
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 17.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Service public
Akteure Leuthard, Doris (cvp/pdc) BR UVEK / CF DETEC
Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1990 - 01.01.2020

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Bieri, Niklaus
Gerber, Marlène
Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Bieri, Niklaus; Gerber, Marlène; Heidelberger, Anja 2024. Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik: Service public, 2014 - 2018. Bern: Année Politique Suisse, Institut für
Politikwissenschaft, Universität Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am
17.04.2024.

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Infrastruktur und Lebensraum
1Verkehr und Kommunikation

1Post und Telekommunikation

4Bildung, Kultur und Medien
4Medien

4Radio und Fernsehen

01.01.90 - 01.01.20 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

UVEK Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates
KVF-SR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Ständerates
BAKOM Bundesamt für Kommunikation
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
EMEK Eidgenössische Medienkommission
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
KdK Konferenz der Kantonsregierungen
SDA Schweizerische Depeschenagentur AG
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft
PostCom Eidgenössische Postkommission
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der

italienischsprachigen Schweiz)

DETEC Département fédéral de l'environnement, des transports, de l'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

CTT-CE Commission des transports et des télécommunications du Conseil des
Etats

OFCOM Office fédéral de la communication
SSR Société suisse de radiodiffusion
COFEM Commission fédérale des médias
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision
RTS Radio Télévision Suisse
CdC Conférence des gouvernements cantonaux
ATS Agence Télégraphique Suisse SA
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (institut de

recherche)
PostCom Commission fédérale de la poste
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

01.01.90 - 01.01.20 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Infrastruktur und Lebensraum

Verkehr und Kommunikation

Post und Telekommunikation

"Postsendungen sollen allen zugestellt werden!" forderten zwei identische Motionen,
die im Abstand von vier Tagen im Dezember 2014 im Nationalrat eingereicht worden
waren. Mit neuen Vorgaben zur Postzustellung soll verhindert werden, dass die Post
ganzjährig bewohnte Haushalte von der Postzustellung ausschliessen könnte. Die
Motion Clottu (svp, NE) und die Motion Maire (sp, NE) (14.4091) wurden im September
2016 gemeinsam vom Nationalrat behandelt. Bundesrätin Leuthard führte den
Postzustellungsservice detailliert aus, wies auf den steten Strukturwandel und die
Vorgaben des Bundes hin und zeigte auf, dass die Post keinen weitergehenden
Spielraum hat, um die Zustellung eigenmächtig einzuschränken. Trotzdem nahm der
Nationalrat die beiden Motionen klar an: Mit 120 zu 55 Stimmen bei 11 Enthaltungen. 1

MOTION
DATUM: 12.09.2016
NIKLAUS BIERI

Regional differenzierte Erreichbarkeitsvorgaben in der postalischen Grundversorgung
forderte Nationalrätin Amherd (cvp, VS) mit einer im Juni 2016 eingereichten Motion.
Zwar würden die Erreichbarkeitsvorgaben der Postverordnung (Erreichbarkeit innert 20
Minuten für 90 Prozent der Bevölkerung für das Poststellennetz, innert 30 Minuten für
90 Prozent der Bevölkerung für Dienstleistungen im Zahlungsverkehr) eingehalten, aber
weil nur der nationale Durchschnitt berechnet werde, sei klar, dass die ländliche
Bevölkerung benachteiligt werde. Die Erreichbarkeitsvorgaben seien deshalb regional
zu differenzieren. 
Bundesrätin Leuthard hielt im Nationalrat Ende Mai 2017 entgegen, die geltenden
Vorgaben seien vom Parlament so gewollt und sie seien vernünftig. Man könne nicht
immer nur den Abbau von Poststellen beklagen, ohne festzustellen, dass bei den
Postagenturen ein Ausbau stattfindet – das sei nicht korrekt. Der Aufruf der
Bundesrätin zur Korrektheit verhallte ungehört: Die grosse Kammer nahm die Motion
mit 113 zu 79 Stimmen (0 Enthaltungen) an. 
Der Ständerat behandelte die Motion im November 2017. 2

MOTION
DATUM: 30.05.2017
NIKLAUS BIERI

Eine im Juni 2016 eingereichte Motion von Nationalrätin Amherd (cvp, VS) verlangte
Mehr Transparenz in der Erfüllung der postalischen Grundversorgung. Der Bundesrat
solle für mehr Transparenz bei der Einhaltung der Grundversorgungsbestimmungen
(insbesondere bezüglich der Erreichbarkeit des Poststellen- und Postagenturnetzes
und der Dienstleistungen des Zahlungsverkehrs) sorgen. Die Motion schloss an die
Motion Amherd an, welche regional differenzierte Erreichbarkeitsvorgaben für die
postalische Grundversorgung forderte, und sie wurde Ende Mai 2017 auch gleich nach
dieser behandelt. Die Motionärin stellte im Plenum fest, dass ihre Motion einerseits den
Kundendienst verbessere, andererseits aber administrativen Aufwand abbaue – dies sei
fast wie ein Sechser im Lotto. „Frau Nationalrätin, es wäre ein Sechser im Lotto, wenn
Sie die Motion zurückziehen würden!“ konterte Bundesrätin Leuthard. Die Zahl der
Zugangspunkte zu Postdienstleistungen sei seit Jahren konstant, die Erreichbarkeit
werde transparent ausgewiesen und sei mit den neusten Apps für jede Nutzerin
jederzeit einsehbar. Die Anliegen der Motion seien deshalb bereits zu hundert Prozent
erfüllt. Eine Mehrheit in der grossen Kammer sah dies anders und nahm die Motion mit
100 zu 88 Stimmen (4 Enthaltungen) an. 
Der Ständerat behandelte die Motion im November 2017. 3

MOTION
DATUM: 30.05.2017
NIKLAUS BIERI

"Postsendungen sollen allen zugestellt werden!" fand auch eine Mehrheit im
Ständerat, der die beiden identischen Motionen Clottu (svp, NE) und Maire (sp, NE)
(14.4091) im Juni 2017 annahm. Zwar rief Bundesrätin Leuthard im Rat zu Sachlichkeit
auf, da sie einerseits ein grassierendes „Post-Bashing” ausmachte und andererseits
keinen Anlass sah, an den Regeln der Zustelldienste der Post etwas zu ändern. Ständerat
Engler (cvp, GR) berief sich jedoch auf einen Bericht der Postcom, der eine
Gesetzesänderung empfahl, sofern sich ein Trend zu weniger mit der Postzustellung
bedienter ganzjährig bewohnter Häuser bestätigen würde. Bundesrätin Leuthard wies
einen derartigen Trend zurück und verwies erneut auf die strengen Vorgaben, denen

MOTION
DATUM: 15.06.2017
NIKLAUS BIERI

01.01.90 - 01.01.20 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



die Post in ihrem Zustellservice unterworfen sei. Vielleicht unter dem Eindruck
wiederkehrender Medienberichterstattung über Abbaupläne der Post nahm die kleine
Kammer die beiden Motionen dennoch an, die Motion Clottu mit 28 zu 7 Stimmen (bei 5
Enthaltungen) und die identische Motion Maire mit 29 zu 6 Stimmen (bei ebenfalls 5
Enthaltungen). 4

Im September 2017 nahm der Ständerat eine Motion der KVF-SR zur strategischen
Poststellennetzplanung an. Der Bundesrat sollte damit verpflichtet werden, von der
Post eine konzeptionelle Poststellennetz-Planung einzufordern. Zudem sollte der
Bundesrat dem Parlament innerhalb eines Jahres eine Revision der Service-Public-
Kriterien in der Postgesetzgebung unterbreiten, welche regionale Gegebenheiten und
unterschiedliche Nutzergruppen berücksichtigen müsste. Bundesrätin Leuthard wehrte
sich im Plenum vergeblich gegen die Motion. Sie verwies auf die veränderten
Bedürfnisse der Kundschaft und rief den Ratsmitgliedern das jährliche Defizit der
Poststellen von rund CHF 200 Mio. in Erinnerung. Leuthard hielt zudem fest, dass es
sich nicht um einen Abbau in der postalischen Versorgung handle, sondern um einen
Umbau: Zugangspunkte zu den Post-Dienstleistungen würden eher näher zur
Bevölkerung kommen, aber nicht in Form der bisherigen Poststellen. Die kleine Kammer
nahm die Motion mit 31 zu 5 Stimmen (bei 6 Enthaltungen) an. 5

MOTION
DATUM: 26.09.2017
NIKLAUS BIERI

Die Motion der KVF-SR zur strategischen Poststellennetzplanung wurde im März 2018
vom Nationalrat behandelt. In Anspielung auf ihre bis dahin unbehandelte Motion für
ein Moratorium bei Poststellenschliessungen fragte Nationalrätin Leutenegger
Oberholzer (sp, BL) die Kommission, ob ein Moratorium in der Kommissionsdebatte zur
strategischen Poststellennetzplanung ein Thema gewesen sei. Nationalrat Hadorn (sp,
SO) gab Auskunft: Zwar sei ein Moratorium nicht konkret besprochen worden, doch
gebe es in der Kommission sicher die allseits geteilte Erwartung, dass die Post mit
weiteren Schliessungen zuwarte, solange das Parlament über das Poststellennetz
berate. Bundesrätin Leuthard verteidigte die Post: Sie habe sich an das geltende Gesetz
zu halten, bis eine Revision in Kraft trete. Das geltende Gesetz werde von der Post klar
eingehalten. Wie schon in der kleinen Kammer erinnerte die Bundesrätin auch die
grosse Kammer daran, dass es mit den Agenturlösungen mehr Zugangspunkte zu
Postdienstleistungen gebe. Bundesrätin Leuthards Plädoyer blieb indes wirkungslos:
Der Nationalrat nahm die Motion mit 168 zu 12 Stimmen (0 Enthaltungen) an, wobei die
Gegenstimmen je hälftig auf die FDP und die GLP entfielen. 6

MOTION
DATUM: 01.03.2018
NIKLAUS BIERI

Die kleine Kammer nahm sich als Zweitrat im März 2018 der Motion Candinas (cvp, GR)
zur Erhöhung der Internet-Mindestgeschwindigkeit in der Grundversorgung auf 10
Megabit pro Sekunde an. Obschon Bundesrätin Leuthard vehement darauf hinwies, dass
eine solche Erhöhung der Grundversorgung kaum machbar und mit hohen Kosten
verbunden wäre, und sie den Berggemeinden, welche die dazu notwendigen
zusätzlichen Mobilfunkanlagen bewilligen müssten, „viel Glück“ wünschte, nahm der
Ständerat die Motion mit 22 zu 9 Stimmen (5 Enthaltungen) an. 7

MOTION
DATUM: 05.03.2018
NIKLAUS BIERI

Einen Stopp der Arbeitsplatzauslagerung bei der Post forderte Nationalrat Candinas
(cvp, GR) mit einer im September 2016 eingereichten Motion. Die strategischen Ziele
und Vorgaben für die Post seien so anzupassen, dass die Post keine Arbeitsplätze ins
Ausland verlagern kann. Konkret nahm der Motionär Bezug auf einen Pilotversuch mit
der sogenannten Extraktionscodierung (der vollständigen Entzifferung und Erfassung
von maschinell nicht lesbaren Briefadressen), den die Post in Vietnam durchführte. Der
Bündner Nationalrat sah die Logistikzentren in Chur und Sion in Gefahr und wollte per
Motion erreichen, dass über die strategischen Vorgaben für die Post eine Umsetzung
weiterer Auslagerungspläne verunmöglicht würde. 
Der Bundesrat hatte die Ablehnung der Motion beantragt, Bundesrätin Leuthard
verzichtete im Rat aber auf ein Votum und der Rat nahm die Motion mit 132 zu 52
Stimmen (6 Enthaltungen) an, wobei die ablehnenden Stimmen auf die FDP, die GLP
und die BDP sowie wenige SVP-Mitglieder entfielen. 8

MOTION
DATUM: 08.03.2018
NIKLAUS BIERI

01.01.90 - 01.01.20 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



„Zukunft des Postnetzes geht uns alle an!“ hatte Nationalrat Reynard (sp, VS) im
Dezember 2016 festgehalten und ein Postulat eingereicht, welches vom Bundesrat
verlangt, Massnahmen zum Einbezug sämtlicher betroffener Parteien in die Gespräche
über die Zukunft des Postnetzes zu prüfen. Als betroffene Parteien wurden
insbesondere Anwohnerinnen und Anwohner, Gemeinden, Kantone und
Gewerkschaften genannt. 
Als der Nationalrat das Postulat Reynard im März 2018 behandelte, bezeichnete es
Bundesrätin Leuthard als „längst überholt“: Eine entsprechende Arbeitsgruppe sei seit
einem Jahr an der Arbeit, die Gemeinden seien integriert. Dieser Hinweis der
Postministerin vermochte jedoch nicht zu überzeugen – der Rat nahm das Postulat mit
128 zu 63 Stimmen (2 Enthaltungen) an. 9

POSTULAT
DATUM: 08.03.2018
NIKLAUS BIERI

Mit einer im September 2016 eingereichten Motion forderte der Bünder Nationalrat
Candinas (cvp, GR) die flächendeckende Postzustellung bis zur Mittagszeit. Die
rechtlichen Grundlagen seien so zu ändern, dass die Post grundsätzlich bis spätestens
12.30 Uhr an alle Haushalte zugestellt werden müsse, wenn keine Frühzustellung
angeboten werde. Der Bundesrat teilte im November 2016 mit, er anerkenne die Sorge
des Motionärs um eine kundenfreundliche Zustellung, erachte die gesetzliche Regelung
eines Zustellschlusses aber als zu starr und zu einschränkend und beantrage deshalb
die Ablehnung der Motion. 
Bundesrätin Leuthard wies in der Debatte vom 8. März 2018 im Nationalrat darauf hin,
dass es sich hierbei um eine operative Frage handle und nicht um eine strategische. Es
sei deshalb am Unternehmen, nicht an der Politik, hier zu handeln. Die grosse Kammer
folgte dieser Einschätzung nicht und nahm die Motion mit 126 zu 56 Stimmen (8
Enthaltungen) an. 10

MOTION
DATUM: 08.03.2018
NIKLAUS BIERI

Die Schliessung von Poststellen in der Schweiz führt zu einer schlechteren
Grundversorgung, zeigte sich der St. Galler Nationalrat Jakob Büchler (cvp, SG)
überzeugt und verlangte mit einer Motion, dass mit einer Anpassung der
Postverordnung eine bessere und den unterschiedlichen ländlichen Verhältnissen
angepasste Erreichbarkeit des Poststellennetzes und der Dienstleistungen im
Zahlungsverkehr gewährleistet werde. Trotz der unterdessen erfolgten Annahme der
Motion KVF-NR bezüglich der strategischen Poststellennetz-Planung zog der Motionär
sein Anliegen nicht zurück, vielmehr wollte er seine Motion als Unterstützung der
angenommenen Motion KVF-NR verstanden wissen. Bundesrätin Leuthard verzichtete
darauf, den Antrag des Bundesrates auf Ablehnung im Plenum zu begründen. Der
Nationalrat nahm die Motion am 8. März 2018 mit 134 zu 52 Stimmen (5 Enthaltungen)
an. 11

MOTION
DATUM: 08.03.2018
NIKLAUS BIERI

Mit einer Motion verlangte Nationalrätin Glanzmann-Hunkeler (cvp, LU), die gesetzliche
Regelung bei der Post sei so anzupassen, dass die Obergrenze der Auszahlungen bei
Poststellen von CHF 500 auf CHF 5'000 erhöht werde. CHF 5'000 könnten bislang nur
auf Poststellen mit Sicherheitstresor bezogen werden, der Höchstbetrag von
Auszahlungen betrage in der Regel CHF 500, bei Postomaten CHF 1'000, bestätigte
Postministerin Leuthard den Sachverhalt im März 2018 im Plenum der grossen Kammer.
Die Bundesrätin erklärte, es stünde der Post – wie allen anderen Finanzdienstleistern –
frei, den Höchstbetrag für Auszahlungen selber festzulegen. Sie forderte die Mitglieder
des Nationalrates auf, keine Beträge ins Gesetz zu schreiben. Ihrem Aufruf folgten
jedoch nur die Mitglieder der FDP und der GLP; die Motion Glanzmann-Hunkeler wurde
mit 155 zu 36 Stimmen (0 Enthaltungen) angenommen. 12

MOTION
DATUM: 08.03.2018
NIKLAUS BIERI

Mit einer Teilrevision der Postverordnung schuf der Bundesrat im November 2018 neue
Vorgaben zur Erreichbarkeit von Poststellen und Agenturen. Eine im Lichte der vielen
parlamentarischen Vorstösse zur Post von Bundesrätin Leuthard eingesetzte
Arbeitsgruppe zur postalischen Grundversorgung hatte Empfehlungen ausgearbeitet,
welche bei der Teilrevision der Postverordnung aufgenommen wurden.
Die Erreichbarkeit von Poststellen oder Agenturen wird neu nicht mehr im
Landesdurchschnitt, sondern auf Kantonsstufe gemessen, was eine insgesamt bessere
Erreichbarkeit der postalischen Dienste schafft. Zudem muss in Städten und
Agglomerationen neu pro 15'000 Einwohnerinnen und Einwohner eine bediente
Poststelle oder Agentur bestehen. Die Erreichbarkeit von Post- und

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 30.11.2018
NIKLAUS BIERI

01.01.90 - 01.01.20 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Zahlungsverkehrsdiensten muss neu für 90 Prozent der Bevölkerung innert 20 Minuten
(statt wie bis anhin 30 Minuten) zu Fuss oder mit dem öffentlichen Verkehr
gewährleistet sein. 
Ausserdem schafft die Verordnungsrevision einen institutionalisierten und
strukturierten Planungsdialog zwischen der Post und den Kantonen und Gemeinden, in
welchem Fragen zur Entwicklung des Poststellennetzes geklärt werden können. 
Per 1. Januar 2019 traten die neuen Vorgaben in Kraft. 13

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Radio und Fernsehen

Auch die ständerätliche Debatte zur RTVG-Revision kann mit einer Dauer von vier
Stunden und verschiedenen Änderungsanträgen als umkämpft bezeichnet werden.
Obgleich Eintreten unbestritten war, hatte auch die kleine Kammer über einen
Rückweisungsantrag zu befinden: Der Einzelantrag Altherr (fdp, AR) wollte vor der
parlamentarischen Debatte zur RTVG-Revision den Bericht über die Service-public-
Leistungen der SRG unter Berücksichtigung der Stellung und Funktion privater
Rundfunkanbieter abwarten, um die Gesetzesanpassung auf Basis eines klar umrissenen
Leistungsauftrags des Service public zu beraten. Obwohl die kleine Kammer mit
ebenfalls im Rahmen der RTVG-Debatte erfolgter Zustimmung zu einem Postulat der
eigenen Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF) der Erarbeitung eines
solchen Berichts zustimmte, wollte die Ratsmehrheit diesen innerhalb zweijähriger
Frist zu erarbeitenden Bericht nicht abwarten und lehnte den Rückweisungsantrag mit
31 zu 13 Stimmen deutlich ab. Bundesrätin Leuthard stellte in einem ausführlichen
Plädoyer klar, dass es bei der aktuellen Debatte rein um den Systemwechsel gehe; die
Debatte um den Service public werde man zu einem späteren Zeitpunkt führen. Ferner
verwies sie auf den verfassungsmässig bestehenden Leistungsauftrag, wonach
Schweizer Radio und Fernsehen "zur Bildung und kulturellen Entfaltung, zur freien
Meinungsbildung und zur Unterhaltung" beitragen. 
In der folgenden Detailberatung stimmte der Ständerat in den meisten Fällen der
Version des Nationalrats zu. So stützte die Kantonskammer entgegen einer
Kommissionsminderheit Theiler (fdp, LU) auch den im Erstrat nur mit Stichentscheid
des Präsidenten zustande gekommenen Beschluss, die Unternehmen mit einem
Jahresumsatz von CHF 500'000 oder höher nicht von der Abgabe zu befreien, und er
tat dies mit einer relativ deutlichen Mehrheit von 25 zu 14 Stimmen. Differenzen zur
grossen Kammer schuf der Ständerat namentlich in der Frage zum Opting-out, in der
Festlegung der Abgabenhöhe für private Veranstalter mit Abgabenanteil sowie
betreffend Fixierung der Gebührenanteile für Radio und Fernsehen; letztere - in der
Frühjahrssession vom Nationalrat eingeführte Bestimmung zur Fixierung der
Abgabenanteile - strich er aus dem Entwurf. Oppositionslos beschloss der Rat, gänzlich
auf die temporäre Möglichkeit zur Abgabebefreiung zu verzichten. Auf Antrag einer
bürgerlichen Kommissionsminderheit stimmte der Ständerat mit 28 zu 14 Stimmen
einer erneuten Erhöhung der Spannbreite für die Abgabenanteile an die privaten
Anbieter zu (4-6%). Bundesrätin Leuthard (cvp), die diesen Entscheid quantifizierte,
sprach bei dieser Lösung von einem Betrag von insgesamt CHF 81 Mio.; die vom
Nationalrat vorgeschlagene Spannbreite von 4-5% würde zu ungefähren
Gebührenanteilen von CHF 67 Mio. führen. Der bundesrätliche Entwurf beinhaltete eine
Spannbreite von 3-5%. Eine weitere Differenz schuf der Ständerat bei der Frage zum
Umgang mit Überschüssen aus den Gebührenanteilen. Während eine Mehrheit im
Nationalrat gemäss bundesrätlichem Entwurf die Überschüsse den Gebührenzahlenden
zurückerstatten wollte, stand eine ständerätliche Mehrheit für eine Umverteilung nach
festgelegtem Schlüssel an die privaten Veranstalter mit Abgabenanteil ein.
Kommissionssprecher Imoberdorf (csp, VS) vertrat die Ansicht, dass die Rückerstattung
eines kleinen Betrags an die einzelnen Gebührenzahler einen unverhältnismässigen
bürokratischen Aufwand verursachen würde. Bis zu einem Viertel der Überschüsse
sollen für die Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden, maximal drei Viertel könnten
für die Förderung neuer Verbreitungstechnologien oder digitaler
Fernsehproduktionsverfahren sowie bis zu 10% für die allgemeine Information der
Öffentlichkeit verwendet werden. Mit 25 zu 11 Stimmen aus dem bürgerlichen Lager
schickte der Ständerat die so modifizierte Vorlage zur Differenzbereinigung zurück in
den Nationalrat. 14

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 19.06.2014
MARLÈNE GERBER

01.01.90 - 01.01.20 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Der Abstimmungskampf zur RTVG-Vorlage wurde von Beginn an kontrovers geführt und
von den Medien in einer Ausführlichkeit begleitet, die im Vergleich zu den anderen zur
Abstimmung stehenden Vorlagen beispiellos blieb. Dabei liess sich nicht verhindern,
dass die Debatte nicht nur eine technische und die Umstellungen im Gebührensystem
betreffende blieb, sondern gemäss Medien eher in eine Grundsatzdebatte zum Service
public und zur Rolle der SRG mündete. Rückblickend ist jedoch auch dieser Beschrieb
des Abstimmungskampfes nicht ganz zutreffend, denn die Debatte enthielt wenig
Substanz und dafür umso mehr Polemik.
Bereits Mitte Februar und somit gut vier Monate vor dem angesetzten
Abstimmungstermin, dem 14. Juni 2015, war der Direktor des Gewerbeverbandes (SGV)
und Referendumsergreifer – gemäss dem Blick – "stinksauer". In einem Brief warf er
der SRG vor, dass diese ihre redaktionelle Neutralität nicht wahre und "völlig einseitig"
und "auf Kosten der Gebührenzahler" über die Referendumsvorlage berichte. Der SGV
und mit ihm die SVP zogen aus diesen Gründen ihre Teilnahme an einer
Podiumsdiskussion zur RTVG-Vorlage zurück, welche von Karin Frei, der Moderatorin
der Diskussionssendung "Club" und somit SRG-Mitarbeiterin, geleitet worden wäre.
Laut Daten des BAKOM erhält die SRG 92% aller Gelder aus dem Gebührentopf.
Diskutieren wollte der Gewerbeverband hingegen in einem anderen Forum, und zwar in
der Frühjahrssession im Parlament, wo von der UVEK-Vorsteherin Auskünfte über die
Rolle der SRG verlangt wurden. Im Abstimmungskampf zeigte sich die SRG nicht präsent
im gekauften Raum, listete auf ihrer Webseite jedoch ausführliche Pro-Argumente auf,
wobei sie sich auf den Standpunkt stellte, dass sie sich bereits in der Vernehmlassung
und somit für alle einsehbar positiv zur Vorlage geäussert habe. Ferner gehöre die
Förderung der Diskussion über den Service public zum Leistungsauftrag der SRG. Die
Diskussion um den Service public lieber vertagen wollte hingegen Bundesrätin
Leuthard, welche an der Eröffnung zum Abstimmungskampf betonte, man solle mit
dieser Diskussion bis zum Erscheinen des vom Bundesrat zu erarbeitenden Berichts zu
den Service-public-Leistungen warten.
Die Referendumsergreifer äusserten ihre Empörung zum Vorgehen der SRG in einem
Brief an das BAKOM sowie mit der Forderung, die Finanzkontrolle solle die
Finanzströme der SRG untersuchen – dies aufgrund eines Berichts der Zentralschweiz
am Sonntag, wonach die Regionalgesellschaften mit Mittelzuweisungen der SRG
Abstimmungskampf betreiben würden. Ebenfalls unzufrieden zeigte sich die
Gegnerschaft mit dem Text im Abstimmungsbüchlein und reichte eine
Stimmrechtsbeschwerde ein. Bei der Formulierung der gegnerischen Argumente durch
das Referendumskomitee hatte die Bundeskanzlei korrigierend eingegriffen, indem sie
ergänzte, dass "nach Ansicht des Komitees" in den nächsten Jahren bereits mit 1000
Franken Mediensteuer pro Haushalt und Jahr zu rechnen sei (der Bundesrat ging von
einem Betrag von CHF 400 aus). Vizekanzler André Simonazzi wies die Anschuldigungen
des Referendumskomitees zurück, bezeichnete diese als "tout bonnement absurde"
und betonte, dass sich die vom Bundesrat eingebrachten Änderungen darauf
beschränkt hätten, dem Stimmbürger die Urheberschaft dieser Behauptung erkennbar
zu machen. 
Durchs Band war die Kampagne geprägt von diversen, beinahe im Akkord präsentierten
Enthüllungen, welche von den Medien nicht in ihrer Breite ausgeschlachtet wurden –
evtl. auch aus dem Grund, da bereits wenige Tage später der nächste Vorfall darauf
wartete, dargelegt zu werden. So etwa wurde im Rahmen der RTVG-Abstimmung über
die bekannt gewordene Höhe des Lohns von SRG-Generaldirektor Roger de Weck
berichtet, ebenso über die zuerst mutmassliche und danach tatsächliche
Ständeratskandidatur vom damaligen SRG-Verwaltungsratspräsidenten Raymond
Loretan und über das vom Bundesgericht festgelegte Verbot, die Empfangsgebühren
der Mehrwertsteuer zu unterstellen. Ferner zogen sich durch die gesamte Kampagne
gegenseitige Beschuldigungen der Falschinformation, wobei der SGV diese nicht etwa
ans Pro-Komitee adressierte, sondern in erster Linie an die SRG – so etwa zur Frage, ob
die SRG bei Annahme der Vorlage mehr Geld erhalte oder ob die jetzige Regelung
tatsächlich keine Möglichkeit zur Gebührenbefreiung für Unternehmen erlaube, wie die
SRG in einer Broschüre festhielt. Auf der anderen Seite schlug der Behauptung des SGV,
in einigen Jahren werde der Gebührenzahler bereits CHF 1000 pro Jahr entrichten
müssen, heftiger Gegenwind entgegen. Ferner wurde Mitte Mai bekannt, dass das Nein-
Komitee auf seiner Homepage Personen als Anhänger des gegnerischen Komitees
aufführte, welche diesem gar nicht angehörten.
Auch dass die erste Trendumfrage in der ersten Maihälfte von einem Patt zwischen den
Befürwortern und Gegnern sprach, trug nicht unbedingt zur Abkühlung des hitzig
geführten Abstimmungskampfes bei – obwohl das Ja-Komitee unter der Führung der
CVP laut eigenen Aussagen bereits zu diesem Zeitpunkt das gesamte
Abstimmungskampfbudget aufgebraucht hatte. Tatsächlich blieb es um das offizielle
Pro-Komitee im weiteren Verlauf der Abstimmungskampagne relativ still. Ferner

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 15.02.2015
MARLÈNE GERBER

01.01.90 - 01.01.20 5ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



formierten sich regionale Komitees, bestehend aus lokalen Radio- und TV-Stationen,
um für ein Ja an der Urne zu werben. Nicht zuletzt war es denn auch die SRG, welche
ihre 23'000 Mitglieder in einem Brief aufforderte, aktive Mobilisierungs- und
Überzeugungsarbeit zu leisten. Finanziell besser aufgestellt zeigte sich das gegnerische
Komitee, welches mit einer provokanten Abstimmungszeitung aufwartete, die mit einer
Auflage von 2,5 Mio. in den grösseren Städten und Agglomerationen verteilt wurde. "Not
amused" gab sich in diesem Zusammenhang der Zürcher Stadtrat Filippo Leutenegger
(fdp), welcher sich auf Seite 3 der Zeitung gegen die SRG wetternd wiederfand. Er habe
keine Kenntnisse über seine Rolle in der Abstimmungszeitung gehabt; die Macher
hätten Auszüge aus einem vergangenen Interview zusammengeschnitten und aus dem
Kontext gerissen. Der Redaktionsleiter der Abstimmungszeitung gab auf Anfrage denn
auch zu, dass Leutenegger weder Autor des Artikels sei noch von dessen Erscheinen
gewusst habe. Der grundsätzliche Stil der SGV-Kampagnenführung wurde als gehässig
aufgefasst, was jedoch aufgrund der Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Goal,
unter anderem Erfinder der Minarett-Raketen und der Messerstecherplakate, nicht
erstaunt: Auf gewissen Inseraten der Gegner war eine blutige Hand mit abgehackten
Fingern zu sehen, die in eine Mausefalle (als Metapher für die "Steuerfalle") getappt war.
Bezüglich Ausgewogenheit der Inseratekampagne in den Printmedien registrierte Année
Politique Suisse beinahe ein Gleichgewicht zwischen Befürwortern und Gegnern in
Bezug auf die Anzahl der publizierten Inserate, wobei sich die gegnerische Seite für
leicht mehr Inserate verantwortlich zeigte. Die Tonalität der Kampagne in der
Berichterstattung der Medien fiel gemäss dem Forschungsinstitut Öffentlichkeit und
Gesellschaft (fög) zu Gunsten der Gegner aus. 15

Die hauchdünne Annahme der RTVG-Vorlage durch das Volk veranlasste Natalie Rickli
(svp, ZH) zur Einreichung einer Motion, welche einen vollständigen Bericht zum Service
public forderte. Die Motionärin sowie 105 Mitunterzeichnende störten sich ob der im
Nachgang der Volksabstimmung erfolgten ablehnenden Antwort des Bundesrats zu drei
parlamentarischen Geschäften – namentlich den Postulaten Rickli (svp, ZH) (15.3636),
Romano (cvp, TI) (15.3769) und Wasserfallen (fdp, BE) (15.3618) – mit inhaltlichen
Forderungen an einen aufgrund eines 2014 überwiesenen Postulats der KVF-SR zu
erarbeitenden Bericht zu den Service-public-Leistungen der SRG. Die Motionärin
beschuldigte den Bundesrat, trotz des knappen Volks-Jas nicht zu einer umfassenden
Diskussion über die Ausgestaltung des Service publics bereits zu sein, und forderte die
Regierung deswegen zur Berücksichtigung aller medienpolitischen Vorstösse im Bericht
auf. Der Bundesrat bestritt diese Vorwürfe in seiner Antwort zum Vorstoss und
begründete seine vorläufige Zurückhaltung damit, dass zuerst die Ergebnisse des
erwähnten Berichts sowie ein weiterer Bericht der Eidgenössischen Medienkommission
(EMEK) abgewartet werden sollten, bevor weitere Schritte unternommen würden. Eine
andere Ansicht vertrat der erstberatende Nationalrat in der Wintersession 2015 in einer
ausserordentlichen Session zum "Bericht zum Service public": Die Motion wurde mit 92
Stimmen aus GLP, FDP und der neu erstarkten SVP gegen 75 Stimmen aus Mitte-Links
und einer marginalen FDP-Minderheit angenommen und an den Zweitrat überwiesen. In
der hitzig geführten Diskussion geriet nicht nur Bundesrätin Doris Leuthard ins
Kreuzfeuer der FDP und SVP; auch die Befürworter mussten sich von der CVP-Fraktion
der Zwängerei beschuldigen lassen. Martin Candinas (cvp, GR) hielt fest, dass das
Verlangen einer ausserordentlichen Session zur Aufnahme dreier Postulate in einen –
zum Zeitpunkt derer Einreichung – bereits überwiesenen Auftrag einem
aussergewöhnlichen Vorgehen entspreche, das sich "zum Wohl eines effizienten
Parlamentsbetriebes" hoffentlich nicht etablieren werde. Einige Tage vor dem
nationalrätlichen Beschluss veröffentlichte die EMEK ihren Bericht, der von der
Motionärin in der parlamentarischen Beratung als "dünnes Papier" bezeichnet wurde,
das lediglich den Erhalt des Status quo zum Ziel habe. 16

MOTION
DATUM: 16.12.2015
MARLÈNE GERBER

Die Berücksichtigung des Subsidiaritätsprinzips beim Service-public-Auftrag verlangte
ein Postulat Wasserfallen (fdp, BE): Die SRG solle nur dann Programme anbieten, wenn
nicht bereits ein entsprechendes Angebot von Privaten vorliege. Das Anliegen zählte zu
den drei Postulaten, die gemäss deren Urhebern neben Forderungen zweier weiterer,
abgelehnter Motionen (15.4032, 15.4051) mit dem Bericht zum Service public hätten
erfüllt werden sollen. Im Nationalrat fand das Anliegen mit Stichentscheid der
Präsidentin Markwalder (fdp, BE) bei 10 Enthaltungen eine denkbar knappe Mehrheit.
Zuvor hatte sich Matthias Aebischer (sp, BE) beim Postulenten erkundigt, ob denn die
SRG entsprechend des Vorstosses beispielsweise keine Meteosendungen mehr
anbieten dürfte, da solche auch bei privaten Anbietern konsumiert werden können,

POSTULAT
DATUM: 21.09.2016
MARLÈNE GERBER

01.01.90 - 01.01.20 6ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



worauf Wasserfallen antwortete, dass gerade in diesem Bereich ein starkes
Ungleichgewicht zwischen den finanziellen Mitteln der SRG und denjenigen Privater
bestünde, das es allenfalls zu beseitigen gäbe. Bedenken bezüglich Realisierung des
Subsidiaritätsprinzips äusserte auch Bundesrätin Leuthard, indem sie erläuterte, dass
wenig Interesse von Seiten Privater bestünde, den Grundversorgungsauftrag zu
übernehmen, da dies ein landesweites Angebot erfordere, was oftmals wenig rentabel
sei. Da der Bericht zum Service public unterdessen vorlag, hat die Erfüllung des
Postulats im Rahmen eines Zusatzberichtes zu erfolgen. 17

Die KVF-NR beabsichtigte, die publizistischen Versorgungsgebiete zu vergrössern und
die 2-plus-2-Regel, welche die maximale Anzahl Fernseh- und Radiokonzessionen eines
Unternehmens auf je zwei beschränkt, aufzuheben. Ziel dieser Anpassung von Artikel 44
Absatz 3 und Artikel 39 Absatz 2 Buchstabe a RTVG ist die Stärkung von elektronischen
Service-public-Angeboten ausserhalb der SRG, da der kleinräumig strukturierte,
regionale TV-Markt „zu hohen Gestehungskosten und geringer Rentabilität der
Angebote“ führe. Gemäss dem Zusatzbericht des Bakom erlauben diese zwei
Massnahmen die Nutzung von Synergien, was die Wirtschaftlichkeit und Qualität der
regionalen Fernsehkanäle steigere. 

Der Bundesrat beantragte die Ablehnung dieser Motion. Er sei bereit, die 2-plus-2-
Regel aufzuheben, da sie in der Praxis durch verschiedene Kooperationsformen
eingeschränkt werde und teilweise sinnvolle Entwicklungen verhindere. Die technische
Verbreitung lokaler und regionaler Programme habe der Bundesrat bereits liberalisiert,
so dass Regionalfernsehprogramme über ihre Versorgungsgebiete hinaus über die
Kabelnetze und das Internet empfangen werden können. Darüber hinaus würde eine
Vergrösserung der Versorgungsgebiete kaum spürbare Vorteile bringen. Im Gegenteil:
Entsprechende Vergrösserungen würden zu Überschneidungen der Gebiete führen, was
die Sender aus Wettbewerbsgründen zu einer Verstärkung der journalistischen
Berichterstattung zwingen und damit die Kosten weiter steigern würde. Diese
ablehnende Haltung teilte gemäss Doris Leuthard auch der Verband der Schweizer
Regionalfernsehen Telesuisse. Entgegen dieser Voten nahm der Nationalrat die Motion
in der Herbstsession 2017 mit 106 zu 72 Stimmen an (keine Enthaltungen). Gegen die
Annahme votierten die SP-, CVP- und BDP-Fraktionen mehrheitlich geschlossen sowie
vereinzelte Mitglieder der FDP-Fraktion. 18

MOTION
DATUM: 11.09.2017
ANJA HEIDELBERGER

Mittels eines Kommissionspostulats bat die KVF-NR den Bundesrat darum, zu zeigen,
wie der Service-public-Auftrag mit weniger Radio- und Fernsehsendern erfüllt und die
Programmqualität erhalten werden kann. Zentral sei dabei gemäss Jürg Grossen (glp,
BE), dass das Programm der SRG gemäss ihrem Auftrag unverwechselbar sei und sich
von den kommerziell ausgerichteten Veranstaltern unterscheide. Im Gegenzug zog die
KVF-NR die Kommissionsmotion zur Reduktion bei den Spartensendern im
Radiobereich (Mo. 17.3010) zurück, welche einen Schritt weiter ging als das Postulat und
die Einstellung von Radio-Spartensendern ohne Service-public-Auftrag – namentlich
genannt wurden zum Beispiel Radio Swiss Pop oder Radio SRF Musikwelle – forderte.
Die Motion hatte zuvor für grosse Diskussionen gesorgt, unter anderem wurde eine
Online-Petition des Schweizer Musikrates mit über 21'000 Unterschriften gegen das
Anliegen eingereicht. In der Nationalratsdebatte in der Herbstsession erklärte
Medienministerin Leuthard, dass der Bundesrat das Postulat annehme, da er die Sender
sowieso regelmässig überprüfe. Sie wies jedoch darauf hin, dass es Privaten zwar
möglich sei, Sender wie die Musikwelle oder Radio Swiss Jazz anzubieten – das täten sie
aber nicht. Folglich würde eine Streichung dieser SRG-Programme zu einer Streichung
des Angebots, nicht zu einer Verlagerung zu Privaten führen. Die grosse Kammer nahm
das Kommissionspostulat mit 101 zu 77 Stimmen bei 5 Enthaltungen an. Widerstand kam
einstimmig von den SP- und Grünen-Fraktionen sowie von der Mehrheit der CVP- und
einzelnen Mitgliedern der FDP-Fraktion. 19

POSTULAT
DATUM: 11.09.2017
ANJA HEIDELBERGER

Zur Gewährleistung der Medienvielfalt in der Schweiz reichte die KVF-SR eine Motion
ein, durch welche der Bundesrat beauftragt werden sollte, durch eine Änderung des
RTVG für eine verstärkte Kooperation der SRG mit anderen Medienpartnern und für die
Sicherstellung der Diskriminierungsfreiheit zu sorgen. Auslöser für diese
Kommissionsmotion waren die parlamentarischen Initiativen Vonlanthen (Pa.Iv. 16.410)
und Hiltpold, die aufgrund der Werbeplattform Admeira eingereicht worden waren. Der
Bundesrat entgegnete, dass die privatwirtschaftlichen Kooperationsformen der SRG mit

MOTION
DATUM: 26.09.2017
ANJA HEIDELBERGER

01.01.90 - 01.01.20 7ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



anderen Medien- und Telekom-Unternehmen durch die vergebenen Konzessionen
nicht erfasst würden, die SRG somit diesbezüglich selbst entscheiden könne. Zwar
kenne das RTVG Interventionsmöglichkeiten zum Beispiel durch betriebliche Auflagen
oder das Untersagen von Tätigkeiten, welche die verfassungsrechtlichen Zielsetzungen
tangieren, die Einschränkung oder das Verbot der Kooperationen bei
nichtkonzessionierten Tätigkeiten, wenn sie „keinen spezifischen positiven Effekt zur
Stärkung der Meinungs- und Angebotsvielfalt erzielen“, gehe aber zu weit. Folglich
beantragte der Bundesrat die Ablehnung der Motion. 

Bei der Debatte im Ständerat in der Herbstsession 2017 erklärte Josef Dittli (fdp, UR),
dass gemäss Kommission dieses Thema in die Behandlung des geplanten
Mediengesetzes integriert werden solle und Ständerat Vonlanthen aus diesem Grund
seine parlamentarische Initiative zurückgezogen habe. Géraldine Savary (sp, VD)
ergänzte, dass es nicht darum gehe, den Handlungsspielraum der SRG einzuschränken,
sondern darum, eine Medienlandschaft mit effizienten Partnerschaften zu schaffen.
Man müsse die Anliegen der Printmedien ernst nehmen, deren Schwierigkeiten sich
durch Admeira noch vergrössern werden, so Beat Vonlanthen. Den Bezug zu den
Printmedien akzeptierte Medienministerin Leuthard jedoch nicht. So verliere der
Printbereich die Werbeaufträge nicht an die SRG, sondern an den Online-Bereich.
Zudem zeige der gute Start von Admeira, ohne dass die SRG bereits
zielgruppenspezifische Werbung machen darf, dass es die Werbeplattform mit und
ohne die SRG gäbe. Zwar sei es wichtig, Medienvielfalt sicherzustellen, dies sei jedoch
nicht Aufgabe der SRG. Gemäss Motion müsste man die SRG zur Kooperation zwingen,
was vermutlich nur teilweise umsetzbar wäre. Trotz dieser Einwände nahm der
Ständerat die Kommissionsmotion mit 21 zu 15 Stimmen (bei 5 Enthaltungen) an. 20

Knapp fünf Monate bevor das Volk über die gänzliche Abschaffung der Billag-Gebühren
befinden wird, erläuterte das UVEK in einer Medienmitteilung, dass die Radio- und
Fernsehabgabe ab 1. Januar 2019 CHF 365 pro Jahr, also einen symbolträchtigen
Franken pro Tag betragen werde. Die Abgabe wird folglich pro Haushalt um CHF 86 pro
Jahr oder um fast 20 Prozent reduziert. Abgabepflichtig sind wie im RTVG-Gesetz
festgehalten und durch ein fakultatives Referendum bestätigt, alle Haushalte –
unabhängig davon, ob sie ein Empfangsgerät besitzen oder nicht – und alle
Unternehmen mit einem Jahresumsatz über CHF 500'000. Ausgenommen von der
Gebühr sind Bezügerinnen und Bezüger von Ergänzungsleistungen und Taubblinde;
Personen ohne Empfangsgeräte können während einer Übergangszeit von fünf Jahren
auf Gesuch von der Abgabe befreit werden. Kollektivhaushalte, zum Beispiel
Studentenheime, bezahlen in Zukunft insgesamt CHF 730, müssen die Gebühr aber
nicht mehr pro Haushalt einzeln entrichten. Etwa drei Viertel aller Unternehmen
befinden sich unterhalb der Umsatzgrenze und bezahlen entsprechend keine Gebühr,
anschliessend richtet sich die Gebührenhöhe progressiv nach den Umsätzen der
Unternehmen (CHF 500'000 bis 1 Mio.: CHF 365, CHF 1 Mio. bis 5 Mio.: CHF 910, usw.,
ab CHF 1 Mrd.: CHF 35'590). 
Die SRG wird zwischen 2019 und 2022 einen teuerungsbereinigt gleich bleibenden, auf
CHF 1.2 Mrd. pro Jahr plafonierten Abgabenanteil erhalten. Erhöht wird der Anteil für
konzessionierte Privatstationen; sie erhalten zukünftig wie vom Parlament gefordert 6
Prozent des gesamten Ertrags der Abgabe – den maximalen gemäss RTVG möglichen
Anteil. Auch die SDA wird mit CHF 2 Mio. pro Jahr unterstützt werden. Im Unterschied
zu früher werden Überschüsse neu auf ein Bundeskonto einbezahlt, damit sie für
spätere Gebührensenkungen verwendet werden können. Alle zwei Jahre überprüfen
Bundesrat und Preisüberwacher die Abgabentarife. 
Bereits im Abstimmungskampf zum RTVG hatte Medienministerin Leuthard
angekündigt, die Gebühr deutlich senken zu wollen. Die Medien beurteilten die
Mitteilung unterschiedlich. Allesamt sahen sie darin – trotz gegenteiliger
Versicherungen von Leuthard – einen politischen Entscheid im Hinblick auf die No-
Billag-Initiative. Die Tatsache, dass der Bundesrat gleichentags den Abstimmungstermin
für die Initiative bekanntgab, trug sicherlich zu dieser Wahrnehmung bei. Während aber
zum Beispiel Le Temps und der Bote der Urschweiz den Entscheid als starkes Zeichen
und als Konzession an die SRG-Kritiker erachteten, sah die BZ die Ankündigung weniger
positiv. Dies sei typisch für Doris Leuthard, die bei Problemen jeweils warte, bis sich
Mehrheiten gebildet hätten, um sich danach der Mehrheitsmeinung anzuschliessen und
ein Projekt zu präsentieren, das für alle ein Zückerchen beinhalte. Mehr als ein
politisches Zeichen des guten Willens sei dies aber nicht, da sich die SRG damit nicht
wirklich einschränken müsse. Die Befürworter der No-Billag-Initiative kritisierten
insbesondere, dass damit wiederum eine Definition des Umfangs und der Ausrichtung
des Service public umgangen werde. Adrian Amstutz (svp, BE) erachtete die

VERORDNUNG / EINFACHER
BUNDESBESCHLUSS
DATUM: 18.10.2017
ANJA HEIDELBERGER

01.01.90 - 01.01.20 8ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



kommunizierten Änderungen zwar als einen „ersten Schritt in die richtige Richtung“,
dennoch müsse der Grundauftrag der SRG viel enger gefasst werden. Kritisch sah auch
Natalie Rickli (svp, ZH) die Neuerungen, da unter dem Strich die Gesamteinnahmen
durch die Gebühr stiegen und somit auch keine Notwendigkeit entstehen würde, die
aus ihrer Sicht erforderlichen Einsparungen vorzunehmen. 
Die SRG hingegen wird nach ersten Berechnungen CHF 40 bis 50 Mio. pro Jahr sparen
müssen, einerseits aufgrund des Gebührenplafonds, andererseits aber vor allem auch
wegen sinkender Werbeeinnahmen. Man müsse daher ein Massnahmenpaket zur
Ausgabenreduktion unter bestmöglicher Wahrung des Programmangebots erstellen,
erklärte SRG-Sprecher Daniel Steiner. 21

Im November 2017 beriet die KVF-SR die Motion der KVF-NR bezüglich der Umsetzung
des Shared-Content-Modells für die SRG. Dabei entschied sie, den Passus zu
streichen, wonach die SRG wenn möglich die zur Weitergabe notwendigen Urheber-
und Nutzungsrechte bei Eigen- und Fremdproduktionen erwerben sollte. Da das System
diesbezüglich heute gut funktioniere, solle es nicht unnötig geändert werden. Für die
Kommission erklärte Olivier Français (fdp, VD), dass die SRG seit August 2017 bereits
etwa 80 solche Inhalte pro Woche gratis zur Verfügung stelle – und somit gemäss
Medienministerin Leuthard bereits ein Free Shared Content Modell anbiete. Die
Streichung des entsprechenden Passus solle folglich nur sicherstellen, dass die SRG nur
dann Rechte erwerbe, wenn deren Preise angemessen und Interessenten für eine
Drittausstrahlung vorhanden seien. Somit solle lediglich die heutige Praxis im Gesetz
verankert werden. Der Ständerat stimmte der so abgeänderten Motion stillschweigend
zu. 22

MOTION
DATUM: 11.12.2017
ANJA HEIDELBERGER

Die KVF-SR, welche sich aufgrund des nationalrätlichen Votums mit der Motion zur
Stärkung von elektronischen Service-public-Angeboten ausserhalb der SRG zu befassen
hatte, stützte im November 2017 einstimmig die Meinung des Bundesrates. Demzufolge
befürwortete sie ebenfalls die Aufhebung der 2-plus-2-Regel und folgte in diesem
Punkt dem Nationalrat, stellte sich aber gegen die zweite Forderung der Motion
bezüglich Vergrösserung der publizistischen Versorgungsgebiete. Auch letztere
Forderung hatte vorab im Nationalrat noch eine Mehrheit gefunden. Bei ihren
Schlussfolgerungen stützte sich die ständerätliche Kommission auch auf Überlegungen
der Identität und gab sich überzeugt, dass die lokale Verankerung regionaler
Fernsehsender durch eine Ausweitung der Versorgungsgebiete geschwächt würde. Die
KVF-SR präsentierte ihrem Rat demzufolge eine abgeänderte Motion, die lediglich die
Forderung bezüglich der 2-plus-2-Regel aufnahm. Das Plenum der Kantonskammer
schloss sich diesem Vorschlag diskussionslos an, womit die abgeänderte Vorlage zurück
in den Nationalrat gelangte. 
In der ständerätlichen Beratung hatte Bundesrätin Leuthard bereits ihr Wohlwollen mit
der abgeänderten Motion ausgedrückt und versprochen, diese im Rahmen des zu
erarbeitenden Gesetzes über elektronische Medien umzusetzen. 23

MOTION
DATUM: 11.12.2017
MARLÈNE GERBER

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im März 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte über die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebühren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr präsentiert hatte, gab es für die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle möglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebühr für Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dürfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Änderung
hätte, wer sie befürwortete oder bekämpfte und wer wie davon betroffen wäre, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft für viel Gesprächsstoff und wurde in über
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemäss (Fög) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befürwortern der Vorlage. Diese stellten gemäss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zürcher SVP; junge Libertäre, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.90 - 01.01.20 9ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Präsidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Präsident und Vizepräsident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteipräsidenten der FDP Zug, und mit den Präsidenten der Unterstützerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Bühler, aus dem Umfeld junger Libertärer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit. 
Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand für die Initiative aus;
unterstützt wurde sie lediglich von der Zürcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ früh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger präsidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich für die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitäten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien für
die Initiative zu spüren gewesen, aber die Partei sei diesbezüglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebühr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, wäre von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalrätin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklärten
die Zurückhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP für die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhängigkeitspartei up! die Ja-Parole.
Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen würden, setzten die Befürworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte für Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklärt hatte, die Sammelaktion für die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurückzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht für die Kohäsion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklärte die Geschäftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11‘500 für die Initiative gespendet hätten.
Knapp 24 Stunden später startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun – aufgrund von Solidaritätsbekundungen oder Gratiswerbung – mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Befürworter Spenden
über CHF 22‘000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86‘000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grünen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zögerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenüber
der SRG Luft. FDP-Präsidentin Petra Gössi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien häufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu 0 Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP übernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegenüber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie für den
Gegenvorschlag gestimmt hätten, wenn dieser zustande gekommen wäre. 
In Übereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehörten ein überparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich über 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Präsidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehörten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280‘000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits für ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung

01.01.90 - 01.01.20 10ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



einen deutlichen Vorsprung der Befürworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein für die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens für diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bündnerland. 

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befürworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgebühren» könne die Bevormundung der Bürger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Bürger sollten die Freiheit haben,
zu wählen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklärte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jüngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fög sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jährigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1 in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als für ältere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als ältere Personen. 
Überdies würden die Gebühren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Befürworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Befürworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Möglichkeit, die
Übermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu stärken. Die SRG ruiniere mit ihren Gebührenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhäuser, da sie durch den Startvorteil der
Gebührenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschäftsfelder vorstossen könne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbefürworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht dürfe. Eine finanzielle Unterstützung der
SRG sei nötig, erklärten hingegen die übrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, könne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklärte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedürfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstützung könnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich für die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen würde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, käme eine Ersteigerung einzig für Milliardäre in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich käme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen würden zukünftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren. 
Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative für die SRG hätte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Während
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten würde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklärte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen würde – das entsprechende Gesetz könne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man würde daher die Gebühren innerhalb
eines Jahres zurückfahren. Auch SRG-Präsident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterlöschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen würde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Bürger sofort aufhören würde, Gebühren zu bezahlen,
wodurch die SRG in kürzester Zeit Liquidationsprobleme bekäme. Danach gäbe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich über den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG würde durch die Initiative zu einem gewöhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewähren müsste, erklärte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
für Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
könnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukünftig abonnieren würde. Da man bezüglich Werbung freier wäre,
könnte man den Zuschauerrückgang durch längere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.

01.01.90 - 01.01.20 11ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG für übertrieben. Er
erklärte, die SRG würde vorläufig ihren Programmauftrag behalten und könnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stärkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausführungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien. 
Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
würde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zukünftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebührentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebührenfinanziert. Ohne diese
Unterstützung könnten sie somit kaum überleben. Silvio Lebrument, Geschäftsführer
der Somedia, erklärte, auch für den Radio- und Fernsehsender Südostschweiz würde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark. 
Eine Annahme der Initiative hätte schliesslich gemäss den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen für die (Sprach-)Minderheiten. So erklärte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich stärker treffen würde als die
Deutschschweiz. Heute fände eine Quersubventionierung der französisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebührenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhält 20.5 Prozent der Gebühreneinnahmen für 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung könnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Märkte zu
klein seien, erklärte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja müsse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezüglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemäss Peter
Rothenbühler, langjährigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevölkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu früheren Vorlagen wurden in den französischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen überdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate. 
Speziell war die Lage für den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschöpfung von CHF 213 Mio. gemäss einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grössten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage für den
Südkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem Gebührentopf erhalte, als
es einzahle, würden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zählen,
die Regionalität ginge verloren. Mittelfristig müsse RSI schliessen, dann könnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine überaus starke Befürworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen – von denen jedoch mehr als die Hälfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren – legten sich die Befürworter mächtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsächlich kritisierten sie darin
die Grösse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.  
Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graubünden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklärte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das rätoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag für den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graubünden würde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden würde nur noch über
Naturkatastrophen, ergänzte Nationalrätin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative müsse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal für eine starke SRG gesendet werden
könne, die in der Lage wäre, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berücksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Ständerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stückes
Identität der Rätoromanen und von «einer Katastrophe für den Kanton Graubünden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bündner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase – in keinem anderen Kanton zählte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate. 
Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,

01.01.90 - 01.01.20 12ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



sondern mit ihr gar die nationale Kohäsion gefährdet. Diese beruhe nämlich gemäss
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu fördern. Durch die Initiative
würde «einer der letzten Stützpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklärte Nationalrat Christoph Eymann (lpd, BS). 
Gegen eine solche «Überhöhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befürworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner würden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage für die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hätten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen würde. Schliesslich bestritten die Befürworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht überleben könne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Führung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschäftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umständen zu sichern, erklärte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG über einen Plan B verfüge, diesen aber aus
taktischen Gründen nicht kommuniziere. 

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitäten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fög zählte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fög bestätigte
auch die oftmals geäusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitäten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grösstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten übereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fög bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative über die ganze Kampagnendauer
überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fög zählte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage – insgesamt war die Rede von über 7000 Artikeln –, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform III, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalität bezüglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv darüber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Überdurchschnittlich viel Resonanz erhielten gemäss dem Fög die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Während die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
überdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffälliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate. 

Am häufigsten porträtiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fög zeigte. Diese gehörten gemäss Fög überdies zu den grössten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekämpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehörlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebärdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenügend, eine Annahme der Initiative würde aber die Situation
noch verschlechtern, erklärte Corinne Parrat, die gehörlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportübertragungen im Free TV zu sehen sein
würden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportübertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhänger von Nischensportarten waren besorgt: Private würden wohl
kaum Berichte zu über 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportförderer der Schweiz», sowohl für Elite- als auch für
Breitensport. Ein Ja wäre daher das Ende von mehr als nur der SRG. 
Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbände und 400‘000 Aktivmitglieder angehören, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Präsident Albert Vitali (fdp, LU) erklärte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Übertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil

01.01.90 - 01.01.20 13ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Private die Kosten der Übertragung nicht stemmen könnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgenössische Jodelverband. «Für die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Präsidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Für Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner. 
Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
äusserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefördert
habe. So würden jährlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Künstlern fliessen, was für
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanäle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ähnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmförderung investiert
und unterstütze zudem jährlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout – Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hätten realisiert werden können. 
Diese Solidaritätsbekundungen lösten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestätigt: Durch die Initiative würden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhängigkeiten zahlreicher
Akteure für ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG über die Jahre abhängig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jährlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt flössen jährlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erkläre auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geäussert würde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hätten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklärte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch unklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man für die Gebührenfinanzierung, mache aber die Stärke des Engagements
von den Zugeständnissen der SRG abhängig, erklärte Geschäftsführer Andreas Häuptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstützen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete. 

Unter besonderer Beobachtung standen auch während der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde befürchtet, dass sie aufgrund der für sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht würden neutral bleiben können.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position über soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemäss Fög eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalität von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklärte
das Fög weiter. Überdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befürworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebühren-Profiteur» zu wenig
unabhängig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die Initiativbefürworter deutlich häufiger
unterbrochen als die Gegner, ergänzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei – man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstützung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
überprüfte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesrätin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich häufig unterbrochen.

01.01.90 - 01.01.20 14ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Insgesamt seien die Befürworter zwar deutlich häufiger unterbrochen worden, eine
«förmliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte. 
Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbefürworter befürchteten,
die SRG setze Gebührengelder für den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Präsident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flückiger-Bäni (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht über ein Budget für die
Abstimmungsdebatte verfügte, wohl aber Geld für Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug fürs Jahr 2016 CHF
400‘000. Der Bundesrat erklärte diesbezüglich, die Trägerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen über den Service public zu führen, jedoch müssten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemäss den Initiativ-Befürwortern war
hingegen auch das äusserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebührenfinanzierten Löhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen könne. 24

1) AB NR, 2016, S. 1261 ff.
2) AB NR, 2017, S. 789f.
3) AB NR, 2017, S. 790 f.
4) AB SR, 2017, S. 513 f.; Blick, 15.6.17; CdT, 16.6.17
5) AB SR, 2017, S. 705 ff.
6) AB NR, 2018, S. 143 ff.
7) AB SR, 2018, S. 94 f.
8) AB NR, 2018, S. 309 f.
9) AB NR, 2018, S. 318 f.
10) AB NR, 2018, S. 310 f.
11) AB NR, 2018, S. 311 f.
12) AB NR, 2018, S. 320 f.
13) Medienmitteilung BR vom 30. November 2018
14) AB SR, 2014, S. 647 ff.; AZ, 19.6.14; BaZ, Lib, NZZ, SGT, TA, 20.6.14
15) Blick, 17.2.15; ZGZ, 20.2.15; BaZ, 2.3.15; 24H, LT, NZZ, 17.3.15; NZZ, 27.3.15; TA, 30.3.15; LT, TA, 1.4.15; LZ, 2.4.15; NZZ, 4.4.,
21.4.15; AZ, 24.4.15; BaZ, LT, LZ, NZZ, 29.4.15; BaZ, WW, 30.4.15; 24H, 1.5.15; AZ, TA, 4.5.15; AZ, 5.5.15; AZ, Exp, 8.5.15; NZZ,
9.5.15; SoZ, 10.5.15; AZ, 12.5.15; SoZ, 17.5.15; TA, 18.5.15; QJ, 19.5.15; LZ, SGT, TA, 20.5.15; NF, 21.5.15; TA, 23.5., 29.5.15; SO,
31.5.15; BaZ, 17.6.15
16) AB NR, 2015, S. 2221 ff.
17) AB NR, 2016, S. 1489 ff.
18) AB NR, 2017, S. 1240 f.
19) AB NR, 2017, S. 1244 ff.; Medienmitteilung KVF-NR; Medienmitteilung KVF-NR; Lib, NZZ, TG, 15.2.17; TA, 16.2.17; LZ, NZZ,
12.9.17
20) AB SR, 2017, S. 711 ff.
21) Medienmitteilung UVEK vom 18.10.17; LT, 18.10.17; AZ, BU, BZ, Blick, CdT, LMD, LT, Lib, NZZ, SGT, TA, TG, 19.10.17
22) AB SR, 2017, S. 927 f.; TA, 16.2.17; CdT, NZZ, 18.2.17
23) AB SR, 2017, S. 924 f.; Bericht KVF-SR vom 14.11.17
24) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fög Qualität der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fög-Abstimmungsmonitor; Fög: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprüfung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT, 10.3.17; AZ, 11.3., 14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 15.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, WW,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ, 13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ, 23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ, TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20 15


