année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 19.04.2024

Thema Keine Einschrankung
Schlagworte Service public

Akteure Keine Einschrankung
Prozesstypen Gesellschaftliche Debatte
Datum 01.01.1965 - 01.01.2022

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Buchwalder, Mathias
Gerber, Marléene
Gsteiger, Christian
Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Buchwalder, Mathias; Gerber, Marléne; Gsteiger, Christian; Heidelberger, Anja 2024.
Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer Politik: Service public, Gesellschaftliche Debatte,
2014 - 2021. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft, Universitat

Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 19.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.22


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen
Presse
Medienpolitische Grundfragen

N D o o o o

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

SECO Staatssekretariat fur Wirtschaft

KVF-NR Kommission flur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

EMEK Eidgendssische Medienkommission

SBB Schweizerische Bundesbahnen

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender

SDA Schweizerische Depeschenagentur AG

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

RTS Radio Télévision Suisse

WEKO Wettbewerbskommission

AWP AWP Finanznachrichten AG (ehemals AG fiir Wirtschafts-Publikationen)

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

SECO Secrétariat d'Etat a I'économie

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

SSR Société suisse de radiodiffusion

COFEM Commission fédérale des médias

CFF Chemins de fer fédéraux suisses

RTS Radio Télévision Suisse

SSM Syndicat suisse des mass media

ATS Agence Télégraphique Suisse SA

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

RTS Radio Télévision Suisse

CcCOMCO Commission de la concurrence

AWP AWP Informations financiéres

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.09.2016
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 24.02.2021
CHRISTIAN GSTEIGER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Kurz bevor sich der Standerat in der Herbstsession 2016 mit dem Bericht zum Service
public auseinandersetzte, trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Medienbranche,
Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zur Service public Konferenz des Verbands
Schweizer Medien (VSM). Der VSM sah aufgrund der knappen Volksabstimmung zum
RTVG und der vorhandenen Unzufriedenheit in der Bevdlkerung die Notwendigkeit
gegeben, den Begriff des Service public zu Uberdenken, wozu die besagte Konferenz
Anlass bieten sollte. Die Tagung brachte jedoch keine substanzielle Annéherung zutage,
sondern verdeutlichte einmal mehr die vorherrschenden Graben zwischen
Beflirwortern eines starken, durch die SRG bereitgestellten Service public und
Vertretern der privaten Medien, welche die SRG als zu dominant erachten. Erstens war
zu vernehmen, dass eine zu starke SRG die privaten Medien schwache und eine GebUhr
von CHF 400 pro Haushalt und Jahr zu hoch angesetzt sei. Diese Ansicht wurde zum
Teil auch durch geladene Medienwissenschaftler vertreten. Pietro Supino, Tamedia-
Verwaltungsratsprasident und Vizeprasident des VSM, kritisierte die Ausbautatigkeiten
der SRG im Online-Bereich und im Werbemarkt (vgl. Admeira); beides gehe auf Kosten
der privaten Anbieter. De Weck d&usserte seinerseits Bedenken gegenlber zu
dominanten Akteuren, namentlich gegenlber Google und Facebook. Wenn sich die
Schweizer Medien nicht zusammentéaten, wirden in Zukunft immer mehr Werbegelder
zu den Internetriesen fliessen. Zweitens verwies Supino auf die im Zusatzbericht zum
Service public diskutierte Idee der SRG als Open-Content-Anbieterin, womit Verlage
die von der Radio- und Fernsehgesellschaft produzierten Inhalte weiterverwenden
durften. SRG-Direktor Roger de Weck erachtete dieses Ansinnen als schwer realisierbar
- dies vor allem in Bereichen, wo die SRG selber Lizenznehmerin sei. Dartiber hinaus sei
das Kuratieren von Produktionen aufwéandig und kostspielig. Drittens stiess sich die
Medienbranche an Programmen und Sendungen der SRG, die Uber den
Grundversorgungsauftrag hinausgehen, so etwa Sendungen der Sparte Unterhaltung.
Die SRG und Private sollten in denselben Bereichen tatig sein dirfen, fand hingegen de
Weck. Viel eher ginge es darum, diese Tatigkeit auf eine unterschiedliche Art und Weise
auszuuben. Ziel der SRG sei es, ein moglichst breites Publikum zu erreichen.
Unterhaltungssendungen eigneten sich gut, um das Publikum an
Informationssendungen  heranzuftihren. Der SRG-Direktor verwies hier auf
~Telegiornale®, dessen Zuschauerzahl durch das Ausstrahlen einer unmittelbar
vorgelagerten, beliebten Quizsendung um sieben Prozent gesteigert werden konnte.
Allgemein zeigte sich de Weck an der Konferenz offen fir eine Zusammenarbeit mit den
Verlegern. Die SRG sei bereit fur Gesprache und Verdnderungen. Trotz dieser
vielseitigen Kritik fand man einen gemeinsamen Nenner: Die Gebuhrenfinanzierung an
sich und der Grundauftrag der SRG waren géanzlich unbestritten. '

Im Frihjahr 2021 gab die SRG bekannt, grosse Einsparungen im Kulturangebot
vorzunehmen. Der Entscheid war Teil eines gross angelegten Sparprogramms, das in
allen Abteilungen Einsparungen vorsah. Nach der 2018 abgelehnten No-Billag-Initiative
hatte die SRG bekannt gegeben, CHF 100 Mio. sparen zu wollen. So wurde damals
beschlossen, das Berner Radiostudio nach Zurich-Leutschenbach zu verlegen, um die
Immobilienkosten zu reduzieren. Die Sparmassnahmen waren ausserdem teils den
gesunkenen GeblUhren und neuen Konzessionen geschuldet, welche eine
Umstrukturierung des Programms hin zu einem jlngeren Zielpublikum vorsahen.
Ferner, dies erklarte die Sonntags-Zeitung, seien auch die Werbeeinnahmen
weggebrochen, da Unternehmen ihre Werbung heutzutage vermehrt auf Google oder
Facebook platzieren wurden.

Die Ankiindigung, das Kulturangebot grossziigig abzuspecken, fand in der Offentlichkeit
wenig Anklang: In der Aargauer Zeitung war von «Verrat an der Kultur» und einem «Tod
auf Raten» die Rede und ein weiterer Artikel der Zeitung trug, in Anspielung auf einen
SRF-Beitrag auf Instagram, den etwas lapidaren Titel «Kultur? Boah, ne!».

Die NZZ fragte die SRF-Direktorin Nathalie Wappler in einem Interview, ob das ihr
Verstandnis von Service public sei. Diese verstand den Unmut, betonte aber, dass die in
den Schlagzeilen thematisierten Kirzungen nur einen Teil der Wahrheit abbildeten: Die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 01.06.2021
MATHIAS BUCHWALDER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 02.07.2021
MATHIAS BUCHWALDER

Konzessionen sahen vor, das digitale Angebot voranzutreiben, damit insbesondere die
jungere Bevolkerung besser erreicht werden kénne. Neue Kanale wie Youtube oder
Instagram wdirden hier fokussiert, wobei aber noch immer 80 Prozent des
ausgestrahlten Programms via Fernsehen empfangbar bleibe. Es sei also kein genereller
Angebotsabbau in allen Bereichen, Ziel sei es vielmehr, mit neuen und zeitgemassen
Angeboten entstehende Licken wieder zu fullen. Damit erflille das SRF seinen
Leistungsauftrag, so Wappler.

Die Sonntags-Zeitung warf der SRG zudem vor, radikal den Sparhammer auszupacken,
und beflirchtete einen Qualitatsrickgang. Zu dieser Frage nahm SRF-Kultur-Chefin
Susanne Wille Stellung. Sie rdumte ein, dass man nicht schénreden musse, was gemacht
werde: Es werde gespart und einige Sendungen, etwa die Literatursendung «52 beste
Blicher» wirden eingestellt. Es sei aber besser, den Prozess mit Entwicklungsauftréagen
zu verbinden und das Angebot anzupassen und weiterzuentwickeln, als Sendungen am
Leben zu erhalten und dabei deren Qualitat zu verringern. Auch Wille betonte hier die
Verschiebung vom klassischen Fernsehen hin zu einem zunehmend digitalen Angebot:
Gehe der Plan auf, so werde zukUinftig die altere Generation nach wie vor via klassische
Sendungen in Radio und Fernsehen erreicht, wahrend die nachfolgende, jungere
Generation das kulturelle Angebot auf digitalen Kanéle konsumieren kénne.

En 2020, la SSR a essuyé une perte de CHF 12.9 millions, qui s'explique principalement
par une diminution des recettes publicitaires et des co(ts de restructuration. En
particulier, les recettes commerciales ont reculées de CHF 52.1 millions par rapport a
|'année précédente, pour un recul cumulé de plus de CHF 100 millions depuis 2017.
Dans ce contexte financier défavorable, les rémunérations des cadres de I'entreprise
de service-public ont fait couler beaucoup d'encre dans la presse. Malgré un
programme d'économie qui prévoit le démantélement de 250 places de travail ainsi
que le recours au chomage partiel pour environ 600 des 6'000 collaborateurs et
collaboratrices durant la pandémie, les salaires des cadres, et plus spécifiquement la
part variable de ceux-ci, n'ont pas bougé par rapport & l'année précédente. Par
exemple, le directeur général Gilles Marchand a gagné CHF 533'000, avec une part
variable de CHF 101'000. Les autres membres de la direction ont touché CHF 390'000
en moyenne. La SSR s'est retrouvée sous les critiques de I'ensemble de I'échiquier
politique, ou I'on regrettait que les cadres n'aient pas suivi I'exemple de leurs
homologues des CFF. Ceux-ci ont renoncé a une partie de leurs rémunérations, dans
un souci d'exemplarité apres une année compliquée. Dans la presse, on a souligné le
dégat d'image dans une période déja marquée par les accusations de harcélement
sexuel & la RTS.

Ces polémiques ont apporté de I'eau au moulin de I'UDC, qui a annoncé en juin vouloir
lancer deux initiatives populaires concernant la SSR. Cette déclaration a fait suite a un
débat diffusé sur SRF portant sur I'accord-cadre, et pour lequel aucun.e représentant.e
du parti n'avait été invité. D'une part, le parti agrarien souhaitait déposer un texte
visant a baisser la redevance radio-TV de CHF 365 a CHF 200 francs par année. D'autre
part, estimant que la SSR penche a gauche, il a invoqué la nécessité de modifier le
systeme de recrutement pour que le personnel du service public «reflete le paysage
politique de la Suisse». Trois ans apres le refus de l'initiative No-Billag, le peuple
pourrait donc se prononcer & nouveau sur la question du financement du service
public, si les velléités de I'UDC se confirment. ®

Avec la publication en octobre 2020 d'une enquéte du journal Le Temps sur des
affaires de harcélement a la RTS, c'est une crise de grande ampleur qui s'est déclarée
dans I'entreprise de service public. De nombreux cas de harcelement et de sexisme ont
été révélés au grand jour, brisant ainsi la «culture du silence» qui régnait dans
|'entreprise. Elle s'est retrouvée sous le feu des critiques et a di se livrer a une grande
introspection qui a notamment mené au départ de plusieurs cadres. Les enquétes
externes mandatées pour faire la lumiére sur la situation ont révélées leurs résultats en
avril et en juillet 2021, permettant ainsi a la direction de la RTS d'annoncer une série de
mesures pour éviter que ces agissements ne se reproduisent a l'avenir.

Le 31 octobre 2020, le journal romand Le Temps publiait un article révélant des affaires
de harcélement sexuel a la RTS. Plusieurs cadres étaient mis en cause, en particulier
Darius Rochebin. L'ancien présentateur du journal télévisé, qui avait quitté la télévision
romande pour rejoindre la chaine francaise LCl au cours de I'été, était notamment
accusé d'attouchements et de propos a caractére sexuel dans le cadre de son travail.
Selon les témoignages, il tenait également des faux comptes sur les réseaux sociaux,
qu'il utilisait pour tenter de séduire des jeunes hommes intéressés par le milieu

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



journalistique. Deux autres cadres travaillant encore pour la RTS étaient également visés
par des accusations de mobbing. La réaction de la direction, qui assurait avoir toujours
traité «avec diligence et fermeté» les cas portés a sa connaissance, déclenchait un
déferlement de réactions outrées. Une pétition était signée par plus de 700
employé.e.s - plus du tiers du personnel de la SSR en Suisse romande - pour dénoncer
le climat malsain qui régnait a la RTS, et des manifestations avaient lieu devant le siege
de I'entreprise a Geneve.

Afin d'établir les faits quant aux événements relatés dans le Temps, trois procédures
étaient ouvertes. La premiére, confiée a un bureau d'avocats spécialisé dans le droit du
travail, avait pour but d'analyser les dysfonctionnements liés directement aux trois
personnes mentionnées dans l'article. Les deux cadres encore actifs a la RTS étaient
par ailleurs suspendus le temps de lI'enquéte. Pour recueillir les témoignages
concernant toutes formes de harcélement, qu'ils concernent ou non les trois
personnalités mises en causes, un «Collectif de défense» composé d'avocats voyait le
jour. La deuxieme procédure devait permettre d'établir la chaine de responsabilité
dans le traitement de ces affaires et le réle qu'avait joué, ou non, la direction de la RTS.
L'ancienne présidente du tribunal cantonal vaudois Muriel Epard et I'ancien président
de la cour des comptes du canton de Geneve Stanislas Zuin étaient chargés de cette
enquéte. L'implication de l'actuel directeur de la SSR Gilles Marchand était
particulierement scrutée, lui qui était & la téte de la RTS de 2001 & 2017, c'est-a-dire
durant la période a laquelle ont eu lieu la majorité des faits. La troisieme et derniére
procédure visait a réviser les outils mis a disposition par la RTS pour prévenir les actes
de harcelement sexuel et permettre aux éventuelles victimes d'en faire part. Il revenait
a la révision interne de la SSR de déterminer si ces outils étaient «suffisamment
connus», s'ils étaient «utilisés» et s'il fallait «en créer des nouveaux». Parallélement a
cela, Gilles Marchand devait donner des explications a la commission des transports et
des télécommunications du Conseil national (CTT-CN) le 9 novembre 2020.

Les résultats de ces enquétes devaient initialement étre présentés au mois de février
2021. Cependant, leur annonce était repoussée devant I'ampleur des déclarations
recueillies par le «Collectif de défense». En effet, plus de 230 personnes avaient
déposé des témoignages, dont 43 qui concernaient directement les trois personnes
visées par I'enquéte. Le rapport intermédiaire publié en avril ne prenait ainsi que ces
derniers en compte. L'un des deux cadres cités dans l'article du Temps devait quitter
I'entreprise alors que l'autre écopait d'une sanction, leur responsabilité dans les
accusations de harcelement ayant été confirmée par I'enquéte. Cela précipitait
également le départ de deux des plus hauts cadres de la RTS. Le directeur de I'actualité
Bernard Rappaz, qui s'était déja mis en retrait & partir de la révélation du scandale, ne
souhaitait pas reprendre son poste. Le rapport avait révélé des «insuffisances
managériales», mais pas de manquement significatif de sa part. Le directeur des
ressources humaines Steve Bonvin quittait lui aussi son poste, restant toutefois dans
I'entreprise. Aucune charge n'était par contre retenue contre Darius Rochebin, la RTS
indiquant que «les experts n’avaient pas constaté d’actes qualifiés de harcélement
sexuel ou psychologique au sens de |'article 328 du Code des obligations suisse» et
«qu’aucun des faits rapportés n’a été qualifié d’'infraction pénale». L'existence des faux
profils était cependant confirmée. La SSR en avait d'ailleurs connaissance, et des
mesures avaient été prises en 2017 pour éviter un «dégat d'image» peu avant la votation
sur l'initiative No-Billag. Darius Rochebin avait a I'époque été remis a I'ordre par le
directeur de la RTS Pascal Crittin au sujet «des regles professionnelles concernant la
présence sur les réseaux sociaux», précisait la porte-parole de la SSR en réponse au
journal Le Temps.

Alors que la presse alémanique spéculait déja sur le départ de Gilles Marchand et ses
possibles successeur.e.s, celui-ci était confirmé dans ses fonctions par le conseil
d'administration de la SSR. Selon le rapport, I'ancien directeur de la RTS avait bel et
bien commis une «erreur», qui n'a cependant pas été qualifiée de «grave». Aprés avoir
présenté ses excuses pour avoir «pris des décisions erronées concernant un
collaborateur accusé de mobbing» en 2014, il a recu le soutien du président du conseil
d'administration de la SSR Jean-Michel Cina, pour qui Gilles Marchand est «la personne
appropriée pour relever les futurs défis de la SSR.» Pascal Crittin restait lui a la téte de
la RTS. Dans I'attente du rapport final, la conseillere fédérale Simonetta Sommaruga a
néanmoins rappelé que I'affaire n'était pas encore réglée, qualifiant d'«inacceptables»
les cas de harcelement et rappelant que la RTS doit tenir «un réle de modele» en tant
qu'entreprise de service public.

Le rapport final n'était pas rendu public pour garder anonyme les noms des personnes
s'y étant exprimées. Son contenu était cependant dévoilé dans la presse début juillet
2021. 1l en ressortait que de «nombreuses situations d’atteinte & la personnalité»
avaient eu lieu dans le passé a la télévision romande. Selon le Temps, les avocats du
«Collectif de défense» ont relevé «du sexisme, des promotions liées aux amitiés

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 10.12.2021
MATHIAS BUCHWALDER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.10.2017
ANJA HEIDELBERGER

personnelles et méme parfois du racisme» au sein de la RTS. Si ces affaires ne sont pas
récentes, cela a néanmoins conduit a l'ouverture de deux nouvelles enquétes a
I'encontre de collaborateurs qui occupent aujourd'hui encore un poste a la RTS. Ces
deux personnes, qui seront suspendues le temps de I'enquéte, n'ont pas encore eu la
possibilité de livrer leur version des faits quant aux soupcons de harcélement qui les
entourent. Le rapport du «Collectif de défense» a encore relevé d'autres
manquements, commis par des collaborateurs et collaboratrices qui ne travaillent
aujourd'hui plus a la RTS, ainsi qu'une ambiance de travail malsaine dans certains
secteurs. Cela confirmait que les premiers cas mentionnés dans l'article du Temps
n'étaient pas isolés. N'ayant d'autre choix qu'une réaction forte pour redorer son
blason, la direction de la RTS a décrété la «tolérance zéro», promettant de mettre en
vigueur un train de mesures pour protéger son personnel. En plus d'«une charte pour
I'intégrité et la lutte contre les discriminations» rédigée avec le personnel et qui
concernera les 6000 collaborateurs et collaboratrices de la SSR, les cadres devront
suivre chaque année des formations sur ces thémes. Les collaborateurs et
collaboratrices auront également la possibilité de s'adresser a des personnes de
confiance au sein de I'entreprise ou a des médiateurs et médiatrices externes en cas de
problémes de harcélement, de sexisme, ou autre.

Convaincu que «la SSR sortira de cette crise plus forte que jamais pour mieux remplir
son mandat de service public», Gilles Marchand reste néanmoins sous pression,
d'autres affaires ayant également égratigné son image derniérement.

Alors que I'UDC a prévu de lancer deux initiatives s'attaquant au service public, la SSR
risque de continuer d'affronter des vents contraires prochainement. A commencer par
la situation a la télévision tessinoise: en effet, une quarantaine de témoignages déposés
auprées du «Collectif de défense» concernaient la RSI, qui ne semble donc pas épargnée
par les affaires de harcélement. *

Dans la foulée des révélations de harcelement au sein de la RTS, des soupcons
d'affaires similaires avaient été mis en lumiere & la radio télévision de la Suisse
italienne (RSI). 39 cas avaient été signalés au syndicat suisse des mass media (SSM). Des
enquétes ont été menées et cinq cas d'atteinte a la personnalité ont été prouvés. En
revanche, le rapport externe ne conclut pas a I'existence de harcelement sexuel ou de
mobbing, ni & une action systématique de la société. °

Presse

Nicht nur bei den Zeitungen, auch bei den Nachrichten- und Bildagenturen in der
Schweiz kam es 2017 zu einem Zusammenschluss. So gaben die Nachrichtenagentur
SDA und die Bildagentur Keystone im Oktober 2017 ihre Fusion bekannt. Keystone
gehorte bisher zu 50 Prozent der SDA und zu 50 Prozent der &sterreichischen
Presseagentur APA. Letztere tauschte ihre bisherige Beteiligung fur eine 30-prozentige
Beteiligung an der neuen Keystone-SDA ein. Dadurch wurde sie grosster Aktionar und
ersetzte damit Tamedia, die NZZ-Mediengruppe, die SRG und die Médias Suisses, die
bis anhin die grossten Beteiligungen hielten. Die neue Gesellschaft sollte einen Umsatz
von CHF 51 Mio. erzielen und 300 Personen beschaftigen. ,Die Fusion ermdglicht eine
integrierte Produktion von multimedialen Angeboten mit dem Ziel, die Komplexitat der
Prozesse zu reduzieren®, liessen SDA und Keystone verlauten. Durch eine Herstellung im
selben Betrieb kénne die industrielle Effizienz erhéht werden.

Der Berufsverband Impressum und die Mediengewerkschaft Syndicom beflrchteten,
dass die SDA durch diese Fusion ihre Unabhangigkeit verlieren kénne, indem sich PR
und Journalismus vermische. Bisher waren die Medienhauser gleichzeitig Besitzer und
Kunden der SDA gewesen, was zwar zu Interessenkonflikten gefuhrt, aber gleichzeitig
die SDA vor Profitdruck bewahrt habe. Die neue Firma werde hingegen Renditeziele
verfolgen muissen. Wie die NZZ berichtete, sei zudem die Stellung der SDA nicht mehr
so dominant wie fruher. So gebe es in verschiedenen Ressorts Konkurrenz - einige
Verlage hatten auch selbst agenturéhnliche Strukturen aufgebaut - und allgemein
schwéche sich die Rolle der SDA wegen der Digitalisierung und der vielen Onlinequellen
ab.

Positive Nachrichten flr die SDA gab es hingegen vom UVEK: Ab 2019 soll sie jahrlich
CHF 2 Mio. aus der Radio- und Fernsehabgabe erhalten, wodurch der Bundesrat einen
Beitrag zur langfristigen Sicherung der lokal-regionalen Berichterstattung leisten
wolle. ¢

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 09.01.2018
MARLENE GERBER

Im Januar 2018 eroffnete die SDA, dass sie aufgrund von erwarteten Umsatzeinbussen
in der Hohe von knapp 10 Prozent und einem Verlust auf operativer Ebene von CHF 1.9
Mio. in den néchsten zwei Jahren 35 von 150 Vollzeitstellen in der Redaktion
abzubauen plane. Man hoffe, den Stellenabbau mit Frihpensionierungen, natirlichen
Fluktuationen und freiwilligen Pensenreduktionen abzuschwachen, gab Geschaftsleiter
Markus Schwab gegenuber der NZZ bekannt. Ein Sozialplan von CHF 1.5 bis 2 Mio. sei
vorgesehen. Ferner sollten weitere Sparmassnahmen wie der Verzicht auf
Dividendenausschuttungen an die Aktionare fir 2018 bis 2020 und die Kindigung des
Vertrags mit der Partneragentur Reuters umgesetzt werden. In diesem Zusammenhang
gab die Depeschenagentur auch strukturelle Anderungen bekannt: Die Inland- und
Auslandredaktion wirden zusammengelegt. Die Wirtschaftsberichterstattung sollte
kiinftig an die AWP, die je hélftig der SDA und der Deutschen Presseagentur gehort,
ausgelagert werden; sechs Stellen kdnnten so zur AWP verschoben werden. Nach wie
vor wolle man Uber die gewohnte Breite an nationalen und internationalen Themen
berichten und alle Sprachregionen bedienen, die Quantitat wirde jedoch reduziert. Die
beschlossenen Massnahmen seien unabhéngig von dem im Herbst des Vorjahres
kommunizierten Fusionsvorhaben mit Keystone, Gber dessen Zulassigkeit die WEKO zu
diesem Zeitpunkt noch zu befinden hatte, geféllt worden. Als Grund fur den
Stellenabbau und die Restrukturierung gab die SDA die gesunkene Zahlungsbereitschaft
bei den grossen Verlagshausern an. Zudem orientiere sich das bisherige Tarifmodell an
der Hohe der gedruckten Auflage der Zeitungen. Da diese Zahlen rlcklaufig seien, seien
auch die Einnahmen der SDA gesunken. Die Depeschenagentur habe sich gegenuber
ihren Kunden fur ein neues Tarifmodell eingesetzt, das die gesamte Nutzungsreichweite
der Zeitungen besser abbilden sollte, sei dabei aber auf Widerstand von Seiten der
Verleger gestossen, die hohere Kosten flur die Inanspruchnahme der SDA-
Dienstleistungen beflirchteten.

In den Medien stiess der Entscheid auf grosse Resonanz und es fielen markige Worte.
Als «Aderlass» bezeichnete etwa die NZZ den angeklndigten Stellenabbau und der
«Tages-Anzeiger» sah die «journalistische Grundversorgung der Schweiz in Gefahr».
Die Reaktion der SDA-Redaktion auf den massiven Stellenabbau war heftig und
abwehrend. Insbesondere stiess der Entscheid, dass alle Mitarbeitenden, die vier Jahre
oder weniger vor ihrer Pensionierung standen, mit diesen Massnahmen entlassen
werden sollten, auf grosse Opposition. Die Situation spitzte sich zu, als die
Verantwortlichen zehn Tage spater konkretisierten, dass der grosste Teil der
Kindigungen bereits Ende desselben Monats erfolgen sollte. Die Redaktion verlangte
nicht nur den Verzicht auf die drastischen Massnahmen, sondern auch die Chance,
eigene Losungsvorschlage einzubringen. Da es sich um eine Massenentlassung handle,
musse der Verwaltungsrat der Belegschaft die Moglichkeit einer Konsultation
einraumen. Die vorgesehene Frist von zehn Tagen reiche dazu aber nicht, kritisierte die
Redaktion. Ferner sei die Geschéftsleitung selber mitschuldig an der schlechten
wirtschaftlichen Situation der SDA, da sie ihren Kunden im Jahr 2018 einen Rabatt von
zehn Prozent gewahrt habe.

Obwohl mit dem Konsultationsverfahren einige Massnahmen revidiert wurden, so etwa
die Streichung des Nachtdiensts in Sydney und die Integration des italienischsprachigen
Diensts in den franzdsischsprachigen, und zum Teil gar neue Massnahmen getroffen
wurden - alle Mitarbeitenden inklusive Kader sollten nur noch in der 2. Klasse reisen -,
anderte sich nichts am Entscheid der Geschaftsleitung in Bezug auf den Stellenabbau,
weswegen die Redaktion in den Warnstreik und kurz darauf in einen unbefristeten
Streik trat. Solidaritat erfuhren die Streikenden auch von etlichen Journalistinnen und
Journalisten verschiedener Verlage. Zusatzlich verfasste die Redaktion einen Brief an
den Bundesrat und an das Parlament, worin sie die Sparmassnahmen als «Kahlschlag,
der sich erheblich auf den Umfang und die Qualitat des Angebots auswirken wirde»,
bezeichnete. Als sich der Verwaltungsrat zu Verhandlungen bereit zeigte, nahm die
Redaktion nach viertagigem Streik die Arbeit wieder auf. In die Verhandlungen ging sie
mit drei Kernforderungen: Es sollten erstens das Ausmass der Kiindigungen reduziert,
zweitens die Kindigungsfrist um zwei Monate verlangert und drittens der Sozialplan
ausgebaut werden. Gegen Ende Februar zeichnete sich ab, dass die beiden Parteien in
den Verhandlungen keine Einigung wurden erzielen kénnen, weshalb ein externes
Schlichtungsverfahren eingeleitet wurde. Die SDA-Fuhrungsebene verzichtete dabei
darauf, die gesetzlich ausgesprochenen Kindigungen flr die Dauer des Verfahrens zu
sistieren, wie dies die Belegschaft gefordert hatte. Wéhrend des
Schlichtungsverfahrens blieb die Stimmung bei der SDA gedriickt. Uber zwanzig
Mitarbeitende verliessen die Nachrichtenagentur freiwillig, weswegen zeitweise gar der
Schichtbetrieb  gefahrdet war. Zur Loésung dieses Problems bot die
Unternehmensleitung bereits entlassenen Personen oder solchen, die von einer
Pensenreduktion betroffen waren, einen temporaren Vertrag an. Der Unmut gegentber
der FuUhrung der SDA nahm in den Gewerkschaften ferner zu, als die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 27.02.2018
MARLENE GERBER

Generalversammlung Ende April 2018 trotz des Stellenabbaus und eines Jahresverlusts
beschloss, den Aktionaren eine Sonderdividende von CHF 12 Mio. auszuzahlen.
Wahrend der Arbeitsstreitigkeiten erfuhr die SDA-Spitze auch unverhohlene Kritik von
Politikerinnen und Politikern aller Couleur in Bezug auf ihre operative Fihrung und die
fehlende publizistische Strategie. Die Kritik intensivierte sich, als CEO Markus Schwab in
einem Interview mit der «<NZZ am Sonntag» die Ansicht dusserte, die SDA sei nur dem
wirtschaftlichen Gewinn verpflichtet und habe keinen Service-public-Auftrag. Nach
einer Anhérung von SDA-Vertreterinnen und -Vertretern hielt auch die KVF-NR in einer
Medienmitteilung fest, dass die SDA zwar eine private Firma sei, die dennoch «eine
neutrale Nachrichtenagentur fur die gesamte Medienlandschaft der Schweiz» sein
musse. Gemass dem Tages-Anzeiger vertraten auch einige Kommissionsmitglieder,
sowohl aus dem linken als auch aus dem burgerlichen Lager, die Ansicht, Schwab
mangle es an Fingerspitzengeftuhl und Verstandnis fur die medienpolitische Bedeutung
der Nachrichtenagentur. Ferner reichten die Fraktionen der Grinen, der SP und der
BDP in der Frihjahrssession je eine Motion ein, die vom Bund unterstitzende
Massnahmen zur Sicherstellung der Grundversorgung mit Agenturmeldungen forderten
(Mo. 18.3114; Mo. 18.3025; Mo. 18.3009).

Das durch das Seco geleitete Schlichtungsverfahren fand Ende Juni zu einem Vergleich.
Im Wesentlichen verpflichtete sich die Flihrungsebene zur Bereitstellung eines
besseren Sozialplans fur die vom Stellenabbau betroffenen Mitarbeitenden. Die
Einigung sah insbesondere eine Besserstellung von Angestellten Uber 60 Jahre vor.
Bereits ausgesprochene Kundigungen fir diese Personengruppe mussten rickgéangig
gemacht werden und zudem sollten alle Personen dieser Gruppe von einem
Kdndigungsschutz bis zur Pensionierung profitieren. Allen von Kindigung betroffenen
Personen sollte ein zusatzlicher Monatslohn ausbezahlt und dazu ein Hartefallfonds mit
CHF 100'000 geaufnet werden. Auf der anderen Seite musste sich die Belegschaft
verpflichten, auf weitere Kampfmassnahmen zu verzichten.

Nach wie vor hing jedoch das Damoklesschwert Gber der SDA und erneut kursierten
Gerlchte um einen weiteren Stellenabbau bei der Nachrichtenagentur: In der zweiten
Jahreshalfte 2018 wurden Plane von Tamedia bekannt, Sportmeldungen in Zukunft nicht
mehr von der mittlerweile fusionierten Keystone-SDA zu beziehen. Bei Tamedia sollte
die Software «Tadam» das Herunterladen von Sportresultaten von Internetplattformen
Ubernehmen und die Informationen danach automatisch so aufbereiten, dass der
journalistische Aufwand zur Erstellung des Artikels stark reduziert werden kann. Ein
Verzicht auf den Bezug der Sportmeldungen durch den Grosskunden ginge fur die
Keystone-SDA mit CHF 1.7 Mio. Ertragseinbussen einher. Doch nicht nur Tamedia will in
Zukunft auf kunstliche Intelligenz setzen: Bereits beim ersten Auftritt der Keystone-
SDA-Fuhrung im Mai 2019 hatte das fusionierte Unternehmen dieselbe Strategie fur die
eigene Sportberichterstattung verkindet. ’

Ende Februar 2018 genehmigte die WEKO die Fusion der SDA mit Keystone ohne
Vorbehalte. Die Fusion, die rickwirkend auf den 1. Januar 2018 vollzogen wird, sollte
gemass der Wettbewerbskommission nicht dazu fuhren, dass das Unternehmen an
Marktanteilen dazugewinnt. Aus Sicht der Kundinnen und Kunden flhre die Fusion
vielmehr zu einer Erweiterung des Angebots, da sich die Angebote von SDA und
Keystone komplementieren wirden. Im Unterschied zum im Vormonat von der SDA
angeklndigten Stellenabbau fand die Fusionsmeldung in den Medien wenig
Verbreitung.

Beim ersten Auftritt der neuen Keystone-SDA-Flhrung betonte das Unternehmen die
Wichtigkeit neuer Technologien fur die eigene Zukunft. So solle etwa ab 2019 kiinstliche
Intelligenz eingesetzt werden, um die Sportberichterstattung zu vereinfachen. ®

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 01.07.2014
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.12.2015
MARLENE GERBER

Medienpolitische Grundfragen

2014 beteiligten sich verschiedenste Akteure an der Diskussion um den Service public.
Die NZZ liess beispielsweise Reformbestrebungen im Sinne einer leistungsorientierten
Rundfunkfinanzierung diskutieren. Die Denkfabrik Avenir Suisse verband ihre Skepsis
gegenlber staatlichen Eingriffen mit dem Vorschlag, die SRG in eine Art Agentur
umzuwandeln, welche multimediale Inhalte privaten Dritten zur freien Verbreitung
anbieten wirde. Letzteren Vorschlag betitelte der Medien-Redaktor der Weltwoche als
"kommunistisches Ideal einer zentralistischen Medienlenkung", da dies dazu flhren
wirde, dass Privatsender aus Kostengrinden auf die Produktion eigener Sendungen
verzichten wiirden. Weit weniger radikale Anderungsvorschlage standen an der von der
EMEK organisierten Anhérung zum Service public auf der Tagesordnung. Der Verband
Schweizer Regionalfernsehen beispielsweise brachte die Idee zur Schaffung eines
Kernauftrages im Bereich Information und Kultur ein; der Bereich Unterhaltung wirde
in eine Mischzone verlagert, wo Beitrage durch Auftragsvergabe nach offentlichem
Ausschreibverfahren festgelegt wirden. ?

Im Frihjahr 2015 horte die EMEK erneut Vertreter der Medienbranche und der Politik
zur kiinftigen Ausgestaltung des Service public an. Tamedia und Ringier zeigten dabei
Sympathien fir eine bereits im Vorjahr von Avenir Suisse gedusserte Forderung, wonach
alle Medienanbieter Inhalte der SRG frei weiterverwenden koénnten. Keine
Unterstltzung fand diese Idee hingegen bei den Journalistenvertretern. Mehr Einigkeit
herrschte bezlglich der Ansicht, die Werbung auf den audiovisuellen Kanalen der SRG
klar zu beschranken. Weit auseinander gingen die Ansichten der politischen Parteien
zum Service public. Wahrend die SVP und die FDP diesen zu Gunsten der
Marktwirtschaft beschranken wollten, wurden von Links angesichts des Medienwandels
und der angespannten finanziellen Lage in der Branche auch Forderungen zum Ausbau
des Service public laut. Am zufriedensten mit der jetzigen Situation gab sich die CVP.
Nachdem sich Tamedia-Prasident Pietro Supino in der NZZ Uber die seiner Ansicht
nach marktverzerrende Wirkung der Angebote der SRG ausgelassen hatte, verschaffte
die NZZ auch zwei Medienwissenschaftlern des Forschungsinstituts Offentlichkeit und
Gesellschaft (fog) eine Plattform, um Uber die Vorzlge der SRG zu berichten - ein
Aspekt, der gemass den Forschern in der aktuellen Debatte bis anhin zu kurz kam. Dabei
stitzten sie sich auf das Jahrbuch Qualitét der Medien, das der SRG eine hohe
Integrationsleistung in Bezug auf Vertretung der Interessen verschiedenster
Gesellschaftsschichten attestierte. Ferner sei das Angebot an Unterhaltungssendungen
auch fur die SRG legitim, wenn nicht gar notwendig, vorausgesetzt dass eine kritische
Schranke nicht Uberschritten werde. Auch ein massvoller Ausbau des Online-Angebots
sei verstandlich, wolle man doch auch junge Personen erreichen. Dezidiert ablehnend
dusserten sich die Forscher gegenlber der von Avenir Suisse im Vorjahr eingebrachten
Idee, die SRG in eine Art Nachrichtenagentur umzuwandeln. Ohne eigenstandige
Berichterstattung durch die SRG wirde die Schweizer Medienlandschaft einen
zentralen Akteur verlieren, der qualitativ hochwertige Informationen liefere. Die
Medienkonzentration, welche geméss den Forschern bereits besorgniserregende
Ausmasse erreicht habe und von der insbesondere Tamedia profitiere, wirde dadurch
verstarkt. Private Medienhduser wdirden die Integrationsleistung der SRG nur
unzureichend erflllen, wodurch insbesondere die Berichterstattung lber Minderheiten
marginalisiert wirde. Nicht zuletzt wirde auch der Stellenabbau bei den privaten
Medien beschleunigt, wenn sie kostenfreie Inhalte von der "Nachrichtenagentur SRG"
zur Verfugung gestellt bekommen wirden.

1) Medienmitteilung VSM vom 8.9.16; BZ, BaZ, SGT, TA, 8.9.16

2)SoZ, 31.1.21; AZ, 4.2.,5.2., 6.2.,9.2.,11.2.21; NZZ, 20.2.21; AZ, 25.2.21

3) Lib, 21.4.21; AZ, 17.5.21; AZ, Blick, 18.5.21; AZ, 20.5.21; TA, 4.6.21; So-Bli, 6.6.21; TA, TG, 7.6.21; LT, Lib, 8.6.21; NZZ, 9.6.21; AZ,
TG, WW, 10.6.21; Blick, 12.6.21; So-Bli, SoZ, 13.6.21; LT, 16.6.21; AZ, 2.7.,15.7.21; SoZ, 18.7.21; NZZ, 11.8.21; CdT, 8.9.21

4) LT, 31.10.20; LT, Lib, TG, 2.11.20; LT, TG, 3.11.20; LT, Lib, 4.11.20; LT, 6.11.,10.11., 12.11., 14.11.20; So-Bli, 14.2.21; NZZ, 10.4.21;
So-Bli, 11.4.21; LT, 14.4.21; AZ, Blick, LT, Lib, NZZ, TA, TG, 17.4.21; SoZ, 18.4.21; TA, 24.4.21; LT, Lib, NZZ, 2.7.21; Lib, 3.7.21

5) AZ, CdT, Lib, 10.12.21

6) Lib, 19.10.17; NZZ, 31.10.17; AZ, 18.11.17

7) Medienmitteilung KVF-NR vom 13.2.18; Presse vom 24.1.18; SRF News, 27.4.18; NZZ, TA, 9.1.18; Lib, 16.1.18; AZ, TA, 18.1.18; TA,
20.1., 23.1., 25.1.18; AZ, 26.1.18; TA, 29.1.18; LZ, Lib, NZZ, TA, 31.1.18; AZ, TA, 1.2.18; AZ, LZ, 3.2.18; SGT, TA, 14.2.18; AZ, 17.2.18;
NZZ, SGT, 20.2.18; TA, 23.2.18; AZ, 1.3.,17.3.18; Lib, 12.4.18; SGT, 25.4.18; TA, 28.4.18; LT, TA, 28.6.18; AZ, 24.8.18; Lib, 5.11.18

8) TA, TG, 27.2.18; TA, 9.5.18

9)NZZ,1.7.14; BZ, NZZ, 24.10.14; WW, 29.10.14; NZZ, 12.11.14

10) NZZ, 28.2.,26.3., 31.3.,5.5.15

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



