année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 03.04.2024

Thema Keine Einschrankung
Schlagworte Keine Einschrankung
Akteure Supino, Pietro
Prozesstypen Gesellschaftliche Debatte
Datum 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von
Gerber, Marléne

Heidelberger, Anja

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marlene; Heidelberger, Anja 2024. Ausgewdhlte Beitrédge zur Schweizer Politik:
Gesellschaftliche Debatte, 2015 - 2020. Bern: Année Politique Suisse, Institut far
Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen am

03.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik
Bildung, Kultur und Medien
Medien
Radio und Fernsehen
Presse
Medienpolitische Grundfragen

AN O O o a

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



Abkiirzungsverzeichnis

KVF-NR Kommission fur Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

EMEK Eidgendssische Medienkommission

VSM Verband Schweizer Medien

WEKO Wettbewerbskommission

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

SSR Société suisse de radiodiffusion

COFEM Commission fédérale des médias

MS Médias Suisses

COMCO Commission de la concurrence

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.09.2020
MARLENE GERBER

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.09.2016
MARLENE GERBER

Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Medien

Irrungen und Wirrungen begleiteten die Beratungen zum Massnahmenpaket zugunsten
der Medien in den Kreisen der potentiell beglinstigten Verlage. Wenige Tage vor der
Kommissionssitzung Ende August 2020, an der eine knappe Kommissionsmehrheit dem
Nationalrat  die  Ausklammerung der  Online-Medienférderung aus  dem
Medienforderungspaket beantragte, hatte der Verleger von CH Media, Peter Wanner, in
einem Kommentar in der «Schweiz am Wochenende» Kritik an der im
Massnahmenpaket enthaltenen Online-Medienférderung verlauten lassen. Zum einen
hatte er sein Unverstandnis dartber gedussert, dass unabhangige Lokalzeitungen mehr
Unterstltzung zugesprochen bekdmen als Lokalzeitungen, die grésseren Verlagen
angehorten, obwohl Letztere auch Uber eigene Redaktionen verfligten. Zum anderen
hatte er sich unzufrieden dariber gezeigt, dass lediglich digitale Bezahlmedien
gefoérdert wirden, wobei etwa das zu CH Media gehérende Onlineportal Watson leer
ausgehe. Das Online-Magazin «Republik» wusste darauf zu berichten, dass sich zwei
Mitglieder des Préasidiums des Verbands Schweizer Medien (VSM) in einer E-Mail an die
Mitglieder der KVF-NR gewandt héatten, um klarzustellen, dass die Mehrheit des
Prasidiums hinter dem gesamten Medienpaket stehe. Kurz nach der
Kommissionssitzung wandte sich Wanner an die Nationalrdtinnen und Nationalrate und
stellte klar, dass er mit seinem Beitrag nicht das Medienpaket habe gefahrden wollen.
Unterdessen hatte die SP verlauten lassen, dass sie sich gegen die Vorlage stellen
werde, sollte der Nationalrat die Foérderung der Online-Medien aus dem
Massnahmenpaket ausklammern. Zusammen mit der SVP, die dem Paket als solches
ablehnend gegenubersteht, kdnnten die Sozialdemokraten das Paket kippen.

Der Prasident des Verlegerverbandes, Pietro Supino, machte Ende August an einer
Medienkonferenz der TX Group seinerseits deutlich, dass er sich an die Losung des VSM
zu halten habe, dass fur ihn als Verwaltungsratsprasident der TX Group die
Onlinemedienférderung aber nur eine marginale Rolle spiele. Gegenuber der
«Republik» bestatigte er in der Folge, dass er die im Massnahmenpaket prasentierte
Digitalférderung noch nicht als zu Ende gedacht ansehe. An besagter Medienkonferenz
gab die TX Group ferner massgebliche Sparmassnahmen im Pressesektor bekannt, was
den auf den Printmedien lastenden Druck verdeutlichte, der sich durch die Corona-
Pandemie noch verstérkt hatte. VSM-Geschaftsflhrer Andreas Hauptli sprach in einem
Gastbeitrag in der NZZ wenige Tage vor der parlamentarischen Beratung im September
von einem «Kahlschlag, der nicht mehr aufzuforsten» sei, sollte die Presse nicht in
Kirze von der geplanten Erweiterung der indirekten Presseférderung profitieren
kénnen. Lehnt der Nationalrat die Aufschnirung des Medienférderungspaketes ab,
gelangt dieses zuerst zur Beratung zurlick an die Kommission, bevor sich der Rat auch
zu den unbestrittenen Punkten des Forderungsvorhabens dussern kann.

In letzter Minute lancierten zehn Medienorganisationen, darunter das Schweizer
Syndikat fur Medienschaffende, impressum und syndicom, einen Appell zur
Unterstlitzung des integralen Medienpaketes. Auch Hauptli sprach sich in seinem
Gastbeitrag flr die staatliche Forderung von Online-Medien aus und bekraftigte: «Die
Verleger stltzen die klare Linie des Bundesrates.» '

Radio und Fernsehen

Kurz bevor sich der Standerat in der Herbstsession 2016 mit dem Bericht zum Service
public auseinandersetzte, trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Medienbranche,
Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zur Service public Konferenz des Verbands
Schweizer Medien (VSM). Der VSM sah aufgrund der knappen Volksabstimmung zum
RTVG und der vorhandenen Unzufriedenheit in der Bevdlkerung die Notwendigkeit
gegeben, den Begriff des Service public zu Uberdenken, wozu die besagte Konferenz
Anlass bieten sollte. Die Tagung brachte jedoch keine substanzielle Annéherung zutage,
sondern verdeutlichte einmal mehr die vorherrschenden Graben zwischen
Beflrwortern eines starken, durch die SRG bereitgestellten Service public und
Vertretern der privaten Medien, welche die SRG als zu dominant erachten. Erstens war
zu vernehmen, dass eine zu starke SRG die privaten Medien schwache und eine Gebuhr
von CHF 400 pro Haushalt und Jahr zu hoch angesetzt sei. Diese Ansicht wurde zum
Teil auch durch geladene Medienwissenschaftler vertreten. Pietro Supino, Tamedia-

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 23.08.2017
ANJA HEIDELBERGER

Verwaltungsratsprasident und Vizeprasident des VSM, kritisierte die Ausbautatigkeiten
der SRG im Online-Bereich und im Werbemarkt (vgl. Admeira); beides gehe auf Kosten
der privaten Anbieter. De Weck &usserte seinerseits Bedenken gegenuber zu
dominanten Akteuren, namentlich gegenlber Google und Facebook. Wenn sich die
Schweizer Medien nicht zusammentaten, wirden in Zukunft immer mehr Werbegelder
zu den Internetriesen fliessen. Zweitens verwies Supino auf die im Zusatzbericht zum
Service public diskutierte Idee der SRG als Open-Content-Anbieterin, womit Verlage
die von der Radio- und Fernsehgesellschaft produzierten Inhalte weiterverwenden
durften. SRG-Direktor Roger de Weck erachtete dieses Ansinnen als schwer realisierbar
- dies vor allem in Bereichen, wo die SRG selber Lizenznehmerin sei. Dartber hinaus sei
das Kuratieren von Produktionen aufwandig und kostspielig. Drittens stiess sich die
Medienbranche an Programmen und Sendungen der SRG, die Uuber den
Grundversorgungsauftrag hinausgehen, so etwa Sendungen der Sparte Unterhaltung.
Die SRG und Private sollten in denselben Bereichen tatig sein dirfen, fand hingegen de
Weck. Viel eher ginge es darum, diese Téatigkeit auf eine unterschiedliche Art und Weise
auszulben. Ziel der SRG sei es, ein moglichst breites Publikum zu erreichen.
Unterhaltungssendungen eigneten sich gut, um das Publikum an
Informationssendungen  heranzuftihren. Der SRG-Direktor verwies hier auf
~Telegiornale®, dessen Zuschauerzahl durch das Ausstrahlen einer unmittelbar
vorgelagerten, beliebten Quizsendung um sieben Prozent gesteigert werden konnte.
Allgemein zeigte sich de Weck an der Konferenz offen fir eine Zusammenarbeit mit den
Verlegern. Die SRG sei bereit fur Gesprache und Verdnderungen. Trotz dieser
vielseitigen Kritik fand man einen gemeinsamen Nenner: Die GebUhrenfinanzierung an
sich und der Grundauftrag der SRG waren géanzlich unbestritten. ?

Presse

Bei der Tamedia kam es 2017 zu grossen Verdnderungen. Besonders pragend fir die
schweizerische Medienlandschaft und geradezu ein Paukenschlag, wie es das St. Galler
Tagblatt ausdriickte, war die Anklindigung der Tamedia im August, ab 2018 die gesamte
Mantelberichterstattung zusammenlegen zu wollen. Betroffen von diesem Entscheid
sind zwolf Tages- und zwei Sonntagszeitungen der Tamedia in der Deutschschweiz und
in der Romandie. Die Redaktion soll dabei in zwei Kompetenzzentren an drei
Standorten in Zurich, Bern und Lausanne stationiert sein. Zentral produziert werden in
Zukunft die Inland-, Ausland-, Wirtschafts- und Sportberichterstattung und
vereinheitlicht wird auch die optische Gestaltung der Tageszeitungen. In der
Deutschschweiz werden auch das Layout, die Bildredaktion und das Korrektorat
zusammengelegt. Dies soll es gemass Christoph Zimmer, Sprecher von Tamedia, dem
Unternehmen erlauben, ,in die digitale Publizistik zu investieren™.

Obwohl Tamedia versicherte, dass man damit kein direktes Sparziel verfolge, zeigten
sich Gewerkschaften, Mitarbeitende und die Presselandschaft besorgt bezlglich eines
schleichenden Stellenabbaus. Kritisiert wurde diesbezlglich vor allem die von der
Tamedia verfolgte ,Salamitaktik™, wie das Vorgehen mehrfach beschrieben wurde. Auch
wenn es vorerst nicht zu Entlassungen kdme, gehe man doch davon aus, dass zahlreiche
Stellen in Zukunft nicht mehr besetzt wirden. Zudem waren mehrfach Spekulationen zu
lesen, wonach in Bern eine weitere Konzentration erfolgen werde und entweder Bund
oder Berner Zeitung eingestellt wurden. Diesbezlglich beruhigte Tamedia-
Verwaltungsratsprasident Pietro Supino die Gemuter kaum, als er verlauten liess, dass
vorerst beide Zeitungen weitergefihrt wirden, aber man nicht wisse, was in funf
Jahren sei.

Auch bezuglich der Medienqualitat und -vielfalt wurden Bedenken laut: Wirden die
Tamedia-Zeitungen in Zukunft nur noch einen ,Einheitsbrei™ abdrucken?¢ Diesbezlglich
versicherten die Chefredaktoren der jeweiligen Zeitungen, dass sich Letztere auch
zukinftig noch unterscheiden wirden. Im Raum Bern wirde sich zum Beispiel die BZ
starker auf Lokal- und Sportberichterstattung konzentrieren, wahrend der Bund einen
umfangreicheren Mantelteil einbinden wurde. Somit kénne der Autonomieverlust der
Uberregionalen Ebene auf regionaler Ebene kompensiert werden. Dies Uberzeugte die
Medien jedoch kaum: Sie betonten, dass die Redaktionen zwar durchaus eigene Artikel
verfassen kénnten, dadurch aber die Synergieeffekte weniger stark wirken wuirden und
ihre Kosten entsprechend stiegen. Daher wurde bezweifelt, dass sie sich eine
umfassende Eigenstandigkeit wirklich leisten kénnten und wirden. Medienprofessor
Ottfried Jarren erklarte, dass ein Verlust an Eigenstandigkeit immer auch zu einer
Einschrankung des Spektrums der Reflexion im demokratischen Prozess flhre.
Bezuglich der Folgen des Zusammenschlusses fir die Qualitat waren jedoch auch
positive Stimmen zu vernehmen. So kénne durch Kooperationen die Qualitat der
Angebote erhdht werden, falls die Redaktionen gentigend Ressourcen erhielten, wurde

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.10.2018
MARLENE GERBER

vielerorts betont. Durch die Konzentration der Krafte entstiinden eine hdhere
Dossierkompetenz und mehr Kapazitaten fur die Recherche. Schliesslich sichere man
mit dieser Entscheidung die wirtschaftliche Eigenstandigkeit und journalistische
Unabhéngigkeit der Zeitungen und erhalte zudem deren unabhéangigen politischen
Ausrichtungen.

Besonders stark traf diese Anderung die Presselandschaft von Genf. Die Tribune de
Genéve wird in Zukunft in Lausanne produziert, ihre Mitarbeitenden werden zukilnftig
in Lausanne arbeiten. Die Tribune de Geneve sei ein Symbol der Stadt Genf und werde
nun zur Tribune de Lausanne, war mehrfach zu lesen. Lausanne sei ,romande”, aber
Genf sei wegen seiner internationalen Organisationen ,un carrefour des mondes”, ein
Kreuzungspunkt der verschiedenen Welten, erklarte ein Journalist der Tribune de
Geneve. Auch Alt-Bundesratin Micheline Calmy-Rey bedauerte die Entscheidung der
Tamedia zutiefst: ,C’est pratiquement comme si La Tribune de Genéve ne sera plus
située a Geneve™.

In der Folge boykottierten die Redaktionen der Tribune de Geneve und der BZ den
Tamedia-Verwaltungsratsprasidenten  Pietro  Supino, als er Vortrége zum
Qualitatsmonitoring halten wollte. Da sich die BZ-Redaktion im
Umstrukturierungsprozess .weder ernst- noch wahrgenommen™ fihle, sei dies ein
schlechter Zeitpunkt fir den entsprechenden Vortrag, hoérte man aus Bern. Die
Mitarbeitenden der Tamedia-Zeitungen aus der Romandie trugen ihre Anliegen auch
auf die Strasse. In einer Kundgebung betonten sie, dass Tamedia die einheimischen
Medien zerstore, Genf seine Stimme entziehe und allgemein die Zukunft der Presse
gefahrdet sei. Auch der Berner Regierungsrat wollte diese Verdnderungen nicht
unkommentiert lassen und lud daher den Verwaltungsrat der Tamedia zu einer
Aussprache ein. Ende Dezember traf sich zudem eine Delegation der Tamedia-
Redaktionen der Romandie mit dem Verwaltungsrat der Tamedia in Zlrich und forderte
die Fortfuhrung der Papierversion von Le Matin - Gerlchten zufolge sollte diese
eingestellt werden -, ein zweijéhriges Entlassungsmoratorium sowie die Herabsetzung
der Anforderungen an die Rentabilitdt der Zeitungen. Das Ergebnis dieser
Besprechungen sei jedoch enttduschend, liess die Delegation verlauten. *

Nachdem die Medien im Jahr 2017 tber Geriichte zur Ubernahme der Basler Zeitung
(BaZ) durch Ringier sowie Uber mogliche Kooperationen der BaZ mit der
«Sudostschweiz» berichtet hatten, war es im Frihjahr 2018 Tamedia, die ihre Absicht
zum Kauf der Basler Zeitung bestatigte. In einem Interview mit der BaZ gestand
Tamedia-Verleger Pietro Supino, dass der Besitz der BaZ schon immer auf seiner
Wunschliste gestanden und Tamedia vom «publizistische[n] Dreieck Basel - Bern -
Zlrich» getraumt habe. Nach den im selben Jahr bereits erfolgten Zustimmungen der
WEKO zum Joint-Venture der AZ Medien mit der NZZ-Regionalgruppe sowie zur
Ubernahme von Goldbach durch Tamedia wurde die Genehmigung der BaZ-Ubernahme
durch die WEKO im Oktober 2018 nicht als grosse Uberraschung aufgefasst. Ahnlich wie
bei ihrem Entscheid zum Joint-Venture «CH Media» fluhrte die WEKO aus, es
bestiinden zwar Anhaltspunkte, dass die vorgesehene Ubernahme eine
marktbeherrschende Stellung begrinden oder verstarken kénnte, dies éndere die
Marktverhéltnisse aber kaum und der wirksame Wettbewerb werde damit nicht
beseitigt. Wahrend Tamedia somit von der durch Christoph Blochers Tochter
prasidierten Zeitungshaus AG die BaZ Ubernahm, gab sie im Gegenzug mit dem
«RUmlanger», dem «Furttaler» und dem Tagblatt der Stadt Zurich drei Gratisblatter an
die Zeitungshaus AG ab. Letztere Ubergabe sorgte - ahnlich wie damals bei der
Einbindung von Christoph Blocher bei der BaZ - flur Empoérung, da die SVP und ihre
Positionen in der Stadt Zurich nicht prominent vertreten sind. Die Integration der
Basler Zeitung in das Netzwerk von Tamedia soll im Sommer 2019 abgeschlossen
werden. Bis zu 16 Vollzeitstellen in den Bereichen Verlag, Corporate Services und
Redaktionsservices muissen dabei in Basel abgebaut werden. Die Redaktion in Basel
wird weiterhin mit der Berichterstattung zur Lokal- und Regionalpolitik betraut sein,
sowie uUber Kultur, Sport und Wirtschaft berichten. Marcel Rohr ersetzt den
abtretenden Markus Somm als Chefredaktor der BaZ. Rohr war seit 2005 Sportchef bei
der BaZ, davor hatte er fur den «Blick» und den «Sonntagsblick» geschrieben. Somm
wird kinftig als Autor fur Tamedia tatig sein. *

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 11.12.2015
MARLENE GERBER

Medienpolitische Grundfragen

Im Frihjahr 2015 horte die EMEK erneut Vertreter der Medienbranche und der Politik
zur kiinftigen Ausgestaltung des Service public an. Tamedia und Ringier zeigten dabei
Sympathien fur eine bereits im Vorjahr von Avenir Suisse gedusserte Forderung, wonach
alle Medienanbieter Inhalte der SRG frei weiterverwenden kénnten. Keine
Unterstltzung fand diese Idee hingegen bei den Journalistenvertretern. Mehr Einigkeit
herrschte beztglich der Ansicht, die Werbung auf den audiovisuellen Kanalen der SRG
klar zu beschréanken. Weit auseinander gingen die Ansichten der politischen Parteien
zum Service public. Wahrend die SVP und die FDP diesen zu Gunsten der
Marktwirtschaft beschranken wollten, wurden von Links angesichts des Medienwandels
und der angespannten finanziellen Lage in der Branche auch Forderungen zum Ausbau
des Service public laut. Am zufriedensten mit der jetzigen Situation gab sich die CVP.
Nachdem sich Tamedia-Prasident Pietro Supino in der NZZ Uber die seiner Ansicht
nach marktverzerrende Wirkung der Angebote der SRG ausgelassen hatte, verschaffte
die NZZ auch zwei Medienwissenschaftlern des Forschungsinstituts Offentlichkeit und
Gesellschaft (fog) eine Plattform, um Uber die Vorzlige der SRG zu berichten - ein
Aspekt, der gemass den Forschern in der aktuellen Debatte bis anhin zu kurz kam. Dabei
stitzten sie sich auf das Jahrbuch Qualitét der Medien, das der SRG eine hohe
Integrationsleistung in Bezug auf Vertretung der Interessen verschiedenster
Gesellschaftsschichten attestierte. Ferner sei das Angebot an Unterhaltungssendungen
auch fur die SRG legitim, wenn nicht gar notwendig, vorausgesetzt dass eine kritische
Schranke nicht Uberschritten werde. Auch ein massvoller Ausbau des Online-Angebots
sei verstandlich, wolle man doch auch junge Personen erreichen. Dezidiert ablehnend
ausserten sich die Forscher gegentlber der von Avenir Suisse im Vorjahr eingebrachten
Idee, die SRG in eine Art Nachrichtenagentur umzuwandeln. Ohne eigenstandige
Berichterstattung durch die SRG wirde die Schweizer Medienlandschaft einen
zentralen Akteur verlieren, der qualitativ hochwertige Informationen liefere. Die
Medienkonzentration, welche gemass den Forschern bereits besorgniserregende
Ausmasse erreicht habe und von der insbesondere Tamedia profitiere, wirde dadurch
verstarkt. Private Medienhduser wirden die Integrationsleistung der SRG nur
unzureichend erflllen, wodurch insbesondere die Berichterstattung liber Minderheiten
marginalisiert wirde. Nicht zuletzt wurde auch der Stellenabbau bei den privaten
Medien beschleunigt, wenn sie kostenfreie Inhalte von der "Nachrichtenagentur SRG"
zur Verfugung gestellt bekommen wirden. °

1) Medienmitteilung SSM vom 7.9.20; Republik, 26.8.20; Republik, 8.9.20; NZZ, 29.7.20; AZ, 22.8.20; Lib, NZZ, TA, 26.8.20;
WOZ, 27.8.20; NZZ, 5.9.20

2) Medienmitteilung VSM vom 8.9.16; BZ, BaZ, SGT, TA, 8.9.16

3) NZZ, 8.4.17; AZ, LT, NZZ, SGT, TA, TG, 24.8.17; LT, 25.8.17; WW, 31.8.17; NZZ, 23.11.17; LMD, LT, 23.12.17

4) Medienmitteilung WEKO vom 11.10.18; BLZ, 14.3.18; AZ, WoZ, 15.3.18; BaZ, 19.4.18; BaZ, NZZ, 12.10.18; BLZ, 13.10.18; BaZ, NZZ,
30.10.18; AZ, 1.11.18; BaZ, 22.12.18

5)NZz, 28.2.,26.3., 31.3.,5.5.15

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.21



