année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 10.04.2024

Thema Keine Einschrankung
Schlagworte Medienqualitat

Akteure Keine Einschrankung
Prozesstypen Anderes

Datum 01.01.1965 - 01.01.2023

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Clivaz, Romain
Ehrensperger, Elisabeth
Gerber, Marlene
Rinderknecht, Matthias
Scherrer, Debora

Bevorzugte Zitierweise

Clivaz, Romain; Ehrensperger, Elisabeth; Gerber, Marléne; Rinderknecht, Matthias;
Scherrer, Debora 2024. Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer Politik: Medienqualitdt,
Anderes, 1992 - 2018. Bern: Année Politique Suisse, Institut fir Politikwissenschaft,

Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 10.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.23


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen
Presse

N a o o a o

Medienpolitische Grundfragen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

BAP Bundesamt fur Polizeiwesen

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

OFP Office fédéral de la police

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



ANDERES
DATUM: 08.07.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 08.02.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 31.12.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 29.03.2002
ROMAIN CLIVAZ

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Drei von 25 Beschwerden wurden im Berichtsjahr von der Unabhéngigen
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) gutgeheissen. Dabei handelte es sich
um eine Beanstandung beim .Kassensturz™ wegen Schleichwerbung fur das Magazin
»Saldo™, um eine Beschwerde gegen einen Beitrag von .Schweiz aktuell™ Uber
verseuchte Eier wegen irrefihrender lllustration sowie gegen eine Ausgabe der Presse-
TV-Rubrik .Motorshow™, in welcher geméass UBI tendenziés Uber die Volksinitiative
~Avanti® berichtet worden war. Die UBI erachtete die Vorkehrungen zur kinftigen
Verhinderung ahnlicher Rechtsverletzungen bei den beiden DRS-Sendegefassen als
ungentigend und beantragte deshalb beim UVEK die Verfligung entsprechender
Massnahmen. Zwei der 25 Beschwerden hatten Radio-, die Ubrigen Fernsehbeitrage
betroffen - wobei hier zwei Drittel der Beanstandungen Sendungen des Fernsehens
DRS, je eine des TSR sowie des TSI und funf solche von privaten Veranstaltern
beméangelt hatten. '

Presse

Peter Studer, ehemaliger Chefredaktor des Schweizer Fernsehens DRS sowie des
~Tages-Anzeigers" und seit Februar des Berichtsjahres neu gewahlter Prasident des
Presserates, legte die klinftige Agenda des Rates dar. Dabei betonte er unter anderem
die Wichtigkeit eines starkeren Einbezugs der Verleger in die mediale Selbstkontrolle,
einer besseren Berlcksichtigung der Medienethik in der hausinternen Aus- und
Weiterbildung sowie einer dezidierten Abwehr von Verrechtlichungstendenzen im
Mediensektor. Entgegen Studers Empfehlung entschied sich die Tragerschaft des
Presserats jedoch gegen einen Einbezug der Verlegerseite und lehnte die Erweiterung
des Stiftungsrats durch Verleger und Veranstalter der elektronischen Medien ab. ?

Beim Presserat gingen im Berichtsjahr erneut mehr Beschwerden ein als in den
vergangenen Jahren. Hatten 1999 noch 39 Klagen behandelt werden mussen, war die
Zahl im Jahr 2000 auf 55 gestiegen und belief sich im Berichtsjahr auf 68. Zwei Félle
griff der Presserat von sich aus auf, und 70 Verfahren wurden abgeschlossen. Die
Mehrarbeit wurde unter anderem auf die wachsende Bedeutung des Rats als Organ der
medialen Selbstreflexion zurlckgefuhrt. Die Statistik widerspiegelte zudem die
vermehrte Bereitschaft, das Gremium auch wegen unbedeutenderen Angelegenheiten
anzurufen: die Zahl der abgewiesenen Beschwerden stieg auf 25 (1999: 11; 2000: 17)
sowie diejenige der zurlckgezogenen Beschwerden auf 15 (1999: 4; 2000: 9). Im
Prasidialverfahren, das im Jahr 2000 zur Entlastung des Presserats von Faéllen
untergeordneter Bedeutung eingefliihrt worden war, konnten 32 Falle erledigt werden.
Gutgeheissen wurden 6, teilweise gutgeheissen 18 Beschwerden. Von den 54
Stellungnahmen, die der Rat im Berichtsjahr verdffentlichte, betrafen 20 den
Personlichkeitsschutz, wobei es in etlichen Fallen nicht ,nur® um die Privat-, sondern
auch um die Intimsphére gegangen war. Unlautere Recherchen und die Behandlung von
Leserbriefen standen an zweiter bzw. dritter Stelle. *

Le Conseil suisse de la presse a traité 91 cas durant I'année sous revue, soit 23 de plus
que I'an dernier. 23 plaintes ont été approuvées, partiellement ou intégralement. Ce
résultat est constant par rapport aux autres années. 24 plaintes ont été rejetées. Le
principal motif invoqué pour en justifier la saisine a été la violation de la sphere privée.
L'instance s’est par ailleurs spontanément chargée d’examiner si «|'affaire Borer »
(traitée dans la suite de ce chapitre) correspondait & un tel cas de figure. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



ANDERES
DATUM: 31.12.2003
ELISABETH EHRENSPERGER

ANDERES
DATUM: 20.07.2018
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 22.07.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

ANDERES
DATUM: 20.12.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

Der Presserat nahm im Berichtsjahr zum ersten Mal mehr als hundert Beschwerden
entgegen, was Presseratsprasident Peter Studer nicht zuletzt auf den gestiegenen
Bekanntheitsgrad des Presserates in der Offentlichkeit und die intensivere
Auseinandersetzung mit medienethischen Belangen zurlckfihrte. Von den 103
eingegangenen Beanstandungen (2002: 91) wurden 30 ganz oder teilweise gutgeheissen.
15-mal sah der Presserat die Privatsphéare ohne Uberwiegendes offentliches Interesse
verletzt, 11-mal das Fairnessverbot. Im Ubrigen betrafen die Stellungnahmen des Rats
die Unterlassung von Berichtigungen nach Falschmeldungen, die Verletzung des
Wahrhaftigkeitsgebots sowie Diskriminierungen. 45 Verfahren waren noch hangig. °

Im Jahr 2018 wurde das Verhéltnis zwischen Medien und Wissenschaft von
verschiedenster Seite thematisiert. Wie bereits ein Journalistikprofessor der Universita
della Svizzera italiana in einem im Herbst 2017 erschienenen Buch gefordert hatte,
bestarkten im  Folgejahr  weitere  Kommunikationswissenschaftlerinnen  und
-wissenschaftler die Notwendigkeit einer verstarkten Aufklarung durch die
Wissenschaft im digitalen Medienzeitalter, in dem Desinformationen einfacher
verbreitet werden kénnten. Professor Mark Eisenegger, Leiter des Forschungszentrums
Offentlichkeit und Gesellschaft (fég) an der Universitat Zurich, initiierte mit zwei
Medienforschenden aus Deutschland und Osterreich eine Charta fiir eine 6ffentliche
Kommunikationswissenschaft, die Forscherinnen und Forscher der Kommunikations-
und Medienwissenschaften dazu auffordern soll, gesellschaftliche Diskurse stéarker zu
verfolgen und mit ihrem Wissen zur Versachlichung von Diskussionen beizutragen.

Auf verstarkte Kollaboration setzten im selben Jahr die SRG, Ringier, die ETH Lausanne
und Triangle Azur - ein Kooperationsnetzwerk der Universitaten Genf, Lausanne und
Neuenburg - mit der Lancierung der «lInitiative for Media Innovation» zur Férderung
des Wissenstransfers zwischen Forschung und Medien. Im Rahmen der Kollaboration
sind etwa Projekte zu Fake News, Datenjournalismus oder kinstlicher Intelligenz
vorgesehen, die aus einem jahrlich erneuerten Fonds Uber CHF 650'000 finanziert
werden.

Ebenfalls im Jahr 2018 ging das vom ehemaligen SRG-Wissenschaftsjournalisten Beat
Glogger initiierte elektronische Wissenschaftsmagazin «higgs» online. Wie bereits die
im Jahr 2015 lancierte Wissensplattform der Schweizer Politologinnen und Politologen
mit dem Namen «DeFacto» stellt auch «higgs» seine Artikel der Offentlichkeit
kostenlos zur Verfligung.

Medienpolitische Grundfragen

Im Ehrverletzungsstreit, der auf den sogenannten "Historikerprozess" folgte, hiess das
Bundesgericht die Klage des Zlrcher Anwalts Frick gegen einen Journalisten des Tages-
Anzeigers gut mit der Begrindung, das Prinzip der Unschuldsvermutung hatte
respektiert werden mussen. Der Journalist hatte im Dezember 1989 in einem Artikel die
These eines Historikers und dessen Vorwirfe gegen Wilhelm Frick, dieser sei 1940 in
einen Putschversuch verwickelt gewesen, Ubernommen, ohne die Quellen zu
Uberprifen. Eine generelle Pflicht fir Medienschaffende, Angaben in
wissenschaftlichen Arbeiten anhand der Primarquellen zu Uberprifen, besteht
allerdings nicht. Laut Angaben des Bundesgerichts ergibt sich eine solche Pflicht jedoch
dann, wenn kumulativ ein schwerer Angriff auf die Ehre erhoben werde und Uberdies
die Sekundarquelle die Primérquelle nicht wortlich zitiere. Dann musse mit der
Moglichkeit einer eigenen Wertung des Zweitautors gerechnet werden. ’

Die Bundesanwaltschaft ermittelte aufgrund einer Anzeige des Bundesamts fir Polizei
(BAP) gegen drei Journalisten des ,Sonntags-Blicks™ wegen Veroffentlichung geheimer
Unterlagen. Ausldser war ein Artikel Uber geheime Ermittlungen mehrerer Kantone in
Kooperation mit dem BAP und Interpol gegen einen internationalen Mafiaring gewesen.
Im ,Fall Jagmetti® bestatigte das Bundesgericht einen Entscheid des Zircher
Obergerichts, wonach ein Redaktor der ,Sonntags-Zeitung™ wegen Veroffentlichung
amtlich geheimer Verhandlungen zu einer Busse von 800 Fr. verurteilt worden war. In
seiner Urteilsbegrindung hielt das Bundesgericht fest, die Veroffentlichung einer in
vertretbarer Weise flr geheim erklarten Information bleibe grundsatzlich strafbar. Eine
im Licht der Meinungsausserungsfreiheit grosszlgigere Gesetzesauslegung lehnte das
Gericht als unzuléssig ab. Im weiteren stltzte das Bundesgericht einen Entscheid der
Unabhédngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI), welche im
Zusammenhang mit der 1997 ausgestrahlten Sendung .L’"honneur perdu de la Suisse™

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



ANDERES
DATUM: 08.10.2011
DEBORA SCHERRER

den Verantwortlichen der Télévision Suisse Romande (TSR) eine Verletzung der
Programmbestimmungen vorgeworfen hatte. Der Sendebeitrag, in welchem die Rolle
der Schweiz im Zweiten Weltkrieg thematisiert worden war, habe es geméass Urteil des
Bundesgerichts an Objektivitat und Transparenz mangeln lassen. ®

Am Swiss Media Forum 2011, das zum ersten Mal stattfand, dusserte sich Bundesrat
Johann Schneider-Ammann zur staatstragenden Funktion der Medien und der
gebotenen Qualitat, die sich in Objektivitat, Korrektheit, Unabhéngigkeit, Vielfaltigkeit,
Verstandlichkeit und Konstanz niederschlagen soll. ?

1 NZz,7.3.,7.7.,8.7. und 2.10.00 und Presse vom 17.5.00.

2) TA, 25.1.01; NZZ, 26.1. und 20.4.01; AZ, 3.2.01; Presse vom 8.2.01.,ssmgazette, 3/2001, S. 16 f.

3) NZZ,18.1.02; Bund, 13.4.02.

4)NZZ, 29.3.03.

5) AZ und NZZ, 2.4.04.

6) DeFacto; Initiative for Media Innovation; higgs; NZZ, 3.2.18; BaZ, 6.7.18; Blick, LT, 20.7.18; NZZ, 27.10.18; LT, 21.11.18
7) Presse vom 22.7.92; Klartext, 1992, Nr. 4.

8) Bund, 22.1.00; TG, 24.11.00; LT, 16.12.00; NZZ, 20.12.00.; NZZ, 7.12.00.; Presse vom 8.12.00; NZZ, 11.1.01

9) TA, 8.10.11.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23



