année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 09.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Keine Einschrankung

Akteure Jans, Beat (sp/ps, BS) alt-NR/ex-CN, Eymann, Christoph (Ipd/pld, BS)
NR/CN, Wanner, Peter

Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1965 - 01.01.2024

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Bernet, Samuel
Blhimann, Marc
Ehrensperger, Elisabeth
Gerber, Marléne
Heidelberger, Anja
Hohl, Sabine

Mdller, Eva

Scherrer, Debora

Bevorzugte Zitierweise

Bernet, Samuel; Buhlmann, Marc; Ehrensperger, Elisabeth; Gerber, Marléne;
Heidelberger, Anja; Hohl, Sabine; Muller, Eva; Scherrer, Debora 2024. Ausgewdhlte
Beitrdage zur Schweizer Politik: , 1996 - 2021. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur
Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am

09.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.24


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik 1
Grundlagen der Staatsordnung 1
Institutionen und Volksrechte 1
Parlamentsmandat 1

Bildung, Kultur und Medien 1
Medien 1

Radio und Fernsehen 2

Presse 8
Medienpolitische Grundfragen 12

Parteien, Verbande und Interessengruppen 13
Verbande 13
Kultur, Medien und Sprachen 13

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.24



Abkiirzungsverzeichnis

UVEK Eidgendssisches Departement fur Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation

KVF-NR Kommission flr Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

KVF-SR Kommission flur Verkehr und Fernmeldewesen des Standerates

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

VSM Verband Schweizer Medien

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

WEKO Wettbewerbskommission

DETEC Département fédéral de I'environnement, des transports, de I'énergie et
de la communication

CTT-CN Commission des transports et des téléecommunications du Conseil
national

CTT-CE Efrpmission des transports et des télécommunications du Conseil des

ats

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

RTS Radio Télévision Suisse

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

MS Médias Suisses

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

COoMCO Commission de la concurrence

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



WAHLGESCHAFT
DATUM: 29.11.2021
MARC BUHLMANN

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.09.2020
MARLENE GERBER

Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Institutionen und Volksrechte
Parlamentsmandat

Zu Beginn der Wintersession 2021 wurden zwei neue Nationalrdtinnen in die grosse
Kammer aufgenommen. Céline Weber Koppenburg (glp, VD) ersetzte Isabelle Chevalley
(glp, VD) und Patricia von Falkenstein (Idp, BS) rlckte fur Christoph Eymann (Idp, BS)
nach.

Der Rucktritt der Waadtlander Grlnliberalen Chevalley kam fur viele Gberraschend. Sie
war vor allem wahrend der Kampagne zur Konzernverantwortungsinitiative von den
Medien aber auch von Teilen ihrer Partei fur ihr Engagement gegen das Volksbegehren
kritisiert worden, gegen das sie Position bezog, weil sie beflrchtete, dass Schweizer
Firmen vor allem aus Afrika abziehen kdénnten und so skrupelloseren multinationalen
Firmen Platz machen wirden. Sie habe nach 10 Jahren die Geduld verloren, die es in
der Politik brauche, gab sie Le Temps zu Protokoll. Sie wolle sich dort engagieren, wo
sie etwas bewegen koénne, vor allem in Afrika. lhre Nachfolgerin, Céline Weber
Koppenburg ist in der Energieberatung tatig. Sie legte den Eid ab.

Mit 70 Jahren sei es Zeit, abzutreten, begrindete Eymann seinen Rucktritt. Der Basler
sass von 1991 bis 2011 und von 2015 bis 2021 insgesamt 16 Jahre im Nationalrat.
Dazwischen amtete er als Regierungsrat im Kanton Basel-Stadt. Patricia von Falkenstein
hatte sich bei den Standeratswahlen 2019 einen Namen gemacht, als sie in Basel-Stadt
Eva Herzog unterlag. Von Falkenstein legte das GelUbde ab.

Mit den beiden Mutationen waren zu Legislaturhalbzeit insgesamt 8 Nationalrats- und 1
Sténderatssitz neu besetzt worden. Weil Patricia von Falkenstein und Sarah Wyss (sp,
BS) (Ende 2020 nachgertickt fur Beat Jans (sp, BS)) je einen Mann ersetzten, wuchs der
Frauenanteil im Nationalrat um 2 Personen und von 42 Prozent auf 43 Prozent. Im
Standerat nahm er von 12 auf 13 (neu: 28.2 Prozent) zu. '

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Medien

Irrungen und Wirrungen begleiteten die Beratungen zum Massnahmenpaket zugunsten
der Medien in den Kreisen der potentiell beglinstigten Verlage. Wenige Tage vor der
Kommissionssitzung Ende August 2020, an der eine knappe Kommissionsmehrheit dem
Nationalrat  die  Ausklammerung der  Online-Medienférderung aus  dem
Medienférderungspaket beantragte, hatte der Verleger von CH Media, Peter Wanner, in
einem Kommentar in der «Schweiz am Wochenende» Kritik an der im
Massnahmenpaket enthaltenen Online-Medienférderung verlauten lassen. Zum einen
hatte er sein Unverstadndnis darlber gedussert, dass unabhéngige Lokalzeitungen mehr
Unterstlitzung zugesprochen bekdmen als Lokalzeitungen, die grésseren Verlagen
angehorten, obwohl Letztere auch Uber eigene Redaktionen verflgten. Zum anderen
hatte er sich unzufrieden darlber gezeigt, dass lediglich digitale Bezahlmedien
gefordert wurden, wobei etwa das zu CH Media gehdérende Onlineportal Watson leer
ausgehe. Das Online-Magazin «Republik» wusste darauf zu berichten, dass sich zwei
Mitglieder des Présidiums des Verbands Schweizer Medien (VSM) in einer E-Mail an die
Mitglieder der KVF-NR gewandt hatten, um klarzustellen, dass die Mehrheit des
Prasidiums hinter dem gesamten Medienpaket stehe. Kurz nach der
Kommissionssitzung wandte sich Wanner an die Nationalratinnen und Nationalrate und
stellte klar, dass er mit seinem Beitrag nicht das Medienpaket habe geféhrden wollen.
Unterdessen hatte die SP verlauten lassen, dass sie sich gegen die Vorlage stellen
werde, sollte der Nationalrat die Foérderung der Online-Medien aus dem
Massnahmenpaket ausklammern. Zusammen mit der SVP, die dem Paket als solches
ablehnend gegenulbersteht, kdnnten die Sozialdemokraten das Paket kippen.

Der Prasident des Verlegerverbandes, Pietro Supino, machte Ende August an einer
Medienkonferenz der TX Group seinerseits deutlich, dass er sich an die Losung des VSM
zu halten habe, dass fur ihn als Verwaltungsratsprasident der TX Group die
Onlinemedienforderung aber nur eine marginale Rolle spiele. Gegenlber der
«Republik» bestatigte er in der Folge, dass er die im Massnahmenpaket prasentierte
Digitalférderung noch nicht als zu Ende gedacht ansehe. An besagter Medienkonferenz

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 05.07.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 13.12.2011
DEBORA SCHERRER

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

gab die TX Group ferner massgebliche Sparmassnahmen im Pressesektor bekannt, was
den auf den Printmedien lastenden Druck verdeutlichte, der sich durch die Corona-
Pandemie noch verstérkt hatte. VSM-Geschaftsfihrer Andreas Hauptli sprach in einem
Gastbeitrag in der NZZ wenige Tage vor der parlamentarischen Beratung im September
von einem «Kahlschlag, der nicht mehr aufzuforsten» sei, sollte die Presse nicht in
Kidrze von der geplanten Erweiterung der indirekten Presseférderung profitieren
kénnen. Lehnt der Nationalrat die Aufschnirung des Medienférderungspaketes ab,
gelangt dieses zuerst zur Beratung zurlick an die Kommission, bevor sich der Rat auch
zu den unbestrittenen Punkten des Forderungsvorhabens dussern kann.

In letzter Minute lancierten zehn Medienorganisationen, darunter das Schweizer
Syndikat fir Medienschaffende, impressum und syndicom, einen Appell zur
Unterstlitzung des integralen Medienpaketes. Auch Hauptli sprach sich in seinem
Gastbeitrag fur die staatliche Forderung von Online-Medien aus und bekraftigte: «Die
Verleger stltzen die klare Linie des Bundesrates.» ?

Radio und Fernsehen

Das Aus sowohl fur Tele24 als auch fur TV3 heizte die Diskussionen Uber die
Realisierbarkeit von Privatfernsehen in der Schweiz erneut an. Noch vor Schliessung
der beiden Sender war seitens der Privaten harsche Kritik an der Politik des Bundes
gelbt worden. Roger Schawinski, Albert Staheli (Tele Bérn) und Peter Wanner (Tele M1,
Tele Tell) hatten zum Frontalangriff gegen die Schweizer Medienordnung ausgeholt und
an einer Pressekonferenz die moglichst rasche Liberalisierung der Werberegelungen
sowie einen massiven Zugriff auf die Gebuhrengelder gefordert. Es herrsche eine krasse
Benachteiligung der privaten Anbieter gegenlber der SRG; die unfairen
Wettbewerbsbedingungen mussten mit der Zuleitung von mindestens 10% der
erhobenen Gebuhren an die Privaten korrigiert werden. ®

Ende des Berichtsjahrs wurde das private Berner Lokalradio Capital FM, das bis dahin
der Berner Espace Media AG gehorte, von der Ziirichsee Medien AG iibernommen. Die
Genehmigung des Konzessionstbergangs stand noch aus. Radio 24 wurde nach acht
Monaten Ungewissheit von Peter Wanner (Mehrheitsbesitzer der AZ-Medien)
lUbernommen. Dieser hatte bereits im August die privaten Fernsehsender TeleZlri und
TeleBérn gekauft und damit die zweitgrosste TV-Sendegruppe in der Schweiz errichtet.
Weil Wanner jedoch bereits zwei Radiosender, Radio Argovia und Radio 32, besitzt und
der Besitz einer dritten Radiostation Verlegern gesetzlich untersagt ist, suchte er einen
Kaufer fur seine Mehrheitsbeteiligung an Radio 32. *

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr prasentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle moglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr flr Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dirfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hétte, wer sie befUrwortete oder bekampfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fur viel Gesprachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere geméass (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zircher SVP; junge Libertéare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Prasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstitzerkomitees der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertarer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand fur die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zurcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ frih die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger prasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitdten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien far
die Initiative zu splren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebuhr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, ware von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalratin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklarten
die Zuruckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP flr die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrédtin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhéngigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wirden, setzten die Beflrworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurutckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fur die Kohasion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschéftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11°'500 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spater startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflrworter Spenden
Uber CHF 227000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86’000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Gruinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zdgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegeniber
der SRG Luft. FDP-Prasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien haufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegentuber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fir den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen ware.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehdrten ein Uberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», ~dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Prasidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Beflirworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten  Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland>», Kulturschaffende
mit dem <«Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens fir diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bundnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgeblhren» kénne die Bevormundung der Burger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Birger sollten die Freiheit haben,
zu wahlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jungere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jahrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als flr altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als altere Personen.
Uberdies wiirden die Geblhren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Beflrworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Beflrworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Mdglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhduser, da sie durch den Startvorteil der
Gebuhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschéftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflirworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Untersttutzung der
SRG sei nodtig, erklarten hingegen die Ubrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedlrfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstutzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich flr die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wurde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardére in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wirden zukinftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kénne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wirde daher die GebUhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Prasident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in kirzester Zeit Liquidationsprobleme bekédme. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Gber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wirde durch die Initiative zu einem gewdhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewéahren musste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fur Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
kénnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukulnftig abonnieren wirde. Da man bezlglich Werbung freier ware,
konnte man den Zuschauerriickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG flr Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wirde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und konnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine starkere
rechtliche Wirkung habe als die AusflUhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wirde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zuklnftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
GebUhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebulhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstltzung kdnnten sie somit kaum UGberleben. Silvio Lebrument, Geschéftsfihrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sidostschweiz wirde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich gemass den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fiur die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wirde als die
Deutschschweiz. Heute fidnde eine Quersubventionierung der franzésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Geblhrenzahlenden statt:
RSl zum Beispiel erhélt 20.5 Prozent der Gebuhreneinnahmen flir 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kénnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Markte zu
klein seien, erklarte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezlglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter
Rothenblhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzésischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fur den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschopfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage fir den
Sudkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem GebUhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig misse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflirworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Halfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die BefUrworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsachlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fir den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublnden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative misse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
koénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berlcksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Stédnderat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stlckes
Identitadt der Ratoromanen und von «einer Katastrophe fir den Kanton Graublnden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bundner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zéhlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohéasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wlrde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklérte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Beflirworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fur die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wurde. Schliesslich bestritten die BeflUrworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kénne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschéaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umsténden zu sichern, erklédrte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG uber einen Plan B verflige, diesen aber aus
taktischen Griinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitaten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestéatigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grdsstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zahlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von lUber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform Ill, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezlglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten gemass dem Fég die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Waéhrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffélliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am haufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehorten gemass Fog Uberdies zu den grdssten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem <«Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekdmpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenigend, eine Annahme der Initiative wlirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklarte Corinne Parrat, die gehdrlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportlbertragungen im Free TV zu sehen sein
wlrden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportibertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wirden wohl
kaum Berichte zu tber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl fir Elite- als auch flr
Breitensport. Ein Ja wére daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbande und 400'000 Aktivmitglieder angehoren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Prasident Albert Vitali (fdp, LU) erklérte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen kénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Flr die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fur Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend geférdert
habe. So wirden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Kinstlern fliessen, was flr
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanale, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstitze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhéngigkeiten zahlreicher
Akteure flr ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt fléssen jahrlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG gedussert wirde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestéandnissen der SRG abhangig, erklarte Geschéftsfihrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstitzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wahrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fir sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wirden neutral bleiben kdnnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fég weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befurworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebuhren-Profiteur» zu wenig
unabhangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die |Initiativbefirworter deutlich haufiger
unterbrochen als die Gegner, ergénzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstlitzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesréatin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich héaufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Beflrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«formliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1996
EVA MULLER

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbefirworter beflrchteten,
die SRG setze Gebuhrengelder fur den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Bani (A. 17.56446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget flur die
Abstimmungsdebatte verflgte, wohl aber Geld flUr Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug flrs Jahr 2016 CHF
400°000. Der Bundesrat erklarte diesbezlglich, die Trégerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fuhren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemass den Initiativ-Beflrwortern war
hingegen auch das é&usserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebuhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne. ®

Presse

Zu Beginn des Jahres erschien in der Zentralschweiz erstmals das Fusionsprodukt von
"Luzerner Neuste Nachrichten" (LNN) und "Luzerner Zeitung" (LZ), die "Neue Luzerner
Zeitung" (NLZ) mit finf Regionalausgaben fir die Kantone Uri, Schwyz, Obwalden,
Nidwalden und Zug. Noch im Januar kam ausserdem die als Alternative zur NLZ
konzipierte Tageszeitung "Luzern heute", auf den Markt, die vor allem die Agglomeration
Luzern abdecken will und dreimal wéchentlich erscheint. Auch im Kanton Zug wurde ein
Konkurrenzblatt zur NLZ aus der Taufe gehoben: im August debutierte die "Zuger
Presse", die sich auf das Geschehen in der Region Zug beschrankt und ebenfalls
dreimal wochentlich erscheint.

Im Aargau kam es ebenfalls zu einer Konzentration in der Presselandschaft. Die beiden
grossten aargauischen Tageszeitungen "Aargauer Tagblatt" und "Badener Tagblatt"
fusionierten zur "Aargauer Zeitung", die mit einer Startauflage von 120 000 Exemplaren
im November als sechstgrosste Schweizer Tageszeitung erstmals erschien. Am neuen
Unternehmen sind die Aargauer Tagblatt AG und die Badener Tagblatt Holding AG zu je
50% beteiligt. Anders als letztes Jahr in der Innerschweiz fielen die Reaktionen zur
Zeitungsfusion im Aargau moderat aus, da beide Tageszeitungen eine &ahnliche,
blrgerlich-konservative Linie verfolgten. Opposition gegen die Fusion regte sich jedoch
anfanglich von Teilen der Aktiondre des "Aargauer Tagblatts" um die beiden SVP-
Parlamentarier Maximilian Reimann und Christian Speck, die eine Vormachtstellung der
Badener Tagblatt Holding und insbesondere von deren Besitzer Peter Wanner
beflirchteten.

Die Aargauer Zeitungsfusion hatte auch Konsequenzen fir die seit Anfang 1994
bestehende "Mittelland-Zeitung", der das "Aargauer Tagblatt", das "Oltner Tagblatt" und
das "Zofinger Tagblatt" angehérten. Der Verleger der neuen "Aargauer Zeitung" kiindigte
die Kooperation des "Aargauer Tagblatt", das bis dahin den gemeinsamen Mantelteil der
"Mittelland-Zeitung" geliefert hatte. Nachdem die beiden verbliebenen Partner mit
rechtlichen Schritten wegen Vertragbruchs drohten, zog die Aargauer Zeitung AG die
Kindigung zwar zurlick. Die in Zugzwang geratenen "Oltner Tagblatt" und "Zofinger
Tagblatt" fanden aber mit der "Solothurner Zeitung" eine neue Partnerin und schlossen
sich zu dritt zur "Neue Mittelland-Zeitung" zusammen. Damit entstand im Kanton
Aargau wieder eine zweite grossere Tageszeitung, dem Kanton Solothurn ging jedoch
seine zweite Pressestimme verloren. Neu liefert die "Solothurner Zeitung" den
Uberregionalen Mantelteil. Die vorerst auf flinf Jahre befristete, am 4. November
begonnene Kooperation soll den drei Zeitungen - Gesamtauflage 85 000 Exemplare -
den Zugang zum nationalen Inseratemarkt sichern. Die drei Verlage sind bereits
gemeinsam am Solothurner Lokalsender "Radio 32" beteiligt.

Zu einem Zweititelsystem unter einem Verlagsdach ab 1. November entschieden sich
das "Bundner Tagblatt" und die "Bindner Zeitung". Die Gasser Media AG, Herausgeberin
der "Bundner Zeitung", Ubernahm die operative Flhrung beider Tageszeitungen, die
neu einen gemeinsamen Inserateteil, aber weiterhin getrennte Redaktionen haben
werden. Ab 1997 werden sich die beiden Blatter inhaltlich starker unterscheiden:
Wahrend die "BZ" einen liberalen Kurs féahrt und sich der vertieften Information
verschreibt, wird das "Bundner Tagblatt" einen pointiert konservativen Kurs fahren und
sich auf die kurze, schnelle Information konzentrieren. Das im 144. Jahrgang
erscheinende "Blindner Tagblatt" war vor zehn Jahren vom Zurcher SVP-Nationalrat

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 04.09.2009
SABINE HOHL

Christoph Blocher Ubernommen und von ihm seither jahrlich mit Millionenbetragen
Uber Wasser gehalten worden. Nun leitete Blocher seinen Ruckzug aus dem
GraublUndner Zeitungsmarkt ein. Kritische Stimmen gaben dem Bundnerischen
"wirtschaftlichen  Zeitungsmonopol mit Pressevielfalt" keine langerfristigen
Uberlebenschancen.

Dem jahrelangen Feilschen um eine romanische Tageszeitung in Graubilnden setzte die
Gasser Media AG Anfang November Uberraschend ein Ende und kiindigte die Lancierung
von "La Quotidiana", der ersten romanischen Tageszeitung, auf Januar 1997 an. Im
Gegensatz zu fruheren Projekten wird die Tageszeitung nicht in Zusammenarbeit mit
den romanischen Sprachorganisationen, sondern im Alleingang herausgegeben. Das
Zweititelsystem von "BZ" und "BT" mutiert damit zum Dreititelsystem. Der Lia
Rumantscha und der Pro Svizra Rumantscha warf der Gasser-Verlag vor, dass sie eine
"ratoromanische Staatszeitung" produzieren und diese zu einem Mittel der
Sprachenpolitik ausbauen wollten. Die Sprachorganisationen begrissten die neue
Tageszeitung grundsétzlich. Mit der Realisierung von "La Quotidiana" verbunden ist ein
Kahlschlag in der romanischen Presselandschaft: Die "Gasetta Romontscha" aus
Disentis, bereits seit langerer Zeit in der Hand der Gasser AG, wird ebenso in der neuen
Tageszeitung aufgehen wie die kleineren romanischen Blatter "Casa Paterna/La Punt"
und "Fegl ufficial da Surselva". Auch das bisher zweimal wdéchentlich erscheinende
Engadiner Lokalblatt "Fogl Ladin" wird in die "Quotidiana" integriert werden. Die
Engadin Press AG verkaufte der Gasser AG ihre Verlagsrechte, da sie neben der neuen
Konkurrenz keine Uberlebenschancen mehr sah. "La Quotidiana”, deren Auflage 10 000
Exemplare betragt, soll unabhéngig und politisch neutral sein und will grundséatzlich
jedem Idiom Platz einrdumen.

Auch bei den beiden Neuenburger Tageszeitungen "L'Express” und "L'Impartial" kam es
ab November zu einer Konzentration der Krafte. Die beiden Zeitungen beschlossen eine
enge Zusammenarbeit in Redaktion und Druck, neu werden lediglich noch die Regional-
und Lokalredaktionen selbstédndig bleiben. Den beiden Blattern wurde seit Jahren die
baldige Fusion prognostiziert. Die Option einer Fusion der beiden defizitdren welschen
Blatter "Le Nouveau Quotidien" und "Journal de Genéve" priften auch die beiden
Verlagshauser Edipresse und Journal de Genéeve. Das vom Journal de Genéve initierte
Projekt scheiterte jedoch nicht zuletzt am Streit um die Meinungsfuhrerschaft.

Die katholische Kirche entzog dem links-katholischen Genfer "Le Courrier" ihre
finanzielle Unterstltzung von bisher jahrlich 2560 000 Fr., weil dieser sich weigerte,
seinen gemass der Kirche zu wenig linientreuen Chefredaktor zu entlassen.
Unterstitzung erhielt die kleinste Genfer Tageszeitung daraufhin von neuen
Abonnenten aus linken Kreisen sowie von Edipresse, die ihr 150 000 Fr. schenkte.

Die einzige noch verbliebene linksgriine Tageszeitung in der Ostschweiz, die im 92.
Jahrgang stehende "Ostschweizer Arbeiterzeitung", musste ihren Betrieb einstellen.
Damit verschwand das flnftletzte Organ der einst 19 Titel zahlenden
sozialdemokratischen Presse in der Schweiz. Dem AZ-Ring gehéren nun noch die
Berner "Tagwacht", die Zlrcher "DAZ", die "Winterthurer AZ" und die "Schaffhauser AZ"
an; neu dazu kam "Luzern heute".

Das éalteste Presseerzeugnis der italienischen Schweiz, die "Gazzetta Ticinese", musste
sein Erscheinen ebenfalls einstellen.

Im Kanton Genf lehnten die Stimmberechtigten eine Volksinitiative fiir die
Pressevielfalt, die nach dem Untergang der "La Suisse" eingereicht worden war,
deutlich ab. Der Initiativtext hatte verlangt, dass der Staat Massnahmen zur Forderung
von Medien und zur Verhinderung von Medienmonopolen ergreife.

Der Aargauer Verleger Peter Wanner (AZ Medien AG) kaufte den Solothurner Verlag
Vogt-Schild, der die ,Solothurner Zeitung" herausgibt. Die AZ Medien AG hielt schon
zuvor einen 35%-Anteil an Vogt-Schild und die .Solothurner Zeitung" war am Verbund
~Mittelland Zeitung" beteiligt, flr den die ,Aargauer Zeitung" den Mantelteil liefert.
Verleger Wanner gab bekannt, vor allem Synergien im Bereich der Informatik und im
Werbemarkt nutzen zu wollen. Zur .,Solothurner Zeitung® gehéren die Kopfblatter
~Grenchner Tagblatt®, ,Langenthaler Tagblatt™ und ,Berner Rundschau™. Die zu Tamedia
gehorende Konkurrentin der ,Solothurner Zeitung®, das .Solothurner Tagblatt™, wurde
im Berichtsjahr eingestellt. Diese Regionalausgabe der BZ war vor acht Jahren
gegrindet worden und hatte Verluste in der Hohe von 35 Mio Fr. angehéauft. ’

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 23.01.2014
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 26.10.2014
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.03.2017
ANJA HEIDELBERGER

Im Januar ging das neue Internetportal Watson online. Chefredaktor Hansi Voigt
umschrieb das Konzept mit den Worten "zwischen Information und Zeitvertreib", wobei
stark auf multimediale Inhalte gesetzt werden soll. Voigt, ehemaliger Chefredaktor von
"20 Minuten Online", kann auf ein 55-kopfiges Team sowie die Zusammenarbeit mit
"Spiegel Online" zéhlen. Finanziert wird das Projekt zu grossen Teilen von Peter Wanner

und seinen "AZ Medien". ®

Mit der Lancierung einer neu-alten Tageszeitung kdmpften die AZ Medien gegen den
Titelschwund in der Pressebranche an: Das Badener Tagblatt, welches vor 18 Jahren
aufgrund seiner Fusion mit dem "Aargauer Tagblatt" zur "Aargauer Zeitung" von der
Bildflache verschwunden war, soll insbesondere Leser aus dem Ostaargau sowie
Neuzuzlger ansprechen, die sich oft nicht so richtig mit dem Kanton Aargau
identifizieren konnten, da sie stark regional verwurzelt seien. Dies gab Peter Wanner als
Verleger der AZ Medien bekannt. ?

~Schweizer Mediengeschichte™ schrieben geméss Aussage von Etienne Jornod,
Verwaltungsratsprésident der NZZ-Mediengruppe, Letztere und die AZ Medien im
Dezember 2017. Die beiden Verlagshauser gaben bekannt, als gleichberechtigte Partner
ein Joint Venture zu grinden: ein gemeinsames Unternehmen mit starker regionaler
Verankerung, 20 Zeitungstiteln, Onlineportalen sowie Radio- und Fernsehstationen.
Ausgenommen blieben die NZZ, die NZZ am Sonntag und Watson sowie alle
konzessionierten Radio- und Fernsehsender. Letztere kdmen erst hinzu, wenn die
sogenannte 2-plus-2-Regel, wonach jedes Unternehmen héchstens Uber je zwei Radio-
und Fernsehkonzessionen verfligen durfe, gefallen sei. Das Joint Venture wird einen
Jahresumsatz von CHF 500 Mio. erzielen sowie 2'000 Mitarbeitende beschaftigen und
damit  zum  viertgrossten Medienunternehmen der Schweiz werden. Der
Zusammenschluss ist vorerst vertraglich auf zehn Jahre begrenzt, dann haben die AZ
Medien die Moglichkeit, ihre Beteiligung auf 100 Prozent aufzustocken. Die NZZ-
Mediengruppe hat bereits vorher die Méglichkeit, ihre Anteile zu verkaufen. Dass zudem
Peter Wanner, bisheriger Verleger der AZ Medien, Verwaltungsratsprasident und Axel
Wistmann - ebenfalls von den AZ Medien - CEO werden wirden, Jorg Schnyder und
Jurg Weber von der NZZ-Mediengruppe jedoch nur deren Stellvertreter, erachtete die
Weltwoche als deutliches Zeichen daflr, dass die AZ Medien den Lead Ubernehmen
wilrden und Wanner entsprechend die NZZ ,auskaufe®”. Mit Pascal Hollenstein wird
jedoch die NZZ den klinftigen publizistischen Leiter stellen kénnen.

Als wichtige Voraussetzung des Zusammenschlusses betonten Peter Wanner und
Etienne Jornod ihr gemeinsames .,Bekenntnis zu unabhéngigem, vorurteilslosem
Qualitatsjournalismus™. Keine Veranderung werde es bei den Produkten geben,
erklarten beide weiter. Diese blieben bestehen und es komme auch nicht zu
Entlassungen. Das Joint Venture wirde es aber erlauben, die Krafte im Regionalgeschaft
zu blindeln; gemeinsam habe man die notwendige kritische Masse und kénne daher die
digitale Transformation meistern, erklarte Jornod. ,Gemeinsam sind wir starker™,
betonte auch Wanner. Mit dem Joint Venture sollten letztlich die Unabhéngigkeit der
Zeitungen und deren Weiterentwicklung gesichert werden, zuvor muss die WEKO den
Handel jedoch noch absegnen. Anschliessend soll der Start voraussichtlich im Herbst
2018 erfolgen.

Auch sonst tat sich bei der NZZ-Mediengruppe 2017 einiges: Im April wurde bekannt,
dass die NZZ ihre Onlineausgabe in Osterreich einstelle und finf Mitarbeitende
entlasse. NZZ.at, das als Prestigeobjekt des 6sterreichischen NZZ-CEO Veit Dengler galt,
blieb gemass Medienberichten immer hinter den Erwartungen zurlick, so dass bereits
vor einem Jahr die Halfte der Belegschaft entlassen worden war. Nur kurze Zeit spater
trennte sich die NZZ auch von ihrem bisherigen CEO, was jedoch nichts mit der
Einstellung der Osterreich-Ausgabe zu tun habe, wie betont wurde. Man habe
unterschiedliche Auffassungen bezlglich Umsetzung der Strategie in der néchsten
Phase. Denglers Nachfolger wurde mit Felix Graf ein Branchenfremder. Graf sei zwar
weder journalistisch  tatig gewesen noch habe er fir ein klassisches
Medienunternehmen gearbeitet, er kenne sich hingegen als Energiefachmann ,mit
Markten im rasanten Wandel® sowie mit dem ,Management technologiegetriebener
Verédnderunsgprozesse™ aus, erklérte die NZZ in einem Artikel. Dennoch fragte sich
unter anderem die WOZ ob der Kombination mit dem ebenfalls branchenfremden
Verwaltungsratsprasidenten Jornod, wer sich bei der NZZ Uberhaupt noch mit Medien
auskenne.

Ende Mai gab der Verwaltungsrat der NZZ-Mediengruppe auch den Namen des neuen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

10



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 16.08.2018
MARLENE GERBER

Chefredaktors der NZZ am Sonntag bekannt: Die Stelle Ubernehme der bisherige
stellvertretende Chefredaktor Luzi Bernet, der 2002 schon zum Grundungsteam der
NZZ am Sonntag gehort hatte. Bereits zuvor war zum Beispiel im Tages Anzeiger
geratselt worden, ob die NZZ am Sonntag mit der Pensionierung des langjahrigen
Chefredaktors Felix E. Muller starker an das Mutterblatt angebunden und allenfalls
dessen politische Kursdnderung ebenfalls vollziehen werde. Die Furcht vor einer
solchen Entwicklung habe zu einer redaktionsinternen Arbeitsgruppe und einem Brief
an den Verwaltungsrat mit einem Appell fir die publizistische Unabhéngigkeit der NZZ
am Sonntag gefuhrt, erklarte der Tages Anzeiger weiter. Mit diesem personellen
Entscheid und entsprechenden Erklarungen bestatigte die NZZ-Mediengruppe jedoch
sowohl implizit als auch explizit die publizistische Unabhéngigkeit der NZZ am Sonntag.
Gemaéss Tages Anzeiger setze man damit auf einen ,moderaten politischen Kurs®, was
die Redaktion der NZZ am Sonntag freue.

Nicht nur organisatorisch, auch inhaltlich habe es 2017 wichtige Verédnderungen
gegeben, schrieb die WOZ im Oktober 2017 und I6ste damit breite Reaktionen aus. Die
WOZ erklérte, dass bei der NZZ innerhalb der letzten zweieinhalb Jahre die Halfte des
Personals in der Inlandredaktion ausgewechselt worden sei. Dies sei insofern
erstaunlich, als eine Redaktionsmitgliedschaft bei der NZZ bisher quasi eine Anstellung
auf Lebenszeit gewesen sei. Grund flur diesen Wandel soll gemass WOZ der steigende
Druck rechtskonservativer Kreise und ein von Chefredaktor Eric Gujer gefdrdertes
Klima der Angst sein. Die WOZ zitierte mehrere ehemalige Mitarbeitende, geméass denen
unkonventionelle Personen einfach ersetzt oder nicht genehme Artikel nicht
veroffentlicht widrden. Brigitte Hdrlimann, eine langjahrige Mitarbeiterin der NZZ,
sprach gar von einer ,Sauberungswelle™. ,Personalrotationen sind normal®, entgegnete
hingegen Feuilletonchef René Scheu auf die Anschuldigungen. Er bekéame keine
Anweisungen zu Personalentscheiden von oben und es féande auch keine
Ideologisierung statt.

Gemaéss WOZ befand sich die NZZ-Mediengruppe in einer anderen Situation als zum
Beispiel Tamedia oder Ringier: Da sie der Publizistik treu bleibe und nicht versuche,
neue Erwerbsmoglichkeiten zu erschliessen wie Letztere, wirkten sich die politischen
Druckversuche, die personellen Entscheidungen, welche die publizistische Ausrichtung
stark préagten, sowie die &konomischen Zwénge auch besonders stark auf ihre
Entscheidungen aus. Statt neuer Erwerbsmoglichkeiten ausserhalb der Publizistik suche
sie daher in sozialer wie geographischer Hinsicht (zum Beispiel in Osterreich mit nzz.at
oder in Deutschland mit einem spezifischen E-Paper) nach neuen Leserinnen und
Lesern. Der neue Rechtskurs der NZZ kénne somit durch das Interesse der Geldgeber in
der Schweiz und durch die Mdglichkeit, sich in Deutschland von anderen Zeitungen
abzuheben, erklart werden. Unklar sei jedoch, ob die liberalen und linken Leserkreise
aus der Schweiz durch genlgend rechtsbirgerliche Leserinnen und Leser in
Deutschland ersetzt werden kénnten.

In der Folge schickten fast 70 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen
Protestbrief an die NZZ-Leitung, um ihre Sorge Uber die im WOZ-Artikel ebenfalls
geschilderte Entlassung des Feuilleton-Redaktors Uwe Justus Wenzel und den massiven
Aderlass beim Feuilleton kundzutun. Sie beflrchteten insbesondere, dass die
~personellen Entscheide nicht allein auf dkonomische Zwange zurtckzuflihren® seien,
dadurch Horizonte verengt wirden und das Niveau des Feuilleton sinken wirde. Scheu
erklérte jedoch, dass die Transformationen der Branche das Jobprofil verandert habe
und er ,Hochleistungssportler des Geistes™ beschéaftigen wolle. ©

Am 16. August 2018 féllte die Wettbewerbskommission (WEKO) nach vertiefter Prifung
zwei zentrale Entscheide in Bezug auf Zusammenschlisse bei den Medien. Gemass
Aussagen der Medien waren die Fusionsvorhaben als Folge der - insbesondere im
Printbereich anfallenden - hohen Verluste bei den Werbeeinnahmen angedacht
worden. Zum einen genehmigte die WEKO die Ubernahme von Goldbach durch
Tamedia, zum anderen stimmte sie dem Joint Venture von AZ Medien und den NZZ-
Regionalmedien zu. In Bezug auf letzteren Zusammenschluss hielt die WEKO fest, es
bestinden zwar Anhaltspunkte, dass mit dem neuen Gemeinschaftsunternehmen,
insbesondere in den Regionen Solothurn und Aargau sowie im Bereich Gebaudetechnik,
eine marktbeherrschende Stellung begrindet oder verstérkt werden kénnte, es sei
jedoch nicht damit zu rechnen, dass der wirksame Wettbewerb im relevanten
Marktsegment beseitigt werde; insbesondere mit Ringier und Tamedia stlinden dem
neuen Unternehmen nach wie vor starke Konkurrenten gegenlber. Die WEKO hielt in
ihrer Medienmitteilung ferner fest, dass es ihr nur zustehe, «nach Kartellgesetz rein
wettbewerbliche und keine medienpolitischen Aspekte, wie etwa die Medienvielfalt, zu
priufen».

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

1



VERWALTUNGSAKT
DATUM: 01.01.2017
ANJA HEIDELBERGER

Das neu geschaffene Unternehmen mit dem Namen CH Media, das am 1. Oktober 2018
in Betrieb ging, sieht sich stark regional verankert. Neben den Regionalzeitungen
gehoren auch diverse Onlineportale - davon ausgenommen als Einheit der AZ Medien
ist das Onlineportal Watson -, Zeitschriften sowie Radio- und Fernsehstationen in der
Deutschschweiz zum Joint Venture. Wie bereits bei Bekanntmachung der Pléne im
Vorjahr publik gemacht, wurde Peter Wanner, langjahriger Verleger der Aargauer
Zeitung, Prasident des Verwaltungsrats. Axel Wistmann, CEO der AZ Medien, wurde
auch CEO von CH Media. Die publizistische Leitung fiel Pascal Hollenstein zu, der seit
2016 als Leiter Publizistik der NZZ-Regionalmedien amtet. Patrik Mdiller, Chefredaktor
der «Schweiz am Wochenende» und der «AZ Nordwestschweiz», wurde zum
Chefredaktor Zentralredaktion ernannt; er erhielt ebenfalls das Amt des
stellvertretenden publizistischen Leiters.

Das Unternehmen generierte zum Zeitpunkt der Ubernahme einen Umsatz von CHF 480
Mio. und beschéaftigte 2'200 Mitarbeitende in 1'900 Vollzeitstellen. Bereits im
November 2018 kindigte CH Media einen Stellenabbau von 200 Vollzeitstellen in den
nachsten beiden Jahren an. "

Medienpolitische Grundfragen

Auch im Jahr 2017 riss die Kritik an der Admeira nicht ab. Im April 2017 begann die
Swisscom, anonymisierte Werbedaten fur zielgruppenbasierte Werbung an die Admeira
weiterzuleiten. Zuvor hatte sie ihre Festnetzkunden auf eine aktualisierte
Datenschutzerklarung hingewiesen, die unter anderem beinhaltete, dass die Kunden bei
der Datenweitergabe Widerspruch einlegen kénnen. Das Ausbleiben einer expliziten
Reaktion durch den Kunden verstand die Swisscom dabei als implizite Zustimmung zu
den aktualisierten Bestimmungen (Opt-Out). Dieses Vorgehen stiess jedoch im
Parlament auf Widerstand: Im Mai 2017 reichten Manfred Buhler (svp, BE, Ip. 17.3185),
Fabio Regazzi (cvp, TI, Ip. 17.3190) und Kathy Riklin (cvp, ZH, A. 17.1013) Interpellationen
und Anfragen ein, mit denen sie vom Bundesrat Erklarungen zum Vorgehen der
Swisscom forderten. Darin kritisierten sie insbesondere, dass bei einer
stillschweigenden Annahme der Datenschutzerklarung die Gefahr bestehe, dass
Personen unbewusst zustimmten, zum Beispiel weil sie das Kleingedruckte nicht
gelesen hatten. Der Bundesrat lehnte aber eine Deutungshoheit Uber die Zulassigkeit
dieses Opt-Out-Prinzips ab und verwies auf die Zustandigkeit der Zivilgerichte sowie
auf die unternehmerische Autonomie der Swisscom.

Sorgen machten sich die Parlamentarierinnen und Parlamentarier insbesondere auch
wegen der starken Marktposition der SRG, die sich durch ihre Beteiligung an der
Admeira noch zu verstérken drohe. Die KVF-SR forderte vom Bundesrat in einer Motion
(Mo. 17.3355), sicherzustellen, dass die Kooperationen der SRG der Angebots- und
Meinungsvielfalt zugute kdmen und interessierte Partner diskriminierungslos in die
Reihen der Aktionére aufgenommen wirden. Die KVF-SR hatte die Motion
ausgearbeitet, nachdem der Nationalrat im Juni 2017 eine parlamentarische Initiative
von Gregor Rutz (svp, ZH, Pa.lv. 15.495) angenommen hatte, welche eine Beschrankung
der nichtkonzessionierten Tatigkeiten der SRG auf volkswirtschaftlich zwingende und
nicht bereits durch private Anbieter abgedeckte Bereiche forderte. Ahnliche Anliegen
hatten 2016 bereits Hugues Hiltpold (fdp, GE, pa.lv. 16.422) und Beat Vonlanthen (cvp,
FR, pa. IV. 16.410) mittels parlamentarischer Initiativen vertreten. Auch Corina
Eichenberger-Walther (fdp, AG) forderte in einer Interpellation (Ip. 17.3807) Auskunft
darlber, welche rechtlichen Maoglichkeiten bestiinden, die SRG zu einem
diskriminierungsfreien Zugang fur die privaten Medien zu verpflichten. In ihrer
Interpellation fragte sie auch nach den durch ihre Teilnahme an der Admeira
entstehenden finanziellen Risiken fir die SRG - ein Thema, das auch eine Anfrage von
Daniela Schneeberger (fdp, BL) aufnahm (A. 17.5300).

Die Verlage teilten die Sorgen der Parlamentarierinnen und Parlamentarier bezuglich
der Stellung der SRG aufgrund von Admeira. Im September 2017 forderten Pietro Supino
und Peter Wanner als Verleger der Tamedia, respektive der AZ-Medien, eine
Aufspaltung der Admeira in zwei separate Gesellschaften: in ein Unternehmen fur
Datenmanagement und eines fir den Verkauf von Werbung. Die Vermischung der
beiden Bereiche sei .keine saubere Losung®, weil ein Grossteil der Daten - gemass
Wanner ,das Gold von heute™ - von der staatlich kontrollierten Swisscom stamme. Notig
sei stattdessen eine offene, diskriminierungsfreie Branchenlésung, erklarte Tamedia-
Sprecher Christoph Zimmer. Eine fir alle vollstandig offene Datenplattform sei aus
Datenschutzgrinden nicht méglich, konterte Admeira-Sprecherin Romi Hofer. Da alle
Verlage ihre Inserate Uber Admeira verkaufen und Aktionare werden kdnnten, verflgten

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

12



VERBANDSCHRONIK
DATUM: 22.09.2016
SAMUEL BERNET

Swisscom, Ringier und die SRG auch nicht Uber einen ungerechtfertigten
Wettbewerbsvorteil.

Ende August 2017 gab Admeira bekannt, dass sie ein Tochterunternehmen mit dem
Namen Adtelier gegrindet habe. Dieses soll Sonderwerbeformen wie Native Advertising,
Storytelling und Content Marketing, also ahnliche Werbeformen wie Publireportagen,
die wie redaktionelle Produkte aussehen, produzieren. Diesbezlglich wollte Karl Vogler
(csp, OW, Ip. 17.3899) mittels einer Interpellation vom Bundesrat wissen, ob die Nutzung
solcher Sonderwerbeformen wirklich noch dem Service Public-Auftrag der SRG
entspreche. Dieser erwiderte, dass die Beteiligung an Admeira ausserhalb des Service
Public-Auftrags liege, die SRG keine Geblhrengelder daflir nutze und dies
entsprechend ein unternehmerischer Entscheid der SRG sei.

Ende Oktober 2017 schickte das UVEK schliesslich einen Revisionsentwurf der Radio-
und Fernsehverordnung (RTVV) in die Vernehmlassung, gemass dem der SRG und den
privaten Anbietern mit Konzession zielgruppenspezifische Werbung in ihren
konzessionierten Programmen unter Auflagen erlaubt sein soll. Dies stiess beim
Verlegerverband auf Unverstandnis. Durch diese Starkung der Admeira werde das Gebot
auf Rucksichtnahme auf die privaten Medien ausgehohlt, erklarte der Geschéaftsfuhrer
des Verbands Schweizer Medien, Andreas Hauptli.

Parteien, Verbande und Interessengruppen

Verbande
Kultur, Medien und Sprachen

Im September 2016 trat Hanspeter Lebrument nach 13 Jahren als Prasident des
Verbands Schweizer Medien (VSM), der Branchenorganisation der privaten
Medienunternehmen, zurtick. Neuer VSM-Prasident wurde der bisherige Vizeprasident
Pietro Supino, Verwaltungsratsprasident von Tamedia. Nachdem Ringier 2015 aus dem
VSM ausgetreten war und Etienne Jornod, Verwaltungsratsprasident der NZZ-Gruppe,
nicht fur das Amt zur Verflgung stand, war die Wahl Supinos als einzig verbliebener
Kandidat der drei grossten Schweizer Medienhauser keine Uberraschung. Neuer
Vizeprasident wurde Peter Wanner, Verwaltungsratsprasident und Verleger der AZ
Medien. "

1) AB NR, 20218. 2157; LT, 26.2.21; TA, 1.3., 29.11.21

2) Medienmitteilung SSM vom 7.9.20; Republik, 26.8.20; Republik, 8.9.20; NZZ, 29.7.20; AZ, 22.8.20; Lib, NZZ, TA, 26.8.20;
WO?Z, 27.8.20; NZZ, 5.9.20

3) Presse vom 3.5.-5.5.01; SHZ, 9.5.01; AZ, 5.7.01. 46

4) Bund, 13.12.11.

5) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fég Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fog-Abstimmungsmonitor; Fog: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorpriifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 11.3.,14.3.17; NZZ,18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 16.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, Ww,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 26.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ, 13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BazZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

6) BUZ und NZZ, 6.11.96.; "Fégl Ladin": BUZ, 21.11. und 17.12.96.; BUZ, 17.9., 18.9. und 31.12.96; NZZ, 17.9.96; WoZ, 20.9.96.; CdT,
30.10.96.; Lib, 14.6., 17.6. und 12.12.96; Klartext, 1996, Nr. 3, S. 28 f.16; NZZ und JdG, 2.12.96; Presse vom 1.6.96.; NZZ,
30.11.96.; Presse vom 3.1., 4.1., 27.1. und 23.8.96; Presse vom 8.6. und 6.11.96. Zu NQ/JdG: NQ, 6.12.96; TA, 7.12.96.

7) Ubernahme von Vogt-Schild durch AZ Medien: Presse vom 18.3.09. Solothurner Tagblatt: Bund, 4.9.09.

8) AZ, 23.1.14; CdT, 28.1.14

9) SO, 26.10.14; AZ, 1.11.14

10) TA, 20.4.17; AZ, NZZ, TA, 8.6.17; BU, 20.9.17; SoZ, 24.9.17; WW, 28.9.17; WoZ, 12.10.17; AZ, 14.10.17; WoZ, 19.10.17; TA,
20.10.17; WoZ, 9.11.17; TA, 30.11.17; WW, WoZ, 7.12.17; AZ, NZZ, SGT, TA, 8.12.17; WW, 21.12.17

11) Medienmitteilung WEKO vom 16.8.18; Medienmitteilung WEKO vom 26.6.18; AZ, NZZ, 17.8.18; AZ, SGT, 11.10.18; SGT, 16.11.18;
NZZ,19.11.18

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.24

13



12) Medienmitteilung UVEK vom 30.10.17; NZZ, 9.3.17; TA, 13.5., 8.6.17; NZZ, 31.8.17; AZ,15.9.,16.9.17
13) Medienmitteilung des Verbands Schweizer Medien, 18.08.2016; NZZ, 13.5.16; SGT, 19.8.16

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.24

14



