
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 10.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Volksabstimmung
Akteure Reimann, Lukas (svp/udc, SG) NR/CN
Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1965 - 01.01.2022

01.01.65 - 01.01.22ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Bühlmann, Marc
Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Bühlmann, Marc; Heidelberger, Anja 2024. Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik:
Volksabstimmung, 2016 - 2021. Bern: Année Politique Suisse, Institut für
Politikwissenschaft, Universität Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am
10.04.2024.

01.01.65 - 01.01.22ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Grundlagen der Staatsordnung
1Institutionen und Volksrechte

1Organisation der Bundesrechtspflege

5Wahl- und Abstimmungsverfahren

6Bildung, Kultur und Medien
6Medien

6Radio und Fernsehen

01.01.65 - 01.01.22 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

KVF-NR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates
BAKOM Bundesamt für Kommunikation
BJ Bundesamt für Justiz
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
GK Gerichtskommission der Vereinigten Bundesversammlung
GRECO Staatengruppe gegen Korruption
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
KdK Konferenz der Kantonsregierungen
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der

italienischsprachigen Schweiz)

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

OFCOM Office fédéral de la communication
OFJ Office fédéral de la justice
SSR Société suisse de radiodiffusion
CJ Commission judiciaire de l'Assemblée fédérale
GRECO Group d'états contre la corruption
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision
RTS Radio Télévision Suisse
CdC Conférence des gouvernements cantonaux
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (institut de

recherche)
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

01.01.65 - 01.01.22 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Institutionen und Volksrechte

Organisation der Bundesrechtspflege

Nachdem die beiden Kammern in der Sommersession 2021 einen Gegenvorschlag
verworfen und die Volksinitiative «Bestimmung der Bundesrichterinnen und
Bundesrichter im Losverfahren (Justiz-Initiative)» fast einstimmig zur Ablehnung
empfohlen hatten, setzte der Bundesrat den Termin für die Abstimmung über das
Volksbegehren auf den 28. November 2021 fest. 

Das Ziel der Initiative war eine Reform des Wahlsystems der Bundesrichterinnen und
Bundesrichter. Am aktuellen Vorgehen wurde kritisiert, was in der Zeitung «Republik»
als «Unheilige Dreifaltigkeit» bezeichnet wurde: Parteizugehörigkeit, Mandatssteuer
und Wiederwahl. In der Tat bedingt die Idee des Parteienproporz, also die Verteilung
der Sitze an den höchsten eidgenössischen Gerichten entsprechend der Stärke der
Parteien im Parlament, dass Kandidierende für höchste Richterämter einer Partei
angehören sollten, um gewählt werden zu können. Alle Parteien fordern zudem von
ihren Mandatsträgerinnen und -trägern eine Abgabe, die Mandatssteuer. In den Medien
wurden zu diesem Obolus von Gerichtspersonen verschiedene Zahlen herumgereicht:
Eine Befragung der CH-Medien bei den Parteien wies ein Total aller Abgaben von allen
Richterinnen und Richtern aus allen Bundesgerichten zwischen CHF 30'000 bei der
GLP und CHF 265'000 bei der SP aus (FDP: CHF 35'000; Grüne: CHF 100'000; Mitte:
CHF 65'000; SVP: CHF 172'000). Das aktuelle Wahlsystem sieht schliesslich vor, dass
Bundesrichterinnen und -richter nicht nur vom Parlament gewählt, sondern alle sechs
Jahre bestätigt werden müssen. Das Initiativkomitee kritisierte, dass diese drei
Elemente letztlich die Unabhängigkeit der Judikative gefährdeten, und forderte deshalb
mit seinem Begehren, dass ein vom Bundesrat ernanntes Fachgremium Kandidierende
nach fachlicher Eignung auswählt und dass die Bundesrichterinnen und Bundesrichter
aus einem mit diesen Kandidierenden gefüllten Pool per Losverfahren gezogen werden.
Die Gewählten sollen zudem keiner Amtszeitbeschränkung mehr unterliegen, sondern
bis maximal fünf Jahre nach Pensionsalter in ihrem Amt verbleiben dürfen, falls sie
nicht mittels eines neu einzuführenden Abberufungsverfahrens aufgrund von
Fehlverhalten abgesetzt würden. Beim Losverfahren würde einzig eine sprachliche
Repräsentation berücksichtigt.  

Das Initiativkomitee – neben dem «Vater» der Initiative, dem Multimillionär und
Unternehmer Adrian Gasser, sassen der Politikwissenschafter Nenad Stojanovic und die
Mitte-Politikerin Karin Stadelmann (LU, mitte) federführend im Komitee – lancierte den
Abstimmungskampf am 30. September 2021. An einer Pressekonferenz und in späteren
Interviews betonten die Initiantinnen und Initianten, dass mit Annahme ihres Begehrens
der Pool an geeigneten Richterinnen und Richtern vergrössert würde: Auch Parteilose
könnten am Bundesgericht Einsitz nehmen und es müssten zukünftig nicht mehr
zahlreiche geeignete Kandidierende hintanstehen, wenn eine Partei – wie aktuell etwa
die Grünen nach ihren Wahlerfolgen 2019 – stark untervertreten sei und deshalb bei
Vakanzen lediglich Kandidierende dieser Partei berücksichtigt würden. Adrian Gasser
strich in mehreren Interviews das in seinen Augen grosse Problem der
Parteiabhängigkeit und der Mandatssteuer hervor: «Die politischen Parteien haben sich
die Macht angeeignet, diese Ämter unter sich aufzuteilen, dafür Geld zu verlangen und
eine opportun erscheinende Gesinnung einzufordern [...] Vorauseilender Gehorsam ist
garantiert», klagte er etwa in einem NZZ-Meinungsbeitrag. In Le Temps behauptete er,
dass die fehlende Unabhängigkeit der Gerichte dazu führe, dass in 95 Prozent der Fälle
Individuen vor Gericht verlieren würden, wenn sie gegen den Staat antreten müssten. 

Obwohl keine einzige etablierte Partei und kein Verband das Begehren unterstützte,
wollte keine Organisation die Federführung für eine Nein-Kampagne übernehmen. Ende
September gründete deshalb Andrea Caroni (fdp, AR) ein «überparteiliches Nein-
Komitee». Weil er wie bereits 2014 bei der sogenannten «Pädophileninitiative» den
liberalen, demokratischen Rechtsstaat bedroht sehe, wolle er sich wehren, betonte der
FDP-Ständerat im Sonntags-Blick. Im Komitee sassen Mitglieder aller grossen Parteien:
Heidi Z’graggen (mitte, UR); Laurence Fehlmann Rielle (sp, GE), Nicolas Walder (gp, GE),
Beat Flach (glp, AG) und Yves Nidegger (svp, GE). In den Medien tat sich freilich vor allem
Andrea Caroni mit Stellungnahmen hervor. Mit dem Slogan «Wählen statt würfeln,
Demokratie statt Lotterie» griff er vor allem das Losverfahren an, das auf Glück beruhe

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 28.11.2021
MARC BÜHLMANN

01.01.65 - 01.01.22 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



und deshalb nicht geeignet sei, fähige Kandidierende auszuwählen. Darüber hinaus
habe sich das bestehende System, das eine repräsentative Vertretung
unterschiedlicher politischer Grundhaltungen in der Judikative garantiere, bewährt. Im
Verlauf der Kampagne warf Andrea Caroni den Initiantinnen und Initianten zudem auch
vor, «falsch und verleumderisch» zu argumentieren. 

Am 11. Oktober erörterte Karin Keller-Sutter an einer Pressekonferenz die Position des
Bundesrats, der die Initiative zur Ablehnung empfahl. Das Volksbegehren sei «zu
exotisch» und stelle das politische System und die demokratische Tradition der
Schweiz «auf fundamentale Weise» in Frage, so die Justizministerin. Die Wahl durch
das Parlament würde durch Losglück ersetzt, womit die demokratische Legitimation
Schaden nehme. Das Losverfahren sei zudem ein «Fremdkörper im institutionellen
Gefüge», so die Bundesrätin. Mit dem heute angewandten Parteienproporz werde
hingegen gewährleistet, dass politische Grundhaltungen, aber auch das Geschlecht und
die regionale Herkunft am Bundesgericht «transparent und ausgewogen» vertreten
seien, war in der Medienmitteilung zu lesen. Die Praxis zeige zudem, dass die
Unabhängigkeit gewährleistet sei und kein Druck von Parteien auf die
Bundesrichterinnen und Bundesrichter ausgeübt werde. Noch nie in der jüngeren
Geschichte sei ein Richter oder eine Richterin aus politischen Gründen abgewählt
worden, so Karin Keller-Sutter, was zeige, dass der von den Initiantinnen und Initianten
kritisierte Konformitätsdruck aufgrund der Angst vor einer Wiederwahl gar nicht
bestehe. Es sei zudem falsch anzunehmen, dass parteilose Richterinnen und Richter
nicht ebenfalls Werte vertreten würden, die allerdings nicht so transparent seien, wie
bei Parteimitgliedern. Die Justizministerin nahm schliesslich auf die aktuelle Pandemie-
Diskussion Bezug: Viele Stimmen kritisierten momentan demokratisch nicht legitimierte
Gremien aus Expertinnen und Experten. Mit Annahme der Initiative würde mit der
vorgesehenen Fachkommission aber ein weiteres solches Gremium geschaffen. 

In den Medien wurde laut APS-Analyse und FöG-Abstimmungsmonitor nur selten über
die Justizinitiative berichtet. Dies war einerseits dem Umstand geschuldet, dass vor
allem das Referendum gegen die zweite Revision des Covid-19-Gesetzes sehr viel Platz
in der medialen Berichterstattung einnahm, andererseits ist dies aber wohl auch der
Komplexität des Themas zuzuschreiben. In der Tat kamen in den Printmedien neben
Adrian Gasser und Andrea Caroni vor allem Expertinnen und Experten, aber auch
ehemalige Richterinnen und Richter zu Wort. 
Auffällig war, dass die meisten dieser Expertinnen und Experten der Initiative relativ
wohlwollend gegenüberstanden. So wurden etwa Studien zitiert, die zeigten, dass eine
längere Amtszeit zu mehr richterlicher Unabhängigkeit führe. Kurze Amtszeiten und vor
allem die Wiederwahl könnten hingegen als Disziplinierungsmöglichkeit von Parteien
erachtet werden, mit der Linientreue von Richterinnen und Richtern erzwungen werde,
so etwa der Politikwissenschafter Adrian Vatter in der NZZ. Die Wiederwahl sichere
Bodenhaftung der Richter und trage dazu bei, dass «sich die Justiz nicht
verselbständigt» und dass Richterinnen und Richter nicht zu einer «Elite ohne
Legitimation» würden, meinte hingegen Katharina Fontana, ehemalige Mitarbeiterin im
BJ und NZZ-Journalistin für das Themengebiet Recht und Gesellschaft. Bemängelt
wurde zudem der Umstand, dass parteilose Kandidierende aktuell keine Chance hätten,
gewählt zu werden. Wenn wirklich Repräsentation das Ziel sei, dann dürften in den
Gerichten nicht nur Parteimitglieder sitzen, da die grosse Mehrheit der Bevölkerung
keine Parteibindung aufweise, so die Argumentation. Adrian Vatter schlug
entsprechend ein Modell mit 50 Prozent Parteilosen und 50 Prozent Parteimitgliedern
vor. Debattiert wurde auch über die Frage, ob Richterinnen und Richter überhaupt
ideologisch neutral sein könnten oder ob Gerichte eben nicht auch genuin politische
Institutionen seien. In diesem Falle wäre aber der Parteienproporz folgerichtig, so die
NZZ. Auch das Losverfahren erhielt einige Aufmerksamkeit – einige Expertinnen und
Experten erachteten es als geeignetes Mittel zur Auswahl von Richterinnen und
Richtern. Es sei schliesslich schon von Aristoteles als «Grundlage wahrer Demokratie»
betrachtet worden, warb der Ökonom Bruno S. Frey. Das Los sei über längere Frist
ebenso repräsentativ wie das momentane Auswahlverfahren, funktioniere aber
wesentlich unabhängiger, argumentierte die Ökonomin Margit Osterloh, die zudem
betonte, dass das Losverfahren nicht einfach eine Lotterie sei, sondern dass durch das
qualitative Losverfahren mit Vorselektion letztlich geeignetere Kandidatinnen und
Kandidaten ausgewählt würden als von menschlichen Expertinnen und Experten, die in
ihrer Wahl eben nicht frei seien von Beeinflussung. Die anfänglich wohl geringere
Akzeptanz des Losverfahrens würde rasch zunehmen und das Vertrauen in die
Judikative dadurch gar noch verstärkt, so die Ökonomin. In den medialen Kommentaren
stand hingegen die Fachkommission, die gemäss der Justizinitiative vom Bundesrat
zusammengestellt werden müsste, eher in der Kritik. Die Diskussion um eine optimale

01.01.65 - 01.01.22 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Besetzung würde sich von der Richterinnen- und Richterwahl auf die Bestellung dieser
Fachkommission verschieben. Es sei nicht klar, wie diese zusammengesetzt werden
solle und ob diese eben nicht auch wiederum politisch agieren würde, so der Tenor der
Kritikerinnen und Kritiker. Die Weltwoche sprach gar von einer «brandgefährlichen
Illusion», zu meinen, es könne ein Gremium eingesetzt werden, das «objektive
Qualifikationsmerkmale» bestimmen könne. Andrea Caroni warnte vor «einer obskuren,
bundesratsnahen Kommission [...], die weder Qualität noch Vielfalt noch demokratische
Legitimation gewährleisten kann». Allerdings stand auch die Frage im Raum, ob die
parlamentarische Gerichtskommission (GK), die momentan mit der Auswahl der
Kandidierenden betraut ist, fachlich wirklich dafür geeignet sei. Ein eher pragmatisches
Argument gegen die Initiative wurde schliesslich von Rechtsprofessor Lorenz Langer
vorgebracht: Da sich die Initiative auf das Bundesgericht beschränke, stelle sich die
Frage, woher bei Annahme der Initiative die Kandidierenden kommen sollen, da
Bewerbende für einen Bundesgerichtsposten in der Regel an anderen Bundesgerichten
(Bundesstrafgericht, Bundesverwaltungsgericht, Bundespatentgericht) oder an
kantonalen Gerichten tätig seien, wo aber meist noch nach Parteienproporz gewählt
würde. Es gäbe somit nicht mehr viele der verlangten «objektiven», also eben
parteiunabhängigen Kandidierenden.

In der medialen Diskussion wurde von Seiten der Befürworterinnen und Befürworter
auch immer wieder darauf hingewiesen, dass das aktuelle System – auch im
internationalen Vergleich – sehr gut funktioniere. Die Geschichte zeige, dass
Richterinnen und Richter unabhängig seien und sich nicht vor einer Wiederwahl
fürchteten. In der Tat wurden bisher lediglich drei Bundesrichter abgewählt – zwei aus
Altersgründen zu Beginn der modernen Schweiz sowie Bundesrichter Martin Schubarth
1990, der freilich sofort wiedergewählt worden war.
Diskutiert wurde zudem der «Fall Donzallaz»: Die SVP hatte «ihren Bundesrichter»
nicht mehr zur Wiederwahl empfohlen, weil er in einigen Urteilen nicht mehr die
Parteilinie verfolgt habe. Yves Donzallaz wurde aber in der Folge von allen anderen
Fraktionen bei seiner Wiederwahl unterstützt und schliesslich gar zum
Bundesgerichtspräsidenten gewählt. Dies zeige, dass sich Richterinnen und Richter
nicht von den eigenen Parteien unter Druck setzen liessen. Die Aargauer Zeitung
kritisierte freilich, dass sich bei Yves Donzallaz das Problem der Parteifarbe besonders
gut zeige: Um Bundesrichter zu werden, habe er einen Parteiwechsel von der CVP zur
SVP vorgenommen. Dies komme häufig vor, so die Zeitung: Kandidierende wechselten
ihre «Parteifarbe wie Chamäleons», um ihre Wahlchancen zu steigern. 
Der einzige Nationalrat, der die Initiative unterstützt hatte, kam ebenfalls in den Medien
zu Wort. Lukas Reimann gab zu Protokoll, dass er die Arbeit der GK als deren Mitglied
als wenig seriös erlebt habe, da die Kandidierendenauslese eher eine politische als eine
fachliche Frage gewesen sei. Einmal habe die Kommission einem sehr geeigneten, aber
parteilosen Kandidaten gar offen empfohlen, der GLP oder der BDP beizutreten, damit
er zur Wahl eingeladen werden könne. 

Für Gesprächsstoff sorgten zudem einige pensionierte Richterinnen und Richter, die
den Medien Red und Antwort standen. Praktisch unisono gaben alt-Bundesstrafrichter
Bernard Bertossa sowie die alt-Bundesrichter Jean Fonjallaz, Karl Hartmann, Ulrich
Meyer und Hans Wiprächtiger, aber auch die Luzerner alt-Oberrichterin Marianne Heer
(fdp) zu Protokoll, von ihrer Partei nie auch nur irgendeinen Druck verspürt zu haben –
auch ihre Kolleginnen und Kollegen nicht. Angesprochen auf die Angst vor einer Nicht-
Wiederwahl erzählte Hans Wiprächtiger, dass sich das Bundesgericht viel mehr vor
schlechter Presse als vor dem Parlament fürchte. Zur Sprache kam auch die von der
Greco kritisierte Mandatssteuer. Man müsse die Parteien unterstützen, damit die
Demokratie in der Schweiz funktioniere, äusserte sich Jean Fonjallaz hierzu. Er habe
vielmehr das Gefühl, dass die Partei mehr von ihm als Beitragszahlendem abhängig sei
als er von ihr, so der alt-Bundesrichter. Von Ämterkauf könne nur die Rede sein, wenn
Höchstbietende einen Posten kriegten; die Abgaben seien aber innerhalb einer Partei
für alle gleich. 
Eine gegenteilige Meinung vertrat einzig der Zürcher alt-Oberrichter Peter Diggelmann.
Es gebe zwar keine offenen Drohungen, den Druck der Parteien spüre man aber etwa an
Fraktionsausflügen oder Parteianlässen. Er selber sei zudem zu einer Mandatssteuer
gezwungen worden und wäre wohl nicht mehr nominiert worden, wenn er der
entsprechenden Mahnung nicht nachgekommen wäre. Im Gegensatz zu Kolleginnen und
Kollegen, die momentan im Amt seien und deshalb aus Angst keine öffentliche Kritik
anbrächten, sei es ihm als pensioniertem Richter und aufgrund seines Parteiaustritts
möglich, Kritik zu äussern. Das Interview von Peter Diggelmann im Tages-Anzeiger blieb
nicht unbeantwortet. Andrea Caroni sprach tags darauf in der gleichen Zeitung von
«verleumderischen Unterstellungen». Er kenne keinen Richter und keine Richterin, die

01.01.65 - 01.01.22 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



sich unter Druck gesetzt fühlten. 

Beliebtes Mediensujet war auch der Kopf der Initiative, Adrian Gasser. Der
Multimillionär und Chef der Lorze Gruppe, einem Firmenkonglomerat mit Sitz in Zug,
habe sich seit seiner Jugendzeit für richterliche Unabhängigkeit interessiert. Als
Wirtschaftsprüfer habe er einige Fälle erlebt, bei denen diese Unabhängigkeit nicht
gegeben gewesen sei, sagte er in einem Interview. 1987 habe Adrian Gasser im Kanton
Thurgau erfolglos für den National- und 1999 für den Ständerat kandidiert – als
Parteiloser. Erst 40 Jahre nach diesen Erlebnissen könne er sich nun aber die
Finanzierung einer Volksinitiative leisten. In der Tat soll Adrian Gasser laut Medien rund
CHF 1 Mio für die Sammlung der Unterschriften aufgeworfen haben. «Andere haben ein
Motorboot in Monaco, ich habe mir eine Initiative im Interesse der Schweiz geleistet»,
so Gasser bei der Einreichung seiner Initiative im St. Galler Tagblatt. 

Auch für die Abstimmungskampagne schien das Initiativkomitee einiges an Geld
aufgeworfen zu haben. Im Sonntags-Blick wurde vermutet, dass Adrian Gasser für die
Kampagne kaum weniger aufgewendet haben dürfte als für die
Unterschriftensammlung, was Andrea Caroni in derselben Zeitung zum Vorwurf
verleitete, dass sich «eine Einzelperson [...] praktisch eine Initiative gekauft und die
Schweiz zuplakatiert» habe. Der Gegnerschaft fehle es hingegen an spendablen
Geldgebenden. Bei der APS-Inserateanalyse zeigt sich zwar in der Tat ein
Ungleichgewicht zugunsten der Befürwortenden, allerdings finden sich von beiden
Lagern kaum Inserate in den grössten Schweizer Printmedien.

Bei den Abstimmungsumfragen im Vorfeld des Urnengangs vom 28. November zeigte
sich ein für Initiativen typisches Bild. Hätten Mitte Oktober noch 48 Prozent der
Befragten Ja oder eher Ja zur Initiative gesagt, lag dieser Anteil rund zwei Wochen vor
der Abstimmung noch bei 37 Prozent. Für eine inhaltlich komplexe Vorlage ebenfalls
gängig war der hohe Anteil Befragter, die sich zu Beginn der Kampagne noch keine
Meinung gebildet hatten (Anteil «weiss nicht» am 15.10.2021: 19%; 17.11.2021: 7%). 

Wie aufgrund der Umfragewerte zu vermuten, wurde die Initiative am
Abstimmungssonntag deutlich verworfen. Bei einer wohl vor allem dem gleichzeitig
stattfindenden Referendum gegen das Covid-19-Gesetz, aber auch der
«Pflegeinitiative» geschuldeten aussergewöhnlich hohen Stimmbeteiligung von fast 65
Prozent lehnten mehr als zwei Drittel der Stimmberechtigten eine Reform des
geltenden Systems der Wahlen von Bundesrichterinnen und Bundesrichtern ab. 

Abstimmung vom 28. November 2021

Volksinitiative «Bestimmung der Bundesrichterinnen und Bundesrichter im
Losverfahren (Justiz-Initiative)»
Beteiligung: 64.7%
Ja: 1'382'824 Stimmen (31.9%) / 0 Stände
Nein: 2'161'272 Stimmen (68.1%) / 20 6/2 Stände

Parolen:
-Ja: Piratenpartei 
-Nein: EDU, EVP, FDP, GLP (2), GPS (2), Mitte, PdA, SD, SP, SVP; SGV
-Stimmfreigabe: BastA
* in Klammern Anzahl abweichende Kantonalsektionen

Die Medien sprachen am Tag nach der Abstimmung von einer deutlichen Niederlage.
Das Resultat zeige, dass die Stimmberechtigten mit dem System zufrieden seien, liessen
sich die Gegnerinnen und Gegner vernehmen. «Das Volk hält den Wert der Institutionen
hoch», interpretierte Justizministerin Karin Keller-Sutter das Resultat. Die Initiative
habe zwar einige wunde Punkte aufgezeigt, sei aber zu extrem gewesen, um diese
Probleme zu lösen, meinte Matthias Aebischer (sp, BE) in La Liberté. Die Initiantinnen
und Initianten erklärten sich die Niederlage mit der zu wenig gut gelungenen
Information der Bürgerinnen und Bürger über die Probleme des jetzigen Systems.
Adrian Gasser machte zudem die einseitige Information durch die Bundesbehörden
und die öffentlich-rechtlichen Medien, welche die Meinungsbildung beeinträchtigt
habe, für das Scheitern der Initiative verantwortlich. Er kündigte zudem noch am Abend
des Abstimmungssonntags einen weiteren Anlauf an. Innert zwei bis drei Jahren könne
die Bevölkerung für die Fehlfunktionen im Justizsystem besser sensibilisiert werden. Er

01.01.65 - 01.01.22 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



wolle deshalb bald mit der Sammlung von Unterschriften für eine identische Initiative
beginnen. 
Diskutiert wurden in den Medien freilich auch noch einmal die Schwachstellen des
Systems, die nun angegangen werden sollten. Die Justizinitiative habe eine «Debatte
rund um das Schweizer Justizsystem ausgelöst und uns zu Verbesserungen
angespornt», lobte etwa Andrea Caroni im St. Galler-Tagblatt. So dürften die
Diskussionen um mehr Transparenz bei den Parteienfinanzen zu einer Offenlegung der
Mandatssteuern führen. Im Parlament hängig war zudem die in einer parlamentarischen
Initiative von Beat Walti (fdp, ZH; Pa.Iv. 20.468) aufgeworfene Frage, ob diese
Mandatssteuern nicht gänzlich abgeschafft werden sollen. Mit der Ablehnung eines
Gegenvorschlags zur Justizinitiative schien hingegen die Frage einer
Amtszeitverlängerung der Bundsrichterinnen und Bundesrichter vom Tisch, wie sie von
der Schweizerischen Vereinigung der Richterinnen und Richtern am Tag nach der
Abstimmung erneut gefordert wurde. Eine mögliche Professionalisierung der
Kandidierendenauswahl bzw. die Ergänzung der GK durch eine Fachkommission, die
Bewerbungen für Richterinnen- und Richterämter mitsichten soll, war ebenfalls
Gegenstand einer noch hängigen parlamentarischen Initiative (Pa.Iv. 21.452).

Die VOX-Analyse fand nur schwache Muster, mit denen das Abstimmungsverhalten bei
der Justizinitiative erklärt werden könnte. Personen mit einer Berufsbildung sagten
etwas stärker Nein als andere Bildungskategorien. Sympathisantinnen und
Sympathisanten der Grünen sagten mehrheitlich Ja – im Gegensatz zu den
Anhängerinnen und Anhänger aller anderer Parteien. Hohes Vertrauen in die Judikative
ging zudem eher mit einem Nein einher. Bei den Motiven für ein Ja zeigte sich der
Wunsch nach Unabhängigkeit von Richterinnen und Richtern von den Parteien sowie
nach einem System, das auch für Parteilose Chancen einräumt, als zentral. Ein Nein
wurde hingegen laut VOX-Analyse eher mit der Skepsis gegenüber dem Losverfahren
und der Meinung, dass das bisherige System gut funktioniere, begründet. 1

Wahl- und Abstimmungsverfahren

Die Finanzierung politischer Kampagnen bei Wahlen und Abstimmungen ist seit langem
Thema in der Schweiz. Spätestens seit 2011, als die GRECO die Schweiz aufgrund ihrer
Intransparenz bei der Politikfinanzierung kritisiert hatte, ist das Thema gar im
internationalen Fokus. Allein, die zahlreichen inner- und ausserparlamentarischen
Forderungen verliefen bisher weitestgehend im Sand. Die SP wollte nun mit einer
Volksinitiative einen weiteren Versuch unternehmen, die Parteien zur Offenlegung ihrer
Mittel zu verpflichten. 
Konkret verlangte die eidgenössische Volksinitiative «Für mehr Transparenz in der
Politikfinanzierung (Transparenz-Initiative)», die Mitte April 2016 von einem Bündnis
aus SP, Grünen, EVP, der BDP und der Piratenpartei lanciert wurde, dass Parteien
Spenden ab CHF 10'000 offenlegen müssen, dass im nationalen Parlament vertretene
Parteien ihre Bilanz und ihre Erfolgsrechnung ausweisen müssen, dass Komitees bei
Abstimmungen Budget, Eigenmittel und Spenden kommunizieren müssen, wenn die
investierten Kampagnenmittel CHF 100'000 übersteigen, und dass auch einzelne
Kandidierende für die nationalen Räte die Finanzen für ihre Wahlkampagnen
transparent machen müssen. Anonyme Spenden dürfen nicht angenommen werden. 
Keinen Support erhielten die Initiantinnen und Initianten von Lukas Reimann (svp, SG),
der vor einigen Jahren erfolglos ein ähnliches Anliegen lanciert hatte. Allerdings ging es
dem SVP-Politiker damals um eine Offenlegung der Einkünfte von Politikerinnen und
Politikern. Dieses Anliegen ignoriere die Initiative, weshalb sie eine «Fehlkonstruktion»
sei und er sie nicht unterstützen könne. 2

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 12.04.2016
MARC BÜHLMANN

01.01.65 - 01.01.22 5ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Bildung, Kultur und Medien

Medien

Radio und Fernsehen

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im März 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte über die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebühren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr präsentiert hatte, gab es für die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle möglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebühr für Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dürfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Änderung
hätte, wer sie befürwortete oder bekämpfte und wer wie davon betroffen wäre, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft für viel Gesprächsstoff und wurde in über
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemäss (Fög) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befürwortern der Vorlage. Diese stellten gemäss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zürcher SVP; junge Libertäre, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Präsidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Präsident und Vizepräsident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteipräsidenten der FDP Zug, und mit den Präsidenten der Unterstützerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Bühler, aus dem Umfeld junger Libertärer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit. 
Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand für die Initiative aus;
unterstützt wurde sie lediglich von der Zürcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ früh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger präsidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich für die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitäten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien für
die Initiative zu spüren gewesen, aber die Partei sei diesbezüglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebühr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, wäre von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalrätin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklärten
die Zurückhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP für die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhängigkeitspartei up! die Ja-Parole.
Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen würden, setzten die Befürworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte für Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklärt hatte, die Sammelaktion für die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurückzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht für die Kohäsion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklärte die Geschäftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11‘500 für die Initiative gespendet hätten.
Knapp 24 Stunden später startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun – aufgrund von Solidaritätsbekundungen oder Gratiswerbung – mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Befürworter Spenden
über CHF 22‘000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86‘000 mittels
Crowdfunding ein.

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.22 6ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grünen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zögerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenüber
der SRG Luft. FDP-Präsidentin Petra Gössi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien häufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu 0 Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP übernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegenüber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie für den
Gegenvorschlag gestimmt hätten, wenn dieser zustande gekommen wäre. 
In Übereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehörten ein überparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich über 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Präsidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehörten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280‘000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits für ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Befürworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein für die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens für diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bündnerland. 

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befürworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgebühren» könne die Bevormundung der Bürger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Bürger sollten die Freiheit haben,
zu wählen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklärte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jüngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fög sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jährigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1 in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als für ältere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als ältere Personen. 
Überdies würden die Gebühren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Befürworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Befürworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Möglichkeit, die
Übermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu stärken. Die SRG ruiniere mit ihren Gebührenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhäuser, da sie durch den Startvorteil der
Gebührenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschäftsfelder vorstossen könne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbefürworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht dürfe. Eine finanzielle Unterstützung der
SRG sei nötig, erklärten hingegen die übrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, könne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklärte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedürfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstützung könnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich für die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen würde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, käme eine Ersteigerung einzig für Milliardäre in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich käme es bei Annahme der Initiative zu einer

01.01.65 - 01.01.22 7ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen würden zukünftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren. 
Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative für die SRG hätte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Während
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten würde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklärte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen würde – das entsprechende Gesetz könne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man würde daher die Gebühren innerhalb
eines Jahres zurückfahren. Auch SRG-Präsident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterlöschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen würde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Bürger sofort aufhören würde, Gebühren zu bezahlen,
wodurch die SRG in kürzester Zeit Liquidationsprobleme bekäme. Danach gäbe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich über den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG würde durch die Initiative zu einem gewöhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewähren müsste, erklärte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
für Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
könnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukünftig abonnieren würde. Da man bezüglich Werbung freier wäre,
könnte man den Zuschauerrückgang durch längere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG für übertrieben. Er
erklärte, die SRG würde vorläufig ihren Programmauftrag behalten und könnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stärkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausführungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien. 
Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
würde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zukünftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebührentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebührenfinanziert. Ohne diese
Unterstützung könnten sie somit kaum überleben. Silvio Lebrument, Geschäftsführer
der Somedia, erklärte, auch für den Radio- und Fernsehsender Südostschweiz würde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark. 
Eine Annahme der Initiative hätte schliesslich gemäss den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen für die (Sprach-)Minderheiten. So erklärte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich stärker treffen würde als die
Deutschschweiz. Heute fände eine Quersubventionierung der französisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebührenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhält 20.5 Prozent der Gebühreneinnahmen für 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung könnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Märkte zu
klein seien, erklärte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja müsse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezüglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemäss Peter
Rothenbühler, langjährigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevölkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu früheren Vorlagen wurden in den französischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen überdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate. 
Speziell war die Lage für den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschöpfung von CHF 213 Mio. gemäss einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grössten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage für den

01.01.65 - 01.01.22 8ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Südkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem Gebührentopf erhalte, als
es einzahle, würden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zählen,
die Regionalität ginge verloren. Mittelfristig müsse RSI schliessen, dann könnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine überaus starke Befürworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen – von denen jedoch mehr als die Hälfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren – legten sich die Befürworter mächtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsächlich kritisierten sie darin
die Grösse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.  
Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graubünden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklärte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das rätoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag für den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graubünden würde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden würde nur noch über
Naturkatastrophen, ergänzte Nationalrätin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative müsse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal für eine starke SRG gesendet werden
könne, die in der Lage wäre, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berücksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Ständerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stückes
Identität der Rätoromanen und von «einer Katastrophe für den Kanton Graubünden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bündner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase – in keinem anderen Kanton zählte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate. 
Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohäsion gefährdet. Diese beruhe nämlich gemäss
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu fördern. Durch die Initiative
würde «einer der letzten Stützpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklärte Nationalrat Christoph Eymann (lpd, BS). 
Gegen eine solche «Überhöhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befürworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner würden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage für die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hätten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen würde. Schliesslich bestritten die Befürworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht überleben könne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Führung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschäftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umständen zu sichern, erklärte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG über einen Plan B verfüge, diesen aber aus
taktischen Gründen nicht kommuniziere. 

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitäten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fög zählte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fög bestätigte
auch die oftmals geäusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitäten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grösstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten übereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fög bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative über die ganze Kampagnendauer
überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fög zählte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage – insgesamt war die Rede von über 7000 Artikeln –, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform III, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalität bezüglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv darüber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Überdurchschnittlich viel Resonanz erhielten gemäss dem Fög die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Während die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
überdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein

01.01.65 - 01.01.22 9ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



auffälliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate. 

Am häufigsten porträtiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fög zeigte. Diese gehörten gemäss Fög überdies zu den grössten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekämpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehörlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebärdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenügend, eine Annahme der Initiative würde aber die Situation
noch verschlechtern, erklärte Corinne Parrat, die gehörlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportübertragungen im Free TV zu sehen sein
würden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportübertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhänger von Nischensportarten waren besorgt: Private würden wohl
kaum Berichte zu über 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportförderer der Schweiz», sowohl für Elite- als auch für
Breitensport. Ein Ja wäre daher das Ende von mehr als nur der SRG. 
Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbände und 400‘000 Aktivmitglieder angehören, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Präsident Albert Vitali (fdp, LU) erklärte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Übertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Übertragung nicht stemmen könnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgenössische Jodelverband. «Für die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Präsidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Für Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner. 
Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
äusserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefördert
habe. So würden jährlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Künstlern fliessen, was für
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanäle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ähnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmförderung investiert
und unterstütze zudem jährlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout – Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hätten realisiert werden können. 
Diese Solidaritätsbekundungen lösten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestätigt: Durch die Initiative würden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhängigkeiten zahlreicher
Akteure für ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG über die Jahre abhängig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jährlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt flössen jährlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erkläre auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geäussert würde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hätten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklärte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch unklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man für die Gebührenfinanzierung, mache aber die Stärke des Engagements
von den Zugeständnissen der SRG abhängig, erklärte Geschäftsführer Andreas Häuptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstützen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete. 

01.01.65 - 01.01.22 10ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Unter besonderer Beobachtung standen auch während der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde befürchtet, dass sie aufgrund der für sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht würden neutral bleiben können.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position über soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemäss Fög eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalität von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklärte
das Fög weiter. Überdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befürworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebühren-Profiteur» zu wenig
unabhängig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die Initiativbefürworter deutlich häufiger
unterbrochen als die Gegner, ergänzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei – man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstützung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
überprüfte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesrätin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich häufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Befürworter zwar deutlich häufiger unterbrochen worden, eine
«förmliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte. 
Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbefürworter befürchteten,
die SRG setze Gebührengelder für den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Präsident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flückiger-Bäni (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht über ein Budget für die
Abstimmungsdebatte verfügte, wohl aber Geld für Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug fürs Jahr 2016 CHF
400‘000. Der Bundesrat erklärte diesbezüglich, die Trägerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen über den Service public zu führen, jedoch müssten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemäss den Initiativ-Befürwortern war
hingegen auch das äusserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebührenfinanzierten Löhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen könne. 3

1) APS-Inserateanalyse vom 18.11.2021; BBl. 2022 894; FöG-Abstimmungsmonitor vom 26.11.2021; Medienmitteilung
Bundesrat vom 11.10.21; VOX-Analyse vom 28.11.21; NZZ, 31.7., 26.8.21; WW, 16.9.21; So-Bli, 26.9.21; AZ, Exp, Lib, 1.10.21; AZ,
CdT, Lib, NF, NZZ, 12.10.21; CdT, 13.10.21; AZ, TA, 15.10.21; AZ, LT, 16.10.21; 24H, AZ, 22.10.21; AZ, 23.10.21; AZ, CdT, 26.10.21;
Lib, 27.10.21; Exp, 28.10.21; NZZ, 29.10.21; LT, TA, 30.10.21; SGT, TA, 1.11.21; TA, 3.11.21; Republik, TA, 4.11.21; AZ, 6.11.21; So-Bli,
7.11.21; NZZ, SGT, 8.11.21; Republik, 9.11.21; CdT, NZZ, TA, 10.11.21; LT, TA, WW, 11.11.21; CdT, LT, Republik, TA, 12.11.21; LZ, TA,
15.11.21; AZ, Lib, NF, TA, 17.11.21; LT, WOZ, WW, 18.11.21; NZZ, 19.11., 20.11.21; So-Bli, 21.11.21; NZZ, 22.11.21; WW, 25.11.21; 24H,
Blick, LT, Lib, NZZ, SGT, TA, 29.11.21
2) BBl. 2016, S. 3611 ff.; NZZ, 4.12.15; TA, 20.4.16
3) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fög Qualität der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fög-Abstimmungsmonitor; Fög: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprüfung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT, 10.3.17; AZ, 11.3., 14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 15.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, WW,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ, 13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ, 23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;

01.01.65 - 01.01.22 11ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



SZ, TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22 12


