
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Keine Einschränkung
Akteure Kuprecht, Alex (svp/udc, SZ) SR/CE, Reimann, Maximilian (svp/udc,

AG) NR/CN
Prozesstypen Gesellschaftliche Debatte
Datum 01.01.1965 - 01.01.2023

01.01.65 - 01.01.23ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Brändli, Daniel
Buchwalder, Mathias
Frick, Karin
Heidelberger, Anja
Müller, Eva

Bevorzugte Zitierweise

Brändli, Daniel; Buchwalder, Mathias; Frick, Karin; Heidelberger, Anja; Müller, Eva 2024.
Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: Gesellschaftliche Debatte, 1996 - 2021.
Bern: Année Politique Suisse, Institut für Politikwissenschaft, Universität Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 20.04.2024.

01.01.65 - 01.01.23ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Grundlagen der Staatsordnung
1Politische Grundfragen

1Stimmung in der Bevölkerung

2Rechtsordnung

2Bürgerrecht

3Sozialpolitik
3Sozialversicherungen

3Berufliche Vorsorge

4Bildung, Kultur und Medien
4Medien

4Presse

5Parteien, Verbände und Interessengruppen
5Parteien

6Grosse Parteien

01.01.65 - 01.01.23 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

BVG Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und
Invalidenvorsorge

OAK BV Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge

LPP Loi fédérale sur la prévoyance professionnelle vieillesse, survivants et
invalidité

CHS PP Commission de haute surveillance de la prévoyance professionnelle

01.01.65 - 01.01.23 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Politische Grundfragen

Stimmung in der Bevölkerung

La crise du Covid-19 a fait irruption dans le quotidien des suisses et des suissesses au
début de l'année 2020, plongeant le pays, mais aussi le reste du monde, dans une
période inhabituelle d'incertitudes. Comme l'ont constaté les médias nationaux, cette
crise s'est accompagnée d'une dégradation du climat politique et sociétal, en
particulier avec les deuxième et troisième vagues à l'automne 2020 et au printemps
2021. Evoqué à maintes reprises par la presse, la fracture qui s'est développée au sein
de la population s'est accentuée avec l'arrivée des vaccins, et avec eux des débats
autour des certificats sanitaires, des conditions d'entrée dans les événements culturels
et dans les restaurants ou encore de la gratuité des tests. Des manifestations ont eu
lieu à divers endroits du pays pour protester contre les mesures sanitaires. Au niveau
politique, la population a certes approuvé la loi Covid-19 en votation le 13 juin 2021.
Cependant, le souverain se prononcera à nouveau le 28 novembre 2021 sur la deuxième
mouture de cette loi, le comité référendaire n'ayant eu aucun mal à rassembler les
signatures nécessaires à la tenue d'un autre référendum.
Dans ce contexte, de nombreux et nombreuses opposants et opposantes ont dénoncé
les mesures sanitaires «imposées» par le Conseil fédéral, allant jusqu'à utiliser le terme
de «dictature» pour qualifier la situation actuelle. L'UDC souhaitait faire office de
porte-parole à cette partie de la population et plusieurs de ses représentantes et
représentants se sont montrés très critique à l'encontre des autorités. Le conseiller
national zurichois Roger Köppel n'a d'ailleurs pas hésité à exiger la démission de l'entier
du collège fédéral. La virulence des élu.e.s agrarien.ne.s a poussé le président de la
Confédération Guy Parmelin, issu du même parti, à mettre les points sur les i à la fin du
mois de février, rappelant que la Suisse est loin d'être une dictature. Certain.e.s élu.e.s
cantonaux.ales ont par ailleurs pris leurs distances avec la ligne du parti, à l'exemple du
ministre de la santé argovien Jean-Pierre Gallati. Selon lui, Magdalena Martullo-Blocher
(GR), qui fut l'une des premières à utiliser le terme «dictature», n'aurait pas pu utiliser
ce terme «si nous vivions réellement dans une dictature». Le ministre de la santé de
Bâle-Campagne Thomas Weber et ses homologues bernois et zurichois Pierre Alain
Schnegg et Natalie Rickli, tous membres de l'UDC, ont également trouvé les propos de
Martullo-Blocher exagérés. 
Le co-président du PS Cédric Wermuth se montrait critique à l'égard du parti agrarien
dans les colonnes de l'Aargauer Zeitung en mars 2021. Selon lui, la communication de
l'UDC était le signe d'une radicalisation des propos et banalisait certaines formes de
violence. Ainsi, cela enverrait un signal à une frange très à droite de la population,
donnant l'impression qu'il est permis de sortir des règles du jeu démocratique, comme
cela fut le cas au États-Unis en janvier 2021 avec l'attaque du capitole par des partisans
du président non-réélu Donald Trump. Pour Cédric Wermuth, ce comportement de
l'UDC est d'autant plus «grotesque» que le parti occupe la présidence du Conseil
national avec Andreas Aebi et celle des États avec Alex Kuprecht, en plus de la
présidence de la Confédération. Le chef de la fraction UDC au parlement Thomas
Aeschi soutenait cependant les propos de ses camarades de parti, regrettant un
problème de concentration des pouvoirs entre les mains de l'exécutif durant la
pandémie; une situation rendue possible par la loi sur les épidémies, qui n'aurait jamais
dû permettre cela selon lui.

La déchirure au sein de la population – ainsi décrite dans les médias – s'est également
observée à travers les nombreuses théories alternatives quant à l'origine du virus ou aux
effets des vaccins. Diverses théories du complot ont ainsi eu le vent en poupe, comme
l'a montré une étude de l'université de Bâle, qui a recueilli via un questionnaire
anonyme en ligne les réponses de plus de 1'600 personnes en Suisse et en Allemagne.
Les résultats, publiés dans la revue «Psychological Medicine», ont révélé que 10 pour
cent des personnes questionnées croyaient fermement à au moins une théorie
complotiste. 20 pour cent d'entre elles croyaient plus ou moins à une théorie, alors que
les 70 pour cent restant n'étaient pas crédules. L'étude précise que les théories
doivent être considérées de manière différenciée. Lorsqu'il s'agissait de savoir si le
virus est d'origine humaine, 28 pour cent des personnes interrogées étaient
convaincues que oui. 38 pour cent étaient indécises et 35 pour cent pensaient que
non. Quant à la version officielle de l'origine de virus, 27 pour cent des répondant.e.s se
montraient très méfiant.e.s et doutaient de sa véracité. 35 pour cent y croyaient, alors

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 30.06.2021
MATHIAS BUCHWALDER

01.01.65 - 01.01.23 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



que 38 pour cent restaient indécis.es face à cette question. Les avis très différents,
parfois au sein d'une même famille, ont pu mener à de profonds désaccords et parfois
à des conflits. Ce sujet a beaucoup intéressé la presse, qui y a consacré de nombreux
articles.
Plusieurs organisations ont profité de cette occasion pour répandre diverses théories
conspirationnistes. La Sonntagszeitung a consacré un article décryptant ce
phénomène. L'une de ces théories, soutenue par le Parti nationaliste suisse,
d'extrême-droite, imputait la propagation du coronavirus au financier juif George
Soros, qui aurait possédé une usine à Wuhan, le premier lieu où le virus a été observé.
D'après l'hebdomadaire, Soros est la cible fréquente des théoriciens du complot
néonazis, qui lui reprochent notamment de soutenir financièrement les voyages des
migrant.e.s en direction de l'Europe. Mais les théories complotistes ne sont pas
l'apanage de l'extrême-droite. Dans certains milieux de gauche, la fermeture des
frontières au printemps 2020 n'a pas été perçu comme une manière de freiner la
progression du virus, mais plutôt comme un acte raciste qui visait à empêcher l'arrivée
de réfugié.e.s et à «préserver la structure actuelle de la société», expliquait la
Sonntagszeitung. Selon l'Aargauer Zeitung, d'autres théories ont foisonné sur les
réseaux sociaux, alimentées par des mouvements qui n'ont pas confiance dans les
autorités. 1

Rechtsordnung

Bürgerrecht

Zur Umsetzung der parlamentarischen Initiative Marra (sp, VD) hatten die
eidgenössischen Räte im Herbst 2016 einerseits eine Änderung des
Bürgerrechtsgesetzes verabschiedet und andererseits einen Bundesbeschluss erlassen,
der die erleichterte Einbürgerung von Ausländerinnen und Ausländern der dritten
Generation in der Bundesverfassung verankert. Im Hinblick auf das auf den 12. Februar
2017 angesetzte obligatorische Referendum über die Verfassungsänderung gewann das
Thema im zu Ende gehenden Jahr 2016 auch in der öffentlichen Debatte langsam an
Präsenz. Mit Ausnahme der „Weltwoche“, die schon Anfang November das erste Mal
zum verbalen Zweihänder griff und die Linke bezichtigte, „sich von den vielen
Eingebürgerten viele linke Stimmen“ zu erhoffen, sowie die „Umwälzung der politischen
Entscheide, ja des ganzen politischen Erfolgsmodells der Schweiz“ befürchtete, liess
das Nein-Lager lange Zeit nichts von sich verlauten. Die erste SVP-Exponentin, die sich
in dieser Sache zu Wort meldete, war Nationalrätin Yvette Estermann (svp, LU); als
gebürtige Slowakin, die sich nach ihrer Heirat selbst erleichtert hatte einbürgern lassen,
sprach sie sich im „Blick“ allerdings für die erleichterte Einbürgerung der dritten
Generation aus. So war es denn auch das Befürworter-Komitee – eine breite Allianz aus
Vertreterinnen und Vertretern aller grossen Parteien ausser der SVP –, das unterstützt
von den Alt-Bundesrätinnen Ruth Dreifuss (sp, GE) und Eveline Widmer-Schlumpf (bdp,
GR) sowie Alt-Bundesrat Pascal Couchepin (fdp, VS) am 22. November 2016
medienwirksam den Abstimmungskampf eröffnete. Kurz darauf wurde aber bekannt,
dass dem Pro-Komitee die finanziellen Mittel fehlten, um eine sichtbare
Inseratekampagne zu führen, da sich die Wirtschaftsverbände in dieser Frage nicht
engagierten. Neben der grossen Kontroverse um die Unternehmenssteuerreform III
fristete die Debatte um die erleichterte Einbürgerung somit ein Mauerblümchendasein.

Das laue Lüftchen gegen die Vorlage – hauptsächlich Argumente bezüglich
föderalistischer Bedenken oder mangelnden Handlungsbedarfs – wich Anfang 2017
jedoch schlagartig einem Wirbelsturm, der sich – für eine von SVP-Exponenten geführte
Kampagne nicht ganz untypisch – einmal mehr um ein Burka-Plakat drehte. „Die kennen
wir doch!“, übertitelte der „Blick“ einen Artikel, in dem er aufzeigte, dass das gleiche
Sujet bereits bei den Kampagnen für das Minarettverbot und die
Masseneinwanderungsinitiative sowie bei der Unterschriftensammlung für das nationale
Verhüllungsverbot zum Einsatz gekommen war. Damit war die öffentliche Debatte
definitiv lanciert, wenn auch vielmehr jene über die Angemessenheit der Plakate als
jene über das inhaltliche Für und Wider der erleichterten Einbürgerung. Mit dem Motiv
hätten die Gegner das Thema völlig verfehlt, da es sich bei den betreffenden
Ausländerinnen und Ausländern der dritten Generation hauptsächlich um italienische,
spanische, portugiesische und türkische Staatsangehörige handle, empörte sich die
Unterstützerseite. Während Bundesrätin Simonetta Sommaruga der Gegenseite
fehlende Argumente unterstellte, verkündete Initiantin Ada Marra im Radio gar, dem-
oder derjenigen 2000 Franken zu bezahlen, der oder die ihr eine Burka tragende
Ausländerin der dritten Generation zeige. Im Internet sorgten die Plakate mit dem

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.02.2017
KARIN FRICK

01.01.65 - 01.01.23 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



„Burka-Schreckgespenst aus der Mottenkiste“ (BZ) derweil auch für Belustigung, indem
das Sujet in völlig andere Kontexte gesetzt, ad absurdum geführt und durch den Kakao
gezogen wurde. Selbst aus den Reihen der SVP ertönten kritische Stimmen zum
umstrittenen Plakat. Während SVP-Nationalrat Maximilian Reimann (svp, AG) das Sujet
als „nicht optimal“ bezeichnete, war es für Alex Kuprecht (svp, SZ) als Befürworter der
Vorlage schlicht „einige Niveaus zu tief“. Die Mitglieder des Pro-Komitees legten
daraufhin etwas Geld für eine eigene, kleine Plakatkampagne an einigen grossen
Bahnhöfen der Deutschschweiz zusammen. Nachdem die grosse Welle der Empörung
abgeebbt war, plätscherte der Abstimmungskampf wieder gemächlich vor sich hin.

Mit näher rückendem Abstimmungstermin richtete sich die Aufmerksamkeit nochmals
auf einen ganz anderen Aspekt der Abstimmung: das Ständemehr. Was das Volksmehr
betrifft, zeigten die letzten Umfragen eine eher klare Tendenz zu einem Ja, doch das
Ständemehr war bereits früheren Bestrebungen zur erleichterten Einbürgerung zum
Verhängnis geworden (insb. bei der Volksabstimmung vom 12. Juni 1994). Experten
gingen davon aus, dass die Westschweizer Kantone und Zürich der Vorlage bei einem
Volksmehr mit grosser Wahrscheinlichkeit zustimmen würden, während die meisten
Zentral- und Ostschweizer Kantone – traditionell skeptisch in Ausländerfragen – eher
zur Ablehnung der Vorlage neigen sollten. Den entscheidenden Ausschlag erwarteten
sie von den als „Swing States“ bezeichneten Kantonen Basel-Landschaft, Graubünden,
Luzern, Solothurn, Wallis und Zug. Dies sind zugleich jene Kantone, die die
Einbürgerung der dritten Ausländergeneration im Jahr 2004 mit weniger als 60% Nein-
Stimmen abgelehnt hatten. Angesichts der aktuellen, weniger radikalen Reform, die im
Gegensatz zu jener von 2004 insbesondere keinen Automatismus vorsieht, ist es
durchaus denkbar, dass einige der „Swing States“ nun ins andere Lager wechseln. 2

Sozialpolitik

Sozialversicherungen

Berufliche Vorsorge

Im Oktober 2018 erliess die OAK BV Weisungen, welche die Transparenz von
Pensionskassen zum Beispiel bezüglich Risikoverteilung und Entscheidungsstrukturen
verbessern sollten. Eigentliche Adressaten dieser neuen Weisungen waren die
sogenannten Schweizer Sammel- und Gemeinschaftseinrichtungen. Sammelstiftungen
richten sich an kleinere Unternehmen, für die sich eigene Vorsorgeeinrichtungen nicht
lohnen, und führen für die angeschlossenen Unternehmen jeweils einzelne eigene
Vorsorgewerke. Auch Gemeinschaftseinrichtungen übernehmen die Vorsorge für
verschiedene Unternehmen, diese stellen jedoch Solidargemeinschaften mit einem
gemeinsamen Reglement dar. Da der Konzentrationsprozess bei den
Vorsorgeeinrichtungen steige, wachse die Bedeutung dieser Zusammenschlüsse,
berichteten die Medien. Ende 2016 seien bereits 60 Prozent der aktiven Versicherten
bei einer von ihnen versichert gewesen. Mit ihrer Grösse nehme zudem auch das
Interesse der OAK BV an ihnen zu, zumal sie sehr unterschiedliche und teilweise sehr
komplexe Strukturen aufwiesen und ein grosser Wettbewerb zwischen ihnen herrsche.
Gemäss OAK BV bestünden folglich grössere Anforderungen an Governance,
Transparenz und Finanzierungssicherheit für diese Art der Vorsorgeeinrichtungen. Da
Sammeleinrichtungen durch das BVG aber kaum geregelt seien, seien dem Spielraum
der OAK BV enge Grenzen gesetzt. Dieser Spielraum solle mit den neuen Weisungen
ausgedehnt werden. 
Dagegen wehrten sich die betroffenen Verbände jedoch im Februar 2019, weil sie hohe
administrative Kosten und einen Anstieg der Bürokratie befürchteten. Hanspeter
Konrad, Direktor des Schweizerischen Pensionskassenverbands ASIP kritisierte, dass
eine solche Regelung zudem die Kompetenz der OAK BV überschreite; ein Vorwurf, der
Alex Kuprecht (svp, SZ) zum Einreichen einer entsprechenden Interpellation (Ip. 18.4166)
und anschliessend gar einer Motion (Mo. 19.3600) veranlasste. 

Die Problematik solcher Sammelstiftungen verdeutlichten sich kurz darauf an
verschiedenen in der Presse diskutierten Fällen. Einerseits wurden Fälle publik, in
denen Sammelstiftungen sanierungsunfähige Pensionskassen übernahmen und durch
deren Verwaltung solange Geld verdienten, bis deren Kapital aufgebraucht war und der
Sicherheitsfonds BVG die ausstehenden Renten übernehmen musste. Verfügt eine
Kasse vornehmlich noch über Rentner, deren Renten garantiert sind, und über immer
weniger aktive Versicherte, kann sie eine Unterdeckung nicht mehr durch eine Senkung
des Umwandlungssatzes kompensieren. Dadurch sinkt der Deckungsgrad immer weiter,

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 25.10.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.23 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



bis schliesslich kein Kapital mehr vorhanden ist, um die Renten zu decken. Wie das
Bundesgericht bestätigte, darf der Sicherheitsfonds selbst in solchen Fällen erst
einspringen, wenn ein Vorsorgeunternehmen sanierungs- und zahlungsunfähig ist,
berichteten die Medien. 3

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Presse

Zu Beginn des Jahres erschien in der Zentralschweiz erstmals das Fusionsprodukt von
"Luzerner Neuste Nachrichten" (LNN) und "Luzerner Zeitung" (LZ), die "Neue Luzerner
Zeitung" (NLZ) mit fünf Regionalausgaben für die Kantone Uri, Schwyz, Obwalden,
Nidwalden und Zug. Noch im Januar kam ausserdem die als Alternative zur NLZ
konzipierte Tageszeitung "Luzern heute", auf den Markt, die vor allem die Agglomeration
Luzern abdecken will und dreimal wöchentlich erscheint. Auch im Kanton Zug wurde ein
Konkurrenzblatt zur NLZ aus der Taufe gehoben: im August debutierte die "Zuger
Presse", die sich auf das Geschehen in der Region Zug beschränkt und ebenfalls
dreimal wöchentlich erscheint.

Im Aargau kam es ebenfalls zu einer Konzentration in der Presselandschaft. Die beiden
grössten aargauischen Tageszeitungen "Aargauer Tagblatt" und "Badener Tagblatt"
fusionierten zur "Aargauer Zeitung", die mit einer Startauflage von 120 000 Exemplaren
im November als sechstgrösste Schweizer Tageszeitung erstmals erschien. Am neuen
Unternehmen sind die Aargauer Tagblatt AG und die Badener Tagblatt Holding AG zu je
50% beteiligt. Anders als letztes Jahr in der Innerschweiz fielen die Reaktionen zur
Zeitungsfusion im Aargau moderat aus, da beide Tageszeitungen eine ähnliche,
bürgerlich-konservative Linie verfolgten. Opposition gegen die Fusion regte sich jedoch
anfänglich von Teilen der Aktionäre des "Aargauer Tagblatts" um die beiden SVP-
Parlamentarier Maximilian Reimann und Christian Speck, die eine Vormachtstellung der
Badener Tagblatt Holding und insbesondere von deren Besitzer Peter Wanner
befürchteten.

Die Aargauer Zeitungsfusion hatte auch Konsequenzen für die seit Anfang 1994
bestehende "Mittelland-Zeitung", der das "Aargauer Tagblatt", das "Oltner Tagblatt" und
das "Zofinger Tagblatt" angehörten. Der Verleger der neuen "Aargauer Zeitung" kündigte
die Kooperation des "Aargauer Tagblatt", das bis dahin den gemeinsamen Mantelteil der
"Mittelland-Zeitung" geliefert hatte. Nachdem die beiden verbliebenen Partner mit
rechtlichen Schritten wegen Vertragbruchs drohten, zog die Aargauer Zeitung AG die
Kündigung zwar zurück. Die in Zugzwang geratenen "Oltner Tagblatt" und "Zofinger
Tagblatt" fanden aber mit der "Solothurner Zeitung" eine neue Partnerin und schlossen
sich zu dritt zur "Neue Mittelland-Zeitung" zusammen. Damit entstand im Kanton
Aargau wieder eine zweite grössere Tageszeitung, dem Kanton Solothurn ging jedoch
seine zweite Pressestimme verloren. Neu liefert die "Solothurner Zeitung" den
überregionalen Mantelteil. Die vorerst auf fünf Jahre befristete, am 4. November
begonnene Kooperation soll den drei Zeitungen - Gesamtauflage 85 000 Exemplare -
den Zugang zum nationalen Inseratemarkt sichern. Die drei Verlage sind bereits
gemeinsam am Solothurner Lokalsender "Radio 32" beteiligt.

Zu einem Zweititelsystem unter einem Verlagsdach ab 1. November entschieden sich
das "Bündner Tagblatt" und die "Bündner Zeitung". Die Gasser Media AG, Herausgeberin
der "Bündner Zeitung", übernahm die operative Führung beider Tageszeitungen, die
neu einen gemeinsamen Inserateteil, aber weiterhin getrennte Redaktionen haben
werden. Ab 1997 werden sich die beiden Blätter inhaltlich stärker unterscheiden:
Während die "BZ" einen liberalen Kurs fährt und sich der vertieften Information
verschreibt, wird das "Bündner Tagblatt" einen pointiert konservativen Kurs fahren und
sich auf die kurze, schnelle Information konzentrieren. Das im 144. Jahrgang
erscheinende "Bündner Tagblatt" war vor zehn Jahren vom Zürcher SVP-Nationalrat
Christoph Blocher übernommen und von ihm seither jährlich mit Millionenbeträgen
über Wasser gehalten worden. Nun leitete Blocher seinen Rückzug aus dem
Graubündner Zeitungsmarkt ein. Kritische Stimmen gaben dem Bündnerischen
"wirtschaftlichen Zeitungsmonopol mit Pressevielfalt" keine längerfristigen
Überlebenschancen.

Dem jahrelangen Feilschen um eine romanische Tageszeitung in Graubünden setzte die

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1996
EVA MÜLLER

01.01.65 - 01.01.23 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Gasser Media AG Anfang November überraschend ein Ende und kündigte die Lancierung
von "La Quotidiana", der ersten romanischen Tageszeitung, auf Januar 1997 an. Im
Gegensatz zu früheren Projekten wird die Tageszeitung nicht in Zusammenarbeit mit
den romanischen Sprachorganisationen, sondern im Alleingang herausgegeben. Das
Zweititelsystem von "BZ" und "BT" mutiert damit zum Dreititelsystem. Der Lia
Rumantscha und der Pro Svizra Rumantscha warf der Gasser-Verlag vor, dass sie eine
"rätoromanische Staatszeitung" produzieren und diese zu einem Mittel der
Sprachenpolitik ausbauen wollten. Die Sprachorganisationen begrüssten die neue
Tageszeitung grundsätzlich. Mit der Realisierung von "La Quotidiana" verbunden ist ein
Kahlschlag in der romanischen Presselandschaft: Die "Gasetta Romontscha" aus
Disentis, bereits seit längerer Zeit in der Hand der Gasser AG, wird ebenso in der neuen
Tageszeitung aufgehen wie die kleineren romanischen Blätter "Casa Paterna/La Punt"
und "Fegl ufficial da Surselva". Auch das bisher zweimal wöchentlich erscheinende
Engadiner Lokalblatt "Fögl Ladin" wird in die "Quotidiana" integriert werden. Die
Engadin Press AG verkaufte der Gasser AG ihre Verlagsrechte, da sie neben der neuen
Konkurrenz keine Überlebenschancen mehr sah. "La Quotidiana", deren Auflage 10 000
Exemplare beträgt, soll unabhängig und politisch neutral sein und will grundsätzlich
jedem Idiom Platz einräumen.

Auch bei den beiden Neuenburger Tageszeitungen "L'Express" und "L'Impartial" kam es
ab November zu einer Konzentration der Kräfte. Die beiden Zeitungen beschlossen eine
enge Zusammenarbeit in Redaktion und Druck, neu werden lediglich noch die Regional-
und Lokalredaktionen selbständig bleiben. Den beiden Blättern wurde seit Jahren die
baldige Fusion prognostiziert. Die Option einer Fusion der beiden defizitären welschen
Blätter "Le Nouveau Quotidien" und "Journal de Genève" prüften auch die beiden
Verlagshäuser Edipresse und Journal de Genève. Das vom Journal de Genève initierte
Projekt scheiterte jedoch nicht zuletzt am Streit um die Meinungsführerschaft.

Die katholische Kirche entzog dem links-katholischen Genfer "Le Courrier" ihre
finanzielle Unterstützung von bisher jährlich 250 000 Fr., weil dieser sich weigerte,
seinen gemäss der Kirche zu wenig linientreuen Chefredaktor zu entlassen.
Unterstützung erhielt die kleinste Genfer Tageszeitung daraufhin von neuen
Abonnenten aus linken Kreisen sowie von Edipresse, die ihr 150 000 Fr. schenkte.

Die einzige noch verbliebene linksgrüne Tageszeitung in der Ostschweiz, die im 92.
Jahrgang stehende "Ostschweizer Arbeiterzeitung", musste ihren Betrieb einstellen.
Damit verschwand das fünftletzte Organ der einst 19 Titel zählenden
sozialdemokratischen Presse in der Schweiz. Dem AZ-Ring gehören nun noch die
Berner "Tagwacht", die Zürcher "DAZ", die "Winterthurer AZ" und die "Schaffhauser AZ"
an; neu dazu kam "Luzern heute".

Das älteste Presseerzeugnis der italienischen Schweiz, die "Gazzetta Ticinese", musste
sein Erscheinen ebenfalls einstellen.

Im Kanton Genf lehnten die Stimmberechtigten eine Volksinitiative für die
Pressevielfalt, die nach dem Untergang der "La Suisse" eingereicht worden war,
deutlich ab. Der Initiativtext hatte verlangt, dass der Staat Massnahmen zur Förderung
von Medien und zur Verhinderung von Medienmonopolen ergreife. 4

Parteien, Verbände und Interessengruppen

Parteien

01.01.65 - 01.01.23 5ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Grosse Parteien

In einem Radio-Interview beschuldigte Georg Kreis, Basler Historiker und Präsident der
Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus, die SVP, indirekt den
Rechtsextremismus zu fördern. Diese Kritik an der SVP wurde auch international
geäussert. Bereits zu Jahresbeginn hatte der Europarat einen Bericht seiner
Kommission für politische Angelegenheiten zur Bedrohung der Demokratie durch
extremistische Parteien und Bewegungen genehmigt. Darin wurden der SVP
gemeinsam mit Haider’s Freiheitlicher Partei Österreichs und Le Pen’s Front National in
Frankreich die Begünstigung rassistischer und fremdenfeindlicher Ideen und
Gewaltakte vorgeworfen. Nationalrat Reimann (AG), Mitglied der Europaratsdelegation
der Schweiz, vermutete hinter dieser Angelegenheit einen weiteren Schachzug der SP
gegen seine Partei: Präsidiert hatte die Kommission nämlich der ehemalige SP-
Nationalrat Victor Ruffy. Dagegen lobte SVP-Nationalrätin und
Europaratsdelegationsmitglied Lisbeth Fehr (ZH) die Arbeit ihres Delegationsgefährten
Nationalrat Andreas Gross (sp, ZH), der weitaus schwerwiegendere Passagen des
Berichtes in der Kommission erfolgreich bekämpft hätte. 5

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 26.01.2000
DANIEL BRÄNDLI

1) SoZ, 5.4.20; NZZ, 3.2.21; AZ, 27.2.21; NZZ, 2.3.21; AZ, 3.3., 11.3., 13.3.21; NZZ, 17.3., 20.3.21; CdT, 24.3.21; AZ, 29.3., 8.4.21;
NZZ, 10.4.21
2) BBl, 2016, S. 7581 f.; BBl, 2017, S. 3371 f.; Blick, 1.11.16; WW, 3.11.16; NZZ, 11.11.16; AZ, BaZ, CdT, LT, Lib, NZZ, TA, TG, 23.11.16;
TA, 7.12.16; SoZ, 18.12.16; BZ, CdT, LZ, NZZ, TA, 21.12.16; LZ, SGT, 23.12.16; LT, 24.12.16; LZ, SGT, 27.12.16; Lib, 31.12.16; AZ, TA,
6.1.17; Blick, 10.1.17; BaZ, LMD, LT, Lib, TA, 11.1.17; AZ, CdT, 12.1.17; TG, 13.1.17; BLZ, LT, 14.1.17; AZ, Blick, LZ, SGT, 16.1.17; BZ, Blick,
LZ, TG, 18.1.17; AZ, BLZ, LT, Lib, TA, TG, 19.1.17; TA, 20.1.17; LZ, NZZ, SGT, 21.1.17; SoZ, 22.1.17; AZ, LMD, LT, LZ, SGT, 23.1.17; TG,
24.1.17; BaZ, SGT, TG, WW, 26.1.17; CdT, LZ, NZZ, 27.1.17; LT, TA, 28.1.17; AZ, LT, LZ, TG, 30.1.17; BaZ, TG, 31.1.17; AZ, LZ, 1.2.17;
AZ, BZ, LZ, SGT, TA, 2.2.17; Blick, TA, 3.2.17; SO, So-Bli, 5.2.17; LZ, TG, 6.2.17; CdT, 7.2.17; LT, 8.2.17; TA, 9.2.17; NZZ, 10.2.17; So-
Bli, 12.2.17
3) Weisungen OAK BV vom 25.10.18; NZZ, 16.11.18; BaZ, TA, 4.2.19; BaZ, TA, 28.2.19; BaZ, TA, 11.3.19; TA, 18.3., 26.3., 6.4.19
4) BüZ und NZZ, 6.11.96.; "Fögl Ladin": BüZ, 21.11. und 17.12.96.; BüZ, 17.9., 18.9. und 31.12.96; NZZ, 17.9.96; WoZ, 20.9.96.; CdT,
30.10.96.; Lib, 14.6., 17.6. und 12.12.96; Klartext, 1996, Nr. 3, S. 28 f.16; NZZ und JdG, 2.12.96; Presse vom 1.6.96.; NZZ,
30.11.96.; Presse vom 3.1., 4.1., 27.1. und 23.8.96; Presse vom 8.6. und 6.11.96. Zu NQ/JdG: NQ, 6.12.96; TA, 7.12.96.
5) Presse vom 26.1.00. Zur Entstehungsgeschichte des Berichtes: NZZ, 10.2.00. Eine Entgegnung von NR Reimann (svp, AG)
ist in NZZ, 12.2.00, erschienen.

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23 6


