année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 23.04.2024

Thema Keine Einschrankung
Schlagworte Keine Einschrankung
Akteure Riva, Antonio
Prozesstypen Keine Einschrankung
Datum 01.01.1965 - 23.04.2024

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 23.04.24



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von
Muller, Eva

Rinderknecht, Matthias

Bevorzugte Zitierweise

Miller, Eva; Rinderknecht, Matthias 2024. Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer Politik: ,
1989 - 1996. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft, Universitat

Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 23.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 23.04.24


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen

N a o o a

Medienpolitische Grundfragen

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 23.04.24



Abkiirzungsverzeichnis

EJPD Eidgendssisches Justiz- und Polizeidepartement

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

EVED Eidgendssisches Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement

DFJP Département fédéral de justice et police

SSR Société suisse de radiodiffusion

DFTCE Département fédéral des transports, des communications et de I'énergie

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 23.04.24



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 18.02.1992
MATTHIAS RINDERKNECHT

ANDERES
DATUM: 04.10.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

POSTULAT
DATUM: 16.03.1994
EVA MULLER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Rechtsbulrgerliche Kreise lancierten eine Volksinitiative "fiir eine freiheitliche
Medienordnung ohne Medienmonopole", die eine eigentliche Privatisierung von Radio-
und Fernsehanstalten zum Ziel hat. Sdmtliche Veranstalter sollten freien Marktzutritt
erhalten und einander gleichgestellt werden. Laut SRG-Generaldirektor Riva wirde eine
derartige Medienordnung die regionalen Vollprogramme der Romandie und der
italienischsprachigen Schweiz in Frage stellen und die Preise fur die
Ubertragungsrechte von Sportveranstaltungen und Spielfilmen in die Hohe treiben. Der
Zeitungsverlegerverband reagierte seinerseits abweisend auf die lancierte Initiative,
weil der Text die Streichung des Artikels 55bis, Absatz 4 BV, zur Folge hatte; dieser
verlangt, dass auf Stellung und Aufgabe anderer Kommunikationsmittel, insbesondere
der Presse, Rucksicht zu nehmen sei. '

Als Direktor der vierten Senderkette des Schweizer Fernsehens "S plus" wahlte der
Zentralratsausschuss der SRG auf Antrag Generaldirektors Riva den ehemaligen
Kulturabteilungsleiter der SRG und Direktor von Schweizer Radio International, Roy
Oppenheim. Mit einmonatiger Verspatung konnte der Betrieb am 25. September
aufgenommen werden. Das Verlagshaus Ringier dusserte erstmals Interesse daran, die
vierte Senderkette zu privatisieren und einen gewichtigen Aktienpaketanteil von "S
plus" zu erwerben. In einer Interpellation verlangte Nationalrat Vollmer (sp, BE) vom
Bundesrat unter anderem Auskunft bezuglich der Finanzierung von "S plus". In seiner
Stellungnahme wies der Bundesrat auf den positiven Rechnungsabschluss der SRG im
vergangenen Jahr hin, welcher eine Startphase fur "S plus" ohne Verschuldung und
ohne Abstriche fur die sprachregionalen Programme erlaubte. Langfristig soll sich die
vierte nationale Senderkette auch aus Werbe- und Sponsoreinnahmen finanzieren
koénnen. Fir 1994 war ein Jahresbudget von 30 Mio Fr. vorgesehen, was rund einem
Siebtel des DRS-Budgets entspricht. Im Ubrigen erteilte der Bundesrat der "AG flr die
Neue Zlrcher Zeitung" eine auf vier Jahre befristete Konzession fur die Ausstrahlung
eines Informationsmagazins "Format NZZ" auf der neuen Senderkette. Ebenso erhielt
die Ringier ihre Konzession fur die Ausstrahlung des Wirtschaftsmagazins "Cash-TV" auf
DRS und "S plus". 2

Zu Beginn des Berichtsjahres war es zu Protesten von Kulturschaffenden gegen
Sparmassnahmen und den davon befiirchteten Kulturabbau bei Radio DRS gekommen,
nachdem die SRG eine weitere Sparrunde von 4,5 bis 6 Mio Fr. fir die Jahre 1995 bis
1998 eingelautet hatte. Vor allem der Kultursender DRS 2 sei vom finanziellen und
personellen Abbau Uberproportional betroffen, protestierten die Kulturschaffenden in
einem Brief an Generaldirektor Antonio Riva. In die gleiche Richtung zielte auch das
vom Nationalrat Uberwiesene Postulat Zbinden (sp, AG), welches vom Bundesrat
verlangt, die kulturelle und gesellschaftspolitische Funktion des Senders zu sichern.
Infolge der Proteste und dank des guten Gewinnabschlusses 1993 hat die SRG die
Sparziele im Laufe des Berichtsjahres mehrmals nach unten korrigiert, und Radio DRS
muss bis 1997 nun noch mit einer Budget-Reduktion von rund 2 Mio Fr. rechnen. An
strukturellen und programmlichen Veranderungen im Rahmen des Reformprogramms
Radio 95 hielt sie jedoch fest. So wird DRS 1ab 1995 nur noch aus Zurich gesendet, DRS
2 aus Basel und DRS 3 aus Zurich und Basel. Bern wird die Informationssendungen flr
alle drei Sender produzieren. Diese Aufteilung soll auch kinftig die féderalistische
Verankerung von Radio DRS gewahrleisten. Es wird zudem zu diversen programmlichen
Anderungen kommen. Ausgebaut werden namentlich die Informationssendungen.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 23.04.24



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 29.02.1996
EVA MULLER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.1989
MATTHIAS RINDERKNECHT

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 29.09.1993
MATTHIAS RINDERKNECHT

GERICHTSVERFAHREN
DATUM: 11.04.1994
EVA MULLER

Nach langeren Spekulationen wurde im Frihjahr als Nachfolger von Antonio Riva Armin
Walpen zum SRG-Generaldirektor gewahlt. Damit stellt die CVP diesen Posten zum
dritten Mal in Folge. Walpen war bisher Generalsekretar im EJPD und zuvor Chef des
Radio- und Fernsehdienstes im EVED. Als weitere Kandidaten waren unter anderem
DRS-Fernsehdirektor Peter Schellenberg gehandelt worden sowie insbesondere Max
Friedli, Direktor des Bundesamtes fur Verkehr, der dann allerdings seine Kandidatur
vorzeitig zurlickzog. Zum neuen Prasidenten der Radio- und Fernsehgesellschaft DRS
wurde der bisherige Vizeprasident, der Solothurner alt Regierungsrat Fritz Schneider
(fdp) gewahlt. Er wird ab 1997 Franz Hagmann ersetzen.

Die Rechnung 1996 der SRG schloss mit einem Gewinn von rund 20 Mio Fr. (1995: 49
Mio) ab. *

Medienpolitische Grundfragen

Dass Recherchierjournalismus beim Radio sehr unbequem werden kann, haben zwei
DRS-Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin anlasslich ihres Beitrags zur Geschichte der
Firma Villiger in der Sendung «z.B.» erfahren. Das Team hatte versucht, die Geschichte
der Firmen der Familie des neu gewahlten Bundesrates Kaspar Villiger vor und wéhrend
der Zeit des zweiten Weltkrieges nachzuzeichnen; dabei war umstritten, wie weit das
Unternehmen in die Wirtschaft des Nazi-Staates integriert war. Verschiedene Klagen
und Konzessionsbeschwerden, die monierten, dass es die Absicht der Sendung
gewesen sei, Bundesrat Villiger mit der Darstellung der Unternehmenspolitik seines
Vaters zu kompromittieren, folgten unverziglich nach der ausgestrahlten Sendung.
SRG-Generaldirektor Riva konnte den Konflikt entscharfen, indem er vor allem die
Gewichtung der Sendung und die Plazierung innerhalb des Programmes kritisierte, nicht
aber den Inhalt an und fur sich. Dies hatte jedoch weitere Auseinandersetzungen
zwischen der SRG-Leitung und der FDP-Parteispitze zur Folge. Das Beispiel zeigte, wie
schwierig fiir die Medien die kritische Behandlung eines umstrittenen Themas in der
Offentlichkeit ist. Noch deutlicher wurde dies bei den Klagen von Mohamed Shakarchi,
der in seinem Namen und in dem der Shakarchi Trading SA von allen drei Fernsehketten
eine Genugtuung von insgesamt CHF acht Mio verlangte. Ihm seien durch eine gezielte
Vorverurteilungskampagne wegen Drogengeldwéscherei im Rahmen der Kopp-Affére
massive Geschéaftseinbussen zugeflgt worden. ®

Im Strafverfahren betreffend die Ausschreitungen an der Bauerndemonstration vom 9.
Januar 1992 in Bern wurde SRG-Generaldirektor Antonio Riva erstinstanzlich von einem
Berner Untersuchungsrichter wegen Zeugnisverweigerung zu 300 Fr. Busse verurteilt.
Die SRG hatte sich geweigert, unveréffentlichtes Bild-Rohmaterial zwecks Identifikation
gewalttatiger Demonstranten an den Untersuchungsrichter herauszugeben. Im
Rekursverfahren wurde Riva vom Berner Obergericht jedoch freigesprochen. Dieses
gewichtete die Informationspflicht der SRG sowie die Versammlungs- und
Meinungséausserungsfreiheit stérker als das 6ffentliche Interesse an der Aufklarung der
strafbaren Handlungen, deren Sachschaden relativ gering war. Der gesamte
Problemkreis der zunehmenden Verrechtlichung der journalistischen Arbeit wurde im
Ubrigen in einem Podiumsgesprach zum zehnjéhrigen Bestehen der juristischen
Fachzeitschrift "Pladoyer" erortert. Dabei strichen Experten heraus, dass
medienrelevante Gesetzesbestimmungen haufig sehr schwammig formuliert seien,
wodurch die Richter in Wirklichkeit gesetzgeberische Funktionen lbernehmen wirden.
Kritik wurde ausserdem an der Akkreditierung von Gerichtsjournalisten gelbt,
insbesondere weil dieselbe Instanz, deren Urteil Gegenstand der
Gerichtsberichterstattung ist, damit Uber die Sachlichkeit der Darstellung befinden
kann. ¢

Nach dem Berner Obergericht hat auch das Bundesgericht den Generaldirektor der
SRG, Antonio Riva, freigesprochen. Riva hatte sich geweigert, ungesendete
Aufzeichnungen  vom Bauernkrawall in Bern im  Januar 1992  den
Strafuntersuchungsbehdérden herauszugeben. Die Lausanner Richter erblickten im
Verhalten der SRG keine Beglnstigung der Tater, weil die Medien keine qualifizierte
Rechtspflicht im Sinne einer Obhuts- oder Uberwachungspflicht trifft. 7

1) Amt. Bull. NR, 1992, $.2215f.; BBI, Ill, 1992, S. 1683ff.; Presse vom 19.8.92; wf, Radio-/TV-Spiegel, 1992, Nr. 34/35; NZZ,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 23.04.24



20.8.92 (Zeitungsverleger).

2) Amt. Bull. NR, 1993, S. 1444f.; BBI, Ill, 1993, S. 1237ff.; Presse vom 12.1. und 13.1.93 (Oppenheim), vom 10.7.93 (Programm),
vom 27.9.93 (Betriebsaufnahme) sowie vom 10.11.93 (Ringier).; TA, 18.8.93; Ww, 19.8.93; Presse vom 5.10.93.

3) Amt. Bull. NR, 1994, S. 1198f.; Bund, 14.4. und 2.6.94; NZZ, 2.6.94; Klartext, 1994, Nr. 3, S. 16.27; Protest: TA und Bund,
7.1.94;1L7,15.1.94; NZZ, 21.1.94. DRS-Sparvorgaben: TA, 18.5.94.

4) Presse vom 20.3.97.; Ww, 22.2.96; Presse vom 29.2.96.; NZZ, 3.6.96.

5) Info extern SRG, 1989, Marz; Klartext, 1989, Nr. 3; NZZ, 30.3., 5.4. und 22.11.89; Bund, 1.4.89; TW, 4.4.89; Suisse, 21.11.89.;
SJU news, 1989, Mai

6) Pladoyer, 1993, Nr. 2, 5. 22 ff.und Nr. 3, S. 9 ff.; TA, 29.9.93.; Presse vom 28.1. und 4.9.93; siehe auch Klartext, 1993, Nr. 6,
S. 5 ff.

7) NZZ, 11.4.94.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 23.04.24



