année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 24.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Keine Einschrankung

Akteure Reimann, Maximilian (svp/udc, AG) NR/CN
Prozesstypen Gesellschaftliche Debatte

Datum 01.01.1990 - 01.01.2020

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Brandli, Daniel
Frick, Karin
Mduller, Eva

Bevorzugte Zitierweise

Brandli, Daniel; Frick, Karin; Muller, Eva 2024. Ausgewdhlte Beitrége zur Schweizer
Politik: Gesellschaftliche Debatte, 1996 - 2017. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur
Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am

24.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Grundlagen der Staatsordnung
Rechtsordnung
Blrgerrecht
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Presse

N NN o o a a

Parteien, Verbande und Interessengruppen
Parteien

B

Grosse Parteien 4

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Abkiirzungsverzeichnis

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.02.2017
KARIN FRICK

Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Rechtsordnung
Biirgerrecht

Zur Umsetzung der parlamentarischen Initiative Marra (sp, VD) hatten die
eidgendssiscnen Rate im  Herbst 2016 einerseits eine Anderung des
Blrgerrechtsgesetzes verabschiedet und andererseits einen Bundesbeschluss erlassen,
der die erleichterte Einbiirgerung von Auslanderinnen und Auslédndern der dritten
Generation in der Bundesverfassung verankert. Im Hinblick auf das auf den 12. Februar
2017 angesetzte obligatorische Referendum Uber die Verfassungsanderung gewann das
Thema im zu Ende gehenden Jahr 2016 auch in der 6ffentlichen Debatte langsam an
Préasenz. Mit Ausnahme der ,Weltwoche”, die schon Anfang November das erste Mal
zum verbalen Zweihander griff und die Linke bezichtigte, .sich von den vielen
Eingeburgerten viele linke Stimmen™ zu erhoffen, sowie die ,Umwalzung der politischen
Entscheide, ja des ganzen politischen Erfolgsmodells der Schweiz® beflirchtete, liess
das Nein-Lager lange Zeit nichts von sich verlauten. Die erste SVP-Exponentin, die sich
in dieser Sache zu Wort meldete, war Nationalrdtin Yvette Estermann (svp, LU); als
geburtige Slowakin, die sich nach ihrer Heirat selbst erleichtert hatte einblirgern lassen,
sprach sie sich im ,Blick™ allerdings fur die erleichterte Einblrgerung der dritten
Generation aus. So war es denn auch das Beflrworter-Komitee - eine breite Allianz aus
Vertreterinnen und Vertretern aller grossen Parteien ausser der SVP -, das unterstutzt
von den Alt-Bundesratinnen Ruth Dreifuss (sp, GE) und Eveline Widmer-Schlumpf (bdp,
GR) sowie Alt-Bundesrat Pascal Couchepin (fdp, VS) am 22. November 2016
medienwirksam den Abstimmungskampf eréffnete. Kurz darauf wurde aber bekannt,
dass dem Pro-Komitee die finanziellen Mittel fehlten, um eine sichtbare
Inseratekampagne zu flihren, da sich die Wirtschaftsverbande in dieser Frage nicht
engagierten. Neben der grossen Kontroverse um die Unternehmenssteuerreform il
fristete die Debatte um die erleichterte Einblrgerung somit ein Mauerbliimchendasein.

Das laue Luftchen gegen die Vorlage - hauptsachlich Argumente bezuglich
foderalistischer Bedenken oder mangelnden Handlungsbedarfs - wich Anfang 2017
jedoch schlagartig einem Wirbelsturm, der sich - fr eine von SVP-Exponenten geflhrte
Kampagne nicht ganz untypisch - einmal mehr um ein Burka-Plakat drehte. .Die kennen
wir doch!”, Ubertitelte der ,Blick™ einen Artikel, in dem er aufzeigte, dass das gleiche
Sujet  bereits bei den Kampagnen fir das Minarettverbot und die
Masseneinwanderungsinitiative sowie bei der Unterschriftensammlung fur das nationale
Verhullungsverbot zum Einsatz gekommen war. Damit war die 6ffentliche Debatte
definitiv lanciert, wenn auch vielmehr jene Uber die Angemessenheit der Plakate als
jene Uber das inhaltliche Fur und Wider der erleichterten Einblrgerung. Mit dem Motiv
hatten die Gegner das Thema vollig verfehlt, da es sich bei den betreffenden
Auslanderinnen und Ausléandern der dritten Generation hauptséachlich um italienische,
spanische, portugiesische und tilrkische Staatsangehdrige handle, empodrte sich die
Unterstitzerseite. Wahrend Bundesratin Simonetta Sommaruga der Gegenseite
fehlende Argumente unterstellte, verkindete Initiantin Ada Marra im Radio gar, dem-
oder derjenigen 2000 Franken zu bezahlen, der oder die ihr eine Burka tragende
Auslanderin der dritten Generation zeige. Im Internet sorgten die Plakate mit dem
~Burka-Schreckgespenst aus der Mottenkiste™ (BZ) derweil auch flr Belustigung, indem
das Sujet in vollig andere Kontexte gesetzt, ad absurdum geflihrt und durch den Kakao
gezogen wurde. Selbst aus den Reihen der SVP ertonten kritische Stimmen zum
umstrittenen Plakat. Wahrend SVP-Nationalrat Maximilian Reimann (svp, AG) das Sujet
als .nicht optimal™ bezeichnete, war es fir Alex Kuprecht (svp, SZ) als Beflrworter der
Vorlage schlicht .einige Niveaus zu tief". Die Mitglieder des Pro-Komitees legten
daraufhin etwas Geld fur eine eigene, kleine Plakatkampagne an einigen grossen
Bahnhofen der Deutschschweiz zusammen. Nachdem die grosse Welle der Empdrung
abgeebbt war, platscherte der Abstimmungskampf wieder gemachlich vor sich hin.

Mit néher rickendem Abstimmungstermin richtete sich die Aufmerksamkeit nochmals
auf einen ganz anderen Aspekt der Abstimmung: das Stdandemehr. Was das Volksmehr
betrifft, zeigten die letzten Umfragen eine eher klare Tendenz zu einem Ja, doch das
Stdndemehr war bereits friheren Bestrebungen zur erleichterten Einblrgerung zum
Verhéngnis geworden (insb. bei der Volksabstimmung vom 12. Juni 1994). Experten
gingen davon aus, dass die Westschweizer Kantone und Zirich der Vorlage bei einem
Volksmehr mit grosser Wahrscheinlichkeit zustimmen wirden, wahrend die meisten

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1996
EVA MULLER

Zentral- und Ostschweizer Kantone - traditionell skeptisch in Auslanderfragen - eher
zur Ablehnung der Vorlage neigen sollten. Den entscheidenden Ausschlag erwarteten
sie von den als ,Swing States™ bezeichneten Kantonen Basel-Landschaft, Graublnden,
Luzern, Solothurn, Wallis und Zug. Dies sind zugleich jene Kantone, die die
Einblrgerung der dritten Auslandergeneration im Jahr 2004 mit weniger als 60% Nein-
Stimmen abgelehnt hatten. Angesichts der aktuellen, weniger radikalen Reform, die im
Gegensatz zu jener von 2004 insbesondere keinen Automatismus vorsieht, ist es
durchaus denkbar, dass einige der ,Swing States™ nun ins andere Lager wechseln. '

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Presse

Zu Beginn des Jahres erschien in der Zentralschweiz erstmals das Fusionsprodukt von
"Luzerner Neuste Nachrichten" (LNN) und "Luzerner Zeitung" (LZ), die "Neue Luzerner
Zeitung" (NLZ) mit finf Regionalausgaben fir die Kantone Uri, Schwyz, Obwalden,
Nidwalden und Zug. Noch im Januar kam ausserdem die als Alternative zur NLZ
konzipierte Tageszeitung "Luzern heute", auf den Markt, die vor allem die Agglomeration
Luzern abdecken will und dreimal wéchentlich erscheint. Auch im Kanton Zug wurde ein
Konkurrenzblatt zur NLZ aus der Taufe gehoben: im August debutierte die "Zuger
Presse", die sich auf das Geschehen in der Region Zug beschrankt und ebenfalls
dreimal wochentlich erscheint.

Im Aargau kam es ebenfalls zu einer Konzentration in der Presselandschaft. Die beiden
grossten aargauischen Tageszeitungen "Aargauer Tagblatt" und "Badener Tagblatt"
fusionierten zur "Aargauer Zeitung", die mit einer Startauflage von 120 000 Exemplaren
im November als sechstgrosste Schweizer Tageszeitung erstmals erschien. Am neuen
Unternehmen sind die Aargauer Tagblatt AG und die Badener Tagblatt Holding AG zu je
50% beteiligt. Anders als letztes Jahr in der Innerschweiz fielen die Reaktionen zur
Zeitungsfusion im Aargau moderat aus, da beide Tageszeitungen eine &hnliche,
blrgerlich-konservative Linie verfolgten. Opposition gegen die Fusion regte sich jedoch
anfanglich von Teilen der Aktiondre des "Aargauer Tagblatts" um die beiden SVP-
Parlamentarier Maximilian Reimann und Christian Speck, die eine Vormachtstellung der
Badener Tagblatt Holding und insbesondere von deren Besitzer Peter Wanner
beflirchteten.

Die Aargauer Zeitungsfusion hatte auch Konsequenzen fir die seit Anfang 1994
bestehende "Mittelland-Zeitung", der das "Aargauer Tagblatt", das "Oltner Tagblatt" und
das "Zofinger Tagblatt" angehdrten. Der Verleger der neuen "Aargauer Zeitung" kiindigte
die Kooperation des "Aargauer Tagblatt", das bis dahin den gemeinsamen Mantelteil der
"Mittelland-Zeitung" geliefert hatte. Nachdem die beiden verbliebenen Partner mit
rechtlichen Schritten wegen Vertragbruchs drohten, zog die Aargauer Zeitung AG die
Kidndigung zwar zurlck. Die in Zugzwang geratenen "Oltner Tagblatt" und "Zofinger
Tagblatt" fanden aber mit der "Solothurner Zeitung" eine neue Partnerin und schlossen
sich zu dritt zur "Neue Mittelland-Zeitung" zusammen. Damit entstand im Kanton
Aargau wieder eine zweite grossere Tageszeitung, dem Kanton Solothurn ging jedoch
seine zweite Pressestimme verloren. Neu liefert die "Solothurner Zeitung" den
Uberregionalen Mantelteil. Die vorerst auf finf Jahre befristete, am 4. November
begonnene Kooperation soll den drei Zeitungen - Gesamtauflage 85 000 Exemplare -
den Zugang zum nationalen Inseratemarkt sichern. Die drei Verlage sind bereits
gemeinsam am Solothurner Lokalsender "Radio 32" beteiligt.

Zu einem Zweititelsystem unter einem Verlagsdach ab 1. November entschieden sich
das "Bundner Tagblatt" und die "Bindner Zeitung". Die Gasser Media AG, Herausgeberin
der "Blndner Zeitung", Ubernahm die operative Flhrung beider Tageszeitungen, die
neu einen gemeinsamen Inserateteil, aber weiterhin getrennte Redaktionen haben
werden. Ab 1997 werden sich die beiden Blatter inhaltlich starker unterscheiden:
Wahrend die "BZ" einen liberalen Kurs fahrt und sich der vertieften Information
verschreibt, wird das "Blndner Tagblatt" einen pointiert konservativen Kurs fahren und
sich auf die kurze, schnelle Information konzentrieren. Das im 144. Jahrgang
erscheinende "Blndner Tagblatt" war vor zehn Jahren vom Zurcher SVP-Nationalrat
Christoph Blocher Ubernommen und von ihm seither jahrlich mit Millionenbetréagen
Uber Wasser gehalten worden. Nun leitete Blocher seinen Ruckzug aus dem
Graublndner Zeitungsmarkt ein. Kritische Stimmen gaben dem Bindnerischen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



"wirtschaftlichen  Zeitungsmonopol mit Pressevielfalt" keine langerfristigen
Uberlebenschancen.

Dem jahrelangen Feilschen um eine romanische Tageszeitung in Graublnden setzte die
Gasser Media AG Anfang November Uberraschend ein Ende und klindigte die Lancierung
von "La Quotidiana", der ersten romanischen Tageszeitung, auf Januar 1997 an. Im
Gegensatz zu friheren Projekten wird die Tageszeitung nicht in Zusammenarbeit mit
den romanischen Sprachorganisationen, sondern im Alleingang herausgegeben. Das
Zweititelsystem von "BZ" und "BT" mutiert damit zum Dreititelsystem. Der Lia
Rumantscha und der Pro Svizra Rumantscha warf der Gasser-Verlag vor, dass sie eine
"ratoromanische Staatszeitung" produzieren und diese zu einem Mittel der
Sprachenpolitik ausbauen wollten. Die Sprachorganisationen begrissten die neue
Tageszeitung grundsatzlich. Mit der Realisierung von "La Quotidiana" verbunden ist ein
Kahlschlag in der romanischen Presselandschaft: Die "Gasetta Romontscha" aus
Disentis, bereits seit langerer Zeit in der Hand der Gasser AG, wird ebenso in der neuen
Tageszeitung aufgehen wie die kleineren romanischen Blatter "Casa Paterna/La Punt"
und "Fegl ufficial da Surselva". Auch das bisher zweimal wdchentlich erscheinende
Engadiner Lokalblatt "Fogl Ladin" wird in die "Quotidiana" integriert werden. Die
Engadin Press AG verkaufte der Gasser AG ihre Verlagsrechte, da sie neben der neuen
Konkurrenz keine Uberlebenschancen mehr sah. "La Quotidiana", deren Auflage 10 000
Exemplare betragt, soll unabhangig und politisch neutral sein und will grundséatzlich
jedem Idiom Platz einrdumen.

Auch bei den beiden Neuenburger Tageszeitungen "L'Express"” und "L'Impartial" kam es
ab November zu einer Konzentration der Krafte. Die beiden Zeitungen beschlossen eine
enge Zusammenarbeit in Redaktion und Druck, neu werden lediglich noch die Regional-
und Lokalredaktionen selbstandig bleiben. Den beiden Blattern wurde seit Jahren die
baldige Fusion prognostiziert. Die Option einer Fusion der beiden defizitdren welschen
Blatter "Le Nouveau Quotidien" und "Journal de Geneve" priften auch die beiden
Verlagshauser Edipresse und Journal de Genéve. Das vom Journal de Genéve initierte
Projekt scheiterte jedoch nicht zuletzt am Streit um die Meinungsfuhrerschaft.

Die katholische Kirche entzog dem links-katholischen Genfer "Le Courrier" ihre
finanzielle Unterstlitzung von bisher jahrlich 250 000 Fr., weil dieser sich weigerte,
seinen gemaéass der Kirche zu wenig linientreuen Chefredaktor zu entlassen.
Unterstltzung erhielt die kleinste Genfer Tageszeitung daraufhin von neuen
Abonnenten aus linken Kreisen sowie von Edipresse, die ihr 150 000 Fr. schenkte.

Die einzige noch verbliebene linksgriine Tageszeitung in der Ostschweiz, die im 92.
Jahrgang stehende "Ostschweizer Arbeiterzeitung", musste ihren Betrieb einstellen.
Damit verschwand das funftletzte Organ der einst 19 Titel zahlenden
sozialdemokratischen Presse in der Schweiz. Dem AZ-Ring gehdren nun noch die
Berner "Tagwacht", die Zircher "DAZ", die "Winterthurer AZ" und die "Schaffhauser AZ"
an; neu dazu kam "Luzern heute".

Das élteste Presseerzeugnis der italienischen Schweiz, die "Gazzetta Ticinese", musste
sein Erscheinen ebenfalls einstellen.

Im Kanton Genf lehnten die Stimmberechtigten eine Volksinitiative fiir die
Pressevielfalt, die nach dem Untergang der "La Suisse" eingereicht worden war,
deutlich ab. Der Initiativtext hatte verlangt, dass der Staat Massnahmen zur Forderung
von Medien und zur Verhinderung von Medienmonopolen ergreife. ?

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 26.01.2000
DANIEL BRANDLI

Parteien, Verbande und Interessengruppen

Parteien
Grosse Parteien

In einem Radio-Interview beschuldigte Georg Kreis, Basler Historiker und Prasident der
Eidgendssischen  Kommission  gegen  Rassismus, die SVP, indirekt den
Rechtsextremismus zu férdern. Diese Kritik an der SVP wurde auch international
gedussert. Bereits zu Jahresbeginn hatte der Europarat einen Bericht seiner
Kommission fir politische Angelegenheiten zur Bedrohung der Demokratie durch
extremistische Parteien und Bewegungen genehmigt. Darin wurden der SVP
gemeinsam mit Haider’s Freiheitlicher Partei Osterreichs und Le Pen’s Front National in
Frankreich die Beglnstigung rassistischer und fremdenfeindlicher Ideen und
Gewaltakte vorgeworfen. Nationalrat Reimann (AG), Mitglied der Europaratsdelegation
der Schweiz, vermutete hinter dieser Angelegenheit einen weiteren Schachzug der SP
gegen seine Partei: Prasidiert hatte die Kommission namlich der ehemalige SP-
Nationalrat Victor Ruffy. Dagegen lobte SVP-Nationalratin und
Europaratsdelegationsmitglied Lisbeth Fehr (ZH) die Arbeit ihres Delegationsgefahrten
Nationalrat Andreas Gross (sp, ZH), der weitaus schwerwiegendere Passagen des
Berichtes in der Kommission erfolgreich bekdmpft hatte. 3

1) BBI, 2016, S. 7581f.; BBI, 2017, S. 3371 f.; Blick, 1.11.16; WW, 3.11.16; NZZ, 11.11.16; AZ, BaZ, CdT, LT, Lib, NZZ, TA, TG, 23.11.16;
TA, 7.12.16; SoZ,18.12.16; BZ, CdT, LZ, NZZ, TA, 21.12.16; LZ, SGT, 23.12.16; LT, 24.12.16; LZ, SGT, 27.12.16; Lib, 31.12.16; AZ, TA,
6.1.17; Blick, 10.1.17; BaZ, LMD, LT, Lib, TA, 11.1.17; AZ, CdT, 12.1.17; TG, 13.1.17; BLZ, LT, 14.1.17; AZ, Blick, LZ, SGT, 16.1.17; BZ, Blick,
LZ, TG, 18.1.17; AZ, BLZ, LT, Lib, TA, TG, 19.1.17; TA, 20.1.17; LZ, NZZ, SGT, 21.1.17; SoZ, 22.1.17; AZ, LMD, LT, LZ, SGT, 23.1.17; TG,
24.1.17; BaZ, SGT, TG, WW, 26.1.17; CdT, LZ, NZZ, 27.1.17; LT, TA, 28.1.17; AZ, LT, LZ, TG, 30.1.17; BaZ, TG, 31.1.17; AZ, LZ,1.2.17;
AZ, BZ, LZ, SGT, TA, 2.2.17; Blick, TA, 3.2.17; SO, So-Bli, 5.2.17; LZ, TG, 6.2.17; CdT, 7.2.17; LT, 8.2.17; TA, 9.2.17; NZZ, 10.2.17; So-
Bli, 12.2.17

2) BUZ und NZZ, 6.11.96.; "Fogl Ladin": BUZ, 21.11. und 17.12.96.; BUZ, 17.9., 18.9. und 31.12.96; NZZ, 17.9.96; WoZ, 20.9.96.; CdT,
30.10.96.; Lib, 14.6.,17.6. und 12.12.96; Klartext, 1996, Nr. 3, S. 28 f.16; NZZ und JdG, 2.12.96; Presse vom 1.6.96.; NZZ,
30.11.96.; Presse vom 3.1., 4.1., 27.1. und 23.8.96; Presse vom 8.6. und 6.11.96. Zu NQ/JdG: NQ, 6.12.96; TA, 7.12.96.

3) Presse vom 26.1.00. Zur Entstehungsgeschichte des Berichtes: NZZ, 10.2.00. Eine Entgegnung von NR Reimann (svp, AG)
istin NZZ,12.2.00, erschienen.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



