année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 23.04.2024

Thema Keine Einschrankung
Schlagworte Keine Einschrankung
Akteure Pilet, Jacques
Prozesstypen Keine Einschrankung
Datum 01.01.1965 - 23.04.2024

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 23.04.24



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von
Gsteiger, Christian

Rinderknecht, Matthias

Bevorzugte Zitierweise

Gsteiger, Christian; Rinderknecht, Matthias 2024. Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer
Politik: , 1990 - 2019. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft,

Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 23.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 23.04.24


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Grundlagen der Staatsordnung
Politische Grundfragen
Nationale Identitat
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Presse

N NN o o a a

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 23.04.24



Abkiirzungsverzeichnis

EWR Europaischer Wirtschaftsraum

GDP Gewerkschaft Druck und Papier, spater Comedia/Syndicom
EEE I'Espace économique européen

SLP Syndicat du livre et du papier

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 23.04.24



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 08.05.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 13.10.2019
CHRISTIAN GSTEIGER

Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Politische Grundfragen
Nationale Identitat

Wichtiges Diskussionsthema im Berichtsjahr blieb nach der Ablehnung des EWR-
Vertrages die Frage, auf welche Weise zwischen den verschiedenen Bevdlkerungsund
Sprachgruppen eine Einigung in bezug auf die zukiinftige Europapolitik der Schweiz
erreicht werden konnte. Der Genfer Staatsrat und alt Nationalrat Guy-Olivier Segond
(fdp) wies unter anderem auch auf die Notwendigkeit hin, innerhalb der
Deutschschweiz - vor allem zwischen Stadt und Land - Brlicken zu schlagen. Eine
Tagung zum Thema "Europa als kulturelle Herausforderung" auf dem Schloss Waldegg
bei Solothurn zeigte den Teilnehmern und Teilnehmerinnen auf, wie schwierig die
Position der mit Schuldgefiihlen behafteten Deutschschweizer gegenlber der zum Teil
apodiktischen Haltung der Welschen war. Jacques Pilet, Chefredaktor des "Nouveau
Quotidien", forderte zur Bewaltigung der Krise namentlich eine verbesserte
Kommunikation in Form eines Ausbaus des Strassen- und Schienennetzes zwischen den
Regionen und der Realisierung des Swiss-Metro-Eisenbahn-Projektes sowie die
systematische Férderung der Zweisprachigkeit an den Schulen. '

Im September 2019 erschien im Magazin «Bon pour la téte» ein Artikel des Waadtlander
Journalisten Jacques Pilet mit dem Titel «<Romands, vous n'existez plus!>». Anlass dazu
waren unter anderem ein Interview im «Blick» mit dem Headhunter Werner Raschle zu
Beginn des Monats und eine etwas unsensible Aussage des neuen Armeechefs Thomas
Sussli an seiner ersten Pressekonferenz. Sussli hatte gegentuber den Medien verkindet,
dass er aufgrund mangelnder Franzdsischkenntnisse Fragen nur auf Deutsch
beantworten werde. Derweil antwortete Raschle, vom «Blick» gefragt, welche
Qualifikationen der neue SBB-Chef - von einer Frau war nicht die Rede - mit sich
bringen musse, dass Deutsch- und Englischkenntnisse ein Muss seien, denn der neue
CEO musse das Parlament Uberzeugen und mit der Bevolkerung kommunizieren
kénnen.  Die  Landessprache  Franzésisch und damit die zweitgrosste
Bevolkerungsgruppe der Schweiz blieben bei der Vergabe wichtiger und repréasentativer
Amter also gleich zwei Mal aussen vor.

«Enfin quelqu’un qui ose le dire ouvertement alors que tant d’Alémaniques le pensent
discretement», meinte Pilet in seinem Artikel, welcher spater in Ubersetzter Form als
Gastkommentar zum Interview mit Raschle ebenfalls im «Blick» erschien. Die
franzdsische Sprache, so Pilet, sei in der Schweiz unnétig geworden. Diese «Verachtung
der mehrsprachigen Schweiz» empodre aber die Romands, denn die Westschweizer
Bevolkerung werde auf diese Weise exkludiert. Naturlich gebe es ebenso Frankophone
mit schlechten Deutschkenntnissen, auch habe SUssli versprochen, sein sprachliches
Manko zu beheben, doch wirden sich Romands durch Sprachdifferenzen - im
Gegensatz zu den Deutschschweizerinnen und Deutschschweizern - ungleich weniger
amtliche Karrieremaoglichkeiten bieten. Diese einsprachige Schweiz, restimierte Pilet,
sei aber nicht seine Schweiz, denn sie verrate «die schonsten Traditionen» des Landes
und werde verarmen.

Pilets Artikel I6ste in der Folge einige Reaktionen aus. So schrieb Peter Rothenbuhler in
der Aargauer Zeitung in einem Kommentar dazu, dass die Westschweiz eigentlich
boome, sowohl wirtschaftlich als auch kulturell. Dies lasse sich nicht nur an der
Museumslandschaft oder «architektonische[n] Wirfen von Weltrang» festmachen, auch
die westschweizer Universitdten und die insgesamt drei neuen Schweizer
Nobelpreistrager, welche allesamt aus der Romandie stammen, bestatigten dies - doch
gehe dies der Deutschschweiz «offenbar am verlangerten Ricken» vorbei. Im
Sténderat, so zitierte Rothenblhler die Parlamentarierin Geraldine Savary (sp, VD),
kédnne man zwar durchaus Franzdsisch sprechen ohne missverstanden zu werden. Doch
das Problem der Sprachbarriere bestehe sogar im Bundeshaus: Im Nationalrat, so
Savary, wirden Romands oft auf Deutsch wechseln, denn bei franzdsischen Reden
werde unter den Deutschschweizern oft getuschelt, da nicht alle des Franzdsischen
machtig seien. Wie Rothenbihler ausserdem festhielt, habe man die sprachliche
Diskrepanz auch im Westschweizer Fernsehen diskutiert und sei zum Schluss
gekommen, dass Handlungsbedarf bestehe, weil die Schweiz sonst «sprachlich und
kulturell» auseinanderdriften konnte.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 23.04.24



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 16.10.1990
MATTHIAS RINDERKNECHT

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1991
MATTHIAS RINDERKNECHT

Eine ahnliche Ansicht vertrat auch der Verein «Helvetia Latina», welcher sich fur die
Foérderung der Mehrsprachigkeit in den Bundesémtern und im Parlament einsetzt. Am
zweitletzten Sitzungstag der Herbstsession wurde der vom Verein organisierte «journée
du plurilinguisme» abgehalten, wie die Westschweizer Zeitung «Le Temps>» mit Bezug
auf Pilets Artikel berichtete. An diesem Tag, so die Idee, werden die Rollen getauscht:
Deutsch wird zu einer «langue minoritaire», die lateinischen Sprachen zur «langues
majoritaires». Wie «Le Temps» festhielt, hatten Uberpriifungen des Vereins namlich
gezeigt, dass die in der Bundesverwaltung geltenden Quoten bezlglich der
Sprachenrepréasentation - Deutsch musste von 70 Prozent, Franzdsisch von 21-23
Prozent, Italienisch von 6-8.5 Prozent und Ré&toromanisch von 1 Prozent der
Angestellten gesprochen werden - nicht immer eingehalten werden.

Die Bedeutung von funktionierender Kommunikation hatte derweil bereits ein im Juni
erschienener Artikel im Tages-Anzeiger nahegelegt: Anlasslich des 90. Geburtstags des
Philosophen Jirgen Habermas ging man dort der Frage nach, «was uns eigentlich
zusammenhalt». Im Werke Habermas', so eine der Kernaussagen des Artikels, werde
ersichtlich, dass Kommunikation eines der Leitmotive einer funktionierenden
Demokratie sei. ?

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Presse

Grosses Aufsehen erregten die Plane zu einer liberregionalen welschen Tageszeitung
in Zusammenarbeit mit der Westschweizer Edipresse, welche zur. Verlegergruppe
Lamuniére S.A. gehort. Hierzu wurde der bisherige Chefredaktor der Ringier-
Publikation "Hebdo", Jacques Pilet, als Projektleiter zu Edipresse delegiert. *

In der Deutschschweiz kaufte die Curti Medien AG nach dem Zusammenbruch der Omni
Holding Werner K. Reys das in sie eingegliederte Medienunternehmen Jean Frey AG auf.
Mit der Einverleibung von Publikationen wie "Die Weltwoche", "Bilanz", "Sport",
"Katapult" und verschiedener Fachzeitschriften wurde damit die Curti Medien AG zur
dritten Kraft in der schweizerischen Verlagsbranche. Allerdings redimensionierte Curti
sein Unternehmen wieder durch die Einstellung resp. den Verkauf einiger
Fachzeitschriften. Ausserdem wurde der defizitare "Sport" zur Halfte an die "Basler
Zeitung" und das Wirtschaftsmagazin "Bilanz" zur Halfte an das deutsche "Handelsblatt"
der Holtzbrinck-Gruppe veradussert.

Auch die Neue Zurcher Zeitung AG vergrosserte ihr Imperium durch eine
Mehrheitsbeteiligung von 60% an der Freien Presseholding St. Gallen, welche ihrerseits
60% am Druck- und Verlagsunternehmen Zollikofer AG besitzt; durch letztere
kontrolliert die NZZ AG klnftig indirekt das "St. Galler Tagblatt", die mit tber 70 000
Exemplaren auflagenstérkste Tageszeitung der Ostschweiz. Im Ubrigen lancierte die NZZ
im August eine neue Monatsbeilage namens "Folio" mit Schwerpunktthemen.

In der stark umkémpften Presselandschaft der Innerschweiz fusionierten die beiden
ehemaligen Erzrivalen, das liberale (freisinnige) "Luzerner Tagblatt" und das
christlichdemokratische "Vaterland", zur neuen "Luzerner Zeitung". Die konfessionell
ausgerichtete politische Presse verlor ausserdem mit der Einstellung der katholischen
Tageszeitung "Neue Zurcher Nachrichten" ihr einziges Organ im Kanton Zurich; sie war
seit 1972 als Kopfblatt der St. Galler "Ostschweiz" herausgegeben worden.

Anhnliche Tendenzen in Richtung Konzentration liessen sich auch in der Westschweiz
feststellen. Die Printmedien versplrten den Inserateeinbruch noch starker als in der
Deutschschweiz. Ausserdem sorgte die Ankindigung einer neuen Uberregionalen
Tageszeitung durch die Edipresse und Ringier flr einen verstarkten Wettbewerb sowohl
um Leser- und Abonnentenzahlen als auch um Inserenten. Das "Journal de Genéve"
fusionierte mit der "Gazette de Lausanne" und erschien noch vor der Erstausgabe des
"Nouveau Quotidien" in neuer Aufmachung; das neue gemeinsame Blatt erreicht eine
Auflagenzahl von Uber 30 000. Die Genfer Zeitung "La Suisse" schloss sich aus
finanziellen Uberlegungen dem 1990 gegriindeten Inseratepool "Swiss Combi" (TA, BZ
und LNN) an, der damit Uber 1,3 Mio potentielle Leser erreicht.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 23.04.24



Edipressé lancierte mit einer Minderheitsbeteiligung von Ringier (20%) und der
franzdsischen Tageszeitung "Libération" (10%) ihre neue, allseits mit Spannung
erwartete, Uberregionale Tageszeitung "Le Nouveau Quotidien" unter der Leitung des
ehemaligen "Hebdo"-Chefredaktors Jacques Pilet. Die neue Tageszeitung, welche von
Dienstag bis Sonntag erscheint, unterscheidet sich deutlich von den
Boulevardzeitungen "Le Matin" und "La Suisse", und wendet sich an ein eher jlngeres
und offenes Publikum mit Interesse fir Europafragen.

Gegen Ende des Berichtsjahres grundeten Edipresse und Publicitas ein
Gemeinschaftsunternehmen, wobei Edipress 75% und Publicitas 25% an Kapital
einbrachten. Samtliche Presseerzeugnisse der beiden Gesellschaften und das
Druckereizentrum Bussigny gingen in einen einzigen Pool ein, womit Edipresse die
"Tribune de Geneve" und einen grosseren Anteil des "Nouvelliste" von Sion und des
"Démocrate" von Delémont zusétzlich zu "24 Heures", "Le Matin" und "Le Nouveau
Quotidien" kontrolliert. 47% der welschen Tagespresse befinden sich somit in den
Hénden von Edipresse.

Der harte Konkurrenzkampf hatte auch seine Auswirkungen auf die Beziehungen
zwischen den Sozialpartnern. Die drei Grossunternehmen Ringier, Tages-Anzeiger und
die Druckerei Winterthur (im Besitze der Curti-Medien) traten aus dem Verband
graphischer Unternehmen aus und demonstrierten damit ihre Absicht, die
Anstellungsverhéltnisse in Zukunft flexibler und individualistischer zu gestalten. Ringier
und die Tages-Anzeiger AG kundigten zudem an, auf Ende Jahr auch aus dem Verband
der Zeitungs- und Zeitschriftenverleger auszutreten. Damit werden diese Unternehmen
nicht mehr an die Gesamtarbeitsvertrage ihrer Branchen gebunden sein. Der Tages-
Anzeiger - mit einer Auflage von Uber 260 000 Exemplaren zweitgrosste Tageszeitung
der Schweiz - sorgte aber auch mit der Entlassung von Chefredaktor Viktor Schlumpf
fur Aufsehen. Die Angestellten, Medienverbdnde und die Gewerkschaft GDP
protestierten gegen eine offensichtliche Verletzung des Kollektivvertrags, da bei der
Entlassung das Anhorungsrecht des Redaktionspersonals nicht gewahrt worden war.
Bereits zuvor hatte die Geschéftsleitung das arbeitnehmerfreundliche Redaktionsstatut
aus dem Jahre 1973 revidiert und die Mitspracherechte des Redaktionspersonals
abgebaut. Die internen und externen Proteste gegen die Entlassung Schlumpfs, gegen
den Austritt aus den Kollektivvertragen und gegen eine marktgerechtere Ausrichtung
der Zeitung gestalteten sich heftiger als es das Unternehmen wohl erwartet hatte;
Direktionsprasident Heinrich Hachler gab auf Jahresende die operative Fihrung des
Unternehmens ab. *

1) BZ, 4.1.93.; TA, 8.5.93; siehe auch Lit. Bloch und Cotti.

2) Bon pour la téte, 10.9.19 (online); TA, 18.6.19; LT, 5.9.19; Blick, 6.9.,10.9.19; LT, 13.9.19; AZ, 14.10.19

3) NZZ, 25.4.90; L'Hebdo, 3.5.90. NZZ, 15.9.90 (Blick fur die Frau). SGT, 25.4.90; TA, 10.7.90 (Cash). DP, 11.10.90; Presse vom
16.10.90 (welsche Tageszeitung). Vgl. auch Klartext, 1990, Nr. 5.

4) 24 Heures, 24.9.91; Presse vom 25.9.91; Klartext, 1991, Nr. 5.; BaZ, 15.8.91.; Presse vom 1.5.91; BaZ, 7.8.91; NZZ, 28.8.91.;
Presse vom 15.11.91; NQ, 17.11.91 und SHZ, 12.12.91.; Presse vom 20.2.91; JdG, 2.9.91.; Presse vom 28.2.91 (Ubernahme); TA,
3.8.91: NZZ, 5.8.91 (Folio). ; TA, 26.1.91.; TA, 4.4.91; Presse vom 20.4.91; SJU news, 1991, Mai (Kauf Jean Frey AG); Presse vom
4.5.91und NZZ, 18.5.91 (Sport); NZZ, 6.5. und 3.7.91 sowie SGT, 4.7.91 (Fachmagazine); NZZ, 6.7.91 und Klartext, 1991, Nr. 3
(Bilanz).; Verbandsaustritte: Presse vom 21.6.91; Klartext, 1991, Nr. 4; SJU news, 1991, September, Oktober und Dezember.
Schlumpf: Presse vom 17.9.91; Ww, 26.9.91; Klartext, 1991, Nr. 5; SJU news, 1991, Oktober. Redaktionsstatut: TA, 7.6.91; NZZ,
8.6.91; Klartext, 1991, Nr. | ; SJU news, 1991, Mérz. Hachler: Presse vom 7.11.91; Klartext, 1991, Nr. 6. Siehe auch Ww, 11.7.91
(Hintergrundartikel zu Hachler vor dessen Riicktritt); Politik und Wirtschaft, 1991, Nr. 11, S. 69 ff.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 23.04.24



