
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 17.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Keine Einschränkung
Akteure Brotz, Sandro, Cina, Jean-Michel (VS, cvp/pdc)
Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1965 - 01.01.2024

01.01.65 - 01.01.24ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Bernath, Magdalena
Buchwalder, Mathias
Bühlmann, Marc
Gerber, Marlène
Heidelberger, Anja
Hirter, Hans
Hohl, Sabine
Porcellana, Diane
Ziehli, Karel

Bevorzugte Zitierweise

Bernath, Magdalena; Buchwalder, Mathias; Bühlmann, Marc; Gerber, Marlène;
Heidelberger, Anja; Hirter, Hans; Hohl, Sabine; Porcellana, Diane; Ziehli, Karel 2024.
Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: , 2005 - 2022. Bern: Année Politique
Suisse, Institut für Politikwissenschaft, Universität Bern. www.anneepolitique.swiss,
abgerufen am 17.04.2024.

01.01.65 - 01.01.24ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Grundlagen der Staatsordnung
1Institutionen und Volksrechte

1Bundesrat

1Föderativer Aufbau

1Beziehungen zwischen Bund und Kantonen

3Wahlen

3Wahlen in kantonale Regierungen

8Wirtschaft
8Wirtschaftspolitik

8Strukturpolitik

8Infrastruktur und Lebensraum
8Raumplanung und Wohnungswesen

8Raumplanung

10Bildung, Kultur und Medien
10Medien

12Radio und Fernsehen

01.01.65 - 01.01.24 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

UVEK Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates
RK-NR Kommission für Rechtsfragen des Nationalrats
UBI Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen
BAKOM Bundesamt für Kommunikation
EWR Europäischer Wirtschaftsraum
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
BPUK Bau-, Planungs- und Umweltdirektoren-Konferenz
SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
SGV Schweizerischer Gewerbeverband
KdK Konferenz der Kantonsregierungen
SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender
SGV Schweizerischer Gemeindeverband
ch Stiftung Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft
SSV Schweizerischer Städteverband
VSM Verband Schweizer Medien
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der

italienischsprachigen Schweiz)
RTS Radio Télévision Suisse
BankG Bankengesetz

DETEC Département fédéral de l'environnement, des transports, de l'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

CAJ-CN Commission des affaires juridiques du Conseil national
AIEP Autorité indépendante d'examen des plaintes en matière de radio-

télévision
OFCOM Office fédéral de la communication
EEE l'Espace économique européen
SSR Société suisse de radiodiffusion
DTAP Conférence suisse des directeurs cantonaux des travaux publics, de

l'aménagement du territoire et de l'environnement
USS Union syndicale suisse
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision
RTS Radio Télévision Suisse
USAM Union suisse des arts et métiers
CdC Conférence des gouvernements cantonaux
SSM Syndicat suisse des mass media
ACS Association des communes suisses
Fondation ch Fondation pour la collaboration confédérale
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (institut de

recherche)
UVS Union des Villes Suisses
MS Médias Suisses
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)
RTS Radio Télévision Suisse
LB Loi sur les banques

01.01.65 - 01.01.24 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Institutionen und Volksrechte

Bundesrat

Der Anspruch der CVP auf den Bundesratssitz war unbestritten. Fast ebenso klar war,
dass der zweisprachige Deiss, der im Parlament in der Regel Französisch gesprochen
hatte, durch eine Person aus der Deutschschweiz ersetzt werden würde, da die
Romandie immer noch zwei Sitze innehatte. Bis die Kronfavoritin Leuthard ihren
Entscheid getroffen hatte, wagte niemand aus der CVP, öffentlich ein Interesse an einer
Kandidatur anzumelden. Einige der in den Medien gehandelten Politikerinnen und
Politiker erklärten, nicht zur Verfügung zu stehen, so etwa die Regierungsräte Engler
(GR), Chassot (FR) und Cina (VS). Am 9. Mai gab die 43jährige Juristin Doris Leuthard
ihre Kandidatur bekannt. Keine Überraschung war, dass die CVP-Aargau sie
anschliessend einstimmig als Kandidatin bei der Fraktion anmeldete und dass keine
anderen Bewerbungen eingingen. Die Fraktion nominierte sie einstimmig als einzige
Kandidatin. Abgesehen von den Grünen, für welche die Kandidatin zu wenig weit links
stand, sagten alle anderen Fraktionen Leuthard ihre Unterstützung zu. Die Vereinigte
Bundesversammlung wählte sie am 14. Juni mit 133 Stimmen im ersten Wahlgang bei
einem absoluten Mehr von 118; 29 resp. 28 Stimmen entfielen auf die CVP-
Politikerinnen Simoneschi (TI) und Meier-Schatz (SG), weitere elf auf Ständerat Schmid
(cvp, AI). Da kein amtierender Bundesrat Wünsche nach einem Departementswechsel
anmeldete, übernahm Leuthard von ihrem Vorgänger das
Volkswirtschaftsdepartement. 1

WAHLGESCHÄFT
DATUM: 14.06.2006
HANS HIRTER

Föderativer Aufbau

Beziehungen zwischen Bund und Kantonen

Der Walliser Regierungsrat Jean-Michel Cina (VS, cvp) wurde an der
Plenumsveranstaltung der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) zu deren Präsident
gewählt. Das Amt wird jeweils für vier Jahre vergeben. Cina löst per 1. Januar 2014
Pascal Broulis (VD, fdp) ab. Am 8. Oktober feierte die 1993 gegründete KdK ihr 20-
jähriges Bestehen. Sie dient als wichtiges Koordinationsgremium der Kantone, mit dem
kantonale Interessen auf Bundesebene vereint vertreten werden sollen. Einer der
Hauptgründe ihrer Schaffung war das EWR-Nein, das auch deutlich machte, wie stark
die nationale Europa-Politik die Kompetenz der Kantone beeinflusst. Die KdK dient
seither den kantonalen Regierungen als Plattform für Meinungsaustausch und
Interessenbündelung, um in Verhandlungen mit dem Bund mit einer Stimme sprechen
zu können. Die Konferenz gilt mittlerweile als wichtige Akteurin, wobei umstritten ist,
wie stark der Einfluss der Kantone auf Bundesebene tatsächlich ist. Die kontinuierlich
zunehmende Zahl an interkantonalen Konkordaten könne zwar Doppelspurigkeiten
verhindern und sei ein Zeichen von Professionalisierung der kantonalen Politik.
Gleichzeitig werden dieser zusätzlichen Staatssphäre allerdings auch mangelnde
Transparenz und fehlende demokratische Legitimation vorgeworfen. Die drohende
Nationalisierung der kantonalen Gesetzgebung bedrohe zudem letztlich auch den
Föderalismus in Form von kantonaler Autonomie und lebendiger Differenz. 2

INTERKANTONALE ZUSAMMENARBEIT
DATUM: 16.12.2013
MARC BÜHLMANN

Le ministre st-gallois des finances, Benedikt Würth (SG, pdc), a été élu, en ce début
d'année 2017, à la présidence de la Conférence des gouvernements cantonaux CdC. Ce
membre du parti démocrate-chrétien succède ainsi à un collègue de parti, le valaisan
Jean-Michel Cina (VS, pdc). Il aura pour tâche de représenter les cantons au niveau
fédéral, afin de leur donner plus de voix, dans une optique de défense du fédéralisme.
Le St-Gallois – connu pour sa recherche de compromis plutôt que de conflit –
n'hésitera, pour autant, pas à utiliser la voie judiciaire pour défendre la structuration
fédéraliste du pays, concrétisée par le principe de subsidiarité. Celui-ci – qui consiste
à ce que le niveau étatique le plus bas, pour autant qu'il en soit apte, remplisse les
tâches dévolues à l'Etat – serait, selon le nouveau directeur de la CdC, en effet menacé
par une tendance à la centralisation de tâches qui, pourtant, n'en auraient pas besoin.
Benedikt Würth postule de plus que, en comparaison internationale, les Etats
fédéralistes s'en sortent mieux que les Etats fonctionnant sur une base centralisée. 

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 18.05.2017
KAREL ZIEHLI

01.01.65 - 01.01.24 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Malgré tout, une étude commandée par la CdC – en préparation à la Conférence
nationale sur le fédéralisme qui aura lieu les 26 et 27 octobre 2017 à Montreux – montre
que la moitié des personnes interrogées en Suisse n'est que peu ou pas attachée au
fédéralisme; un résultat qui peut s'expliquer par une méconnaissance d'un système
paraissant complexe. Chez les moins de 30 ans, seuls 37% se sentent attachés à ce
principe. Pour Pascal Broulis (VD, plr), conseiller d'Etat vaudois et successeur de
Benedikt Würth à la tête de la Fondation ch – également active dans la protection du
fédéralisme helvétique –, ce système d'organisation permet de s'occuper le plus
simplement possible du citoyen, de par son principe de base qui consiste à partir du
bas, la commune, pour aller vers le haut, la Confédération. 

Malgré tout, la Suisse fédéraliste se centraliserait, comme le montre une étude réalisée
dans le cadre d'un projet de recherche international intitulé "Why Centralisation and
Decentralisation in Federations? A Comparative Analysis". Sean Müller et Paolo
Dardanelli se sont penchés sur 22 domaines politiques (allant de la formation à
l'agriculture, en passant par la politique extérieure) qu'ils ont séparé, pour leur analyse,
entre pratiques législatives et pratiques de mise en œuvre et y ont inclus une
dimension fiscale. Ils ont ainsi analysé l'évolution de ces divers domaines, qu'ils ont
classé selon leur degré de centralisation (allant d'un contrôle total de la part des
cantons à un contrôle total de la part de la Confédération). Trois résultats en
ressortent: premièrement, la Suisse connaît, depuis 1850, un processus constant de
centralisation, faisant qu'une grande majorité des 22 domaines politiques analysés est
plus de la compétence de la Confédération que des cantons. Mais, en comparaison
internationale, la Suisse reste toutefois un pays très décentralisé. Deuxièmement, une
nette différence entre pratiques législatives, de mise en œuvre et de fiscalité est à
constater quant à cette tendance à la centralisation. Ce processus touche
majoritairement le premier domaine, alors que, dans le domaine financier, les cantons
et communes suisses sont parmi les plus autonomes, en comparaison internationale.
Troisièmement, l'écart de centralisation entre pratiques législatives et de mise en
œuvre s'est accentué avec le temps, confirmant l'impression que les cantons
deviennent de plus en plus les exécutants de la politique fédérale. 

Pour d'autres, comme le journaliste Marcel Amrein, ce processus de centralisation
pourrait porter atteinte à un autre pilier qui constitue la Suisse, à savoir celui de la
démocratie directe. En effet, le citoyen a beaucoup plus de pouvoir au niveau cantonal
et communal qu'au niveau fédéral: plus d'instruments de démocratie directe lui sont
mis à disposition, sa voix a un plus grand impact lors de votations et, finalement, il lui
sera plus facile d'accéder à une fonction représentative dans ces deux niveaux que sur
le plan fédéral. Le fédéralisme permet, en outre, une fragmentation du pouvoir de par
la reproduction, dans les trois niveaux, de la forme collégiale de l'exécutif et de la mise
sous contrainte de l'organe législatif par les droits populaires que peuvent exercer les
citoyens.  

Pour autant, le fédéralisme helvétique ne correspond plus à celui établi lors de la
création de la Suisse moderne en 1848. Les espaces de vie de la population ne se
limitent plus à la seule commune ou au seul canton dans lequel les gens vivent. En effet,
de par le développement exponentiel des moyens de transport et de communication,
l'espace à l'intérieur duquel les citoyens vivent a fortement évolué. Cela mène à la
situation où certaines régions, certains cantons et certaines villes paient pour d'autres
(offres culturelles et sportives, infrastructures, etc.), mettant à mal le principe
d'équivalence fiscale, qui veut que les personnes profitant de prestations soient les
mêmes que celles en assumant les coûts et prenant les décisions – un principe tout
autant important que la subsidiarité pour le fédéralisme suisse. Pour accompagner
cette évolution, la Confédération, les cantons et les communes ont mis en place tout un
ensemble de mécanismes, tels qu'un meilleur partage des tâches entre les différents
niveaux, la réorganisation de la péréquation financière et la coopération intercantonale,
amenant toutefois à la création d'un niveau supplémentaire: le fédéralisme coopératif.
Celui-ci se matérialise par l'existence, entre autres, de quinze conférences des
directeurs cantonaux, de six conférences régionales des gouvernements, de la
conférence tripartite regroupant la Confédération, les cantons, les villes et les
communes, ainsi que d'environ 750 concordats intercantonaux et 23'000 accords
intercommunaux. 
Cette fragmentation complexe est remise en question par les tenants d'une réforme du
territoire et des cantons. Ceux-ci s'appuient sur un processus depuis longtemps initié,
à savoir les fusions entre communes. Au niveau cantonal, cela n'a pour l'heure pas
fonctionné, en témoignent le projet de réunification des deux Bâle rejeté par deux fois,

01.01.65 - 01.01.24 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



en 1969 et en 2014, tout comme celui proposant de faire de Genève et de Vaud un seul
et unique canton en 2002. A l'exception de ce qui s'est produit dans le Jura et la
création de ce nouveau canton dans les années 70 ainsi que l'extension récente de son
territoire, les frontières cantonales semblent intouchables. D'une part, elles
bénéficient d'une légitimation historique (avec le temps, les structures ont tendance à
s'inscrire dans la normalité) et, d'autre part, il s'agit d'une question de pouvoir: les
petits cantons connaissent peut-être des difficultés financières, mais ils bénéficient
d'un pouvoir au niveau fédéral qu'ils ne sont pas prêts  d'abandonner. En effet, les
populations de ces cantons sont surreprésentées au Parlement, en comparaison aux
grands cantons.

La segmentation territoriale que nous connaissons aujourd'hui peut pourtant sembler
anachronique, lorsqu'on se penche sur le rapport intitulé "Projet de territoire Suisse",
délivré en 2012 par le Conseil fédéral, la Conférence des gouvernements cantonaux, la
Conférence suisse des directeurs cantonaux des travaux publics, de l'aménagement du
territoire et de l'environnement (DTAP), l'Union des villes suisses (UVS) et l'Association
des Communes Suisses (ACS). Alors que le rapport quinquennal de cette réflexion
commune est sorti en juin 2017, ce projet propose une cartographie des territoires
fonctionnels constituant la Suisse du 21ème siècle, afin de répondre aux défis du futur
en ce qui concerne les infrastructures, la mobilité, la démographie, l'habitat et d'autres
problématiques allant en ce sens. Le projet expose douze territoires fonctionnels qui
forment la Suisse, chacun d'entre eux étant façonné selon les flux de trafic, le marché
du travail et les relations économiques dominantes. Ces douze régions – construites
autour de centres urbains et de zones montagneuses – pourraient, pour certains,
comme le journaliste de la NZZ Helmut Stalder, être à la base d'une réforme territoriale
permettant de sortir des problèmes posés par le quatrième niveau qu'est le
fédéralisme coopératif et sa structure complexe. 3

Wahlen

Wahlen in kantonale Regierungen

Huit candidats se sont présentés à l’élection au gouvernement valaisan (cinq
membres): les conseillers d’État Jean-Jacques Rey-Bellet (pdc), Jean-René Fournier
(pdc), Claude Roch (prd) et Thomas Burgener (ps). Pour remplacer Wilhelm Schnyder
(pcs), le conseiller national et chef du groupe parlementaire PDC, Jean-Michel Cina, est
entré en lice. De plus, un Vert, un indépendant et une personne sans parti se sont
présentés. Malgré l’introduction du vote par correspondance, la participation au
scrutin (54,0%) a été beaucoup plus faible qu’il y a quatre ans (63,0%) – cela à cause de
l’absence d’une candidature UDC, selon la presse. L’électorat a confirmé les deux
démocrates-chrétiens sortants: le chef du Département des finances, des institutions
et de la sécurité, Jean-René Fournier, a obtenu 53,7% des suffrages, et le responsable
du Département des transports, de l’équipement et de l’environnement, Jean-Jacques
Rey-Bellet, 51%. Jean-Michel Cina (pdc), avec 45,7% des voix, a regretté de ne pas avoir
pu se hisser à la hauteur de ses deux colistiers et éviter ainsi le ballottage. Derrière le
trio démocrate-chrétien, le socialiste Thomas Burgener, chef du Département de la
santé, des affaires sociales et de l’énergie s’est placé quatrième (33,4%), devant le
radical Claude Roch, responsable du Département de l’éducation, de la culture et du
sport (31,0%). Cina, Burgener et Roch ont été élus tacitement, les autres candidats
ayant renoncé à un deuxième tour de scrutin (l’élection tacite a été introduite en 1997).
La répartition des sièges au sein du gouvernement valaisan n’a donc pas changé, ni au
niveau des partis politiques, ni au niveau de la proportion hommes/femmes. 4

WAHLEN
DATUM: 06.03.2005
MAGDALENA BERNATH

Bei den Staatsratswahlen im Kanton Wallis traten Jean-Michel Cina (cvp) und Claude
Roch (fdp) erneut an. Jean-René Fournier (cvp) und Jean-Jacques Rey-Bellet (cvp)
traten zurück. Die neuen Kandidaten der CVP waren Jacques Melly und Maurice Tornay.
In der internen Nominierung hatten sich diese zum konservativen Lager gehörenden
Kandidaten gegen den nationalen CVP-Präsidenten Christophe Darbellay und gegen
Marie-Françoise Perruchoud-Massy durchgesetzt. Thomas Burgener (sp) trat ebenfalls
nicht mehr an. Für die SP kandidierte neu Esther Waeber Kalbermatten, für die sich die
Chance bot, als erste Frau in die Walliser Regierung einzuziehen. CVP, FDP und SP
strebten keine Sitzgewinne an, sondern beschränkten sich darauf, ihre Sitze zu
verteidigen und betrieben damit einen freiwilligen Proporz. Als Herausforderer der
grossen Parteien traten Christlichsoziale, SVP und Grüne an. Die Oberwalliser
Christlichsozialen nominierten Graziella Walker, die SVP (die erstmals zu einer

WAHLEN
DATUM: 01.03.2009
SABINE HOHL

01.01.65 - 01.01.24 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Staatsratswahl antrat) Franz Ruppen und die Grünen Marylène Volpi Fournier. Als
unabhängiger Kandidat trat Eric Felley, ein Journalist, an. Das Ziel seiner Kandidatur
bestand vor allem darin, einen zweiten Wahlgang zu bewirken, in dem dann
möglicherweise andere CVP-Kandidaten als die Nominierten zum Zug kommen könnten.
Das Walliser Wahlrecht erlaubt neue Kandidaturen für einen zweiten Wahlgang. Im
ersten Wahlgang erreichte niemand das absolute Mehr. Am meisten Stimmen erhielt
Jean-Michel Cina (cvp) vor seinen Parteikollegen Tornay und Melly. Cina erreichte einen
Stimmenanteil von rund 40%, ein für einen Walliser CVP-Kandidaten schlechtes
Resultat. Auf die drei CVP-Kandidaten folgten Claude Roch (fdp) und Esther Waeber
Kalbermatten (sp). An sechster Stelle lag Franz Ruppen (svp), der im Oberwallis gut
abschnitt. Einen Achtungserfolg erzielten Marylène Volpi Fournier und Graziella Walker.
Beide übertrafen die Wähleranteile ihrer Parteien deutlich. Sie lagen aber ca. 10'000
Stimmen hinter Waeber Kalbermatten (sp) zurück. Eric Felley erreichte das für einen
zweiten Wahlgang benötigte Quorum von 8% der Stimmen. Es kam jedoch zu keinem
zweiten Wahlgang, weil es keine dissidenten CVP-Kandidaten gab, die gemeinsam mit
Felley antreten wollten. Zudem verzichteten Ruppen (svp), Walker (csp) und Volpi
Fournier (gp) auf einen zweiten Wahlgang. Damit wurden Cina, Tornay und Melly (alle
cvp), Roch (fdp) und Waeber Kalbermatten (sp) in stiller Wahl gewählt. Esther Waeber
Kalbermatten zog als erste Frau in die Walliser Regierung ein. 5

Ein Ereignis, das die Gesamterneuerungswahlen für den Walliser Staatsrat mit
beeinflusste, hatte bereits 2012 seinen Anfang genommen. Der damalige
Polizeikommandant und aussichtsreiche Kandidat der FDP, Christian Varone, war in der
Türkei des versuchten Diebstahls und Schmuggels von antiken Kulturgütern angeklagt
worden. Er hatte zugegeben, einen Stein von einer Kulturstätte als Souvenir nach Hause
genommen zu haben, wäre sich aber der Bedeutung nicht bewusst gewesen. Die
Walliser FDP hielt trotz der vehementen Warnungen von alt Bundesrat Pascal
Couchepin an ihrem Kandidaten fest, obwohl das Gerichtsverfahren in der Türkei zuerst
auf Ende Februar angesetzt war, die Wahlen aber bereits Anfang März stattfanden. Die
„Stein-Affäre“ wurde im Walliser Wahlkampf abgesehen von ein paar ironischen
Seitenhieben praktisch nicht bemüht. Die Geschichte wurde aber vor allem von den
ausserkantonalen Medien dankbar aufgenommen. Das zweite beherrschende Thema
des Wahlkampfes war die Kandidatur von SVP-Nationalrat Oskar Freysinger.
Pikanterweise stammen Fresyinger wie Varone aus Savièse. Weil laut kantonaler
Verfassung nur ein Staatsrat pro Wahlkreis gewählt werden kann, wurde die Bewerbung
Freysingers von den Medien zu einem Duell Varone vs. Freysinger hochstilisiert. Dieses
versprach zusätzlich Spannung, weil beide Kandidierenden mit ihrer
rechtskonservativen, auf Sicherheit, Recht und Ordnung bedachten Politik ähnliche
Wählerschichten ansprachen. Der auf nationaler Ebene als pointiert wahrgenommene
Freysinger trat zudem im kantonalen Wahlkampf überaus konziliant auf. Ob dieser
medial stark bearbeiteten Ausgangslage ging der eigentliche Wahlkampf fast unter. Weil
vier der fünf Bisherigen – Jean-Michel Cina, Jacques Melly und Maurice Tornay von der
CVP und Esther Waeber-Kalbermatten von der SP – wieder antraten, wurde allgemein
erwartet, dass es bei der bisherigen Zusammensetzung (3 CVP, 1 FDP, 1 SP) bleiben
würde. Einzig Claude Roch (fdp) war zurückgetreten. Diesen Sitz sollte Varone
verteidigen. Neben den vier Bisherigen, Varone und Freysinger wurde Christoph Clivaz
von den Grünen ins Rennen geschickt, dem aber – auch weil er ebenfalls im Bezirk
Sitten antrat – kaum Chancen eingeräumt wurden. Die drei CVP-Kandidierenden fielen
mit einer eigentlichen Ochsentour mit zahlreichen Wahlveranstaltungen auf. Dies trotz
der für sie relativ sicheren Ausgangslage, weil anders als noch 2009 die
Christlichsozialen aus dem Oberwallis (die so genannten „Gelben“) keinen
Herausforderer stellten, sondern mit den „Schwarzen“ der CVP einen Schulterschluss
vollzogen hatten. Die CVP und die SP betonten die bisherige gute Zusammenarbeit und
setzten beide auf Varone. Bei der SP war dies durchaus mit Hintergedanken verbunden,
da bei einem möglichen zweiten Wahlgang ihr Oberwalliser Sitz von einem neuen FDP-
Kandidierenden angegriffen werden könnte, sollte Varone gegen Freysinger nicht
punkten. Sachpolitik spielte im Wahlkampf eine eher untergeordnete Rolle, obwohl die
Umsetzung der Zweitwohnungsinitiative und die anstehende Revision des
Raumplanungsgesetzes, die zudem zeitgleich mit den Walliser Wahlen an die Urne kam,
insbesondere für den Kanton Wallis starke Auswirkungen hatten. Zu reden gab dafür die
Veröffentlichung eines Videos, auf dem der Einsatz der Walliser Polizei nach einem
tragischen Verkehrsunfall mit einem belgischen Reisecar zu sehen war. Angeblich war
das Video ins Internet gestellt worden, um die Kritik der belgischen Eltern am zu
langsamen Polizeieinsatz zu entkräften. Die Veröffentlichung geschah allerdings ohne
das Wissen der Polizeidirektorin Waeber-Kalbermatten und wurde in den Medien als
Werbung für den Polizeikommandanten – Christian Varone – verstanden. Für Kritik

WAHLEN
DATUM: 17.03.2013
MARC BÜHLMANN

01.01.65 - 01.01.24 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



insbesondere bei der CVP und der FDP sorgte die Ankündigung Freysingers, bei einer
allfälligen Wahl das Nationalratsmandat weiterhin ausüben zu wollen.

Der erste Wahlgang brachte ein eigentliches Erdbeben. Nicht die drei Bisherigen der
CVP, sondern der Herausforderer der SVP, Oskar Freysinger, erzielte die meisten
Stimmen. Mit 53'178 Zählern distanzierte er den ebenfalls neu angetretenen Christian
Varone (32'422 Stimmen) um über 20'000 Stimmen. Dies kam einer veritablen Ohrfeige
für die FDP gleich. Jean-Michel Cina (50'256 Stimmen), Jacques Melly (47'589 Stimmen)
und Maurice Tornay (46'728 Stimmen) blieben zudem nur die Ränge zwei bis vier. Esther
Waeber-Kalbermatten folgte mit 35'491 Stimmen auf dem fünften Rang. Abgeschlagen
war Christophe Clivaz, der 15'856 Stimmen erhielt. Dass Varone in Savièse doppelt so
viele Stimmen holte wie Freysinger war ein schwacher Trost für die FDP. Bei einer wohl
auch aufgrund der gleichzeitig stattfindenden Abstimmung zur Revision des
Raumplanungsgesetz sehr hohen Wahlbeteiligung von 68,1% (2009: 54,6%) erreichte
allerdings keiner der Kandidierenden das absolute Mehr (67'870 Stimmen). Der Erfolg
von Freysinger und die Niederlage von Varone wurden in einigen Medien als Folge der
Stein-Affäre interpretiert. Im Kanton Wallis selber wurde hingegen eher vermutet, dass
Freysinger als eigentlicher „Politstar“ mehr Wahlberechtigte von sich überzeugen
konnte als alle anderen Kandidierenden. Das Resultat wurde denn auch als Zeichen
eines Protestes gegen verkrustete Strukturen gewertet. Die CVP begründete ihr
unerwartet schwaches Abschneiden mit der gleichzeitigen Abstimmung zur
Raumplanungsrevision und der entsprechenden Ja-Parole der nationalen CVP. 

Noch am Montag nach den Wahlen gab Varone bekannt, nicht für einen zweiten Umgang
zur Verfügung zu stehen. Ebenso zog sich Christoph Clivaz (gp) zurück. Die FDP
nominierte mit ihrem Kantonalpräsidenten Léonard Bender einen Ersatzkandidaten und
sorgte damit dafür, dass ein zweiter Wahlgang angesetzt werden musste. Bender trat im
Wahlkreis Martigny an und bedrohte damit keinen der restlichen fünf Kandidierenden
direkt. Ein Aufruf für die Abwahl eines CVP-Kandidierenden, um eine neue Walliser
Zauberformel und eine adäquatere Vertretung der Parteien in der Regierung
einzuläuten, fruchtete trotz ganzseitigem Inserat im Blick nichts: Der zweite Umgang
wurde zwei Wochen nach dem ersten nicht nur zu einem Triumph für Oskar Freysinger,
sondern besiegelte auch die Verdrängung der FDP aus dem Walliser Staatsrat nach 76
Jahren Regierungsbeteiligung. Bei einer erneut hohen Stimmbeteiligung von 64,8%
setzte sich Freysinger mit 56'913 Stimmen erneut deutlich an die Spitze. Erstmals zog
die SVP damit in die Walliser Regierung ein. Überraschend auf Platz zwei folgte Esther
Waeber-Kalbermatten mit 48'602 Stimmen. Das CVP-Trio mit Jean-Michel Cina (46'469
Stimmen), Jacques Melly (42'862 Stimmen) und Maurice Tornay (41'792 Stimmen) lag
deutlich vor Léonard Bender, der für die FDP 29'874 Stimmen holte. Freysingers
Doppelmandat stiess nach den Wahlen weiterhin auf Kritik und es wurde erwartet, dass
der neu gewählte Regierungsrat mit einer starken Opposition im Parlament rechnen
muss. Der neu gekürte SVP-Staatsrat konnte zudem nicht das von ihm gewünschte
Departement für Sicherheit übernehmen (es verblieb bei Waeber-Kalbermatten)
sondern musste mit dem Departement für Erziehung Vorlieb nehmen, wo einige
einschneidende Reformen anstanden. Kurz nach den Wahlen wurde das Urteil aus der
Türkei gegen Varone publik. Varone war wegen versuchten Diebstahls von Kulturgut zu
einem Jahr und 15 Tagen Gefängnis unter Aufschub verurteilt worden. Das Urteil hatte
somit keine strafrechtlichen Folgen und Varone wurde wieder als Polizeikommandant
eingesetzt. 6

Les ministres sortants Esther Waeber-Kalbermatten (ps), Jacques Melly (pdc) et Oskar
Freysinger (udc) briguent un siège au sein de l'exécutif cantonal valaisan pour la
législature 2017-2021. Les PDC Maurice Tornay et Jean-Michel Cina ne se représentent
plus. Alors que le Parti socialiste romand souhaitait proposer une liste ouverte avec, aux
côtés d'Esther Waeber-Kalbermatten, Stéphane Rossini et peut-être d'autres forces de
gauche, dans le Haut-Valais, seule la candidature de la haut-valaisanne était voulue. Une
liste ouverte, selon le parti du Haut, diviserait les forces et mettrait en péril le siège
socialiste et haut-valaisan. De plus, Stéphane Rossini avait ouvertement critiqué le bilan
de sa partenaire de parti. Dans l'autre partie du canton, la candidature de Stéphane
Rossini est estimée de grande valeur et nécessaire puisque 85% de l'électorat socialiste
s'y trouve. Au final, ce sera l'option romande qui primera et le candidat du Centre
Gauche PCS Jean-Michel Bonvin figurera sur la même liste. Le PLR avance Claude
Pottier et Frédéric Favre, novice en politique et qui a adhéré au parti moins de six mois
avant sa candidature. Les Verts lancent pour la quatrième fois un candidat dans la
course, ce sera Thierry Largey. Chez les démocrates-chrétiens, il y a un triple ticket
avec Christophe Darbellay, Jacques Melly et le conseiller national haut-valaisan Roberto

WAHLEN
DATUM: 05.03.2017
DIANE PORCELLANA

01.01.65 - 01.01.24 5ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Schmidt. Le mouvement Rassemblement Citoyen Valais (RCV), créé sur les réseaux
sociaux en 2014, propose le porte-parole de la police valaisanne Jean-Marie Bornet.
Après le refus du PLR de constituer une liste commune, l'UDC présente avec Oskar
Freysinger la candidate haut-valaisanne Sigrid Fischer-Willa. Sur leur liste «Ensemble à
droite», s'ajoute l'ancien président du Grand Conseil, le PDC Nicolas Voide. Il souhaite
que la population puisse choisir un candidat représentant l'aile conservatrice du parti,
plutôt que d'avoir seulement le choix entre des personnalités démocrates-chrétiennes
plus centristes. Son président de parti n'était pas au courant et plusieurs personnes ont
demandé l'exclusion du parti. L'alliance de droite est en faveur d'une préférence à
l'emploi des résidents valaisans, pour la création d'un centre nordique de sports de
neige à Conches et la mise en place de commissions citoyennes notamment. D'après
l'art. 52 al. 9 Cst valaisanne, une seule élue ou élu peut siéger par district au
gouvernement cantonal. Ainsi, Nicolas Voide défie Christophe Darbellay sur le district
de Martigny, Stéphane Rossini, Frédéric Favre et Jean-Marie Bornet sont adversaires
sur le district de Conthey. Sigrid Fischer-Willa concourt contre Esther Waeber-
Kalbermatten dans le district de Brigue. Finalement, Oskar Freysinger, Jean-Michel
Bonvin et Thierry Largey sont en compétition sur le district de Sion. Avec 10 candidats
sur 13 venant du Bas-Valais et une démographie haut-valaisanne en baisse, le second
siège haut-valaisan est en danger. Avec la perte de quatre sièges haut-valaisans au
Grand Conseil, il est attendu des germanophones une forte mobilisation en faveur des
candidates et candidats haut-valaisans.
La société civile s'est impliquée dans la campagne. Plus de 1'000 personnes se sont
rassemblées pour exprimer leur mécontentement par rapport à Oskar Freysinger suite à
un appel d'un enseignant de Monthey en réaction à une affiche UDC. En parallèle, une
campagne de financement participative, «Coupons-lui la queue», qui deviendra
«Coupons-lui la voie», a pu récolter suffisamment d'argent pour envoyer un tout-
ménage afin de barrer la route à Oskar Freysinger. Les raisons invoquées à cette action
sont liées à la gestion de son département et aux nombreuses affaires qui ont fait
scandales durant la législature. En raison de la règle du district, le tout-ménage
recommande d'élire Thierry Largey et Jean-Michel Bonvin. En début de campagne,
Christophe Darbellay a tout de suite tenté d'étouffer l'affaire révélée par la presse
alémanique relative à la naissance de son quatrième enfant hors mariage. Il affrontait
particulièrement Oskar Freysinger et focalisa son énergie pour assurer du soutien en
raison de la participation de son ennemi politique de longue date Nicolas Voide à la
course à l'exécutif cantonal. Chez les socialistes, Esther Waeber-Kalbermatten et
Stéphane Rossini ont plutôt joué le coude-à-coude que le côte-à-côte. Esther Waeber-
Kalbermatten sera fortement critiquée par le Réseau santé Valais pour sa gestion du
Service de la santé. L'ancienne conseillère fédérale socialiste Micheline Calmy-Rey a
exprimé son soutien à Stéphane Rossini. Claude Pottier commettra l'erreur d'émettre
l'éventualité d'une alliance avec la liste du Parti agrarien au second tour, ce qui a eu
pour conséquence de froisser un peu son parti. En somme, l'attention médiatique s'est
plutôt focalisée sur les erreurs et scandales des différentes personnalités et sur leurs
querelles. Les autres candidatures ont été passées sous silence et il y a eu peu de
débats sur les questions de fond. 

Avec une participation de 58.1% et une majorité absolue de 60'793 suffrages, personne
n'est élu au premier tour. Les trois candidats de la liste PDC arrivent en tête,
Christophe Darbellay avec 51'160 voix, Jacques Melly avec 50'518 voix et Roberto
Schmidt avec 49'964 voix. Viennent ensuite les socialistes Esther Waeber-Kalbermatten
avec un score de 34'120 voix et Stéphane Rossini, 32'788 suffrages. En sixième position
arrive Oskar Freysinger avec 30'857 voix, il est suivi par Nicolas Voide, 26'305 voix.
Jean-Michel Bonvin obtient 22'763 voix, Frédéric Favre 22'731 suffrages, Sigrid Fischer-
Willa 20'185 voix, Thierry Largey 17'890, Jean-Marie Bornet 17'389 et, finalement, Claude
Pottier 16'798 voix. Ainsi, Oskar Freysinger aurait perdu, comparé à 2013, 32% de son
électorat.

Au vu des résultats, le PS relance Esther Waeber-Kalbermatten et Stéphane Rossini
pour le second tour. Ils seront en compagnie des trois colistiers PDC, d'Oskar
Freysinger et de Frédéric Favre. Les Verts jettent l'éponge en raison du score et à la
demande des autres partis politiques pour éviter un éparpillement des voix. Ne
donnant aucune recommandation, ils souhaitent cependant la non réélection d'Oskar
Freysinger. En raison de l'art. 52 al. 2 Cst valaisanne, Christophe Darbellay, étant le seul
candidat pour les districts de Martigny, Entremont, St-Maurice et Monthey, est élu en
obtenant une seule voix. La campagne du second tour a été courte, deux semaines
séparent les deux scrutins. Un second appel anti Oskar Freysinger, «Appel du 19 mars:
pour un Valais équilibré et apaisé», a été lancé sur les réseaux sociaux et demande de
soutenir les trois PDC, le PLR et la socialiste haut-valaisanne. Le mouvement

01.01.65 - 01.01.24 6ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



«Coupons-lui la voie» appelle à voter cette fois pour les deux socialistes, le PLR et à
ajouter deux PDC afin d'écarter Oskar Freysinger. Attaqué, Oskar Freysinger a tenté de
séduire l'électorat germanophone en mettant en avant ses racines haut-valaisannes.
Les jaunes (CSP), les noirs (CVP) et l'UDC du Haut-Valais recommandent Esther Waeber-
Kalbermatten afin de conserver le second siège haut-valaisan. 
Lors d'un tour de table, la population a eu l'occasion de poser directement des
questions à la candidate et aux candidats. Les trois candidats PDC, avec plus de 15'000
voix d'avance sur la quatrième candidate au premier tour, sont intouchables. Le PS
aurait des chances de placer deux membres au gouvernement cantonal. Esther
Waeber-Kalbermatten peut compter sur le Haut-Valais pour le maintien des deux sièges
socialistes et sur le mouvement de femmes hors partis qui s'est mobilisé dans le Valais
romand. Stéphane Rossini comptabilise plus de 10'000 voix d'avance sur Frédéric Favre
et avec les actions anti Oskar Freysinger, il y a peu de chances qu'il se fasse devancer
par le candidat agrarien. Toutefois, la droite ne veut pas d'un gouvernement de gauche,
à savoir deux socialistes aux côtés de Roberto Schmidt. Pour maintenir la droite au
gouvernement  sans Oskar Freysinger, il faudrait que le PLR réussisse à devancer
Stéphane Rossini ainsi que l'UDC. Il pourrait bénéficier du soutien du Haut-Valais qui
l'appuierait pour protéger sa représentante régionale. 

Avec une participation de 61.3%,  dans le nouveau Conseil d'Etat siègent Roberto
Schmidt (59'616 voix), Jacques Melly (57'582 voix), Christophe Darbellay (54'338 voix),
Esther Waeber-Kalbermatten (53'990 suffrages) et Frédéric Favre (44'644 suffrages).
Oskar Freysinger, avec 42'520 voix, est évincé du gouvernement cantonal et Stéphane
Rossini arrive en dernière position avec 40'429 voix. C'est la première fois qu'un
candidat libéral-radical obtient plus de 20% de suffrages du Haut-Valais. Les jaunes et
les noirs ont protégé Esther Waeber-Kalbermatten, mais ont également largement voté
pour le candidat PLR. Ainsi, le Haut-Valais maintient ses deux sièges et le siège UDC
passe en mains des PLR. Frédéric Favre, en charge des institutions, s'attaque à la règle
constitutionnelle «un membre du Conseil d'Etat par district» avant la révision de la
Constitution cantonale. Il a proposé au Grand Conseil de la supprimer. 

Suite à des constats de fraudes électorales, les communes de Brigue, Viège et Naters
ont déposé plainte après le second tour auprès du Ministère public valaisan. Plusieurs
citoyennes et citoyens n'ont pas reçu leur matériel de vote, bien que leur voix ait été
comptabilisée. La commune de Brigue avait constaté des fraudes lors du premier tour,
mais n’en avait pas informé les autorités puisqu’elles ne concernaient que peu de cas.
L'élection du pouvoir législatif aurait également été touchée par ces problèmes. Une
enquête pénale a donc été ouverte. L'UDC du Valais romand a également fait recours
contre le second tour de l'élection du Conseil d'Etat. Il a déposé une motion d'ordre
auprès du Grand conseil, lors de la séance constitutive du 27 mars, pour ajourner
l'assermentation du nouveau collège gouvernemental en raison des soupçons de
fraudes. Celle-ci fut balayée par 105 voix contre 23. Le parlement cantonal a refusé
d'émettre une réserve pour l’élection de l’exécutif et le Conseil d'Etat a pu alors prêter
serment. Le soir même, l'UDC a déposé un second recours, dans lequel il accuse un
démocrate-chrétien albanophone de Naters. Suite au préavis négatif de la Commission
de justice du Grand conseil, l'UDC Valais romand l'a retiré. Toutefois, suite à la
validation de l’élection par le Grand conseil, il décide de la contester en soumettant un
recours au Tribunal fédéral. Il le retirera quelques mois plus tard, voyant les chances
qu’il aboutisse faibles. Dans le cadre de l'enquête relative aux plaintes communales, un
Suisse, membre de l'UDC haut-valaisanne a été arrêté. Le PLR et les Jeunes socialistes
ont dès lors, dans la presse, exigé que l'UDC Valais romand présente ses excuses à la
communauté albanophone. Les jaunes ont demandé un recomptage des voix pour le
district de Brigue suite à cette découverte de l'enquête. Ils demandent, en outre, que la
répartition des sièges au sein du législatif après le recomptage des voix soit examinée et
que des mesures soient prises en fonction des résultats. Puisque l'élection du Grand
Conseil a été validée, il ne peut y avoir une modification de la répartition des sièges. La
Commission de justice du Grand Conseil attend le résultat de l'enquête pénale sur la
fraude électorale avant de statuer sur la question du recomptage des voix dans le Haut-
Valais. 7

01.01.65 - 01.01.24 7ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Wirtschaft

Wirtschaftspolitik

Strukturpolitik

Der Nationalrat war im Jahr 2001, nach einem Unfall mit mehreren Todesopfern, der
Ansicht gewesen, das immer breitere Angebot von risikoreichen
Freizeitbeschäftigungen wie Bergsteigen, Riverrafting, Canyoning etc. durch
kommerzielle Anbieter erfordere einen nationalen rechtlichen Rahmen. Er hatte
deshalb einer parlamentarischen Initiative Cina (cvp, VS) Folge gegeben und seine
Rechtskommission mit der Ausarbeitung eines entsprechenden Gesetzes beauftragt.
Diese schlug nun vor, für Bergführer und Skilehrer für Abfahrten ausserhalb markierter
Pisten sowie für gewerbsmässige Anbieter der genannten übrigen Aktivitäten
Sorgfaltspflichten aufzustellen, die Einhaltung von Sicherheitsanforderungen
vorzuschreiben und zudem eine Bewilligungspflicht einzuführen. Letztere soll
insbesondere vom Nachweis einer Haftpflichtversicherung, sowie, für Bergführer und
Skilehrer, dem Bestehen einer Fachprüfung abhängig sein. Die Vernehmlassung ergab
ein sehr gemischtes Resultat da sich fast die Hälfte der Kantone gegen die
Notwendigkeit einer Regelung auf Bundesebene aussprach. Materiell wurden die
Bewilligungspflicht und vor allem das Haftpflichtversicherungsobligatorium von vielen
Kantonen und von den Anbietern abgelehnt. Diese Kritik führte dazu, dass sich die
Kommission nur mit sehr knapper Mehrheit hinter das neue Gesetz stellte. Der
Bundesrat sprach sich gegen das neue Gesetz aus. Da die vom Gesetz betroffenen
Aktivitäten fast ausschliesslich in den Gebirgskantonen stattfinden würden, sei es
seiner Meinung nach an diesen, die erforderlichen Gesetze zu schaffen. Dass sie dazu
gewillt seien, habe beispielsweise der Kanton Wallis, der im Berichtsjahr als erster
Kanton ein Gesetz über Risikosportarten beschlossen hat, bereits bewiesen. Diese
negative Stellungnahme der Regierung vermochte die Mehrheitsverhältnisse in der
Rechtskommission umzukehren. Sie empfahl nun ebenfalls, die Sache nicht weiter zu
verfolgen und die parlamentarische Initiative Cina abzuschreiben. Im Nationalrat
stellten sich die CVP, die SP, die Grünen und eine Minderheit der FDP gegen die
Rechtskommission und hinter die Idee eines einheitlichen, landesweit geltenden
Gesetzes. Sie vermochten sich relativ klar, mit 98 zu 75 Stimmen, durchzusetzen. 8

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 12.07.2007
HANS HIRTER

Infrastruktur und Lebensraum

Raumplanung und Wohnungswesen

Raumplanung

Zwei Monate vor Abstimmungstermin eröffnete Umweltministerin Leuthard (cvp) die
Kampagne zur Abstimmung zum revidierten Raumplanungsgesetz (RPG). Die
Teilrevision gelangte zur Abstimmung, da der Schweizerische Gewerbeverband (SGV) im
Vorjahr das Referendum zu den beschlossenen Anpassungen ergriffen hatte. Von Seiten
des Bundesrates hörte man zum Kampagnenauftakt ein klares Plädoyer der
Umweltministerin zur Unterstützung des revidierten Raumplanungsgesetzes. Aufgrund
der engen Platzverhältnisse sei es dringend nötig, haushälterischer mit der Ressource
Boden umzugehen. Sollte die Teilversion des RPG abgelehnt werden, würde Pro Natura
an ihrer Landschaftsinitiative festhalten. Vor den Folgen bei Annahme dieses
Volksbegehrens warnte die Bundesrätin eingehend: Ein 20-jähriges Moratorium für
Bauzonen würde jegliche Entwicklung behindern und darüber hinaus diejenigen
Kantone bestrafen, welche bis anhin haushälterisch mit dem Boden umgegangen seien.
Drei Tage später lancierten die Gegner der RPG-Teilrevision mit einem überparteilichen
Komitee, das sich aus Wirtschaftsverbänden und Vertretern der CVP, FDP und SVP
zusammensetzte, die Referendumskampagne. Zu den umstrittensten Änderungen des
als indirekten Gegenvorschlag zur Landschaftsinitiative beschlossenen
Raumplanungsgesetzes zählte ein Verbot der Baulandhortung, nach welchem der
Umfang der Bauzonen den voraussichtlichen kantonalen Baulandbedarf der nächsten 15
Jahre nicht überschreiten darf. Die Rückzonungspflicht von überdimensionierten
Bauzonen sowie die Möglichkeit zur Bauverpflichtung und die Einführung einer
obligatorischen Mehrwertabgabe erachtete das Referendumskomitee als zu weit
gehend. Man anerkenne einen gewissen Handlungsbedarf in der Raumplanung,
akzeptiere die im Laufe der parlamentarischen Beratungen von linker Seite
eingebrachten Forderungen jedoch nicht, da diese sogar über die in der
Landschaftsinitiative enthaltenen Ansprüche hinaus gehen würden, liess der

BUNDESRATSGESCHÄFT
DATUM: 08.01.2013
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.24 8ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Schweizerische Gewerbeverband (SGV) zu Beginn der Kampagne verlauten. Die Vorlage
wirke sich insbesondere auf den Kanton Wallis negativ aus, wo ein Grossteil der
Bevölkerung Boden besitze, sowie auf kleinere und mittlere Unternehmen, die
strategische Baulandreserven verlieren würden. Darüber hinaus würden Mieterinnen
und Mieter unter den Anpassungen leiden, da die Baulandverknappung und die
Mehrwertabgabe die Bodenpreise in die Höhe schnellen lassen würden. Vertreter des
Mieterverbandes taten dieses Argument jedoch als irreführend ab: Man habe die
Auswirkungen auf Seiten der Mieter eingehend studiert und vertrete einhellig die
Meinung, dass mit den Anpassungen das verdichtete Bauen gefördert werde, was aus
Mietersicht positiv sei. Unterstützt wurde dieses Argument von der UVEK-Vorsteherin,
welche verkündete, dass die Preise auf dem Wohnungsmarkt aufgrund der
Wohnraumverdichtung sogar sinken könnten. Darüber hinaus regte sich an der
Medienkonferenz des gegnerischen Komitees Widerstand von Seiten des Bundesamtes
für Raumentwicklung (ARE): Die Gegner der Revision würden mit Quellenverweis auf das
ARE mit veralteten und zum Teil manipulierten Zahlen operieren und den Umfang der
nötigen Rückzonungen weit dramatischer darstellen, als dies tatsächlich der Fall sei.
Über diese unerwünschte Störung der eigenen Pressekonferenz entsetzten sich die
Gegner der Abstimmungsvorlage in einem Brief an die zuständige Bundesrätin. Der
Sprecher des ARE rechtfertigte die spontane Reaktion eines Mitarbeiters damit, dass
man lediglich den Eindruck habe verhindern wollen, es handle sich bei den
präsentierten Zahlen um offizielle Angaben des Bundesamtes. Laut Angaben des SGV
hätten bei Inkrafttreten der Revision dreizehn Kantone bedeutende Rückzonungen zu
befürchten. Im UVEK hingegen erwartete man solche aufgrund des anhaltenden
Bevölkerungswachstums nur für vier bis sechs Kantone. Trotz dieser Unklarheiten
bezüglich der Auswirkungen formierten sich in 24 Kantonen kantonale
Unterstützungskomitees zum revidierten RPG, darunter auch je ein Komitee aus dem
Ober- und Unterwallis sowie ein Komitee aus dem tourismusstarken Bündnerland.
Angeführt wurde letzteres unter anderem von Nationalrätin Silva Semadeni (sp, GR),
Mitträgerin der Landschaftsinitiative. Der Kanton Graubünden hätte mit Inkrafttreten
der Revision nichts zu befürchten, da er mit den vor 10 Jahren unternommenen
Änderungen des kantonalen Richtplans die bundesrechtlichen Neuerungen bereits
grösstenteils umgesetzt habe, liess das kantonale Komitee verlauten. Äusserst kritisch
stand der Kanton Wallis der Vorlage zur Revision des Raumplanungsgesetzes gegenüber.
Mit Ausnahme der Grünen empfahlen im Tourismuskanton alle Kantonalparteien die
Nein-Parole. Die Grünen begründeten ihr Ja mit dem Argument, man bleibe den
Prinzipien des Natur- und Landschaftsschutzes treu, und kritisierten gleichzeitig das
Nein der Walliser SP als opportunistisch: die Sozialdemokraten würden befürchten, mit
einer Zustimmung zum revidierten RPG ihren Erfolg bei den anstehenden kantonalen
Parlamentswahlen zu gefährden (vgl. dazu auch Teil I, 1e (Wahlen in kantonale
Parlamente)). Auch der Staatsrat kritisierte die RPG-Revision an seiner
Medienkonferenz aufs Schärfste. Das revidierte Gesetz sei auf den Bergkanton mit
seiner speziellen Wohn- und Grundeigentumsstruktur schlichtweg nicht anwendbar.
Insbesondere die Umsetzung der Rückzonungspflicht würde aufgrund unpräziser
Ausgestaltung im RPG zu erheblicher Rechtsunsicherheit führen. Darüber hinaus sei die
Rückzonungspflicht das falsche Mittel zur Bekämpfung der Zersiedelung, liess Staatsrat
Jean-Michel Cina (VS, cvp) verlauten. Er erzürnte sich ebenfalls über die
Kompetenzverlagerung an den Bund, da sie zu wenig Raum für regionale
Besonderheiten lasse. Trotz seiner positiven Stellungnahme im
Vernehmlassungsverfahren äusserte auch der Waadtländer Regierungsrat im Verlaufe
der Kampagne mit einem Brief an den Bundesrat Bedenken zur Ausgereiftheit der
neuen Bestimmungen. Bundesrätin Leuthard (cvp) antwortete persönlich auf die Fragen
und Forderungen des Waadtlandes. In ihrer schriftlichen Rückmeldung entkräftete sie
die Befürchtungen, dass mit Inkrafttreten der Übergangsbestimmungen grosse urbane
Projekte im Kanton blockiert würden, wie die Waadtländer Regierung in ihrem
Schreiben vermutet hatte. Neben dem SGV beschlossen FDP und SVP sowie gewichtige
Wirtschaftsverbände wie der Hauseigentümerverband (HEV) und Economiesuisse die
Nein-Parole zur Revision. Die Ja-Parole zum revidierten Gesetz gaben neben dem
Mieterverband auch der Bauernverband (SBV), der Schweizerische Ingenieur- und
Architektenverein (SIA), diverse Heimatschutz- und Umweltorganisationen und der
Tourismusverband (STV) heraus. Die Konferenz der Kantonsregierungen (KdK)
beförderte mit Ausnahme des Kantons Wallis ein einhelliges Ja. Von den Parteien
empfahlen die Grünen, SP, CVP, BDP, GLP und EVP das revidierte RPG zur Annahme.
Höchst umstritten war die Parolenfassung bei der CVP Schweiz. Der Parteivorstand
beantragte mit Stichentscheid des Präsidenten Christophe Darbellay seinen
Delegierten, die Revision wegen ihrer Auswirkungen auf den Kanton Wallis abzulehnen.
Zur Befürwortung der Revision mahnte eindringlich die eigene Bundesrätin und UVEK-
Vorsteherin, deren Empfehlung die Parteimehrheit an der Delegiertenversammlung

01.01.65 - 01.01.24 9ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



schlussendlich mit 170 zu 89 Stimmen folgte. Gegen die Revision stimmten eine
geschlossene Walliser CVP-Sektion mit Unterstützung von Genfer und Tessiner
Parteikollegen. Ein Antrag auf Stimmfreigabe scheiterte mit beinahe
Zweidrittelmehrheit. Im Gegensatz dazu beschloss die Junge CVP an ihrer
Delegiertenversammlung, die RPG-Revision nicht zu unterstützen. Wie auch bei der
FDP wichen eine Vielzahl von kantonalen CVP-Sektionen vom Beschluss ihrer
Mutterpartei ab. Im Gegensatz zur eigenen Partei unterstützten darüber hinaus die FDP
Frauen die Teilrevision (zu den parteiinternen Diskussionen vgl. Teil IIIa). Neben dem im
Dezember des Vorjahres von links-grüner Seite initiierten nationalen Pro-Komitee
bildete sich im Laufe der Kampagne auf eidgenössischer Ebene noch ein weiteres,
bürgerliches Komitee zur Unterstützung der Revision mit National- und Ständeräten der
BDP, CVP, FDP, GLP und SVP sowie weiteren bürgerlichen Kantonalpolitikern. Das
Ergreifen des Referendums durch den SGV stiess bei diesen Vertretern auf
Unverständnis. Zum einen beschuldigten sie den SGV, im Hinblick auf die nur bedingt
zurückgezogene Landschaftsinitiative, die ein zwanzigjähriges Bauzonenmoratorium
fordert, mit dem Feuer zu spielen. Zum anderen sahen sie in der geplanten Verdichtung
der Stadt- und Dorfkerne auch eindeutige Vorteile für die KMU. Die Zersiedelung
begünstige den Bau von grossen Einkaufzentren am Stadtrand, wobei das Kleingewerbe
als grosser Verlierer dastehen würde. Die Intensität der Kampagne äusserte sich auch in
einer Vielzahl von Zeitungsinseraten. Insgesamt verzeichnete die Analyse der Année
Politique Suisse während den letzten acht Wochen vor der Abstimmung 1261 Inserate in
über 50 untersuchten Tages- und Wochenzeitungen. Dies entsprach über 60% aller
gesammelten Inserate zu den drei im März zur Abstimmung gelangten Vorlagen. Die
Gegner- und Befürworterschaft zeigten sich auf dem Inseratemarkt zur RPG-Revision
ähnlich präsent. 9

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Medien

Rétrospective annuelle 2022: Médias

En politique médiatique, l'année 2022 a incontestablement été marquée par le refus du
paquet d'aide aux médias le 13 février. Avec 54.56 pour cent de non, la population
suisse a enterré ce qui devait constituer une pierre angulaire du soutien à la presse et
aux médias en ligne. Au terme d'une intense campagne, le Conseil fédéral et le
Parlement ont été désavoués par le peuple. L'analyse VOX a démontré que les
arguments des opposant.e.s ont été efficaces. Ceux-ci ont porté sur la répartition des
subventions, et sur l'indépendance des médias vis-à-vis de l'État. Craignant pour la
diversité du paysage médiatique, et en particulier pour la survie des journaux
régionaux, les partisan.e.s ont été entendus en Suisse romande. En revanche, l'objet n'a
pas convaincu outre-Sarine.

Sans surprise, c'est durant le mois précédant la votation que la proportion d'articles de
presse sur le thème des médias était la plus élevée. En effet, au mois de janvier, cette
part atteignait presque 9 pour cent de l'ensemble des articles de journaux sur la
politique nationale. Malgré l'effet «votation», la proportion de coupures de presse
consacrées aux médias sur l'année s'établit autour de 2 pour cent, dans les mêmes eaux
que les années précédentes. Cela demeure bien loin de 2018, où la votation sur
l'initiative No-Billag avait fait couler beaucoup d'encre dans la presse, comme le
montre l'analyse APS des journaux 2022.

D'ailleurs, quatre ans après le clair rejet de No-Billag dans les urnes, l'échec du paquet
d'aide aux médias a constitué une plateforme idéale pour une nouvelle initiative
s'attaquant au service-public. L'UDC, accompagné de l'USAM et des jeunes PLR, a
présenté début mars son initiative «200 francs, ça suffit». Comme son nom l'indique,
cette initiative souhaite réduire le montant de la redevance radio-TV à CHF 200 francs
par ménage. Moins radicale que sa prédécesseur, qui prévoyait une suppression pure et
simple de la redevance, elle met une fois de plus la pression sur le service-public. De
manière générale, la SSR n'a pas été épargnée par les critiques cette année. Déjà
pointés du doigt en 2021, les salaires des cadres ont à nouveau suscité des discussions
dans la presse, alors que l'entreprise applique des plans d'économie pour réduire ses
dépenses. Cependant, l'épisode le plus médiatisé a concerné l'incident entre Sandro
Brotz et le conseiller national Thomas Aeschi (udc, ZG) dans l'émission Arena. Le

BERICHT
DATUM: 31.12.2022
MATHIAS BUCHWALDER

01.01.65 - 01.01.24 10ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



présentateur-vedette du programme a taxé de «racistes» des propos tenus par Aeschi
au Parlement. Outrée, l'UDC a répliqué en boycottant l'émission. Après le dépôt d'une
plainte, l'AIEP a jugé que Brotz avait violé le principe d'objectivité en qualifiant ainsi les
propos du chef du groupe UDC aux chambres.

Outre la réduction de la redevance pour les ménages, l'initiative «200 francs, ça suffit»
comprend également un volet qui prévoit d'exempter les entreprises de payer la
redevance. Une ambition partagée par une initiative parlementaire finalement refusée
par le Conseil des États (le Conseil national l'avait en revanche acceptée) au motif que
le peuple aura l'occasion de se prononcer sur le sujet. Un signe que dans les travées du
parlement, peu de doute subsiste quant au fait que l'initiative de l'UDC va aboutir. Elle
se trouve actuellement au stade de la récolte de signature. Avec un délai allant jusqu'à
décembre 2023, la presse a souligné que cette initiative faisait sans aucun doute partie
de la stratégie de l'UDC en vue des élections fédérales d'octobre 2023. Alors que la
majorité des partis devraient s'opposer à l'initiative, l'UDC souhaiterait surfer sur la
vague de scepticisme qui règne dans une partie de la population à l'encontre des
médias. 

L'année a donc été compliquée pour les médias. Ce constat est partagé par l'annuaire
2022 sur la qualité des médias. Le rapport réalisé par le fög démontre que l'intérêt
pour l'actualité diminue en Suisse. En particulier, une étude indique que les jeunes
passent en moyenne sept minutes par jour à consulter des «news» sur leur téléphone
portable. En outre, les consommateurs et consommatrices se montrent réticents à
payer pour des contenus, accentuant les difficultés financières de la branche.
Cependant, le rapport relève que la couverture médiatique demeure de bonne qualité
en Suisse. Les auteur.e.s refusent donc de peindre le diable sur la muraille, en
proposant diverses pistes pour améliorer la situation. De manière générale, certains
observateurs et observatrices se sont inquiétées de la situation des médias, allant
même jusqu'à dire qu'un «vent défavorable pour les médias» souffle au Parlement. Ces
déclarations ont fait suite à la décision du Conseil des États d'assouplir les exigences
pour faire recours aux mesures provisionnelles. Ces inquiétudes provenaient également
de l'affaire dite des «Suisse secrets», une enquête à laquelle n'ont pas pu participer les
médias suisses, entravés par un article de la loi sur les banques (LB). Une motion a été
déposée au Parlement afin de mener une réflexion sur une éventuelle modification de
l'article en question.

Après le gros coup d'arrêt provoqué par le rejet du paquet d'aide aux médias, diverses
interventions parlementaires ont été déposées afin de relancer les débats. La
Commission des transports et des télécommunications du Conseil national (CTT-CN) a
proposé de reprendre les mesures du projet qui n'étaient pas contestées durant les
débats parlementaires et la campagne. Des mesures essentielles selon la commission,
mais qui n'ont pas convaincu la majorité du Conseil national. Appelant à respecter la
décision populaire, les opposants de cette initiative parlementaire ont demandé à ce
que les résultats d'un postulat soient entendus avant de prendre de nouvelles mesures.
Le postulat en question, accepté par la chambre du peuple peu après le vote sur l'aide
aux médias, charge le Conseil fédéral de présenter une nouvelle stratégie pour la
politique médiatique, afin de ne pas répéter les erreurs commises lors de la conception
du paquet d'aide aux médias. Dans l'attente de nouvelles mesures, la CTT-CN a proposé
de prolonger les mesures transitoires de soutien à la presse écrite, mises en place
durant la pandémie. Cette option a finalement été refusée au Conseil des États.

En outre, le Parlement a rejeté une motion qui proposait de distribuer des bons aux
personnes de 16 à 25 ans pour qu'elles puissent s'abonner à un média de leur choix, et
a accepté un postulat visant à réguler les discours haineux sur les réseaux sociaux.
Enfin, le Conseil national a refusé de prolonger l'utilisation de la diffusion FM. Cette
technologie sera donc, comme prévu, abandonnée en 2024. 10

01.01.65 - 01.01.24 11ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Radio und Fernsehen

Mitte 2016 wurde mit Jean-Michel Cina nach Raymond Loretan und dem Interims-
Präsidenten Viktor Baumeler erneut ein CVP-Parteimitglied zum
Verwaltungsratspräsidenten der SRG berufen. Der Walliser Volkswirtschaftsdirektor
und Präsident der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) wurde von der SRG-
Delegiertenversammlung mit 36 zu 3 Stimmen unterstützt und er wird sein Amt per 1.
Mai 2017 antreten. Von den Medien wurde diese Wahl mit wenig Erstaunen und
grösstenteils auch mit Verständnis aufgenommen. Als "politisches Schwergewicht"
(SGT), bilingue Person und Mitglied einer Partei, in der die SRG grossen Rückhalt
geniesse und die zwischen den Polen vermitteln könne, sei der neue
Verwaltungsratspräsident der richtige Mann, um sich an der Seite der CVP-Magistratin
den anstehenden medienpolitischen Herausforderungen "en pleine tempête" (TG) zu
stellen. 11

ANDERES
DATUM: 01.07.2016
MARLÈNE GERBER

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im März 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte über die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebühren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr präsentiert hatte, gab es für die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle möglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebühr für Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dürfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Änderung
hätte, wer sie befürwortete oder bekämpfte und wer wie davon betroffen wäre, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft für viel Gesprächsstoff und wurde in über
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemäss (Fög) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befürwortern der Vorlage. Diese stellten gemäss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zürcher SVP; junge Libertäre, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Präsidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Präsident und Vizepräsident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteipräsidenten der FDP Zug, und mit den Präsidenten der Unterstützerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Bühler, aus dem Umfeld junger Libertärer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit. 
Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand für die Initiative aus;
unterstützt wurde sie lediglich von der Zürcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ früh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger präsidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich für die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitäten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien für
die Initiative zu spüren gewesen, aber die Partei sei diesbezüglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebühr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, wäre von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalrätin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklärten
die Zurückhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP für die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhängigkeitspartei up! die Ja-Parole.
Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen würden, setzten die Befürworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte für Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklärt hatte, die Sammelaktion für die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.24 12ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Gelder zurückzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht für die Kohäsion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklärte die Geschäftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11‘500 für die Initiative gespendet hätten.
Knapp 24 Stunden später startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun – aufgrund von Solidaritätsbekundungen oder Gratiswerbung – mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Befürworter Spenden
über CHF 22‘000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86‘000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grünen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zögerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenüber
der SRG Luft. FDP-Präsidentin Petra Gössi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien häufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu 0 Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP übernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegenüber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie für den
Gegenvorschlag gestimmt hätten, wenn dieser zustande gekommen wäre. 
In Übereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehörten ein überparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich über 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Präsidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehörten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280‘000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits für ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Befürworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein für die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens für diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bündnerland. 

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befürworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgebühren» könne die Bevormundung der Bürger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Bürger sollten die Freiheit haben,
zu wählen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklärte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jüngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fög sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jährigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1 in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als für ältere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als ältere Personen. 
Überdies würden die Gebühren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Befürworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Befürworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Möglichkeit, die
Übermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu stärken. Die SRG ruiniere mit ihren Gebührenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhäuser, da sie durch den Startvorteil der
Gebührenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschäftsfelder vorstossen könne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbefürworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender

01.01.65 - 01.01.24 13ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht dürfe. Eine finanzielle Unterstützung der
SRG sei nötig, erklärten hingegen die übrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, könne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklärte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedürfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstützung könnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich für die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen würde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, käme eine Ersteigerung einzig für Milliardäre in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich käme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen würden zukünftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren. 
Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative für die SRG hätte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Während
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten würde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklärte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen würde – das entsprechende Gesetz könne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man würde daher die Gebühren innerhalb
eines Jahres zurückfahren. Auch SRG-Präsident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterlöschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen würde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Bürger sofort aufhören würde, Gebühren zu bezahlen,
wodurch die SRG in kürzester Zeit Liquidationsprobleme bekäme. Danach gäbe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich über den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG würde durch die Initiative zu einem gewöhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewähren müsste, erklärte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
für Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
könnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukünftig abonnieren würde. Da man bezüglich Werbung freier wäre,
könnte man den Zuschauerrückgang durch längere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG für übertrieben. Er
erklärte, die SRG würde vorläufig ihren Programmauftrag behalten und könnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stärkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausführungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien. 
Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
würde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zukünftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebührentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebührenfinanziert. Ohne diese
Unterstützung könnten sie somit kaum überleben. Silvio Lebrument, Geschäftsführer
der Somedia, erklärte, auch für den Radio- und Fernsehsender Südostschweiz würde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark. 
Eine Annahme der Initiative hätte schliesslich gemäss den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen für die (Sprach-)Minderheiten. So erklärte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich stärker treffen würde als die
Deutschschweiz. Heute fände eine Quersubventionierung der französisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebührenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhält 20.5 Prozent der Gebühreneinnahmen für 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung könnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Märkte zu
klein seien, erklärte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja müsse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezüglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemäss Peter
Rothenbühler, langjährigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevölkerung fest verankert. Aufgrund

01.01.65 - 01.01.24 14ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu früheren Vorlagen wurden in den französischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen überdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate. 
Speziell war die Lage für den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschöpfung von CHF 213 Mio. gemäss einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grössten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage für den
Südkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem Gebührentopf erhalte, als
es einzahle, würden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zählen,
die Regionalität ginge verloren. Mittelfristig müsse RSI schliessen, dann könnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine überaus starke Befürworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen – von denen jedoch mehr als die Hälfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren – legten sich die Befürworter mächtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsächlich kritisierten sie darin
die Grösse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.  
Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graubünden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklärte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das rätoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag für den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graubünden würde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden würde nur noch über
Naturkatastrophen, ergänzte Nationalrätin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative müsse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal für eine starke SRG gesendet werden
könne, die in der Lage wäre, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berücksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Ständerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stückes
Identität der Rätoromanen und von «einer Katastrophe für den Kanton Graubünden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bündner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase – in keinem anderen Kanton zählte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate. 
Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohäsion gefährdet. Diese beruhe nämlich gemäss
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu fördern. Durch die Initiative
würde «einer der letzten Stützpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklärte Nationalrat Christoph Eymann (lpd, BS). 
Gegen eine solche «Überhöhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befürworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner würden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage für die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hätten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen würde. Schliesslich bestritten die Befürworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht überleben könne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Führung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschäftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umständen zu sichern, erklärte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG über einen Plan B verfüge, diesen aber aus
taktischen Gründen nicht kommuniziere. 

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitäten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fög zählte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fög bestätigte
auch die oftmals geäusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitäten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grösstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten übereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fög bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative über die ganze Kampagnendauer
überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fög zählte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche

01.01.65 - 01.01.24 15ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Artikel zur Vorlage – insgesamt war die Rede von über 7000 Artikeln –, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform III, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalität bezüglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv darüber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Überdurchschnittlich viel Resonanz erhielten gemäss dem Fög die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Während die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
überdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffälliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate. 

Am häufigsten porträtiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fög zeigte. Diese gehörten gemäss Fög überdies zu den grössten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekämpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehörlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebärdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenügend, eine Annahme der Initiative würde aber die Situation
noch verschlechtern, erklärte Corinne Parrat, die gehörlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportübertragungen im Free TV zu sehen sein
würden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportübertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhänger von Nischensportarten waren besorgt: Private würden wohl
kaum Berichte zu über 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportförderer der Schweiz», sowohl für Elite- als auch für
Breitensport. Ein Ja wäre daher das Ende von mehr als nur der SRG. 
Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbände und 400‘000 Aktivmitglieder angehören, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Präsident Albert Vitali (fdp, LU) erklärte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Übertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Übertragung nicht stemmen könnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgenössische Jodelverband. «Für die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Präsidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Für Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner. 
Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
äusserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefördert
habe. So würden jährlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Künstlern fliessen, was für
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanäle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ähnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmförderung investiert
und unterstütze zudem jährlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout – Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hätten realisiert werden können. 
Diese Solidaritätsbekundungen lösten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestätigt: Durch die Initiative würden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhängigkeiten zahlreicher
Akteure für ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG über die Jahre abhängig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jährlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt flössen jährlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erkläre auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geäussert würde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hätten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklärte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch unklar. Der

01.01.65 - 01.01.24 16ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man für die Gebührenfinanzierung, mache aber die Stärke des Engagements
von den Zugeständnissen der SRG abhängig, erklärte Geschäftsführer Andreas Häuptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstützen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete. 

Unter besonderer Beobachtung standen auch während der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde befürchtet, dass sie aufgrund der für sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht würden neutral bleiben können.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position über soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemäss Fög eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalität von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklärte
das Fög weiter. Überdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befürworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebühren-Profiteur» zu wenig
unabhängig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die Initiativbefürworter deutlich häufiger
unterbrochen als die Gegner, ergänzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei – man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstützung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
überprüfte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesrätin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich häufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Befürworter zwar deutlich häufiger unterbrochen worden, eine
«förmliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte. 
Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbefürworter befürchteten,
die SRG setze Gebührengelder für den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Präsident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flückiger-Bäni (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht über ein Budget für die
Abstimmungsdebatte verfügte, wohl aber Geld für Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug fürs Jahr 2016 CHF
400‘000. Der Bundesrat erklärte diesbezüglich, die Trägerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen über den Service public zu führen, jedoch müssten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemäss den Initiativ-Befürwortern war
hingegen auch das äusserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebührenfinanzierten Löhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen könne. 12

Am 4. März 2018 war dann der Tag der Entscheidung gekommen. Wie die
Vorbefragungen hatten vermuten lassen, wurde die No-Billag-Initiative deutlich
abgelehnt. 71.6 Prozent der Stimmenden und Mehrheiten in allen 26 Kantonen sprachen
sich gegen die Initiative aus. Besonders hoch war die Ablehnung in der Romandie,
insbesondere im Kanton Neuenburg mit 78.3 Prozent Nein-Stimmen. Auch der Kanton
Graubünden lehnte die Initiative mit 77.2 Prozent Nein-Stimmen deutlich ab. Am besten
kam die No-Billag-Initiative im Kanton Schwyz mit 62.4 Prozent Ablehnung, gefolgt vom
Kanton Schaffhausen mit 62.7 Prozent an; auch im Kanton Tessin fand die Vorlage mit
65.5 Prozent Nein-Stimmen nur etwa bei einem Drittel der Stimmenden Unterstützung.

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 04.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.24 17ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Aufgrund der intensiven Kampagne wenig überraschend fiel die Stimmbeteiligung mit
54.8 Prozent überdurchschnittlich hoch aus, im Tessin lag sie gar bei 65 Prozent. „Die
No-Billag-Initiative startete ohne Chance, flog dann überraschend hoch, um
schliesslich krachend abzustürzen“, fasste die Luzerner Zeitung den
Abstimmungskampf fast poetisch zusammen.
Die Initianten zeigten sich zwar enttäuscht, dass sie nicht die von ihnen erwarteten 40
Prozent Zustimmung erreicht hatten, waren aber gleichzeitig zufrieden damit, das
Thema aufs Tapet gebracht zu haben. Olivier Kessler unterstrich, dass es ihnen
gelungen war, mit der Initiative eine grosse medienpolitische Diskussion zu lancieren
und das Thema Zwangsgebühren zu enttabuisieren. Andreas Kleeb ergänzte, dass ohne
die Initiative die Gebühren nicht auf CHF 365 gesenkt worden wären, und Thomas Juch
fasste die Hoffnung der Initianten folgendermassen zusammen: „Wir haben heute nicht
an der Urne gewonnen, aber wir werden langfristig gewinnen“. 
Erste Gewinne im Sinne der Initianten hatten sich bereits kurz vor der Abstimmung
angekündigt. So vermeldeten verschiedene Kritiker der Initiative, nach der Abstimmung
im Parlament gegen die Sonderstellung der SRG vorgehen zu wollen. Dies bekräftigten
sie durch die Einreichung verschiedener Vorstösse: Beat Vonlanthen (cvp, FR) wollte
mit einer Motion (Mo. 18.3070) ein Werbeverbot ab 19:30 Uhr sowie ein
Onlinewerbeverbot, eine Obergrenze für die Werbeeinnahmen und einen Ausstieg der
SRG aus der Admeira erreichen. Eine BDP-Motion (Mo. 18.3100) zielte auf eine Senkung
der Gebühren auf CHF 320 und auf eine entsprechende Kürzung des Budgets der SRG.
Auch GLP-Präsident Jürg Grossen (glp, BE) und FDP-Präsidentin Petra Gössi (fdp, SZ)
forderten, dass die SRG zukünftig sparen müsse. Selbst Gerhard Pfister, Präsident der
SRG nahestehenden CVP, sprach sich für eine „Debatte über Grösse und inhaltliche
Ausrichtung der SRG“ aus. SP-Präsident Christian Levrat (sp, FR) forderte stattdessen
eine verstärkte Presseförderung. Aber auch die Initiativbefürworter waren bereits vor
dem Abstimmungssonntag erneut tätig geworden: Natalie Rickli (svp, ZH) forderte in
einer parlamentarischen Initiative eine Reduktion der Gebühren auf CHF 300 (Pa. Iv.
18.404) und Gregor Rutz (svp, ZH) beabsichtigte, die Abgabe für Unternehmen zu
streichen (Pa. Iv. 18.405). 
Auch von Seiten der SRG folgte eine Reaktion. Bereits Ende Januar hatte sich SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand mit einem Plan R zu Wort gemeldet: Nach Ablehnung
der Initiative sollten die Strukturen der SRG vereinfacht und flexibilisiert, Prioritäten
geklärt und Entscheidungen nachvollziehbarer gemacht werden. Einen Tag nach dem
Abstimmungstermin machten die Verantwortlichen der SRG einen zusätzlichen Schritt
auf ihre Kritiker zu. Marchand bezeichnete den Abstimmungssonntag als „Wendepunkt
in der Geschichte der SRG“ und kündigte zusammen mit SRG-Präsident Jean-Michel
Cina einen Reformplan an. Die SRG werde CHF 100 Mio. sparen – doppelt so viel wie
aufgrund des Gebührendeckels sowieso nötig gewesen wäre. Sie werde sich zukünftig
auf ihre Raison d‘Être konzentrieren und insbesondere Informationssendungen, Filme,
Dokumentationen, Serien und mehr Eigenproduktionen ausstrahlen. Bei Spielfilmen soll
es keine Werbeunterbrechungen mehr geben, zudem werde man auf eigenständige
Inhalte auf den Internetseiten, auf Onlinewerbung und – trotz Erlaubnis des UVEK – auf
zielgruppenspezifische Werbung verzichten. Damit setzte die SRG trotz
Abstimmungsgewinn zumindest einen Teil der Forderungen ihrer Kritiker um. 

Abstimmung vom 04. März 2018

Beteiligung: 54.8%
Ja: 833'837 (28.4%) / Stände: 0
Nein: 2'098'302 (71.6%) / Stände: 20 6/2

Parolen:
– Ja: SVP (2*), EDU, JSVP, Jungfreisinnige, Gewerbeverband
– Nein: CVP, BDP (1*), EVP, FDP, GLP, Grüne, LDP, SP, TravailSuisse, SGB,
Economiesuisse, VSM, Médias Suisse
* In Klammer Anzahl abweichende Kantonalsektionen 13

Einen Monat nach der Abstimmung über die No-Billag-Initiative gab die SRG in einer
Medienmitteilung bekannt, dass sie in Erwägung ziehe, das Berner Radiostudio nach
Zürich-Leutschenbach zu verlegen. Betroffen wären davon etwa 150 bis 170 Personen.
Eine örtliche Zusammenlegung von Radio-, TV- und Onlineinhalten würde klare
publizistische Gewinne mit sich bringen, erklärte die SRG, weshalb auch das Zürcher
Radiostudio von der Brunnhofstrasse nach Leutschenbach umziehen sollte. Die
Bundeshausredaktion sowie die «Regionalredaktion Bern, Freiburg, Wallis» sollten

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.09.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.24 18ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



hingegen in Bern verbleiben. Die freigewordenen Plätze des Radiostudios sollte die
Generaldirektion der SRG übernehmen und damit das teurere Gebäude im Ostring
verlassen können. Mit dieser Massnahme soll ein Teil der Einsparungen über CHF 100
Mio., welche die SRG nach der No-Billag-Abstimmung angekündigt hatte, erzielt
werden. Im Gegenzug werde aber auch ein Ausbau der regionalen
Korrespondentenstandorte angestrebt, erklärte die SRG. Man werde nun die
Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Massnahme überprüfen, anschliessend werde
der Verwaltungsrat aufgrund dieser Resultate über den Umzug entscheiden. 
Entschieden war zu diesem Zeitpunkt gemäss SRG zwar noch nichts, dennoch regte sich
grosser Widerstand gegen die Ankündigung. Die Berner Stadtregierung erklärte in einer
Medienmitteilung, dass sie eine «transparente und ergebnisoffene
Standortüberprüfung und ein klares Bekenntnis zu Bern als SRG-Hauptsitz mit Inland-
und Bundeshausredaktion» erwarte. Eine «starke Verankerung der SRG in der
Hauptstadt» sei zentral. Die CVP Bern lancierte eine Onlinepetition gegen die
Standortverlagerung und übergab diese der SRG-Generaldirektion nur zwei Wochen
später mit 2‘000 Unterschriften. Sehr aktiv zeigte sich auch der 2010 gegründete Verein
«Hauptstadtregion Schweiz», dem die Kantone Bern, Neuenburg, Freiburg, Solothurn
und Wallis, verschiedene Städte, Gemeinden und Regionalorganisationen angehören. Er
kritisierte die Idee unter anderem in einem Brief an Medienministerin Leuthard und
SRG-Verwaltungsratspräsident Jean-Michel Cina scharf und erklärte, er würde sich
«mit aller Vehemenz» gegen den Umzug wehren. Kritische Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter der SRG schlossen sich in der Organisation «Pro Radiostudio Bern»
zusammen und taten ihren Unmut zum Beispiel durch einen Protestbrief an die SRG-
Führung kund. Sie fühlten sich vor den Kopf gestossen, weil sie – trotz ihres starken
Engagements gegen die No-Billag-Initiative – in dieser Frage nicht angehört würden.
Schliesslich meldete sich auch der Vorstand der «Regionalgesellschaft Bern – Freiburg
– Wallis» zu Wort und kritisierte den Entscheid der SRG. Ihr Präsident, Léander Jaggi,
erklärte sogar, man diskutiere mögliche Szenarien bei einem Umzug, unter anderem
auch den Austritt aus der SRG.
Ende August und somit kurz vor dem Entscheid des Verwaltungsrats fand auf dem
Bundesplatz eine Demonstration statt, an der sich Journalistinnen und Journalisten,
Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sowie Politikerinnen und Politiker
beteiligten. Schliesslich überwies das Berner Kantonsparlament Anfang September mit
140 zu 7 Stimmen eine Motion mit dem Titel «Radiostudio gehört nach Bern» an die
Kantonsregierung, gemäss der Letztere dem Radiostudio bestmögliche
Rahmenbedingungen bieten soll. Obwohl sich zudem immer häufiger Politikerinnen und
Politiker des nationalen Parlaments – unter anderem Adrian Amstutz (svp, BE), Kurt Fluri
(fdp, SO) und Christian Levrat (sp, FR) – gegen den Entscheid der SRG aussprachen, gab
es im nationalen Parlament vorerst keine Vorstösse zu diesem Thema. Bis diese erledigt
seien, habe der Verwaltungsrat der SRG wohl bereits entschieden, mutmassten die
Medien. 

Ihren Widerstand gegen den Umzug begründeten die verschiedenen Akteure unter
anderem damit, dass eine Konzentration der nationalen Medienhäuser in Zürich mit
dem Prinzip einer föderalistischen Schweiz in Widerspruch stehe. Die SRG lebe von
ihrer regionalen Struktur, erklärte etwa Nick Lüthi, Leiter der Medienwoche. Deshalb
dürfe sie ihre Standortwahl, im Unterschied zu den privaten Medienunternehmen, nicht
alleine aufgrund von betriebswirtschaftlichen Kriterien vornehmen. Man dürfe die
nationale Politik nicht nur noch aus Zürcher Sicht wahrnehmen, erklärte zum Beispiel
Priscilla Imboden von «Pro Radiostudio Bern». Bern sei das «Tor zur Schweiz für das
Wallis», betonte Christophe Darbellay (VS, cvp) und auch «Pro Radiostudio Bern»
erklärte die SRG-Vertretung in Bern aufgrund ihrer Funktion als Türöffner für die
Romandie für sehr wichtig. 
Insbesondere die SRG-Mitarbeitenden befürchteten darüber hinaus eine Vermischung
der bisher vollständig getrennten Radio-, Fernseh- und Online-Redaktionen. Die
Radiokultur mit Berichten, die in die Tiefe gingen, würde so aufgrund der ungleichen
Kräfteverhältnisse marginalisiert und das gesunde Konkurrenzverhältnis zwischen Radio
und Fernsehen würde verschwinden, war zu vernehmen. Insbesondere auch die von der
SRG geplante Zusammenarbeit in einem Newsroom sei ein «Schritt zur Konvergenz von
Radio und Fernsehen», erklärte etwa Tobias Gasser, Produzent bei Echo der Zeit, das
ebenfalls vom Umzug betroffen wäre. Die Mitarbeitenden fürchteten sich gemäss
Medien auch davor, dass nach diesem ersten Schritt ein Verschmelzen der
Chefredaktionen von Radio und Fernsehen folgen könnte. Umgekehrt argumentierte
etwa der Berner Regierungsrat Bernhard Pulver (BE, gp), dass eine Zentralisierung des
Radios, falls diese tatsächlich stattfinden müsse, auch in Bern statt in Zürich geschehen
könne. Diese Idee wurde kurze Zeit später durch den Vorschlag von Stadt und Kanton
Bern sowie dem Verein Hauptstadtregion Schweiz, ein Kompetenzzentrum für

01.01.65 - 01.01.24 19ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Information inklusive Forschung und Entwicklung, Inlandberichterstattung, SRF News,
SRF Wirtschaft und Auslandkorrespondenten zu schaffen, bekräftigt.
Nicht gelten liessen die Kritikerinnen und Kritiker des Umzugs das Sparargument der
SRG: Das Sparpotenzial sei vergleichsweise tief; bei CHF 100 Mio., welche die SRG
sparen müsse, seien die CHF 3 bis 5 Mio., von denen im Laufe der Diskussionen die
Rede war, den Umzug nicht wert. Insbesondere zumal die Gegnerinnen und Gegner die
eigentlichen Einsparungen als noch tiefer einschätzten: Es sei nicht einfach,
Nachmieter für das bis 2032 gemietete Hochhaus im Ostring zu finden. Der Umzug
lohne sich erst recht nicht, wenn der Verlust an Know-how mitberücksichtigt werde. In
einem SRG-internen Dokument, auf das die Medien Bezug nahmen, hatte SRF-Direktor
Ruedi Matter anscheinend damit gerechnet, dass 20 bis 30 Prozent der Mitarbeitenden
den Umzug nicht mitmachen würden. Zu einem späteren Zeitpunkt erklärte Matter, die
Zahl von 30 Prozent sei deutlich zu hoch. Auf das Kostenargument verwies auch die
Stadt Bern, die der SRG anbot, ihr bei der Suche nach einer günstigeren, zentraleren
Immobilie für die SRG-Generaldirektion sowie bei der Suche nach Nachmietern zu
helfen. In der Tat schlug die Stadt Bern gemäss Medienberichten der SRG 18 mögliche
Immobilien zur Miete vor. 
Im Laufe der Zeit immer wichtiger wurde das Argument, wonach die Ablehnung der No-
Billag-Initiative insbesondere auf die breite Verankerung der SRG und auf deren
Hochhalten der Dezentralisierung zurückzuführen sei. Dieser Umzugsentscheid
widerspreche jedoch ihrer Argumentation im Abstimmungskampf und stosse somit
einerseits die damaligen Unterstützerinnen und Unterstützter vor den Kopf und führe
zudem zukünftig zu Problemen. Kurt Fluri etwa sprach von einem «Schlag ins Gesicht
der Unterstützter der SRG im Kampf gegen die No-Billag-Initiative». Zudem wurde der
Zeitpunkt der Bekanntgabe des Umzugs knapp einen Monat nach der Abstimmung
kritisiert: Hätte die SRG die Ankündigung bereits zuvor gemacht, wäre die Initiative
sicherlich nicht so deutlich abgelehnt worden, war der Tenor der Kritikerinnen und
Kritiker. 

Die SRG konzentrierte sich vor allem auf eine Argumentationslinie: Sie spare «lieber bei
Mauern als bei Menschen», wurde Radio-Chefredaktorin Lis Borner, im Laufe der Zeit
aber auch zahlreiche weitere SRG-Funktionäre, nicht müde zu betonen. Wenn das
Radio in Bern bleibe, müsse auf andere Arten gespart werden, vermutlich auch durch
Stellenabbau, beteuerte Urs Leuthard. Zudem bleibe Bern ein zentraler Radio-
Produktionsstandort, Teile der Inlandredaktion sowie die Bundeshausredaktion
verblieben in Bern. Ein kleiner Teil der Zürcher Inlandredaktion komme zudem
zusätzlich nach Bern, ergänzte etwa die NZZ. Bern bleibe somit mit 550 Mitarbeitenden
– 150 davon Journalistinnen und Journallisten – der zweitgrösste SRG-Standort. Eine
lokale Verankerung bedeute nun aber nicht, dass die SRG überall gleich stark aufgestellt
sein müsse, erklärte Matter. Die Medienvielfalt solle zudem gemäss BAZ nicht mit einer
Vielfalt von Standorten gleichgestellt werden. Schliesslich beteuerten verschiedene
SRG-Funktionäre, dass man nicht vorhabe, Radio und Fernsehen zu fusionieren; unter
anderem blieben auch die Chefredaktionen getrennt. Unterstützung erhielt die SRG
unter anderem von Filippo Lombardi (cvp, TI), der den Protest der Umzugsgegnerinnen
und -gegner gegenüber den Medien als scheinheilig bezeichnete: Im Rahmen der No-
Billag-Abstimmung seien alle für Sparen gewesen, bei der ersten konkreten Massnahme
würden nun alle aufschreien. Er wies darauf hin, dass die SRG-Führung
unternehmerische Entscheide unabhängig fällen können müsse. Schliesslich würde ein
Abbruch des Umzugs gemäss NZZ ein «schlechtes Licht auf die Reformfähigkeit der
SRG» werfen. 

Ende September 2018 entschied sich der SRG-Verwaltungsrat nach zweitägiger
Beratung endgültig für den Umzug. Dieser soll Ende 2020 beginnen. Die betroffene
Belegschaft zeigte sich enttäuscht, die Gewerkschaft SSM sprach von fehlender
Sensibilität für regionale Vielfalt. Sie kündigte an, die Rechtmässigkeit des Entscheids zu
prüfen, da sie nicht angehört worden sei, obwohl dies im Gesamtarbeitsvertrag so
vorgesehen sei. Die Stadt und der Kanton Bern sowie der Verein Hauptstadtregion
Schweiz gaben eine gemeinsame Medienmitteilung heraus, in der sie sich über den
Entscheid enttäuscht zeigten. Kurz darauf wurde bekannt, dass SRG-Generaldirektor
Gilles Marchand im Mai 2018 in einem weiteren SRG-internen Dokument gesagt habe,
dass sich der Umzug betriebswirtschaftlich nicht lohne, aber ein Verzicht darauf nicht
in Frage komme, um solchen Protesten an anderen Standorten zukünftig nicht
Vorschub zu leisten. Ladina Heimgartner, stellvertretende Generaldirektorin der SRG,
habe zudem die öffentliche Diskussion als irrational bezeichnet. Dies empfanden
verschiedene nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier gemäss Medien als
Affront. Kurz darauf reichten vier Parteipräsidenten (Gerhard Pfister, cvp, ZG, Pa.Iv.
18.448; Regula Rytz, gp, BE, Pa.Iv. 18.450; Martin Landolt, bdp, GL, Pa.Iv. 18.451 und

01.01.65 - 01.01.24 20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Albert Rösti, svp, BE, Pa.Iv. 18.457) sowie ein Vizepräsident (Beat Jans; sp, BS; Pa.Iv.
18.456) im Nationalrat und Beat Vonlanthen (cvp, FR; Pa.Iv. 18.449) im Ständerat
gleichlautende parlamentarische Initiativen ein, welche die Festschreibung der SRG-
Produktionsstandorte im Gesetz und somit den schwerpunktmässigen Verbleib des
SRG-Radiostudios in Bern forderten. Beat Jans erklärte dazu: «Die SRG hat uns Politiker
angehört, unsere Standpunkte zur Kenntnis genommen und dann einfach ignoriert. Also
werden wir nun eben gesetzgeberisch aktiv.» Dieses Vorgehen zog sowohl Beifall als
auch Kritik nach sich: Wegen der Medienfreiheit müsse sich die Politik auf generelle
Vorgaben beschränken, erklärte etwa die NZZ. 
Trotz Entscheids des Verwaltungsrats war der Umzug somit noch nicht definitiv, die
Bemühungen um einen Verbleib des Radiostudios sowie die Diskussionen zu dieser
Frage werden folglich weitergehen; insbesondere auch deshalb, weil die SRG kurz vor
Bekanntgabe des Verwaltungsratsentscheids auch erklärte, dass sie in Betracht ziehe,
einen Teil der Fernsehproduktion von Genf nach Lausanne zu verlegen. 14

Avec la publication en octobre 2020 d'une enquête du journal Le Temps sur des
affaires de harcèlement à la RTS, c'est une crise de grande ampleur qui s'est déclarée
dans l'entreprise de service public. De nombreux cas de harcèlement et de sexisme ont
été révélés au grand jour, brisant ainsi la «culture du silence» qui régnait dans
l'entreprise. Elle s'est retrouvée sous le feu des critiques et a dû se livrer à une grande
introspection qui a notamment mené au départ de plusieurs cadres. Les enquêtes
externes mandatées pour faire la lumière sur la situation ont révélées leurs résultats en
avril et en juillet 2021, permettant ainsi à la direction de la RTS d'annoncer une série de
mesures pour éviter que ces agissements ne se reproduisent à l'avenir.
Le 31 octobre 2020, le journal romand Le Temps publiait un article révélant des affaires
de harcèlement sexuel à la RTS. Plusieurs cadres étaient mis en cause, en particulier
Darius Rochebin. L'ancien présentateur du journal télévisé, qui avait quitté la télévision
romande pour rejoindre la chaîne française LCI au cours de l'été, était notamment
accusé d'attouchements et de propos à caractère sexuel dans le cadre de son travail.
Selon les témoignages, il tenait également des faux comptes sur les réseaux sociaux,
qu'il utilisait pour tenter de séduire des jeunes hommes intéressés par le milieu
journalistique. Deux autres cadres travaillant encore pour la RTS étaient également visés
par des accusations de mobbing. La réaction de la direction, qui assurait avoir toujours
traité «avec diligence et fermeté» les cas portés à sa connaissance, déclenchait un
déferlement de réactions outrées. Une pétition était signée par plus de 700
employé.e.s – plus du tiers du personnel de la SSR en Suisse romande – pour dénoncer
le climat malsain qui régnait à la RTS, et des manifestations avaient lieu devant le siège
de l'entreprise à Genève.
Afin d'établir les faits quant aux événements relatés dans le Temps, trois procédures
étaient ouvertes. La première, confiée à un bureau d'avocats spécialisé dans le droit du
travail, avait pour but d'analyser les dysfonctionnements liés directement aux trois
personnes mentionnées dans l'article. Les deux cadres encore actifs à la RTS étaient
par ailleurs suspendus le temps de l'enquête. Pour recueillir les témoignages
concernant toutes formes de harcèlement, qu'ils concernent ou non les trois
personnalités mises en causes, un «Collectif de défense» composé d'avocats voyait le
jour. La deuxième procédure devait permettre d'établir la chaîne de responsabilité
dans le traitement de ces affaires et le rôle qu'avait joué, ou non, la direction de la RTS.
L'ancienne présidente du tribunal cantonal vaudois Muriel Epard et l'ancien président
de la cour des comptes du canton de Genève Stanislas Zuin étaient chargés de cette
enquête. L'implication de l'actuel directeur de la SSR Gilles Marchand était
particulièrement scrutée, lui qui était à la tête de la RTS de 2001 à 2017, c'est-à-dire
durant la période à laquelle ont eu lieu la majorité des faits. La troisième et dernière
procédure visait à réviser les outils mis à disposition par la RTS pour prévenir les actes
de harcèlement sexuel et permettre aux éventuelles victimes d'en faire part. Il revenait
à la révision interne de la SSR de déterminer si ces outils étaient «suffisamment
connus», s'ils étaient «utilisés» et s'il fallait «en créer des nouveaux». Parallèlement à
cela, Gilles Marchand devait donner des explications à la commission des transports et
des télécommunications du Conseil national (CTT-CN) le 9 novembre 2020. 
Les résultats de ces enquêtes devaient initialement être présentés au mois de février
2021. Cependant, leur annonce était repoussée devant l'ampleur des déclarations
recueillies par le «Collectif de défense». En effet, plus de 230 personnes avaient
déposé des témoignages, dont 43 qui concernaient directement les trois personnes
visées par l'enquête. Le rapport intermédiaire publié en avril ne prenait ainsi que ces
derniers en compte. L'un des deux cadres cités dans l'article du Temps devait quitter
l'entreprise alors que l'autre écopait d'une sanction, leur responsabilité dans les
accusations de harcèlement ayant été confirmée par l'enquête. Cela précipitait

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 02.07.2021
MATHIAS BUCHWALDER

01.01.65 - 01.01.24 21ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



également le départ de deux des plus hauts cadres de la RTS. Le directeur de l'actualité
Bernard Rappaz, qui s'était déjà mis en retrait à partir de la révélation du scandale, ne
souhaitait pas reprendre son poste. Le rapport avait révélé des «insuffisances
managériales», mais pas de manquement significatif de sa part. Le directeur des
ressources humaines Steve Bonvin quittait lui aussi son poste, restant toutefois dans
l'entreprise. Aucune charge n'était par contre retenue contre Darius Rochebin, la RTS
indiquant que «les experts n’avaient pas constaté d’actes qualifiés de harcèlement
sexuel ou psychologique au sens de l’article 328 du Code des obligations suisse» et
«qu’aucun des faits rapportés n’a été qualifié d’infraction pénale». L'existence des faux
profils était cependant confirmée. La SSR en avait d'ailleurs connaissance, et des
mesures avaient été prises en 2017 pour éviter un «dégât d’image» peu avant la votation
sur l'initiative No-Billag. Darius Rochebin avait à l'époque été remis à l'ordre par le
directeur de la RTS Pascal Crittin au sujet «des règles professionnelles concernant la
présence sur les réseaux sociaux», précisait la porte-parole de la SSR en réponse au
journal Le Temps.
Alors que la presse alémanique spéculait déjà sur le départ de Gilles Marchand et ses
possibles successeur.e.s, celui-ci était confirmé dans ses fonctions par le conseil
d'administration de la SSR. Selon le rapport, l'ancien directeur de la RTS avait bel et
bien commis une «erreur», qui n'a cependant pas été qualifiée de «grave». Après avoir
présenté ses excuses pour avoir «pris des décisions erronées concernant un
collaborateur accusé de mobbing» en 2014, il a reçu le soutien du président du conseil
d'administration de la SSR Jean-Michel Cina, pour qui Gilles Marchand est «la personne
appropriée pour relever les futurs défis de la SSR.» Pascal Crittin restait lui à la tête de
la RTS. Dans l'attente du rapport final, la conseillère fédérale Simonetta Sommaruga a
néanmoins rappelé que l'affaire n'était pas encore réglée, qualifiant d'«inacceptables»
les cas de harcèlement et rappelant que la RTS doit tenir «un rôle de modèle» en tant
qu'entreprise de service public.
Le rapport final n'était pas rendu public pour garder anonyme les noms des personnes
s'y étant exprimées. Son contenu était cependant dévoilé dans la presse début juillet
2021. Il en ressortait que de «nombreuses situations d’atteinte à la personnalité»
avaient eu lieu dans le passé à la télévision romande. Selon le Temps, les avocats du
«Collectif de défense» ont relevé «du sexisme, des promotions liées aux amitiés
personnelles et même parfois du racisme» au sein de la RTS. Si ces affaires ne sont pas
récentes, cela a néanmoins conduit à l'ouverture de deux nouvelles enquêtes à
l'encontre de collaborateurs qui occupent aujourd'hui encore un poste à la RTS. Ces
deux personnes, qui seront suspendues le temps de l'enquête, n'ont pas encore eu la
possibilité de livrer leur version des faits quant aux soupçons de harcèlement qui les
entourent. Le rapport du «Collectif de défense» a encore relevé d'autres
manquements, commis par des collaborateurs et collaboratrices qui ne travaillent
aujourd'hui plus à la RTS, ainsi qu'une ambiance de travail malsaine dans certains
secteurs. Cela confirmait que les premiers cas mentionnés dans l'article du Temps
n'étaient pas isolés. N'ayant d'autre choix qu'une réaction forte pour redorer son
blason, la direction de la RTS a décrété la «tolérance zéro», promettant de mettre en
vigueur un train de mesures pour protéger son personnel. En plus d'«une charte pour
l’intégrité et la lutte contre les discriminations» rédigée avec le personnel et qui
concernera les 6000 collaborateurs et collaboratrices de la SSR, les cadres devront
suivre chaque année des formations sur ces thèmes. Les collaborateurs et
collaboratrices auront également la possibilité de s'adresser à des personnes de
confiance au sein de l'entreprise ou à des médiateurs et médiatrices externes en cas de
problèmes de harcèlement, de sexisme, ou autre.
Convaincu que «la SSR sortira de cette crise plus forte que jamais pour mieux remplir
son mandat de service public», Gilles Marchand reste néanmoins sous pression,
d'autres affaires ayant également égratigné son image dernièrement. 
Alors que l'UDC a prévu de lancer deux initiatives s'attaquant au service public, la SSR
risque de continuer d'affronter des vents contraires prochainement. À commencer par
la situation à la télévision tessinoise: en effet, une quarantaine de témoignages déposés
auprès du «Collectif de défense» concernaient la RSI, qui ne semble donc pas épargnée
par les affaires de harcèlement. 15

Le lancement de l'initiative «200 francs, ça suffit» a fait couler beaucoup d'encre
dans la presse helvétique. À l'approche des élections fédérales de 2023, cette attaque
frontale contre la SSR et le service-public s'inscrit probablement dans la stratégie
électorale de l'UDC. En effet, le thème est porteur et devrait permettre au parti
agrarien de s'attirer les sympathies d'une frange de la population critique à l'égard de la
télévision publique. Cet avis est partagé par le politologue Michael Hermann. Pour lui, le
parti souhaite attirer l'attention sur d'autres thèmes que la crise du Covid-19 ou la

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 24.03.2022
MATHIAS BUCHWALDER

01.01.65 - 01.01.24 22ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



guerre en Ukraine, qui ne lui sont pas forcément favorable. Le boycott de l'émission
politique «Arena», qui a fait grand bruit dans la presse alémanique, s'inscrirait
également dans cette tactique. Dans une émission diffusée au cours du mois de mars,
le modérateur Sandro Brotz a confronté Thomas Aeschi (udc, ZG) avec des propos que
celui-ci a tenu en plénum au parlement. Le chef de la fraction UDC avait déclaré qu'il
ne devait pas être possible «que des nigérians ou des irakiens avec un passeport
ukrainien puissent violer des réfugiées ukrainiennes» en Suisse. Il se référait alors à un
crime perpétré en Allemagne, sans pour autant le mentionner explicitement. Brotz a
par la suite taxé ces propos de raciste – c'est la conclusion à laquelle est arrivée la
commission fédérale contre le racisme après avoir pris connaissance des faits. La
réaction de l'UDC n'a pas tardé: Brotz a «dépassé les bornes» selon le parti, se posant
en tant que juge et contrevenant à l'obligation de la SSR de rester neutre et modérée.
Le parti a donc décidé de ne plus participer à l'émission jusqu'à nouvel ordre. Tout
s'est finalement arrangé quelques semaines plus tard après une discussion entre les
dirigeant.e.s du parti et la direction de la SRF. 
La SSR a encore fait parler d'elle dans les médias pour d'autres raisons. Comme l'année
précédente, les salaires des cadres se sont retrouvés sous le feu des critiques.
Pourtant, suite aux réactions sur les larges bonus accordés en 2020, le conseil
d'administration a modifié le système de rémunération: la part variable – la SSR ne parle
pas de bonus – du salaire des dirigeant.e.s de l'entreprise de service-public sera, à
partir de 2023, intégrée au salaire fixe. Cela a pour conséquence directe de faire
grimper les salaires fixes de près de 20 pour cent. Au niveau politique, les réactions à
cette annonce ne se sont pas faites attendre. Globalement, il a été reproché à la SSR de
s'être facilité la tâche. Le DETEC a néanmoins tenu à rappeler que ce n'était pas dans
ses compétences de fixer les salaires. Avec les plans d'économie qui se multiplient, de
nombreux observateurs et observatrices auraient pourtant trouvé judicieux que les
cadres participent à l'effort en réduisant leur salaire. Sortie dans la presse peu avant la
votation sur le paquet d'aide aux médias, cette information sur le nouveau système de
rémunération a donné du grain à moudre aux opposant.e.s des aides. La Weltwoche a
notamment fait remarqué que Jean-Michel Cina, président du conseil d'administration,
et ses collègues n'auraient pas pu trouver meilleur moyen de dérouler le tapis rouge à
l'UDC en vue de son initiative. 
Finalement, l'épisode le plus récent des critiques adressées à la SSR s'est déroulé à la
fin du mois d'avril: malgré des programmes d'économie – suppression de 145 places de
travail à SRF en novembre 2021, réduction des programmes – les dépenses ont
augmenté de CHF 50 millions en 2021 par rapport à l'année précédente. La sphère
politique a évidemment réagi à cette annonce. Le conseiller national grison Martin
Candinas a déclaré attendre de la SSR qu'elle «atteigne les objectifs financiers qu'elle
s'est elle-même fixée». Cependant, il a rappelé que ce sont avant tout les chiffres de
2024 qui seront déterminants. À cette date, l'entreprise de service-public devra avoir
réduit ses dépenses de CHF 50 millions par rapport à 2020. D'ici-là, l'initiative «200
francs, ça suffit» sera peut-être passée par là et aura contraint la SSR à revoir son
budget.

Trois plaintes populaires à l'encontre de l'émission «Arena» ont été acceptées par
l'autorité indépendante d’examen des plaintes en matière de radio-télévision (AIEP).
Celles-ci visaient des propos tenus par le présentateur Sandro Brotz, qui a taxé des
déclarations du chef de la fraction UDC aux chambres Thomas Aeschi (zg) de «racistes».
Selon les plaignant.e.s, la télévision publique a ainsi contrevenu à son devoir de
diligence. En particulier, la réaction de Brotz dans cette émission consacrée à la guerre
en Ukraine et à l'accueil des réfugié.e.s aurait violé le principe d'objectivité, empêchant
le public de se faire son propre avis. Bien que les propos de Brotz se soient appuyés sur
une déclaration de la commission fédérale contre le racisme, les membres de l'AIEP ont
jugé les plaintes bien-fondées par sept voix contre deux. Pour rappel, Thomas Aeschi
avait déclaré qu'il ne devait pas être possible «que des nigérians ou des irakiens avec
un passeport ukrainien puissent violer des réfugiées ukrainiennes en Suisse» lors d'une
session spéciale sur la guerre en Ukraine au Conseil national. Il se référait alors à des
événements survenus en Allemagne. La presse alémanique est revenue à de
nombreuses reprises sur cette affaire, en particulier la Weltwoche, qui s'est montrée
particulièrement véhémente à l'encontre de Sandro Brotz et de la SSR. 16

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.05.2022
MATHIAS BUCHWALDER

1) AB NR, 2006, S. 1161 ff.; Presse vom 15.6.06.; Presse vom 1.5.-9.5.06; Presse vom 10.5.06 (Entscheid Leuthard); NZZ und TA,
13.5.06 (CVP-AG); NF, 17.5.06 (keine anderen Kandidaturen); Presse vom 7.6.06 (CVP-Fraktion); NZZ, 8.6.06 (andere
Fraktionen).; Presse vom 17.6.06.
2) KdK vom 13.12.13; BZ, 4.10.13; TG 4.10.13; NZZ, 6.10.13; 16.12.13; 4.10.13;
3) Dynamic De/Centralization in Switzerland, 1848—2010; Le fédéralisme helvétique à nu: la Suisse est toujours plus

01.01.65 - 01.01.24 23ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



centralisée - Swissinfo ; Projet de territoire Suisse; NZZ, 7.3.17; LZ, 18.3.17; 24H, 9.5.17; NZZ, 18.5., 7.6., 5.8.17
4) NF, 2-29.11.04 et 17.1-2.3.05; presse du 7.3.05; NZZ, 9.3.05.
5) NF, 7.1., 9.1., 10.1., 15.-17.1., 20.1., 24.1., 28.1. und 3.2.09; NZZ, 19.2.09; Bund, 27.2.09; Presse vom 2.3.09; NZZ, 4.3.09; LT,
5.3.09
6) Presse vom 4.3. und 5.3.13; NZZ, 7.9., 28.11. und 6.12.12; NF, 3.1.13; NZZ, 11.1.13; NF, 17.1., 23.1, 25.1, 31.1, 6.2., 11.2., 16.2. und
20.2.13; WB, 29.1.13; NF, 30.1. und 1.2.13; WB, 5.2.13; BaZ, 6.2.13; NZZ, 11.2., 15.2. und 17.2.13; LM und NF, 23.2.13; LT, 2.3.13;
Presse vom 18.3., 19.3. und 20.3.13; SoZ, 24.3.13; NZZ, 28.3.13; 24h und BaZ, 5.3.13; Presse vom 6.3.13; Blick, 6.3. und 7.3.13;
NF und WW, 7.3.13; WB, 11.7.13; NF 12.7.13; 24h, 15.3.13; TA, 16.3.13. 
7) Résultats 1er tour; Résultats 2nd tour; NF, 26.9., 4.10., 6.12., 7.12., 22.12.16, 3.1., 10.1., 11.1., 18.1., 8.2., 18.2., 4.3.17; NF, 6.3.17;
NF, 8.3.17; TG, 10.3.17; NF, 14.3.17; NF, 15.3.17; NF, TA, 20.3.17; NF, 25.3., 31.3., 5.4., 8.4., 16.6., 1.9., 5.9., 26.10.17
8) BBl, 2007, S. 1497 ff. und 1537 ff.; AB NR, 2007, S. 828 ff.; TA, 9.6.07. Wallis: TA, 12.10.07.
9) BRG 10.019: Presse vom 8.1.13; AZ, 10.1.13; NZZ, 11.1., 19.1., 6.2., 7.2., 19.2. und 27.9.13; SoS, 12.1. und 23.1.13; SO, 13.1.13; NF,
19.1. und 21.1.13; TA, 2.2.13; WB, 7.2. und 21.1.13; SGT, 11.2.13; 24H, 22.2.13; Lit. Bühlmann; vgl. SPJ 2012, S. 246 f.
10) Analyse APS des journaux 2022 – Médias
11) Lib, NZZ, SGT, TA, TG, 2.7.16
12) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fög Qualität der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fög-Abstimmungsmonitor; Fög: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprüfung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT, 10.3.17; AZ, 11.3., 14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 15.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, WW,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ, 13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ, 23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ, TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18
13) Presse vom 5.3.18; BaZ, NZZ, TA, TG, 6.3.18; Blick, 7.3.18; WW, WoZ, 8.3.18; NZZ, TA, 10.3.18
14) Medienmitteilung SRG vom 4.4.18; BZ, Bund, NZZ, TA, 5.4.18; BZ, 6.4.18; So-Bli, 8.4.18; Bund, 9.4., 17.4., 18.4., 20.4.18; BZ,
24.4.18; BZ, TA, 25.4.18; BZ, 28.4.18; TA, 22.5.18; NZZ, 26.5.18; Lib, 28.5.18; BZ, Bund, LT, SZ, TA, 29.5.18; TA, 30.5.18; BZ,
31.5.18; NZZ, 16.6.18; LT, 29.6.18; TA, 14.7.18; BaZ, 20.7.18; WoZ, 9.8.18; TA, 25.8.18; SoZ, 26.8.18; Bund, 29.8.18; WoZ, 30.8.18;
AZ, BaZ, SGT, TA, 31.8.18; SoZ, 2.9.18; SZ, 5.9.18; WoZ, 6.9.18; SGT, TA, 10.9.18; AZ, 14.9.18; So-Bli, 16.9.18; BaZ, NZZ, 19.9.18; AZ,
BZ, BaZ, Blick, Bund, NZZ, TA, 20.9.18; BZ, LT, TA, 21.9.18; NZZ, TA, 22.9.18; So-Bli, 23.9.18; BZ, Bund, 24.9.18; WoZ, 27.9.18;
BaZ, TA, 28.9.18; NZZ, 29.9.18; Lib, 4.10.18; Bund, TG, 28.11.18
15) LT, 31.10.20; LT, Lib, TG, 2.11.20; LT, TG, 3.11.20; LT, Lib, 4.11.20; LT, 6.11., 10.11., 12.11., 14.11.20; So-Bli, 14.2.21; NZZ, 10.4.21;
So-Bli, 11.4.21; LT, 14.4.21; AZ, Blick, LT, Lib, NZZ, TA, TG, 17.4.21; SoZ, 18.4.21; TA, 24.4.21; LT, Lib, NZZ, 2.7.21; Lib, 3.7.21
16) Communiqué de presse AIEP du 1 septembre 2022; Blick, 6.5.22; NZZ, 11.5.22; AZ, 13.5.22; TA, 17.5.22; LT, 18.5.22; AZ,
21.5.22; So-Bli, 22.5.22; WW, 26.5.22; 24H, 1.6.22; WW, 2.6., 9.6.22; Lib, 11.6.22; WW, 23.6.22; NZZ, 6.7.22; WW, 7.7.22; NZZ,
TA, 2.9.22; SoZ, 4.9.22

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24 24


