
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 18.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Medienvielfalt
Akteure Keine Einschränkung
Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1998 - 01.01.2018

01.01.98 - 01.01.18ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Benteli, Marianne
Clivaz, Romain
Ehrensperger, Elisabeth
Gerber, Marlène
Heidelberger, Anja
Hohl, Sabine
Mosimann, Andrea
Schär, Suzanne
Zumofen, Guillaume

Bevorzugte Zitierweise

Benteli, Marianne; Clivaz, Romain; Ehrensperger, Elisabeth; Gerber, Marlène;
Heidelberger, Anja; Hohl, Sabine; Mosimann, Andrea; Schär, Suzanne; Zumofen,
Guillaume 2024. Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: Medienvielfalt, 2000 -
2017. Bern: Année Politique Suisse, Institut für Politikwissenschaft, Universität Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 18.04.2024.

01.01.98 - 01.01.18ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Wirtschaft
1Wirtschaftspolitik

1Wettbewerb

1Bildung, Kultur und Medien
1Kultur, Sprache, Kirchen

1Urheberrecht

1Medien

1Radio und Fernsehen

3Presse

5Medienpolitische Grundfragen

01.01.98 - 01.01.18 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

UVEK Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates
BFS Bundesamt für Statistik
SPK-NR Staatspolitische Kommission des Nationalrats
KVF-SR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Ständerates
BAKOM Bundesamt für Kommunikation
EU Europäische Union
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender
SDA Schweizerische Depeschenagentur AG
WEKO Wettbewerbskommission

DETEC Département fédéral de l'environnement, des transports, de l'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

OFS Office fédéral de la statistique
CIP-CN Commission des institutions politiques du Conseil national
CTT-CE Commission des transports et des télécommunications du Conseil des

Etats
OFCOM Office fédéral de la communication
UE Union européenne
SSR Société suisse de radiodiffusion
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision
RTS Radio Télévision Suisse
SSM Syndicat suisse des mass media
ATS Agence Télégraphique Suisse SA
COMCO Commission de la concurrence

01.01.98 - 01.01.18 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Wirtschaft

Wirtschaftspolitik

Wettbewerb

Ticketcorner et Starticket se positionnent comme deux entités actives dans la
distribution de billets d’entrée: distribution physique et en ligne (distribution par un
tiers), médiatisation des spectacles et logiciels de distribution (auto-distribution). Une
opération de concentration, qui aurait transformé Starticket en filiale à 100% de
Ticketcorner, a été interdite par la Commission de la concurrence (COMCO). En effet,
après une étude de l’évolution potentielle du marché, la COMCO a estimé que de forts
risques de position dominante, notamment dans le domaine de la distribution par un
tiers, et d’effets de conglomérat, étant donné les liens avec les deux groupes de médias
Ringier et Tamedia, mettaient en danger le bon fonctionnement de la concurrence. 1

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 23.05.2017
GUILLAUME ZUMOFEN

Bildung, Kultur und Medien

Kultur, Sprache, Kirchen

Urheberrecht

Der Nationalrat nahm ein Postulat seiner Rechtskommission an, das den Bundesrat
bittet, bei den laufenden Revisionsarbeiten bezüglich der Abgeltung für Autoren- und
Verfasserleistungen im Bereich Kunst, Kultur und Wissenschaft zu prüfen, inwieweit
den Bestimmungen der Weltorganisation für geistiges Eigentum von 1996 und den in
der EU weiterentwickelten Standards sowie der seitherigen Entwicklung bei den neuen
Darstellungs-, Präsentations-, Medien- und Vermittlungstechniken Rechnung getragen
werden kann. Zu einem neuen Designgesetz siehe hier. 2

POSTULAT
DATUM: 05.10.2001
MARIANNE BENTELI

Medien

Radio und Fernsehen

Das Bundesamt für Kommunikation lässt schweizerische Radio- und
Fernsehprogramme künftig regelmässig analysieren. Im Rahmen dieser
wissenschaftlichen Beobachtung werden u.a. die Glaubwürdigkeit und Vielfältigkeit der
Programme der SRG und der staatlich unterstützten Privatsender geprüft. 3

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 10.07.2008
ANDREA MOSIMANN

Mehrere unterlegene Radio- und TV-Sender hatten beim Bundesverwaltungsgericht
gegen die Konzessionsvergabe rekurriert. Dieses wies die Konzessionvergabe für die
Lokalradios in Graubünden und im Aargau an das Bakom zurück, ebenso die
Entscheidung betreffend die Fernsehkonzession in der Ostschweiz für die Tagblatt-
Medien. Das Bundesverwaltungsgericht begründete dies damit, dass das Bakom nicht
ausreichend geprüft habe, ob durch diese Konzessionen eine Marktmacht grosser
Medienhäuser entsteht, welche die Meinungsvielfalt gefährdet. 4

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 15.12.2009
SABINE HOHL

Nach vorjähriger Erneuerung der Leistungsvereinbarung über das Informationsangebot
für das Ausland, mit der sich die SRG in Zusammenarbeit mit dem deutschen TV-Sender
Sat1 sowie dem französischen Fernsehkanal TV5 zur Weiterführung der
grenzüberschreitenden Informationsverbreitung verpflichtet hatte, beschloss der
Bundesrat im Berichtsjahr die Schaffung einer neuen audiovisuellen Plattform für ein
internationales italienischsprachiges Publikum. Unter der Adresse www.tvsvizzera.it
können ab 2014 Sendungen von Radiotelevisione Italia (RAI), Radiotelevisione Svizzera
(RSI) und swissinfo.ch sowie Eigenproduktionen abgerufen werden, die aus Perspektive
der Beziehungen zwischen der Schweiz und Italien von Interesse sind. Der Bundesrat
setzte sich für diese Erweiterung der Leistungsvereinbarung ein, da im Gegensatz zu
bestehenden Kooperationen mit Deutschland und Frankreich eine entsprechende
Zusammenarbeit mit dem italienischen Umland bisher vernachlässigt worden war. Der
Bund übernimmt von den jährlich anfallenden Kosten von CHF 1,5 Mio. die Hälfte des

VERWALTUNGSAKT
DATUM: 15.11.2013
MARLÈNE GERBER

01.01.98 - 01.01.18 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Betrages. Der Rest wird von der SRG getragen. Die Subventionierung durch den Bund
stiess beim Verband Schweizer Medien auf Missfallen, da dieses Zugeständnis dessen
Ansicht nach eine wettbewerbsverzerrende Wirkung hätte. Bundesrätin Leuthard (cvp)
wehrte sich gegen die Vorwürfe. Mit dem neuen Portal würden die bestehenden
privaten Angebote wie Ticinonews und Ticinonline nicht unter Druck gesetzt, da sich
tvsvizzera.it speziell an ein im Ausland lebendes, italienischsprachiges Publikum mit
Interesse an der Schweiz richten werde. Darüber hinaus wies die Bundesrätin darauf
hin, dass der Anstoss zur Schaffung eines solchen Portals mit Vorstössen der Tessiner
Nationalräte Fulvio Pelli (fdp, TI) (Ip. 12.3198) und Ignazio Cassis (fdp, TI) (Fra. 12.5454)
aus der italienischsprachigen Schweiz selber stamme. 5

Neben der parlamentarischen Initiative Rutz (svp, ZH) verlangt eine weitere
parlamentarische Initiative, eingereicht durch Hugues Hiltpold (fdp, GE), dass die SRG
nur unter bestimmten Bedingungen eine Zusammenarbeit mit anderen
Medienunternehmen eingehen darf. Beide Anliegen wurden nach der Bekanntgabe der
geplanten Werbeallianz zwischen der SRG, Swisscom und Ringier lanciert. Mit
deutlichen 21 zu 0 Stimmen bei 4 Enthaltungen beschloss die erstberatende KVF-NR im
August 2016, dem Anliegen Folge zu geben. Mit seinem Vorstoss verlangt der Genfer
FDP-Nationalrat, dass die SRG nur Zusammenarbeiten eingehen darf, wenn diese
„nachweislich zur Meinungsvielfalt und zur Angebotsvielfalt“ beitragen, und wenn allen
Medienunternehmen die Teilnahme diskriminierungsfrei offen steht. 6

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 29.08.2016
MARLÈNE GERBER

Im Oktober 2016 behandelte die KVF-SR die parlamentarische Initiative Hiltpold (fdp,
GE) zusammen mit der parlamentarischen Initiative Vonlanthen (cvp, FR) (16.410), die
ebenfalls eine diskriminierungsfreie Kooperation der SRG mit anderen
Medienunternehmen sicherstellen sollte. Die Kommission beschloss, die Beratung
beider Initiativen zu unterbrechen, da das Bundesverwaltungsgericht am 29. September
2016 die Beschwerde verschiedener Medienunternehmen gegen die Beteiligung der
SRG an der Admeira gutgeheissen hatte und die Kommission entsprechend vor
weiteren Beratungen des Geschäftes die Weiterentwicklung des Gerichtsfalls abwarten
wollte. 
Im April und Mai 2017 führte die KVF-SR Anhörungen mit der Admeira, Vertretern des
Verbandes Schweizer Medien und der Goldbach Group AG durch. In ihrer Debatte im
Mai 2017 befand die Kommission, dass die beiden parlamentarischen Initiativen keine
geeigneten Instrumente zur Unterstützung der Regionalmedien darstellten, und gab
ihnen mit 8 zu 4 Stimmen (Pa.Iv. Hiltpold) und 7 zu 4 Stimmen bei einer Enthaltung
(Pa.Iv. Vonlanthen) keine Folge. Stattdessen reichte sie eine Kommissionsmotion ein,
welche eine Kooperation der SRG mit anderen Medienpartnern und die
Diskriminierungsfreiheit garantieren soll. 7

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 20.10.2016
ANJA HEIDELBERGER

Im Gegensatz zum Ständerat und dessen Kommission hatte sich die grossmehrheitliche
KVF-NR mit dem vorliegenden Bericht nicht zufrieden gezeigt und bereits im
Spätsommer 2016 nach der Durchführung einer breiten Anhörung einen Zusatzbericht
zum Service public verlangt. Ganz konkret sollte dieser aufzeigen, wie die Entwicklung
privater elektronischer Medien gefördert werden könnte und ob die SRG künftig einen
Open-Content-Ansatz verfolgen soll. Mit 14 zu 11 Stimmen verworfen wurde hingegen
die Forderung, in einem weiteren Zusatzbericht Möglichkeiten zur Steigerung der
Programmattraktivität für die Jugend aufzuzeigen. Im Januar 2017 wurden der
Kommission nun insgesamt drei von der Bundesverwaltung erarbeitete Berichte sowie
eine Studie vorgelegt. 
Zur Frage, ob es für die Medienvielfalt förderlich wäre, wenn die SRG ihre
Eigenproduktionen privaten Anbietern kostenfrei zur Weiterverbreitung anbieten
würde (Open Content) – durch eigene Recherchen angereichert oder nicht –  äusserte
sich das BAKOM in einem dieser Berichte kritisch. Die Wahrscheinlichkeit, dass die
privaten Medienanbieter die SRG-Inhalte durch eigene Recherchen ergänzen würden,
erachtet das Bundesamt als gering, was zu abnehmender Medienvielfalt führen würde.
Ferner könne durch die Drittverwertung nicht garantiert werden, dass
Werbeeinnahmen, die durch gebührenfinanzierte Inhalte erzielt werden, wieder in die
journalistische Leistung zurück fliessen würden. Und nicht zuletzt verwies das BAKOM
auf den seit Anfang 2017 bestehenden, neuen Dienst der sda, der ihren Kunden ohne
Zusatzkosten nationale und regionale Videoinhalte von nationalem Interesse zur
Verfügung stellt. Eine kürzlich getroffene Vereinbarung zwischen der sda und der SRG
eröffne sda-Kunden zudem ein kostenpflichtiges Zusatzangebot, mit dem sie

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 25.01.2017
MARLÈNE GERBER

01.01.98 - 01.01.18 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



tagesaktuelle Videos von SRF oder RTS nutzen können. Aus aktueller urheberrechtlicher
Sicht schliesslich müsste das Recht zur Weiterverwendung im Sinne des Open Contents
bei allen betroffenen Rechteinhabern eingeholt werden; wo ausländische
Rechteinhaber tangiert sind, müssten ferner internationale Vereinbarungen beachtet
werden. 
Im Bericht zu den Entwicklungsmöglichkeiten privater elektronischer Medien verwies
das BAKOM auf bereits beschlossene Massnahmen. Gemäss der im September 2014
beschlossenen und an der Urne angenommenen Teilrevision des RTVG sind regionale
TV-Sender und DAB+ verbreitende konzessionierte Gebührenradios ermächtigt, auch
ausserhalb ihres Verbreitungsgebiets zu senden; ferner werden die regionalen
Gebührenanteile bis 2020 gestaffelt von 4% auf 6% erhöht. Darüber hinaus wägt der
interne Bericht Vor- und Nachteile sowie gesetzgeberischen Änderungsbedarf
verschiedener weiterer, potentiell möglicher Massnahmen ab, so etwa im Bereich der
Onlineförderung, der Aus- und Weiterbildung oder in Anbetracht der bereitgestellten
finanziellen Mittel oder des gewährten Spielraums. Möglichkeiten der Kooperation
zwischen der SRG und privaten Anbietern oder von privaten Anbietern untereinander
werden im Bericht ebenfalls aufgezeigt. Als freiwillige und ohne Gesetzesänderung
sofort umsetzbare Massnahme denkbar, wäre gemäss Bericht die Konzentration der
Regionalsender auf ihre Kernkompetenz, wobei sie nationale und internationale Inhalte
zu einem zu definierenden, "vernünftigen" Preis bei der SRG beziehen würden.
In den Zusatzabklärungen des BAKOM zum Service public im Medienbereich hält das
Bundesamt unter anderem fest, dass der Schwerpunkt kommerzieller Privat-TV-Sender
im Unterhaltungsbereich liege und dass die privaten Anbieter die SRG demzufolge in
erster Linie in den Sparten Sport und Unterhaltung einschränken möchten. Neben den
reinen SRG-Musiksendern wie Radio Swiss Pop bemängelten die Privatradios auch die
ausgebauten Deutschschweizer Regionaljournale; auch in dieser Sparte möchten sie
ihre Programme gerne ausbauen, fühlten sich aber durch die SRG zu stark
konkurrenziert. Stellung nahm das BAKOM im Folgenden zum Unterhaltungsbereich der
SRG. Publikumsattraktive Sendungen wie Casting- oder Quizshows könnten auch von
Privaten produziert werden; hier seien jedoch Vorgaben in der Produktion oftmals ein
Hindernis für Private. Das BAKOM vermutet, dass wahrscheinlich kein Privater anstelle
der SRG solche Sendungen programmieren würde. Ein ähnliches Argument führte das
Bundesamt betreffend Sendung von Grossanlässen – beispielsweise das Eidgenössische
Schwing- und Älplerfest oder Spiele der Fussball- und Eishockey-Nationalmannschaft –
ins Feld: Hohe Kosten für Produktion und Übertragungsrechte würden viele private
Anbieter daran hindern, solche Ereignisse auszustrahlen, da dies kaum kostendeckend
geschehen könne. Ob Private deswegen auf die Ausstrahlung solcher Geschehnisse
verzichten würden, lasse sich aber nicht abschliessend beantworten. Bezüglich der
reinen SRG-Musik-Radiosender vertrat das BAKOM ebenfalls die Ansicht, dass diese von
Privaten angeboten werden könnten, Letztere aber nicht in der Lage wären, solche
Sender werbefrei zu gestalten, womit die Publikumsattraktivität gemindert würde.
Stellung nahm das BAKOM ferner zur in Auftrag gegebenen und oben erwähnten Studie,
deren Aufgabe es war, Möglichkeiten zur Korrektur von Wettbewerbsverzerrungen
aufzuzeigen. Solche könnten minimiert werden, wenn ein öffentlicher Anbieter Service-
public-Inhalte produziere und diese privaten Anbietern zur Verbreitung bereitstelle,
schliesst die Studie. Eine solche Regelung hätte jedoch "gewichtige volkswirtschaftliche
und staatspolitische Nachteile", wie das BAKOM im Bericht zu den Zusatzabklärungen
schreibt. Neben dem Abfluss von Werbegeldern ins Ausland – eine Konsequenz, die
auch in der Auftragsstudie in Betracht gezogen wird – nannte das Bundesamt unter
anderem den Wegfall des Regionalausgleichs als Folgen dieser Änderungen. 8

Presse

In einer erstmalig vom Bundesamt für Statistik durchgeführten Studie wurden die vom
Wandel der Zeitungslandschaft zwischen 1980 und 1999 ausgehenden Einflüsse auf die
Pressevielfalt untersucht. In dieser Zeitspanne war die Zahl der Zeitungstitel um fast ein
Viertel geschrumpft. Seit dem konjunkturellen Einbruch der 90er Jahre prägten
Fusionen, Einstellungen und Konzentrationen das Bild – allein von 1990 bis 1999 ging die
Anzahl der mindestens einmal wöchentlich erscheinenden Blätter um 22% zurück. Ein
Rückgang von 29% war bei den sogenannt publizistischen Einheiten – Zeitungen mit
einem gemeinsamen überregionalen Teil – zu verzeichnen; gleichzeitig wuchs die
durchschnittliche Anzahl der in einer publizistischen Einheit vereinten Titel um 10%,
wobei der Zuwachs bei den deutschsprachigen Tageszeitungen mit 25% besonders
hoch war. Mit der „MACH Basic 2001“ wurden die für den Zeitraum April 2000 bis April
2001 relevanten Leserzahlen zum zweiten Mal aufgrund einer neuen, international
standardisierten Erhebungsmethode präsentiert. Generell konnte beobachtet werden,

STUDIEN / STATISTIKEN
DATUM: 24.04.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

01.01.98 - 01.01.18 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



dass die grösseren Schweizer Tages- und Wochenzeitungen relativ stabile Leserzahlen
auswiesen. An der Spitze der Tageszeitungen stand erneut der „Blick“ mit 739'000
Leserinnen und Lesern. Der „Tages-Anzeiger“ büsste als einzige grosse
Deutschschweizer Tageszeitung mit einem Reichweiten-Rückgang von 8% statistisch
signifikant an Leserschaft ein. Der Verlust war insbesondere auf die Konkurrenz der
Gratiszeitungen „20 Minuten“ und „Metropol“ zurückzuführen, die erstmals erfasst
wurden und mit 314'000 resp. 216'000 Leserinnen und Lesern pro Ausgabe aufwarten
konnten. Ganz allgemein hatten die Gratiszeitungen einzelnen Titeln Leserschaft
abgenommen und den Wettbewerb verschärft, jedoch nicht zu grundsätzlichen
Kräfteverschiebungen geführt. Die Gratiszeitung „Metropol“ wurde ab November aus
Kostengründen nur noch im Grossraum Zürich verteilt. 9

Im Berichtsjahr wurde die schlimmste Krise der Schweizer Presse seit dem Zweiten
Weltkrieg beklagt – auf politischer Ebene insbesondere die Bedrohung der Demokratie
aufgrund der fortschreitenden Pressekonzentration, auf ökonomischer Ebene vor allem
die massiven Einbrüche bei den Anzeigenerlösen. So äusserte sich der wirtschaftliche
Druck beim „Tages-Anzeiger“, dem Flaggschiff der Mediengruppe Tamedia, mit dem
Abbau von 38 Stellen und der Entlassung von 14 Journalistinnen und Journalisten, was
8% der Belegschaft gleichkam. Massive Massnahmen wurden auch bei der „Basler
Zeitung“ ergriffen und die Entlassung von rund einem Viertel der Redaktionsbelegschaft
angekündigt. Der Stellenabbau stand nach Aussagen der Geschäftsleitung im
Zusammenhang mit der Restrukturierung im Redaktionsbereich, die infolge der
drastischen Einbrüche der Anzeigenerträge dringend notwendig geworden sei. Bei der
Zeitschrift „Facts“ wurde auf den Umsatzrückgang von drei auf 14,4, Mio Fr. im ersten
Halbjahr des Berichtsjahres mit personellen Wechseln auf der Chefredaktion und in der
Verlagsleitung sowie mit einer Neupositionierung des Blattes als Nachrichtenmagazin zu
reagieren versucht. Zu – wenn auch weniger dramatischen – Stellenstreichungen kam es
unter anderem auch bei der „Berner Zeitung“, der „Schweizer Illustrierten“, dem „Blick“
und der „Aargauer Zeitung“. 10

ANDERES
DATUM: 31.12.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

Angesichts der anhaltenden Strukturkrise der Verlagsindustrie, bestätigte der
Bundesrat seine Bereitschaft, Alternativen zur bestehenden indirekten
Presseförderung via Posttaxenverbilligung zu prüfen. In diesem Sinn überwies der
Nationalrat im März mit Hinweis auf verschiedene Vorstösse ähnlicher Richtung – und
ergänzend zum 2009 überwiesenen Postulat von Hans-Jürg Fehr (sp, SH) – ein Postulat
seiner Staatspolitischen Kommission (Po. 09.3980). Bei dieser Gelegenheit verwies der
Bundesrat auf einen durch das Bakom in Auftrag gegebenen Expertenbericht zur Lage
und Zukunft der Schweizer Presse, der Ende Jahr noch nicht vorlag. Im Dezember
verabschiedeten National- und Ständerat das revidierte Postgesetz. Im Entwurf zum
Postgesetz hatte der Bundesrat vorgesehen, den staatlichen Kredit für die generelle
Verbilligung der Posttaxen von 80 Mio. auf 30 Mio. Fr. zu kürzen und diese indirekte
Förderung der Regional-, Lokal-, und Mitgliedschaftspresse nur noch zeitlich befristet
zukommen zu lassen. Das Parlament verabschiedete das revidierte Gesetz dann aber
ohne zeitliche Beschränkung und erhöhte den der Post gewährten Kredit für die
Verbilligung der Taxen um 20 Mio. Fr.: Die Transportsubventionen für die Regional- und
Lokalpresse wurden auf 30 Mio., jene für die Mitgliedschafts- und Stiftungspresse auf
20 Mio. Fr. festgelegt. 11

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 01.12.2010
SUZANNE SCHÄR

2015 wurde ein neuer Informationskanal geschaffen mit einem "Magazin, das die
Schweiz versöhnen will", wie der Tages-Anzeiger titelte. Das Magazin mit dem Namen
"Helvezin" nimmt die knappe Annahme der Masseneinwanderungsinitiative und den
daraus resultierenden verbalen Schlagabtausch zwischen Gegnern und Befürwortern
zum Ursprung und setzt sich zum Ziel "eine staatstragende Zeitschrift aus der Mitte der
Bürgerschaft" (zit. in TA) zu werden. Eine gross angelegte Auflage, die dann in den
Strassen gratis abgegeben werden soll, ist per Juli 2016 geplant. 12

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.07.2015
MARLÈNE GERBER

01.01.98 - 01.01.18 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Im Oktober 2016 gab Constantin Seibt bekannt, er werde seine 10-jährige Tätigkeit als
Redaktor beim "Tages-Anzeiger" zugunsten eines eigenen Projektes Ende Jahr
aufgeben. Der mit seiner Swissair-Reportage zum Journalist des Jahres 2007 gekürte
Seibt beabsichtigt damit die Wahrung der journalistischen Unabhängigkeit, die er durch
die zunehmende Stärke von Grossverlagen gefährdet sieht. Seibt gedenkt seine Pläne in
ein Online-Magazin umzusetzen; der Name des Medien-Startups lautet Project R.
Ebenfalls mit an Bord ist der Journalist Christof Moser, der sich als
Bundeshausredaktor von der "Schweiz am Sonntag" verabschiedet. 13

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 06.10.2016
MARLÈNE GERBER

Medienpolitische Grundfragen

Im Zusammenhang mit seinen Forderungen nach einem Mediengesetz hatte Fehr auch
eine Interpellation betreffend Methodenwechsel bei der Presseförderung eingereicht
und dabei betont, die Treueprämie der Post verfehle ihre pressefördernde Wirkung,
wenn sie nicht gar wettbewerbsverzerrend wirke. In die gleiche Richtung zielte eine
Empfehlung Dettling (fdp, SZ) (Empfehlung 00.3318), welche vom Ständerat an den
Bundesrat überwiesen wurde. Wettbewerbsverzerrungen ortete auch die
Wettbewerbskommission (Weko) und beantragte dem Bundesrat, die Treueprämie
aufzuheben. Das System einer Treueprämie bei der Normalzustellung durch die Post
lasse jene Verlage profitieren, die bei der Frühzustellung die Post oder ihre
Tochterunternehmen berücksichtigten. Keine oder geringere Rabatte gäbe es aber
wenn die Frühzustellung durch andere Anbieter erfolge. Daraus resultiere ein klarer
Wettbewerbsvorteil der Post gegenüber anderen Unternehmen. Die Weko hielt eine
direkte Unterstützung an die Verlage für das bessere Instrument zum Erhalt der
Pressevielfalt. 14

INTERPELLATION / ANFRAGE
DATUM: 06.10.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

Das Prinzip der staatlichen Presseförderung stand im Berichtsjahr erneut im
Kreuzfeuer der Kritik. Von der Befürchtung ausgehend, die gegenwärtigen
Entwicklungen im Mediensektor gefährdeten die angemessene Meinungsbildung im
schweizerischen direktdemokratischen Staat, plädierte unter anderem Nationalrat Fehr
(sp, SH) für den Erlass eines Vielfaltgesetzes, das die Subventionierung jener Radios,
Fernsehsender, Pressetitel und Online-Medien regeln soll, die zur Erhaltung von
„demokratiegerechten Öffentlichkeiten“ erforderlich sind. Die Tatsache, dass die
Regulierung von Radio und Fernsehen ein ganzes Gesetz beanspruche, wohingegen für
die Presse nur ein einziger Artikel im Postgesetz vorgesehen sei, zeuge von der falschen
Grundüberzeugung, dass die Presselandschaft vom Markt allein, die elektronischen
Medien hingegen vom Staate geformt werden sollten. Mittelfristig seien für den Erhalt
der Medienvielfalt weitergehende gesetzgeberische Massnahmen – losgelöst vom
Postgesetz wie auch vom RTVG – zu ergreifen. Kurzfristig müsse angesichts der
Zunahme regionaler Medienmonopole eine Neuverteilung der gegenwärtig 100 Mio Fr.
Bundesgelder zur Verbilligung der Posttaxen für den Zeitungsversand angestrebt
werden. Tatsächlich profitierten von den indirekten Subventionen vorrangig die
Kundenblätter der Grossverteiler Coop und Migros, die Mitgliederzeitung des TCS sowie
die grossen Zeitungen aus den Konzernen Ringier, Edipresse, NZZ und Tamedia. In eine
ähnliche Richtung zielte die Kritik seitens der SPK des Nationalrates an der indirekten
Presseförderung als „Giesskannenprinzip“. Eine von der SPK eingesetzte
Subkommission „Medien und Demokratie“ unter der Leitung des Zürcher Nationalrats
Gross (sp) arbeitete an einem Entwurf für eine entsprechende Verfassungsgrundlage.
Absicht der SPK war es, im Rahmen einer Kommissionsinitiative den Einsatz der 100 Mio
Fr. an staatlicher Presseförderung künftig zur Förderung der Vielfalt, Qualitätssicherung
sowie Aus- und Weiterbildung zu erwirken. Das Fazit einer vom UVEK in Auftrag
gegebenen Studie lautete denn auch, dass die vom Bundesrat gewünschte nachhaltige
Förderung der Lokal- und Regionalpresse nur über einen Systemwechsel zur gezielten,
direkten Förderung von wirtschaftlich bedrohten regionalen und lokalen
Presseerzeugnissen zu erzielen sei. Die Presseförderung stand auch an der
Jahrestagung des Verbands Schweizer Presse im September zur Diskussion, wobei
insbesondere direkte staatliche Unterstützungsmassnahmen umstritten blieben. 15

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.09.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

01.01.98 - 01.01.18 5ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



De son côté, la sous-commission « Médias et Démocratie » de la CIP du Conseil
national a poursuivi ses travaux en vue de l’élaboration d’un nouveau système d’aide à
la presse, dont le premier élément doit être l’élaboration d’une base constitutionnelle.
Adopté à l’unanimité par la commission, le projet d’article constitutionnel sur la
politique des médias a été mis en consultation à fin octobre. La commission a par
ailleurs précisé, quelques semaines auparavant, les grandes orientations du projet. Le
principal changement devrait être le passage à une aide directe à la presse dès 2007. Le
principe de l’arrosoir dans l’attribution de subventions ayant montré son inefficacité, la
commission a insisté sur la nécessité de mieux cibler l’aide en fixant un certain nombre
de critères. Le texte prévoit que "la Confédération encourage la diversité et
l´indépendance des médias. Ce faisant, elle tient compte de l´importance des médias
pour la formation démocratique de l´opinion au niveau national, régional et local, ainsi
que pour la cohésion sociale". Les éditeurs, par l’entremise de Presse Suisse, se sont
prononcés contre ce projet d’article constitutionnel. Ils ont reconnu l’urgence
d’apporter un certain nombre de corrections mais répété leur scepticisme à l’égard
d’une aide directe. 16

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 07.09.2002
ROMAIN CLIVAZ

Mitte des Berichtsjahres bekräftigte die Staatspolitische Kommission des Nationalrats
(SPK) ihren Willen, sich für die Förderung der Medienvielfalt einzusetzen, und
beantragte die Schaffung eines neuen Artikels 93a in der Bundesverfassung – den so
genannten Medienartikel. Dieser beauftragt den Bund, die Vielfalt und Unabhängigkeit
der Medien zu fördern und dabei die Bedeutung der Medien für die demokratische
Meinungsbildung auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene sowie für den
gesellschaftlichen Zusammenhalt anzuerkennen. In der Vernehmlassung hatte sich die
SP zugunsten des Medienartikels geäussert, führe doch der Konzentrationsprozess in
der Presse zu Zuständen, die politisch korrigiert werden müssten. Dem hatten die
Grünen beigepflichtet, ohne jedoch mit Kritik an den Förderungskriterien der SPK zu
sparen. Auch die Freisinnigen waren angesichts der Wirkungslosigkeit des bisherigen
Systems einer direkten Förderung der Presse zugeneigt, verwahrten sich aber gegen
eine zusätzliche Regulierung des Medienmarkts. Die CVP wollte sich erst bei Vorliegen
des Gesetzesentwurfs zu den im Kommissionsbericht dargelegten Kriterien äussern,
und die SVP hatte sowohl eine indirekte als auch eine direkte Presseförderung
entschieden abgelehnt. Einhellige Ablehnung war dem Medienartikel auch seitens der
Medienbranche – des Verbands Schweizer Presse, des Schweizer Verbands der
Journalistinnen und Journalisten (SVJ) und des Schweizer Syndikats
Medienschafftender (SSM) – entgegengeschlagen, welche die Unabhängigkeit der Presse
gefährdet sahen. Nur die Mediengewerkschaft „comedia“ war für den Medienartikel
sowie für qualitative Förderungskriterien eingetreten. Der Presserat hatte sich
demgegenüber vermehrte Investitionen in die journalistische Aus- und Weiterbildung
sowie in Ombudsstellen gewünscht, und nur unter der Bedingung einer Einführung
marktüblicher Preise und der Entgeltung der anfallenden Mehrkosten durch den Bund
war schliesslich die Post zu einem Systemwechsel bereit. 17

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 03.07.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

Die bis anhin mit CHF 100 Mio. dotierte indirekte Presseförderung wurde um CHF 20
Mio. reduziert. Der Bundesrat setzte die entsprechende Änderung des Postgesetzes
auf Anfang 2004 in Kraft. Demnach werden ab diesem Zeitpunkt nur noch CHF 80 Mio.
Bundessubventionen für die verbilligte Zustellung von Zeitungen und Zeitschriften zur
Verfügung stehen; dabei sollen die Regional- und Lokalpresse nicht von
Preiserhöhungen, die mit der Subventionskürzung begründet werden, betroffen sein.
Diese Regelung gilt bis ins Jahr 2007 und wird dann durch ein neues, von der SPK zu
erarbeitendes System zur Förderung der Medienvielfalt abgelöst. Die Post kündigte mit
dem Hinweis, dass der Zeitungsversand trotz den Bundesbeiträgen im Rahmen der
indirekten Presseförderung defizitär sei, für das kommende Jahr vorerst eine
Tariferhöhung und als Alternative für eine weitere Preissteigerung im Jahr 2005 eine
Optimierung des Versandsystems an. Konkret ging es darum, den Versand der
Zeitungen in der Westschweiz künftig an einem zentralen Standort in der Region von
Lausanne abzuwickeln und zu diesem Zweck die verschiedenen Titel bis um 01.00 Uhr
im Sortierzentrum einzufordern. Die Westschweizer Chefredaktoren zeigten sich tief
beunruhigt von der geplanten Reorganisation und plädierten für eine Beibehaltung des
bisherigen Systems. Die von der Post anvisierte Neuregelung werde zu einem früheren
Redaktionsschluss bei einer Mehrheit der Zeitungen führen und damit die
Berichterstattung über wichtige Ereignisse am Abend erschweren sowie einen
überregionalen Zeitungsversand durch das neue System verhindern. 18

ANDERES
DATUM: 02.10.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

01.01.98 - 01.01.18 6ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



1) Communiqué de presse COMCO; LT, SGT, TA, 24.5.17
2) AB NR, 2001, S. 1442
3) NZZ, 8.2. und 10.7.08.
4) SGT, 12.5.09; BüZ und NZZ, 15.12.09.
5) Medienmitteilung BAKOM vom 29.5.13; NZZ, 14.5.13; BaZ und TA 15.11.13
6) Medienmitteilung KVF-NR vom 30.08.16
7) Medienmitteilung KVF-SR vom 04.04.2017; Medienmitteilung KVF-SR vom 12.05.2017; Medienmitteilung KVF-SR vom
21.10.2016
8) BAKOM (2017). Entwicklungsmöglichkeiten für private elektronische Medien; BAKOM (2017). Open Content für mehr
Medienvielfalt; BAKOM (2017). Service public im Medienbereich; Medienmitteilung KVF-NR vom 1.11.16; Medienmitteilung
KVF-NR vom 30.08.16
9) BaZ, 2.5.01; Presse vom 11.9.01.; Presse vom 24.4.01.; Presse vom 3.11.01; BaZ, 7.11.01; TA, 8.11.01; Bund, 10.11.01.
10) BaZ, 14.10., 16.10., 25.10., 27.11., 2.12. und 19.12.03.; NZZ, 11.1., 27.3., 29.3. und 19.7.03.; NZZ, 25.10.03; TA, 25.10. und
2.11.03; BaZ, 8.11.03; AZ, 8.11.03.; NZZ, 6.6.03; Lib., 11.10.03; NLZ, 15.10.03; BaZ, 31.12.03. ; SGT, 14.3.03; Bund, 14.3.03; AZ,
20.3., 28.6., 23.8., 25.8. und 28.8.03; Presse vom 27.6. und 27.11.03; NZZ, 18.7., 22.8., 28.8., 7.10. und 29.11.03.
11) BBl, 2009, S. 5222 f.; BBl, 2010, S. 8997; AB NR, 2010, S. 232; AB NR 2010, S. 1447 ff., 1550 ff., 1872 ff. und  2181 ff.; AB SR
2010, S. 1033 ff., 1239 und 1354; NZZ, 24.3.10, Lib., 24.9.10; LT, 24.9.10; BaZ, 1.12.10.
12) TA, 31.7.15
13) SO, 9.10.16
14) AB NR, 2000, S. 1206; AB SR, 2000, S. 718. ; NZZ, 24.8.00.
15) AZ, 19.9.01; Presse vom 22.9.01.7; Lib., 19.1.01; LT, 22.2. und 23.5.01; WoZ, 1.3.01; TA, 2.3.01; SoZ, 18.3.01; NZZ, 18.7. und
23.8.01; Presse vom 16.8.01; Ww, 6.9.01.
16) Presse du 07.9.02; NZZ, 13.9.02 et presse du 14.9.02.
17) Presse vom 3.2.04; TA, 6.2.04; AZ, 18.2.04.
18) NZZ, 20.2.03. ; Presse vom 2.10.03.

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.98 - 01.01.18 7


