année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 10.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Keine Einschrankung

Akteure Biihler, Manfred (svp/udc, BE) NR/CN, Hauptli, Andreas
Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Bieri, Niklaus
Blhimann, Marc
Fluckiger, Bernadette
Gerber, Marléne
Heidelberger, Anja
Ziehli, Karel
Zumofen, Guillaume

Bevorzugte Zitierweise

Bieri, Niklaus; Bihlmann, Marc; Fllckiger, Bernadette; Gerber, Marléne; Heidelberger,
Anja; Ziehli, Karel; Zumofen, Guillaume 2024. Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer
Politik: , 2015 - 2020. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft,

Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 10.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Grundlagen der Staatsordnung
Foderativer Aufbau
Jurafrage
Wahlen
Eidgendssische Wahlen
Wirtschaft
Wirtschaftspolitik
Strukturpolitik
Infrastruktur und Lebensraum
Verkehr und Kommunikation
Verkehrspolitik
Strassenverkehr
Bildung, Kultur und Medien
Bildung und Forschung
Berufsbildung
Medien
Radio und Fernsehen

Medienpolitische Grundfragen

N OO0 BB DR PR DNDN O o oA

—
[&)]

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

WAK-SR Kommission fur Wirtschaft und Abgaben des Standerates

KVF-SR Kommission flr Verkehr und Fernmeldewesen des Standerates

ALV Arbeitslosenversicherung

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

ASTRA Bundesamt fur Strassen

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

19V Interjurassische Versammlung

DaziT Gesamtheitliches Transformationsprogramm der Eidgendssischen
Zollverwaltung (EZV)

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

VSM Verband Schweizer Medien

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

KAE Kurzarbeitsentschadigung

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

CER-CE Commission de I'économie et des redevances du Conseil des Etats

CTT-CE gtortnmission des transports et des télécommunications du Conseil des

ats

AC assurance-chdmage

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

OFROU Office fédéral des routes

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

RTS Radio Télévision Suisse

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

AlJ Assemblée interjurassienne

DaziT Programme global de modernisation et de transformation de
I'Administration fédérale des douanes (AFD)

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

MS Médias Suisses

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

RHT Indemnité en cas de réduction de I'horaire de travail

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



KANTONALE POLITIK
DATUM: 18.06.2017
KAREL ZIEHLI

Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Foderativer Aufbau
Jurafrage

Aprés une longue et intense campagne, Moutier dit oui au Jura. La campagne a été
ponctuée par plusieurs points de friction, dont ceux concernant I'avenir de I'Hopital
prévotois et les prises de position de son Conseil d'administration, les avantages et
désavantages d'un changement cantonal sur plusieurs aspects (fiscaux, culturels,
économiques, politiques, etc.), les opérations de séduction de la part des autorités des
deux cantons ainsi que les affiches - issues de I'UDC du Jura bernois opposé a un
changement cantonal - représentant un canton du Jura peuplé de rats ou de petites
souris, selon l'interprétation qu'en ont fait les deux camps. De par son importance
historique, le scrutin a bénéficié d'une surveillance accrue, afin d'éviter tout recours.
Malgré tout, le déroulement de la campagne et du scrutin ne souffre d'aucune
comparaison avec les plébiscites des années 70, ces derniers ayant été marqués par
des interdictions de rassemblement, des conflits avec la police, allant jusqu'a la
perpétuation d'attentats et poussant les autorités bernoises a envoyer les grenadiers
pour contrer les manifestants autonomistes. Ce relatif pacifisme de la part des deux
camps s'explique en partie par le travail de I'Assemblée interjurassienne (AlJ), créée en
1994 et chargée de faire coopérer les adversaires a la recherche de solutions a des
problemes concrets, tout en évitant les conflits connus lors des votations précédentes.
Dick Marty (TI, plr), le président de I'AlJ, parle de cette campagne comme d'un bel
exemple de démocratie vécue, celle-ci s'étant déroulée de maniére "tout a fait digne",
pour reprendre ses propos. Cette fois, de plus, les tensions se sont majoritairement
ressenties - nouvelles technologies obligent - sur les réseaux sociaux, ou les sangliers
(pro-bernois) et les béliers (autonomistes) se sont attaqués par vidéos et messages
interposés, impliquant, par la méme, la jeune génération dans la campagne.

Lors du scrutin de 2013, qui touchait & I'ensemble du Jura bernois, les Prévbtois avaient
majoritairement voté pour un rattachement au Jura (65% de oui) et, depuis 1982, les
citoyens ont systématiquement élu un maire autonomiste. Le Parlement de la ville est
également composé d'une majorité autonomiste et deux tiers du Conseil municipal est
issu de ce camp. Malgré tout, I'issue du nouveau scrutin n'était de loin pas certaine, les
antiséparatistes voulant faire parler les abstentionnistes de 2013 (77% de participation,
bien loin des 96% du 16 mars 1975). Avec une participation en nette hausse (89.7%) par
rapport a 2013, les antiséparatistes ont vraisemblablement réussi a mobiliser une partie
des leurs. En effet, & I'issue des résultats - délivrés a 17h17 aprés une longue attente due
a un recomptage technique - la différence entre les deux camps est passée de 389 voix
pour 2013 a 137 pour ce nouveau scrutin. Une différence qui reste toutefois en faveur
des autonomistes, qui, avec 51.72% d'avis favorables, gagnent ce scrutin historique.
2067 Prévotois contre 1930 ont ainsi répondu oui a la question suivante: "Voulez-vous
que la commune de Moutier rejoigne la République et Canton du Jura?". Les 17
observateurs fédéraux - 10 de plus qu'initialement planifié - n'ont fait état d'aucune
irrégularité et ont validé ce résultat.

Peu aprés la proclamation des résultats, la présidente du gouvernement jurassien
Nathalie Barthoulot (JU, ps), a rejoint, avec le reste des ministres, I'Hotel de ville de
Moutier pour souhaiter la bienvenue aux Prévotois et assurer que les engagements pris
par le gouvernement, ainsi que par le Parlement, seraient tenus. Ce sont quelques 7660
habitants qui rejoindront le canton du Jura, soit une augmentation démographique de
10% pour ce dernier. En terme de surface, celui-ci gagnera 1960 hectares.

La décision de la population prévétoise pose de nombreuses questions, telles que celle
de la représentation du Jura bernois au sein du Conseil d'Etat et du Parlement du
canton de Berne. En effet, cette région perdant quelques 7000 de ses membres - soit
14% de la totalité de ses habitants - la question de la légitimité du statut spécial dont
elle bénéficie s'est posée. Pour rappel, douze sieges sont garantis pour les Jurassiens
de Berne au sein du parlement bernois, ainsi qu'un siege & I'exécutif cantonal. Malgré
tout, le porte-parole de ce dernier - Christian Kréduchi - a tenu a rassurer la population
concernée en affirmant que le siege de conseiller d'Etat lui étant réservé resterait
incontesté. Le seul conseiller national issu du Jura bernois, Manfred Buhler (udc, BE),
précise que cette garantie constitutionnelle est liée non pas a une langue, mais a un
territoire; la perte de 10% de la minorité linguistique francophone n'a donc pas
d'impact. Il souligne par ailleurs que le départ de Moutier doit étre vu comme une

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



WAHLEN
DATUM: 18.10.2015
MARC BUHLMANN

opportunité unique de renforcer la cohésion entre francophones du canton,
maintenant que les conflits entre loyalistes et autonomistes ont été en grande partie
reglés.

La question du rdle que jouera Bienne - la premiere ville bilingue de Suisse - a I'avenir,
se pose également. La ville et son agglomération comptent quelques 25'000
francophones et gagneront, selon l'ancien conseiller national du Jura bernois Jean-
Pierre Graber (udc, BE), en influence dans la région apres le départ de la plus grande
localité du Jura bernois. Il précise toutefois que, malgré son statut de capitale
culturelle et économique du Jura bernois, Bienne a peu de chances d'endosser le role
de capitale administrative de cette région, le reste des habitants du Jura bernois
voulant reprendre ce réle des mains de Moutier. A cela, s'ajoute également la question
de I'inclusion de la population francophone de Bienne dans le statut spécial concernant
le siege du Conseil d'Etat réservé, pour I'heure, aux seuls habitants du Jura bernois (les
Biennois en étant exclus). Le député socialiste au Grand Conseil bernois Mohamed
Hamdaoui (BE, ps) a déposé une motion en ce sens au Parlement cantonal, afin d'y
inclure I'ensemble de la francophonie bernoise - spécialement maintenant que la
Question jurassienne est institutionnellement réglée - dans le but de protéger
I'ensemble de la minorité linguistique et non plus seulement réduire ce statut spécial a
un territoire.

Finalement, la décision des Prévotois influencera probablement également les deux
communes bernoises jouxtant Moutier - Belprahon et Sorvilier - qui voteront a leur
tour sur leur appartenance cantonale le 17 septembre 2017. Ceci mettra un terme au
processus - lancé en 2009 par I'Assemblée interjurassienne et avalisé par les deux
cantons en 2012 - qui consistait a laisser I'entier du Jura bernois voter sur son avenir
(votation de 2013), puis, dans un deuxiéme temps, les communes ayant voté
differemment du reste de la région. La fin de ce processus marquera également la fin
de I'AlJ. D'un point de vue institutionnel, la Question jurassienne trouvera ainsi son
terme, comme I'ont proclamé tant Dick Marty que la présidente de I'exécutif jurassien,
Nathalie Barthoulot. Mais d'un point de vue politique et émotionnel, celle-ci reste
présente parmi les plus fervents autonomistes, comme le proclame le conseiller
national Pierre-Alain Fridez ou le Groupe Bélier, qui, quelques minutes aprés I'annonce
du résultat, défilait dans la rue en scandant "Jura Sud, Jura libre".

Votation du 18 juin 2017

Participation: 89.72%
Oui: 2067 (51.72%)
Non: 1930 (48.28%)
Bulletins blancs: 45
Bulletins nuls: 16

Consignes de vote (sections du Jura bernois des partis suivants):

- Oui: Parti socialiste autonome du Jura-Sud (PSA), divers courants autonomistes
- Non: UDC, PLR, PS, PBD, Parti évangélique, UDF, Vert'libéraux

- Liberté de vote: Les Verts'

Wahlen
Eidgendssische Wahlen

Bei den Nationalratswahlen 2015 im Kanton Bern buhlten 567 Kandidierende auf 26
Listen um die 25 Nationalratssitze. Damit hielt der Trend des zunehmenden Interesses
an einem Mandat auch im Kanton Bern an - 2011 waren es 545 Kandidierende, 2007 lag
die Zahl bei 514 und bei den Wahlen von 2003 bei 462. Die Anzahl der Listen war im
Vergleich zu 2011 (28 Listen) allerdings etwas zurlickgegangen. Fast zwei Flnftel der
Kandidierenden waren Frauen (37.4%). Das Interesse an einem der Berner Mandate
schien vor allem bei Jungen gross zu sein: Noch nie, seit dieser Wert erhoben wird
(2003), lag der Altersschnitt der Bewerberinnen und Bewerber so tief wie 2015 (39.5
Jahre). Das jugendliche Interesse l8sst sich auch daran ermessen, dass nicht weniger als
sieben Listen von Jungparteien stammten: Die SVP, die SP, die FDP, die Grlnen, die
GLP und die EVP flhrten neben der Hauptliste auch eine Jugendliste. Die SP portierte
Kandidierende zudem auf einer Frauen- und einer Mannerliste und trat mit einer Liste
mit Frankophonen auf. Auch die Grinliberalen préasentierten mit einer
Unternehmerliste neben der Haupt- und der Jugendliste eine dritte Auswahl. Die CVP,
unter dem Label ,Die Mitte”, und die EDU traten ebenfalls mit jeweils zwei

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



verschiedenen Listen an. Komplettiert wurde der Reigen mit der PdA, der Piratenpartei,
den SD, dem Alpenparlament und einer Einerliste.

Wie in zahlreichen anderen Kantonen wurde auch im Kanton Bern eine
Listenverbindung auf der linken Seite vereinbart - allerdings nur zwischen SP und GP,
also ohne die PdA. In der Mitte schlossen sich die BDP, die GLP, die CVP und die EVP
zusammen. Die SVP verband sich mit dem Alpenparlament (AP), einer Gruppierung aus
dem Berner Oberland, die von ehemaligen Schweizer Demokraten organisiert wird. In
der Presse wurde gemutmasst, dass die Verbindung der SVP mit dem etwas dubiosen
Partner ein Freundschaftsdienst sei, weil sich das AP jeweils hilfreich beim Sammeln
von Unterschriften fir SVP-Initiativbegehren zeige. Ganz rechts verbanden sich die EDU
und die SD. Keine Verbindung ging die FDP ein.

Die Wahlen in Bern verhiessen auch deshalb Spannung, weil der Kanton einen Sitz
weniger zugesprochen erhielt als noch bei den Wahlen 2011. Im Vorfeld der Wahlen
wurde daruber spekuliert, welche Partei diesen Sitz am ehesten verlieren wirde. Am
verletzlichsten schienen die Grunen, die ihren 2011 eroberten dritten Sitz einem
Uberhangsmandat verdankten. Erschwerend kam fir die GP hinzu, dass zwei ihrer drei
Mandate erst kiirzlich neu besetzt worden waren. Aline Trede (gp. BE) hatte die in die
Berner Stadtregierung gewahlte Franziska Teuscher (BE, gp) 2013 ersetzt und Christine
Hasler (gp, BE) war gar erst seit 2014 fur Alec von Graffenried (gp, BE) nachgerutscht.
Hasler wurde gleichzeitig auch als Stdnderatskandidatin portiert; somit - so mutmasste
die Presse - sollten ihre Chancen verbessert und ihre nur kurze Erfahrung im Parlament
wett gemacht werden, damit der dritte Sitz der Grinen verteidigt werden kénne. Fur
Wirbel um die GP hatte zudem die Nicht-Nomination des ehemaligen Zuger
Nationalrates Jo Lang geflihrt, der mittlerweile in Bern wohnte. Zittern musste auch die
BDP, die bei den kantonalen Wahlen 2014 zu den grossen Verliererinnen gehort hatte
und grosse Wahlerverluste hinnehmen musste. Nicht wenige vermuteten, dass dies die
BDP auch bei den eidgendssischen Wahlen mindestens einen Sitz kosten werde. Auch
die Burgerlich-Demokraten hatten zudem kurz vor Legislaturende noch einen
Mandatswechsel zu verzeichnen: Heinz Siegenthaler (bdp, BE) war Ende 2014 fir Ursula
Haller (bdp, BE) nachgerutscht. Fir die bei den Grossratswahlen erfolgreiche SVP
konnte sich das fehlende Mandat ebenfalls negativ auswirken, war sie doch die einzige
Partei, die gleich zwei Rlcktritte verkraften musste. Rudolf Joder (svp, BE) durfte wegen
parteiinterner Amtszeitbeschrankung nicht mehr und Jean-Pierre Graber (svp, NR), der
2015 fur Hansruedi Wandfluh (svp, BE) nachgerlckt war, wollte nicht mehr antreten.
Freilich gingen die meisten Beobachter davon aus, dass die SVP eher wieder zulegen
werde. Fur Wirbel sorgte kurz vor den Wahlen der angekundigte Ricktritt zweier SP-
Regierungsrate, der kantonale Ersatzwahlen noétig machte, die fur 2016 vorgesehen
waren. Weil durch einen der beiden Rucktritte der so genannte Jurasitz frei wurde,
wurde spekuliert, ob die Besetzung der ersten beiden SVP-Listenplatze mit zwei
Bernjurassiern eine Referenz an den franzdsischsprachigen Kantonsteil darstelle. Far
Schlagzeilen sorgte zudem die Negativkampagne einer aus burgerlichen Politikern
bestehenden .Interessengemeinschaft Arbeitsplatze im Berggebiet (IG AIB)”, die gegen
die SP-Nationalratin Margret Kiener Nellen (sp, BE) gerichtet war. Kiener Nellen war
2014 wegen legaler Steuerdeals in den Fokus der Medien geraten.

Als Wahlsiegerin im Kanton Bern konnte sich die SVP feiern lassen, die einen Sitz
gewinnen und ihren Wéhleranteil wieder weit Uber 30% anheben konnte. Mit den 33.1%
(2011: 29.0%) Wahleranteil und den neun Sitzen (2011: 8) war die Volkspartei in Bern
wieder fast so stark wie vor der Abspaltung der BDP (2007: 10 Sitze und 33.6%). Mit
Manfred Buhler (svp, BE) wurde nach vierjahrigem Unterbruch wieder ein Bernjurassier
in den Nationalrat gewéahlt. Dass dies 2011 erstmals nicht mehr der Fall gewesen war,
hatte einige Diskussionen und Vorstdsse um die adaquate Vertretung von sprachlichen
Minderheiten im Nationalrat ausgeldst. Der Sitzgewinn der SVP ging auf Kosten der BDP,
die einen Sitz abgeben musste. Es war just der Sitz des erst jlingst nachgerutschten
Kantonalprasidenten Heinz Siegenthaler, der damit abgewéahlt wurde. Die BDP verflgte
neu Uber 3 Sitze und weiss noch 11.8% der Wahlerschaft hinter sich (2011: 14.9%). Zu
den Verlierern gehorten auch die Grunen, die mit der Abwahl von Aline Trede flr den
Mandatsverlust des Kantons Bern bezahlten. Der Verlust von 0.9 Wahlerprozenten (neu
8.5%) war zu gross, um den Sitz halten zu kdnnen. Dass Aline Trede und nicht Christine
Héasler abgewahlt worden war, wurde auch auf die - erfolglose - Stdnderatskandidatur
von Hasler zurtckgefuhrt. Die restlichen Parteien konnten ihre Sitze mit dem bisherigen
Personal halten: Die SP blieb mit é Sitzen und 19.7% Wahleranteil (2011: 19.3%)
zweitstarkste Partei. Auch die FDP (9.3%; 2011: 8.7%), die GLP (6.0%; 2011: 5.3%) und
die EVP (4.3%; 2011: 4.2%) konnten ihre Wéhlerbasis zwar leicht verbreitern, blieben
aber auf je zwei (FDP, GLP) bzw. einem Mandat (EVP) sitzen. Die GLP musste lange
zittern, bis die Verteidigung dieses zweiten Sitzes unter Dach und Fach war, und die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



MOTION
DATUM: 15.06.2018
GUILLAUME ZUMOFEN

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 08.03.2017
NIKLAUS BIERI

FDP trauerte mit Blick auf die anderen Kantone einer verpassten Chance nach. Die
Presse mutmasste, dass die Standeratskandidatur der als eher linksliberal geltenden
Claudine Esseiva (BE, fdp) ein Fehler gewesen sei. Allerdings verteidigte Christa
Markwalder (fdp, BE) ihren Sitz trotz negativer Presse im Vorfeld der Wahlen aufgrund
der so genannten Kasachstan-Affare relativ souverdn. Abgeschlagen waren die EDU
(2.8%) und die CVP (1.8%), die ihre 2007 verlorenen Sitze erneut nicht zurlickerobern
konnten. Mit der Abwahl von Aline Trede (gp, BE) wird der Kanton Bern noch von 10
Frauen vertreten (2 SVP, 3 SP, 0 BDP, 1 FDP, 2 GP, 1 GLP, 1 EVP). Die Wahlbeteiligung lag
im Kanton Bern mit 49.1% etwas tiefer als noch vor vier Jahren (50.4%). ?

Wirtschaft

Wirtschaftspolitik
Strukturpolitik

Face a I'expansion du commerce électronique transfrontalier, Manfred Bihler (udc, BE)
demande au Conseil fédéral d'alléger les procédures afin de garantir un controle
optimal. Selon le parlementaire bernois, un meilleur contréle doit non seulement
permettre aux entreprises helvétiques de lutter a armes égales, mais également garantir
une meilleure sécurité pour les consommateurs et consommatrices.

Le Conseil fédéral s'est montré favorable a la motion. Il a précisé que le programme de
numérisation des processus douaniers (DaziT) devrait permettre une simplification et
une uniformisation des formalités douaniéres.

Le Conseil national a adopté tacitement la motion. *

Infrastruktur und Lebensraum

Verkehr und Kommunikation
Verkehrspolitik

Im November 2016 richtete der Bundesrat seine Botschaft zum Regionalen
Personenverkehr 2018-2021 und den zugehoérigen Verpflichtungskredit an das
Parlament. Zum Einen sollte mit einer Anderung des Personenbeférderungsgesetzes
(PBG) der Zahlungsrahmen als Instrument der Abgeltung von Leistungen des regionalen
Personenverkehrs durch den Verpflichtungskredit ersetzt werden. Zum Anderen sollte
mit einem Bundesbeschluss ein Verpflichtungskredit von CHF 3'959,6 Mio. fur die
Abgeltung von Leistungen des regionalen Personenverkehrs in den Jahren 2018 bis 2021
bewilligt werden.

Als Erstrat nahm der Standerat die Beratung des Geschafts am 8. Marz 2017 auf. Die
Kommissionsmehrheit der KVF-SR empfahl dem Rat, auf das Geschéft einzutreten, die
Anderung des PBG anzunehmen und den Verpflichtungskredit um CHF 144 Mio. zu
erhdhen. Bundesrdtin - Leuthard rief mit ungewohnt starken Worten zur
finanzpolitischen Vernunft auf und kritisierte, dass diverse Unterstltzerinnen und
Unterstitzer der Kommissionsmehrheit im Rat ihre Interessenbindungen nicht
offengelegt hatten. Eine Minderheit Wicki (fdp, NW) wollte dem Verpflichtungskredit
gemass Bundesrat zustimmen. Die kleine Kammer trat ohne Gegenantrag auf die
Vorlage ein und stimmte der Anderung des PBG einstimmig zu. Mit 26 zu 17 Stimmen
(keine Enthaltungen) folgte der Rat der Kommissionsmehrheit, erhdéhte den
Verpflichtungskredit und strich einen Artikel, der eine gestaffelte Freigabe der Mittel
des Kredits vorsah.

Der Nationalrat nahm die Debatte am 3. Mai 2017 auf. Die Mehrheit der KVF-NR
empfahl, auf die Vorlage einzutreten, der Anderung des Personenbeférderungsgesetzes
zuzustimmen und beim Verpflichtungskredit dem Beschluss des Standerates zu folgen.
Eine Minderheit Giezendanner (svp, AG) verlangte Nichteintreten und eine Minderheit
Buhler wollte bezuglich der Hohe des Verpflichtungskredits dem Bundesrat folgen. Die
Finanzkommission  dusserte  sich  ebenfalls zu diesem  Geschaft: Eine
Kommissionsmehrheit empfahl, bezlglich des Verpflichtungskredits dem Bundesrat zu
folgen, eine Minderheit Hadorn (sp, SO) wollte hingegen dem Sténderat folgen. Mit 133
zu 44 Stimmen bei 7 Enthaltungen trat der Nationalrat auf die Vorlage ein. Die
Gesetzesanderung wurde mit 141 zu 40 Stimmen bei 9 Enthaltungen angenommen,
wobei samtliche Gegenstimmen und Enthaltungen aus der SVP-Fraktion stammten, die
in dieser Sache ungewdhnlich gespalten auftrat. Der vom Sténderat aufgenommenen
Erhdhung des Verpflichtungskredits stimmte der Nationalrat mit 98 zu 92 Stimmen bei

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



MOTION
DATUM: 19.09.2019
NIKLAUS BIERI

MOTION
DATUM: 11.02.2020
NIKLAUS BIERI

MOTION
DATUM: 11.03.2020
NIKLAUS BIERI

einer Enthaltung zu, ebenso bestatigte die grosse Kammer die Streichung des Artikels
zur gestaffelten Auszahlung der Gelder mit 116 zu 76 Stimmen (keine Enthaltungen). In
der Gesamtabstimmung stimmte der Nationalrat mit 136 zu 51 Stimmen bei 5
Enthaltungen der standeratlichen Fassung zu. Am 16. Juni 2017 nahm der Nationalrat die
Vorlage in der Schlussabstimmung mit 149 zu 45 Stimmen bei 2 Enthaltungen an, wobei
erneut alle Gegenstimmen und Enthaltungen aus den Reihen der SVP stammten. Der
Standerat stimmte in der Schlussabstimmung am selben Tag mit 43 zu 1 Stimme (keine
Enthaltungen) zu. *

Strassenverkehr

Die zweisprachige Signalisation auf Autobahnen erméglichen wollte Nationalrat
Manfred Buhler (svp, BE) mit einer im Herbst 2017 eingereichten Motion. Der Motionar
storte sich insbesondere daran, dass bei der Erdffnung des Ostastes der
Autobahnumfahrung von Biel nur deutsche Ortsname auf den Signalisationsschildern
verwendet worden sind, obschon der franzésischsprachige Teil 40 Prozent der
Bevolkerung Biels ausmache. Bei Ortschaftstafeln am Ortseingang gelte schliesslich
auch die Regelung, dass beide Bezeichnungen verwendet werden, wenn die
Sprachminderheit mindestens 30 Prozent der Bevdlkerung betrage. Manfred Bulhler
forderte in seiner Motion die Ubernahme dieser Regelung fiir die Signalisation auf
Nationalstrassen und dementsprechende Gesetzes- und Verordnungséanderungen.

Zwar lehnte der Bundesrat eine Gesetzesanderung ab und begrindete dies mit
praktischen Hindernissen wie dem vorhandenen Platz auf Signalisationstafeln und der
Verkehrssicherheit - er erklarte, die unubersichtliche Signalisation kénne zu Verwirrung
und damit zu Unféllen fihren -, doch Bundesratin Simonetta Sommaruga hatte Anfang
Juli 2019 ihren Handlungsspielraum innerhalb der Signalisationsverordnung genutzt, um
die zweisprachige Signalisation auf dem Bieler Ostast zu gewahrleisten. Die
Verkehrsministerin handelte dabei nicht nur unter dem Eindruck der Motion Buhler,
sondern auch auf Ersuchen der Berner Kantonsregierung und der Stadt Biel.

Als die Motion Buhler im September 2019 in den Nationalrat kam, beantragte
Bundesratin Sommaruga mit Hinweis auf die erfolgte Anpassung in Biel die Ablehnung
der Motion. Der Motionar hielt aber an seinem Anliegen fest. Zwar dankte er der
Bundesratin fir das schnelle Handeln in Biel, dennoch wollte er eine Gesetzesanderung
anstreben, um auch anderen Stadten und Gemeinden eine zweisprachige Signalisation
auf der Nationalstrasse zu ermdglichen. Der Nationalrat nahm die Motion mit 149 gegen
34 Stimmen (0 Enthaltungen) an. ®

Einstimmig beantragte die KVF-SR der kleinen Kammer die Annahme der Motion Bihler
(svp, BE), welche die zweisprachige Signalisation auf Autobahnen erméglichen will,
sofern die kleinere Sprachgruppe mindestens 30 Prozent der Bevdlkerung des auf der
Signalisation ausgewiesenen Ortes ausmacht. °

Als die Motion Buhler (svp, BE) flr eine zweisprachige Signalisation auf Autobahnen im
Marz 2020 im Standerat debattiert wurde, war der Anlass zur Motion schon behoben:
Der Motionar hatte sich daran gestort, dass die Beschilderung auf der Autobahn der
Umfahrung Biel nur in Deutsch gehalten war, und forderte, dass alle Ortsbezeichnungen
auf Autobahnschildern zweisprachig aufgefiihrt werden, wenn die Sprachminderheit im
Ort mindestens 30 Prozent der Bevdlkerung ausmacht. Bundesratin Sommaruga, die
das Verkehrsdepartement von Doris Leuthard per Januar 2019 Ubernommen hatte,
hatte die 30 Prozent-Regel in einer Weisung an das ASTRA eingefuhrt. Im Rat verwies
Bundesratin Sommaruga darauf, dass diese Weisung an das ASTRA weiterhin gelte und
niemand plane, diese Weisung wieder aufzuheben. Diese Regel betreffe nur das ASTRA,
weshalb sie in der Weisung am richtigen Ort sei und eine Aufnahme in eine Verordnung
nur burokratischen Aufwand bedeute, aber nichts dndere. Die kleine Kammer nahm die
Motion trotz diesem Votum mit 28 zu 8 Stimmen (bei 2 Enthaltungen) an.’

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



MOTION
DATUM: 26.09.2018
BERNADETTE FLUCKIGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.09.2020
MARLENE GERBER

Bildung, Kultur und Medien

Bildung und Forschung
Berufsbildung

Manfred Buhler (svp, BE) forderte in einer Motion vom Bundesrat rasche Unterstiitzung
fiir Lehrbetriebe mit Kurzarbeit. Einige Betriebe seien aufgrund einer
Konjunkturschwache von Kurzarbeit betroffen, diese treffe auch Lehrmeisterinnen und
Lehrmeister, welche dann fir die Ausbildung der Lernenden fehlten, so Blhler. Daher
solle der Bundesrat den Kantonen zumindest als Pilotprojekt erlauben, vortibergehend
die Léhne der Ausbildnerinnen und Ausbildner zu bezahlen, welche im Rahmen der
Kurzarbeitsentschadigung (KAE) vollumfanglich erwerbstétig blieben. Die Massnahme
kénne unkompliziert im Rahmen eines Antrages auf Kurzarbeit umgesetzt werden und
sei kostenneutral.

Der Bundesrat argumentierte, dass die ALV nur fir die effektiv ausgefallene Arbeitszeit
eine KAE zahlen kénne. Wenn Ausbildende weiterhin Vollzeit in ihrem normalen
Kompetenzbereich arbeiteten, hatten sie folglich keinen Anspruch auf KAE. Die ALV
kénne hingegen mit einer Praventionsmassnahme zur Unterstlitzung der Lernenden
dabei helfen, die Lehrvertrage aufrechtzuerhalten. Die Lohne der Ausbildnerinnen und
Ausbildnern werden in der Folge teilweise vom Fonds der Arbeitslosenversicherung
Ubernommen, obwohl sie ihre Tatigkeit zur Ausbildung der Lernenden fortsetzen. Die
KAE durften nicht mit diesen Praventionsmassnahmen verwechselt werden, denn die
Lehrmeisterinnen und Lehrmeister, die von einer Praventionsmassnahme profitierten,
durften keine KAE in Anspruch nehmen. Diese aktuelle Praxis funktioniere und sei fur
die Unternehmen zumutbar, restimierte der Bundesrat.

Der Nationalrat nahm die Motion entgegen des bundestétlichen Antrages in der
Herbstsession 2018 mit 114 zu 63 Stimmen bei 5 Enthaltungen an, wobei alle SP- und alle
SVP-Mitglieder und zahlreiche Grine fur Annahme des Vorstosses stimmten.

Im Stédnderat wurde im Sommer 2019 detaillierter Gber den Vorstoss diskutiert. Eine
knappe Mehrheit der WAK-SR hatte sich ebenfalls fir die Annahme der Motion
ausgesprochen. lhre Beflrworter, wie etwa Pirmin Bischof (cvp, SO) oder Didier
Berberat (sp, NE), unterstrichen in ihren Voten, dass das Ziel des Vorstosses darin liege,
die Ausbildung der Auszubildenden auch in konjunkturell schwierigen Zeiten
sicherzustellen und dadurch die Qualitat des dualen Bildungssystems aufrecht zu
erhalten. Dies sei vor allem fur gewisse Branchen, die unter einem Mangel an
Fachkraften litten, umso wichtiger. Ruedi Noser (fdp, ZH) hingegen vertrat die Ansicht
einer Kommissionsminderheit, als er darlegte, dass das Problem mit der geltenden
Arbeitslosengesetzgebung gelost werden kénne, dass die Umsetzung einen
administrativen Mehraufwand bedeute und dass eine solche Massnahme zu
Marktverzerrungen fihren kénne, wenn die Offentliche Hand den Lohn eines
Ausbildendens zahle, wahrenddem derselbe Ausbildende einen Gewinn fur das
entsprechende Unternehmen generiere. Arbeitsminister Parmelin schloss sich den
Argumenten von Ruedi Noser an und restimierte, dass die bestehenden Bestimmungen
ausreichten, um das Ziel der Motion zu erreichen. Er beflrchtete zudem ebenfalls ein
gewisses Risiko fur Missbrauch in diesem Bereich. In der Abstimmung folgte der
Stdnderat der Mehrheit seiner Kommission und nahm die Motion mit 31 zu 11 Stimmen
an.®

Medien
Medien

Irrungen und Wirrungen begleiteten die Beratungen zum Massnahmenpaket zugunsten
der Medien in den Kreisen der potentiell beglinstigten Verlage. Wenige Tage vor der
Kommissionssitzung Ende August 2020, an der eine knappe Kommissionsmehrheit dem
Nationalrat ~ die  Ausklammerung der  Online-Medienférderung aus  dem
Medienforderungspaket beantragte, hatte der Verleger von CH Media, Peter Wanner, in
einem Kommentar in der «Schweiz am Wochenende» Kritik an der im
Massnahmenpaket enthaltenen Online-Medienférderung verlauten lassen. Zum einen
hatte er sein Unverstandnis dartber gedussert, dass unabhangige Lokalzeitungen mehr
Unterstlitzung zugesprochen bekdmen als Lokalzeitungen, die grésseren Verlagen
angehorten, obwohl Letztere auch Uber eigene Redaktionen verflgten. Zum anderen
hatte er sich unzufrieden darlber gezeigt, dass lediglich digitale Bezahlmedien
gefordert wirden, wobei etwa das zu CH Media gehdrende Onlineportal Watson leer
ausgehe. Das Online-Magazin «Republik» wusste darauf zu berichten, dass sich zwei
Mitglieder des Présidiums des Verbands Schweizer Medien (VSM) in einer E-Mail an die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

Mitglieder der KVF-NR gewandt hatten, um klarzustellen, dass die Mehrheit des
Prasidiums hinter dem gesamten Medienpaket stehe. Kurz nach der
Kommissionssitzung wandte sich Wanner an die Nationalratinnen und Nationalrate und
stellte klar, dass er mit seinem Beitrag nicht das Medienpaket habe geféhrden wollen.
Unterdessen hatte die SP verlauten lassen, dass sie sich gegen die Vorlage stellen
werde, sollte der Nationalrat die Forderung der Online-Medien aus dem
Massnahmenpaket ausklammern. Zusammen mit der SVP, die dem Paket als solches
ablehnend gegenulbersteht, kdnnten die Sozialdemokraten das Paket kippen.

Der Prasident des Verlegerverbandes, Pietro Supino, machte Ende August an einer
Medienkonferenz der TX Group seinerseits deutlich, dass er sich an die Losung des VSM
zu halten habe, dass fur ihn als Verwaltungsratsprasident der TX Group die
Onlinemedienforderung aber nur eine marginale Rolle spiele. Gegenlber der
«Republik» bestatigte er in der Folge, dass er die im Massnahmenpaket prasentierte
Digitalférderung noch nicht als zu Ende gedacht ansehe. An besagter Medienkonferenz
gab die TX Group ferner massgebliche Sparmassnahmen im Pressesektor bekannt, was
den auf den Printmedien lastenden Druck verdeutlichte, der sich durch die Corona-
Pandemie noch verstérkt hatte. VSM-Geschaftsfihrer Andreas Hauptli sprach in einem
Gastbeitrag in der NZZ wenige Tage vor der parlamentarischen Beratung im September
von einem «Kahlschlag, der nicht mehr aufzuforsten» sei, sollte die Presse nicht in
Kidrze von der geplanten Erweiterung der indirekten Presseférderung profitieren
kénnen. Lehnt der Nationalrat die Aufschnirung des Medienférderungspaketes ab,
gelangt dieses zuerst zur Beratung zurlick an die Kommission, bevor sich der Rat auch
zu den unbestrittenen Punkten des Forderungsvorhabens dussern kann.

In letzter Minute lancierten zehn Medienorganisationen, darunter das Schweizer
Syndikat fir Medienschaffende, impressum und syndicom, einen Appell zur
Unterstlitzung des integralen Medienpaketes. Auch Hauptli sprach sich in seinem
Gastbeitrag fur die staatliche Forderung von Online-Medien aus und bekraftigte: «Die
Verleger stltzen die klare Linie des Bundesrates.» ?

Radio und Fernsehen

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Marz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr présentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle méglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr fir Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dirfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hatte, wer sie beflrwortete oder bekémpfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fur viel Gesprachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere geméss (Fég) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zircher SVP; junge Libertare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Prasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstutzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertérer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand fUr die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zurcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ fruh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger prasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitdten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien fur

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



die Initiative zu splren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebuhr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, ware von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalratin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erkléarten
die Zuruckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP flr die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrdtin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhangigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wirden, setzten die Beflrworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zuruckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fur die Kohéasion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschéftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11'500 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spéter startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflrworter Spenden
Uber CHF 22000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86'000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grilinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zodgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenlber
der SRG Luft. FDP-Prasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien haufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegentber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fir den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen ware.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehdrten ein Uberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», ~ dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Prasidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280°000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Beflirworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland>», Kulturschaffende
mit dem <«Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens fur diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Blndnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «ZwangsgeblUhren» kdénne die Bevormundung der Birger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Burger sollten die Freiheit haben,
zu wahlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jlngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jahrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als altere Personen.
Uberdies wiirden die Geblhren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Beflrworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Beflrworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Mdéglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhaduser, da sie durch den Startvorteil der
Gebuhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschaftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflrworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstitzung der
SRG sei nodtig, erklarten hingegen die Ubrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedlrfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstitzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich flr die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wuirde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardéare in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wirden zuklnftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kdnne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wiirde daher die GebuUhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Prasident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in klrzester Zeit Liquidationsprobleme bekdame. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Gber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wirde durch die Initiative zu einem gewdhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewéahren musste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fur Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
kénnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukulnftig abonnieren wirde. Da man bezlglich Werbung freier ware,
kénnte man den Zuschauerrtickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG flr Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wirde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und konnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stérkere
rechtliche Wirkung habe als die AusfUhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wirde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zuklnftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebuhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebUhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstitzung kénnten sie somit kaum Uberleben. Silvio Lebrument, Geschéaftsfihrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sudostschweiz wurde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich gemass den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fir die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wirde als die
Deutschschweiz. Heute fadnde eine Quersubventionierung der franzésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebulhrenzahlenden statt:
RSl zum Beispiel erhélt 20.5 Prozent der Gebuhreneinnahmen fir 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kdnnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Markte zu
klein seien, erklarte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezlglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen geméass Peter
Rothenblhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzdsischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fur den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschopfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage fur den
Sudkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem GebUhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig misse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflirworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Halfte in der Lega-nahen Zeitung «ll Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die Beflirworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsachlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fir den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublinden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative musse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
koénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berucksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Stédnderat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stlckes
Identitat der Ratoromanen und von «einer Katastrophe flr den Kanton Graublnden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Blndner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zahlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohéasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wirde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklarte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befiirworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fur die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wirde. Schliesslich bestritten die Beflrworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kdnne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschéaftigung der Mitarbeitenden unter

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

10



allen Umsténden zu sichern, erklédrte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG uber einen Plan B verflge, diesen aber aus
taktischen Griinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitdten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestétigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grdsstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zéhlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von Uber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform Ill, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezlglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fég die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Waéhrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffalliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am haufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehorten gemass Fog Uberdies zu den grdssten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekampft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenigend, eine Annahme der Initiative wirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklérte Corinne Parrat, die gehdrlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportlibertragungen im Free TV zu sehen sein
wirden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportibertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wirden wohl
kaum Berichte zu tber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl fur Elite- als auch fur
Breitensport. Ein Ja wére daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbande und 400'000 Aktivmitglieder angehoren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Président Albert Vitali (fdp, LU) erklarte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen kénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Fir die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fir Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefordert
habe. So wurden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Kinstlern fliessen, was flur
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanéle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstitze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

1



Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht héatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhangigkeiten zahlreicher
Akteure fur ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt fléssen jahrlich CHF 67.56 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geédussert wlrde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestéandnissen der SRG abhéngig, erklarte Geschéaftsfihrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstutzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wahrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fir sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wirden neutral bleiben kdnnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fég weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befurworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebihren-Profiteur» zu wenig
unabhangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die |Initiativbefurworter deutlich haufiger
unterbrochen als die Gegner, ergénzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstitzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesréatin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich haufig unterbrochen.
Insgesamt seien die BeflUrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«férmliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die InitiativbefUrworter beflurchteten,
die SRG setze Gebulhrengelder fir den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Bani (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fir die
Abstimmungsdebatte verflgte, wohl aber Geld fUr Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug flrs Jahr 2016 CHF
400°000. Der Bundesrat erklarte diesbezuglich, die Tragerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fihren, jedoch mussten

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

12



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 01.01.2017
ANJA HEIDELBERGER

die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemaéss den Initiativ-Beflrwortern war
hingegen auch das &usserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebuhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne. ©

Medienpolitische Grundfragen

Auch im Jahr 2017 riss die Kritik an der Admeira nicht ab. Im April 2017 begann die
Swisscom, anonymisierte Werbedaten fir zielgruppenbasierte Werbung an die Admeira
weiterzuleiten. Zuvor hatte sie ihre Festnetzkunden auf eine aktualisierte
Datenschutzerklarung hingewiesen, die unter anderem beinhaltete, dass die Kunden bei
der Datenweitergabe Widerspruch einlegen kdénnen. Das Ausbleiben einer expliziten
Reaktion durch den Kunden verstand die Swisscom dabei als implizite Zustimmung zu
den aktualisierten Bestimmungen (Opt-Out). Dieses Vorgehen stiess jedoch im
Parlament auf Widerstand: Im Mai 2017 reichten Manfred Buhler (svp, BE, Ip. 17.3185),
Fabio Regazzi (cvp, TI, Ip. 17.3190) und Kathy Riklin (cvp, ZH, A. 17.1013) Interpellationen
und Anfragen ein, mit denen sie vom Bundesrat Erkldrungen zum Vorgehen der
Swisscom forderten. Darin kritisierten sie insbesondere, dass bei einer
stillschweigenden Annahme der Datenschutzerklarung die Gefahr bestehe, dass
Personen unbewusst zustimmten, zum Beispiel weil sie das Kleingedruckte nicht
gelesen hatten. Der Bundesrat lehnte aber eine Deutungshoheit Uber die Zulassigkeit
dieses Opt-Out-Prinzips ab und verwies auf die Zustandigkeit der Zivilgerichte sowie
auf die unternehmerische Autonomie der Swisscom.

Sorgen machten sich die Parlamentarierinnen und Parlamentarier insbesondere auch
wegen der starken Marktposition der SRG, die sich durch ihre Beteiligung an der
Admeira noch zu verstarken drohe. Die KVF-SR forderte vom Bundesrat in einer Motion
(Mo. 17.3355), sicherzustellen, dass die Kooperationen der SRG der Angebots- und
Meinungsvielfalt zugute kdmen und interessierte Partner diskriminierungslos in die
Reihen der Aktiondre aufgenommen wirden. Die KVF-SR hatte die Motion
ausgearbeitet, nachdem der Nationalrat im Juni 2017 eine parlamentarische Initiative
von Gregor Rutz (svp, ZH, Pa.lv. 15.495) angenommen hatte, welche eine Beschréankung
der nichtkonzessionierten Tatigkeiten der SRG auf volkswirtschaftlich zwingende und
nicht bereits durch private Anbieter abgedeckte Bereiche forderte. Ahnliche Anliegen
hatten 2016 bereits Hugues Hiltpold (fdp, GE, pa.lv. 16.422) und Beat Vonlanthen (cvp,
FR, pa. IV. 16.410) mittels parlamentarischer Initiativen vertreten. Auch Corina
Eichenberger-Walther (fdp, AG) forderte in einer Interpellation (Ip. 17.3807) Auskunft
darlber, welche rechtlichen Maoglichkeiten bestiinden, die SRG zu einem
diskriminierungsfreien Zugang flir die privaten Medien zu verpflichten. In ihrer
Interpellation fragte sie auch nach den durch ihre Teilnahme an der Admeira
entstehenden finanziellen Risiken fur die SRG - ein Thema, das auch eine Anfrage von
Daniela Schneeberger (fdp, BL) aufnahm (A. 17.5300).

Die Verlage teilten die Sorgen der Parlamentarierinnen und Parlamentarier bezuglich
der Stellung der SRG aufgrund von Admeira. Im September 2017 forderten Pietro Supino
und Peter Wanner als Verleger der Tamedia, respektive der AZ-Medien, eine
Aufspaltung der Admeira in zwei separate Gesellschaften: in ein Unternehmen fur
Datenmanagement und eines fur den Verkauf von Werbung. Die Vermischung der
beiden Bereiche sei .keine saubere Losung®, weil ein Grossteil der Daten - gemass
Wanner ,das Gold von heute™ - von der staatlich kontrollierten Swisscom stamme. Notig
sei stattdessen eine offene, diskriminierungsfreie Branchenlésung, erklarte Tamedia-
Sprecher Christoph Zimmer. Eine fir alle vollstandig offene Datenplattform sei aus
Datenschutzgriinden nicht méglich, konterte Admeira-Sprecherin Romi Hofer. Da alle
Verlage ihre Inserate Uber Admeira verkaufen und Aktionare werden kénnten, verfligten
Swisscom, Ringier und die SRG auch nicht Uber einen ungerechtfertigten
Wettbewerbsvorteil.

Ende August 2017 gab Admeira bekannt, dass sie ein Tochterunternehmen mit dem
Namen Adtelier gegriindet habe. Dieses soll Sonderwerbeformen wie Native Advertising,
Storytelling und Content Marketing, also dhnliche Werbeformen wie Publireportagen,
die wie redaktionelle Produkte aussehen, produzieren. Diesbezlglich wollte Karl Vogler
(csp, OW, Ip. 17.3899) mittels einer Interpellation vom Bundesrat wissen, ob die Nutzung
solcher Sonderwerbeformen wirklich noch dem Service Public-Auftrag der SRG
entspreche. Dieser erwiderte, dass die Beteiligung an Admeira ausserhalb des Service
Public-Auftrags liege, die SRG keine Gebuhrengelder dafir nutze und dies

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

13



entsprechend ein unternehmerischer Entscheid der SRG sei.

Ende Oktober 2017 schickte das UVEK schliesslich einen Revisionsentwurf der Radio-
und Fernsehverordnung (RTVV) in die Vernehmlassung, geméss dem der SRG und den
privaten Anbietern mit Konzession zielgruppenspezifische Werbung in ihren
konzessionierten Programmen unter Auflagen erlaubt sein soll. Dies stiess beim
Verlegerverband auf Unverstandnis. Durch diese Starkung der Admeira werde das Gebot
auf Rucksichtnahme auf die privaten Medien ausgehohlt, erklarte der Geschéaftsfihrer
des Verbands Schweizer Medien, Andreas Hauptli. "

1) "La question jurassienne. Avant et aprés la naissance du 23e canton Suisse" — Alain Pichard — Collection Le savoir suisse —
Presses polytechniques et universitaires romandes; Moutier décide de son appartenance cantonale - Tribune de Genéve;
Taux de participation votation Jura bernois - 2013; QJ, 21.4.17; Exp, 28.4.17; LMD, 7.6.17; NZZ, 8.6.17; LT, 9.6.17; LT, 16.6.17; BZ,
LMD, LT, QJ,19.6.17; LZ, QJ, TG, 20.6.17

2) BZ,17.9.,18.9.15; Bund, 19.9.15; BZ, Bund, 21.9.15; BZ, Bund, 24.9.15; Bund, 25.9.15; BZ, 26.9., 9.10.15; BZ, Bund, 19.10.15; BZ,
Bund, 20.10.15; BZ, Bund, 23.10.15

3) BOCN, 2018, p.1155 s.

4) AB NR, 2017, S. 618 ff.; AB SR, 2017, S. 157 ff.; BBI, 2016, S. 8817 ff.

5) AB NR, 2019, 5. 1718 f.

6) Medienmitteilung der KVF-SR vom 11.2.20

7) AB SR, 2020, S. 147 f.

8) AB NR, 2018, S. 1631; AB SR, 2019, S. 436 ff.; Bericht WAK-SR vom 2.5.19

9) Medienmitteilung SSM vom 7.9.20; Republik, 26.8.20; Republik, 8.9.20; NZZ, 29.7.20; AZ, 22.8.20; Lib, NZZ, TA, 26.8.20;
WOZ, 27.8.20; NZZ, 5.9.20

10) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; F6g Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fég-Abstimmungsmonitor; Fog: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 1.3.,14.3.17; NZ2Z,18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 16.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
Baz, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, Ww,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 26.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ,13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, Baz, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

11) Medienmitteilung UVEK vom 30.10.17; NZZ, 9.3.17; TA, 13.5., 8.6.17; NZZ, 31.8.17; AZ, 15.9.,16.9.17

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21

14



