque, la presse suisse ne s'est donc volontairement pas mêlée à l'enquête, ce qui n'a
pas manqué de déclencher des questionnements sur la liberté de la presse en Suisse.
La rapporteuse spéciale de l'ONU sur la liberté d'expression, Irene Khan, s'est insurgée
contre la législation helvétique, que l'on ne retrouve dans aucun autre pays
démocratique. Selon elle, «poursuivre pénalement des journalistes qui ont publié des
données bancaires d'intérêt public serait contraire aux règles internationales sur les
droits humains».
L'origine de cette législation remonte au début des années 2010. Alors que le secret

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 21.02.2022
MATHIAS BUCHWALDER

01.01.65 - 01.01.23 14ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



bancaire se trouvait sous pression internationale, le PLR a souhaité contre-attaquer en
déposant une initiative parlementaire dont le but était de punir la vente de données
bancaires. Peu après, la fin du secret bancaire et l'adoption de l'échange automatique
de données ont supprimé l'incitation pour le fisc d'autres pays à payer pour des
données volées. Cependant, dans la sphère politique suisse, le désir de punir les vols
est resté. Le PLR avait proposé une peine de 3 ans de prison, autant que pour une prise
d'otage ou un incendie volontaire, a souligné le journal 24Heures. Cette mesure a été
adoptée en 2014. Au cours des débats parlementaires, il avait été clairement déclaré
que les médias étaient eux aussi soumis à la nouvelle loi. L'existence d'un intérêt public
prépondérant à la publication de certaines données aurait pourtant pu permettre de
contourner la loi. Cependant, la jurisprudence du Tribunal fédéral n'a pour l'heure pas
confirmé cette possibilité, désavouant à plusieurs reprises des lanceurs et lanceuses
d'alertes. 
Peu après la publication des «Suisse secrets», le Parlement a réagi à cette éventuelle
entrave à la liberté de presse, garantie par l'article 17 de la Constitution fédérale. La
commission de l'économie et des redevances du Conseil national (CER-CN) a prévu de
mener des auditions relatives à «la liberté de presse sur les questions concernant la
place financière». Membre de la commission, la verte Regula Rytz (verts, BE) a
notamment indiqué vouloir mettre en place une protection non seulement pour les
journalistes, mais aussi pour les lanceurs et lanceuses d'alerte. Partisan de la révision
de la loi en 2014, le sénateur Andrea Caroni (plr, AR) s'est montré ouvert à une révision.
Selon lui, la publication de données personnelles, qui violent la sphère privée des
personnes concernées, devrait continuer à être passible d'une sanction. Cependant,
les journalistes pourraient dans certains cas se prévaloir d'un intérêt public qui
justifierait la publication de leurs informations. Le président de la CER-CN Léo Müller
(centre, LU) s'est lui exprimé contre une modification de la loi, arguant que le secret
bancaire appartient à la tradition suisse et qu'il doit valoir pour tous et toutes, banques
comme journalistes. 30

Appelé à suivre la décision de l'Union européenne (UE), le Conseil fédéral a finalement
décidé de ne pas interdire la diffusion de Russia Today (RT) et Sputnik sur le territoire
helvétique. Les deux médias d'information, financés par l'État russe, sont accusés de
faire de la propagande sur la guerre en Ukraine. Ils n'utilisent par exemple pas le terme
«guerre», préférant parler d'une «opération spéciale», reprenant la terminologie de
Moscou. La décision de l'UE de bannir les deux chaînes a été prise au début de mois de
mars. La Suisse était divisée quant à la reprise de cette sanction. Le DEFR était contre,
arguant qu'il s'agissait d'une atteinte disproportionnée à la liberté d'expression. À
l'inverse, le DDPS s'est positionné en faveur du bannissement des «instruments de
propagande du Kremlin». Ceux-ci n'auraient pas d'indépendance rédactionnelle, ni
n'exprimeraient une attitude critique envers la Russie. Après réflexion, le Conseil
fédéral n'a pas incorporé l'interdiction des médias russes à ses sanctions, voulant éviter
ce qui peut être interprété comme une censure. Cependant, Swisscom, Sunrise et Salt
ont décidé d'interdire RT et Sputnik, qui sont donc seulement disponibles sur
internet. 31

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 26.03.2022
MATHIAS BUCHWALDER

Radio und Fernsehen

Radio und Fernsehen mit ihrem uneingeschränkten Ausstrahlungs- und
Beeinflussungsvermögen erregten weiterhin die öffentliche Aufmerksamkeit.
Behördenvertreter führten die Schwierigkeiten, die sich insbesondere in
Personalfragen ausdrückten, auf eine Wachstumskrise der Massenmedien zurück.
Demgegenüber machten mehrere Redner in einer Nationalratsdebatte im Juni, die sich
mit zahlreichen parlamentarischen Vorstössen zu Radio und Fernsehproblemen
befasste, ein strukturelles Ungenügen der Schweizerischen Radio- und
Fernsehgesellschaft (SRG) geltend. Die Sozialdemokraten riefen nach einer personellen
Ausweitung der Generaldirektion sowie mit Unterstützung der Unabhängigen nach der
Verlagerung der Programmhoheit in die Regionen und nach Mitbestimmung für das
Personal. Auch die Christlichdemokraten waren der Meinung, dass, solange die SRG ein
Monopolbetrieb sei, Rekurs-, Kontroll- und Mitbestimmungsmöglichkeiten einzubauen
seien, am besten in der Form eines unabhängigen Radio- und Fernsehrates. Die Frage
der Programmfreiheit spaltete den Rat in zwei Lager. Auf der einen Seite befürworteten
die Sozialdemokraten eine uneingeschränkte Programmfreiheit; sie erklärten
Objektivität in der Programmgestaltung als unrealisierbar. Auf der andern Seite riefen
Vertreter der bürgerlichen Parteien wegen des Monopolcharakters der Massenmedien

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 23.12.1971
RUTH GULLO

01.01.65 - 01.01.23 15ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



nach einer gewissen Kontrollmöglichkeit durch politische Instanzen. Bundesrat Bonvin
wies in seiner Antwort darauf hin, dass seit Oktober 1970 eine juristische
Expertenkommission sich mit der Ausarbeitung eines Verfassungsartikels über Radio
und Fernsehen befasse. Mit der Überprüfung der Strukturen habe die SRG ein
Spezialbüro für Organisationsfragen beauftragt. In der Richtung auf eine Einführung der
innerbetrieblichen Mitbestimmung wurde ein Fortschritt erzielt: SRG und
Personalverbände von Radio und Fernsehen schlossen im Herbst eine Vereinbarung ab,
die paritätische Studiokommissionen und eine gesamtschweizerische paritätische
Arbeitsgruppe beauftragte, konkrete Vorschläge auszuarbeiten. Am Jahresende wählte
der Bundesrat nach längeren Auseinandersetzungen den Tessiner Stelio Molo als
Nachfolger des altershalber zurücktretenden Marcel Bezençon zum neuen
Generaldirektor der SRG. 32

Für Radio und Fernsehen genehmigte der Bundesrat eine Erhöhung der
Konzessionsgebühren auf Neujahr 1973. Im Vordergrund standen jedoch qualitative und
strukturelle Fragen. Scharfe Kritik der SVP an einzelnen Informationssendungen des
Deutschschweizer Fernsehens und die Forderung von Vertretern der SVP an den
Bundesrat, bei der Ausarbeitung des Verfassungsartikels für die beiden Massenmedien
wirksamere Kontrollinstanzen vorzusehen, führten wie schon im Vorjahr zu einer
Fernsehdebatte im Parlament, die im wesentlichen dieselben gegensätzlichen
Argumentationen brachte wie diejenige von 1971. Angesichts der kontroversen
Stellungnahmen hatte die juristische Expertenkommission, die auf Grund der
Vernehmlassungen aus den Jahren 1968 und 1969 einen Artikel ausarbeiten sollte,
Mühe, zu einem gemeinsamen Vorschlag zu kommen. Der Bundesrat entschloss sich
deshalb, diesen den interessierten Kreisen noch einmal zur Meinungsäusserung zu
unterbreiten. 33

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 21.12.1972
RUTH GULLO

Die Auseinandersetzungen um die Gestaltung der Informationssendungen des
Fernsehens verschärften sich, als sich Ende Januar eine überparteiliche Vereinigung
schweizerischer Fernsehzuschauer und Radiohörer, die «Schweizerische Fernseh und
Radio-Vereinigung» (SFRV) konstituierte. Die SFRV, als deren Präsident Nationalrat W.
Hofer (svp, BE) gewählt wurde, will «nachgewiesene Tendenzen zur einseitigen
Beeinflussung des Publikums» bekämpfen und unter anderem auch an der
Ausarbeitung des Verfassungstextes und der Gesetzgebung über Radio und Fernsehen
mitarbeiten. Die Gründung stiess auch im Kreise der in der SFRV vertretenen Parteien
CVP, FDP und LdU vorwiegend auf Skepsis oder Ablehnung. Man äusserte Zweifel an der
Möglichkeit der «unautorisierten» SFRV, ihre anspruchsvollen Ziele zu verwirklichen,
und wies darauf hin, dass es in erster Linie Aufgabe der zuständigen
Konzessionsbehörde – der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft – sei, eine
einseitige Berichterstattung zu verhindern. Im April wandte sich eine von zahlreichen
Persönlichkeiten unterstützte «Aktion Freiheit für Radio und Fernsehen» gegen
«Druckversuche» im Bereich der freien Meinungsbildung. Ins Schussfeld der Kritik
gelangte vor allem eine Berichterstattung zur Chile-Debatte aus dem Bundeshaus. Eine
Repräsentativumfrage über allfällige politische Tendenzen der Tagesschau ergab ein
Resultat, welches die Bedeutung des anhaltenden Seilziehens um das
«Monopolärgernis» Fernsehen relativiert: 54 Prozent der Befragten beurteilten die
Tagesschau als politisch neutral, zehn Prozent als eher zu rechts und acht Prozent als
eher zu links. 34

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 15.12.1974
ERNST FRISCHKNECHT

Die Auseinandersetzungen um Radio und Fernsehen verschärften sich erneut. In einem
stark von Emotionen belasteten Klima, in welchem Dokumentation gegen
Gegendokumentation stand, hatten sich die zuständigen Instanzen mit einer Flut von
Beschwerden und Beanstandungen zu befassen. Diese betrafen meist die Darstellung,
die politisch brisante Themen wie der Jurakonflikt, der Atomkraftwerkbau in
Kaiseraugst, der Strafvollzug oder die Aktivitäten von Soldatenkomitees in den
Informationssendungen gefunden hatten. Klagen richteten sich auch gegen die Sendung
«Kassensturz», die nach der Auffassung des Gewerbeverbandes verschiedene
gewerbliche Branchen verunglimpfte. Der angriffige «Kassensturz» behandelte
Konsumentenfragen und gehörte zu den beliebtesten und meistbeachteten Sendungen.
Zu einem Eklat führte ein Kommentar des Bundeshausredaktors H. U. Büschi zur
parlamentarischen Behandlung der Frage des Schwangerschaftsabbruchs, in welchem
die Haltung der CVP-Fraktion hart und nach Ansicht der Betroffenen «unsachlich» und
«einseitig» kritisiert worden war. TV-Programmdirektor G. Frei entschuldigte sich in

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 13.12.1975
ERNST FRISCHKNECHT

01.01.65 - 01.01.23 16ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



der Folge in aller Form am Bildschirm, was nun seinerseits wieder vielfach auf wenig
Verständnis stiess und zu Protesten der Fernsehjournalisten und zu parlamentarischen
Vorstössen führte. Kleinere Reportagen über das lokale politische Geschehen in
Romont (FR), Aarberg (BE) und Kerns (OW) und über die Spitalplanung im Thurgau
wurden von den kritisierten Kreisen als «Zerrbilder» zurückgewiesen. Ein Konflikt
zwischen EMD und Schweizer Fernsehen führte zum Abbruch der Produktion des
Fernsehspiels «Feldgraue Scheiben». Daneben wäre noch, vor allem als Illustration der
verhärteten Fronten, die eine Behandlung «heikler» Themen scheinbar kaum mehr
zuliessen, auf die Zensurmassnahmen im Falle eines Films über «Schweizer im
spanischen Bürgerkrieg» hinzuweisen. Zwei Minuten Film mit Aussagen der
Spanienkämpfer zur Frage, was sie unter Demokratie verständen, fielen der Schere zum
Opfer, erschienen aber nachher in der Presse und wurden vielfach als eher harmlos
empfunden. 35

A l'occasion d'une réunion de l'Association suisse de télévision et de radio, qui
continue à reprocher à diverses émissions d'être trop orientées à gauche; quelques
membres ont demandé la démission du directeur des programmes de la Télévision
suisse allemande. Des divergences d'opinions ont également éclaté, certaines
émissions prévues, déclarées incompatibles avec la concession, n'ayant pas été
diffusées. C'est ainsi que la Radio romande a renoncé à retransmettre une interview,
annoncée pourtant, du conseiller national Ziegler (ps, GE), à propos de son livre sur la
Suisse. Un reportage sur les activités des services secrets iraniens en Suisse a été radié
du «CH-Magazin». Enfin un film sur le commerce de fourrures et la protection des
animaux a été suspendu par voie judiciaire à la suite d'une demande des milieux
intéressés. Les marchands de fourrures avaient craint qu'une atteinte préjudiciable soit
portée à leurs intérêts économiques. La guerre dite des «maillots», entre la SSR et les
présidents de quelques clubs de football dont les joueurs se présentent en tenues
publicitaires, a pris une tournure politique. La SSR a décidé de renoncer à l'avenir à la
retransmission de rencontres entre de telles équipes. Les partisans du football ont
manifesté leur mécontentement et le conseiller fédéral Ritschard, dans une réponse
écrite donnée au conseiller national Hubacher (ps, BS) qui avait déposé plainte, a admis
que la décision de la SSR était certes impopulaire mais que la SSR ne refusait pas
vraiment d'accomplir son devoir d'information et qu'il serait souhaitable qu'un accord
intervienne entre la SSR et l'Association suisse de football. Deux émetteurs pirates, à
Genève et Zurich, ont créé des ennuis aux PTT et à la SSR. Le second émettait en
stéréophonie, ce que ne fait pas la Radio suisse. Les PTT sont pourtant parvenus à les
repérer et ils ont engagé une procédure pénale contre les deux radios pirates. Un
changement dans nos relations avec la Principauté du Liechtenstein est intervenu.
Notre petit pays voisin s'était vu adjuger, l'année passée, une longueur d'onde à la
Conférence des ondes longues et moyennes de Genève. Dans une nouvelle convention
postale, la Suisse lui a accordé toute souveraineté pour la radiodiffusion et télévision. 36

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 24.12.1976
HANS PETER FLÜCKIGER

Der «Blick» nahm das 25-jährige Jubiläum des Fernsehens zum Anlass, in einer
ausführlichen Serie gegen die Führung des Fernsehens der deutschen und
rätoromanischen Schweiz (DRS) zu schiessen. Die angegriffenen Kaderleute vermochten
die Aussagen ehemaliger Fernsehmitarbeiter nicht zu widerlegen. Im «Tages-Anzeiger»
wurde vermutet, hinter der «enthüllenden» Folge stünden nicht nur uneigennützige
Interessen, sondern auch verlagspolitische Motive: Kapitalkräftige Kreise, die sich um
ein privates Fernsehen in der Schweiz bemühten, hätten wenig dagegen, wenn die
Monopolgesellschaft SRG in ein schiefes Licht gerate. 37

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 22.11.1978
HANS PETER FLÜCKIGER

Der für 1980 vorgelegte neue Strukturplan des Fernsehens richtet sich noch
ausgeprägter als bisher nach der deutschen Konkurrenz aus. Das Hauptabendprogramm
wird vorverlegt, anspruchsvollere Sendungen werden auf die Zeit nach 21 Uhr
verschoben. Auf 1980 ist ausserdem die Regionalisierung der Tagesschau und der
Ausbau des Informationsblockes vorgesehen. Bereits 1978 wurde die Hauptabteilung
Aktualität und Politik geschaffen. Bei der Besetzung der neuen Posten klagten
Fernsehmitarbeiter, dass Parteiinteressen vor den Fähigkeiten einzelner Kandidaten
gestanden hätten. Beim Radio wurden neue Programmstrukturen bereits eingeführt.
Unter anderem wurde der abendliche Informationsblock zeitlich auf das künftige
Fernsehangebot abgestimmt. Ausserdem werden nun in der Deutschschweiz täglich
Lokalsendungen für fünf verschiedene Regionen ausgestrahlt. Unzufrieden damit sind
die Regierungen der Kantone Solothurn und Aargau, welche von der SRG die Gründung

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.12.1978
HANS PETER FLÜCKIGER

01.01.65 - 01.01.23 17ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



einer eigenen Radio-Mitgliedgesellschaft und eigene Lokalsendungen wünschen. 38

Der von den Behörden angestrebte gesetzlich geordnete Umbruch bei den
elektronischen Medien wurde von dem in Italien stationierten Kommerzsender «Radio
24»  unterlaufen, der nach peripetienreichen juristischen Geplänkeln der italienischen
Stellen im Januar stillgelegt, im März wieder zugelassen und im November vorläufig
erneut geschlossen wurde. Der Bundesrat betrachtet den Sender als im Widerspruch zu
internationalen Abkommen stehend und führt neben juristischen auch
medienpolitische Einwände an, da er sich eine gesellschaftlich orientierte
Medienordnung nicht verbauen lassen will. Eine weitere Kontroverse entstand um die
von den Kabelnetz-Verbänden zunehmend praktizierte Einspeisung von «Radio 24» in
ihre Netze. Sie ignorierten damit ein Schreiben der PTT, das die Übernahme des
Grenzsenders als illegal bezeichnete. Die PTT-Generaldirektion beantragte deshalb, bei
der Revision der Verordnung eins des Telegrafen- und Telefonverkehrsgesetzes einen
Artikel aufzunehmen, der die Verbreitung von Sendern, die die Bestimmungen des
internationalen Fernmeldevertrages und anderer Abkommen nicht einhalten, untersagt.
Insbesondere der Entscheid des Zürcher Stadtrates (Exekutive), «Radio 24» ins
Kabelnetz der Rediffusion aufzunehmen, stiess auf etliches Unverständnis. Er wurde
auch als Honorierung für die behördenfreundliche Berichterstattung dieses Senders
über die Jugendkrawalle interpretiert. 39

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 26.11.1980
CHRISTIAN MOSER

Ein Antrag der UBI, der vom EVED eine Änderung der SRG-Konzession verlangte, damit
die SRG über einen UBI-Entscheid künftig nur noch informieren, diesen aber
zumindest auf ihren eigenen Kanälen nicht mehr kommentieren darf, stiess bei der
SRG auf Protest. Ein Kommentierungsverbot verstösst ihrer Meinung nach gegen die
Informations- und Meinungsfreiheit. 40

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 25.02.1995
EVA MÜLLER

Presse

Die Konzentrationsbewegung nahm in der Welschschweiz eine schnellere Gangart an.
Vor allem das Eingehen der einzigen sozialdemokratischen Tageszeitung (Le Peuple-La
Sentinelle) gab zu Bedenken Anlass. Als Teilersatz wurde vorgesehen, das
vierzehntäglich erscheinende Blatt «Domaine public» zu einer Wochenzeitung
umzugestalten. Auch die christlich-demokratische Presse verlor mehrere Lokalblätter;
andere konnten dagegen Jubiläen langjährigen Erscheinens feiern. Für die Schweiz
neue Wege beschritt das «Sonntags-Journal», das zur Magazinform überging. Die
schwierige Frage einer Umschreibung der Pressefreiheit wurde durch eine
Interpellation erneut aufgeworfen, nachdem die sozialdemokratische Initiative für ein
Verbot der Pressezensur von 1935 in Vergessenheit geraten war. Der Bundesrat erklärte
sich bereit, die für die Revision von Art. 55 BV 1953 eingesetzte Expertenkommission
wieder zu aktivieren. 41

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 29.12.1971
RUTH GULLO

Wie in den Vorjahren kamen verschiedene linksgerichtete Schüler-, Lehrlings- oder
Soldatenzeitungen von meist bescheidener Auflage in Konflikt mit den Behörden. Das
Bundesgericht hiess die Nichtigkeitsbeschwerde der Bundesanwaltschaft gegen ein
Urteil des Kantonsgerichts St. Gallen gut, das die Redaktoren des «Roten Gallus» von
der Anschuldigung freigesprochen hatte, 1970 mit einem Zitat des Dichters Wolfgang
Borchert zur Dienstverweigerung aufgefordert zu haben. Im Anschluss daran liess ein
Pfarrer in Weinfelden eine Predigt ausfallen, da er befürchtete, sein Jesaia-Text könnte
als verborgene Aufforderung zur Dienstverweigerung aufgefasst werden. 42

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 26.10.1973
ERNST FRISCHKNECHT

Im Dezember wandte sich die Presse gegen eine Kritik der Arabischen Liga, die ihr eine
proisraelische Haltung im Nahost-Konflikt vorgeworfen hatte. Die gemischte
pressepolitische Kommission des Schweizerischen Zeitungsverlegerverbandes und des
Vereins der Schweizer Presse stellte fest, dass die Schweizer Presse jeden Versuch
ablehne, sie zu einer Gesinnungsneutralität zu bewegen. Die Aufnahme eines
ganzseitigen Inserates der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) im «Tages-
Anzeiger» und in der «La Suisse» verursachte einigen Wirbel; der «Tages-Anzeiger»
beschloss, inskünftig keine Inserate mehr anzunehmen, deren Inhalt sich auf
weltpolitische Krisenherde bezieht. 43

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 21.12.1974
ERNST FRISCHKNECHT

01.01.65 - 01.01.23 18ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Umfassende Presseförderungsmassnahmen, wie sie seit 1967 angestrebt worden
waren, schienen trotz der Publikation gewichtiger Dokumente noch in weiter Ferne zu
liegen. Die Frage, wie der notleidenden Presse geholfen werden kann, blieb auch 1975,
nach einer auf breiter Basis geführten Diskussion, offen. Diese stützte sich auf einen
über 800 seitigen Bericht der 1973 eingesetzten Expertenkommission, die gleichzeitig
auch Entwürfe für einen revidierten Verfassungsartikel 55 über das Presserecht, für
einen neuen Artikel 55bis über die Presseförderung und für ein Presseförderungsgesetz
vorlegte. Art. 55 BV garantiert nach diesen Entwürfen nicht nur – wie bisher – die
Pressefreiheit, sondern auch die Freiheit der Meinungsäusserung, der Meinungsbildung
und der Information. Art. 55bis BV gibt dem Bund die Kompetenz zum Schutz und zur
Förderung einer vielfältigen und unabhängigen Presse. Die erforderlichen Massnahmen,
die vorwiegend aus «Infrastrukturhilfe» bestehen, sind im Presseförderungsgesetz
festgelegt. Die jährlichen Kosten veranschlagte die Kommission auf rund CHF 56 Mio.
gegenüber dem Vorentwurf von 1973 verzichtete man auf eine Sicherung der inneren
Pressefreiheit mit der Begründung, dass die Stellung der Redaktionen und Mitarbeiter
im Kollektivvertrag geregelt werden sollte. Im Vernehmlassungsverfahren, in welches
die beiden Verfassungsartikel geschickt wurden, stiessen wie schon in den Debatten
der Vorjahre die unterschiedlichsten Meinungen aufeinander. Vorbehalte und
Bedenken äusserten insbesondere auch Zeitungsleute. Gewisse Erleichterungen für die
Meinungspresse ergaben sich durch Beschlüsse der eidgenössischen Räte, die bei der
Revision des Postverkehrsgesetzes von den Vorschlägen des Bundesrates abwichen und
die beantragten Transporttaxen für abonnierte Zeitungen und Zeitschriften
ermässigten. Im Interesse der Förderung der Presse übernahm damit die PTT zu den
bereits bestehenden Einnahmeneinbussen von gegen CHF 160 Mio. (1974) zusätzliche
Mindereinnahmen von jährlich CHF 20 – 30 Mio. Über die Vorschläge für einen
verstärkten Persönlichkeitsschutz, die auch von gemässigten Blättern als unakzeptabel
zurückgewiesen wurden, haben wir bereits berichtet. 44

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 10.12.1975
ERNST FRISCHKNECHT

Mit der Einsetzung der Expertenkommission für ein Gesamtmedienkonzept wurde die
Arbeit an der Revision des Verfassungsartikels über die Presse unter Einbezug der
Presseförderung eingestellt. Die Vernehmlassung zu den Förderungsmassnahmen hatte
widersprüchliche Meinungen zutage gefördert. Konkret bleibt umstritten, ob der Staat
selbst Presseförderung betreiben und ob er dafür nur rechtliche Voraussetzungen
schaffen oder auch die finanziellen Mittel bereitstellen soll. Gewarnt wird vor einer
Wettbewerbsverzerrung und einer Gefährdung der Unabhängigkeit der Presse. Die
Frage, ob die verschärfte Konzentrationsbewegung der letzten Jahre nicht ähnliche
Gefahren zeitige, wurde mehrfach gestellt. Zahlreiche Stellungnahmen erachteten die
Revision überhaupt als unnötig und inopportun, weil die Freiheit der
Meinungsäusserung und Information sowie das Zensurverbot keiner besonderen
Normierung bedürften. Nicht klar geregelt ist freilich der Schutz des
Vertrauensverhältnisses zwischen den Presseschaffenden und ihren Informanten. Die
unbefriedigende Rechtslage wird durch die Verurteilung der vier Chefredaktoren des
«Tages-Anzeigers» dokumentiert, die sich trotz bundesgerichtlicher Aufforderung
weigerten, anonym zugespielte Unterlagen zur Steueraffäre Solschenizyn
herauszugeben. Das Bundesgericht hatte zuvor ausgeführt, aus der Pressefreiheit
könne kein allgemeines Zeugnisverweigerungsrecht abgeleitet werden. 45

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 06.10.1978
HANS PETER FLÜCKIGER

Das Bundesgericht hat die Zulassung von Bundesgerichtsberichterstattern gelockert
und sich damit einem breiteren Kreis von Journalisten geöffnet. Fortan sind für eine
Akkreditierung keine regelmässige Gerichtsberichterstattung oder bestimmte
juristische Qualifikationen mehr vorausgesetzt, sondern lediglich die Eintragung ins
Berufsregister der Medienverbände. 46

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1994
EVA MÜLLER

Au début du mois d'avril 2021, Tamedia a annoncé la fusion des rédactions régionales
du Bund et de la Berner Zeitung. Le groupe avait déjà annoncé fin octobre 2020 une
collaboration plus proche à venir entre les deux principaux quotidiens bernois. Les
journaux continueront d'exister séparément, mais leurs contenus seront donc presque
identiques, puisque les rubriques suprarégionales étaient déjà réunies depuis 2018. Si
les détails de cette fusion doivent encore être précisés, il a déjà été communiqué que
le Bund étoffera sa rubrique débats et opinions, tout en proposant des reportages sur
l'actualité étrangère et culturelle, alors que la Berner Zeitung se concentrera sur
l'actualité sportive et régionale. La fusion, qui permettra des synergies dans le suivi des
événements régionaux et cantonaux, mènera à la perte d'environ vingt places de travail.

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.04.2021
MATHIAS BUCHWALDER

01.01.65 - 01.01.23 19ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Cette annonce met ainsi fin au «modèle bernois», avec ses deux journaux
indépendants l'un de l'autre, le Bund étant plutôt «citadin» tandis que la Berner
Zeitung gardait son ancrage «campagnard». En ce «jour noir», le maire de la capitale
Alec von Graffenried (BE, gfl) craignait un appauvrissement de la place médiatique
bernoise. 47

Medienpolitische Grundfragen

Ähnliches, wie für die Situation der Kunstschaffenden festgestellt wurde, gilt für die
Medienschaffenden. Bundespräsident Ritschard erklärte im Rahmen einer Rede in
Zürich, der Staat habe zu seiner Opposition in den Medien Sorge zu tragen. Es komme
vor, dass Politiker mit der Medienpolitik den Staat schützen wollten und nicht einsähen,
dass im Gegenteil der Staat die Freiheit der Medien zu schützen habe. Die Forderungen
nach einem Gesamtmedienkonzept, das Presse, Radio, Fernsehen und weitere
Massenmedien in ein gegenseitiges Beziehungsgefüge stellen soll, verstummten nicht.
Bundesrat Furgler unterstützte dieses Anliegen, als er anlässlich der Eröffnung des
Ringier-Pressezentrums in Zürich die Meinung vertrat, auch die Schweiz komme in
Zukunft ohne ein kommunikationspolitisches Konzept nicht mehr aus. Im Spätsommer
ernannte der Bundesrat eine Expertenkommission unter der Leitung von H. W. Kopp,
die ein schweizerisches Medienkonzept erarbeiten soll. Ihr Auftrag lautet, in erster
Dringlichkeit Zielsetzungen für eine koordinierte, möglichst widerspruchsfreie
Medienpolitik zu formulieren und bis 1981 allfällig notwendige Medienartikel mit
Ausführungsbestimmungen vorzulegen. 48

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 16.08.1978
HANS PETER FLÜCKIGER

An der an anderer Stelle besprochenen UNESCO-Konferenz über die Mediencharta
hatte die Schweizer Delegation Grundsätze zur Freiheit der Information
herausgearbeitet. Im Anschluss an die von der Presse positiv aufgenommene
Stellungnahme gegen eine Zensur durch staatliche Organe wurde allerdings vermerkt,
dass in der Eidgenossenschaft immer noch der Grundsatz einer «nichtöffentlichen
Verwaltung» gelte, was sich am restriktiven Verhalten mancher Behörden ablesen lasse.
Ein Urteil des Bundesgerichtes bestätigte diese Feststellung: Die staatsrechtliche
Kammer lehnte eine Klage der «Bündner Zeitung» und der Schweizerischen
Journalisten-Union ab, die sich gegen die im Jahre 1976 durch die Bündner Regierung
erlassenen Informationsrichtlinien gewandt hatten. Die Richter verneinten sowohl
einen verfassungsmässigen Anspruch auf freie Informationsbeschaffung durch die
Medien als auch eine sich aus den Grundrechten ergebende Informationspflicht der
Behörden. Anlässlich einer Tagung orientierte Bundeskanzler K. Huber über die
Informationsgrundsätze der Landesregierung. Der Bundesrat sei gesetzlich verpflichtet,
die Öffentlichkeit zu orientieren. Aber nur so weit, als dadurch «keine wesentlichen
schutzwürdigen öffentlichen oder privaten Interessen» verletzt würden. 49

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.12.1978
HANS PETER FLÜCKIGER

Anders als im kulturellen Bereich, wo Neues sich häufig nur am Rande artikuliert und
kaum beachtet wird, verdeutlichten die technischen Neuerungen auf dem
Mediensektor die Notwendigkeit einer neuen Medienordnung. Die jüngsten
Auseinandersetzungen in diesem Bereich liessen erkennen, dass es dabei nicht nur um
blosse rechtliche Festschreibungen, sondern vor allem um politische und
wirtschaftliche Macht sowie um die Freiheit der Information und des
Medienschaffenden geht. Dabei wird offenbar von interessierten Kreisen versucht, die
bevorstehenden Entscheidungen zu präjudizieren. Dies umso mehr, als die im Vorjahr
eingesetzte Kommission für eine Medien-Gesamtkonzeption ihre Arbeit erst Mitte 1981
abschliessen wird. Sie hat 1979 noch keine formellen Beschlüsse gefasst und sich neben
der Erfassung des Ist-Zustandes vor allem den dringlich vorzuziehenden Massnahmen
gewidmet und ihre Arbeit mit den andern medienrelevanten Rechtssetzungsprojekten
koordiniert. Die von der Kommission erarbeiteten kommunikationspolitischen
Zielsetzungen legen Wert auf eine Konsolidierung der Medienfreiheit und lehnen eine
Qualitätskontrolle der Medien durch den Staat ab. Medienfreiheit ist nach Ansicht der
Schweizerischen Journalistenunion (SJU) auch von anderer Seite gefährdet. Sie
fordert deshalb von der Medien-Gesamtkonzeption die Garantie, dass private
Medienkonzerne nicht in bisherige und neue elektronische Massenmedien eindringen
können. 50

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 12.09.1979
CHRISTIAN MOSER

01.01.65 - 01.01.23 20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Eine Voraussetzung der Medienfreiheit wäre die Pflicht zur Information durch die
Behörden. In dem auf den 1. Juni in Kraft getretenen Verwaltungsorganisationsgesetz
des Bundes ist die Informationspflicht für Regierung und Verwaltung unter
Voraussetzung eines allgemeinen Interesses und unter Vorrang wesentlicher
öffentlicher und privater Ansprüche formell verankert. Kritische Stimmen bemerkten,
dass die Informationspolitik des Bundes seither zurückhaltender geworden sei, und
forderten eine umfassende Informationspflicht für Behörden aller Stufen. Der
Verband der Schweizer Journalisten (VSJ) möchte diese als vorzuziehende Massnahme
im Rahmen der Medien-Gesamtkonzeption verwirklicht wissen. Nachdem sich schon
vorher einzelne Fälle von Indiskretionen aus Protokollen und Kommissionsunterlagen
ereignet hatten, führte die vorzeitige Veröffentlichung eines SRG-Papiers der
nationalrätlichen Geschäftsprüfungskommission zuerst zu einer Pauschalverwarnung
der Bundeshausjournalisten durch das Nationalratsbüro und schliesslich zu einer
Strafanzeige wegen Amtsgeheimnisverletzung gegen Parlamentarier und Journalisten
bei der Bundesanwaltschaft. Diese Massnahmen stiessen weithin auf Kritik, wobei die
wenig offene Informationspraxis des Bundes, auch als Geheimniskrämerei bezeichnet,
für die Pannen verantwortlich gemacht wurde. Vorstösse im Nationalrat griffen das
Problem auf. Aus Gründen der Verhältnismässigkeit wurden Ende Jahr zumindest die
Ermittlungen gegen die Parlamentarier eingestellt. Die offizielle Informationspolitik
geriet auch in Zürich unter Beschuss, als der kantonale Polizeikommandant Grob vier
ausgewählte Journalisten über das KIS informierte, den Vertreter des «Volksrechts»
abwies und den nicht eingeladenen Presseorganen eine Tonbandaufzeichnung zustellte,
aus der die kritischsten Teile eliminiert worden waren. Dies wurde als willkürliche
Behinderung der Presse von mehreren Parteien im Kantonsrat verurteilt. An früherer
Stelle ist bereits die Kontroverse um die Abstimmungserläuterungen des Bundes zur
Atominitiative zu Sprache gekommen; der Einwand, den Gegnern der bundesrätlichen
Meinung werde zu wenig Platz eingeräumt und ihre Argumentation selektioniert, wurde
auch bei anderer Gelegenheit vorgebracht. Zwei ähnlich lautende Vorstösse im
Nationalrat forderten deshalb, dass den Vertretern von Initiativ- und
Referendumskomitees genügend Raum zu eigenen Stellungnahmen gesichert wird. 51

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 18.12.1979
CHRISTIAN MOSER

Mit der Wahl des Journalisten Achille Casanova zum Vizekanzler und
Informationsbeauftragten des Bundesrats verknüpften sich breite Hoffnungen auf
einen neuen und effizienteren bundespolitischen Informationsstil. Die
Landesregierung gedenkt selbst dazu beizutragen und stellte eine präzisere Information
über ihre Entscheide und die Vororientierung der Presse über die Verabschiedung von
Botschaften in Aussicht. Die verschiedentlich geforderte Öffentlichkeit von
parlamentarischen Kommissionssitzungen möchten jedoch die eidgenössischen Räte
nicht einführen, weil sie um die Qualität der Kommissionsarbeit fürchten. Dass eine
liberalere Informationspolitik auf dem Rechtswege einstweilen nicht erwirkt werden
kann, machte ein Urteil des Bundesgerichts deutlich, das eine staatsrechtliche
Beschwerde gegen das 1980 von der Nidwaldner Regierung erlassene
Informationsreglement behandelte. Die oberste Gerichtsinstanz stellte dabei fest, dass
sich aus der Verfassung weder eine allgemeine Pflicht der Behörden, über ihre Tätigkeit
zu informieren, noch ein Anspruch des einzelnen auf Information ableiten lasse. 52

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1981
CHRISTIAN MOSER

Ein Teilmarkt innerhalb dieses neuen Medienangebots, das Angebot an Pornographie
und vor allem an Gewalt in Videofilmen, bereitet indessen zunehmend
gesellschaftspolitische Schwierigkeiten. Als beunruhigend wird insbesondere vermerkt,
dass Jugendliche eine Vorliebe für solche «Brutalos» entwickeln und diese als eine Art
Mutprobe konsumieren. Dem vereinzelten Ruf nach dem Zensor stehen weit zahlreicher
aber Stimmen entgegen, die in erzieherischen Massnahmen ein adäquateres Mittel
sehen, dieser Entwicklung entgegenzutreten. Trotzdem ist in der laufenden Revision
des Strafgesetzbuches vorgesehen, die Veröffentlichung von Gewaltdarstellungen und
harter Pornographie unter Strafe zu stellen. Darüber hinaus wird jedoch auch davor
gewarnt, die Debatte auf die Videogewalt zu verengen, da mit der beabsichtigten
Einführung des Privatfernsehens und mit dem sich dadurch verschärfenden Kampf um
Mehrheitspublika der Anteil an Gewalt im Fernsehen beträchtlich zunehmen werde.
Diese Perspektive macht deutlich, dass der Hang, Darstellungen von physischer Gewalt
zu rezipieren, ein gesellschaftliches Problem darstellt, das mit Zensurmassnahmen
nicht behoben werden kann.
Mitte August wurde eine Volksinitiative «gegen die Vermarktung von Gewalt und
Sexualität in den Medien» lanciert, der für das Zustandekommen jedoch wenig Chancen
eingeräumt werden. 53

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 01.09.1987
LUZIUS MEYER

01.01.65 - 01.01.23 21ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Verschiedene Sendungen am Fernsehen und Radio haben die Sensibilität der
Bevölkerung in Bezug auf die Rolle der Medien und deren Spielraum in der Demokratie
herausgefordert. So ist die Unabhängige Beschwerdeinstanz (UBI) als Repräsentantin
der Kontrolle über die staatlichen Medien ins Kreuzfeuer der Kritik geraten.
Andererseits forderten Journalistenverbände eine Verstärkung ihrer eigenen Position in
Form des Rechts zur Zeugnisverweigerung, um eine gewisse Unabhängigkeit gegenüber
staatlichen und privaten Institutionen bewahren zu können. Ein solches
Zeugnisverweigerungsrecht ist im Entwurf des neuen Mediengesetzes des Kantons
Solothurn erstmals verankert. 54

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 24.08.1989
MATTHIAS RINDERKNECHT

Das neu revidierte Bundesgesetz über den unlauteren Wettbewerb (UWG) zeigte
unerwartete Auswirkungen auf die Medienfreiheit. Das Thurgauer Obergericht
verurteilte einen Wirtschaftsjournalisten zu einer Busse, weil sich ein Interviewpartner
negativ über eine bestimmte Nähmaschinenmarke geäussert hatte, ohne dass sich das
kritisierte Unternehmen dazu äussern konnte. Kritiker dieses Urteils befürchten, dass
Journalisten umstrittene Themen aus Angst vor kostspieligen Prozessen in Zukunft gar
nicht mehr aufgreifen werden. 55

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 28.09.1990
MATTHIAS RINDERKNECHT

Zum ersten Mal wurde 1991 ein internationaler Tag der Pressefreiheit ausgerufen.
Berufsorganisationen von Medienschaffenden aus aller Welt haben den 20. April zu dem
Tag erklärt, an welchem weltweit die Pressefreiheit als Bestandteil einer
demokratischen Gesellschaft gefordert und gewürdigt werden soll. Laut der
Organisation "Reporters sans frontières" befanden sich im Frühling 1991 mindestens
200 Journalisten aus politischen Gründen in Gefängnissen und im Jahre 1990 haben 41
Journalisten die Aúsübung ihres Berufes mit dem Leben bezahlt. 56

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 20.04.1991
MATTHIAS RINDERKNECHT

Die Frage der beruflichen Verantwortung von Medienschaffenden wurde auch
anlässlich des Bekanntwerdens eines Beziehungsgeflechts zwischen Wirtschaft und
Presse aufgeworfen. Die Chefredaktoren der Wirtschaftsmagazine "Bilanz" und "Finanz
und Wirtschaft" hatten von einem Unternehmer und Immobilienhändler Aktien
geschenkt oder zu einem symbolischen Preis erhalten. Diese Geschenke waren zu
grosszügig, um als herkömmliche Gefälligkeiten zu gelten und wurden nach
Bekanntwerden von der Offentlichkeit als Gefährdung der Unabhängigkeit der Presse
betrachtet. Als direkte Reaktion auf diesen Vorfall gab der Presserat des Verbandes der
Schweizer Journalisten Empfehlungen gegen den Filz im Journalismus heraus. Diese
verlangen unter anderem eine Offenlegung der berufsrelevanten
Vermögensverhältnisse der Medienschaffenden gegenüber der Redaktion und verbieten
das Ausnützen von Insiderwissen zum eigenen Vorteil; ebenso sollen Medienschaffende
Wertpapiere von Publikumsgesellschaften, über die sie Bericht erstatten, entweder
abstossen oder nichts über die betreffenden Branchen publizieren. 57

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.06.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

Die neue Bundesverfassung wird die Meinungs- und Informationsfreiheit (Art. 16)
explizit aufführen – als das Recht umschrieben, Informationen frei zu empfangen, aus
allgemein zugänglichen Quellen zu beschaffen und zu verbreiten. Die Beschränkung des
Informationszuganges auf allgemein zugängliche Quellen bedeutet, dass es die
Bundesversammlung ablehnte, amtliche Akten grundsätzlich für öffentlich zu erklären.
In der grossen Kammer beantragte Nationalrat Jutzet (sp, FR) die Einführung des
Öffentlichkeitsprinzips in der Verwaltung. Der Antrag wurde aber als über eine
Nachführung der Verfassung hinausgehende Neuerung abgelehnt. Die in der
bestehenden Verfassung in Art. 55 verankerte Pressefreiheit wurde zur Medienfreiheit
(neu Art. 17) ausgedehnt, die auch Radio und Fernsehen sowie die neuen Medien
umfasst. Für die traditionellen elektronischen Medien dürfte dies praktisch wenig
ändern, da der heutige Radio- und Fernsehartikel (bisher Art. 55bis BV) fast wörtlich
übernommen wurde (neu Art. 93). Eine eigentliche Neuerung stellt die Gewährleistung
des Redaktionsgeheimnisses auf Verfassungsebene im neuen Art. 17 dar. Der Ständerat
hatte das Redaktionsgeheimnis nicht als unbeschränktes Grundrecht, sondern nur im
Rahmen einer auf Gesetzesstufe vorzunehmenden Regelung geltendes Recht
formuliert. Der Nationalrat konnte sich mit dieser Einschränkung nicht einverstanden
erklären und setzte sich in der Differenzbereinigung schliesslich durch. Bundesrat
Koller hatte hierbei darauf verwiesen, dass auch die Grundrechte nicht unbeschränkt
seien, sondern gemäss Art. 32 auf gesetzlichem Weg zur Wahrung des öffentlichen

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.04.1998
ELISABETH EHRENSPERGER

01.01.65 - 01.01.23 22ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Interesses oder der Grundrechte Dritter eingeschränkt werden können. 58

Die Diskussion um die Anwendung des Bundesgesetzes gegen den unlauteren
Wettbewerb (UWG) auf Medien erreichte im Berichtsjahr ihren vorläufigen Höhepunkt
mit der Verurteilung der Schweiz durch den Europäischen Gerichtshof für
Menschenrechte wegen Verletzung der Meinungsfreiheit im “Mikrowellen”-Fall . Der
Ständerat lehnte im Dezember eine 1997 von der grossen Kammer überwiesene Motion
ab, die eine Revision des UWG unter Berücksichtigung der Rechtsprechung des
Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte verlangt hatte. Die kleine Kammer
überwies aber ein Postulat seiner Rechtskommission mit gleichem Wortlaut. Hängig war
in diesem Zusammenhang auch eine parlamentarische Initiative Vollmer (sp, BE). Sie
verlangt in Form einer allgemeinen Anregung eine Änderung des UWG, um die
Einschränkung einer kritischen Medienberichterstattung und unabhängigen
Konsumenteninformation zu verhindern. In der Begründung seines Vorstosses
kritisierte Vollmer das “Kassensturz”-Urteil des Bundesgerichts. 59

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 09.12.1998
ELISABETH EHRENSPERGER

Neue Medien

Bundespolizei, Provider und betroffene Bundesämter setzten angesichts der
rechtlichen Unsicherheiten, die sich im Zusammenhang mit der Sperrung von
rassistischen und pornographischen Websites ergaben, eine Kontaktgruppe „Zugang
zu strafbaren Inhalten im Internet“ ein. Denn trotz dem 1998 in Kraft getretenen neuen
Medienstrafrecht standen noch zahlreiche Fragen offen. So sollte die Gruppe nach
Lösungen suchen zwischen einer generellen Sperrung gewisser Websites – was einer
staatlichen Vorzensur gleichkäme – und einem Delegieren der Überprüfung
entsprechender Sites an die Provider – was diesen strafrechtliche
Überprüfungssaufgaben auferlegen würde. Besonders umstritten war, ob Provider nur
für Websites verantwortlich sind, die auf ihren Servern abgespeichert werden, oder
auch für solche, zu denen sie nur den Zugang verschaffen. 60

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 17.11.1999
ELISABETH EHRENSPERGER

1) Presse vom 22.5.91; SN, 20.6.91.
2) NZZ, 19.8., 20.12. und 21.12.13.
3) NZZ, 5.10.11
4) TA, 1.4.17; AZ, 29.9.17
5) SoZ, 3.12.17; TA, 4.12.17; WW, 7.12.17; TA, 13.12.17; SoZ, 20.5.18; TA, 22.5.18; BaZ, 23.5.18; AZ, Blick, TA, 19.10.18; WW, 25.10.18
6) NZZ, 27.6., 14.7., 15.7. und 22.7.05; SGT, 30.6.05; TA, 16.7.05. Zur Richterzahl und zur Unabhängigkeit des Bundesgerichts
von BR und EJPD siehe auch Ulrich Zimmerli, „Direkter Zugang zum Parlament: Bundesrat Blocher ist nicht der Vormund des
Bundesgerichts“, in NZZ, 12.8.05.
7) SoZ, 23.12.18; BaZ, TA, 24.12.18
8) AZ, Blick, 11.6.20; AZ, 12.6.20; AZ, 13.6.20; SoZ, 14.6.20; NZZ, 17.6.20; WW, 18.6.20; AZ, 20.6.20; WW, 25.6.20; AZ, 30.6.,
13.7., 21.7.20; CdT, NZZ, TG, 23.7.20; NZZ, 24.7.20; AZ, 15.8., 5.9.20; CdT, 7.9.20; TA, 16.9.20; WW, 17.9.20; AZ, 6.10.20
9) NZZ, 21.9.22
10) NZZ, 3.4. und 19.5.84; LNN, 4.1., 21.4. und 22.5.84; Vr, 5.6.84; Vat., 10.1., 17.2., 15.3., 26.3., 27.3., 7.4., 22.6. und 11.10.84;
Presse vom 15.2., 29.2., 20.6., 8.8. und 27.9.84
11) AB SR, 1986, S. 351 ff.; Presse du 26.7.86; WoZ, 32, 8.8.86
12) Presse vom 2.6. und 9.6.07
13) Presse du 20.3.91; NF, 11.4., 14.5. et 22.11.91.
14) Presse des 1.4 et 3.4.92; NF, 11.4.92; presse des 6.11 et 7.11.92; NQ, 15.12.92.
15) BüZ, 31.3, 2.4, 19.4, 20.5, 26.5 et 6.8.94; NZZ, 2.4, 24.5 et 29.9.94; CdT, 6.8.94; TA, 18.11.94.
16) Presse des 15.2 et 7.7.95; BüZ, 8.6, 7.7, 9.8, 18.8 et 4.9.95; NZZ, 13.7.95.
17) BüZ, 1.4, 4.8, 5.8, 7.8, 10.9 et 16-18.9.97; BZ, 17.6.97; TA, 22.9.97; BaZ, 25.9.97; NLZ, 26.9.97; SGT, 18.10.97; AZ, 25.1.97.
18) NZZ, 14.5.99.
19) Presse du 17.3.90; TA et LNN,
20) Délib. Ass. féd., 1990, I, p. 21; Délib. Ass. féd., 1990, II, p. 118; Presse des 15.2. et 16.2.90.; Bund, 12.2., 11.5. et 26.5.90;
Presse des 7.3., 9.3. et 12.3.90; BZ, 26.5. et 15.8.90; TW, 11.5., 21.8. et 22.8.90; L'Hebdo, 23.8.90; Suisse, 24.8.90. 
21) AT, 6.2.96; presse des 10.2, 13.3, 25.6, 22.8, 7.9, 23.9 et 3.10.96; TW et TA, 9.5.96; SoZ, 12.5.96.
22) Medienmitteilung BFE vom 7.2.19; SRF online vom 27.9.20; NZZ, 10.10.18; TA, 13.11., 14.11.18; NZZ, 15.11.18; AZ, 17.11.18; AZ,
SGT, 3.12.18; SGT, 13.12.18; NZZ, 3.4., 12.4.19; AVF, 13.4.19; BaZ, TA, 20.4.19; SGL, 23.4.19; LT, 24.4.19; WW, 25.4.19; TA, 22.5.19;
AZ, SGT, 18.6.19; BaZ, 6.7.19; LT, 27.7.19; SN, 30.8.19; NZZ, 4.10.19; TA, 8.10.19; NZZ, 18.10.19; So-Bli, 10.11.19; Lib, 17.12.19; SZ,
19.12.19; Bund, 16.1.20; LT, 17.1.20; BZ, 6.3.20; SoZ, 15.3.20; TA, 17.4.20; CdT, 30.7.20; NZZ, 4.8.20; AVF, Lib, 26.9.20; LT,
3.10.20; AZ, CdT, 16.10.20; Lib, 28.12.20; AVF, 7.1.21; TA, 12.2.21; LZ, TG, 12.4.21; LT, 15.5.21; 24H, 29.5.21; Blick, NZZ, TG,
18.6.21; TA, 10.8., 13.8., 29.9.21; WW, 30.9.21; LT, 6.11.21; WW, 11.11.21; SGT, 22.11.21; AZ, BZ, 25.11.21
23) BaZ, 11.1.20; QJ, TG, 7.4.20; TA, 9.4., 26.5.20; NZZ, 1.7., 14.11.20; TG, 23.8.21; CdT, 29.9.21; Blick, 11.10.21; AZ, QJ, TA,
28.1.22
24) Communiqué de presse du CF 03.02.2022; NZZ, 12.1.22; Lib, 18.1.22; Blick, 24.1.22; NZZ, 1.2.22; WW, 3.2.22; AZ, CdT, Lib,
NZZ, TA, 4.2.22; NZZ, 5.2.22; SoZ, 6.2.22; 24H, 7.2.22; Republik, 10.2.22; SoZ, 13.2.22; So-Bli, 20.2.22; AZ, 25.3.22; NZZ,
28.3.22; AZ, 9.4.22; NZZ, 13.4.22; So-Bli, 24.4.22
25) Bundesgerichtsurteil 9C 234_2017.pdf; NZZ, 25.2.17; NZZ, TA, 7.12.17
26) Weisungen OAK BV vom 25.10.18; NZZ, 16.11.18; BaZ, TA, 4.2.19; BaZ, TA, 28.2.19; BaZ, TA, 11.3.19; TA, 18.3., 26.3., 6.4.19
27) Bundesgerichtsurteil 1C_372/2014, 1C_373/2014; AZ, 7.8.14; TG, 29.8.14; LZ, 1.10.14; BaZ, 3.10.14
28) BBl, 1970, II, S. 1611 f.; BGE, 1970, 96 IV 64; Bund, 11.1., 18.1., 25.1., 29.1., 13.5., 26.5., 29.7., 24.11. und 15.12.70; Tw, 29.1.70;
NZZ, 5.2., 20.2., 26.2., 6.3., 15.4., 23.4., 24.5., 31.5., 4.6., 5.6., 7.6., 6.8., 6.10., 14.10., 16.10., 3.11., 6.11., 7.11. und 11.12.70 sowie
28.1. und 8.2.71; Vat., 20.2. und 24.2.70; Lb, 6.3., 7.3., 9.3. und 17.7.70; JdG, 9.3., 14.3., 15.3., 21.5. und 22.5.70; Tat, 4.4.70;
NBüZ, 15.4., 16.4., 17.4., 20.4. und 23.4.70; Sonntags-Journal, 23.5 und 24.5.70; NZ, 25.5., 26.5., 16.8., 10.9. und 15.10.70; AZ,

01.01.65 - 01.01.23 23ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



27.5., 1.6., 3.6. und 5.6.70; NZN, 27.6.70; TG, 29.7.70; Lib., 8.8. und 9.8.70; GdL, 7.10.70.; Gesch. ber. BR, 1970, S. 43 ff.;
Verhandl. B. vers., 1970, I, S. 32; Verhandl. B.vers., 1970, II, S. 41 f.
29) BüZ, 24.7., 26.7., 29.7., 30.8., 7.9., 14.9. und 26.11.76; LNN, 20.8. und 21.10.76; gk, 16.9.76; Ww. 22.9-6.10.76.; Dumur
(1976). Salut journaliste.; Geissler (1975). Interessenartikulation in schweizerischen Massenmedien.; Kopp (1976). Information
in der Demokratie. 
30) 24H, TA, 21.2.22; TA, 22.2.22; 24H, TA, 24.2.22; NZZ, 4.3.22
31) AZ, NZZ, 1.3.22; AZ, 8.3.22; NZZ, 9.3.22; Lib, 18.3.22; TA, 23.3.22; 24H, 24.3.22; 24H, AZ, NZZ, TA, 26.3.22; TA, 20.4.22
32) AB NR, 1971, S. 868; AB NR, 1971, S. 873; AB NR, 1971, S. 880; Bericht SRG vom 3.9.71; SRG (1970). Jahresbericht 1970.; Vat.,
18.2., 12.11. und 22.12.71; AZ, 11.3., 12.3. und 21.12.71; TdG, 7.10., 9.10., 10.10., 28.10. und 29.10; JdG, 15.10.71; NZZ, 31.10. und
4.11.71; Bund, 21.12.71; GdL, 21.12.71; NBüZ, 21.12.71; NZ, 21.12.71; Ww, 22.12.71; BN, 23.12.71.; Verhandl. B.vers., 1971, V, S. 51;
Verhandl. B.vers., 1971, V, S. 57
33) AB NR, 1972, S. 1806 ff.; AB SR, 1972, S. 679 ff.; AB SR, 1972, S. 682; NZZ, 24.3., 20.4. und 17.8.72; NBZ, 29.3., 12.4., 15.4.,
16.4., 19.4. und 28.6.72; Tw, 21.4.72; BN, 22.4., 23.4., 15.7. und 7.10.72; TA, 26.4.,13.7. und 17.8.72; AZ, 27.4., 30.6., 30.8. und
22.11.72; Ostschw., 15.5.72; Ldb, 20.6., 15.7. und 18.12.72; NZ, 21.6. und 26.11.72; Bund, 21.6.72; SI, 25.6.72; BN, 1.7. und 15.7.72;
Vat., 8.7.72; TdG, 19-21.12.72.
34) TA, 31.1. und 13.5.74; NBZ, 2.2.74; NZ, 2.2., 3.4. und 7.5.74; Ww, 6.2., 13.2., 3.4. und 13.11.74; Ldb, 7.2.74; NZZ, 8.2., 25.3.
und 4.4.74; Vat., 23.3. und 26.3.74; TG, 28.3.74; JdG, 4.5. und 5.5.74; LNN, 4.5.74; Tw, 10.6., 14.12. und 15.12.74.
35) AB NR, 1975, S. 1047 f. ; AB NR, 1975, S. 1055; AB NR, 1975, S. 1528; Schawinski (1975). Kassensturz, das Buch zur Sendung
über "Konsum. Geld und Arbeit".; Tw, 22.1., 3.5., 31.7.75; Bund, 2.2., 17.4. und 15.9.75; Vat., 10.3, 17.10. und 20.12.75; Presse
vom 11.3., 12.3. und 11.12.75; NZZ, 14.3., 17.3., 11.7., 25.7., 22.8.,29.8. und 13.12.75; TG, 17.3.75; Ldb, 18.4. und 22.10.75; LNN,
29.7.75; TA, 22.8. und 12.12.75; NZ, 22.11.75. 
36) TLM, 29.2. und 22.12.76; Bund, 1.3.76; TA, 1.3., 4.6., 11.9., 14.9., 29.9., 1.10. und 29.10.76; 24 Heures, 3.4. und 6.4.76; FA,
20.5. und 28.5.76; JdG, 4.6., 5.6. und 12.6.76; TG, 15.9.76; NZ, 16.10., 11.11., 19.11.76; NZ, 9.11. und 20.11.76; LNN, 20.11.76; NZ,
20.12.76; Ostschw., 24.12.76. 
37) TA, 6.1., 7.4. und 18.10.78; Blick, 28.9-23.10.78; Ww, 22.11.78. 
38) Presse vom 17.2.78; Zoom-Filmberater, 1.3.78; CdT, 8.4.78; TA, 15.4., 21.4., 28.4., 7.7. und 8.7.78; SZ, 20.7., 11.8. und
9.12.78; Vr, 8.7. und 10.7.78; NZZ, 2.10., 21.6. und 24.11.78; LNN, 16.11., 1.12. und 27.12.78; Vat., 7.12.78; Bund, 10.12.78.
39) BaZ, 4.1., 24.3., 12.7. und 22.8.80; NZZ, 4.1., 14.1., 17.1., 23.1., 21.6., 28.6., 15.7., 21.8., 5.9. und 11.10.80; TA, 4.1., 5.1., 10.1.,
17.1., 23.1., 12.3, 15.7., 21.8., 23.8. und 4.9.80; Ww, 30.4.80; Vat., 17.6.80; LNN, 10.7.80; Bund, 17.7.80; Presse vom 6.10., 19.11.
und 26.11.80.; Von Büren und Frischknecht (1980). Kommerz auf Megahertz.
40) Bund, NZZ und TA, 25.2.95; Klartext, 1995, Nr. 2, S. 36.57
41) AB NR, 1971, S. 1020 ff.; NZN, 3.3., 3.10. und 19.11.71; NZ, 3.3.71, Vat., 30.3. und 15.4.71; PS, 29.4., 3.5. und 19.5.71; NZZ, 5.5.
und 29.12.71; Lib., 1.10.71; Ostschw., 1.11.71; Domaine public, 10.12.71.
42) TG, 10.3., 11.3., 27.4. und 25.10.73; JdG, 30.3.73; Ostschw., 25.4. und 20.7.73, BN, 16.5. und 7.6.73; Tat, 19.5. und 25.7.73;
NZZ, 20.7.73; Vat., 26.7.73; Ww, 1.8.73;  GdL, 26.10.73. 
43) TA, 28.11., 5.12. und 21.12.74; BN, 7.12.74; NZZ, 11.12.74; TG, 12.12.74.
44) Presse vom 17.6.75; NZZ, 19.6., 26.6., 8.11., 15.11. und 26.11.75; Bund, 22.6.75; 24 Heures, 15.7.75; TA, 19.7.75; LNN, 8.11.75;
Ldb, 21.11. und 10.12.75. 
45) AB NR, 1978, S. 1471 f.; Presse von 11.8.78; La Gruyère, 12.8.78; Tat, 23.8.78; LNN, 18.12.78. und 4.5.79; TA, 18.12.78; Vat.,
23.12.78. 
46) Plädoyer, 1994, Nr. 6, S. 8 ff.10
47) NZZ, 7.4.21; AZ, 8.4.21; AZ, Lib, NZZ, TA, 9.4.21; BZ, Bund, WW, 15.4.21; WOZ, 29.4.21
48) Furgler (1978). «Bürger-Presse-Staat». Documenta 1978, Nr.2.; Ritschard (1978). «Schlaraffenland technisch vermittelter
Information». Documenta 1978, Nr.5.; Vr, 5.4.78; Presse vom 10.8.78; TA, 12.8.78; wf Dok., 14.8.78; Ww. 16.8.78. 
49) BüZ, 3.3., 9.3. und 17.8.78; Vat., 2.9.78; 24 Heures, 11.10.78; TA, 23.11.78; NZZ, 27.12.78; Die Schweizer Presse, 1978, Nr.2,
S.1.; Huber (1978). «Informationsgrundsätze der Landesregierung». Documenta Nr.5.
50) Vr, 15.3. und 12.9.79; BaZ, 6.2., 16.3. und 19.3.79; TA, 19.3.79; LNN, 30.6.79; NZZ, 8.9. und 12.9.79; JdG, 12.9.79; Ldb,
12.9.79.
51) AB NR, 1979, S. 1154 f.; AB NR, 1979, S. 1265 f.; AB NR, 1979, S. 1679 ff.; TA, 5.3. und 23.4.79; BaZ, 7.8., 4.10., 6.10. und
14.12.79; Presse vom 1.9. und 18.9.79; Ww, 5.9. und 10.10.79; TW, 5.10.79; Bund, 17.10.79; Ldb, 17.10.79; NZZ, 15.12.79; Vr, 17.12.
und 18.12.79; TA, 18.12.79. ; Verhandl. B.vers., 1979, IV, S. 17
52) TA, 8.4. und 16.7.81; Vat., 8.4. und 12.12.81; BaZ, 10.7. und 12.8.81; NZZ, 1.12. und 24.12.81; Presse vom 9.12.81.
53) BBl, III, 1987, S. 10 ff.; Presse vom 1.9.87; Vat., 2.11.87.; Zoom, 38/1986, Nr. 7
54) Babylon, März 1989.; SJU news, August/September und Oktober 1989.; TA, 10.3., 7.4. und 24.8.89; SZ, 29.6.89; NZZ,
15.7.89; BaZ, 24.8.89.
55) TA, 28.9.90; Plädoyer, 1990, Nr. 6.
56) Express, 20.4.91.
57) SHZ, 5.3.92; TA, 6.3.92; Ww, 12.3.92; Klartext, 1992, Nr. 2 (Wirtschaftsredaktoren) und Nr. 4 (Presserat, VSJ); Presse vom
27.6.92.
58) Amt. Bull. NR, 1998, S.850ff.; Amt. Bull. StR, 1998, S.41; Presse vom 19.2.98.
59) Amt. Bull. StR, 1998, S.1260ff.; Presse vom 26.8.98; LT, 16.10.98; BaZ, 9.12.98.; Plädoyer, 1998, Nr. 6, S. 20-22.; Verh.
B.vers., 1998, VI, Teil I, S. 50.; Presse vom 6.3.98; TA, 7.3.98; NZZ, 16.4.98 und 12.2.99
60) SZ, 29.1. und 5.8.99; Bund, 30.1.99; NZZ, 21.5.99; TA, 17.11.99.

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23 24


