
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 23.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Keine Einschränkung
Akteure Jans, Beat (sp/ps, BS) NR/CN
Prozesstypen Gesellschaftliche Debatte
Datum 01.01.1990 - 01.01.2020

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Bühlmann, Marc
Flückiger, Bernadette
Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Bühlmann, Marc; Flückiger, Bernadette; Heidelberger, Anja 2024. Ausgewählte Beiträge
zur Schweizer Politik: Gesellschaftliche Debatte, 2017 - 2019. Bern: Année Politique
Suisse, Institut für Politikwissenschaft, Universität Bern. www.anneepolitique.swiss,
abgerufen am 23.04.2024.

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Grundlagen der Staatsordnung
1Institutionen und Volksrechte

1Parlamentsmandat

1Infrastruktur und Lebensraum
1Umweltschutz

1Gewässerschutz

2Bildung, Kultur und Medien
2Medien

2Radio und Fernsehen

01.01.90 - 01.01.20 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

BAFU Bundesamt für Umwelt
EU Europäische Union
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender

OFEV Office fédéral de l'environnement
UE Union européenne
SSR Société suisse de radiodiffusion
SSM Syndicat suisse des mass media

01.01.90 - 01.01.20 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Institutionen und Volksrechte

Parlamentsmandat

Die Diskussionen um das Milizsystem wurden Anfang 2016 durch eine Ankündigung von
Christoph Blocher, eine Initiative zur Abschaffung des Berufsparlaments lancieren zu
wollen, neu entfacht. Massnahmen gegen die «Classe politique» hätten im Parlament
keine Chance, deshalb wolle er ein Volksbegehren lancieren, mit dem die Bezüge der
Parlamentsmitglieder gekürzt werden sollten. Ein Pauschalsalär – Blocher forderte CHF
50'000 – solle die verschiedenen Vergütungen zwischen CHF 120'000 und 150'000
ersetzen. Die Forderung, die Blocher bereits kurz nach seinem Rücktritt aus dem
Nationalrat gestellt hatte, wolle er als Privatmann realisieren. 
In den Medien wurden Parlamentsmitglieder zum Vorschlag befragt: Während Roland
Büchel (svp, SG) die Idee unterstützte und darauf hinwies, dass im Parlament Leute
sitzen müssten, die daneben arbeiten und «im realen Leben verankert sind», gab
Sebastian Frehner (svp, BS) zu bedenken, dass mit der Lohnsenkung auch der
Arbeitsaufwand gesenkt werden müsste. Elisabeth Schneider-Schneiter (cvp, BL)
hingegen hielt in Anbetracht von Aufwand und Ertrag die momentane Entschädigung für
angemessen und Beat Jans (sp, BS) warnte, dass er mit weniger Entschädigung und
weniger Zeit eine Vorlage wohl nicht mehr genau prüfen könne. Im Gegensatz zu Peter
Keller (svp, NW), der vor immer mehr «verkappten Berufspolitikern» warnte, die durch
Annahme von Mandaten nicht nur den Milizgedanken untergruben, sondern sich
dadurch auch abhängig machten, hielt Jacqueline Badran (sp, ZH) eine genügende
Entschädigung von Parlamentsmitgliedern für die eigentliche Bedingung politischer
Unabhängigkeit. Ansonsten müsste man sich entweder in den Sold der Wirtschaft
begeben oder sonst könnten sich nur noch Reiche wählen lassen. 
Die Medien zitierten zudem verschiedene Studien, die zeigten, dass das Milizparlament
«längst ein Mythos» sei, da es aufgrund der Komplexität der Geschäfte kaum mehr
möglich sei, nebenamtlich Politikerin oder Politiker zu sein. Es wurde auch darauf
hingewiesen, dass die Schweiz im internationalen Vergleich ein sehr kostengünstiges
Parlament habe. Eine neue, Ende 2016 erschienene Studie aus Lausanne (Pilotti 2017)
zeigte, dass im Zeitraum von 1910 bis 2016 sowohl eine Professionalisierung des
Parlaments als auch eine zunehmende Demokratisierung der Rekrutierung der
Mitglieder im Sinne einer Öffnung für neue soziale Schichten stattgefunden hat.
Diskutiert wurde auch die gesellschaftliche Unterstützung der Milizidee: Das
Milizsystem sei auch deshalb unter Druck, weil es zwar überall gelobt werde, aber die
Milizarbeit vor allem auch auf lokaler Ebene kaum honoriert werde. Immer weniger
Menschen seien bereit, politische Freiwilligenarbeit zu übernehmen. Dies werde zudem
von den meisten Arbeitgebern auch nicht sonderlich unterstützt. Gefordert wurden
etwa flexible Arbeitszeiten oder die Möglichkeit für Home-Office. 1

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.2017
MARC BÜHLMANN

Infrastruktur und Lebensraum

Umweltschutz

Gewässerschutz

Lange Zeit galt das Trinkwasser in der Schweiz als sicher und sauber. Man rühmte sich
sogar, das beste Trinkwasser der Welt zu haben. Mit den Debatten um die beiden
Volksinitiativen «Für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung» und «Für eine
Schweiz ohne synthetische Pestizide» sowie der medialen Berichterstattung über
Abbauprodukte von Pflanzenschutzmitteln im Grundwasser bekam dieses Image jedoch
Risse. 
Als die EU im Frühling 2019 beschloss, den in Pflanzenschutzmitteln oft verwendeten
Wirkstoff Chlorothalonil zu verbieten, nachdem er als möglicherweise krebserregend
eingestuft worden war, zogen kurze Zeit später auch die Schweizer Behörden nach und
kündigten ein Anwendungsverbot dieses Stoffes auf den 1. Januar 2020 an. Mit dieser
neuen Einschätzung änderte sich auch automatisch der Grenzwert für diesen Stoff auf
0.1 Mikrogramm pro Liter. Nach dieser Verschärfung des Grenzwertes wurden in
mehreren Gemeinden im Mittelland die Grenzwerte überschreitende Mengen von
Chlorothalonil im Trinkwasser gefunden. Entsprechend wurden einzelne
Trinkwasserfassungen vom Netz genommen. 

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 15.08.2019
BERNADETTE FLÜCKIGER

01.01.90 - 01.01.20 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Die Debatte richtig entfacht hatte schliesslich ein Bericht der Nationalen
Grundwasserbeobachtung NAQUA, welchen das BAFU Mitte August 2019 publizierte. In
diesem Bericht wurde die Entwicklung des Grundwasserzustands zwischen den Jahren
2007 und 2016 anhand von Messungen an 600 Stellen in der Schweiz aufgezeigt. Der
Bericht zeigte, dass vor allem Nitrat und Rückstände von Pflanzenschutzmitteln die
Grundwasserqualität beeinträchtigten. Als Hauptquelle für die grossflächige Belastung
des Grundwassers mit diesen Stoffen bezeichnete das BAFU die intensive
Landwirtschaft. Das BAFU forderte in der Folge, dass das Grundwasser konsequenter
geschützt werden müsse, damit der Druck auf das Trinkwasser nicht weiter zunehme
und die Verunreinigungen abnähmen. Konkret müssten die Stoffeinträge aus der
Agrarwirtschaft sowie der Siedlungsentwässerung (Mikroverunreinigungen) und der
Altlasten (v.a. Kohlenwasserstoffe) zwingend sinken, zumal sich die Effekte der
Massnahmen erst nach einer gewissen Zeit zeigten. 
Für die Medien war dieser Bericht Anlass für eine breite und kontroverse
Berichterstattung. Zum einen war die Berichterstattung von einer gewissen Sorge um
die Qualität und Sicherheit des Grund- und Trinkwassers geprägt und es wurde
detailliert über einzelne Messungen in den Kantonen und in einzelnen Gemeinden
berichtet. Zum anderen wurde auch über die Urheber der Stoffeinträge diskutiert,
wobei insbesondere die Rolle der Landwirtschaft im Vergleich zu anderen Faktoren
diskutiert wurde. Die politischen Auswirkungen der BAFU-Studie wurden ebenso
erörtert. So wurde beispielsweise gemutmasst, ob das BAFU den Bericht absichtlich zu
einem Zeitpunkt veröffentlicht habe, an welchem Nationalrat und Ständerat über
mögliche Gegenvorschläge zu den beiden Trinkwasser/Pestizid-Initiativen diskutierten
und ob das Bundesamt somit dem Anliegen der Initianten mehr Schub verleihen
möchte. Die Weltwoche vertrat sogar den Standpunkt, dass bei genauerer Betrachtung
der Zahlen eine Verbesserung der Messwerte festgestellt werden könne; der
überwiegende Teil der Grundwasservorkommen sei in einem sehr guten Zustand.
Zudem seien diejenigen Probleme, die vorhanden seien, nicht primär auf die
Landwirtschaft zurückzuführen, sondern vielmehr auf das Bevölkerungswachstum und
die dichte Besiedlung der Schweiz. Bauernverbandspräsident und Nationalrat Markus
Ritter (cvp, SG) wehrte sich seinerseits in einen Interview mit der NZZ gegen den
«politisch gefärbten Alarmismus» des BAFU und gegen die Vorwürfe an die Bauern.
Letztere hielten sich bereits heute an die Gesetze und würden nur die erlaubte Menge
an Pflanzenschutzmitteln ausbringen. Der Bauernverband brachte sogar eine
Pressemitteilung zum BAFU-Bericht heraus und schob darin den schwarzen Peter den
Kantonen und den Betreibenden der Wasserfassungen zu, welche die
Grundwasserfassungen nicht bundesrechtskonform ausgeschieden hätten. 
Landwirtschaftsminister Parmelin wiederum stellte kurz darauf das weitere Vorgehen
bei der Agrarpolitik nach 2022 (AP22+) vor, welche ein ganzes Massnahmenpaket zum
Trinkwasserschutz (z.B. Verbot von Pflanzenschutzmitteln mit erhöhten Umweltrisiken)
vorsah. Zudem soll gemäss Bundesrat im Rahmen der AP22+ der Nitrat- und
Phosphoreintrag beim Düngen und Güllen bis 2025 um 10 Prozent sinken, bis 2030 um
20 Prozent. Für Beat Jans (sp, BS) reichten die bundesrätlichen Vorschläge zur
Verbesserung der Grund- und Trinkwasserqualität nicht. Er reichte in der Folge die
parlamentarische Initiative 19.430 ein, welche verlangt, mittels Änderung des
Gewässerschutzgesetzes den Einsatz von Pestiziden zu verbieten, falls diese die
Wasserqualität stark beeinträchtigen. 2

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Radio und Fernsehen

Einen Monat nach der Abstimmung über die No-Billag-Initiative gab die SRG in einer
Medienmitteilung bekannt, dass sie in Erwägung ziehe, das Berner Radiostudio nach
Zürich-Leutschenbach zu verlegen. Betroffen wären davon etwa 150 bis 170 Personen.
Eine örtliche Zusammenlegung von Radio-, TV- und Onlineinhalten würde klare
publizistische Gewinne mit sich bringen, erklärte die SRG, weshalb auch das Zürcher
Radiostudio von der Brunnhofstrasse nach Leutschenbach umziehen sollte. Die
Bundeshausredaktion sowie die «Regionalredaktion Bern, Freiburg, Wallis» sollten
hingegen in Bern verbleiben. Die freigewordenen Plätze des Radiostudios sollte die
Generaldirektion der SRG übernehmen und damit das teurere Gebäude im Ostring
verlassen können. Mit dieser Massnahme soll ein Teil der Einsparungen über CHF 100
Mio., welche die SRG nach der No-Billag-Abstimmung angekündigt hatte, erzielt
werden. Im Gegenzug werde aber auch ein Ausbau der regionalen

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.09.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.90 - 01.01.20 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Korrespondentenstandorte angestrebt, erklärte die SRG. Man werde nun die
Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Massnahme überprüfen, anschliessend werde
der Verwaltungsrat aufgrund dieser Resultate über den Umzug entscheiden. 
Entschieden war zu diesem Zeitpunkt gemäss SRG zwar noch nichts, dennoch regte sich
grosser Widerstand gegen die Ankündigung. Die Berner Stadtregierung erklärte in einer
Medienmitteilung, dass sie eine «transparente und ergebnisoffene
Standortüberprüfung und ein klares Bekenntnis zu Bern als SRG-Hauptsitz mit Inland-
und Bundeshausredaktion» erwarte. Eine «starke Verankerung der SRG in der
Hauptstadt» sei zentral. Die CVP Bern lancierte eine Onlinepetition gegen die
Standortverlagerung und übergab diese der SRG-Generaldirektion nur zwei Wochen
später mit 2‘000 Unterschriften. Sehr aktiv zeigte sich auch der 2010 gegründete Verein
«Hauptstadtregion Schweiz», dem die Kantone Bern, Neuenburg, Freiburg, Solothurn
und Wallis, verschiedene Städte, Gemeinden und Regionalorganisationen angehören. Er
kritisierte die Idee unter anderem in einem Brief an Medienministerin Leuthard und
SRG-Verwaltungsratspräsident Jean-Michel Cina scharf und erklärte, er würde sich
«mit aller Vehemenz» gegen den Umzug wehren. Kritische Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter der SRG schlossen sich in der Organisation «Pro Radiostudio Bern»
zusammen und taten ihren Unmut zum Beispiel durch einen Protestbrief an die SRG-
Führung kund. Sie fühlten sich vor den Kopf gestossen, weil sie – trotz ihres starken
Engagements gegen die No-Billag-Initiative – in dieser Frage nicht angehört würden.
Schliesslich meldete sich auch der Vorstand der «Regionalgesellschaft Bern – Freiburg
– Wallis» zu Wort und kritisierte den Entscheid der SRG. Ihr Präsident, Léander Jaggi,
erklärte sogar, man diskutiere mögliche Szenarien bei einem Umzug, unter anderem
auch den Austritt aus der SRG.
Ende August und somit kurz vor dem Entscheid des Verwaltungsrats fand auf dem
Bundesplatz eine Demonstration statt, an der sich Journalistinnen und Journalisten,
Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sowie Politikerinnen und Politiker
beteiligten. Schliesslich überwies das Berner Kantonsparlament Anfang September mit
140 zu 7 Stimmen eine Motion mit dem Titel «Radiostudio gehört nach Bern» an die
Kantonsregierung, gemäss der Letztere dem Radiostudio bestmögliche
Rahmenbedingungen bieten soll. Obwohl sich zudem immer häufiger Politikerinnen und
Politiker des nationalen Parlaments – unter anderem Adrian Amstutz (svp, BE), Kurt Fluri
(fdp, SO) und Christian Levrat (sp, FR) – gegen den Entscheid der SRG aussprachen, gab
es im nationalen Parlament vorerst keine Vorstösse zu diesem Thema. Bis diese erledigt
seien, habe der Verwaltungsrat der SRG wohl bereits entschieden, mutmassten die
Medien. 

Ihren Widerstand gegen den Umzug begründeten die verschiedenen Akteure unter
anderem damit, dass eine Konzentration der nationalen Medienhäuser in Zürich mit
dem Prinzip einer föderalistischen Schweiz in Widerspruch stehe. Die SRG lebe von
ihrer regionalen Struktur, erklärte etwa Nick Lüthi, Leiter der Medienwoche. Deshalb
dürfe sie ihre Standortwahl, im Unterschied zu den privaten Medienunternehmen, nicht
alleine aufgrund von betriebswirtschaftlichen Kriterien vornehmen. Man dürfe die
nationale Politik nicht nur noch aus Zürcher Sicht wahrnehmen, erklärte zum Beispiel
Priscilla Imboden von «Pro Radiostudio Bern». Bern sei das «Tor zur Schweiz für das
Wallis», betonte Christophe Darbellay (VS, cvp) und auch «Pro Radiostudio Bern»
erklärte die SRG-Vertretung in Bern aufgrund ihrer Funktion als Türöffner für die
Romandie für sehr wichtig. 
Insbesondere die SRG-Mitarbeitenden befürchteten darüber hinaus eine Vermischung
der bisher vollständig getrennten Radio-, Fernseh- und Online-Redaktionen. Die
Radiokultur mit Berichten, die in die Tiefe gingen, würde so aufgrund der ungleichen
Kräfteverhältnisse marginalisiert und das gesunde Konkurrenzverhältnis zwischen Radio
und Fernsehen würde verschwinden, war zu vernehmen. Insbesondere auch die von der
SRG geplante Zusammenarbeit in einem Newsroom sei ein «Schritt zur Konvergenz von
Radio und Fernsehen», erklärte etwa Tobias Gasser, Produzent bei Echo der Zeit, das
ebenfalls vom Umzug betroffen wäre. Die Mitarbeitenden fürchteten sich gemäss
Medien auch davor, dass nach diesem ersten Schritt ein Verschmelzen der
Chefredaktionen von Radio und Fernsehen folgen könnte. Umgekehrt argumentierte
etwa der Berner Regierungsrat Bernhard Pulver (BE, gp), dass eine Zentralisierung des
Radios, falls diese tatsächlich stattfinden müsse, auch in Bern statt in Zürich geschehen
könne. Diese Idee wurde kurze Zeit später durch den Vorschlag von Stadt und Kanton
Bern sowie dem Verein Hauptstadtregion Schweiz, ein Kompetenzzentrum für
Information inklusive Forschung und Entwicklung, Inlandberichterstattung, SRF News,
SRF Wirtschaft und Auslandkorrespondenten zu schaffen, bekräftigt.
Nicht gelten liessen die Kritikerinnen und Kritiker des Umzugs das Sparargument der
SRG: Das Sparpotenzial sei vergleichsweise tief; bei CHF 100 Mio., welche die SRG
sparen müsse, seien die CHF 3 bis 5 Mio., von denen im Laufe der Diskussionen die

01.01.90 - 01.01.20 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Rede war, den Umzug nicht wert. Insbesondere zumal die Gegnerinnen und Gegner die
eigentlichen Einsparungen als noch tiefer einschätzten: Es sei nicht einfach,
Nachmieter für das bis 2032 gemietete Hochhaus im Ostring zu finden. Der Umzug
lohne sich erst recht nicht, wenn der Verlust an Know-how mitberücksichtigt werde. In
einem SRG-internen Dokument, auf das die Medien Bezug nahmen, hatte SRF-Direktor
Ruedi Matter anscheinend damit gerechnet, dass 20 bis 30 Prozent der Mitarbeitenden
den Umzug nicht mitmachen würden. Zu einem späteren Zeitpunkt erklärte Matter, die
Zahl von 30 Prozent sei deutlich zu hoch. Auf das Kostenargument verwies auch die
Stadt Bern, die der SRG anbot, ihr bei der Suche nach einer günstigeren, zentraleren
Immobilie für die SRG-Generaldirektion sowie bei der Suche nach Nachmietern zu
helfen. In der Tat schlug die Stadt Bern gemäss Medienberichten der SRG 18 mögliche
Immobilien zur Miete vor. 
Im Laufe der Zeit immer wichtiger wurde das Argument, wonach die Ablehnung der No-
Billag-Initiative insbesondere auf die breite Verankerung der SRG und auf deren
Hochhalten der Dezentralisierung zurückzuführen sei. Dieser Umzugsentscheid
widerspreche jedoch ihrer Argumentation im Abstimmungskampf und stosse somit
einerseits die damaligen Unterstützerinnen und Unterstützter vor den Kopf und führe
zudem zukünftig zu Problemen. Kurt Fluri etwa sprach von einem «Schlag ins Gesicht
der Unterstützter der SRG im Kampf gegen die No-Billag-Initiative». Zudem wurde der
Zeitpunkt der Bekanntgabe des Umzugs knapp einen Monat nach der Abstimmung
kritisiert: Hätte die SRG die Ankündigung bereits zuvor gemacht, wäre die Initiative
sicherlich nicht so deutlich abgelehnt worden, war der Tenor der Kritikerinnen und
Kritiker. 

Die SRG konzentrierte sich vor allem auf eine Argumentationslinie: Sie spare «lieber bei
Mauern als bei Menschen», wurde Radio-Chefredaktorin Lis Borner, im Laufe der Zeit
aber auch zahlreiche weitere SRG-Funktionäre, nicht müde zu betonen. Wenn das
Radio in Bern bleibe, müsse auf andere Arten gespart werden, vermutlich auch durch
Stellenabbau, beteuerte Urs Leuthard. Zudem bleibe Bern ein zentraler Radio-
Produktionsstandort, Teile der Inlandredaktion sowie die Bundeshausredaktion
verblieben in Bern. Ein kleiner Teil der Zürcher Inlandredaktion komme zudem
zusätzlich nach Bern, ergänzte etwa die NZZ. Bern bleibe somit mit 550 Mitarbeitenden
– 150 davon Journalistinnen und Journallisten – der zweitgrösste SRG-Standort. Eine
lokale Verankerung bedeute nun aber nicht, dass die SRG überall gleich stark aufgestellt
sein müsse, erklärte Matter. Die Medienvielfalt solle zudem gemäss BAZ nicht mit einer
Vielfalt von Standorten gleichgestellt werden. Schliesslich beteuerten verschiedene
SRG-Funktionäre, dass man nicht vorhabe, Radio und Fernsehen zu fusionieren; unter
anderem blieben auch die Chefredaktionen getrennt. Unterstützung erhielt die SRG
unter anderem von Filippo Lombardi (cvp, TI), der den Protest der Umzugsgegnerinnen
und -gegner gegenüber den Medien als scheinheilig bezeichnete: Im Rahmen der No-
Billag-Abstimmung seien alle für Sparen gewesen, bei der ersten konkreten Massnahme
würden nun alle aufschreien. Er wies darauf hin, dass die SRG-Führung
unternehmerische Entscheide unabhängig fällen können müsse. Schliesslich würde ein
Abbruch des Umzugs gemäss NZZ ein «schlechtes Licht auf die Reformfähigkeit der
SRG» werfen. 

Ende September 2018 entschied sich der SRG-Verwaltungsrat nach zweitägiger
Beratung endgültig für den Umzug. Dieser soll Ende 2020 beginnen. Die betroffene
Belegschaft zeigte sich enttäuscht, die Gewerkschaft SSM sprach von fehlender
Sensibilität für regionale Vielfalt. Sie kündigte an, die Rechtmässigkeit des Entscheids zu
prüfen, da sie nicht angehört worden sei, obwohl dies im Gesamtarbeitsvertrag so
vorgesehen sei. Die Stadt und der Kanton Bern sowie der Verein Hauptstadtregion
Schweiz gaben eine gemeinsame Medienmitteilung heraus, in der sie sich über den
Entscheid enttäuscht zeigten. Kurz darauf wurde bekannt, dass SRG-Generaldirektor
Gilles Marchand im Mai 2018 in einem weiteren SRG-internen Dokument gesagt habe,
dass sich der Umzug betriebswirtschaftlich nicht lohne, aber ein Verzicht darauf nicht
in Frage komme, um solchen Protesten an anderen Standorten zukünftig nicht
Vorschub zu leisten. Ladina Heimgartner, stellvertretende Generaldirektorin der SRG,
habe zudem die öffentliche Diskussion als irrational bezeichnet. Dies empfanden
verschiedene nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier gemäss Medien als
Affront. Kurz darauf reichten vier Parteipräsidenten (Gerhard Pfister, cvp, ZG, Pa.Iv.
18.448; Regula Rytz, gp, BE, Pa.Iv. 18.450; Martin Landolt, bdp, GL, Pa.Iv. 18.451 und
Albert Rösti, svp, BE, Pa.Iv. 18.457) sowie ein Vizepräsident (Beat Jans; sp, BS; Pa.Iv.
18.456) im Nationalrat und Beat Vonlanthen (cvp, FR; Pa.Iv. 18.449) im Ständerat
gleichlautende parlamentarische Initiativen ein, welche die Festschreibung der SRG-
Produktionsstandorte im Gesetz und somit den schwerpunktmässigen Verbleib des
SRG-Radiostudios in Bern forderten. Beat Jans erklärte dazu: «Die SRG hat uns Politiker

01.01.90 - 01.01.20 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



angehört, unsere Standpunkte zur Kenntnis genommen und dann einfach ignoriert. Also
werden wir nun eben gesetzgeberisch aktiv.» Dieses Vorgehen zog sowohl Beifall als
auch Kritik nach sich: Wegen der Medienfreiheit müsse sich die Politik auf generelle
Vorgaben beschränken, erklärte etwa die NZZ. 
Trotz Entscheids des Verwaltungsrats war der Umzug somit noch nicht definitiv, die
Bemühungen um einen Verbleib des Radiostudios sowie die Diskussionen zu dieser
Frage werden folglich weitergehen; insbesondere auch deshalb, weil die SRG kurz vor
Bekanntgabe des Verwaltungsratsentscheids auch erklärte, dass sie in Betracht ziehe,
einen Teil der Fernsehproduktion von Genf nach Lausanne zu verlegen. 3

1) Pilotti (2017). Entre démocratisation et professionnalisation - le Parlement suisse et ses membres de 1910 à 2016; SoZ,
17.1.16; BaZ, 19.1.16; SGT, 13.6.16; LZ, 14.6.16; TA, 16.6.16; LZ, 2.7.16; TG, 22.12.16; BaZ, 27.6.17; Bund, 3.7.17; SGT, 28.8.17
2) Medienmitteilung BAFU vom 15.08.2019; SoZ, 14.7.19; AZ, 24.7., 3.8.19; TA, 8.8.19; 24H, AZ, BZ, Blick, LT, Lib, NZZ, SGT, TG,
16.8.19; AZ, BaZ, SGT, TA, 22.8.19; Lib, 24.8.19; BaZ, TA, 28.8.19; WW, 29.8.19; NZZ, 30.8.19; TA, 4.9.19; BaZ, LT, TA, TG, 13.9.19;
TA, 14.9.19; So-Bli, 15.9.19; SGT, 25.9.19
3) Medienmitteilung SRG vom 4.4.18; BZ, Bund, NZZ, TA, 5.4.18; BZ, 6.4.18; So-Bli, 8.4.18; Bund, 9.4., 17.4., 18.4., 20.4.18; BZ,
24.4.18; BZ, TA, 25.4.18; BZ, 28.4.18; TA, 22.5.18; NZZ, 26.5.18; Lib, 28.5.18; BZ, Bund, LT, SZ, TA, 29.5.18; TA, 30.5.18; BZ,
31.5.18; NZZ, 16.6.18; LT, 29.6.18; TA, 14.7.18; BaZ, 20.7.18; WoZ, 9.8.18; TA, 25.8.18; SoZ, 26.8.18; Bund, 29.8.18; WoZ, 30.8.18;
AZ, BaZ, SGT, TA, 31.8.18; SoZ, 2.9.18; SZ, 5.9.18; WoZ, 6.9.18; SGT, TA, 10.9.18; AZ, 14.9.18; So-Bli, 16.9.18; BaZ, NZZ, 19.9.18; AZ,
BZ, BaZ, Blick, Bund, NZZ, TA, 20.9.18; BZ, LT, TA, 21.9.18; NZZ, TA, 22.9.18; So-Bli, 23.9.18; BZ, Bund, 24.9.18; WoZ, 27.9.18;
BaZ, TA, 28.9.18; NZZ, 29.9.18; Lib, 4.10.18; Bund, TG, 28.11.18

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20 5


