année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 19.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Keine Einschrankung

Akteure Rothenbiihler, Peter, Piquet, Jacques
Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1965 - 01.01.2022

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von
Gsteiger, Christian

Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Gsteiger, Christian; Heidelberger, Anja 2024. Ausgewdhlte Beitrédge zur Schweizer
Politik: , 2017 - 2020. Bern: Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft,

Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 19.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.22


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Grundlagen der Staatsordnung
Politische Grundfragen
Nationale Identitat
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen
Presse

W N NN O a4 a

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Abkiirzungsverzeichnis

KVF-NR Kommission flr Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

ETH Eidgendssische Technische Hochschule

BAG Bundesamt flr Gesundheit

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

RTS Radio Télévision Suisse

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

EPF Ecole polytechnique fédérale

OFSP Office fédéral de la santé publique

OFCOM Office fédéral de la communication

SSR Société suisse de radiodiffusion

LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision

RTS Radio Télévision Suisse

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

RTS Radio Télévision Suisse

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 13.10.2019
CHRISTIAN GSTEIGER

Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Politische Grundfragen
Nationale Identitat

Im September 2019 erschien im Magazin «Bon pour la téte» ein Artikel des Waadtlander
Journalisten Jacques Pilet mit dem Titel «<Romands, vous n'existez plus!>». Anlass dazu
waren unter anderem ein Interview im «Blick» mit dem Headhunter Werner Raschle zu
Beginn des Monats und eine etwas unsensible Aussage des neuen Armeechefs Thomas
Sussli an seiner ersten Pressekonferenz. Sussli hatte gegentuber den Medien verkindet,
dass er aufgrund mangelnder Franzdsischkenntnisse Fragen nur auf Deutsch
beantworten werde. Derweil antwortete Raschle, vom «Blick» gefragt, welche
Qualifikationen der neue SBB-Chef - von einer Frau war nicht die Rede - mit sich
bringen musse, dass Deutsch- und Englischkenntnisse ein Muss seien, denn der neue
CEO musse das Parlament Uberzeugen und mit der Bevdlkerung kommunizieren
kénnen. Die  Landessprache  Franzdsisch und damit die zweitgrosste
Bevdlkerungsgruppe der Schweiz blieben bei der Vergabe wichtiger und repréasentativer
Amter also gleich zwei Mal aussen vor.

«Enfin quelgu’un qui ose le dire ouvertement alors que tant d’Alémaniques le pensent
discretement», meinte Pilet in seinem Artikel, welcher spater in Ubersetzter Form als
Gastkommentar zum Interview mit Raschle ebenfalls im «Blick» erschien. Die
franzdsische Sprache, so Pilet, sei in der Schweiz unnétig geworden. Diese «Verachtung
der mehrsprachigen Schweiz» empdre aber die Romands, denn die Westschweizer
Bevdlkerung werde auf diese Weise exkludiert. Natirlich gebe es ebenso Frankophone
mit schlechten Deutschkenntnissen, auch habe Sussli versprochen, sein sprachliches
Manko zu beheben, doch wdirden sich Romands durch Sprachdifferenzen - im
Gegensatz zu den Deutschschweizerinnen und Deutschschweizern - ungleich weniger
amtliche Karrieremoglichkeiten bieten. Diese einsprachige Schweiz, resimierte Pilet,
sei aber nicht seine Schweiz, denn sie verrate «die schénsten Traditionen» des Landes
und werde verarmen.

Pilets Artikel 16ste in der Folge einige Reaktionen aus. So schrieb Peter Rothenbuhler in
der Aargauer Zeitung in einem Kommentar dazu, dass die Westschweiz eigentlich
boome, sowohl wirtschaftlich als auch kulturell. Dies lasse sich nicht nur an der
Museumslandschaft oder «architektonischeln] Wirfen von Weltrang» festmachen, auch
die westschweizer Universitdten und die insgesamt drei neuen Schweizer
Nobelpreistrager, welche allesamt aus der Romandie stammen, bestéatigten dies - doch
gehe dies der Deutschschweiz «offenbar am verlangerten Ricken» vorbei. Im
Sténderat, so zitierte Rothenbihler die Parlamentarierin Geraldine Savary (sp, VD),
kénne man zwar durchaus Franzésisch sprechen ohne missverstanden zu werden. Doch
das Problem der Sprachbarriere bestehe sogar im Bundeshaus: Im Nationalrat, so
Savary, wirden Romands oft auf Deutsch wechseln, denn bei franzésischen Reden
werde unter den Deutschschweizern oft getuschelt, da nicht alle des Franzdsischen
méchtig seien. Wie Rothenbuhler ausserdem festhielt, habe man die sprachliche
Diskrepanz auch im Westschweizer Fernsehen diskutiert und sei zum Schluss
gekommen, dass Handlungsbedarf bestehe, weil die Schweiz sonst «sprachlich und
kulturell» auseinanderdriften kdnnte.

Eine &hnliche Ansicht vertrat auch der Verein «Helvetia Latina», welcher sich fur die
Forderung der Mehrsprachigkeit in den Bundesémtern und im Parlament einsetzt. Am
zweitletzten Sitzungstag der Herbstsession wurde der vom Verein organisierte «journée
du plurilinguisme» abgehalten, wie die Westschweizer Zeitung «Le Temps» mit Bezug
auf Pilets Artikel berichtete. An diesem Tag, so die Idee, werden die Rollen getauscht:
Deutsch wird zu einer «langue minoritaire», die lateinischen Sprachen zur «langues
majoritaires». Wie «Le Temps» festhielt, hatten Uberpriifungen des Vereins namlich
gezeigt, dass die in der Bundesverwaltung geltenden Quoten bezlglich der
Sprachenreprasentation - Deutsch mdisste von 70 Prozent, Franzdsisch von 21-23
Prozent, Italienisch von 6-8.5 Prozent und Ratoromanisch von 1 Prozent der
Angestellten gesprochen werden - nicht immer eingehalten werden.

Die Bedeutung von funktionierender Kommunikation hatte derweil bereits ein im Juni
erschienener Artikel im Tages-Anzeiger nahegelegt: Anlasslich des 90. Geburtstags des
Philosophen Jurgen Habermas ging man dort der Frage nach, «was uns eigentlich
zusammenhalt». Im Werke Habermas', so eine der Kernaussagen des Artikels, werde
ersichtlich, dass Kommunikation eines der Leitmotive einer funktionierenden
Demokratie sei. '

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.06.2020
CHRISTIAN GSTEIGER

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

Der vielbeschworene Ro&stigraben machte sich auch im Umgang mit der Corona-
Pandemie bemerkbar, zumal er sich auch in den Infektionszahlen der betroffenen
Kantone niederschlug. In der Folge sprachen die Zeitungen im April 2020 von einem
Coronagraben.

Wahrend die Politik in der Deutschschweiz auf eine rasche Lockerung der im Marz vom
Bundesrat verordneten Massnahmen zur Einschrankung des Virus pochte, beflirchtete
man in der Westschweiz und im Tessin, dass die Lockerungen zu schnell kdmen. «Le
Temps» schrieb, in der Deutschschweiz, wo sich die Lage schneller beruhigt habe,
sorge man sich vermehrt um die Wirtschaft, derweil hohe Infektionszahlen im Tessin
und der Romandie noch immer Sorge bereiteten. Wie die Aargauer Zeitung anhand von
Zahlen des BAG darlegte, war diese Diskrepanz darauf zurlckzufihren, dass die
Romandie und insbesondere das Tessin bereits von Beginn weg ausgepréagter von der
Pandemie getroffen worden waren. Ende April verzeichnete beispielsweise der Kanton
Genf 5024, das Tessin 3144 und die Waadt 5309 Falle. Auch in den Kantonen Zirich und
Bern waren die Zahlen mit 3305 und 1717 Féllen zwar hoch, in Luzern mit 646, in Uri
oder Schaffhausen mit lediglich 75 respektive 73 Féllen hingegen deutlich tiefer. Etwas
stérker betroffen waren wiederum die Grenzkantone Graubtinden (780), Wallis (1793)
sowie Basel-Stadt (1094).

Begrindet wurden die hdéheren Zahlen in der lateinischen Schweiz mit der
geographischen Nahe zu ltalien respektive Frankreich, wo sich das Virus friher und
starker ausgebreitet hatte. So schlage sich das Reiseverhalten in den Zahlen nieder: Die
Romands wilrden eher nach Frankreich fahren, die Tessinerinnen und Tessiner nach
Italien, die Deutschschweizer und -schweizerinnen hingegen nach Deutschland oder
Osterreich, wo die Zahlen eben tiefer waren, analysierte die Presse. Umgekehrt reisten
Grenzgéngerinnen und Grenzganger aus den Nachbarlandern in die entsprechenden
Kantone ein. Einen weiteren Grund meinte der Publizist Peter Rothenbulhler auch in
abweichenden Verhaltensweisen zu erkennen: Die Romands wiirden das «Recht auf ein
lustvolles Leben» beanspruchen, seien naher am Leben und kontaktfreudiger als die
Deutschschweizer, deren Lebensstil auf etwas mehr Distanz beruhe, wie er in der
Aargauer Zeitung in einem Interview betonte.

Bereits vor dem Lockdown von der restlichen Schweiz unverstanden fihlte sich das
wegen seiner Nahe zu ltalien anfanglich starker betroffene Tessin, das frih héartere
Massnahmen zur Einddammung des Virus gefordert hatte. Zwar akzeptierte der
Bundesrat mit den landesweit verhangten Massnahmen im Mérz auch die Forderungen
des Tessiner Kantonsrats nach einer Grenzschliessung zu ltalien, zudem folgte spater
eine Maskenpflicht im o6ffentlichen Verkehr; jedoch hatte sich das Tessin gemass
Medien mehr Verstandnis von Bundesbern gewlinscht. So habe man den Tessinern in
Bern aufgrund ihrer Forderungen noch im Marz «ins Gesicht gelacht», kritisierte der
Tessiner Gesundheitsdirektor Raffaele de Rosa (Tl, cvp) laut Aargauer Zeitung.
Schliesslich sei auch der Besuch von Bundesrat Berset und dem damaligen Leiter der
Abteilung fur Ubertragbare Krankheiten beim BAG, Daniel Koch, Mitte Méarz gemass alt-
Regierungsrat Paolo Beltraminelli (TI, cvp) viel zu spét erfolgt. ?

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr prasentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle moglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr fir Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren ddrfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hétte, wer sie befUrwortete oder bekampfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft fur viel Gesprachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere geméss (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zircher SVP; junge Libertare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Prasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstutzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertarer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand flUr die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zircher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ fruh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger prasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitaten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien fur
die Initiative zu splren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebuhr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, ware von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalratin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erkléarten
die Zuruckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP fur die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrdtin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhéngigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wirden, setzten die Beflrworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurlckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fur die Kohésion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschéftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11500 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spater startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflrworter Spenden
Uber CHF 22000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Gruinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zodgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegentber
der SRG Luft. FDP-Préasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien haufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegenuber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fur den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen waére.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehdrten ein Uberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», ~dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Prasidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280°000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Beflrworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens fir diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bundnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgeblhren» kénne die Bevormundung der Burger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Blrger sollten die Freiheit haben,
zu wahlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jungere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jahrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als éltere Personen.
Uberdies wiirden die Gebiihren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Beflrworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Beflrworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Mdglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebuUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhauser, da sie durch den Startvorteil der
Gebuhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschéftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflirworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstutzung der
SRG sei notig, erklarten hingegen die tbrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kdnne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedirfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstutzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich flr die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wurde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardére in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wirden zukinftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kénne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wirde daher die Geblhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Président Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in kurzester Zeit Liquidationsprobleme bekédme. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Uber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wurde durch die Initiative zu einem gewohnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewdhren musste, erklérte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



fir Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
kénnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukunftig abonnieren wurde. Da man bezuglich Werbung freier ware,
kénnte man den Zuschauerriickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG fur Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wirde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und konnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine starkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausfuhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wirde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zukiinftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebuhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent geblhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstitzung kénnten sie somit kaum Uberleben. Silvio Lebrument, Geschéaftsfuhrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sldostschweiz wiirde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich gemass den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fir die (Sprach-)Minderheiten. So erkldrte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wirde als die
Deutschschweiz. Heute fande eine Quersubventionierung der franzésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebulhrenzahlenden statt:
RSl zum Beispiel erhéalt 20.5 Prozent der Gebuhreneinnahmen flir 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kénnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Markte zu
klein seien, erklérte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezlglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter
Rothenblhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzdsischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fur den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschépfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage fir den
Stdkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem GebUhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig misse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflrworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Halfte in der Lega-nahen Zeitung «ll Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die BefUrworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsachlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag far den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublnden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative misse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
konne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berlcksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Stédnderat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stlckes
Identitat der Ratoromanen und von «einer Katastrophe fir den Kanton Graublnden>.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Entsprechend aktiv zeigten sich die Bundner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zéhlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wirde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklarte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Beflirworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fur die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wirde. Schliesslich bestritten die Befurworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kénne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umsténden zu sichern, erklarte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG Uber einen Plan B verfuge, diesen aber aus
taktischen Grinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitaten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestéatigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grésstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten Ubereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zahlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von Uber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform I, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezlglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fég die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Wahrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffélliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am héaufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehoérten gemass Fog Uberdies zu den grossten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem <«Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekadmpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungentigend, eine Annahme der Initiative wirde aber die Situation
noch verschlechtern, erkléarte Corinne Parrat, die gehérlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportlbertragungen im Free TV zu sehen sein
wlrden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportibertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wirden wohl
kaum Berichte zu tber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl fur Elite- als auch fur

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Breitensport. Ein Ja wéare daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbédnde und 400°000 Aktivmitglieder angehdren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Prasident Albert Vitali (fdp, LU) erklérte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen kénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Flr die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fur Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefordert
habe. So wirden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Kinstlern fliessen, was flr
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanéle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstutze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhéngigkeiten zahlreicher
Akteure flr ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt fléssen jahrlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geadussert wirde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch unklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestéandnissen der SRG abhangig, erklarte Geschéftsfihrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstutzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wahrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fir sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wirden neutral bleiben kdnnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fog weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der BeflUrworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebuhren-Profiteur» zu wenig
unabhangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die |Initiativbeflrworter deutlich haufiger
unterbrochen als die Gegner, erganzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 24.01.2017
ANJA HEIDELBERGER

dies absichtlich gemessen. Unterstltzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesratin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich haufig unterbrochen.
Insgesamt seien die BefUrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«formliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbefirworter beflrchteten,
die SRG setze GebUlhrengelder fur den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Bani (A. 17.6446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fur die
Abstimmungsdebatte verfligte, wohl aber Geld fur Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug flrs Jahr 2016 CHF
400°000. Der Bundesrat erklarte diesbezlglich, die Tragerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fuhren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemass den Initiativ-Beflirwortern war
hingegen auch das &usserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebUhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne. ®

Presse

JIl était bien pour la téte™ - der Leitspruch des Nachrichtenmagazins L'Hebdo erschien
am 2. Februar 2017 zum letzten Mal und daher in der Vergangenheitsform. Denn obwohl
bereits im Sommer 2016 die Redaktionen des Nachrichtenmagazins L'Hebdo und der
Tageszeitung Le Temps fusioniert worden waren, gab der Ringier Axel Springer Verlag
Mitte Januar bekannt, dass das Nachrichtenmagazin L’'Hebdo per Anfang Februar
génzlich eingestellt werde und 37 Personen entlassen wirden. Das seit 1981
erschienene Magazin schrieb seit 2002 rote Zahlen und litt vor allem unter sinkenden
Werbeeinnahmen (-50% in vier Jahren) und Abonnementszahlen (-25% in zehn Jahren).
Der ehemalige Chefredaktor von Le Matin, Peter Rothenbuhler, fihrte die ricklaufigen
Werbeeinnahmen auch auf die inhaltliche Neuausrichtung des Magazins zurlck:
Wahrend L'Hebdo friher hauptsdchlich  politische Themen aus einer
europafreundlichen Blickrichtung mit Mitte-Links-Positionierung behandelt hatte, sei
man je langer je mehr zu sogenannten Servicethemen, zum Beispiel Reisen oder
Wohnen, Ubergegangen. Auch die allgemeine Entwicklung abnehmender Anteile an
jungen Lesern aufgrund der Konkurrenz durch das Internet und Gratiszeitungen hatten
dem Magazin besonders stark geschadet, da es traditionell bei dieser Gruppe
besonders beliebt gewesen sei.

Die Schliessung von L'Hebdo kam geméss mehreren Stimmen nicht génzlich
Uberraschend. So habe die Redaktion zuvor ein Management-Buyout beabsichtigt, bei
dem sie das Magazin zu einem Symbolpreis hatte tGbernehmen und weiterfuhren wollen.
Dazu habe Chefredaktor Alain Jeannet ein neues Konzept und einen neuen
Internetauftritt sowie Plane fur zusatzliche Werbeeinnahmen entwickelt. Da der Erfolg
eines solchen Vorgehens gemass einer Sprecherin des Verlags unrealistisch gewesen sei
und man die Mitarbeitenden vor finanziellem Schaden habe bewahren wollen, lehnte
der Verlag ein solches Vorgehen ab. Man habe jedoch versucht, andere Verlage flr eine
Ubernahme oder Stiftungen fiir eine finanzielle Unterstiitzung zu gewinnen, sagte Ralph
Buchi, COO der Ringier-Gruppe. Diese Erklarungen Uberzeugten jedoch nicht alle. So
wurden Stimmen laut, die davon ausgingen, dass sich der Verlag keine zusétzliche
Konkurrenz flir Le Temps, das ebenfalls finanziell nicht auf Rosen gebettet sei, habe
schaffen wollen. So gab Buchi bezuglich der Schliessung von L'Hebdo auch
unumwunden zu, dass man dessen rote Zahlen nicht mehr habe finanzieren kénnen und
sich entschlossen habe, sich auf den erfolgsversprechenderen Titel, Le Temps, zu
konzentrieren. ,Stabiliser et sécuriser la situation du Temps”, sei das Ziel.

Nach Anklndigung der Schliessung meldeten sich zahlreiche Personen zu Wort, um ihr
Bedauern zu dussern, darunter der Grinder von L'Hebdo, Jacques Piquet, Bundesrat
Alain Berset, die Gewerkschaft der Medienschaffenden Syndicom wund der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 01.01.2019
ANJA HEIDELBERGER

Journalistenverband Impressum. Die Waadtlénder Regierung drlickte gleichzeitig ihre
Furcht vor einem ,Verlust der Diversitat und der Pluralitat der Presse™ aus. *

Das Medienjahr 2019 war geprégt von Beschwerden, Klagen und Urteilen zur Frage, was
Medien diirfen und wo das Offentlichkeitsprinzip den Persénlichkeitsrechten von
offentlichen Personen untergeordnet werden muss. Den Anfang machte im Januar 2019
der Genfer Staatsrat Pierre Maudet (GE, fdp), der die Tamedia beim Zivilgericht des
Kantons Genf wegen eines Artikels vom November 2018 verklagte. Darin hatte ein
Tamedia-Journalist die geméss RTS krankheitsbedingte Abwesenheit einer RTS-
Journalistin mit Maudet, Uber den die Journalistin zuvor kritisch berichtet hatte, in
Zusammenhang gebracht. Dieser habe Druck auf sie ausgeubt. Maudet bestand auf
einer von ihm verfassten Gegendarstellung, lehnte die Bedingung der Tamedia, seine
Version nur zusammen mit einer Stellungnahme der Journalistin abzudrucken, ab und
schlug in der Folge den gerichtlichen Weg ein, um den Abdruck seiner Stellungnahme
durchzusetzen. Auch der waadtldndische Staatsrat Pascal Broulis (VD, fdp) reichte im
April eine Zivilklage gegen die Tamedia, die Chefredaktorin des Tages-Anzeigers sowie
gegen den Westschweiz-Korrespondenten der Tamedia ein. Die Beschuldigten hatten in
mehreren  Artikeln  seine  Personlichkeitsrechte  verletzt, woflir er eine
Genugtuungszahlung von CHF 75'000, eine Entfernung der Artikel aus dem Archiv sowie
eine Publikation des Gerichtsurteils verlangte. Ende Marz erzielte der Walliser Staatsrat
Christophe Darbellay (VS, cvp) eine superprovisorische Verfligung des Zlrcher
Bezirksgerichts gegen den Druck eines Artikels in der Weltwoche Uber die
Unterhaltszahlungen an sein uneheliches Kind. Da sich die Printversion der Weltwoche
jedoch bereits im Postversand befand, kam die Verfligung zu spat, so dass die
Weltwoche nur noch die Onlineversion zensierte. Etwa zeitgleich verhinderte die
Waadtlénder Staatsratin Jacqueline de Quattro (VD, fdp) ebenfalls mit einer
superprovisorischen Verflgung vorlaufig die Publikation eines Buches Uber sie. Die
Aufmachung des Umschlags und die Werbung fur das Buch wirden den Eindruck
vermitteln, dass sie die Autorin sei oder aktiv mit dem Werk in Verbindung stehe,
erklarte de Quattro.

Diese vier Gerichtsverfahren in kurzer Zeit liessen die Presse die Frage aufwerfen, ob
zunehmende Beschwerden gegen Journalistinnen und Journalisten eine allgemeine
Entwicklung seien und ob diese Entwicklung eine Gefahr fur die Pressefreiheit
darstelle. Das sei ein schlechtes Signal fir die Medien, urteilte Denis Masmejan,
Generalsekretar von Reporter ohne Grenzen Schweiz. Solche Klagen stellten generell
Einschuchterungsversuche dar, die dazu dienten, dass Journalisten das nachste Mal
eher zogerten, bevor sie Uber etwas Kritisches berichteten. Diese Meinung teilte auch
der Journalistenverband Impressum, der die Klage von Broulis als unverhéltnismassig
bezeichnete. In der Sonntagszeitung fUhrte der ehemalige Chefredaktor von «lLe
Matin», Peter Rothenbdihler, die Reaktion der vier Staatsratinnen und Staatsrate darauf
zurlick, dass es sich die Politikerinnen und Politiker der Westschweiz weniger gewohnt
seien, von den Medien kritisiert zu werden als ihre Kolleginnen und Kollegen der
Deutschschweiz; vielmehr kenne man sich und sei generell nett zueinander. Dies
andere sich nun aber, was insbesondere die Affare Maudet gezeigt habe, in der die
Journalistinnen und Journalisten sehr gut gearbeitet hatten.

In drei der vier Félle ergingen die Urteile noch vor Ende 2019, in zwei Fallen bekamen
die Medien vor Gericht recht. So hob das Bezirksgericht Zurich im Mai die von Darbellay
verlangte Verflgung gegen die Weltwoche auf, da der Walliser Regierungsrat zwar eine
Personlichkeitsverletzung, aber keinen besonders schweren Nachteil habe glaubhaft
machen koénnen. Darbellay musste der Weltwoche CHF 9700 bezahlen sowie die
Gerichtskosten Uber CHF 8'000 ubernehmen. In der Folge reichte Darbellay aufgrund
desselben Artikels Klage gegen die Weltwoche wegen Persdnlichkeitsverletzung ein. Im
September 2019 entschied auch das Genfer Gericht im Fall Maudet, dass der von Pierre
Maudet verfasste Gegendarstellungstext an sechs Stellen geandert werden musse. Die
Tamedia verbuchte dies als Erfolg und publizierte die vom Gericht genehmigte Version
kurz nach Erscheinen des Urteils.

Recht bekam hingegen Jacqueline de Quattro: Ende April bestatigte das zustandige
Gericht, dass die superprovisorische Massnahme bezlglich des Buches Uber sie
aufrechterhalten werden solle. Das Buch durfe nicht veréffentlicht werden, solange der
Bucheinband nicht geédndert werde.

Grosse mediale Wellen warf 2019 auch die Klage von Jolanda Spiess-Hegglin gegen den
«Blick». Bei einer Feier Ende 2014 war es zwischen der damals grinen Kantonsréatin
Spiess-Hegglin und dem SVP-Kantonsrat Markus Hurlimann zu sexuellen Handlungen
gekommen, worauf Spiess-Hegglin Hurlimann beschuldigt hatte, sie geschandet zu
haben. Nach der darauffolgenden grossen medialen Kampagne dartber hatte Hirlimann

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Spiess-Hegglin wegen Ubler Nachrede und Verleumdung angezeigt. Er sei zum Opfer
einer «beispiellosen medialen und Ooffentlichen Vorverurteilung geworden, die
phasenweise einer eigentlichen Hetzjagd glich» (NZZ). Im August 2015 hatte die Zuger
Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen Hurlimann eingestellt, kurz darauf waren auch
alle Verfahren gegen Spiess-Hegglin wegen falscher Beschuldigungen eingestellt
worden. Im Fokus der Medien blieb die Geschichte bis 2019 aufgrund einer Klage von
Spiess-Hegglin gegen den «Blick». Dieser hatte Spiess-Hegglin und Hirlimann 2015 als
erste Zeitung beim Namen genannt und ihre Fotos gezeigt, was zu einer
«Medienlawine» (CH-Media) gefiihrt hatte, an der sich der «Blick» selber mit Gber 200
Berichten stark beteiligt hatte. Spiess-Hegglin klagte nun gegen den ersten Artikel des
«Blicks», den zuvor auch der Presserat als Verletzung der Privat- und Intimsphére
verurteilt hatte. Es solle geklart werden, ob der «Blick» ihren Namen habe
veroffentlichen dirfen oder nicht, erklarte Spiess-Hegglin. Das Urteil kdnnte grosse
«medienpolitische Bedeutung» haben, vermutete CH-Media. So gehe es um die Frage,
ob eine Zeitung das Geld, das sie durch eine Persdnlichkeitsverletzung verdient hat,
abgeben musse oder nicht. Bereits 2006 sei im Falle des Vaters der Tennisspielerin
Patty Schnyder ein solches Urteil ergangen, damals sei es aber um vergleichsweise
wenig Geld gegangen. Heute kdnne es gemass einer Expertise von Hansi Voigt, dem
ehemaligen Chefredaktor von 20 Minuten Online und Watson, bei den tber 200 im
«Blick» erschienenen Artikeln zum Thema um Uber CHF 1 Mio. gehen. In der Tat behielt
es sich Spiess-Hegglin vor, bei einer Verurteilung des «Blicks» spater Forderungen nach
Gewinnherausgabe zu stellen. Man musse das System andern, damit Klick-Orgien den
Tatern nicht auch noch Gewinn einbringen wirden, erklarte sie.

Im Mai 2019 verurteilte das Zuger Kantonsgericht den «Blick» wegen einer «schweren,
nicht gerechtfertigten Verletzung der Persénlichkeit» und eines «krassen Eingriffls] in
die Intimsphare». Ein offentliches Interesse an einer identifizierenden
Berichterstattung, wie es der «Blick» angeflhrt hatte, habe nicht bestanden. Ringier
musste Spiess-Hegglin in der Folge eine Genugtuung von CHF 20'000 sowie eine
Parteientschadigung von CHF 20'000 bezahlen und die Gerichtskosten von CHF 6'000
Ubernehmen. Spiess-Hegglins Forderung nach einer Entschuldigung lehnte das Gericht
jedoch ab; eine solche sei rechtlich nicht durchsetzbar, erklarte es. Dies sei unter
Juristen jedoch umstritten, kommentierten die Medien. Sowohl Spiess-Hegglin, die auf
eine Entschuldigung durch den «Blick» pochte, als auch Ringier, das sich mit den
wesentlichen Punkten des Urteils nicht einverstanden zeigte, zogen das Urteil ans Zuger
Obergericht weiter.

In der Zwischenzeit bestatigte das Zurcher Obergericht auch ein Urteil des
Bezirksgerichts gegen den Weltwoche-Journalisten Philipp Gut wegen tbler Nachrede.
Gut hatte Spiess-Hegglin in einem Artikel beschuldigt, sich die mutmassliche
Schéndung durch Markus Hurlimann nur ausgedacht zu haben, um ihren Seitensprung
zu vertuschen. Anders als zuvor das Bezirksgericht entschied das Obergericht jedoch,
dass die Weltwoche das Gerichtsurteil nicht abdrucken und den entsprechenden
Artikel nicht aus den Archiven l6schen muss. Stattdessen muss Gut Spiess-Hegglin
neben einer bedingten Geldstrafe von 60 Tagessatzen zu je CHF 130 CHF 2'600
Genugtuung bezahlen und ihre Anwaltskosten tbernehmen. Wiederum kindigte Spiess-
Hegglin an, zivilrechtlich eine Publikation des Urteils durch die Weltwoche erreichen zu
wollen.

Weniger mediale Aufmerksamkeit erhielt eine Klage der ETH gegen die Online-Zeitung
«Republik». Letztere hatte den Mobbing-Fall an der ETH, bei dem bekannt wurde, dass
eine Professorin wahrend Jahren Doktoranden schikaniert haben soll, mit angeblichen
Verfahrensfehlern und Kompetenzuberschreitungen an der Hochschule in
Zusammenhang gesetzt. Die ETH verlangte eine umfassende Gegendarstellung, welche
die «Republik» ablehnte. Diese Gegendarstellung wollte die Hochschule in der Folge
auf dem Rechtsweg erzwingen.

Bereits abgeschlossen war 2019 der Prozess von Carl Hirschmann gegen die Tamedia.
Letztere hatte geméss einem Bundesgerichtsurteil mit Zeitungsberichten zwischen
2009 und 2012 Hirschmanns Personlichkeit verletzt, unter anderem durch spekulative,
vor Gericht nicht belegbare Vorwurfe. Im Mai 2019 publizierte die Tamedia nun eine
Entschuldigung. Damit wurde gemass NZZ der Rechtsstreit um die Frage, ob die
Tamedia die durch die Berichterstattung erzielten Gewinne herausgeben musse,
beigelegt. Bereits 2012 habe sich Ringier aus demselben Grund bei Hirschmann
entschuldigt, so die NZZ weiter.

Leitcharakter attestierte die Basler Zeitung schliesslich einem Urteil der
Beschwerdekammer des Bundesstrafgerichts. Demnach hatte die Strafkammer
desselben Gerichts im Januar 2019 selbst die Medienfreiheit verletzt, indem sie
Journalistinnen und Journalisten in einem Bankdatendiebstahl-Prozess auf Verlangen
eines Beschuldigten vor einer Befragung unangekindigt und ohne Begrindung des

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

10



Saales verwiesen habe. ®

1) Bon pour la téte, 10.9.19 (online); TA, 18.6.19; LT, 5.9.19; Blick, 6.9.,10.9.19; LT, 13.9.19; AZ, 14.10.19

2) Sotomo (2020). Befragung zu Corona-Massnahmen; LT, 27.4.20; AZ, 28.4.20; AZ, 20.6.20

3) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; F6g Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fég-Abstimmungsmonitor; Fég: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorpriifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 11.3.,14.3.17; NZZ,18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 15.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, Ww,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 26.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ,13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, Baz,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ, TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

4) 24H, LMD, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, TG, 24.1.17; Lib, 26.1.17; NZZ, 27.1.17; AZ, 28.1.17; SO, 29.1.17; AZ, 30.1.17; TA, 3.2.17; Lib,
17.2.17; TG, 20.2.17; WW, 23.2.17

5) TA, 29.11.18, 12.1., 23.3.19; BaZ, 26.3., 27.3.19; Blick, WW, 28.3.19; LT, 29.3.19; SoZ, 31.3.19; AZ, 2.4.19; TA, 3.4.19; TA, WW,
4.4.19; NZZ, 9.4.19; Lib, 10.4.19; NZZ, SGT, TA, 11.4.19; NZZ, 12.4.19; AZ, TA, 13.4.19; SoZ, 14.4.19; SGT, TA, 16.4.19; WW, 18.4.19;
NZZ, 20.4.,10.5.19; AZ, 11.56.19; TA, 16.5.19; NZZ, 22.5.19; TA, 23.5.19; NZZ, 24.5.19; BaZ, Blick, TA, 29.5.19; TA, 31.5.19; WW,
6.6.19; NZZ, 8.6.19; SGT, TA, 12.6.19; TA, 19.6.19; WW, 20.6.19; TA, 22.6.19; SoZ, 23.6.19; BaZ, 30.7.19; TA, 13.9.19; SoZ, 15.9.19;
AZ, TA, 19.9.19; SoZ, 6.10.19; WW, 10.10.19; AZ, 16.10.19; BLZ, TA, 18.10.19; SoZ, 20.10.19; TA, 23.10.19; NZZ, 25.10., 14.11.19

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



