année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Keine Einschrankung
Schlagworte Keine Einschrankung
Akteure Loretan, Raymond
Prozesstypen Keine Einschrankung
Datum 01.01.1965 - 20.04.2024

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 20.04.24



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von
Gerber, Marléne

Scherrer, Debora

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marlene; Scherrer, Debora 2024. Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer Politik: ,
2011 - 2016. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft, Universitat

Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 20.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 20.04.24


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen

_ A A

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 20.04.24



Abkiirzungsverzeichnis

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 20.04.24



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 13.04.20M
DEBORA SCHERRER

BUNDESRATSGESCHAFT
DATUM: 15.02.2015
MARLENE GERBER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Anfang 2011 trat Roger de Weck seine Stelle als Generaldirektor der SRG an. Im
September wurde der vom Verwaltungsrat vorgeschlagene Raymond Loretan zum SRG-
Prasidenten gewahlt. Das SRG-Defizit fur das Jahr 2010 betrug 12,3 Mio. Fr. Als Grund
fur die leichte Aufhellung des tiefrot prognostizierten Budgets, nannte die SRG in einer
Mitteilung die bessere Wirtschaftslage und héhere Werbeertréage. Fur das Jahr 2011
gedenkt die SRG das erste Mal seit 2006 wieder schwarze Zahlen zu schreiben. '

Der Abstimmungskampf zur RTVG-Vorlage wurde von Beginn an kontrovers gefiihrt und
von den Medien in einer Ausfihrlichkeit begleitet, die im Vergleich zu den anderen zur
Abstimmung stehenden Vorlagen beispiellos blieb. Dabei liess sich nicht verhindern,
dass die Debatte nicht nur eine technische und die Umstellungen im Geblihrensystem
betreffende blieb, sondern geméass Medien eher in eine Grundsatzdebatte zum Service
public und zur Rolle der SRG muindete. Ruckblickend ist jedoch auch dieser Beschrieb
des Abstimmungskampfes nicht ganz zutreffend, denn die Debatte enthielt wenig
Substanz und daftir umso mehr Polemik.

Bereits Mitte Februar und somit gut vier Monate vor dem angesetzten
Abstimmungstermin, dem 14. Juni 2015, war der Direktor des Gewerbeverbandes (SGV)
und Referendumsergreifer — geméass dem Blick - "stinksauer". In einem Brief warf er
der SRG vor, dass diese ihre redaktionelle Neutralitat nicht wahre und "vollig einseitig"
und "auf Kosten der Gebuhrenzahler" Uber die Referendumsvorlage berichte. Der SGV
und mit ihm die SVP zogen aus diesen Grunden ihre Teilnahme an einer
Podiumsdiskussion zur RTVG-Vorlage zurtick, welche von Karin Frei, der Moderatorin
der Diskussionssendung "Club" und somit SRG-Mitarbeiterin, geleitet worden ware.
Laut Daten des BAKOM erhélt die SRG 92% aller Gelder aus dem Gebuhrentopf.
Diskutieren wollte der Gewerbeverband hingegen in einem anderen Forum, und zwar in
der Frihjahrssession im Parlament, wo von der UVEK-Vorsteherin Auskinfte Gber die
Rolle der SRG verlangt wurden. Im Abstimmungskampf zeigte sich die SRG nicht prasent
im gekauften Raum, listete auf ihrer Webseite jedoch ausflhrliche Pro-Argumente auf,
wobei sie sich auf den Standpunkt stellte, dass sie sich bereits in der Vernehmlassung
und somit flr alle einsehbar positiv zur Vorlage gedussert habe. Ferner gehoére die
Forderung der Diskussion Uber den Service public zum Leistungsauftrag der SRG. Die
Diskussion um den Service public lieber vertagen wollte hingegen Bundesratin
Leuthard, welche an der Eréffnung zum Abstimmungskampf betonte, man solle mit
dieser Diskussion bis zum Erscheinen des vom Bundesrat zu erarbeitenden Berichts zu
den Service-public-Leistungen warten.

Die Referendumsergreifer ausserten ihre Empoérung zum Vorgehen der SRG in einem
Brief an das BAKOM sowie mit der Forderung, die Finanzkontrolle solle die
Finanzstrome der SRG untersuchen - dies aufgrund eines Berichts der Zentralschweiz
am Sonntag, wonach die Regionalgesellschaften mit Mittelzuweisungen der SRG
Abstimmungskampf betreiben wilrden. Ebenfalls unzufrieden zeigte sich die
Gegnerschaft mit dem Text im Abstimmungsblichlein und reichte eine
Stimmrechtsbeschwerde ein. Bei der Formulierung der gegnerischen Argumente durch
das Referendumskomitee hatte die Bundeskanzlei korrigierend eingegriffen, indem sie
erganzte, dass "nach Ansicht des Komitees" in den néachsten Jahren bereits mit 1000
Franken Mediensteuer pro Haushalt und Jahr zu rechnen sei (der Bundesrat ging von
einem Betrag von CHF 400 aus). Vizekanzler André Simonazzi wies die Anschuldigungen
des Referendumskomitees zuriick, bezeichnete diese als "tout bonnement absurde”
und betonte, dass sich die vom Bundesrat eingebrachten Anderungen darauf
beschrénkt hatten, dem Stimmbdrger die Urheberschaft dieser Behauptung erkennbar
zu machen.

Durchs Band war die Kampagne gepréagt von diversen, beinahe im Akkord prasentierten
Enthullungen, welche von den Medien nicht in ihrer Breite ausgeschlachtet wurden -
evtl. auch aus dem Grund, da bereits wenige Tage spater der nachste Vorfall darauf
wartete, dargelegt zu werden. So etwa wurde im Rahmen der RTVG-Abstimmung Uber
die bekannt gewordene Hohe des Lohns von SRG-Generaldirektor Roger de Weck
berichtet, ebenso Uber die zuerst mutmassliche und danach tatsachliche
Sténderatskandidatur vom damaligen SRG-Verwaltungsratsprésidenten Raymond

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 20.04.24



ANDERES
DATUM: 14.11.2015
MARLENE GERBER

ANDERES
DATUM: 01.07.2016
MARLENE GERBER

Loretan und Uber das vom Bundesgericht festgelegte Verbot, die Empfangsgebiihren
der Mehrwertsteuer zu unterstellen. Ferner zogen sich durch die gesamte Kampagne
gegenseitige Beschuldigungen der Falschinformation, wobei der SGV diese nicht etwa
ans Pro-Komitee adressierte, sondern in erster Linie an die SRG - so etwa zur Frage, ob
die SRG bei Annahme der Vorlage mehr Geld erhalte oder ob die jetzige Regelung
tatsachlich keine Moglichkeit zur Geblhrenbefreiung fur Unternehmen erlaube, wie die
SRG in einer Broschure festhielt. Auf der anderen Seite schlug der Behauptung des SGV,
in einigen Jahren werde der Gebihrenzahler bereits CHF 1000 pro Jahr entrichten
mussen, heftiger Gegenwind entgegen. Ferner wurde Mitte Mai bekannt, dass das Nein-
Komitee auf seiner Homepage Personen als Anhénger des gegnerischen Komitees
auffihrte, welche diesem gar nicht angehorten.

Auch dass die erste Trendumfrage in der ersten Maihalfte von einem Patt zwischen den
Beflrwortern und Gegnern sprach, trug nicht unbedingt zur Abkihlung des hitzig
geflhrten Abstimmungskampfes bei - obwohl das Ja-Komitee unter der Fihrung der
CVP laut eigenen Aussagen bereits zu diesem Zeitpunkt das gesamte
Abstimmungskampfbudget aufgebraucht hatte. Tatséchlich blieb es um das offizielle
Pro-Komitee im weiteren Verlauf der Abstimmungskampagne relativ still. Ferner
formierten sich regionale Komitees, bestehend aus lokalen Radio- und TV-Stationen,
um flr ein Ja an der Urne zu werben. Nicht zuletzt war es denn auch die SRG, welche
ihre 23'000 Mitglieder in einem Brief aufforderte, aktive Mobilisierungs- und
Uberzeugungsarbeit zu leisten. Finanziell besser aufgestellt zeigte sich das gegnerische
Komitee, welches mit einer provokanten Abstimmungszeitung aufwartete, die mit einer
Auflage von 2,5 Mio. in den grésseren Stéadten und Agglomerationen verteilt wurde. "Not
amused" gab sich in diesem Zusammenhang der Zurcher Stadtrat Filippo Leutenegger
(fdp), welcher sich auf Seite 3 der Zeitung gegen die SRG wetternd wiederfand. Er habe
keine Kenntnisse Uber seine Rolle in der Abstimmungszeitung gehabt; die Macher
hatten Auszlge aus einem vergangenen Interview zusammengeschnitten und aus dem
Kontext gerissen. Der Redaktionsleiter der Abstimmungszeitung gab auf Anfrage denn
auch zu, dass Leutenegger weder Autor des Artikels sei noch von dessen Erscheinen
gewusst habe. Der grundsatzliche Stil der SGV-Kampagnenfuhrung wurde als gehéssig
aufgefasst, was jedoch aufgrund der Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Goal,
unter anderem Erfinder der Minarett-Raketen und der Messerstecherplakate, nicht
erstaunt: Auf gewissen Inseraten der Gegner war eine blutige Hand mit abgehackten
Fingern zu sehen, die in eine Mausefalle (als Metapher fur die "Steuerfalle") getappt war.
Bezuglich Ausgewogenheit der Inseratekampagne in den Printmedien registrierte Année
Politique Suisse beinahe ein Gleichgewicht zwischen Beflrwortern und Gegnern in
Bezug auf die Anzahl der publizierten Inserate, wobei sich die gegnerische Seite fur
leicht mehr Inserate verantwortlich zeigte. Die Tonalitdét der Kampagne in der
Berichterstattung der Medien fiel geméass dem Forschungsinstitut Offentlichkeit und
Gesellschaft (fég) zu Gunsten der Gegner aus. *

Ein Findungsausschuss und eine Headhunter-Firma wurden eingesetzt, um den
aufgrund seiner Sténderatskandidatur zurtcktretenden SRG-Présidenten Raymond
Loretan zu ersetzen. Nach viermonatiger erfolgloser Suche entschloss man sich, einen
SRG-Présidenten ad interim einzusetzen. Dieser Posten wurde durch den damaligen
Vizepréasidenten des Verwaltungsrates, Viktor Baumeler, besetzt.

Mitte 2016 wurde mit Jean-Michel Cina nach Raymond Loretan und dem Interims-
Prasidenten Viktor Baumeler erneut ein CVP-Parteimitglied zum
Verwaltungsratsprasidenten der SRG berufen. Der Walliser Volkswirtschaftsdirektor
und Prasident der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) wurde von der SRG-
Delegiertenversammlung mit 36 zu 3 Stimmen unterstitzt und er wird sein Amt per 1.
Mai 2017 antreten. Von den Medien wurde diese Wahl mit wenig Erstaunen und
grosstenteils auch mit Verstandnis aufgenommen. Als "politisches Schwergewicht"
(SGT), bilingue Person und Mitglied einer Partei, in der die SRG grossen Riickhalt
geniesse und die zwischen den Polen vermitteln kénne, sei der neue
Verwaltungsratsprésident der richtige Mann, um sich an der Seite der CVP-Magistratin
den anstehenden medienpolitischen Herausforderungen "en pleine tempéte" (TG) zu
stellen. *

1) Medienmitteilung SRG vom 13.4.11.

2) Blick, 17.2.15; ZGZ, 20.2.15; BaZ, 2.3.15; 24H, LT, NZZ,17.3.15; NZZ, 27.3.15; TA, 30.3.15; LT, TA, 1.4.15; LZ, 2.4.15; NZZ, 4.4.,
21.4.15; AZ, 24.4.15; BaZ, LT, LZ, NZZ, 29.4.15; BaZ, WW, 30.4.15; 24H, 1.5.15; AZ, TA, 4.5.15; AZ, 5.5.15; AZ, Exp, 8.5.15; NZZ,
9.5.15; SoZ, 10.5.15; AZ, 12.5.15; SoZ, 17.5.15; TA, 18.5.15; QJ, 19.5.15; LZ, SGT, TA, 20.5.15; NF, 21.5.15; TA, 23.5., 29.5.15; SO,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 20.04.24



31.5.15; Baz, 17.6.15
3) AZ,14.11.15; NZZ, 28.11.15
4) Lib, NZZ, SGT, TA, TG, 2.7.16

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 20.04.24



