année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Service public

Akteure Feller, Olivier (fdp/plr, VD) NR/CN, Nordmann, Roger (sp/ps, VD)
NR/CN

Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1990 - 01.01.2020

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von
Bieri, Niklaus

Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Bieri, Niklaus; Heidelberger, Anja 2024. Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer Politik:

Service public, 2018 - 2019. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur

Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am

20.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Infrastruktur und Lebensraum
Verkehr und Kommunikation
Post und Telekommunikation
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen

N N N W o a A

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

KVF-SR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Standerates

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

BAV Bundesamt fur Verkehr

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

SBB Schweizerische Bundesbahnen

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

STEP Strategisches Entwicklungsprogramm Bahninfrastruktur

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

CTT-CE (é‘frpmission des transports et des télécommunications du Conseil des

ats

OFCOM Office fédéral de la communication

OFT Office fédéral des transports

SSR Société suisse de radiodiffusion

CFF Chemins de fer fédéraux suisses

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

RTS Radio Télévision Suisse

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

PRODES Programme de développement stratégique de I'infrastructure ferroviaire

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



BERICHT
DATUM: 31.12.2019
NIKLAUS BIERI

Allgemeine Chronik

Infrastruktur und Lebensraum

Verkehr und Kommunikation
Verkehr und Kommunikation

Jahresriickblick 2019: Verkehr und Kommunikation

Ein zentraler Punkt der Verkehrspolitik war 2019 der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur:
Das Parlament hatte Uber die néachsten Ausbauschritte der strategischen
Entwicklungsprogramme (STEP) «Nationalstrassen» und «Eisenbahninfrastruktur»
sowie Uber die Verpflichtungskredite des Programms Agglomerationsverkehr zu
befinden. Dabei ging es bei jedem Geschaft Uber die Vorlagen des Bundesrates hinaus,
nahm zusatzliche Projekte in die Ausbauschritte auf und erhohte die
Verpflichtungskredite. Dem Ausbauschritt 2019 STEP Nationalstrassen fligte das
Parlament zwei Projekte hinzu - die Umfahrungen Nafels und La Chaux-de-Fonds - und
erhéhte den Verpflichtungskredit fir den Ausbauschritt um eine Milliarde auf CHF 5.651
Mrd. Zusétzliche Viertel- und Halbstundentakte, mehr Zuverlassigkeit und Plnktlichkeit:
Den Ausbau des Schienennetzes wollte der Bundesrat mit Investitionen von CHF 11.9
Mrd. vorantreiben. Doch auch beim Strategischen Entwicklungsprogramm
Eisenbahninfrastruktur (Ausbauschritt 2035) nahmen beide Kammern weitere Projekte
auf: Die kleine Kammer erganzte den Ausbauschritt im Marz auf Antrag ihrer
Verkehrskommission um die Projektierungen des Durchgangsbahnhofes Luzern und der
trinationalen S-Bahn Basel sowie um den Neubau der Strecke Neuenburg - La-Chaux-
de-Fonds anstelle der vom Bundesrat vorgeschlagenen Modernisierung der
bestehenden Strecke. Der Standerat erhdhte den Investitionsbetrag einstimmig um CHF
919 Mio. auf CHF 12.8 Mia. Im Juni ging der Nationalrat sogar noch weiter und nahm mit
den Bahnhoéfen Winterthur-Gruze und Thun Nord zwei weitere Projekte in das Geschaft
auf. Einstimmig erhohte die grosse Kammer den Kreditbetrag um CHF 69 Mio. auf
insgesamt CHF 12.89 Mrd. Obschon Bundesratin Sommaruga erklérte, die vom
Nationalrat zuletzt hinzugefligten Bahnhofsprojekte seien verfriht, stimmte der
Standerat der grossen Kammer einstimmig zu. Schliesslich zeigte sich das Parlament
auch bei den Verpflichtungskrediten ab 2019 des Programms Agglomerationsverkehr
spendabel: Der Bundesrat hatte CHF 1.35 Mrd. fur die Mitfinanzierung von Projekten
der dritten Generation im Programm Agglomerationsverkehr beantragt. Der Nationalrat,
der im Marz Uber die Vorlage beriet, nahm wie von seiner Verkehrskommission
gefordert vier zuséatzliche Projekte auf: Die Projekte Aargau-Ost, Delémont und
Luganese sowie die Umfahrung Oberburg (BE). Weil die grosse Kammer auch fur die
Programme in Grand Genéve und Bulle den Beitragssatz des Bundes erhdhte, wuchs der
Bundesbeitrag fur den Agglomerationsverkehr um CHF 145 Mio. auf Total CHF 1.49 Mrd.
Im Juni kippte der Stédnderat die Umfahrung Oberburg (BE) wieder aus der Vorlage;
danach ging das Geschaft wegen dieser Differenz zwischen den Raten hin und her, bis
im September in der Einigungskonferenz ein Kompromiss gefunden wurde, dem beide
Kammern einstimmig zustimmten: Die Umfahrung Oberburg wird folglich als integraler
Bestandteil dem Projekt Burgdorf zugeschrieben und mit nicht ausgeschopften Mitteln
aus den Programmen 2019, 2014 und 2010 finanziert.

Die Zeitungsanalyse von Année Politique Suisse zeigt, dass die Berichterstattung der
Tagespresse zur Verkehrspolitik im August besonders umfassend war. Dies lag zu einem
guten Teil an der sogenannten SBB-Krise: Anfang August kam es zu einem todlichen
Arbeitsunfall eines Zugbegleiters der SBB. In der Folge kam aus, dass die Tulrschliess-,
Einklemmschutz- und Kontrollmechanismen an den Einheitswagen IV oft nicht korrekt
funktionierten. Das Bundesamt fur Verkehr verpflichtete die SBB, diese Mechanismen
zu Uberholen. Zu den Sicherheitsrisiken bei den Turschliesssystemen kam eine Haufung
der Betriebsstorungen: Verspatungen, Stellwerkstérungen, Zugausfalle wegen
Baustellen. In den Kommentarspalten der Tageszeitungen war zu lesen, die SBB habe
sich vom einstigen Aushéangeschild der Schweiz in Sachen Zuverlassigkeit zu einem
Lotterbetrieb gewandelt, das Vertrauen der Bevdlkerung in die Bundesbahnen habe
Schaden genommen. Der &ffentliche Druck wurde so gross, dass die Fuhrung der SBB
von der Verkehrskommission zu einem Hearing eingeladen wurde. SBB-CEO Andreas
Meyer stand der KVF-SR Rede und Antwort und verteidigte dabei die SBB und die Arbeit
der SBB-Fuhrung. Rund zwei Wochen nach dem Hearing verkindete Meyer seinen
Rucktritt im Jahr 2020. Dieser Schritt sei schon langer geplant gewesen und habe mit
den Schwierigkeiten im Betrieb nichts zu tun. Ende September gaben die SBB bekannt,
dass die Einsteigeroutine des Personals gedndert worden sei und die Schliesssysteme

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



samtlicher Einheitswagen IV bis 2024 Uberholt wirden.

Beim Strassenverkehr sorgten vor allem Anliegen zur Verkehrssicherheit und zur
Elektromobilitat fir Gesprachsstoff im Parlament. Ein politischer Dauerbrenner bei der
Verkehrssicherheit blieben die Strafbestimmungen der Via sicura: Auch 2019 wurden
einige Anderungen der Strafbestimmungen beraten, so die parlamentarische Initiative
Grin (svp, VD; Pa.lv. 18.431) fur verhéaltnisméassige Sanktionen, die Motion Graf-Litscher
(sp, TG; Mo. 17.3520) gegen die doppelte Strafe flr Berufsfahrer und Berufsfahrerinnen
sowie die Motion Giezendanner (svp, AG; Mo. 17.3590) fir einen differenzierten
Fuhrerausweisentzug. Zwar hatte die KVF-SR im April der parlamentarischen Initiative
Grin keine Folge gegeben, doch der Nationalrat stimmte allen Geschaften zu und sprach
sich damit fir mildere Regelungen beim Flhrerausweisentzug aus.

Mit dem wachsenden Anteil elektrisch betriebener Fahrzeuge im Strassenverkehr wurde
die Elektromobilitat vermehrt ein Thema im Parlament. Dabei ging es etwa um griine
Zonen fur Elektrofahrzeuge (Mo. 17.4040), um Auswirkungen von Fahrassistenzsystemen
auf die Verkehrssicherheit (Po. 17.4041), um die Méglichkeiten der «Mobilitat 4.0» (Po.
17.4043) oder um die Finanzierungsliicke bei der Strassenverkehrsinfrastruktur durch
die Ausfélle bei der Mineraldlsteuer infolge der Zunahme von Fahrzeugen mit
alternativen Antrieben (Mo. 19.3741). Vorwérts ging es mit der digitalen Vignette: Im Marz
nahm der Nationalrat die Motion Candinas (cvp, GR; Mo. 18.3701) knapp an, der
Standerat folgte im September - obschon der Bundesrat in der Zwischenzeit eine
Vorlage betreffend einer freiwilligen digitalen Vignette ans Parlament verabschiedet
hatte.

Im Nachgang des Postauto-Skandals stand das Controlling des Bundesamtes fur
Verkehr mehrfach in der Kritik. Im Mérz kam aus, dass das Bahnunternehmen BLS lber
Jahre insgesamt rund CHF 45 Mio. zu viel an Abgeltungen erhalten hatte. Zwar lagen im
Gegensatz zum Postauto-Skandal keine betrigerischen Machenschaften vor, sondern
nur ein unzureichend angepasstes Zinsglattungsmodell, allerdings zeigte sich eine
Parallele zum Postauto-Skandal: Im Bundesamt flir Verkehr blieben Hinweise auf die
Differenzen zu lange folgenlos. Nach einem Audit beim BAV durch das UVEK wurden im
Mai funf Massnahmen zur Verstarkung der Aufsicht bei Transportunternehmen
vorgelegt. Im Rahmen der verstarkten Aufsicht wurden im Bundesamt fur Verkehr fir
Controlling und Revision acht zusatzliche Stellen geschaffen. Mit ihrer Motion «Teurere
Kontrollen durch das BAV sollen die Verursacher bezahlen» verlangte Nadja Pieren (svp,
BE; Mo. 19.3502), dass der Bund die Mehrkosten dieser Stellen auf die Verursacher
abwalze. Im September lehnte der Nationalrat die Motion Pieren jedoch diskussionslos
ab.

Nachdem die Postgesetzgebung in den Raten schon in den Vorjahren ein grosses
Thema gewesen war, fluhrten insbesondere der Service public der Post und die
Schliessung von Poststellen auch 2019 zu einigen Debatten. In den Vorjahren waren
viele Vorstdsse angenommen worden, 2019 zeigten sich die Rate aber zurlckhaltender:
Den Standesinitiativen von Genf (Kt.lv. 18.312), Basel-Stadt (Kt.lv. 18.314), Solothurn
(Kt.lv. 18.315) sowie Tessin (Kt.lv. 16.320) und Wallis (Kt.lv. 17.302) wurde keine Folge
gegeben, weil 2018 die Standesinitiative Jura (Kt.Iv. 17.314) Zustimmung gefunden hatte
und die Kommissionen bei der Umsetzung dieser Initiative alle Anliegen zur
Postgesetzgebung Uberprifen und einbeziehen wollten. Die KVF-SR kundigte an, die
Umsetzung der Standesinitiative Jura nach einer Gesamtschau zur Post im Frihjahr
2020 an die Hand zu nehmen.

Der Sténderat lehnte weitere Vorstosse zur Post ab (Motion Berberat, sp, NE, Mo.
19.3749; Postulat Béglé, cvp, VD, Po. 17.3615; Motion Feller, fdp, VD, Mo. 17.3053), der
Nationalrat nahm jedoch weitere Anliegen entgegen: Ein Postulat der KVF-NR zur
«langerfristigen Weiterentwicklung des Zugangs zu Dienstleistungen der postalischen
Grundversorgung» (Po. 19.3532) wurde im Nationalrat angenommen, weil die damit vom
Bundesrat und der Post verlangte Planung auch Uber die Umsetzung der
Standesinitiative Jura Auskunft geben kénnte. Auch die Motionen Muller-Altermatt (cvp,
SO; Mo. 17.3938) fir eine «mittel- und langfristige Planung bei Poststellen und
Postagenturen» und Grin (svp, VD; Mo. 17.3888) zur «Schliessung von Poststellen an
zentralen Orten» fanden in der grossen Kammer Zustimmung.

Im Marz schloss das Parlament die 2018 begonnene Revision des Fernmeldegesetzes
ab. In vier Sitzungen wurden die verbliebenen Differenzen zur Netzneutralitat, zur
Meldepflicht der Provider bei verbotenen pornographischen Inhalten, zur Befreiung der
Blaulichtorganisationen ~ von  den  Verwaltungsgeblhren  der  verwendeten
Funkfrequenzen, zur Finanzierung von Anschlissen in Gebauden und zu weiteren,
technischen Detailfragen beigelegt. Ende Marz nahmen beide Kammern die Revision an.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



MOTION
DATUM: 05.03.2019
NIKLAUS BIERI

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

Der Ausbau des Mobilfunk-Netzes auf 5G wurde von Teilen der Bevolkerung sehr
kritisch aufgenommen. Ausdruck fand diese kritische Haltung in zwei Volksinitiativen,
die im Oktober von Privatpersonen lanciert wurden. Wahrend die eine Initiative die
Strahlungsbelastung reduzieren will, verlangt die andere, dass Mobilfunkbetreiber fur
Strahlungsschaden haften. Die Sammelfrist 1duft bis zum 22. April 2021."

Post und Telekommunikation

Mittels Motion forderte Nationalrat Feller (fdp, VD) den Bundesrat auf, die Vertretung
der Kundinnen und Kunden im Verwaltungsrat der Post sicherzustellen. Der Bundesrat
solle die notigen Massnahmen treffen, damit die Kundinnen und Konsumenten (analog
zur Personalvertretung) mit zwei Sitzen im Verwaltungsrat der Post vertreten seien. Der
Bundesrat hielt diese Forderung «weder [flr] notwendig noch [fir] zielfiihrend»; der
Nationalrat verzichtete darauf, dem Anliegen zu folgen, und lehnte die Motion im Marz
2019 mit 109 zu 71 Stimmen bei 8 Enthaltungen ab. ?

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr prasentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle moglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr fir Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dirfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hatte, wer sie beflrwortete oder bekémpfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fur viel Gesprachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemass (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zircher SVP; junge Libertédre, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Préasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstitzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertérer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand fir die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zircher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ fruh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger prasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitaten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien fur
die Initiative zu splren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebihr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, ware von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalratin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklarten
die Zurtckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP fur die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrdtin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhéngigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wirden, setzten die Beflurworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurlckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fur die Kohésion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschaftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11'5600 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spéter startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflrworter Spenden
Uber CHF 22'000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86°000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grilinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zdgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenlber
der SRG Luft. FDP-Préasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien héufig
als «<SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegenlber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fir den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen ware.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehérten ein lberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss»  dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Prasidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280°000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Beflirworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten  Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer  Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens flur diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bundnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «ZwangsgeblUhren» kénne die Bevormundung der Birger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Burger sollten die Freiheit haben,
zu wéhlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jungere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jahrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als altere Personen.

Uberdies wiirden die Gebiihren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Beflrworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Befurworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Moglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhéauser, da sie durch den Startvorteil der
Gebuhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschaftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflirworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstitzung der
SRG sei nodtig, erklarten hingegen die Ubrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedirfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstutzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich fur die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wirde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardére in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wirden zukinftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kdnne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wurde daher die Gebuhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Prasident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in klrzester Zeit Liquidationsprobleme bekame. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Uber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wurde durch die Initiative zu einem gewdhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewahren musste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fur Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
kénnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zuklnftig abonnieren wirde. Da man bezlglich Werbung freier ware,
kénnte man den Zuschauerrickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG flr Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wurde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und kdonnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stéarkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausflhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wilrde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zuklnftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebuhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebUhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstlitzung kdnnten sie somit kaum UGberleben. Silvio Lebrument, Geschéftsfihrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sudostschweiz wurde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich geméss den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fir die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wiirde als die
Deutschschweiz. Heute fande eine Quersubventionierung der franzésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer GebuUhrenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhélt 20.5 Prozent der Geblhreneinnahmen fir 8.1 Prozent der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kénnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Markte zu
klein seien, erklarte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezlglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter
Rothenblhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzdsischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fur den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschépfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage flr den
Stdkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem GebUhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig musse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflirworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Hélfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die Beflrworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsachlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fur den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublinden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative musse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
kénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berlcksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Standerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stiickes
Identitat der Ratoromanen und von «einer Katastrophe fir den Kanton Graublnden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bundner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zédhlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohéasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wirde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erkléarte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Beflirworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fur die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wirde. Schliesslich bestritten die Beflirworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kénne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschéaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umstanden zu sichern, erklarte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG uber einen Plan B verflige, diesen aber aus
taktischen Griinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark auf

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitdten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestatigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grdsstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zahlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von Uber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform Ill, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezlglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fog die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Waéhrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffalliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am héaufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehorten gemass Fog Uberdies zu den grossten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekdmpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungentigend, eine Annahme der Initiative wirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklérte Corinne Parrat, die gehérlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportibertragungen im Free TV zu sehen sein
wirden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportibertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhéanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wurden wohl
kaum Berichte zu Uber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl flr Elite- als auch fur
Breitensport. Ein Ja wéare daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbande und 400°000 Aktivmitglieder angehoren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Prasident Albert Vitali (fdp, LU) erklarte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen koénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Fur die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fir Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend geférdert
habe. So wirden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Klnstlern fliessen, was fur
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanéle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstitze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht héatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhangigkeiten zahlreicher
Akteure flr ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt flossen jahrlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geaussert wlrde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
héatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestandnissen der SRG abhéngig, erklarte Geschaftsfihrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstiutzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wahrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fir sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wuirden neutral bleiben kénnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fog weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befurworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgeblhren-Profiteur» zu wenig
unabhangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die Initiativbeflirworter deutlich héaufiger
unterbrochen als die Gegner, ergénzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstltzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesratin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich haufig unterbrochen.
Insgesamt seien die BeflUrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«formliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbeflirworter beflrchteten,
die SRG setze Gebulhrengelder fur den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Bani (A. 17.56446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fur die
Abstimmungsdebatte verflgte, wohl aber Geld fur Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug furs Jahr 2016 CHF
400'000. Der Bundesrat erklarte diesbezlglich, die Tragerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fuhren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemaéass den Initiativ-BeflUrwortern war
hingegen auch das ausserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebUhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne. 3

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



1) APS-Zeitungsanalyse 2019 - Verkehr und Kommunikation

2) AB NR, 2019, S. 53 f.

3) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fég Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fog-Abstimmungsmonitor; Fog: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 11.3.,14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 16.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, WWw,
WoZz, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 26.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, Soz, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ, 13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



