année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 24.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Keine Einschrankung

Akteure Rytz, Regula (gp/verts, BE) NR/CN
Prozesstypen Gesellschaftliche Debatte

Datum 01.01.1990 - 01.01.2020

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

BUhlmann, Marc
Dlrrenmatt, Nico
Gokce, Melike
Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Blhlmann, Marc; Dirrenmatt, Nico; Gokce, Melike; Heidelberger, Anja 2024.
Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer Politik: Gesellschaftliche Debatte, 2013 - 2019.
Bern: Année Politique Suisse, Institut fur Politikwissenschaft, Universitat Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 24.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Grundlagen der Staatsordnung
Institutionen und Volksrechte
Parlamentsmandat
Wirtschaft
Geld, Wahrung und Kredit
Geldpolitik
Bildung, Kultur und Medien
Kultur, Sprache, Kirchen
Kirchen und religionspolitische Fragen
Medien
Radio und Fernsehen
Presse

o Ne NS 2 B S 1 B & ) N S S Y Y

o

Parteien, Verbande und Interessengruppen
Parteien
Linke und 6kologische Parteien

12
12
12

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.90 - 01.01.20



Abkiirzungsverzeichnis

KVF-NR Kommission flr Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

KVF-SR Kommission flr Verkehr und Fernmeldewesen des Standerates

SNB Schweizerische Nationalbank

EU Européische Union

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender

SDA Schweizerische Depeschenagentur AG

RTVV Verordnung zum Radio- und Fernsehgesetz

KIOS Koordination Islamischer Organisationen Schweiz

FIDS Foderation islamischer Dachorganisationen Schweiz

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

VSM Verband Schweizer Medien

CTT-CN Commission des transports et des téléecommunications du Conseil
national

CTT-CE Efrtnmission des transports et des télécommunications du Conseil des

ats

BNS Banque nationale suisse

UE Union européenne

SSR Société suisse de radiodiffusion

SSM Syndicat suisse des mass media

ATS Agence Télégraphique Suisse SA

ORTV Ordonnance sur la radio et la télévision

Cols Coordination des Organisations Islamiques Suisses

FOIS La fédération d'organisations islamiques de suisse

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

MS Médias Suisses

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.2019
MARC BUHLMANN

Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Institutionen und Volksrechte
Parlamentsmandat

Auch 2019 war Lobbying ein in den Medien regelmassig aufgenommenes Thema:

Den Anfang machte kurz vor der Frihjahrssession ein Bericht von Transparency
International Schweiz (TIS). Lobbyismus sei nichts Schlechtes, gab TIS-Geschaftsflihrer
Alex Biscaro der NZZ zu Protokoll. Aber es musse nach klaren Regeln erfolgen, was in
der Schweiz haufig nicht der Fall sei. Es sei nicht klar, «wer wann welche Eingaben und
Vorschlage im Rahmen des Gesetzgebungsprozesses gemacht» habe, fasste die NZZ die
Erkenntnisse des Berichts zusammen. Zu Beginn eines Gesetzes, das in der Verwaltung
vorbereitet werde, wilrden zahlreiche Experten angehdrt und Betroffene sich mit
Winschen und Anregungen einbringen, was haufig entscheidend sei fur die
Stossrichtung eines Gesetzes, aber kaum dokumentiert werde. Auch flr die Arbeit in
den parlamentarischen Kommissionen, wo unter Umstanden wichtige Anderungen an
den Gesetzesvorlagen vorgenommen wdirden, wurden Gutachten eingeholt und
Personen oder Organisationen angehért. Es sei durchaus sinnvoll, dass
Kommissionssitzungen vertraulich seien, aber die Liste mit den angehdrten Personen
und Interessengruppen musste offentlich gemacht werden, forderte der Bericht. Des
Weiteren wurde die Kommissionsarbeit fir das Fehlen eines Verhaltenscodex' gertgt,
mit dem geklart werde, wie sich Parlamentsmitglieder mit Mandaten bei
Interessenorganisationen, die thematisch mit Kommissionsamtern verkntpft sind, zu
verhalten hatten. Es gebe keine klaren Ausstandsregeln bei Interessenkonflikten, nur
vage Empfehlungen.

In einem internationalen Vergleich, in dem 65 Kriterien hinsichtlich Transparenz,
Integritat und Zuganglichkeit der Lobbyingsysteme bewertet wurden, belegte die
Schweiz beim TI-Bericht mit 30 von 100 méglichen Punkten lediglich den 11. Rang. Der
Bericht forderte einen «legislativen Fussabdruck», mit dem die verschiedenen
Einflussnahmen im Gesetzgebungsprozess transparent gemacht werden - eine
Forderung die von Regula Rytz (gp, BE) im September in Form einer parlamentarischen
Initiative aufgenommen und eingereicht wurde. Auch Lukas Reimann (svp, SG) kam
diesbezuglich im Tages-Anzeiger zu Wort: Es musse etwas getan werden, weil
Parlamentsmitglieder nicht mehr ernst genommen wirden: «Neun von zehn Personen,
die ich auf der Strasse frage, denken, dass in Bern alle gekauft sind.»

Far einigen Wirbel sorgte das Versicherungsvertragsgesetz, mit dem eine einseitige
Vertragsanpassung fur die Versicherungen vorgesehen gewesen ware. Die Aargauer
Zeitung zeichnete nach, dass «die Reformarbeiten von Lobbyisten sténdig
hintertrieben» worden seien. Eigentlich héatte das Vertragsgesetz zugunsten der
Konsumentenschaft verbessert werden sollen, doch die neu eingeflhrten
Bestimmungen seien auch dank aktivem Lobbying, vor allem des Schweizerischen
Versicherungsverbandes, «diskriminierend oder bestrafend>» und gingen stark zulasten
der Versicherten.

In den Medien breit kommentiert wurde dann die «Mini-Reform» (Tages-Anzeiger), die
als Folge der «Kasachstan-Affare» als einzige vom Parlament weiterbearbeitet werden
sollte. Der «Skandal» sei «ohne Folgen» geblieben, urteilte der Tages-Anzeiger. Auf die
parlamentarische Initiative fur transparentes Lobbying wollte der Nationalrat zuerst gar
nicht eintreten. Nicht mal die Idee, dass Interessenvertreterinnen und -vertreter, die
von Parlamentsmitgliedern Zutritt zum Bundeshaus erhalten, ihre Auftrage offenlegen
mussten, schien im Parlament zu verfangen. Immerhin kam der nach den
eidgendssischen Wahlen 2019 neu zusammengesetzte Nationalrat auf seinen Entscheid
zuruck, was in den Medien fur leisen Optimismus sorgte: Der Tages-Anzeiger sprach
sogar von einem sich ankindigenden Paradigmenwechsel.

Die Skepsis der Parlamentsmitglieder fir mehr Transparenz wurde in der Presse damit
begrindet, dass viele vom heutigen System profitieren wurden. Sie selber wirden
bestimmen, wer Zugang zum Bundeshaus habe und die Vergabe vor allem der standigen
Zugénge - jedes Parlamentsmitglied kann zwei Badges vergeben - sei sehr exklusiv. Die
Rate mussten Macht abgeben, wenn die Lobbyierenden nicht mehr Bittstellende seien,
vermutete die NZZ. Auch von Seiten der Lobbyisten wurde signalisiert, dass ein
Akkreditierungssystem dem «Gottisystem» vorgezogen wuirde: Reto Wiesli, der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Prasident der Schweizerischen Public-Affairs-Gesellschaft, betonte, dass die
«Vermittlerrolle zwischen Politikern und Fachleuten» mehr Transparenz brauche, die
mit dem jetzigen System aber nicht gegeben sei.

Wie wichtig die direkten Zugénge sind, zeigten die Bemilhungen einzelner Verbande,
nachdem «ihre» Parlamentarierinnen und Parlamentarier bei den eidgendssischen
Wahlen nicht mehr gewahlt worden waren. Die Zeitung «Le Temps» zeigte, welche
Verbande relativ rasch «un nouveau sésame» gefunden hatten.

Allerdings seien nicht unbedingt die standigen Zugange das Problem, sondern die
Tagesausweise, die von den Parlamentarierinnen und Parlamentariern vergeben werden
kénnten und bei denen jegliche Transparenz fehle. Ein weiteres «Informationsleck»
machte die Aargauer Zeitung aus. Mit der neuen Legislatur dirfen die personlichen
Mitarbeitenden von Parlamentsmitgliedern Einsicht in Kommissionsprotokolle haben.
Dies sei insbesondere dann heikel, wenn diese persdnlichen Mitarbeitenden selber
Lobbyierende seien.

Zudem sei auch wenig Uber die rund 424 Ex-Parlamentsmitglieder bekannt, die kraft
ihres ehemaligen Amtes ungehindert Zutritt zum Bundeshaus haben, wie die Aargauer
Zeitung die Diskussion um ein neues Element erweiterte. Ehemalige Ratsmitglieder
konnten einen Zugang fur eine ganze Legislatur beantragen, mussten sich aber - anders
als die Besitzer eines permanenten Zugangs - weder in ein Register eintragen noch ihre
Interessenbindungen offenlegen. Welchen Hut die Altparlamentarierinnen und
-parlamentarier triigen und wer im Auftrag von welchen Unternehmen und Verbanden
auch Lobbying-Arbeit betreibe, wisse niemand, so die Zeitung weiter.

Fokussiert wurde freilich nicht nur auf die Rolle der Lobbyierenden, sondern immer
mehr auch auf die Rolle der Parlamentarierinnen und Parlamentarier selber. Uber den
Sommer wurde in den Medien vor allem die Intransparenz der Parlamentsmitglieder
hinsichtlich bezahlter Nebenmandate diskutiert. Die verschiedenen «Polit-Affaren» in
der Romandie, wie die vermuteten Vorteilnahmen verschiedener Westschweizer
Politikerinnen und Politiker von der Aargauer Zeitung genannt wurden, liessen zudem
die Frage aufkommen, inwiefern gewéahlte Amtstragerinnen und -trager Geschenke
annehmen dirften. Auch die Zeitung «Le Temps» beobachtete im Zuge der «affaires
récents romandes» eine grossere Zuruckhaltung bei Parlamentsmitgliedern,
Einladungen anzunehmen. Allerdings gibt es fur die gewahlten Volks- und
Kantonsvertreterinnen und -vertreter lediglich Empfehlungen, wie sie sich bei
Geschenken und Einladungen zu verhalten haben. Solche durften dann nicht
angenommen werden, wenn durch Annahme die Unabhangigkeit der Mandatstragerin
oder des Mandatstrégers beeintrachtigt wirde. Diese Empfehlung lasse zwar viel
Spielraum, es sei aber wohl nicht méglich, jeden Fall einheitlich zu behandeln und klare
Regeln zu setzen, kam «Le Temps» zum Schluss.

Die Frage, welche Geschenke man annehmen darf, stellte sich dann nach den
eidgendssischen Wahlen 2019 noch einmal ziemlich virulent. Vor allem die rund 60
neuen Parlamentarierinnen und Parlamentarier wurden mit Einladungen, Apéros und
Give-aways «Uberhauft», wie der «Blick» zu berichten wusste. Die Sonntags-Zeitung,
die eine entsprechende Umfrage bei den Neulingen machte, berichtete von Blumen,
Blchern, Wein oder Aktentaschen. Unbedenklich seien private Geschenke von
Familienmitgliedern und Freunden sowie «sozial Ubliche» Geschenke, so der Leitfaden
zur Annahme von Vorteilen und zu Transparenz- und Offenlegungspflichten, den die
neuen Ratsmitglieder zu Beginn ihres Amtsantritts erhielten. Als ungeschriebenes
Gesetz gelte, das man behalten kénne, was man an einem Tag essen und trinken kénne,
schrieb Lukas Reimann (svp, SG) der Sonntags-Zeitung ins Notizheft. Buch Uber die
Zuwendungen fihrte der neu gewahlte Felix Wettstein (gp, SO). Einen Monat nach
seiner Wahl wies er 71 Lobby-Kontakte, 53 Briefe, 14 E-Mails und 4 Pakete mit
Geschenken aus. Die meisten Schreiben stammten aus dem Gesundheitswesen (15) und
von Wirtschaftsverbanden (14).

Eine im Tages-Anzeiger diskutierte Analyse des Abstimmungsverhaltens im Parlament
Uber Vorstdésse, mit denen mehr Transparenz bei Interessenbindungen,
Parteienfinanzierung und dem Gesetzgebungsprozess hergestellt werden sollten,
zeigte, dass die «Mittepolitiker (...) meist Nein» sagen. In einem sogenannten
«Transparenz-Rating» fanden sich auf den 20 ersten Rangen nur Parlamentarierinnen
und Parlamentarier der SP und der Grinen wieder, die Forderungen fir mehr
Transparenz unterstitzten. Ausnahme bildete SVP-Politiker Lukas Reimann auf Rang 8,
der immer wieder selber Vorstdsse flir mehr Transparenz einreiche. Auf den hintersten
Platzen fanden sich Fraktionsmitglieder der CVP und der FDP. Kurt Fluri (fdp, SO), der
sich auf einem dieser hintersten Platze wiederfand, verteidigte seine ablehnende

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.2019
MARC BUHLMANN

Haltung damit, dass mit den meisten dieser Transparenz-Vorstdsse lediglich
Scheintransparenz hergestellt wirde.

Gar vor zu viel Transparenz warnte die «Weltwoche». Es gehe letztlich auch um die
Frage des Milizsystems: «Denn dieses basiert darauf, dass die Politik auf private Gelder
zuruckgreift und dabei, ganz schweizerisch, gegenliber den Spendern Diskretion walten
lasst.» Zu viel gesetzlich verordnete Transparenz wlrde zum Ruf staatlicher
Subventionen von Parteien und letztlich zum Berufsparlament fuhren. '

Die Interessenbindungen der Parlamentsmitglieder gaben stets Anlass zu Diskussionen.
Seit der Anderung des Parlamentsgesetzes 2002 missen Parlamentsmitglieder bei
Amtsantritt alle ihre beruflichen Tétigkeiten, die Tatigkeiten in Fuhrungs- und
Aufsichtsgremien und Beirdten oder ihre Beratungs- und Expertentatigkeiten
offenlegen. Das Register dieser Interessenbindungen wird von den Parlamentsdiensten
geflhrt, nachgetragen und verdffentlicht. Zwar werden also die Mandate ausgewiesen,
darlber welche Mandate in welchem Umfang bezahlt werden, herrscht aber wenig bis
keine Transparenz und verschiedene Anlaufe, dies zu é&ndern, waren in der
Vergangenheit jeweils gescheitert.

Allerdings schien der gesellschaftliche Druck diesbezlglich 2019 zu wachsen. Im
«Amtlisammeln» seien die Bundespolitiker emsig wie Bienen, kritisierte etwa der
«Blick» die Uber 2'000 Interessenbindungen der 246 Parlamentsmitglieder. Darunter
befanden sich auch zahlreiche «gut bezahlte Péstchen». SP-Nationalratin Mattea Meyer
(sp, ZH) wolle dies mit einer parlamentarischen Initiative &ndern. Um finanzielle und
politische Interessen durch lukrative Mandate nicht zu vermischen - der «Blick» zitierte
die Nationalratin mit den Worten «das geht in manchen Féllen Richtung Kauflichkeit
und Korruption» - fordere Meyer einen «Lohndeckel fiir Amtlisammler», lobte die
Zeitung. Einnahmen aus solchen Mandaten dirften laut der Forderung nicht héher sein
als die Entschadigung flr die Parlamentsarbeit.

Das Thema Transparenz war freilich nicht nur ein linkes, sondern auch ein rechtes
Anliegen. Auch Peter Keller (svp, NW) kommentierte in der «Weltwoche», dass
Zusatzbezlige offengelegt werden mussten. Das Parlament sei verseucht, weil sich ein
«Soldnerwesen» ausbreite: «Gewahlte Volksvertreter sind in Wahrheit als bezahlte
Lobbyisten, Po&stli-Jager und Verbandsfunktionére unterwegs», so der Nationalrat.
Ausléser fur den Beitrag von Keller war eine Untersuchung der «Weltwoche», die der
Frage nach der K&uflichkeit von Politikerinnen und Politikern nachging.
Parlamentsmitglieder wirden bis zu 30 Mandate anhaufen und sich daflr stattlich
bezahlen lassen. «Topverdiener» wlrden wohl gegen eine Million Franken verdienen,
rechnete das Wochenblatt vor. Ahnliche Zahlen prasentierte Cédric Wermuth (sp, AG)
in seinem von ihm veranlassten «Lobby-Report», in dem zwei Journalisten auflisteten,
wie viel Geld die Finanz- und Versicherungsbranche an Politikerinnen und Politiker
bezahlten. Die Vergltung dieser rund 200 untersuchten Mandate - knapp zehn Prozent
aller Mandate im Parlament - schétzten sie auf rund CHF 6.5 Mio. - eine Zahl, die in den
Medien einiges Echo fand. Beide Untersuchungen zeigten freilich vor allem, wie
schwierig es ist, verlassliche Zahlen zu erhalten, die ohne Transparenz lediglich
Schatzungen sein kénnen.

Diskutiert wurde zudem die Idee einer Volksinitiative, mit der die Transparenz von
Nebeneinkinften gefordert wurde. Ein éhnliches Begehren war bereits 2011 lanciert
worden, letztlich aber an der Unterschriftenhlirde gescheitert. Einer der damals
federfihrenden Initianten, Lukas Reimann (svp, SG), gab dem «Sonntags-Blick» zu
Protokoll, dass es in den letzten Jahren noch «viel schlimmer» geworden sei. Es sei
offensichtlich, dass «etliche» Parlamentsmitglieder «im Interesse ihrer Geldgeber
stimmten». Damals wie heute mit im Komitee sass auch Aline Trede (gp, BE). Es gebe
zahlreiche Parlamentarierinnen und Parlamentarier, die «ein Nebenamt bei einer
Krankenkasse haben und munter das Gesundheitswesen préagen», so die Nationalratin
ebenfalls im Sonntags-Blick. Wer sich nicht an die Offenlegungspflicht halte oder
betrlige, solle aus den Kommissionen verbannt werden, so die Forderung der Initiative,
fur die allerdings bis Ende 2019 die Unterschriftensammlung nicht gestartet worden
war.

Kurz vor den eidgendssischen Wahlen lancierte auch Regula Rytz (gp, BE) einen in den
Medien aufgenommenen Vorstoss in Form einer parlamentarischen Initiative, der sich
den Europarat zum Vorbild nahm. Dort mussen alle Einnahmen Uber € 200 mit Herkunft
angegeben werden. Dieser Regelung unterwarfen sich aktuell zehn der zwdlf

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 156.01.2015
NICO DURRENMATT

Bundesparlamentarierinnen und -parlamentarier, die im Parlament des Europarates
sitzen. Alfred Heer (svp, ZH), einer dieser zehn, glaubte allerdings nicht an den Nutzen
dieser Transparenz. Die Angaben wirden nicht Uberpruft und es kdnnten beliebige
Ertrage angegeben werden. Thomas Miller (svp, SG), neben Hannes Germann (svp, SH)
einer der beiden Parlamentarier, die sich als Mitglied der Delegation den Regeln nicht
unterwerfen wollten, befand in der Aargauer Zeitung, dass auch Politiker «Anspruch auf
Privatsphare» hatten. Was er verdiene, gehe niemanden etwas an. Hannes Germann
warnte, dass die angestrebte Regelung in der Schweiz viele Leute abschrecken kénnte,
ein Parlamentsmandat zu Ubernehmen, weil sie in einem Milizsystem ja auf Einklnfte
neben den Parlamentarierentschadigungen angewiesen seien. 2

Wirtschaft

Geld, Wahrung und Kredit
Geldpolitik

Das geldpolitische Jahr 2015 begann mit einem regelrechten Paukenschlag. Am 15.
Januar gab der Prasident der Schweizerischen Nationalbank, Thomas Jordan, die
sofortige Aufhebung des seit 2011 bestehenden Euro-Mindestkurses von CHF 1.20
bekannt. Begrindet wurde dieser Schritt vor allem mit der divergierenden
wirtschaftlichen und geldpolitischen Entwicklung in den beiden grossen
Wahrungsrdumen, der EU und den USA. Wahrend sich in den Vereinigten Staaten eine
allméhliche Erholung und eine Straffung der Geldpolitik abzeichnete, wurde von der
Européischen Zentralbank (EZB) eine weitere Lockerung ihrer Geldpolitik durch ein
Ankaufsprogramm von Staatsanleihen erwartet. Diese Massnahme der EZB hatte den
Euro gegenuber dem Franken weiter abgeschwacht und die SNB gezwungen, zuséatzlich
erhebliche Interventionen am Devisenmarkt zu tatigen. Einige Experten interpretierten
den Entscheid der SNB-Spitze deshalb auch dahingehend, dass die SNB nicht mehr
bereit gewesen sei, eine neuerliche Ausweitung der Bilanz und damit gréssere Risiken
in Kauf zu nehmen. Parallel zur Aufhebung des Euro-Mindestkurses gab die
Nationalbank bekannt, die im Dezember 2014 eingeflhrten Negativzinsen auf den
Giroguthaben der Banken per 22. Januar um 0,5% auf -0,75% zu senken. Sie wollte
damit Anlagen in Schweizer Franken unattraktiver gestalten, um eine Uberméssige
Aufwertung des Frankens zu verhindern. Zudem behielt sich die SNB ausdricklich die
Méglichkeit vor, weiterhin am Devisenmarkt einzugreifen, sollte dies aus ihrer Sicht
notwendig sein.

Die Reaktionen auf den Entscheid der SNB fielen heftig aus, sowohl von Seiten der
Finanzmérke als auch von Seiten der Politik. Wahrend die Linke die Nationalbank
vornehmlich kritisierte, zeigten die Burgerlichen mehr Verstandnis flur die SNB und
zollten ihr teilweise, zum Beispiel in der Person von Nationalrat Matter (svp, ZH), gar
Respekt fur ihren "mutigen Entscheid". Auch der Bundesrat zeigte sich Uberrascht von
der Entscheidung der SNB. Wirtschaftsminister Schneider-Ammann anerkannte die
zusétzlichen Schwierigkeiten, die den Unternehmen durch den Wegfall der
Kursuntergrenze erwachsen wirden, warnte aber gleichzeitig davor, in Alarmismus zu
verfallen. Umso wichtiger sei es nun, den Unternehmen mit guten Rahmenbedingungen
in anderen Bereichen (Beziehung zu Europa, Steuern, flexibler Arbeitsmarkt)
Unterstlitzung und Planungssicherheit zu bieten.

Mit seinem Appell stiess der Bundesrat bei den Parteien jedoch auf taube Ohren.
Sowohl das linke wie auch das rechte Lager wartete mit eigenen Rezepten auf, wie der
Situation nach Aufhebung des Euromindestkurses zu begegnen sei. Nationalratin Rytz
(gp, BE) &usserste sich dahingehend, dass ein Eingriff des Staates in Form von
vermehrten Investitionen in die Infrastruktur, von der konsequenten Umsetzung der
Energiewende und von neuen Regeln im Finanzmarktbereich angezeigt sei; ihre
Ratskollegin Leutenegger Oberholzer verlangte, mit einer dringlichen Revision des
Kartellrechts einem Ubermassigen Einkaufstourismus entgegenzuwirken und einen
Staatsfonds zu aufnen. Die burgerliche Seite vermochte diesen Vorschlagen nichts
abzugewinnen. Sie negierte die Notwendigkeit eines staatlichen Eingriffs deutlich und
verwies, ahnlich wie der Bundesrat, auf die Wichtigkeit von wirtschaftlich guten
Rahmenbedingungen, gewahrleistet durch Ausbau des Freihandels, durch Bewahrung
der bilateralen Beziehungen zur EU und durch steuerliche Entlastungen. Der Versuch,
aus den Folgen der Aufgabe der Kursuntergrenze durch die SNB Profit zu schlagen und
die Politik im eigenen Sinne zu beeinflussen, manifestierte sich auch in der grossen
Anzahl im Laufe des Jahres eingereichter parlamentarischer Vorstdsse, die die
Problematik der Frankenstarke in der einen oder anderen Weise aufgriffen. °

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 18.01.2015
MELIKE GOKCE

Bildung, Kultur und Medien

Kultur, Sprache, Kirchen
Kirchen und religionspolitische Fragen

Nach den Anschlagen in Paris haben die Schweizer Muslime ihre Forderung nach der
Anerkennung des Islams als Landeskirche erneut aufgegriffen. Ihr designiertes Ziel
hierbei sei es, Muslime besser in die hiesige Gesellschaft integrieren zu kénnen und
zugleich aufkommenden Radikalisierungstendenzen Einhalt bieten zu kdénnen. Erste
Gesuche hierfur seien bereits in Vorbereitung und wirden zunachst im Pilotkanton
Basel-Stadt und zu einem spéateren Zeitpunkt dann auch in der Waadt eingereicht. Far
den Vorstoss verantwortlich zeigen sich die beiden nationalen Muslim-Verbande KIOS
und FIDS. Die Organisationen erarbeiten zur Zeit gemeinsam ein Musterstatut fur
islamische Gesellschaften, welches den kantonalen Verfassungen entspreche, um somit
eine solide Grundlage flr das staatliche Akzeptanzsiegel zu schaffen. Das Gesuch selbst
soll sodann von offiziellen Muslimvertreterinnen und -vertretern, welche mittels
Testwahlen von Basler Muslimen bestimmt werden, an offizieller Stelle eingereicht
werden. Farhad Afshar, Prasident der KIOS, betonte, dass den Frauen fur die Wahlen
das gleiche aktive und passive Wahlrecht zugesprochen werde wie den Mannern. Zudem
soll zur Offenlegung der geforderten demokratischen Organisation und Transparenz
eine unabhangige Rekurskommission geschaffen werden. Somit greift das Musterstatut
relevante Eckpfeiler des juristischen Gutachtens auf, welches im Jahr zuvor an der
Universitat Luzern in Auftrag gegeben worden war. Dass nebst dem Kanton Basel-Stadt
auch die Waadt in den Fokus der beiden Verbande geruckt war, kam nicht von
ungefahr: Im November des vergangenen Jahres hatte der Waadtlander Staatsrat
Anpassungen im Reglement fur die Anerkennung weiterer, auch nicht christlicher
Religionsgemeinschaften vorgenommen. Beide Muslimverbande erhoffen sich durch
den Vorstoss zunachst die "kleine Anerkennung" - welche in Basel schon langer moglich
ist = zu erlangen, um danach die volle staatliche Anerkennung zu erreichen. Der
Kirchenstatus wirde es der Gemeinschaft ermdglichen, eine adéaquate islamisch-
religiose Infrastruktur aufzugleisen und hatte zugleich auch eine starke Signalwirkung an
die anderen Kantone.

In der Schweizer Parteienlandschaft sind aber nicht alle von diesem Vorstoss angetan.
Die SVP-Spitze beispielsweise stellte zwar klar, dass sie die Kultusfreiheit zu keinem
Zeitpunkt in Frage stelle, die Anerkennung des Islams als integralen Bestandteil der
Landeskirche jedoch explizit ablehne. Mit einer verfassungsrechtlichen Anerkennung
seien diverse Privilegien verbunden, deren Flrsprache aber - zur Wahrung des
religiosen Friedens - der Mitsprache der kantonalen Burger bedurfe. Zudem seien die
Muslime in keiner Organisation zusammengefasst, welche alle Glaubensangehoérigen
vertrete. Christoph Neuhaus (BE, svp), Berner Kirchendirektor und Regierungsrat,
schlagt als eine mdgliche Alternative zur staatlichen Anerkennung eine Anerkennung der
muslimischen Gemeinschaften als gemeinnutzige Vereine vor. Dadurch kénne man die
nétige Transparenz schaffen und hatte noch einen gewissen Einfluss auf die
Vereinstatigkeit. Christian Levrat (sp, FR) betrachtet die Diskussion jedoch aus einer
ganz anderen Perspektive: Die SVP schire mit ihrer Haltung lediglich den Hass gegen
die  Muslime und wirde sich somit zugleich auch gegen jegliche
Integrationsmassnahmen wehren. Die Schweiz mUsse aber viel entschiedener gegen die
Islamophobie vorgehen und sich vermehrt flr die Integration einsetzen, wobei genau
diese Anerkennung als eine passende Massnahme zu verstehen sei. Dieser Meinung
schloss sich auch Regula Rytz (gp, BE) an und betonte, dass durch eine solche
Anerkennung zugleich auch die Rechte und Pflichten klar geregelt werden kdnnten.
Christophe Darbellay (cvp, VS) hielt sich indes etwas mehr zurlck: Zur Religionsfreiheit
gebe es definitiv ein Ja, nicht aber zur Anerkennung, schliesslich sei die Schweiz ein
christlich-abendléandisch gepragtes Land und, wie Erfahrungen mit anderen
Glaubensgemeinschaften zeigten, sei eine staatliche Anerkennung flir eine gelungene
Integration nicht vonnéten. Philipp Miller (fdp, AG) hingegen stellte klar, dass die
staatliche Anerkennung den Kantonen obliege, wobei fir ihn persdnlich die kulturelle
Verwurzelung einer Glaubensgemeinschaft innerhalb eines Kantons im Fokus stehe.
Zudem verwies er auf die viel diskutierte Trennung von Staat und Kirche, welche
zwischenzeitlich sogar Anklang in der Kirche selbst finde.

So befindet selbst der Churer Generalvikar Martin Grichting, dass das heutige System
nicht mehr mit der Religionsvielfalt in der Schweiz vereinbar sei. Anstelle der
Volkskirche kénne er sich eine kleinere Glaubensgemeinschaft mit einer treuen
Gefolgschaft vorstellen. Gerade in der heutigen Zeit, in der so viele Personen aus der
Kirche austreten wirden und sehr wahrscheinlich irgendwann mehr als die Halfte der
Steuerzahlenden konfessionslos sein werde, stelle sich unweigerlich die Frage nach der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.09.2018
ANJA HEIDELBERGER

Legitimationsgrundlage fur die staatlich unterstitzte Erhebung der Kirchensteuer - in
diesem Sinne hatten die Landeskirchen also ausgedient. *

Medien
Radio und Fernsehen

Einen Monat nach der Abstimmung Uber die No-Billag-Initiative gab die SRG in einer
Medienmitteilung bekannt, dass sie in Erwagung ziehe, das Berner Radiostudio nach
Ziirich-Leutschenbach zu verlegen. Betroffen wéren davon etwa 150 bis 170 Personen.
Eine ortliche Zusammenlegung von Radio-, TV- und Onlineinhalten wdirde klare
publizistische Gewinne mit sich bringen, erklarte die SRG, weshalb auch das Ziurcher
Radiostudio von der Brunnhofstrasse nach Leutschenbach umziehen sollte. Die
Bundeshausredaktion sowie die «Regionalredaktion Bern, Freiburg, Wallis» sollten
hingegen in Bern verbleiben. Die freigewordenen Platze des Radiostudios sollte die
Generaldirektion der SRG Ubernehmen und damit das teurere Gebdude im Ostring
verlassen kénnen. Mit dieser Massnahme soll ein Teil der Einsparungen tber CHF 100
Mio., welche die SRG nach der No-Billag-Abstimmung angekindigt hatte, erzielt
werden. Im  Gegenzug werde aber auch ein Ausbau der regionalen
Korrespondentenstandorte angestrebt, erklarte die SRG. Man werde nun die
Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Massnahme Uberprifen, anschliessend werde
der Verwaltungsrat aufgrund dieser Resultate Gber den Umzug entscheiden.
Entschieden war zu diesem Zeitpunkt geméss SRG zwar noch nichts, dennoch regte sich
grosser Widerstand gegen die Ankindigung. Die Berner Stadtregierung erklarte in einer
Medienmitteilung, dass sie eine «transparente und ergebnisoffene
Standortuberprifung und ein klares Bekenntnis zu Bern als SRG-Hauptsitz mit Inland-
und Bundeshausredaktion» erwarte. Eine «starke Verankerung der SRG in der
Hauptstadt» sei zentral. Die CVP Bern lancierte eine Onlinepetition gegen die
Standortverlagerung und Ubergab diese der SRG-Generaldirektion nur zwei Wochen
spater mit 2°000 Unterschriften. Sehr aktiv zeigte sich auch der 2010 gegrindete Verein
«Hauptstadtregion Schweiz», dem die Kantone Bern, Neuenburg, Freiburg, Solothurn
und Wallis, verschiedene Stadte, Gemeinden und Regionalorganisationen angehdéren. Er
kritisierte die Idee unter anderem in einem Brief an Medienministerin Leuthard und
SRG-Verwaltungsratsprasident Jean-Michel Cina scharf und erklarte, er wirde sich
«mit aller Vehemenz» gegen den Umzug wehren. Kritische Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter der SRG schlossen sich in der Organisation «Pro Radiostudio Bern»
zusammen und taten ihren Unmut zum Beispiel durch einen Protestbrief an die SRG-
Flhrung kund. Sie fuhlten sich vor den Kopf gestossen, weil sie - trotz ihres starken
Engagements gegen die No-Billag-Initiative - in dieser Frage nicht angehdrt wirden.
Schliesslich meldete sich auch der Vorstand der «Regionalgesellschaft Bern - Freiburg
- Wallis» zu Wort und kritisierte den Entscheid der SRG. Ihr Prasident, Léander Jaggi,
erklarte sogar, man diskutiere mogliche Szenarien bei einem Umzug, unter anderem
auch den Austritt aus der SRG.

Ende August und somit kurz vor dem Entscheid des Verwaltungsrats fand auf dem
Bundesplatz eine Demonstration statt, an der sich Journalistinnen und Journalisten,
Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sowie Politikerinnen und Politiker
beteiligten. Schliesslich Uberwies das Berner Kantonsparlament Anfang September mit
140 zu 7 Stimmen eine Motion mit dem Titel «Radiostudio gehdrt nach Bern» an die
Kantonsregierung, gemass der Letztere dem  Radiostudio  bestmdgliche
Rahmenbedingungen bieten soll. Obwohl sich zudem immer haufiger Politikerinnen und
Politiker des nationalen Parlaments - unter anderem Adrian Amstutz (svp, BE), Kurt Fluri
(fdp, SO) und Christian Levrat (sp, FR) - gegen den Entscheid der SRG aussprachen, gab
es im nationalen Parlament vorerst keine Vorstésse zu diesem Thema. Bis diese erledigt
seien, habe der Verwaltungsrat der SRG wohl bereits entschieden, mutmassten die
Medien.

Ihren Widerstand gegen den Umzug begrindeten die verschiedenen Akteure unter
anderem damit, dass eine Konzentration der nationalen Medienhuser in Zirich mit
dem Prinzip einer foderalistischen Schweiz in Widerspruch stehe. Die SRG lebe von
ihrer regionalen Struktur, erklarte etwa Nick Luthi, Leiter der Medienwoche. Deshalb
durfe sie ihre Standortwahl, im Unterschied zu den privaten Medienunternehmen, nicht
alleine aufgrund von betriebswirtschaftlichen Kriterien vornehmen. Man dirfe die
nationale Politik nicht nur noch aus Zircher Sicht wahrnehmen, erklarte zum Beispiel
Priscilla Imboden von «Pro Radiostudio Bern». Bern sei das «Tor zur Schweiz fur das
Wallis», betonte Christophe Darbellay (VS, cvp) und auch «Pro Radiostudio Bern»
erklarte die SRG-Vertretung in Bern aufgrund ihrer Funktion als Turéffner fir die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



Romandie fir sehr wichtig.

Insbesondere die SRG-Mitarbeitenden beflrchteten dartber hinaus eine Vermischung
der bisher vollstdndig getrennten Radio-, Fernseh- und Online-Redaktionen. Die
Radiokultur mit Berichten, die in die Tiefe gingen, wirde so aufgrund der ungleichen
Krafteverhaltnisse marginalisiert und das gesunde Konkurrenzverhéltnis zwischen Radio
und Fernsehen wirde verschwinden, war zu vernehmen. Insbesondere auch die von der
SRG geplante Zusammenarbeit in einem Newsroom sei ein «Schritt zur Konvergenz von
Radio und Fernsehen», erklarte etwa Tobias Gasser, Produzent bei Echo der Zeit, das
ebenfalls vom Umzug betroffen ware. Die Mitarbeitenden flrchteten sich gemass
Medien auch davor, dass nach diesem ersten Schritt ein Verschmelzen der
Chefredaktionen von Radio und Fernsehen folgen kénnte. Umgekehrt argumentierte
etwa der Berner Regierungsrat Bernhard Pulver (BE, gp), dass eine Zentralisierung des
Radios, falls diese tatsachlich stattfinden musse, auch in Bern statt in Zurich geschehen
kénne. Diese Idee wurde kurze Zeit spater durch den Vorschlag von Stadt und Kanton
Bern sowie dem Verein Hauptstadtregion Schweiz, ein Kompetenzzentrum fur
Information inklusive Forschung und Entwicklung, Inlandberichterstattung, SRF News,
SRF Wirtschaft und Auslandkorrespondenten zu schaffen, bekréaftigt.

Nicht gelten liessen die Kritikerinnen und Kritiker des Umzugs das Sparargument der
SRG: Das Sparpotenzial sei vergleichsweise tief; bei CHF 100 Mio., welche die SRG
sparen musse, seien die CHF 3 bis 5 Mio., von denen im Laufe der Diskussionen die
Rede war, den Umzug nicht wert. Insbesondere zumal die Gegnerinnen und Gegner die
eigentlichen Einsparungen als noch tiefer einschatzten: Es sei nicht einfach,
Nachmieter fir das bis 2032 gemietete Hochhaus im Ostring zu finden. Der Umzug
lohne sich erst recht nicht, wenn der Verlust an Know-how mitbericksichtigt werde. In
einem SRG-internen Dokument, auf das die Medien Bezug nahmen, hatte SRF-Direktor
Ruedi Matter anscheinend damit gerechnet, dass 20 bis 30 Prozent der Mitarbeitenden
den Umzug nicht mitmachen wirden. Zu einem spateren Zeitpunkt erklarte Matter, die
Zahl von 30 Prozent sei deutlich zu hoch. Auf das Kostenargument verwies auch die
Stadt Bern, die der SRG anbot, ihr bei der Suche nach einer glnstigeren, zentraleren
Immobilie fur die SRG-Generaldirektion sowie bei der Suche nach Nachmietern zu
helfen. In der Tat schlug die Stadt Bern geméass Medienberichten der SRG 18 mégliche
Immobilien zur Miete vor.

Im Laufe der Zeit immer wichtiger wurde das Argument, wonach die Ablehnung der No-
Billag-Initiative insbesondere auf die breite Verankerung der SRG und auf deren
Hochhalten der Dezentralisierung zurlckzufihren sei. Dieser Umzugsentscheid
widerspreche jedoch ihrer Argumentation im Abstimmungskampf und stosse somit
einerseits die damaligen Unterstltzerinnen und Unterstutzter vor den Kopf und fihre
zudem zukunftig zu Problemen. Kurt Fluri etwa sprach von einem «Schlag ins Gesicht
der Unterstutzter der SRG im Kampf gegen die No-Billag-Initiative». Zudem wurde der
Zeitpunkt der Bekanntgabe des Umzugs knapp einen Monat nach der Abstimmung
kritisiert: Hatte die SRG die Anklindigung bereits zuvor gemacht, wére die Initiative
sicherlich nicht so deutlich abgelehnt worden, war der Tenor der Kritikerinnen und
Kritiker.

Die SRG konzentrierte sich vor allem auf eine Argumentationslinie: Sie spare «lieber bei
Mauern als bei Menschen», wurde Radio-Chefredaktorin Lis Borner, im Laufe der Zeit
aber auch zahlreiche weitere SRG-Funktionare, nicht mude zu betonen. Wenn das
Radio in Bern bleibe, musse auf andere Arten gespart werden, vermutlich auch durch
Stellenabbau, beteuerte Urs Leuthard. Zudem bleibe Bern ein zentraler Radio-
Produktionsstandort, Teile der Inlandredaktion sowie die Bundeshausredaktion
verblieben in Bern. Ein kleiner Teil der Zurcher Inlandredaktion komme zudem
zuséatzlich nach Bern, erganzte etwa die NZZ. Bern bleibe somit mit 550 Mitarbeitenden
- 150 davon Journalistinnen und Journallisten - der zweitgrosste SRG-Standort. Eine
lokale Verankerung bedeute nun aber nicht, dass die SRG Uberall gleich stark aufgestellt
sein musse, erklarte Matter. Die Medienvielfalt solle zudem geméass BAZ nicht mit einer
Vielfalt von Standorten gleichgestellt werden. Schliesslich beteuerten verschiedene
SRG-Funktionére, dass man nicht vorhabe, Radio und Fernsehen zu fusionieren; unter
anderem blieben auch die Chefredaktionen getrennt. Unterstitzung erhielt die SRG
unter anderem von Filippo Lombardi (cvp, Tl), der den Protest der Umzugsgegnerinnen
und -gegner gegenuber den Medien als scheinheilig bezeichnete: Im Rahmen der No-
Billag-Abstimmung seien alle fir Sparen gewesen, bei der ersten konkreten Massnahme
wlrden nun alle aufschreien. Er wies darauf hin, dass die SRG-Fuhrung
unternehmerische Entscheide unabhéngig fallen konnen musse. Schliesslich wirde ein
Abbruch des Umzugs geméass NZZ ein «schlechtes Licht auf die Reformfahigkeit der
SRG» werfen.

Ende September 2018 entschied sich der SRG-Verwaltungsrat nach zweitagiger

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 12.01.2019
ANJA HEIDELBERGER

Beratung endglltig fir den Umzug. Dieser soll Ende 2020 beginnen. Die betroffene
Belegschaft zeigte sich enttduscht, die Gewerkschaft SSM sprach von fehlender
Sensibilitat fur regionale Vielfalt. Sie kiindigte an, die Rechtmaéssigkeit des Entscheids zu
prifen, da sie nicht angehdrt worden sei, obwohl dies im Gesamtarbeitsvertrag so
vorgesehen sei. Die Stadt und der Kanton Bern sowie der Verein Hauptstadtregion
Schweiz gaben eine gemeinsame Medienmitteilung heraus, in der sie sich Uber den
Entscheid enttduscht zeigten. Kurz darauf wurde bekannt, dass SRG-Generaldirektor
Gilles Marchand im Mai 2018 in einem weiteren SRG-internen Dokument gesagt habe,
dass sich der Umzug betriebswirtschaftlich nicht lohne, aber ein Verzicht darauf nicht
in Frage komme, um solchen Protesten an anderen Standorten zuklnftig nicht
Vorschub zu leisten. Ladina Heimgartner, stellvertretende Generaldirektorin der SRG,
habe zudem die O6ffentliche Diskussion als irrational bezeichnet. Dies empfanden
verschiedene nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier geméass Medien als
Affront. Kurz darauf reichten vier Parteiprésidenten (Gerhard Pfister, cvp, ZG, Pa.lv.
18.448; Regula Rytz, gp, BE, Pa.lv. 18.450; Martin Landolt, bdp, GL, Pa.lv. 18.451 und
Albert Rosti, svp, BE, Pa.lv. 18.457) sowie ein Vizepréasident (Beat Jans; sp, BS; Pa.lv.
18.456) im Nationalrat und Beat Vonlanthen (cvp, FR; Pa.lv. 18.449) im Sténderat
gleichlautende parlamentarische Initiativen ein, welche die Festschreibung der SRG-
Produktionsstandorte im Gesetz und somit den schwerpunktmassigen Verbleib des
SRG-Radiostudios in Bern forderten. Beat Jans erklérte dazu: «Die SRG hat uns Politiker
angehort, unsere Standpunkte zur Kenntnis ggnommen und dann einfach ignoriert. Also
werden wir nun eben gesetzgeberisch aktiv.» Dieses Vorgehen zog sowohl Beifall als
auch Kritik nach sich: Wegen der Medienfreiheit musse sich die Politik auf generelle
Vorgaben beschranken, erklarte etwa die NZZ.

Trotz Entscheids des Verwaltungsrats war der Umzug somit noch nicht definitiv, die
Bemuihungen um einen Verbleib des Radiostudios sowie die Diskussionen zu dieser
Frage werden folglich weitergehen; insbesondere auch deshalb, weil die SRG kurz vor
Bekanntgabe des Verwaltungsratsentscheids auch erklarte, dass sie in Betracht ziehe,
einen Teil der Fernsehproduktion von Genf nach Lausanne zu verlegen. °

Bereits im Januar 2019 hatte der Plan der SRG zum Umzug des Radiostudios von Bern
nach Ziirich seine erste Hirde zu Uberstehen: Die KVF-NR behandelte die flnf
gleichlautenden nationalratlichen parlamentarischen Initiativen, die der SRG ihre
Produktionsstandorte vorschreiben wollten. Dies flhrte in den Medien erneut zu
Diskussionen um die Frage, wie weit die Politik in die organisatorischen Entscheide der
SRG eingreifen darf. Einerseits kritisierte die SRG die Initiativen als «unangebrachten
politischen Eingriff in ihre unternehmerische Freiheit» (BZ), zumal es «keine
redaktionelle Unabhangigkeit ohne organisatorische Freiheit» gebe. Andererseits
vertrat etwa Regula Rytz (gp, BE) die Ansicht, dass die Politik «bei institutionellen
Fragen wie der foderalen Verankerung» mitbestimmen dirfe und musse. In der Folge
beauftragte die SRG gemass Medien mehrere Lobbyisten damit, die Initiativen
«wegzulobbyieren» (BZ). Initiant Vonlanthen (cvp, FR) kritisierte denn auch, dass die
SRG-Spitze an einer Kommissionssitzung fast anderthalb Stunden Redezeit gehabt
habe, wahrend ihm als Initiant nur 10 Minuten zugestanden worden seien. Eine
Diskussion habe der Kommissionsprésident zudem génzlich verhindert. Die Initiativen
waren in den beiden Kommissionen erfolglos: Mit 14 zu 10 Stimmen (bei 1 Enthaltung)
und 12 zu 1 Stimmen gaben die KVF-NR und die KVF-SR den Initiativen keine Folge.

In der Zwischenzeit forderten verschiedene nationale und kantonale Politikerinnen und
Politiker SRG-Generaldirektor Marchand in einem Brief auf, die Umzugsplane zu
sistieren, bis die Politik Gber die Initiativen entschieden habe. Sie flrchteten sich
davor, dass die SRG bereits unzahlige Arbeitsstunden in die Umzugspléne investierten
und dadurch bei einer Annahme der Initiativen unnétig viel Geld verlieren wirden. Die
SRG erklérte, dass sie die Umsetzung der Reformprojekte professionell vorbereiten
musse, aber mit der konkreten Umsetzung bis nach dem Entscheid der Rate warte.
Unangenehm seien die Initiativen flr die SRG vor allem wegen der Mietvertrage mit
ihren Nachmietern, die sie abschliessen mdchte oder bereits abgeschlossen habe,
betonte die Presse.

Bei den betroffenen Mitarbeitenden war es in der Zwischenzeit kaum zu einem
Meinungsumschwung beziglich des Umzugs gekommen: Gemaéss einer Umfrage von VSM
séhen sich 38 Prozent der Befragten nach einer neuen Stelle oder
Weiterbildungsmoglichkeiten um oder wirden an Pensionierung denken. Ein Drittel
warte ab, welche Konditionen ihnen vorgeschlagen wirden; 22 Prozent planten
umzuziehen oder zu pendeln. Insgesamt hatten jedoch 77 Prozent der Befragten erklart,
sie identifizierten sich jetzt weniger stark mit der SRG als vor dem Umzugsentscheid.
Aufgenommen wurden in den Medien erneut auch Diskussionen zu den
Sparmoglichkeiten der SRG beim Umzug. So wurde bekannt, dass der Baurechtsvertrag

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



der SRG mit der Stadt Zlrich ausschliesslich den Betrieb eines Fernsehstudios auf dem
Leutschenbach-Areal beinhaltete. Die Verlegung der verschiedenen Radiostudios
wilrde somit eine Neuverhandlung des Vertrags nétig machen. Unklar war dabei, wie
zuvorkommend die Stadt bei der Festlegung der Zinsen sein wirde, nachdem die SRG
beim Verkauf eines ihrer Grundsticke kurz zuvor anstelle der Stadt Zurich, die darin
Kindergarten, Schulen und bezahlbare Wohnungen habe bauen wollen, der deutlich
mehr Geld bietenden Versicherung Swiss Life den Zuschlag gegeben habe. Ahnlich sah
die Situation in Bern aus, wo der Vertrag der SRG an der Schwarztorstrasse mit der
Genossenschaft Bern-Freiburg-Wallis ebenfalls eine Klausel beinhaltete, wonach die
Baurechtsgeberin - je nach Entwicklung im Lokalradio- und TV-Sektor - Anpassungen
im Vertrag verlangen kénne. Dies hielten die Medien aufgrund des Argers der
Genossenschaft Uber den Umzug durchaus fur moglich. Dadurch wurde aber ein Teil
der Einsparungen, welche die SRG eingeplant hatte, wegfallen.

Im Juni berieten die Rate die Initiativen. Im Standerat zeigte sich schnell, dass die
parlamentarische Initiative Vonlanthen chancenlos sein wirde. Noch vor der
Abstimmung zog der Initiant seine Initiative zurtck, um eine Niederlage zu verhindern.
Ganz anders sah die Situation hingegen eine Woche spater im Nationalrat aus: Mit 120
zu 54 Stimmen (bei 10 Enthaltungen) gab die grosse Kammer den finf nationalréatlichen
Vorstdssen Folge. Davon erhofften sich die Umzugskritikerinnen und -kritiker vor allem
einen Dialog mit der SRG, wie zum Beispiel der Berner Stadtprasident Alec von
Graffenried (BE, gp) erklarte. Nie habe jemand auf die Anfragen aus Bern oder Genf
reagiert, die darum baten, dass man ihnen das effektive Sparpotenzial aufzeigen moge,
wurde kritisiert. An diese Dialogverweigerung wirden sich vor allem die Kantone
zuklnftig erinnern, mahnte der Berner Regierungsrat Christoph Ammann.

Zu dem gewunschten Dialog kam es zwar nicht, hingegen gab der SRG-Verwaltungsrat
im Anschluss an den Entscheid im Nationalrat bekannt, das Umzugsprojekt durch eine
gesamthafte Audiostrategie zu ersetzen. Man wolle eine Ubergreifende Strategie fir
lineares Radio und On-Demand-Angebote erarbeiten. Ein Teil des Umzugs wirde
dadurch verhindert - unter anderem die Redaktionen von «Echo der Zeit»,
«Tagesgesprach», «Rendez-vous» sowie die Inland- und Auslandsredaktion wirden in
Bern bleiben. Rund 80 Arbeitsplatze wirden aber dennoch nach Zlrich verlegt werden.
Medien und Politik zeigten sich unschllssig dartber, ob sie diese Nachricht als grosses
Entgegenkommen der SRG und als «Teil-Rlckzug der umstrittenen Zlgel-Plane» (BZ)
oder als «halbherziges, dem politischen Druck geschuldetes Bekenntnis», wie es Martin
Landolt (bdp, GL) ausdriickte, verstehen soll. Es brauche eine Grundsatzdebatte,
forderten unter anderem die Berner und Genfer Regierung.

Zu einer solchen Grundsatzdebatte kam es im Rahmen der parlamentarischen
Initiativen jedoch nicht mehr. Der Sténderat verzichtete im September 2019
stillschweigend darauf, den Initiativen sowie einer Standesinitiative des Kantons Genf
(Kt.lv. 19.306) mit einem &hnlichen Anliegen Folge zu geben. Dieses Vorgehen
kritisierten Stadt und Kanton Bern scharf: Der Standerat hatte sich zuerst ein Bild der
neuen Audiostrategie machen sollen, bevor er die Initiativen versenkte, erklarte
Christoph Ammann. Nun sei unklar, ob sich die SRG an ihr Wort halten werde. «Hochst
befremdet Uber das Vorgehen des Stéanderats», der sich noch nicht einmal mit den
Argumenten des Nationalrats auseinandergesetzt und jede Diskussion abgeblockt habe,
zeigte sich etwa Grinen-Prasidentin Regula Rytz.

Kurz darauf wurden Gerlchte laut, wonach aufgrund des teilweise ruckgangig
gemachten Umzugs im Berner Radiostudio 25 Stellen abgebaut werden mussten und
wonach die Chefredaktionen angehalten worden seien, Sparmassnahmen zu entwerfen.
SRG-Sprecher Edi Estermann bestéatigte dies nicht und erklarte, dass man erst nach
Vorliegen der Audiostrategie sagen kénne, wie es nun weitergehe. ¢

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 01.01.2017
ANJA HEIDELBERGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 17.08.2017
ANJA HEIDELBERGER

Presse

Das Pressejahr 2017 war stark durch die Medienkonzentration geprégt, die sich
insbesondere in der Einstellung von L'Hebdo, der Schaffung einer Mantelredaktion fur
alle Tamedia-Zeitungen und dem Joint Venture der AZ Medien und der NZZ-
Mediengruppe zeigte. Diese Entwicklungen fuhrten anfanglich in der Romandie und
spater in der ganzen Schweiz zu Diskussionen um die Frage, ob und wie der Staat
Zeitungen und Magazine unterstiitzen solle. Unter anderem wurden dazu auf
Bundesebene zahlreiche Vorstdsse eingebracht. Eine Moglichkeit, die Zeitungen
indirekt zu unterstttzen, verfolgte Olivier Feller (fdp, VD) mit einer Ende Februar 2017
eingereichten Motion. Ausléser war die Ankundigung der Post gewesen, die
Frihzustellung nur noch bei einem Aufpreis zu gewéhrleisten. Fellers Motion wollte nun
garantieren, dass die Zeitungsausgaben auch ohne zuséatzliche Kosten flr die Verlage
jeweils am Morgen ausgeliefert werden. Zusatzlich reichte der Motionar zwei Anfragen
(A. 17.5601, A. 17.5602) und eine Interpellation (Ip. 17.3672) zur Ankindigung der Post
ein. Im Marz 2017 lancierte die Parteiprasidentin der Grlinen, Regula Rytz (gp, BE), ein
Postulat zur gezielten Medienférderung. Darin bat sie den Bundesrat darum,
Instrumente fur eine direkte und indirekte Medienférderung aufzuzeigen. Auch Kurt
Fluri (fdp, SO, Ip. 17.3729), Ada Marra (sp, VD, Ip. 17.4086), Jean-Paul Gschwind (cvp, JU,
A. 17.5007) sowie Adéle Thorens Goumaz (gp, VD, A. 17.5007) erbaten vom Bundesrat
mehr Informationen betreffend allgemeine Méglichkeiten zur Unterstitzung der Presse.
Auch zur Inhaberkonzentration machten sich die Parlamentarierinnen und
Parlamentarier Sorgen. Philipp Hadorn (sp, SO) reichte eine Motion (Mo. 17.3778) zur
Transparenz bei den Eigentumsverhéltnissen von Medienunternehmen ein und sein
Parteikollege Jacques-André Maire (sp, NE) forderte in einem Postulat (Po. 17.3695)
Kriterien fir die Ubernahme von bestehenden Medien. Géraldine Savary (sp, VD), ein
weiteres SP-Mitglied, wollte zudem in einer Interpellation (Ip. 16.3563) vom Bundesrat
wissen, ob er Massnahmen zur Aufrechterhaltung der redaktionellen Unabhéangigkeit als
notig erachte. Auch die Exponenten der rechten Ratsseite sorgten sich um die
Unabhangigkeit der Presse; der Grund ihrer Sorge lag aber in der staatlichen
Unterstltzung fur die Medien: Thierry Burkart (fdp, AG) zum Beispiel erklarte, dass die
Medien ,Beisshemmungen™ entwickeln kénnten, wenn sie staatlich finanziert wirden.

Wie die Bundespolitik sie unterstltzen kénne, diskutierten auch die Medien selbst.
Vorgeschlagen wurden zum Beispiel Konzessionen flr Zeitungen, bei denen Leistungen
zum Erhalt des Service public finanziell entschadigt wirden. Dies sei geméass Le Temps
allerdings dann problematisch, wenn eine Zeitung einem grossen Verlagshaus wie
Ringier oder Tamedia gehore. Zahlreiche Handlungsmoglichkeiten wurden bezlglich
der Konkurrenz durch die SRG diskutiert. So kénnte eine Werbebeschrankung fur die
SRG zwar deren Konkurrenz fur die Werbung in der Presse verringern, wirde jedoch
nicht garantieren, dass die Werbekunden auf die Zeitungen umstiegen. Positiver wurde
ein Werbeverbot fur die SRG nach 20 Uhr, wie es zum Beispiel in Frankreich existiert,
bewertet. Zur Diskussion stellen misse man gemass Le Temps auch eine Steuer auf
Werbeeinnahmen, wodurch man einen Teil der Gelder, die flur Werbeauftrage im
Ausland gesprochen werden, zurlckholen kénne. Bereits vom Parlament verabschiedet
worden war zu diesem Zeitpunkt ein Ubergang zum Shared-Content-Modell, wodurch
die SRG den privaten Anbietern Inhalte zur Verfligung stellen muss.

Indirekte Hilfe fur die Presse versprach man sich auch durch eine mdgliche
Nationalisierung der Druckereien, was zu einer Reduktion der Druckkosten flhren
wlrde. Auch grundsétzlichere Aspekte der Medienférderung wurden von den Medien
besprochen: Zum Beispiel solle die Journalistenausbildung verbessert und vom Bund
anerkannt werden, da bisher kein geschutzter Titel fur ausgebildete Journalisten
existiere. Dies reiche gemass Le Temps zwar nicht aus, um die Probleme der
Medienlandschaft zu |6sen, wére aber ein guter Anfang und wurde der Presselandschaft
helfen, die Digitalisierung zu Uberleben. Notwendig sei schliesslich auch eine
Unterstlutzung fur die SDA, die sich ebenfalls in Schwierigkeiten befinde. Ein erster
Schritt dazu hatte der Bundesrat bereits unternommen, indem er der SDA CHF 2 Mio.
jéhrlich aus der Radio- und Fernsehabgabe zugesprochen hatte. ’

Das Medienjahr 2017 war neben zahlreichen Zusammenschlissen von Medienverlagen
auch von Gerlichten um Alt-Bundesrat Christoph Blocher und um sein Interesse an
Zeitungsverlagen geprégt. Diese Berichte wurden jeweils von grosser medialer Aufruhr
begleitet, da beflurchtet wurde, Blocher wurde versuchen, ein SVP-nahes
Medienimperium aufzubauen. So waren sich die Medien einig, dass Blocher schon
langer Interesse an Zeitungskaufen habe. Bereits 2016 gab es Gerlchte, dass er eine
Uberregionale Sonntags-Gratiszeitung plane. Wahrend die Einen Blocher als

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

10



Zeitungsnarren (WW), als ,I'hnomme qui s'intéresse encore aux journaux™ (LT) und als
~einzigeln] Schweizer Verleger, der noch in Zeitungsjournalismus investiert™ (WWw),
beschrieben, furchteten sich die Anderen vor einer ,Berlusconisierung™ der Schweizer
Medienlandschaft. Regula Rytz (gp, BE) zum Beispiel erinnerte diesbeziglich an die
Medienimperien von Rupert Murdoch und Silvio Berlusconi. Beide Personen wirden
ihre dominante Marktstellung ausnutzen, um politische Macht auszulben. Aus
demokratietheoretischer Sicht sei zudem nicht nur der Verlust an Titeln - siehe das
Beispiel L'Hebdo -, sondern auch eine Eigentimerkonzentration problematisch, da
dadurch der publizistische Einfluss der Eigentimer im Markt und in der Politik verstarkt
wiirde. Aus einer Marktlogik wiirden solche Ubernahmen indes Sinn machen, da sie eine
Reduktion der Fixkosten erlauben wirden, was auf viele Verlage angesichts der
schwierigen Situation der Presse verlockend wirken kénnte. Um einer
Medienkonzentration aufgrund dieser Motive entgegen zu wirken, wurden auch
Stimmen laut, die eine staatliche Medienférderung, zum Beispiel in Form einer
staatsfernen unabhéngigen Journalismusférderung, wie sie zum Beispiel Edith Graf-
Litscher (sp, TG) vorschlug, forderten.

Den Anfang machten im Marz 2017 Gerlchte und Anklindigungen um die Basler Zeitung
BaZ, die sich im Mitbesitz von Christoph Blocher befindet. Demnach habe der Basler
Anwalt Martin Wagner, Rechtsvertreter der Basler Zeitung Medien, dem Ringier-Chef
Marc Walder ein Kaufangebot in der Hohe von CHF 230 Mio. fiir die Blick-Gruppe (Blick,
Sonntags-Blick, Blick am Abend und Onlineportale) unterbreitet. Hauptinvestor solle
der ehemalige SVP-Nationalrat Walter Frey sein, was fur die Medien ein Anzeichen dafur
war, dass in Tat und Wahrheit Christoph Blocher am Kauf der Mediengruppe
interessiert sein kdnnte. Sowohl Blocher als auch Frey verneinten zwar eine Beteiligung,
dennoch gingen die Wellen in der Folge hoch. Michael Ringier und mit ihm zahlreiche
Kommentatoren aus Medien und Politik beflrchteten, dass der Blick nach einer
allfalligen Ubernahme auf einen rechtspopulistischen Kurs gebracht wiirde. Ringier-
Chef Marc Walder bezeichnete die Blick-Gruppe in der Folge als unverkauflich: ,Egal zu
welchem Preis. Egal, wer der Kaufer ware.” Mitte Marz bestéatigte die Ringier-Gruppe
das Ubernahme-Angebot durch Martin Wagner, der Frey als Hauptinvestoren genannt
habe. Wagner gab spater an, dass er die Blick-Gruppe zum Aufbau einer
Bezahlplattform flr Sport habe kaufen wollen.

Im August gab Rolf Bollmann, CEO der Basler Zeitung, bekannt, dass die BaZ Holding AG,
die zu je einem Drittel Christoph Blocher, Bollmann und BaZ-Chefredaktor Markus
Somm gehort, den Wochenzeitungsverlag Zehnder Regionalmedia AG und damit 25
Gratistitel mit einer Gesamtauflage von 720'756 Exemplaren Ubernehme. Gemass
Weltwoche machte dieser Kauf Christoph Blocher zum siebtgréssten Verleger in der
Schweiz. In Lokalzeitungen sei die lokale Nachfrage nach Inseraten noch immer hoch,
begriindete Bollmann die Ubernahme. Sogleich wurden Beflirchtungen laut, der Verkauf
kénne in der Region politische Auswirkungen haben, zum Beispiel falls die Lokalblatter
in rechte Wochenzeitungen umgewandelt wiirden. Bollmann und Blocher versicherten
jedoch, dass in diesem Mediensegment politische Berichterstattungen nur einen
geringen Stellenwert einndhmen, die Redaktionen unabhéngig blieben und die
Zeitungen daher nicht zu SVP-Kampfblattern umfunktioniert wirden. In zahlreichen
Zeitungsartikeln wurde diesbezlglich betont, dass die Ubernommenen Zeitungen
bereits mehrheitlich stramm burgerlich seien und sich die Ausrichtung der
Gratisblatter folglich kaum éndern werde.

Im Oktober berichteten die Medien Uber Verhandlungen zwischen der Basler Zeitung
und der Sudostschweiz bezlglich eines gemeinsamen Mantelteils. So solle die bereits
bestehende Zusammenarbeit der Stidostschweiz mit der BaZ im Bereich Korrektur und
Layout auf einer inhaltlichen Ebene vertieft werden. Dies sorgte abermals fur Unruhe im
Zeitungssektor, da beflrchtet wurde, die BaZ héatte einen préagenden Einfluss auf einen
gemeinsamen Uberregionalen Bund der zwei Zeitungen. Linards Udris, der
stellvertretende Leiter des Fog, erklarte, dass die Situation im Kanton Graubtnden
besonders problematisch sei, da ausser der SRG fur die Sudostschweiz kaum
Konkurrenz bestehe. Die SP Graublinden reichte eine Petition ein, in der sie sich um
die zukunftige Unabhéangigkeit und Eigenstandigkeit der Sudostschweiz sorgte. Anfang
November schuf schliesslich ein Artikel in der Studostschweiz Klarheit: Darin gab die
Somedia durch Verleger Hanspeter Lebrument und CEO Andrea Masuger bekannt, dass
man nicht beabsichtige, die Kontrolle Uber die Inhalte der im Familienbesitz
befindlichen Zeitung aus der Hand zu geben. Man fuhre jedoch Gesprache mit der BaZ
bezlglich einer gemeinsamen Kooperation, wie sie fur den Inlandteil und die
Wochenendausgabe bereits mit der Nordwestschweiz bestehe. Bei einer solchen
Zusammenarbeit wirden jedoch beide Zeitungen weiterhin volle publizistische und

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

1



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.2017
ANJA HEIDELBERGER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 18.01.2013
MARC BUHLMANN

verlegerische Unabhéangigkeit geniessen. Zudem werde eine verstarkte Zusammenarbeit
im technischen Bereich verfolgt, wodurch Arbeitsplatze in Chur geschaffen wirden und
die Zeitungsproduktion der BaZ in der Schweiz verbleibe. Dabei verteidigte die
Somedia-Spitze ihren Verhandlungspartner: Die Redaktion der BaZ verfolge unter
Markus Somm ,eine pluralistische Linie mit breitem Meinungsspektrum™. Im Rahmen
dieser Berichterstattungen bestéatigte Marcel Geissbuhler, Direktor des Gassmann
Verlags, dass auch das Bieler Tagblatt Gesprache bezlglich eines gemeinsamen
Mantelteils mit der BaZ flhre. Diese seien jedoch noch nicht konkret.

Ebenfalls in einen Zusammenhang mit zukinftigen Akquisitionen setzte die Aargauer
Zeitung den Umzug der BaZ Holding nach Zug sowie ihren Namenswechsel in
Zeitungshaus AG. So biete sich Blocher als Gesprachspartner fur alle Verleger an, ,die
nicht mehr willens oder in der Lage sind, ihre Blatter herauszugeben™. Die
Ubernommenen Gratiszeitungen der Zehnder-Gruppe wirden in der Folge in der Swiss
Regio Media zusammengefasst, bei der bei Bedarf auch weitere Zeitungen
hinzugenommen werden kénnten.

2017 war kein gutes Jahr flr die Medienlandschaft der Romandie. Insbesondere die
Einstellung von L'Hebdo stellte einen tiefen Einschnitt dar. In zahlreichen
Zeitungsartikeln wurde beflrchtet, dass dadurch ein Tabu gebrochen worden sei und in
Zukunft die Einstellung weiterer Zeitungen - haufig wurden die Probleme von Le Temps
erwahnt - folgen kénnte. Von nun an sei kein Pressetitel der Romandie mehr vor der
Einstellung sicher, war zum Beispiel in Le Temps zu lesen. Die Zusammenlegung von Le
Matin und 20 Minutes, die Verlegung der Redaktion von La Tribune de Genéve nach
Lausanne sowie die Gerlchte um die Einstellung der Papierversion von Le Matin
steigerten die Nervositat in der Romandie zusatzlich. Nationalratin Adele Thorens
Goumaz (gp, VD) bezeichnete die zahlreichen Entlassungen, Schliessungen und
Zusammenschllisse im Pressebereich der Romandie als Gefahr fir die Meinungsbildung
und das Funktionieren der Demokratie in der franzdsischsprachigen Schweiz. Um dem
entgegenzuwirken, fragte sie in einer Interpellation (Ip. 17.4086) beim Bundesrat nach,
wie er die Bildung eines monolithischen Blocks in der Westschweizer Presse verhindern
wolle. Dieser verwies auf die fehlende Verfassungsgrundlage, wodurch ihm, wie im
Bericht ,Sicherung der staats- und demokratiepolitischen Funktionen der Medien™
aufgezeigt, nur indirekte Férdermoglichkeiten zur Verfligung stiinden. Im Rahmen der
RTVV-Revision sollten jedoch zudem Leistungen der SDA finanziell unterstitzt werden,
erklarte der Bundesrat weiter.

Uberdies gelangten auch Regula Rytz (gp, BE) mit einem Postulat (Po. 17.3241), Adéle
Thorens Goumaz mit einer einfachen Anfrage (A. 17.5007) und die Grline Fraktion mit
einer dringlichen Anfrage (A. 17.1001) an das Parlament oder den Bundesrat, um
Lésungen fur die Probleme der Schweizer Presse insgesamt und der Westschweizer
Presse im Besonderen zu suchen. ’

Parteien, Verbande und Interessengruppen

Parteien
Linke und 6kologische Parteien

Die Grilnen feierten 2013 ihr 30-jahriges Bestehen. Die verschiedenen in den 1970er
Jahren entstandenen kantonalen und kommunalen Okologiebewegungen hatten sich
1983 zur Foderation der grinen Parteien zusammengeschlossen. In Biel wurde Ende
April auf dieses Ereignis angestossen. Seit den eidgendssischen Wahlen 2011 standen
die Grunen allerdings unter keinem guten Stern. Bereits damals mussten sie eine herbe
Niederlage einstecken, 2012 und auch im Berichtjahr setzte sich dieser negative Trend
auch bei den kantonalen Parlamentswahlen fort. Als ein Grund fir die Formschwéache
der GP wurde in der Presse der Verlust der Fihrerschaft in Umweltthemen diskutiert.
Der Atomausstieg ist beschlossen, Raumplanung, Nachhaltigkeit oder Mobilitat sind
Themen, die auch von birgerlichen Parteien bearbeitet werden. Regula Rytz (BE), Co-
Prasidentin der Grinen Partei Schweiz begrusste freilich in einem Interview am Anfang
des Berichtjahrs diesen Trend: Themen, die friher belédchelt worden seien, wiirden
jetzt ernst genommen. Auf diesem Erfolg durfe sich die GP aber nicht ausruhen, weil es
zum Beispiel in der Atompolitik - die GP hatte eine Ausstiegsinitiative lanciert - noch
viel zu tun gebe und noch immer Uberzeugungsarbeit geleistet werden miisse. Der
Partei wurde auch vorgeworfen, zu wenig pragmatisch und haufig zu ideologisch zu

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

12



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.11.2013
MARC BUHLMANN

agieren. Eine ernsthafte Oppositionspolitik konne sie zudem erst betreiben, wenn sie
sich von der SP emanzipiere, mit der sie zu haufig paktiere. Ein weiterer Grund fur die
Verluste der Grunen wurde zudem in der GLP ausgemacht, die als liberale Version der
Grinen in der Mitte die Wahlerschaft abgrabe. Trotz dieser Konkurrenz setzte sich Rytz
fur die Wahlen 2015 10% Wahleranteil zum Ziel. ™°

In der Verkehrspolitik wollten die Grlinen ihre Position fir weniger Mobilitat
verteidigen. Bereits im Januar kiindigte Co-Prasidentin Regula Rytz an, ein Referendum
zu unterstutzen, sollte der Bau einer zweiten Gotthardréhre beschlossen werden. Das
bis anhin von den Grinen besetzte VCS-Prasidium wollte man ebenfalls nicht kampflos
der SP Uiberlassen: neben der letztlich gewahlten Evi Allemann (sp, BE) trat deshalb auch
Aline Trede (gp, BE) an. Mitte April brachten die Grinen zudem die Idee eines
Gelegenheits-Halbtax-Abonnements in die Diskussion um die Preise im &ffentlichen
Verkehr ein. Die ,Bahnkarte 25" soll fur CHF 50 im Jahr die Bahnreisen um 25%
verbilligen. Damit wirden Anreize fur Gelegenheitszugfahrer gesetzt, die vermehrt auf
die Strasse ausweichen wirden, gab Regula Rytz, Co-Prasidentin der Griinen in einem
Interview zu Protokoll. Eine ahnliche Idee war in Deutschland mit einigem Erfolg im Jahr
2002 eingefuhrt worden. Schliesslich forderten die Delegierten im November in einer
Resolution, dass bis 2050 nur noch Autos auf Schweizer Strassen fahren durfen, die mit
grinem Strom fahren. Dies soll durch eine Erhdéhung der Auto-Importsteuer und der
Umwandlung von Parkplatzen in Standplatze mit Ladestationen erreicht werden.
Dartuber hinaus musse moglichst rasch ein verursachergerechtes Mobility-Pricing
eingefihrt werden. "

1) Leitfaden zur Annahme von Vorteilen und zu Transparenz- und Offenlegungspflichten; Transparency International (2019).
Lobbying in der Schweiz; AZ, LT, NZZ, TA, 1.3.19; AZ, 2.3., 3.5.19; SoZ, 12.5.19; LT, NZZ, 17.6.19; TA, 18.6.19; Blick, 20.6.19; LT,
29.7.19; So-Bli, 8.9.19; LT, 10.9.19; WW, 26.9., 3.10.19; TA, 14.10.19; LT, TA, 15.10.19; NZZ, 16.10.19; Blick, 4.11.19; AZ, 23.11.19; SoZ,
24.11.19; TA, 2.12.19; AZ, 20.12.19; LT, 23.12.19

2) Blick, 20.6.19; WW, 26.9.19; So-Bli, 29.9.19; AZ, 2.10., 14.10.19

3) NZZ, TA, 16.1.15; NZZ, TA, 17.1.15

4) SoZ,18.1.15; BaZ, TA, 19.1.15; SOGL, 25.1.15; BaZ, 28.1.15; NZZ, 17.2.15; TA, 4.3.15; NZZ, 5.3.15; LT, 27.3.15

5) Medienmitteilung SRG vom 4.4.18; BZ, Bund, NZZ, TA, 5.4.18; BZ, 6.4.18; So-Bli, 8.4.18; Bund, 9.4.,17.4.,18.4., 20.4.18; BZ,
24.4.18; BZ, TA, 25.4.18; BZ, 28.4.18; TA, 22.5.18; NZZ, 26.5.18; Lib, 28.5.18; BZ, Bund, LT, SZ, TA, 29.5.18; TA, 30.5.18; BZ,
31.5.18; NZZ, 16.6.18; LT, 29.6.18; TA, 14.7.18; BaZ, 20.7.18; WoZ, 9.8.18; TA, 25.8.18; SoZ, 26.8.18; Bund, 29.8.18; WoZ, 30.8.18;
AZ, BaZ, SGT, TA, 31.8.18; SoZ, 2.9.18; SZ, 5.9.18; WoZ, 6.9.18; SGT, TA, 10.9.18; AZ, 14.9.18; So-Bli, 16.9.18; BaZ, NZZ, 19.9.18; AZ,
BZ, Baz, Blick, Bund, NZZ, TA, 20.9.18; BZ, LT, TA, 21.9.18; NZZ, TA, 22.9.18; So-Bli, 23.9.18; BZ, Bund, 24.9.18; WoZ, 27.9.18;
BaZ, TA, 28.9.18; NZZ, 29.9.18; Lib, 4.10.18; Bund, TG, 28.11.18

6) Medienmitteilung SRG Bern Freiburg Wallis vom 12.10.19; BZ, 12.1.19; So-BIi, 13.1.19; TG, 16.1.19; BZ, NZZ, TA, 16.1.19; TA,
18.1.19; BZ, 20.3.19; BaZ, TA, 3.4.19; So-Bli, 28.4.19; TA, 29.4., 2.5., 3.5.19; Bund, LT, 4.5.19; BZ, 8.5.19; TG, 16.5.19; SoZ, 19.5.19;
Bund, NZZ, 22.5.19; TG, 24.5.19; SGT, 1.6.19; BZ, LT, NZZ, TG, 5.6.19; BaZ, LT, 12.6.19; TA, 18.6.19; Bund, LT, NZZ, TA, 19.6.19; TA,
TG, 20.6.19; BZ, NZZ, 21.6.19; BZ, WW, 27.6.19; LT, NZZ, TA, TG, 28.6.19; BZ, 20.8.19; NZZ, TA, TG, 21.8.19; BZ, LT, TA, 11.9.19; LT,
4.10.19; AZ, 5.10.19; NZZ, 24.10.19

7) AZ,10.1.17; LT, 27.2., 8.3.,14.3.17; NZZ, 1.4.17; LT, 26.4.17; BZ, 21.7.17; BZ, LT, 28.8.17; SZ, 26.9.17; WW, 19.10.17; LT, Lib, NZZ,
TG, 31.10.17; Exp, 9.11.17; LMD, 16.12.17; AZ, 16.12.17

8) TA, 6.1.17; AZ, BaZ, Blick, LZ, NZZ, SGT, TA, 17.8.17; TG, 18.8.17; TA, 19.8.17; WW, 24.8.17; AZ, 26.8.17; LT, 28.8.17; LZ, 25.10.17;
AZ,NZZ, 26.10.17; AZ, 28.10.17; TA, 31.10.17; SGL, 3.11.17

9 WW, 23.2.17; LT, 8.3., 26.4.17; Lib, 6.5., 24.5.17

10) NZZ, 18.1.13; BaZ, 26.4.13; So-Bli und SoZ, 28.4.13; NZZ, 29.4.13; CdT, 3.10.13; NZZS und SO, 13.10.13; NZZ, 23.11.13.

1) NZZ, 21.1.13; AZ, 22.4.13; So-Bli, 22.9.13; NZZS, 20.10.13; NZZ und TG, 11.11.13.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.90 - 01.01.20

13



