
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 09.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Keine Einschränkung
Akteure Somm, Markus
Prozesstypen Gesellschaftliche Debatte
Datum 01.01.1965 - 01.01.2023

01.01.65 - 01.01.23ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Gerber, Marlène
Gsteiger, Christian
Heidelberger, Anja
Schaub, Hans-Peter
Schär, Suzanne

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marlène; Gsteiger, Christian; Heidelberger, Anja; Schaub, Hans-Peter; Schär,
Suzanne 2024. Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: Gesellschaftliche Debatte,
2010 - 2022. Bern: Année Politique Suisse, Institut für Politikwissenschaft, Universität
Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 09.04.2024.

01.01.65 - 01.01.23ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Grundlagen der Staatsordnung
1Politische Grundfragen

1Nationale Identität

2Sozialpolitik
2Soziale Gruppen

2Frauen und  Gleichstellungspolitik

3Bildung, Kultur und Medien
3Medien

3Presse

6Parteien, Verbände und Interessengruppen
6Parteien

01.01.65 - 01.01.23 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

AHV Alters- und Hinterlassenenversicherung
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft
WEKO Wettbewerbskommission

AVS Assurance-vieillesse et survivants
SSR Société suisse de radiodiffusion
RTS Radio Télévision Suisse
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (institut de

recherche)
COMCO Commission de la concurrence

01.01.65 - 01.01.23 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Politische Grundfragen

Nationale Identität

Das 100-jährige Jubiläum des Landesstreiks 1918 im Herbst 2018 löste – überwiegend
in der Deutschschweiz – mehrere Debatten und damit verbunden über das ganze Jahr
verteilt ein grosses mediales Echo aus. Das SRF etwa widmete dem Jubiläum die eigens
dafür produzierte Doku-Fiktion «Generalstreik 1918 – Die Schweiz am Rande eines
Bürgerkrieges». Im November analysierte die NZZ die Geschehnisse anhand der
Haltungen und Handlungen des Bundesrats und der Armeeführung und die WOZ führte
Gespräche mit den Gewerkschaftsleitenden Natascha Wey und Florian Keller sowie dem
Historiker Stefan Keller. Die Aargauer Zeitung sowie die Weltwoche veröffentlichten
bereits im Januar ein Porträt des damaligen Streikführers und Nationalrats Robert
Grimm. Während in der Aargauer Zeitung Grimm vom Autor Pirmin Meier als einer der
«bedeutendsten und besonnensten Sozialdemokraten» umschrieben wurde, der einen
Platz in der «Geschichte der schweizerischen Freiheit» verdient habe, sah Christoph
Blocher, dessen Neujahrsrede in der Weltwoche abgedruckt worden war, Grimm als
«Bürgerkrieger» und «Revoluzzer», welcher mit dem Landesstreik die bürgerliche
Schweiz auf ihre «schwerste Bewährungsprobe ihrer neueren Geschichte» gestellt
habe – allerdings dann in seinen 44 Jahren Nationalrat doch noch zur Vernunft
gekommen sei.
Gleich zu Jahresbeginn wurde damit eine Debatte darüber losgetreten, wie man den
Landesstreik deuten und seinen Protagonisten gedenken solle, denn sowohl linke als
auch rechte Parteien versuchten, das Jubiläum zu ihren Gunsten zu nutzen. Der
Sonntagsblick meinte hierzu, die Linke suche nach Wegen, den Streik als «Grundstein
des modernen Sozialstaats zu mystifizieren» und nun wolle auch die Rechte dem Streik
«ihren Stempel aufdrücken». Christoph Blocher, so der Sonntagsblick weiter, plane
zum Jubiläum im Herbst einen «Grossanlass mit Soldaten in Weltkriegsuniformen», um
den Soldaten und dem «standhaften Bürgertum» zu gedenken. Dadurch, so
Geschichtsprofessor Christian Koller im Sonntagsblick, beziehe die SVP eine klare
Gegenposition zur Linken. Doch auch die «linke Mythenbildung» sei kritisch zu
betrachten, erklärte Koller weiter, denn Forderungen wie das Frauenstimmrecht, die
AHV aber auch das Proporzwahlrecht oder die 48-Stunden-Woche – letztere zwei
wurden in den Folgejahren nach dem Streik vom Bundesrat umgesetzt – hätten bereits
vor dem Streik bestanden. 
Im November 2018, 100 Jahre nach Beendigung des Streiks, griff schliesslich Christoph
Blocher in Uster (ZH) das Thema erneut auf, wenn auch weniger pompös als im Frühjahr
angekündigt. Er störe sich daran, gab der Tagesanzeiger die Rede Blochers wieder, dass
die heutigen Historiker «Geschichtsklitterung» betrieben, um mit einem «linken
Jubiläumsjahr» den wahren Zweck des Landesstreiks zu verhüllen, nämlich die
Errichtung «eine[r] Diktatur des Proletariats nach russischem Vorbild». Im
Tagesanzeiger kommentierte Ruedi Baumann, Blocher danke in seiner Rede denn auch
nicht den Arbeitenden, sondern den «Soldaten und repressiven Behörden», welche
den Streik bekämpft hatten. Als Reaktion auf den angekündigten Anlass in Uster habe im
Vorfeld ein anonymes Komitee über Facebook zu einer Demonstration mit dem Slogan
«Blocher hau ab» aufgerufen, wie der Tagesanzeiger weiter festhält. Das Komitee wehre
sich gegen die «rechte Hetze» und wolle Blocher nicht einfach so die «Geschichte»
überlassen.
Ein regelrechter Schlagabtausch zum Landesstreik fand ferner im März 2018 in einer
Kommentarserie der Basler Zeitung statt. Helmut Hubacher, der mit Robert Grimm im
Nationalrat gesessen hatte, lobte hier das Frauenstimmrecht, die AHV und die 48-
Stunden-Woche sowie das Proporzwahlrecht als direkte oder indirekte
Errungenschaften des Streiks und der SP, da diese Forderungen im Streikkatalog
aufgeführt waren. Wenige Tage später widerspach Chefredaktor Markus Somm
Hubachers Aussagen. Somm sah im Streik vielmehr die «grösste Niederlage und
grössten Irrtum» in der Geschichte der SP, da durch den Streik die Angst vor einem
bolschewistischen Umsturz geschürt worden sei und die Bürgerlichen fortan Ideen der
SP «dämonisieren und damit erledigen» haben können. Wiederum eine Woche später
antwortete der Militärhistoriker Hans Rudolf Fuhrer auf Somm und Hubacher. Er hob
hervor, dass nachträglich vieles oft vermeintlich einfacher zu beurteilen sei. So könne
eben auch heute nicht abschliessend beurteilt werden, was der Streik bewirkt habe, wie
viel etwa die durch den Ersten Weltkrieg verursachte Armut und der danach folgende
Hunger zum Unmut beigetragen hätten und als wie entscheidend letztlich die

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 10.11.2018
CHRISTIAN GSTEIGER

01.01.65 - 01.01.23 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



bolschewistische Ideologie als Triebfeder des Streiks zu deuten sei. Richtig sei
sicherlich, dass bis heute «schweizerische Ereignisse» in einem internationalen
Kontext beurteilt werden müssten.
International wurde das Thema denn auch in der Museumslandschaft aufgegriffen:
Insgesamt nahmen über 30 Museen in der Schweiz, Frankreich und Deutschland an der
Ausstellungsreihe «Zeitenwende 1918/19» teil, welche auf diese Weise die turbulente
Zeit anhand verschiedener Aspekte thematisierten. Die Ausstellung über den
Landesstreik im Zeughaus Schaffhausen wurde von Bundesrat Schneider-Amman
eröffnet. 1

Sozialpolitik

Soziale Gruppen

Frauen und  Gleichstellungspolitik

Auf ein medial stärkeres Echo als die offizielle Feier zu 50 Jahre Frauenstimm- und
-wahlrecht stiess die ebenfalls zu diesem Anlass im Oktober 2021 durchgeführte
Frauensession. Zum zweiten Mal seit der Einführung des Frauenstimmrechts – das
erste Mal war 1991 zum 20. Jahrestag der Einführung – debattierten 200 in einer
offenen Wahl gewählte Frauen zwischen 17 und 82 Jahren, mit oder ohne Schweizer
Staatsbürgerschaft und in den meisten Fällen ohne bisherige politische Erfahrung,
während zweier Tage über Vorstösse, die im Vorfeld von den Teilnehmerinnen in acht
verschiedenen Kommissionen ausgearbeitet worden waren. Während der
Frauensession gesellten sich 46 aktive und ehemalige Bundesparlamentarierinnen und
Regierungsrätinnen zu den gewählten Frauen. Auch die drei aktuellen Bundesrätinnen,
Viola Amherd, Karin Keller-Sutter und Simonetta Sommaruga, sowie Bundesrat Alain
Berset würdigten die Frauen und deren Anliegen mit Ansprachen an der Frauensession.

Als solidarisch und inklusiv beschrieb «Le Temps» das Klima an der vom
Frauendachverband Alliance f organisierten Session. Weitere Zeitungen bezeichneten
die dort herrschende Stimmung auch als laut und euphorisch. Die ehemalige
Nationalrätin Cécile Bühlmann, die zwischen 1991 und 2005 für die Grünen im
eidgenössischen Parlament gesessen war und der Frauensession 2021 beiwohnte,
drückte ihre Empfindungen zur aktuell stattfindenden Mobilisierung von Frauen, wie sie
auch mit der Frauensession geschehe, gegenüber «Le Temps» gar als «la politisation
des femmes la plus forte à laquelle j’assiste depuis celle de mai 1968» aus. Die
Frauensession, die in den Beschluss von über 20 Petitionen ans Parlament mündete,
wurde in den Medien auf der einen Seite als «umfassende Standortbestimmung»,
«starkes Statement» (Sonntags-Blick) oder «signal fort» (Le Temps) aufgefasst. Auf der
anderen Seite sprach die NZZ von «fröhlichem Geldverteilen in Bern» und Markus
Somm stellte in der Sonntagszeitung die Bedeutung der Frauensession als
«Pseudosession für unsere lieben Frauen» in Frage. 

Inwiefern die aus der Frauensession resultierenden Forderungen tatsächlich
wegweisend für die künftige Gleichstellungspolitik in der Schweiz sein werden, wird
sich zeigen müssen. Einige der vor 30 Jahren an der Frauensession 1991 geäusserten
Forderungen hatten die Diskussionen um die Gleichstellungspolitik in den Folgejahren
sehr wohl geprägt – zu nennen ist etwa die Einführung von Betreuungsgutschriften, die
1995 mit der 10. AHV-Revision erfüllt worden war. Unter den 1991 geäusserten
Forderungen gab es jedoch solche, die auch im Jahr 2021 noch immer aktuell waren
und an der zweiten Frauensession erneut gestellt wurden, so diejenige zur Erhöhung
der Chancengleichheit im Erwerbsleben durch Herstellung von Lohngleichheit oder
adäquate ausserfamiliäre Kinderbetreuungsstrukturen. Bisher ebenfalls noch unerfüllt
waren weitere in Petitionen eingebrachte Forderungen, wie diejenigen zur Einführung
der Individualbesteuerung oder einer Elternzeit, zur Verbesserung der finanziellen
Situation von Bäuerinnen oder zur Einführung politischer Rechte für Personen ohne
Schweizer Staatsbürgerschaft. Eine zentrale Forderung der Frauensession war
insbesondere auch die verstärkte Bekämpfung der geschlechtsspezifischen Gewalt.
Aber auch neue Forderungen fanden Eingang in die Petitionen. Als Beispiel genannt sei
hier die Forderung nach verstärkter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer
Unterschiede im Gesundheitsbereich, denen mit einem nationalen
Forschungsprogramm auf den Grund gegangen werden soll. 2

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 29.10.2021
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.23 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Bildung, Kultur und Medien

Medien

Presse

Während die Anzahl Gratistitel im letzten Jahr stabil blieb, setzte sich die
Strukturbereinigung im Bereich der Printpresse sowohl in der französisch- als auch in
der deutschsprachigen Schweiz fort. Im Januar wurden die NZZ-Gruppe, Tamedia und
der Tessiner Financier Tito Tettamanti als mögliche Käufer der kriselnden BaZ
gehandelt. Anfang Februar gab die bisherige BaZ-Besitzerin Familie Hagemann den
Verkauf der Basler Zeitung Medien (BZM) an Tettamanti und den Basler Medienanwalt
Martin Wagner bekannt. Während die neuen Besitzer die BaZ-Übernahme als Zeichen
gegen eine zunehmend zürichlastige Medienkonzentration und als Fortbestandsgarantie
einer unabhängigen Zeitung in der Region Basel sahen, wurden auch Vorbehalte laut.
Tettamantis Engagement sei kurzfristiger und gewinnoptimierender Natur, wurde
moniert. Ende August sahen sich die linken Kritiker der BaZ-Übernahme mit der
Ernennung des stellvertretenden Chefredaktors der Weltwoche und Verfassers einer
Biografie über Christoph Blocher Markus Somm zum neuen BaZ-Chefredaktor in ihrer
Befürchtung bestätigt, dass dem als weltoffen eingeschätzten Blatt ein Rechtsrutsch
drohte. Im November machte die „NZZ am Sonntag“ ein Mandat der neuen BaZ-Besitzer
an Christoph Blochers Beratungsfirma Robinvest publik. Laut Medienberichten
beinhaltete dieses Vorgaben zur organisatorischen und strategischen Neuausrichtung.
Danach sollte die BaZ innerhalb eines Jahrs mittels Kostensenkungen in der Druckerei
und einem Ausbau der Reichweite von einem zweistelligen Millionenverlust in die
Gewinnzone (+10%) geführt werden. Während die lokalen Liberaldemokraten und einige
Freisinnige den Umbau der Zeitung zum gesamtschweizerischen Sprachrohr des
Zürcher SVP-Flügels befürchteten, schätzten SP und andere Freisinnige eine solche
Gefahr mit Hinweis auf die starke Verankerung des Blatts Basler Bürgertums als weniger
immanent ein. Erstmals seit Februar äusserte sich die BaZ-Redaktion und erinnerte
Martin Wagner an sein Versprechen, ihr Blatt als unabhängige, auf die regionalen
Bedürfnisse ausgerichtete Zeitung zu positionieren. Gleichzeitig forderte sie eine
Diskussion über die Besetzung der Chefredaktorenstelle und den Rückzug von
Robinvest. Ende November wurde der Verkauf der BaZ an Moritz Suter (als
Alleinaktionär) und die Beendigung des Engagements von Robinvest bekannt gegeben. 3

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 28.11.2010
SUZANNE SCHÄR

Seit dem Frühjahr 2014 ist Markus Somm, ehemaliger stellvertretender Chefredaktor
der Weltwoche, nicht mehr länger nur Chefredaktor, sondern auch Verleger der „Basler
Zeitung“ (BaZ). Ferner wurde Ende Juni eine Rochade der Aktienanteile bei der BaZ
bekannt: Neu besitzt Somm ebenfalls einen Drittel des Aktienanteils der Zeitung.
Dieselben Anteile fallen CEO Rolf Bollmann, ehemaliges Mitglied der Tamedia-
Geschäftsleitung, und Christoph Blocher zu; letzterer konnte damit sein Aktienkapital
erhöhen (bisher 20%). Die Medienvielfalt Holding AG von Tito Tettamanti übergab somit
ihr gesamtes Aktienkapital - nach eigenen Angaben - in "vertraute Hände". Ein weiteres
Amt erhielt Somm 2014 mit seiner Wahl ins Präsidium des Verbands Schweizer Medien
(VSM), wo er den aufgrund seiner Wahl in den Zürcher Stadtrat abtretenden Filippo
Leutenegger ersetzte. Somms Wahl war jedoch nicht ganz unumstritten: Die
Bürgerbewegung "Rettet Basel" um den Schriftsteller Guy Krneta riet dem Verband in
einem offenen Brief von der Wahl des BaZ-Mannes ab. Das Leitbild des VSM setze sich
für freie und unabhängige Medien ein und erwarte Fairness in Publizistik und
Wettbewerb. Die BaZ verstosse im Moment gegen diese Grundsätze, sie sei "kein
Medienunternehmen, sondern ein politisches Instrument". VSM-Präsident Hanspeter
Lebrument, stellte die Nomination von Somm hingegen nicht in Frage. 4

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 30.01.2014
MARLÈNE GERBER

Bei der NZZ ereignete sich 2014 gleich in zweierlei Hinsicht Historisches: Zum einen
diskutierten die Aktionäre an ihrer Generalversammlung im Frühjahr über die
Aufhebung der Parteiklausel, die besagt, dass das Stimmrecht an der
Generalversammlung der Aktionäre sowie Dividenden nur erhält, wer Mitglied der FDP
ist oder sich zu liberalen Werten bekennt, sofern er keiner anderen Partei angehört.
Eine Konsultativabstimmung ergab jedoch eine deutliche Mehrheit für Beibehaltung der
bestehenden Regel. Zum anderen trennte sich der NZZ-Verwaltungsrat im Dezember
2014 nach nur 8 Jahren von seinem Chefredaktor Markus Spillmann aufgrund
Differenzen betreffend die künftigen Führungsstrukturen der Publizistik. Spillmann ist
seit den 1930er Jahren erst der vierte NZZ-Chefredaktor; seine drei Vorgänger traten

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 26.04.2014
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.23 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



allesamt im Pensionsalter zurück. Von zentraler Bedeutung war auch das mediale Echo,
als bekannt wurde, dass der Verwaltungsrat das FDP-Mitglied Markus Somm trotz seiner
allgemein bekannten Nähe zu Christoph Blocher als möglichen Nachfolger von
Spillmann handelte. Über 60 für die "alte Tante" tätige Korrespondentinnen und
Korrespondenten sowie 160 Redaktionsmitglieder richteten in der Folge Briefe an die
Chefredaktion, worin sie ihre Sorgen zur "Kultur einer liberalen und weltoffenen NZZ"
zum Ausdruck brachten und sich auf ihr Anhörungsrecht beriefen. Ferner meldeten
sich auch FDP-Parteianhänger, Aktionäre und Leser empört zu Wort. In seiner in der
NZZ veröffentlichten Erklärung nahm NZZ-Verwaltungsratspräsident Etienne Jornod zur
Angelegenheit Stellung: Somm sei ein "profilierter und meinungsstarker"
Medienschaffender. Der Verwaltungsrat habe sich mit diversen liberalen
Persönlichkeiten zur Frage der redaktionellen Unabhängigkeit von Markus Somm
besprochen, die Rückmeldungen seien positiv ausgefallen. Da es jedoch "Dinge gab, die
nicht zusammenpassten", habe man die Kandidaturgespräche abgebrochen. Anders
kommunizierte Markus Somm: Er sei nach reiflicher Überlegung zum Schluss gelangt,
sein Engagement bei der "Basler Zeitung" aufrecht erhalten zu wollen. Ein Nachfolger
von Spillmann war bis Ende 2014 noch nicht gefunden. 5

Als Eric Gujer im März 2015 zum neuen Chefredaktor der NZZ gekürt wurde, schlug dies
nicht annähernd so hohe Wellen wie die Kandidatur von Markus Somm im Vorjahr. In
den Konkurrenzzeitungen begrüsste man die mit dem renommierten Journalisten und
langjährigen NZZ-Auslandkorrespondenten Gujer präsentierte "liberalkonservative"
Lösung grundsätzlich. Neu setzt das Traditionsblatt auf eine verbreiterte
Führungsstruktur, welche neben Gujer aus dem "NZZ am Sonntag"-Chefredaktor Felix
E. Müller und der ehemaligen stellvertretenden Chefredaktorin und Online-
Verantwortliche des deutschen Sterns, Anita Zielina, besteht. Gemäss
Verwaltungsratspräsident Etienne Jornod stehe die neue dreiköpfige Chefredaktion für
"Kontinuität und Innovation". Das Informationsverhalten der Bevölkerung befinde sich
im Wandel, weswegen sich die NZZ künftig auch stärker im Online- und
Sonntagszeitungs-Markt positionieren wolle. 6

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.03.2015
MARLÈNE GERBER

Das Medienjahr 2017 war neben zahlreichen Zusammenschlüssen von Medienverlagen
auch von Gerüchten um Alt-Bundesrat Christoph Blocher und um sein Interesse an
Zeitungsverlagen geprägt. Diese Berichte wurden jeweils von grosser medialer Aufruhr
begleitet, da befürchtet wurde, Blocher würde versuchen, ein SVP-nahes
Medienimperium aufzubauen. So waren sich die Medien einig, dass Blocher schon
länger Interesse an Zeitungskäufen habe. Bereits 2016 gab es Gerüchte, dass er eine
überregionale Sonntags-Gratiszeitung plane. Während die Einen Blocher als
Zeitungsnarren (WW), als „l'homme qui s'intéresse encore aux journaux“ (LT) und als
„einzige[n] Schweizer Verleger, der noch in Zeitungsjournalismus investiert“ (WW),
beschrieben, fürchteten sich die Anderen vor einer „Berlusconisierung“ der Schweizer
Medienlandschaft. Regula Rytz (gp, BE) zum Beispiel erinnerte diesbezüglich an die
Medienimperien von Rupert Murdoch und Silvio Berlusconi. Beide Personen würden
ihre dominante Marktstellung ausnutzen, um politische Macht auszuüben. Aus
demokratietheoretischer Sicht sei zudem nicht nur der Verlust an Titeln – siehe das
Beispiel L'Hebdo –, sondern auch eine Eigentümerkonzentration problematisch, da
dadurch der publizistische Einfluss der Eigentümer im Markt und in der Politik verstärkt
würde. Aus einer Marktlogik würden solche Übernahmen indes Sinn machen, da sie eine
Reduktion der Fixkosten erlauben würden, was auf viele Verlage angesichts der
schwierigen Situation der Presse verlockend wirken könnte. Um einer
Medienkonzentration aufgrund dieser Motive entgegen zu wirken, wurden auch
Stimmen laut, die eine staatliche Medienförderung, zum Beispiel in Form einer
staatsfernen unabhängigen Journalismusförderung, wie sie zum Beispiel Edith Graf-
Litscher (sp, TG) vorschlug, forderten. 

Den Anfang machten im März 2017 Gerüchte und Ankündigungen um die Basler Zeitung
BaZ, die sich im Mitbesitz von Christoph Blocher befindet. Demnach habe der Basler
Anwalt Martin Wagner, Rechtsvertreter der Basler Zeitung Medien, dem Ringier-Chef
Marc Walder ein Kaufangebot in der Höhe von CHF 230 Mio. für die Blick-Gruppe (Blick,
Sonntags-Blick, Blick am Abend und Onlineportale) unterbreitet. Hauptinvestor solle
der ehemalige SVP-Nationalrat Walter Frey sein, was für die Medien ein Anzeichen dafür
war, dass in Tat und Wahrheit Christoph Blocher am Kauf der Mediengruppe
interessiert sein könnte. Sowohl Blocher als auch Frey verneinten zwar eine Beteiligung,
dennoch gingen die Wellen in der Folge hoch. Michael Ringier und mit ihm zahlreiche

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 17.08.2017
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.23 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Kommentatoren aus Medien und Politik befürchteten, dass der Blick nach einer
allfälligen Übernahme auf einen rechtspopulistischen Kurs gebracht würde. Ringier-
Chef Marc Walder bezeichnete die Blick-Gruppe in der Folge als unverkäuflich: „Egal zu
welchem Preis. Egal, wer der Käufer wäre.“ Mitte März bestätigte die Ringier-Gruppe
das Übernahme-Angebot durch Martin Wagner, der Frey als Hauptinvestoren genannt
habe. Wagner gab später an, dass er die Blick-Gruppe zum Aufbau einer
Bezahlplattform für Sport habe kaufen wollen. 

Im August gab Rolf Bollmann, CEO der Basler Zeitung, bekannt, dass die BaZ Holding AG,
die zu je einem Drittel Christoph Blocher, Bollmann und BaZ-Chefredaktor Markus
Somm gehört, den Wochenzeitungsverlag Zehnder Regionalmedia AG und damit 25
Gratistitel mit einer Gesamtauflage von 720'756 Exemplaren übernehme. Gemäss
Weltwoche machte dieser Kauf Christoph Blocher zum siebtgrössten Verleger in der
Schweiz. In Lokalzeitungen sei die lokale Nachfrage nach Inseraten noch immer hoch,
begründete Bollmann die Übernahme. Sogleich wurden Befürchtungen laut, der Verkauf
könne in der Region politische Auswirkungen haben, zum Beispiel falls die Lokalblätter
in rechte Wochenzeitungen umgewandelt würden. Bollmann und Blocher versicherten
jedoch, dass in diesem Mediensegment politische Berichterstattungen nur einen
geringen Stellenwert einnähmen, die Redaktionen unabhängig blieben und die
Zeitungen daher nicht zu SVP-Kampfblättern umfunktioniert würden. In zahlreichen
Zeitungsartikeln wurde diesbezüglich betont, dass die übernommenen Zeitungen
bereits mehrheitlich stramm bürgerlich seien und sich die Ausrichtung der
Gratisblätter folglich kaum ändern werde. 

Im Oktober berichteten die Medien über Verhandlungen zwischen der Basler Zeitung
und der Südostschweiz bezüglich eines gemeinsamen Mantelteils. So solle die bereits
bestehende Zusammenarbeit der Südostschweiz mit der BaZ im Bereich Korrektur und
Layout auf einer inhaltlichen Ebene vertieft werden. Dies sorgte abermals für Unruhe im
Zeitungssektor, da befürchtet wurde, die BaZ hätte einen prägenden Einfluss auf einen
gemeinsamen überregionalen Bund der zwei Zeitungen. Linards Udris, der
stellvertretende Leiter des Fög, erklärte, dass die Situation im Kanton Graubünden
besonders problematisch sei, da ausser der SRG für die Südostschweiz kaum
Konkurrenz bestehe. Die SP Graubünden reichte eine Petition ein, in der sie sich um
die zukünftige Unabhängigkeit und Eigenständigkeit der Südostschweiz sorgte. Anfang
November schuf schliesslich ein Artikel in der Südostschweiz Klarheit: Darin gab die
Somedia durch Verleger Hanspeter Lebrument und CEO Andrea Masüger bekannt, dass
man nicht beabsichtige, die Kontrolle über die Inhalte der im Familienbesitz
befindlichen Zeitung aus der Hand zu geben. Man führe jedoch Gespräche mit der BaZ
bezüglich einer gemeinsamen Kooperation, wie sie für den Inlandteil und die
Wochenendausgabe bereits mit der Nordwestschweiz bestehe. Bei einer solchen
Zusammenarbeit würden jedoch beide Zeitungen weiterhin volle publizistische und
verlegerische Unabhängigkeit geniessen. Zudem werde eine verstärkte Zusammenarbeit
im technischen Bereich verfolgt, wodurch Arbeitsplätze in Chur geschaffen würden und
die Zeitungsproduktion der BaZ in der Schweiz verbleibe. Dabei verteidigte die
Somedia-Spitze ihren Verhandlungspartner: Die Redaktion der BaZ verfolge unter
Markus Somm „eine pluralistische Linie mit breitem Meinungsspektrum“. Im Rahmen
dieser Berichterstattungen bestätigte Marcel Geissbühler, Direktor des Gassmann
Verlags, dass auch das Bieler Tagblatt Gespräche bezüglich eines gemeinsamen
Mantelteils mit der BaZ führe. Diese seien jedoch noch nicht konkret. 

Ebenfalls in einen Zusammenhang mit zukünftigen Akquisitionen setzte die Aargauer
Zeitung den Umzug der BaZ Holding nach Zug sowie ihren Namenswechsel in
Zeitungshaus AG. So biete sich Blocher als Gesprächspartner für alle Verleger an, „die
nicht mehr willens oder in der Lage sind, ihre Blätter herauszugeben“. Die
übernommenen Gratiszeitungen der Zehnder-Gruppe würden in der Folge in der Swiss
Regio Media zusammengefasst, bei der bei Bedarf auch weitere Zeitungen
hinzugenommen werden könnten. 7

Nachdem die Medien im Jahr 2017 über Gerüchte zur Übernahme der Basler Zeitung
(BaZ) durch Ringier sowie über mögliche Kooperationen der BaZ mit der
«Südostschweiz» berichtet hatten, war es im Frühjahr 2018 Tamedia, die ihre Absicht
zum Kauf der Basler Zeitung bestätigte. In einem Interview mit der BaZ gestand
Tamedia-Verleger Pietro Supino, dass der Besitz der BaZ schon immer auf seiner
Wunschliste gestanden und Tamedia vom «publizistische[n] Dreieck Basel – Bern –
Zürich» geträumt habe. Nach den im selben Jahr bereits erfolgten Zustimmungen der
WEKO zum Joint-Venture der AZ Medien mit der NZZ-Regionalgruppe sowie zur

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.10.2018
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.23 5ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Übernahme von Goldbach durch Tamedia wurde die Genehmigung der BaZ-Übernahme
durch die WEKO im Oktober 2018 nicht als grosse Überraschung aufgefasst. Ähnlich wie
bei ihrem Entscheid zum Joint-Venture «CH Media» führte die WEKO aus, es
bestünden zwar Anhaltspunkte, dass die vorgesehene Übernahme eine
marktbeherrschende Stellung begründen oder verstärken könnte, dies ändere die
Marktverhältnisse aber kaum und der wirksame Wettbewerb werde damit nicht
beseitigt. Während Tamedia somit von der durch Christoph Blochers Tochter
präsidierten Zeitungshaus AG die BaZ übernahm, gab sie im Gegenzug mit dem
«Rümlanger», dem «Furttaler» und dem Tagblatt der Stadt Zürich drei Gratisblätter an
die Zeitungshaus AG ab. Letztere Übergabe sorgte – ähnlich wie damals bei der
Einbindung von Christoph Blocher bei der BaZ –  für Empörung, da die SVP und ihre
Positionen in der Stadt Zürich nicht prominent vertreten sind. Die Integration der
Basler Zeitung in das Netzwerk von Tamedia soll im Sommer 2019 abgeschlossen
werden. Bis zu 16 Vollzeitstellen in den Bereichen Verlag, Corporate Services und
Redaktionsservices müssen dabei in Basel abgebaut werden. Die Redaktion in Basel
wird weiterhin mit der Berichterstattung zur Lokal- und Regionalpolitik betraut sein,
sowie über Kultur, Sport und Wirtschaft berichten. Marcel Rohr ersetzt den
abtretenden Markus Somm als Chefredaktor der BaZ. Rohr war seit 2005 Sportchef bei
der BaZ, davor hatte er für den «Blick» und den «Sonntagsblick» geschrieben. Somm
wird künftig als Autor für Tamedia tätig sein. 8

Im Juli 2018 wurde die jüngste Tochter von Christoph Blocher, Rahel Blocher,
Verwaltungsratspräsidentin der aus der BaZ Holding AG hervorgegangenen
Zeitungshaus AG. Markus Somm, damals Chefredaktor der Basler Zeitung, schied aus
dem Verwaltungsrat aus, womit Christoph Blocher und Rolf Bollman im Verwaltungsrat
verblieben. Sowohl Somm als auch Bollmann verkauften zu diesem Zeitpunkt ihre
Anteile der Zeitungshaus AG an die Blocher-eigene Robinvest, womit diese fortan als
alleinige Besitzerin eingetragen war. Rahel Blocher, ihrerseits Geschäftsführerin von
Robinvest, übernahm ebenfalls den Verwaltungsratsvorsitz der Zeitungshaus-
Tochterfirma Swiss Regiomedia, die insgesamt 25 im Vorjahr von der Zehnder
Regionalmedia AG übernommene Gratis-Wochenblätter herausgibt. Als Gegenleistung
für die Übergabe der Basler Zeitung an Tamedia erhielt die Zeitungshaus AG im
Berichtsjahr mit dem «Furttaler», dem «Rümlanger» und dem Tagblatt der Stadt Zürich
drei weitere Gratisanzeiger. Die geplante Übernahme zweier weiterer, in der Romandie
verankerter Anzeigeblätter, «Lausanne Cités» und «GHI», scheiterte an Jean-Marie
Fleury, dem Verleger der beiden Titel, der von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch machte.
2018 erwarb die Zeitungshaus AG ferner den Winterthurer Stadtanzeiger und plante
dessen Integration in die Winterthurer Zeitung. Die Konsolidierung der Stellung der
Zeitungshaus AG in der Region Zürich und dabei insbesondere die Übernahme des
Tagblatts der Limmattstadt erfolgte nicht lautlos. Im Zürcher Stadtparlament zeigten
sich um die 60 der 125 Gemeinderätinnen und -räte um die Unabhängigkeit des
Tagblatts besorgt. Der Stadtrat beruhigte; eine ausgewogene und sachliche
Berichterstattung sei vertraglich vereinbart. 9

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.10.2018
MARLÈNE GERBER

Parteien, Verbände und Interessengruppen

Parteien

Parteien

Mit zwei neuen Kommunikationskanälen sorgte die SP im Herbst 2022 für einige
Aufmerksamkeit. Die NZZ ortete gar eine «veritable Medienoffensive der SP». Auslöser
war einerseits die Lancierung des Podcasts «Meyer:Wermuth», in dem die Co-
Vorsitzenden der Partei, Mattea Meyer und Cédric Wermuth, einmal pro Woche jeweils
drei aktuelle Themen diskutieren und in Kurzantworten auf ausgewählte
Publikumsfragen eingehen. Damit solle die SP-Politik auf interessante Art vermittelt und
die Entscheidungsfindung in der SP-Spitze besser nachvollziehbar gemacht werden,
wurde Meyer in der Presse zitiert. Der neue Kanal sei nicht Teil der SP-
Kommunikationsstrategie für die Wahlen 2023, sondern ein längerfristiges Vorhaben,
dass sich die beiden schon bei ihrer Wahl ins Co-Präsidium 2020 vorgenommen hätten.
Als zweiten Teil der SP-«Medienoffensive» nannte die NZZ das ebenfalls neue Online-
Magazin «Direkt», eine Website, auf der die Partei politische, wirtschaftliche und
gesellschaftliche Themen im In- und Ausland aus sozialdemokratischer Perspektive
behandelt.

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 26.10.2022
HANS-PETER SCHAUB

01.01.65 - 01.01.23 6ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Mit ihren Bemühungen, mithilfe neuer Kommunikationsmassnahmen direkt – ohne
Umweg über klassische Medien – an die Bürgerinnen und Bürger zu gelangen, war die SP
indessen nicht allein. Lorenz Furrer von der PR- und Lobbyagentur Furrerhugi wies
gegenüber dem Tages-Anzeiger darauf hin, dass Firmen schon seit einigen Jahren
zunehmend auf eigene Newsrooms setzten. Nun werde dies «auch in der Politik [zum]
Zeitgeist». Denn so könne eine Partei, eine Politikerin oder ein Politiker gezielt eigene
Themen bewirtschaften und die eigenen Zielgruppen bedienen. Wie der Tages-Anzeiger
festhielt, mache dies Teleblocher, «die wohl berühmteste Direkt-Politikersendung in
der Schweiz», seit 2008 mit einigem Erfolg vor. Die wöchentlichen Interviews des
Journalisten Markus Ackeret mit SVP-Stratege Christoph Blocher (svp, ZH) seien 2022
jeweils von mehreren 10'000 Personen angesehen worden.

Auch FDP-Vizepräsident Andri Silberschmidt, seines Zeichens der erste
Bundesparlamentarier mit einer Tiktok-Präsenz, hielt die neuen, direkten
Kommunikationskanäle der SP für «eine schlaue Idee»: Man könne mit solchen Mitteln
Werbung in eigener Sache machen, und zwar nicht nur vor den Wahlen, sondern
nachhaltig. Die FDP versuche dies mit ihrem Magazin «Freisinn» ebenfalls. Er selbst
erreiche mit seinem Tiktok-Kanal momentan 13'000 Follower, mit Sessionsrückblicken
in Videoformat rund 5000 Personen.

Im Allgemeinen nutze die Linke das Internet und Social Media bisher aber wesentlicher
geschickter und erfolgreicher für ihre Kampagnen als die Bürgerlichen, befand die NZZ
in einem weiteren Beitrag vom Herbst 2023. Zwei FDP-Politiker beklagten darin, «die
Linken» hätten im Internet «hochprofessionellen Content, Videos, Bilder und eine
riesige Community, die diesen Content teilt. Wer macht auf unserer Seite diese
Videos,wer hat bei uns Hunderttausende Mail-Adressen?» Gegen diese professionelle
Kommunikation und Kampagnenführung kämen die bürgerlichen Parteien derzeit nicht
an. Die NZZ ortete im bürgerlich-liberalen Lager indessen drei jüngere Initiativen, die
dies ändern sollten: Die «Liberale Aktion für Reform und Ambition (Lara)», den
Nebelspalter und das Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik an der Universität
Luzern.
Die Lara-Aktion werde von der «Bonny-Stiftung für die Freiheit» finanziert und bringe
unter der Anleitung der PR-Agentur Farner junge Influencerinnen und Influencer mit
Jungfreisinnigen und Forschenden zusammen. Ziel sei der Aufbau «eine[s] liberalen
Momentum[s] auf Social Media», was aber ein langwieriges Unterfangen werde.
Der Nebelspalter, der 2021 von Markus Somm übernommen und seither durch 70
Investorinnen und Investoren aus dem Umfeld der bürgerlichen Gegnerschaft des EU-
Rahmenabkommens finanziert wird, habe ursprünglich eigentlich hinter einer
Bezahlschranke eine liberale Community aufbauen wollen, biete seine wichtigsten
Formate inzwischen aber kostenlos an: den Newsletter von Somm und den Podcast
«Bern einfach» von Somm und seinem Stellvertreter Dominik Feusi.
Das ebenfalls 2021 gegründete Institut für Wirtschaftspolitik (IWP) wird vom
Wirtschaftsprofessor Christoph Schaltegger und dem vormaligen NZZ-Journalisten
René Scheu geführt, finanziert werden die rund zehn Vollzeitstellen von einer Stiftung.
Schaltegger sagte gegenüber der NZZ, natürlich sei niemand neutral, aber das IWP sei
inhaltlich unabhängig und forsche ergebnisoffen. Gemäss NZZ erhofften sich vom IWP
allerdings «viele Liberale», auf dem von Bürgerlichen lange vernachlässigten Feld der
Universitäten Boden gutzumachen, denn dieses spiele für die Deutungshoheit in der
öffentlichen Debatte eine zentrale Rolle. Die AZ hielt es für «offensichtlich», dass die
Geldgeberinnen und Geldgeber das IWP deshalb unterstützen, weil Schaltegger und
Scheu für eine liberale Einstellung bekannt seien und von ihnen ein kritischer Ansatz bei
der Untersuchung der Auswirkungen staatlicher Aktivitäten zu erwarten sei. Grosse
Projekte des Instituts untersuchten etwa das Bürokratiewachstum, die Beschäftigung
im öffentlichen Sektor, die Subventionstätigkeit des Bundes oder die
Einkommensverteilung. Ein wichtiges Anliegen des IWP ist gemäss Schaltegger die
öffentliche Vermittlung seiner Erkenntnisse, gerade auch an ein jüngeres Publikum –
einerseits über die klassischen Medien, aber auch mit Videos, Lernplattformen, Social-
Media-Beiträgen und Podcasts. Im Frühjahr 2023 verbreitete es einzelne
Forschungsergebnisse zudem mit einer Plakatkampagne. 10

1) WW, 4.1.18; AZ, 6.1.18; So-Bli, 4.2.18; BaZ, 24.2., 3.3., 8.3.18; BLZ, 23.7.18; TA, WoZ, 8.11.18; SGT, 9.11.18; NZZ, 10.11.18
2) Medienmitteilung Alliance f vom 30.10.21; LT, 23.8.21; AZ, 11.9.21; LT, 23.10.21; AZ, Lib, 28.10.21; AZ, CdT, Lib, TA, 30.10.21;
So-Bli, SoZ, 31.10.21; LT, 1.11.21; NZZ, 2.11.21
3) Tagespresse vom 21.1.10; AZ, 9.2.10; WoZ, 11.2.10; Tagespresse vom 31.8., 15.11., 16.11., 25.11. und 27.11.10; BaZ, 17.11.2010;
SoZ, 21.11.10 ; SoZ, 28.11.10.
4) BaZ, 30.1., 23.6.14; BaZ, LT, LZ, NZZ, 1.7.14; SO, 6.7.14; AZ, 10.9.14
5) BaZ, 26.4.14; SO, 27.4.14; AZ, NZZ, TA, WW, 10.12.14; AZ, 12.12.14; TA, 13.12.14; SO, SoZ, 14.12.14; AZ, TA, 15.12.14; AZ, LT, NZZ,

01.01.65 - 01.01.23 7ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



16.12.14; TA, 17.12.14; TG, 18.12.14; LT, NZZ, 19.12.14; TA, 20.12.14; SO, 21.12.14
6) NZZ Feuilleton, 11.3.15; SO, 18.1., 25.1.15; AZ, BaZ, LT, TA, 12.3.15; TA, 13.3.15; AZ, 14.3.15
7) TA, 6.1.17; AZ, BaZ, Blick, LZ, NZZ, SGT, TA, 17.8.17; TG, 18.8.17; TA, 19.8.17; WW, 24.8.17; AZ, 26.8.17; LT, 28.8.17; LZ, 25.10.17;
AZ, NZZ, 26.10.17; AZ, 28.10.17; TA, 31.10.17; SGL, 3.11.17
8) Medienmitteilung WEKO vom 11.10.18; BLZ, 14.3.18; AZ, WoZ, 15.3.18; BaZ, 19.4.18; BaZ, NZZ, 12.10.18; BLZ, 13.10.18; BaZ, NZZ,
30.10.18; AZ, 1.11.18; BaZ, 22.12.18
9) AZ, Blick, LT, TA, 19.4.18; TA, 26.4.18; AZ, 20.7.18; NZZ, 12.10., 31.10., 24.11.18
10) Website des Instituts für Wirtschaftspolitik, Stand vom 2.8.23; NZZ, 4.10.22; NZZ, TA, 26.10.22; AZ, 1.7.23

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23 8


