
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 09.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Keine Einschränkung
Akteure Girod, Bastien (gp/verts, ZH) NR/CN, Frehner, Sebastian (svp/udc, BS)

NR/CN
Prozesstypen Volksinitiative
Datum 01.01.1990 - 01.01.2020

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Bieri, Niklaus
Bühlmann, Marc
Gerber, Marlène
Heidelberger, Anja
Schnyder, Sébastien

Bevorzugte Zitierweise

Bieri, Niklaus; Bühlmann, Marc; Gerber, Marlène; Heidelberger, Anja; Schnyder,
Sébastien 2024. Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: Volksinitiative, 2009 -
2018. Bern: Année Politique Suisse, Institut für Politikwissenschaft, Universität Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 09.04.2024.

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Grundlagen der Staatsordnung
1Institutionen und Volksrechte

1Bundesrat

2Aussenpolitik
2Aussenwirtschaftspolitik

3Infrastruktur und Lebensraum
3Energie

3Energiepolitik

4Raumplanung und Wohnungswesen

4Raumplanung

5Umweltschutz

5Allgemeiner Umweltschutz

6Bildung, Kultur und Medien
6Medien

6Radio und Fernsehen

01.01.90 - 01.01.20 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

BAFU Bundesamt für Umwelt
KVF-NR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates
OECD Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
BAKOM Bundesamt für Kommunikation
EVD Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
KdK Konferenz der Kantonsregierungen
RPG Raumplanungsgesetz
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der

italienischsprachigen Schweiz)

OFEV Office fédéral de l'environnement
CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil

national
OCDE Organisation de coopération et de développement économiques
OFCOM Office fédéral de la communication
DFE Département fédéral de l'économie, de la formation et de la recherche
SSR Société suisse de radiodiffusion
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision
RTS Radio Télévision Suisse
CdC Conférence des gouvernements cantonaux
LAT Loi sur l'aménagement du territoire
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (institut de

recherche)
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

01.01.90 - 01.01.20 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Institutionen und Volksrechte

Bundesrat

Im Berichtjahr berieten die Räte über die Initiative für eine Volkswahl des Bundesrates.
Die SVP hatte im Vorjahr 108'826 beglaubigte Unterschriften eingereicht. Das Begehren
verlangt, dass der Bundesrat nicht mehr von der Bundesversammlung, sondern durch
die Wahlbevölkerung gewählt wird. Die Wahl würde zeitgleich mit den
Gesamterneuerungswahlen für den Nationalrat und im Majorzverfahren mit der Schweiz
als einem Wahlkreis durchgeführt. Den italienischen und französischen
Sprachminderheiten wären zwei Sitze garantiert. In seiner Mitte Mai an einer
Medienkonferenz präsentierten Botschaft listete der Bundesrat zwar einige Vorteile
einer Wahl der Regierung durch die Bürgerinnen und Bürger auf – so etwa die Stärkung
der Legitimität der Exekutive, die Möglichkeit einer Belebung der Demokratie durch
eine Debatte über Regierungsprogramme oder die zumindest vordergründig höhere
Transparenz –, er empfahl das Begehren letztlich aber aufgrund gewichtigerer Nachteile
zur Ablehnung: Das Regierungsgremium wäre kein Kollegium mehr, sondern eher eine
Versammlung parteipolitischer Akteure. Die Kooperation mit den Medien würde im
Interesse einer Wiederwahl noch stärker werden. Das Gewaltengefüge würde sich
verändern, weil die Bundesversammlung eines wichtigen Kontroll- und
Entscheidungsinstruments beraubt würde. Die stärker im Zentrum stehende Partei-
statt Sachpolitik berge die Gefahr von Blockaden zwischen Parlament und Regierung.
Weil bevölkerungsstarke Kantone mit dem vorgeschlagenen Wahlverfahren bevorteilt
wären, würde das föderale Gleichgewicht gestört. Die teuren Wahlkampagnen würden
zu einer Stärkung der Landes- gegenüber den Kantonalparteien führen und würden
erstere überlasten. Die sprachliche Quotenregelung könnte sich als kontraproduktiv
erweisen, weil ein Schutz der rätoromanischen Sprachminderheit gar nicht vorgesehen
ist und die italienische und die französische Minderheit gegeneinander ausgespielt
würden. Der Bundesrat wies insbesondere darauf hin, dass es für die Änderung gar
keinen Anlass gebe. Die bisherigen, von der Bundesversammlung gewählten
Bundesratskollegien seien nicht nur repräsentativ für alle Landesgegenden, sondern
würden auch hohes Ansehen in der Bevölkerung geniessen und hätten sich als fähig
erwiesen, Kriege, Bedrohungen und Wirtschaftskrisen zu umschiffen und verschiedene
Herausforderungen erfolgreich anzunehmen und zu meistern. Es gäbe keinen Anlass,
ein derart bewährtes Wahlverfahren zu ändern. In den langen und lebhaften
Ratsdiskussionen wurde zudem darauf hingewiesen, dass die Idee einer Volkswahl des
Bundesrates bereits bei den Verfassungsdiskussionen 1848 und 1872 und zweimal als
Initiative der SP 1900 und 1942 jeweils abgelehnt worden sei. Diskutiert wurde auch ein
drohender permanenter Wahlkampf, der stark von der finanziellen Potenz einzelner
Parteien abhängen würde. Die SVP-Ratsvertreter argumentierten, dass die direkte Wahl
der Exekutive in allen Kantonen sehr gut funktioniere. Die direkte Demokratie würde mit
diesem Anliegen ausgebaut. Im Nationalrat hatten zwei Anträge von linker Seite für
einen Gegenvorschlag, der die Erhöhung der Mitgliederzahl im Bundesrat auf neun und
eine Transparenz der Kampagnenfinanzierung gefordert hätte, keine Chance. In der
Schlussabstimmung wurde die Initiative im Ständerat mit 34 zu fünf Stimmen (bei 3
Enthaltungen) und im Nationalrat mit 137 zu 49 Stimmen abgelehnt. Zu den 48 Stimmen
aus der SVP-Fraktion gesellte sich die Stimme von Girod (gp, ZH). Dass das Anliegen
nicht wirklich in ein Links-Rechts-Schema passt, zeigt die im Berichtjahr noch nicht
behandelte parlamentarische Initiative Wermuth (sp, AG) (12.489), die ebenfalls eine
Volkswahl, allerdings in Verbindung mit einer Erhöhung der Zahl der Bundesräte auf
neun und einer Einführung von Wahlfinanzierungsregeln, fordert. Der Vorstoss fand
einige Mitunterzeichner aus dem linken Lager. 1

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 14.12.2012
MARC BÜHLMANN

01.01.90 - 01.01.20 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Aussenpolitik

Aussenwirtschaftspolitik

En novembre, l'initiative populaire du GSsA « Pour l'interdiction d'exporter du
matériel de guerre » a été rejetée par 68,2 % des citoyens et tous les cantons.
L’initiative visait à interdire l’exportation et le transit de matériel de guerre. Elle
proposait des dispositions dérogatoires pour les armes de chasse et de sport ainsi que
pour les appareils servant au déminage humanitaire et prévoyait des dispositions
transitoires en faveur des régions et des employés touchés par les interdictions. Le
Conseil fédéral a recommandé de rejeter l’initiative car il estimait que sa politique en
matière de contrôle des exportations permettait de tenir compte de tous les intérêts
concernés et qu’une interdiction supprimerait la base existentielle de l’industrie
indigène de défense. Il considérait toutefois que les conséquences économiques d’une
acceptation de l’initiative pour l’ensemble de la Suisse seraient modérées.

Lors de son examen au Conseil national, les groupes PDC, PLR et UDC se sont opposés
en bloc à l’initiative populaire. Ils ont rappelé que la Suisse n’était pas le seul pays
exportateur de matériel de guerre et se sont alarmés des effets d’une interdiction sur
le tissu économique et la défense nationale suisse. Le député Borer (udc, SO) a estimé
que l’exportation maintenait une industrie d’armement suisse qui permettait d’assurer
la sécurité nationale. Le député Schneider-Ammann (plr, BE) a lui affirmé que les
répercussions économiques potentielles d’une interdiction toucheraient 10'000 places
de travail. L’initiative n’a ainsi été soutenue que par des députés issus des rangs
écologiste et socialiste. Ces derniers ont mis en avant des arguments éthiques et
humanitaires. Au vu de l’instabilité des pays acheteurs, ils ont estimé que les
dispositions en vigueur, interdisant l’exportation de matériel de guerre vers des pays
impliqués dans des conflits armés, ne donnaient aucune garantie à ce que le matériel
exporté ne fût vendu par la suite à des pays en crise. Les députés Allemann (ps, BE) et
Lang (pe, ZG) ont ainsi affirmé qu’il n’était pas possible de concilier la défense des
droits de l’homme et la vente de matériel de guerre. Le député Girod (pe, ZH) a lui
estimé que le maintien de places de travail ne justifiait pas une forme de commerce
fondamentalement nuisible. La cheffe du DFE, Doris Leuthard, a conclu que si l’octroi
d’une aide fédéral pendant dix ans permettant de financer une reconversion vers la
production de matériel civil avait des répercussions financières peu prévisibles, les
conséquences d’une adoption de l’initiative pour l’industrie de l’armement et la Suisse
étaient largement prévisibles, à savoir une perte de places de travail, de savoir-faire et
de sécurité. Elle a rappelé que les droits de l’homme et le maintien de la paix étaient
des critères déjà pris en considération dans le contrôle des exportations de matériel de
guerre. Le Conseil national a recommandé au peuple par 131 voix contre 63 de rejeter
l’initiative.

Au Conseil des Etats, la majorité bourgeoise a estimé que les objections d’ordre
économique, budgétaire et sécuritaire primaient sur les considérations éthiques et
humanitaires. Le sénateur Frick (pdc, SZ) a tenu à rappeler que la législation suisse en
comparaison internationale était l’une des plus restrictives dans sa surveillance des
exportations de matériel de guerre. Il a ajouté que la plupart des exportations étaient
destinées à des pays de l’OCDE qui utilisaient ce matériel dans le cadre d’opération de
maintien de la paix ou de leur propre défense. A l’opposé, le sénateur Recordon (pe,
VD) a affirmé que la mission de la Suisse n’était pas de contribuer au surarmement
mondial et que des exportations de matériel de guerre nuisaient à sa réputation
humanitaire en ne profitant que faiblement à son économie. Le Conseil des Etats a
recommandé de rejeter l’initiative par 35 voix contre 7.

La campagne a été relativement intense malgré l’attention portée essentiellement sur
l’initiative « Contre la construction de minarets » qui était soumise à votation à la
même date. Deux camps se sont diamétralement opposés, témoignant d’une nette
fracture entre la gauche et la droite et reprenant essentiellement les arguments
mobilisés aux chambres. Celui des partisans à l’initiative populaire réunissait le PS, les
Verts, le PdT, le PCS, le GSsA, l’Entraide protestante suisse (EPER), Caritas, la
Déclaration de Berne (DB) et l’Œuvre suisse d’entraide ouvrière (OSEO). Celui des
opposants alliait le Conseil fédéral, le PLR, le PDC, l’UDC, le PBD, les DS, l’UDF, le PDL, la
Lega, l’USAM, Economie suisse, l’USP, l’UCAPS et la société suisse des officiers. Le PEV
et les Verts libéraux ont laissé la liberté de vote tandis que les syndicats ont renoncé à
formuler une recommandation.

Le 29 novembre, le peuple a clairement refusé l’initiative par presque 70% des voix.

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 29.11.2009
SÉBASTIEN SCHNYDER

01.01.90 - 01.01.20 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Tous les cantons l’ont refusé, la Suisse alémanique et les régions rurales l’ont fait de
manière sensiblement plus forte.

L’analyse VOX a montré que le comportement de vote a été très fortement marqué par
le clivage gauche-droite. Plus une personne se situait à gauche, plus elle se déclarait
favorable à l’initiative. Ainsi, 82% des personnes se situant à l’extrême gauche et 57%
de celles se situant à la gauche modérée ont accepté l’initiative tandis que 84% de
celles qui se considéraient à droite l’ont rejetée. Les personnes se classant au centre
de l’échiquier politique ont rejeté l’objet à 80%. Au niveau des affiliations partisanes,
seuls les sympathisants écologistes ont approuvés de manière quasi unanime
l’initiative, tandis que seulement 58% de ceux socialistes ont suivi la recommandation
de vote de leur parti. Quant au bloc bourgeois, les sympathisants du PDC ont rejeté
l’objet à 82%, tandis que ceux de l’UDC et du PLR l’ont rejeté respectivement à 87% et
88%. Au niveau des valeurs, le positionnement par rapport à l’armée a joué le rôle le
plus déterminant. Les personnes souhaitant renforcer l’armée ont rejeté l’initiative
populaire à 83% tandis que celles qui souhaitaient la réduire ont voté à 57% en sa
faveur. Au niveau des caractéristiques sociétales et géographiques, le niveau de
formation formelle a joué le plus grand rôle. Ainsi, plus la formation était élevée plus la
probabilité d’adhérer à l’initiative était grande même si l’opposition à l’initiative a été
importante dans tous les groupes : à 77% chez les personnes ayant terminé un
apprentissage et à 54% chez les diplômés d’une haute école. Contrairement à
l’initiative du GSsA de 1989 sur la suppression de l’armée, le comportement de vote n’a
pas été lié de manière linéaire à l’âge. La tranche d’âge s’opposant le plus fortement à
l’exportation de matériel de guerre a été celle de 40-49 ans (42%). Au niveau des
motifs, les partisans de l’initiative ont mobilisé des raisons principalement éthiques et
de politique étrangère, tandis que chez les adversaires la peur de perdre des places de
travail a dominé très clairement. La crainte d’affaiblir l’armée suisse n’a été relevée que
par 12% des adversaires à l’initiative.

Votation du 29 novembre 2009

Participation : 53.4%
Oui : 837 156 (31,8%) / 0 canton 
Non : 1 798 132 (68,2%) / 20 6/2 cantons

Mots d’ordre : 
– Oui : PS, Verts, PdT, PCS ; GSsA, Caritas, DB, OSEO.
– Non : PLR, PDC, UDC, PBD, DS, UDF, PDL, Lega ; USAM, Economiesuisse, USP
– Liberté de vote : PEV et Verts libéraux 2

Infrastruktur und Lebensraum

Energie

Energiepolitik

Am 17. Juni 2014 beriet der Ständerat als Erstrat über die bundesrätliche Botschaft zur
Volksinitiative «Energie- statt Mehrwertsteuer». Eine Minderheit Recordon (gp, VD)
beantragte die Rückweisung an die Kommission mit dem Auftrag, einen indirekten
Gegenvorschlag zu prüfen, welcher eine Lenkungsabgabe auf nichterneuerbarer
Energie vorsieht, deren Ertrag aber zurückverteilt wird. Die Kritik am Minderheitsantrag
bezog sich vor allem darauf, dass ihm ein ganz anderes Konzept zugrunde liege als der
Initiative und er deshalb nichts mit der Initiative zu tun habe. Der Minderheitsantrag
wurde von der kleinen Kammer mit 29 zu 12 Stimmen bei einer Enthaltung verworfen. In
der Debatte wurde der Volksinitiative wiederholt vorgeworfen, sie wage mit der
Abschaffung der Mehrwertsteuer ein finanzpolitisches Abenteuer, sie sei unsozial und
wirtschaftsfeindlich. Ein Antrag Diener (glp, ZH), welcher die Initiative zur Annahme
empfahl, blieb chancenlos: Mit 34 zu 3 Stimmen bei 5 Enthaltungen folgte die kleine
Kammer ihrer Kommission und nahm den Bundesbeschluss an. Am 23. September 2014
nahm der Nationalrat die Debatte auf. Die Kommission empfahl die Ablehnung von
Initiative und Gegenvorschlag, eine Minderheit I Bäumle (glp, ZH) wollte die Initiative zur
Annahme empfehlen und eine Minderheit II Girod (gp, ZH) schlug einen Gegenvorschlag
vor, welcher eine Lenkungsabgabe auf nichterneuerbare Energieträger ebenso wie die
Rückverteilung des Ertrags an die Bevölkerung vorsah. Beide Minderheiten fanden keine
Mehrheit: Am 25. September 2014 verwarf der Nationalrat den Minderheitsantrag II

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 17.06.2014
NIKLAUS BIERI

01.01.90 - 01.01.20 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Girod (gp, ZH) für einen Gegenvorschlag mit 110 zu 79 Stimmen (wobei die Fraktionen
von GLP, GP und SP geschlossen für und die Fraktionen von CVP, FDP und SVP dagegen
stimmten), sowie den Minderheitsantrag Bäumle (glp, ZH) für die Annahme der
Volksinitiative mit 160 zu 27 Stimmen bei einer Enthaltung (Zustimmung nur von den
Fraktionen von GLP und GP). In der Schlussabstimmung vom 26. September empfahl
der Ständerat die Volksinitiative mit 40 gegen 3 Stimmen bei zwei Enthaltungen zur
Ablehnung, der Nationalrat tat dies mit 171 zu 27 Stimmen. 3

Raumplanung und Wohnungswesen

Raumplanung

Dass die Schweiz haushälterischer mit ihrem Kulturland umgehen muss, darüber war
man sich auch im Nationalrat, der die Zersiedelungsinitiative der Jungen Grünen in der
Sommersession 2018 als Zweitrat beriet, einig. Gleichwohl stiess sich die
Grossmehrheit der Parlamentarierinnen und Parlamentarier der grossen Kammer –
ähnlich wie ihre Kolleginnen und Kollegen im erstberatenden Ständerat – insbesondere
an der starren Forderung zum Einfrieren der Bauzonen. Darüber hinaus zeigte man bis
in die Reihen der SP Unverständnis für den Zeitpunkt der Lancierung eines solchen
Anliegens. Ein befristetes Bauzonenmoratorium – und somit eine etwas weniger
radikale Forderung – sei ja Gegenstand der Landschaftsinitiative gewesen, die dann
angesichts des als griffig erachteten indirekten Gegenvorschlags in Form der ersten
RPG-Teilrevision zurückgezogen worden sei, so Beat Jans (sp, BS). Die Kantone hätten
nun noch immer ein Jahr Zeit, Massnahmen gegen die Baulandhortung umzusetzen und
bis dahin gelte faktisch ein Bauzonenmoratorium. 
Während sich alle Fraktionen mit Ausnahme der Grünen geschlossen gegen das
Anliegen stellten, gab sich die SP gespalten. Silva Semadeni (sp, GR) etwa äusserte ihren
Unmut gegen die Verwässerung des revidierten RPG in kleinen Schritten, wie dies jüngst
etwa durch die Schaffung von Ausnahmen für die Pferde- und die Kleintierhaltung
sowie für Hotels geschehen sei. Im Raum hing auch die Befürchtung, dass im Rahmen
der 2. Teilrevision des RPG die Bestimmungen zum Bauen ausserhalb der Bauzonen gar
noch gelockert werden könnten, weswegen einige SP-Vertreterinnen und -Vertreter mit
Zustimmung zur Initiative ein Zeichen zu setzen gedachten. Als Folge dieser
Unstimmigkeiten beschloss die SP Stimmfreigabe. Zusammen mit Roger Nordmann (sp,
VD) und Kommissionsmitgliedern der Grünen Fraktion beantragte die Bündner SP-
Nationalrätin jedoch in einem Minderheitsantrag die Annahme der Initiative.
Die GLP attestiert der Bevölkerung Sympathien für den Landschaftsschutz und schlug
deswegen als Gegenmassnahme einen direkten Gegenvorschlag zur Initiative vor, um
diesem Anliegen zum Bodenschutz anders zu begegnen als der 2012 vom Volk knapp
befürworteten Zweitwohnungsinitiative. Konkret beantragte die Partei im Namen einer
Kommissionsminderheit Bäumle (glp, ZH), eine der drei in der Initiative enthaltenen
Anliegen aufzunehmen, und verlangte – abweichend vom Initiativbegehren –, dass die
Gesamtfläche an Bauten ausserhalb der Bauzonen nicht vergrössert werden dürfe. 
Ganz woanders anzusetzen gedachte die SVP. Gemäss der Volkspartei ist die zentrale
Ursache der Zersiedelung bei der Zuwanderung zu suchen. Verschiedene Redner der
Fraktion versuchten die Diskussion in diese Richtung zu lenken, wobei SVP-Präsident
Albert Rösti (svp, BE) Werbung für die hauseigene Begrenzungsinitiative betrieb.
Gemäss dem St. Galler Nationalrat Brunner (svp, SG) wäre die Einschränkung der
Zuwanderung «der beste Bodenschutz». Grünen-Nationalrat Girod (gp, ZH) entgegnete
diesem Argument mit einem Vergleich der Stadt Zürich und der Stadt St. Gallen.
Während Zürich bevölkerungsmässig wachse, bleibe die verbaute Fläche dank
Förderung des verdichteten Bauens konstant. Anders in St. Gallen: Dort stagniere die
Bevölkerung zwar, die Siedlungsfläche nehme aber dennoch zu. 
Nach mehrstündiger und teils hitziger Debatte waren die Fronten zum Schluss dann
doch ziemlich klar. Mit 135 zu 33 Stimmen bei 22 Enthaltungen – grösstenteils aus der
SP-Fraktion – beschloss der Nationalrat, dem Volk die Zersiedelungsinitiative zur
Ablehnung zu empfehlen. Unterstützung erhielten die Grünen durch eine knappe
Mehrheit der SP-Fraktion. Auch der von der Minderheit Bäumle eingebrachte Antrag,
der Initiative einen direkten Gegenvorschlag zur Einschränkung des Bauens ausserhalb
der Bauzonen entgegen zu stellen, erlangte mit 44 zu 146 Stimmen (0 Enthaltungen) eine
deutliche Abfuhr. Neben der GLP und den Grünen stimmte lediglich eine knappe
Mehrheit der SP-Fraktion sowie die Nationalrätin und der Nationalrat der EVP für den
Gegenvorschlag. 

Am Ende der Sommersession 2018 verabschiedete der Ständerat seinen ablehnenden
Antrag zur Zersiedelungsinitiative mit 34 zu 3 Stimmen bei 7 Enthaltungen. Das

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 15.06.2018
MARLÈNE GERBER

01.01.90 - 01.01.20 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Schlussergebnis im Nationalrat lautete 143 zu 37 Stimmen (18 Enthaltungen) zu
Ungunsten der Volksinitiative. 4

Umweltschutz

Allgemeiner Umweltschutz

Der Abstimmungskampf zur Volksinitiative "Grüne Wirtschaft" verlief eher ruhig und
lebte von Diskussionen zu möglichen Auswirkungen der Initiative. Während die Gegner
– eine Allianz aus bürgerlichen Parteien, dem Hauseigentümerverband und gewichtigen
Wirtschaftsverbänden – vor hohen Kosten und radikalen Einschnitten ins tägliche
Leben warnten und sich „gegen den grünen Zwang" wehrten, bezeichneten die
Befürworter solche Ängste als unbegründet. Auf der Seite der Befürworter fanden sich
neben den Initianten des Volksanliegens, der Grünen Partei, die SP, die EVP und die GLP
ein. Unterstützung erhielten sie vom WWF, von Greenpeace, der Gewerkschaft Unia und
dem Wirtschaftsverband Swisscleantech. Dazu gesellten sich während der Kampagne
auch einige Firmen, darunter prominent Ikea Schweiz. Zu Beginn der Kampagne schien
das Anliegen auch bei den CVP-Frauen gut anzukommen; deren nicht komplett
anwesender Vorstand fasste Anfang August 2016 nämlich zuerst mit knappem Mehr die
Ja-Parole. Dies entgegen ihrer zuständigen Bundesrätin, welche die ablehnende
Position des Bundesrates an ihrer Pressekonferenz Mitte August verteidigte und das
Volksanliegen – obwohl im Grundgedanken richtig – als nicht umsetzbar und mit zu
hohen Kosten verbunden bezeichnete. Aufgrund mehrerer Rückkommensanträge
wurde danach der gesamte Vorstand per Email befragt, woraus schlussendlich eine
Nein-Parole der CVP-Frauen resultierte.
Der relativ allgemein gehaltene Wortlaut der Volksinitiative definierte nur das Endziel
des Anliegens, nämlich die Reduktion des „ökologischen Fussabdrucks" der Schweiz bis
ins Jahr 2050 auf die ihr tatsächlich zur Verfügung stehende Ressource von einer Erde.
Nach dem aktuellen Ressourcenverbrauch gerechnet würde die Schweiz drei Erden
brauchen. Die Frage, wie dieses Ziel erreicht werden solle, liessen die Initiantinnen und
Initianten im Wortlaut ihres Anliegens offen, was nicht nur dem Bund bei Annahme der
Initiative viel Spielraum bei der Umsetzung verschaffen würde, sondern bereits
während des Abstimmungskampfes viel Raum für Spekulationen liess. Die Medien
präsentierten ihrer Leserschaft in der Folge Szenarien über konkrete und lebensnahe
Auswirkungen des Volksbegehrens – so etwa über das zur Verfügung stehende
Warmwasser beim Duschen oder die Höhe des Benzinpreises. Pünktlich zum 1. August
meldete sich der Präsident des Schweizerischen Fleisch-Fachverbands und alt-
Ständerat Rolf Büttiker etwa im Blick zu Wort und warnte davor, dass die Grünen der
Schweiz „die [Cervelat-]Wurst verderben" wollen. Denn Büttiker befürchtete die
Einführung einer Lenkungssteuer auf Fleisch, womit sich Herr und Frau Schweizer in
Zukunft kaum mehr Fleisch würden leisten können (Blick, 30.7.). Im späteren Verlaufe
der Kampagne diskutierte dann auch die NZZ einen „Mehrwertsteuer-Sondersatz auf
Fleisch von vielleicht 150% oder mehr", der dann allenfalls nicht mehr mit den
internationalen Handelsbestimmungen vereinbar wäre (NZZ, 23.8.). Ganz anders fielen
die Aussagen der Befürworter aus. Man verlange keine Verhaltensänderungen, sondern
wolle eine ressourcenschonendere Schweiz durch technologische Förderung erzielen,
liessen federführende Stimmen etwa in Gestalt von Bastien Girod (gp, ZH) und Adèle
Thorens Goumaz (gp, VD) verlauten. Der angedachte und zu guter Letzt im Parlament
gescheiterte indirekte Gegenvorschlag zur Grünen Wirtschaft könne als Grundlage für
die Umsetzung dienen. Zu einem ähnlichen Schluss kam denn auch der befürwortende
Wirtschaftsverband Swisscleantech mit seiner Anfangs September vorgelegten Studie,
deren Folgerungen ihrerseits von Gegnern der Initiative aus der Wirtschaft stark
angezweifelt wurden. Denn eine vom BAFU in Auftrag gegebene und von
RessourcenEFFizienz Schweiz (Reff) im Jahr 2013 präsentierte Studie, auf die sich die
Gegnerschaft der Volksinitiative häufig berief, folgerte, dass ein nachhaltiger
Ressourcenverbrauch kaum und nicht ausschliesslich durch Innovationsförderung zu
erreichen sei. Diese Ergebnisse wiederum wurden von den Initiativbefürwortern
kritisiert. Die Reff-Studie berücksichtige die technologische Innovation nur
unzureichend und verwende zur Berechnung der Ressourcenbelastung ein anderes
Mass. Während der CO2-Ausstoss bei auf dem ökologischen Fussabdruck basierenden
Berechnungen für knapp drei Viertel der Klimabelastung verantwortlich sei, betrage
dieser Anteil bei den Berechnungen der Reff-Studie nur knapp 20%. Grund dafür sei,
dass diese die umfassendere Methode der ökologischen Knappheit verwende, auf die
sich überdies auch der Bund stützt. Durch die Messung nach dem ökologischen
Fussabdruck käme man dem Ziel der Initiative schon nur durch die Erfüllung der
Verpflichtungen aus dem Pariser Übereinkommen zur CO2-Reduktion deutlich näher.

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 29.06.2016
MARLÈNE GERBER

01.01.90 - 01.01.20 5ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Uneinig zeigte man sich auch betreffend das ökologische Renommée der Schweiz.
Während auf der einen Seite gewisse Wirtschaftsvertreter die in Bezug auf
Nachhaltigkeit bereits fortschrittliche Schweiz lobten, wurden die Befürworter der
Initiative nicht müde zu betonten, dass die Schweiz längst nicht in jeglicher Hinsicht
eine Spitzenreiterin sei. Insbesondere im Falle der produzierten Abfallmenge sei sie gar
eine klare Nachzüglerin und zudem hätten gewisse Länder und die EU bereits Schritte in
Richtung grüne Wirtschaft unternommen. 
Gemäss Analysen des Forschungsinstituts Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) kam der
Volksinitiative der Grünen in den Medien gleich viel Beachtung zu wie den beiden
anderen zur Abstimmung stehenden Vorlagen (Nachrichtendienstgesetz, Volksinitiative
"AHVplus"); im Längsschnittvergleich erhielten die drei Abstimmungsgegenstände
innerhalb der 22 untersuchten Pressetitel hingegen eher unterdurchschnittliche
Aufmerksamkeit. Im Vergleich zu anderen kürzlich dem Volk vorgelegten
Umweltanliegen – namentlich die Volksinitiative "Energie- statt Mehrwertsteuer" –
schätzten die Forscher die dem jetzigen grünen Volksanliegen zuteil werdende
Medienaufmerksamkeit indes als eher hoch ein. Wie auch bei der Berichterstattung
über die Volksinitiative "AHVplus" fiel die Tonalität der Beiträge zur Volksinitiative
"Grüne Wirtschaft" nur ganz leicht zu Gunsten der Gegnerschaft aus, wobei die
Berichterstattung in der Romandie betreffend das Umweltanliegen deutlich positiver
war als in der Deutschschweiz. Eher ungleich lang waren die Spiesse in der
Inseratekampagne. Gemäss Daten von Année Politique Suisse zeigte sich die
Gegnerschaft für zwei Drittel der Inserate in den untersuchten 57 Printmedien
verantwortlich. Die gegnerische Kampagne erreichte ihre Spitze drei Wochen vor
Abstimmung, kurz nachdem die erste SRG-Trendumfrage eine Zustimmung zur Initiative
zeigte. Auch die zweiten, 10 Tage vor der Abstimmung präsentierten Ergebnisse der
Vorbefragung deuteten noch eher auf ein Ja hin, das aber seit der vorangegangenen
Welle beachtlich an Stärke verloren hatte. Bereits ein knappes Nein ergab die am selben
Tag publizierte Trendumfrage von Tamedia. Während die Befürworterinnen und
Befürworter in der zweitletzten Woche vor der Abstimmung bezüglich Intensität der
Inseratekampagne mit den Gegnerinnen und Gegnern gleich zogen, respektive die
Gegnerseite zwischenzeitlich gar leicht überholten, dominierte die Gegnerschaft mit
ihrer Kampagne in der letzten Woche erneut stark. 5

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Radio und Fernsehen

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im März 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte über die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebühren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr präsentiert hatte, gab es für die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle möglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebühr für Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dürfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Änderung
hätte, wer sie befürwortete oder bekämpfte und wer wie davon betroffen wäre, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft für viel Gesprächsstoff und wurde in über
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemäss (Fög) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befürwortern der Vorlage. Diese stellten gemäss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zürcher SVP; junge Libertäre, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Präsidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Präsident und Vizepräsident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteipräsidenten der FDP Zug, und mit den Präsidenten der Unterstützerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Bühler, aus dem Umfeld junger Libertärer. Deren

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.90 - 01.01.20 6ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit. 
Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand für die Initiative aus;
unterstützt wurde sie lediglich von der Zürcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ früh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger präsidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich für die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitäten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien für
die Initiative zu spüren gewesen, aber die Partei sei diesbezüglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebühr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, wäre von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalrätin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklärten
die Zurückhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP für die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhängigkeitspartei up! die Ja-Parole.
Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen würden, setzten die Befürworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte für Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklärt hatte, die Sammelaktion für die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurückzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht für die Kohäsion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklärte die Geschäftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11‘500 für die Initiative gespendet hätten.
Knapp 24 Stunden später startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun – aufgrund von Solidaritätsbekundungen oder Gratiswerbung – mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Befürworter Spenden
über CHF 22‘000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86‘000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grünen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zögerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenüber
der SRG Luft. FDP-Präsidentin Petra Gössi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien häufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu 0 Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP übernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegenüber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie für den
Gegenvorschlag gestimmt hätten, wenn dieser zustande gekommen wäre. 
In Übereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehörten ein überparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich über 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Präsidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehörten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280‘000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits für ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Befürworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein für die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens für diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees

01.01.90 - 01.01.20 7ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



in der Romandie, dem Tessin und im Bündnerland. 

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befürworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgebühren» könne die Bevormundung der Bürger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Bürger sollten die Freiheit haben,
zu wählen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklärte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jüngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fög sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jährigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1 in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als für ältere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als ältere Personen. 
Überdies würden die Gebühren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Befürworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Befürworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Möglichkeit, die
Übermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu stärken. Die SRG ruiniere mit ihren Gebührenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhäuser, da sie durch den Startvorteil der
Gebührenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschäftsfelder vorstossen könne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbefürworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht dürfe. Eine finanzielle Unterstützung der
SRG sei nötig, erklärten hingegen die übrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, könne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklärte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedürfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstützung könnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich für die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen würde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, käme eine Ersteigerung einzig für Milliardäre in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich käme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen würden zukünftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren. 
Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative für die SRG hätte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Während
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten würde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklärte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen würde – das entsprechende Gesetz könne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man würde daher die Gebühren innerhalb
eines Jahres zurückfahren. Auch SRG-Präsident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterlöschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen würde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Bürger sofort aufhören würde, Gebühren zu bezahlen,
wodurch die SRG in kürzester Zeit Liquidationsprobleme bekäme. Danach gäbe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich über den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG würde durch die Initiative zu einem gewöhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewähren müsste, erklärte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
für Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
könnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukünftig abonnieren würde. Da man bezüglich Werbung freier wäre,
könnte man den Zuschauerrückgang durch längere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG für übertrieben. Er
erklärte, die SRG würde vorläufig ihren Programmauftrag behalten und könnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stärkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausführungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien. 

01.01.90 - 01.01.20 8ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
würde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zukünftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebührentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebührenfinanziert. Ohne diese
Unterstützung könnten sie somit kaum überleben. Silvio Lebrument, Geschäftsführer
der Somedia, erklärte, auch für den Radio- und Fernsehsender Südostschweiz würde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark. 
Eine Annahme der Initiative hätte schliesslich gemäss den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen für die (Sprach-)Minderheiten. So erklärte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich stärker treffen würde als die
Deutschschweiz. Heute fände eine Quersubventionierung der französisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebührenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhält 20.5 Prozent der Gebühreneinnahmen für 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung könnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Märkte zu
klein seien, erklärte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja müsse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezüglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemäss Peter
Rothenbühler, langjährigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevölkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu früheren Vorlagen wurden in den französischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen überdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate. 
Speziell war die Lage für den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschöpfung von CHF 213 Mio. gemäss einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grössten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage für den
Südkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem Gebührentopf erhalte, als
es einzahle, würden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zählen,
die Regionalität ginge verloren. Mittelfristig müsse RSI schliessen, dann könnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine überaus starke Befürworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen – von denen jedoch mehr als die Hälfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren – legten sich die Befürworter mächtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsächlich kritisierten sie darin
die Grösse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.  
Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graubünden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklärte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das rätoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag für den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graubünden würde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden würde nur noch über
Naturkatastrophen, ergänzte Nationalrätin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative müsse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal für eine starke SRG gesendet werden
könne, die in der Lage wäre, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berücksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Ständerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stückes
Identität der Rätoromanen und von «einer Katastrophe für den Kanton Graubünden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bündner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase – in keinem anderen Kanton zählte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate. 
Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohäsion gefährdet. Diese beruhe nämlich gemäss
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu fördern. Durch die Initiative
würde «einer der letzten Stützpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklärte Nationalrat Christoph Eymann (lpd, BS). 
Gegen eine solche «Überhöhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befürworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner würden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt

01.01.90 - 01.01.20 9ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage für die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hätten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen würde. Schliesslich bestritten die Befürworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht überleben könne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Führung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschäftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umständen zu sichern, erklärte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG über einen Plan B verfüge, diesen aber aus
taktischen Gründen nicht kommuniziere. 

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitäten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fög zählte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fög bestätigte
auch die oftmals geäusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitäten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grösstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten übereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fög bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative über die ganze Kampagnendauer
überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fög zählte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage – insgesamt war die Rede von über 7000 Artikeln –, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform III, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalität bezüglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv darüber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Überdurchschnittlich viel Resonanz erhielten gemäss dem Fög die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Während die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
überdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffälliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate. 

Am häufigsten porträtiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fög zeigte. Diese gehörten gemäss Fög überdies zu den grössten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekämpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehörlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebärdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenügend, eine Annahme der Initiative würde aber die Situation
noch verschlechtern, erklärte Corinne Parrat, die gehörlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportübertragungen im Free TV zu sehen sein
würden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportübertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhänger von Nischensportarten waren besorgt: Private würden wohl
kaum Berichte zu über 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportförderer der Schweiz», sowohl für Elite- als auch für
Breitensport. Ein Ja wäre daher das Ende von mehr als nur der SRG. 
Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbände und 400‘000 Aktivmitglieder angehören, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Präsident Albert Vitali (fdp, LU) erklärte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Übertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Übertragung nicht stemmen könnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgenössische Jodelverband. «Für die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Präsidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Für Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner. 
Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage

01.01.90 - 01.01.20 10ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



äusserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefördert
habe. So würden jährlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Künstlern fliessen, was für
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanäle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ähnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmförderung investiert
und unterstütze zudem jährlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout – Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hätten realisiert werden können. 
Diese Solidaritätsbekundungen lösten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestätigt: Durch die Initiative würden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhängigkeiten zahlreicher
Akteure für ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG über die Jahre abhängig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jährlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt flössen jährlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erkläre auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geäussert würde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hätten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklärte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch unklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man für die Gebührenfinanzierung, mache aber die Stärke des Engagements
von den Zugeständnissen der SRG abhängig, erklärte Geschäftsführer Andreas Häuptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstützen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete. 

Unter besonderer Beobachtung standen auch während der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde befürchtet, dass sie aufgrund der für sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht würden neutral bleiben können.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position über soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemäss Fög eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalität von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklärte
das Fög weiter. Überdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befürworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebühren-Profiteur» zu wenig
unabhängig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die Initiativbefürworter deutlich häufiger
unterbrochen als die Gegner, ergänzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei – man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstützung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
überprüfte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesrätin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich häufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Befürworter zwar deutlich häufiger unterbrochen worden, eine
«förmliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte. 
Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbefürworter befürchteten,

01.01.90 - 01.01.20 11ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



die SRG setze Gebührengelder für den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Präsident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flückiger-Bäni (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht über ein Budget für die
Abstimmungsdebatte verfügte, wohl aber Geld für Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug fürs Jahr 2016 CHF
400‘000. Der Bundesrat erklärte diesbezüglich, die Trägerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen über den Service public zu führen, jedoch müssten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemäss den Initiativ-Befürwortern war
hingegen auch das äusserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebührenfinanzierten Löhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen könne. 6

1) AB NR, 2012, S. 1986 ff., 2285; AB SR, 2012, S. 841 ff., 1262; BBl, 2012, S. 5655 ff.; Presse vom 18.5.12; NZZ, 21.9.12; Presse
vom 25.9.12; NZZ, 19.11.12; Presse vom 5. und 6.12.12.
2) FF, 2008, p. 6869 ss. et FF, 2010, p. 3117 ss.; BO CN, 2009, p. 325 ss.; BO CE, 2009, p. 551 ss.; Hirter, Hans / Vatter, Adrian,
Analyse VOX des votations fédérales du 29 novembre 2009, Berne 2010. presse du 15.10 au 30.11.09.
3) AB NR, 2014, S. 1677 ff.; AB NR, 2014, S. 1796 ff.; AB NR, 2014, S. 1819.; AB NR, 2014, S. 1867.; AB SR, 2014, S. 247 ff.; AB SR,
2014, S. 983.; LZ, 18.6.14
4) AB NR, 2018, S. 1190; AB NR, 2018, S. 713 ff.; AB NR, 2018, S. 857 ff.; AB SR, 2018, S. 589; NZZ, 1.6., 8.6.18
5) fög-Abstimmungsmonitor zu den Abstimmungen vom 25.9.16; LZ, NZZ, TG, 29.6.16; BZ, 22.7.16; Blick, 30.7.16; SGT, 16.8.,
22.8.16; AZ, NZZ, 23.8.16; Lib, 25.8.16; TA, 26.8.16; NZZ, 29.8.16; SGT, 31.8., 5.9.16; NZZ, 6.9.16; TA, 8.9., 14.9.16; NZZ, 15.9.16
6) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fög Qualität der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fög-Abstimmungsmonitor; Fög: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprüfung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT, 10.3.17; AZ, 11.3., 14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 15.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, WW,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ, 13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ, 23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ, TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20 12


