année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Ausgewahlte Beitrage zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 10.04.2024

Thema Keine Einschrankung

Schlagworte Keine Einschrankung

Akteure Zimmermann, Laura, Rothenbiihler, Peter
Prozesstypen Keine Einschrankung

Datum 01.01.1965 - 01.01.2022

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beitrage von

Gerber, Marléne
Gsteiger, Christian
Heidelberger, Anja
Schaub, Hans-Peter

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marléne; Gsteiger, Christian; Heidelberger, Anja; Schaub, Hans-Peter 2024.
Ausgewdhlte Beitrdge zur Schweizer Politik: , 2017 - 2021. Bern: Année Politique Suisse,
Institut far Politikwissenschaft, Universitat Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen

am 10.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.22


http://www.anneepolitique.swiss

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chronik 1
Grundlagen der Staatsordnung 1
Politische Grundfragen 1
Nationale Identitat 1
Sozialpolitik 2
Soziale Gruppen 2
Familienpolitik 2

Bildung, Kultur und Medien 3
Medien 3

Radio und Fernsehen 3

Presse 9

Parteien, Verbande und Interessengruppen 12
Verbande 12
Uberparteiliche politische Interessen / Think Tanks 13

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK

01.01.65 - 01.01.22



Abkiirzungsverzeichnis

KVF-NR Kommission flr Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

AUNS Aktion fur eine unabhangige und neutrale Schweiz

NGO Nichtregierungsorganisation

ETH Eidgendssische Technische Hochschule

BAG Bundesamt fur Gesundheit

BAKOM Bundesamt fir Kommunikation

EU Europaische Union

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund

RTVG Bundesgesetz Uber Radio und Fernsehen

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

SGV Schweizerischer Gewerbeverband

VPOD Schweizerischer Verband des Personals 6ffentlicher Dienste

KdK Konferenz der Kantonsregierungen

SBV Schweizerischer Bauernverband

SAV Schweizerischer Arbeitgeberverband

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

WWF World Wide Fund for Nature

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der
italienischsprachigen Schweiz)

RTS Radio Télévision Suisse

LGBTQ+ Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, Intersexuelle, queer und
pan/omni

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

ASIN Action pour une Suisse Indépendante et Neutre

ONG Organisation non gouvernementale

EPF Ecole polytechnique fédérale

OFSP Office fédéral de la santé publique

OFCOM Office fédéral de la communication

UE Union européenne

SSR Société suisse de radiodiffusion

Uss Union syndicale suisse

LRTV Loi fedeérale sur la radio et la télévision

RTS Radio Télévision Suisse

USAM Union suisse des arts et métiers

SSP syndicats des Services publics

CdC Conférence des gouvernements cantonaux

USP Union Suisse des Paysans

UPS Union Patronale Suisse

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

WWF World Wide Fund for Nature

RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

RTS Radio Télévision Suisse

LGBTQ+ Lesbiennes, gays, bisexuelles, transgenres, intersexuées, queer ainsi que
pan/omni

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 13.10.2019
CHRISTIAN GSTEIGER

Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Politische Grundfragen
Nationale Identitat

Im September 2019 erschien im Magazin «Bon pour la téte» ein Artikel des Waadtlander
Journalisten Jacques Pilet mit dem Titel «<Romands, vous n'existez plus!>». Anlass dazu
waren unter anderem ein Interview im «Blick» mit dem Headhunter Werner Raschle zu
Beginn des Monats und eine etwas unsensible Aussage des neuen Armeechefs Thomas
Sussli an seiner ersten Pressekonferenz. Sussli hatte gegentuber den Medien verkindet,
dass er aufgrund mangelnder Franzdsischkenntnisse Fragen nur auf Deutsch
beantworten werde. Derweil antwortete Raschle, vom «Blick» gefragt, welche
Qualifikationen der neue SBB-Chef - von einer Frau war nicht die Rede - mit sich
bringen musse, dass Deutsch- und Englischkenntnisse ein Muss seien, denn der neue
CEO musse das Parlament Uberzeugen und mit der Bevdlkerung kommunizieren
kénnen. Die  Landessprache  Franzdsisch und damit die zweitgrosste
Bevdlkerungsgruppe der Schweiz blieben bei der Vergabe wichtiger und repréasentativer
Amter also gleich zwei Mal aussen vor.

«Enfin quelgu’un qui ose le dire ouvertement alors que tant d’Alémaniques le pensent
discretement», meinte Pilet in seinem Artikel, welcher spater in Ubersetzter Form als
Gastkommentar zum Interview mit Raschle ebenfalls im «Blick» erschien. Die
franzdsische Sprache, so Pilet, sei in der Schweiz unnétig geworden. Diese «Verachtung
der mehrsprachigen Schweiz» empdre aber die Romands, denn die Westschweizer
Bevdlkerung werde auf diese Weise exkludiert. Natirlich gebe es ebenso Frankophone
mit schlechten Deutschkenntnissen, auch habe Sussli versprochen, sein sprachliches
Manko zu beheben, doch wdirden sich Romands durch Sprachdifferenzen - im
Gegensatz zu den Deutschschweizerinnen und Deutschschweizern - ungleich weniger
amtliche Karrieremoglichkeiten bieten. Diese einsprachige Schweiz, resimierte Pilet,
sei aber nicht seine Schweiz, denn sie verrate «die schénsten Traditionen» des Landes
und werde verarmen.

Pilets Artikel 16ste in der Folge einige Reaktionen aus. So schrieb Peter Rothenbuhler in
der Aargauer Zeitung in einem Kommentar dazu, dass die Westschweiz eigentlich
boome, sowohl wirtschaftlich als auch kulturell. Dies lasse sich nicht nur an der
Museumslandschaft oder «architektonischeln] Wirfen von Weltrang» festmachen, auch
die westschweizer Universitdten und die insgesamt drei neuen Schweizer
Nobelpreistrager, welche allesamt aus der Romandie stammen, bestéatigten dies - doch
gehe dies der Deutschschweiz «offenbar am verlangerten Ricken» vorbei. Im
Sténderat, so zitierte Rothenbihler die Parlamentarierin Geraldine Savary (sp, VD),
kénne man zwar durchaus Franzésisch sprechen ohne missverstanden zu werden. Doch
das Problem der Sprachbarriere bestehe sogar im Bundeshaus: Im Nationalrat, so
Savary, wirden Romands oft auf Deutsch wechseln, denn bei franzésischen Reden
werde unter den Deutschschweizern oft getuschelt, da nicht alle des Franzdsischen
méchtig seien. Wie Rothenbuhler ausserdem festhielt, habe man die sprachliche
Diskrepanz auch im Westschweizer Fernsehen diskutiert und sei zum Schluss
gekommen, dass Handlungsbedarf bestehe, weil die Schweiz sonst «sprachlich und
kulturell» auseinanderdriften kdnnte.

Eine &hnliche Ansicht vertrat auch der Verein «Helvetia Latina», welcher sich fur die
Forderung der Mehrsprachigkeit in den Bundesémtern und im Parlament einsetzt. Am
zweitletzten Sitzungstag der Herbstsession wurde der vom Verein organisierte «journée
du plurilinguisme» abgehalten, wie die Westschweizer Zeitung «Le Temps» mit Bezug
auf Pilets Artikel berichtete. An diesem Tag, so die Idee, werden die Rollen getauscht:
Deutsch wird zu einer «langue minoritaire», die lateinischen Sprachen zur «langues
majoritaires». Wie «Le Temps» festhielt, hatten Uberpriifungen des Vereins namlich
gezeigt, dass die in der Bundesverwaltung geltenden Quoten bezlglich der
Sprachenreprasentation - Deutsch mdisste von 70 Prozent, Franzdsisch von 21-23
Prozent, Italienisch von 6-8.5 Prozent und Ratoromanisch von 1 Prozent der
Angestellten gesprochen werden - nicht immer eingehalten werden.

Die Bedeutung von funktionierender Kommunikation hatte derweil bereits ein im Juni
erschienener Artikel im Tages-Anzeiger nahegelegt: Anlasslich des 90. Geburtstags des
Philosophen Jurgen Habermas ging man dort der Frage nach, «was uns eigentlich
zusammenhalt». Im Werke Habermas', so eine der Kernaussagen des Artikels, werde
ersichtlich, dass Kommunikation eines der Leitmotive einer funktionierenden
Demokratie sei. '

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.06.2020
CHRISTIAN GSTEIGER

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 26.09.2021
MARLENE GERBER

Der vielbeschworene Ro&stigraben machte sich auch im Umgang mit der Corona-
Pandemie bemerkbar, zumal er sich auch in den Infektionszahlen der betroffenen
Kantone niederschlug. In der Folge sprachen die Zeitungen im April 2020 von einem
Coronagraben.

Wahrend die Politik in der Deutschschweiz auf eine rasche Lockerung der im Marz vom
Bundesrat verordneten Massnahmen zur Einschrankung des Virus pochte, beflirchtete
man in der Westschweiz und im Tessin, dass die Lockerungen zu schnell kdmen. «Le
Temps» schrieb, in der Deutschschweiz, wo sich die Lage schneller beruhigt habe,
sorge man sich vermehrt um die Wirtschaft, derweil hohe Infektionszahlen im Tessin
und der Romandie noch immer Sorge bereiteten. Wie die Aargauer Zeitung anhand von
Zahlen des BAG darlegte, war diese Diskrepanz darauf zurlckzufihren, dass die
Romandie und insbesondere das Tessin bereits von Beginn weg ausgepréagter von der
Pandemie getroffen worden waren. Ende April verzeichnete beispielsweise der Kanton
Genf 5024, das Tessin 3144 und die Waadt 5309 Falle. Auch in den Kantonen Zirich und
Bern waren die Zahlen mit 3305 und 1717 Féllen zwar hoch, in Luzern mit 646, in Uri
oder Schaffhausen mit lediglich 75 respektive 73 Féllen hingegen deutlich tiefer. Etwas
stérker betroffen waren wiederum die Grenzkantone Graubtinden (780), Wallis (1793)
sowie Basel-Stadt (1094).

Begrindet wurden die hdéheren Zahlen in der lateinischen Schweiz mit der
geographischen Nahe zu ltalien respektive Frankreich, wo sich das Virus friher und
starker ausgebreitet hatte. So schlage sich das Reiseverhalten in den Zahlen nieder: Die
Romands wilrden eher nach Frankreich fahren, die Tessinerinnen und Tessiner nach
Italien, die Deutschschweizer und -schweizerinnen hingegen nach Deutschland oder
Osterreich, wo die Zahlen eben tiefer waren, analysierte die Presse. Umgekehrt reisten
Grenzgéngerinnen und Grenzganger aus den Nachbarlandern in die entsprechenden
Kantone ein. Einen weiteren Grund meinte der Publizist Peter Rothenbulhler auch in
abweichenden Verhaltensweisen zu erkennen: Die Romands wiirden das «Recht auf ein
lustvolles Leben» beanspruchen, seien naher am Leben und kontaktfreudiger als die
Deutschschweizer, deren Lebensstil auf etwas mehr Distanz beruhe, wie er in der
Aargauer Zeitung in einem Interview betonte.

Bereits vor dem Lockdown von der restlichen Schweiz unverstanden fihlte sich das
wegen seiner Nahe zu ltalien anfanglich starker betroffene Tessin, das frih héartere
Massnahmen zur Einddammung des Virus gefordert hatte. Zwar akzeptierte der
Bundesrat mit den landesweit verhangten Massnahmen im Mérz auch die Forderungen
des Tessiner Kantonsrats nach einer Grenzschliessung zu ltalien, zudem folgte spater
eine Maskenpflicht im o6ffentlichen Verkehr; jedoch hatte sich das Tessin gemass
Medien mehr Verstandnis von Bundesbern gewlinscht. So habe man den Tessinern in
Bern aufgrund ihrer Forderungen noch im Marz «ins Gesicht gelacht», kritisierte der
Tessiner Gesundheitsdirektor Raffaele de Rosa (Tl, cvp) laut Aargauer Zeitung.
Schliesslich sei auch der Besuch von Bundesrat Berset und dem damaligen Leiter der
Abteilung fur Ubertragbare Krankheiten beim BAG, Daniel Koch, Mitte Méarz gemass alt-
Regierungsrat Paolo Beltraminelli (TI, cvp) viel zu spét erfolgt. ?

Sozialpolitik

Soziale Gruppen
Familienpolitik

Ende September 2021 durfte die «Ehe flur alle» schliesslich den von ihren
Beflrwortenden bereits lang ersehnten Erfolg in der Volksabstimmung feiern, womit
auch die Schweiz als beinahe letztes Land Westeuropas ihren gleichgeschlechtlichen
Paaren das Recht zur Eheschliessung zugestand. Bei einer Stimmbeteiligung von 52.6
Prozent beflUrworteten deutliche 64.1 Prozent der Stimmenden die Méglichkeit der
zivilen Ehe fur gleichgeschlechtliche Paare. Besonders erfreut zeigten sich die
Beflrwortenden auch daruber, dass sich die Stimmbevolkerung in allen 26 Kantonen
mehrheitlich fur die Vorlage ausgesprochen hatte. «Eine Abstimmung wird zum
Triumph fur die gleichgeschlechtliche Liebe», titelte etwa die NZZ und wertete die
Zustimmung der Kantone als Bestatigung daflr, dass die Vorlage auch dann erfolgreich
gewesen ware, wenn sie mittels Verfassungsanderung umgesetzt worden ware, wie dies
die Gegnerschaft mehrfach verlangt hatte. Nicht zuletzt zeige die Volksabstimmung
auch einen spurbaren Wertewandel in den landlichen Gebieten, denn bei der 2005
erfolgten Volksabstimmung Uber die eingetragene Partnerschaft hatten sich einige
landlich  geprégte Kantone noch mehrheitlich gegen mehr Rechte fur

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

gleichgeschlechtliche Paare ausgesprochen, so die NZZ weiter.

Gleichwohl variierte die Zustimmung zwischen den Kantonen auch bei dieser
Abstimmung betrachtlich und zwar von einem relativ knappen Ja im Kanton Appenzell
Innerrhoden (50.8%) bis zu einem Uberaus klaren Ja im Kanton Basel-Stadt (74%). Der
Deutschschweizer Stadtkanton blieb jedoch eine Ausnahme; in allen anderen Kantonen
betrugen die ablehnenden Stimmen jeweils mindestens 30 Prozent.

Das klare Ja wurde von verschiedensten Akteuren auch als Zeichen interpretiert, dass
es Zeit sei, weitere Debatten in diesem Bereich anzustossen oder zu intensivieren.
Andrea Caroni (fdp, AR) etwa meinte, nun misse man auch an diejenigen Personen
denken, die sich gegen eine Heirat entscheiden, aber trotzdem rechtlich absichern
modchten, was ein Pacte civil de solidarité (Pacs) ermdéglichen wirde. Laura
Zimmermann, Co-Prasidentin der Operation Libero, sah die Zeit gekommen, um Uber
die Offnung der Fortpflanzungsmedizin fiir unverheiratete Paare oder fiir
alleinstehende Frauen zu diskutieren. Die Frage, ob nun auch die Leihmutterschaft bald
eingefuhrt werde, wie Gegnerinnen und Gegner der «Ehe fur alle» beflrchteten,
verneinte Bundesratin Karin Keller-Sutter nach der Abstimmung gegenlber der
Aargauer Zeitung deutlich. Zum einen kénnte eine solche Forderung klar nur durch eine
Verfassungsanderung erfullt werden und zum anderen wilrden sich hier auch
«schwierige ethische Fragen» stellen. Etwa bestehe die Gefahr, dass Leihmdutter
ausgebeutet werden kdonnten. Dass auch der vor der Abstimmung lauter gewordene
Unmut gegen Konversionstherapien in den Medien die Politik in Zukunft starker
beschéaftigen konnte, zeigten drei parlamentarische Initiativen zu diesem Thema, die
um den Abstimmungstermin herum im Parlament eingereicht wurden (Pa.lv. 21.483;
Pa.lv. 21.496; Pa.lv. 21.497).

Abstimmung vom 26. September 2021

Beteiligung: 52.6%
Ja: 1'828'642 Stimmen (35.9%)
Nein: 1'024'307 Stimmen (64.1%)

Parolen:

-Ja: FDP (1*), GLP, GPS, Mitte (2*), SP; Amnesty International, Evangelisch-reformierte
Kirche, diverse LGBTQ+-Organisationen, Pro Familia, Pro Juventute, Schweizerischer
Katholischer Frauenbund, SGB

-Nein: EDU, EVP, SVP (3*), Schweizer Bischofskonferenz, Freikirchen.ch

* in Klammern Anzahl abweichender Kantonalsektionen °

Bildung, Kultur und Medien

Medien
Radio und Fernsehen

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im Méarz 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte iiber die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebiihren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr prasentiert hatte, gab es fir die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle méglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebuhr fur Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren durfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Anderung
hatte, wer sie beflrwortete oder bekampfte und wer wie davon betroffen ware, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft flr viel Gesprachsstoff und wurde in Uber
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere geméss (Fog) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befiirwortern der Vorlage. Diese stellten geméss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zurcher SVP; junge Libertare, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Prasidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Prasident und Vizeprasident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteiprasidenten der FDP Zug, und mit den Prasidenten der Unterstitzerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Buhler, aus dem Umfeld junger Libertarer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit.

Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand fur die Initiative aus;
unterstitzt wurde sie lediglich von der Zircher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ fruh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger prasidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich fur die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitdten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien fir
die Initiative zu spuren gewesen, aber die Partei sei diesbezlglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebuhr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, wéare von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalratin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklarten
die Zurtckhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP fur die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrdtin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhéngigkeitspartei up! die Ja-Parole.

Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen wirden, setzten die Befurworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte fur Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklart hatte, die Sammelaktion fur die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurlckzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht fur die Kohésion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklarte die Geschaftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11'600 fur die Initiative gespendet hatten.
Knapp 24 Stunden spéter startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun - aufgrund von Solidaritatsbekundungen oder Gratiswerbung - mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Beflrworter Spenden
Uber CHF 22'000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86°000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grlinen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zdgerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenlber
der SRG Luft. FDP-Prasidentin Petra Gossi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien héufig
als «<SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu O Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP Ubernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegenlber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie fir den
Gegenvorschlag gestimmt hatten, wenn dieser zustande gekommen ware.

In Ubereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehorten ein lberparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich Uber 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss»  dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Présidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehorten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280°000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits fur ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



einen deutlichen Vorsprung der Beflirworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland>», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein fur die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens flr diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Blndnerland.

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befiirworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «ZwangsgeblUhren» kénne die Bevormundung der Birger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Burger sollten die Freiheit haben,
zu wéhlen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklarte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jlngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fog sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jéhrigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als fur altere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als altere Personen.
Uberdies wiirden die Gebiihren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Beflrworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Befurworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Moglichkeit, die
Ubermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu starken. Die SRG ruiniere mit ihren GebUhrenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhauser, da sie durch den Startvorteil der
Gebuhrenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschéftsfelder vorstossen kénne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbeflirworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht durfe. Eine finanzielle Unterstitzung der
SRG sei nodtig, erklarten hingegen die Ubrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, kénne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklarte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedirfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstutzung kénnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich fur die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen wirde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, kdme eine Ersteigerung einzig fur Milliardére in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich kdme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen wirden zuklnftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren.

Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative fur die SRG hatte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Wahrend
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten wirde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklarte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen wirde - das entsprechende Gesetz kdnne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man wurde daher die Gebuhren innerhalb
eines Jahres zurlckfahren. Auch SRG-Prasident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterléschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen wirde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Blrger sofort aufhéren wirde, Geblhren zu bezahlen,
wodurch die SRG in klrzester Zeit Liquidationsprobleme bekame. Danach gabe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich Uber den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG wurde durch die Initiative zu einem gewdhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewahren musste, erklarte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
fur Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
kénnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zuklnftig abonnieren wirde. Da man bezlglich Werbung freier ware,
kénnte man den Zuschauerrickgang durch langere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG flr Ubertrieben. Er
erklarte, die SRG wirde vorlaufig ihren Programmauftrag behalten und konnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stérkere
rechtliche Wirkung habe als die AusfUhrungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien.

Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
wirde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zuklnftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebuhrentopf und sind zu etwa 50 Prozent geblhrenfinanziert. Ohne diese
Unterstlitzung kéonnten sie somit kaum UGberleben. Silvio Lebrument, Geschéftsfihrer
der Somedia, erklarte, auch fur den Radio- und Fernsehsender Sudostschweiz wurde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark.

Eine Annahme der Initiative hatte schliesslich gemass den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen fir die (Sprach-)Minderheiten. So erklarte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich starker treffen wiirde als die
Deutschschweiz. Heute fande eine Quersubventionierung der franzésisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer GeblUhrenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhélt 20.5 Prozent der Gebilhreneinnahmen flir 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung kénnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Markte zu
klein seien, erklarte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja musse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezlglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemass Peter
Rothenblhler, langjahrigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevdlkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu friheren Vorlagen wurden in den franzdsischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen Uberdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate.

Speziell war die Lage fur den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschopfung von CHF 213 Mio. gemass einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grossten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage flr den
Stdkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem GebUhrentopf erhalte, als
es einzahle, wirden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zéhlen,
die Regionalitat ginge verloren. Mittelfristig musse RSI schliessen, dann kénnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine Uberaus starke Beflrworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen - von denen jedoch mehr als die Hélfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren - legten sich die Beflrworter machtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsachlich kritisierten sie darin
die Grosse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.

Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graublnden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklarte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das ratoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag fur den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graublinden wirde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden wirde nur noch Uber
Naturkatastrophen, ergénzte Nationalratin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative musse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal fur eine starke SRG gesendet werden
kénne, die in der Lage ware, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berlcksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Standerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stiickes
Identitat der Ratoromanen und von «einer Katastrophe fir den Kanton Graubinden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bundner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase - in keinem anderen Kanton zédhlte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate.

Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



sondern mit ihr gar die nationale Kohéasion gefahrdet. Diese beruhe namlich gemass
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu férdern. Durch die Initiative
wirde «einer der letzten Stutzpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklarte Nationalrat Christoph Eymann (Ipd, BS).

Gegen eine solche «Uberhdhung» der SRG wehrten sich wiederum die Beflrworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner wirden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage fir die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hatten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen wirde. Schliesslich bestritten die Beflrworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht Uberleben kénne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Fuhrung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschéaftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umstanden zu sichern, erklarte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG Uber einen Plan B verflige, diesen aber aus
taktischen Griinden nicht kommuniziere.

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich  stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitdten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fog zéhlte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fog bestatigte
auch die oftmals gedusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitaten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grésstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten lUbereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fog bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative Uber die ganze Kampagnendauer
Uberdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fog zahlte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage - insgesamt war die Rede von Uber 7000 Artikeln -, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform Ill, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalitat bezlglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv dartber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Uberdurchschnittlich viel Resonanz erhielten geméass dem Fog die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Waéhrend die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
Uberdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffalliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate.

Am héaufigsten portratiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fog zeigte. Diese gehodrten gemass Fog Uberdies zu den grossten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekdmpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehorlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebérdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungentigend, eine Annahme der Initiative wirde aber die Situation
noch verschlechtern, erklérte Corinne Parrat, die gehérlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportibertragungen im Free TV zu sehen sein
wirden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportibertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhéanger von Nischensportarten waren besorgt: Private wurden wohl
kaum Berichte zu Uber 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportférderer der Schweiz», sowohl flur Elite- als auch fur
Breitensport. Ein Ja wéare daher das Ende von mehr als nur der SRG.

Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbande und 400°000 Aktivmitglieder angehoren, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Prasident Albert Vitali (fdp, LU) erklarte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Ubertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



Private die Kosten der Ubertragung nicht stemmen koénnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgendssische Jodelverband. «Fur die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Prasidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Fir Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner.

Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
ausserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefordert
habe. So wirden jahrlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Klnstlern fliessen, was flr
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanéle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ahnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmférderung investiert
und unterstitze zudem jahrlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout - Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht héatten realisiert werden kénnen.

Diese Solidaritatsbekundungen I6sten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestatigt: Durch die Initiative wirden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhangigkeiten zahlreicher
Akteure flr ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG Uber die Jahre abhéngig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jahrlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt fl6ssen jahrlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erklare auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geaussert wlrde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
héatten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklarte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch wunklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man fur die Gebuhrenfinanzierung, mache aber die Starke des Engagements
von den Zugestandnissen der SRG abhéngig, erklarte Geschaftsfihrer Andreas Hauptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstiutzen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete.

Unter besonderer Beobachtung standen auch wahrend der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde beflirchtet, dass sie aufgrund der fir sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht wirden neutral bleiben kénnen.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position Uber soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemass Fog eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalitat von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklarte
das Fog weiter. Uberdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befurworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgeblhren-Profiteur» zu wenig
unabhangig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die Initiativbeflirworter deutlich héaufiger
unterbrochen als die Gegner, ergénzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei - man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstltzung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
Uberprifte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesratin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich haufig unterbrochen.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 24.01.2017
ANJA HEIDELBERGER

Insgesamt seien die Beflrworter zwar deutlich haufiger unterbrochen worden, eine
«férmliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte.

Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbeflirworter beflrchteten,
die SRG setze Gebulhrengelder fur den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Prasident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flickiger-Bani (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht Uber ein Budget fir die
Abstimmungsdebatte verfligte, wohl aber Geld fUr Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug furs Jahr 2016 CHF
400°000. Der Bundesrat erklarte diesbezlglich, die Tragerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen Uber den Service public zu fihren, jedoch mussten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemaéass den Initiativ-BeflUrwortern war
hingegen auch das ausserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebUhrenfinanzierten Léhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen kénne. *

Presse

#Il était bien pour la téte™ - der Leitspruch des Nachrichtenmagazins L'Hebdo erschien
am 2. Februar 2017 zum letzten Mal und daher in der Vergangenheitsform. Denn obwohl
bereits im Sommer 2016 die Redaktionen des Nachrichtenmagazins L'"Hebdo und der
Tageszeitung Le Temps fusioniert worden waren, gab der Ringier Axel Springer Verlag
Mitte Januar bekannt, dass das Nachrichtenmagazin L’"Hebdo per Anfang Februar
ganzlich eingestellt werde und 37 Personen entlassen wirden. Das seit 1981
erschienene Magazin schrieb seit 2002 rote Zahlen und litt vor allem unter sinkenden
Werbeeinnahmen (-50% in vier Jahren) und Abonnementszahlen (-25% in zehn Jahren).
Der ehemalige Chefredaktor von Le Matin, Peter Rothenbuhler, fihrte die ricklaufigen
Werbeeinnahmen auch auf die inhaltliche Neuausrichtung des Magazins zurtck:
Wahrend L'Hebdo friher hauptséchlich  politische Themen aus einer
europafreundlichen Blickrichtung mit Mitte-Links-Positionierung behandelt hatte, sei
man je langer je mehr zu sogenannten Servicethemen, zum Beispiel Reisen oder
Wohnen, Ubergegangen. Auch die allgemeine Entwicklung abnehmender Anteile an
jungen Lesern aufgrund der Konkurrenz durch das Internet und Gratiszeitungen hatten
dem Magazin besonders stark geschadet, da es traditionell bei dieser Gruppe
besonders beliebt gewesen sei.

Die Schliessung von L'Hebdo kam geméss mehreren Stimmen nicht ganzlich
Uberraschend. So habe die Redaktion zuvor ein Management-Buyout beabsichtigt, bei
dem sie das Magazin zu einem Symbolpreis hatte tbernehmen und weiterfliihren wollen.
Dazu habe Chefredaktor Alain Jeannet ein neues Konzept und einen neuen
Internetauftritt sowie Plane fir zusatzliche Werbeeinnahmen entwickelt. Da der Erfolg
eines solchen Vorgehens gemass einer Sprecherin des Verlags unrealistisch gewesen sei
und man die Mitarbeitenden vor finanziellem Schaden habe bewahren wollen, lehnte
der Verlag ein solches Vorgehen ab. Man habe jedoch versucht, andere Verlage fur eine
Ubernahme oder Stiftungen fiir eine finanzielle Unterstiitzung zu gewinnen, sagte Ralph
Biichi, COO der Ringier-Gruppe. Diese Erklarungen Uberzeugten jedoch nicht alle. So
wurden Stimmen laut, die davon ausgingen, dass sich der Verlag keine zusatzliche
Konkurrenz fir Le Temps, das ebenfalls finanziell nicht auf Rosen gebettet sei, habe
schaffen wollen. So gab Blchi bezlglich der Schliessung von L'Hebdo auch
unumwunden zu, dass man dessen rote Zahlen nicht mehr habe finanzieren kénnen und
sich entschlossen habe, sich auf den erfolgsversprechenderen Titel, Le Temps, zu
konzentrieren. ,Stabiliser et sécuriser la situation du Temps®, sei das Ziel.

Nach Anklindigung der Schliessung meldeten sich zahlreiche Personen zu Wort, um ihr
Bedauern zu aussern, darunter der Grinder von L'Hebdo, Jacques Piquet, Bundesrat
Alain Berset, die Gewerkschaft der Medienschaffenden Syndicom wund der
Journalistenverband Impressum. Die Waadtlander Regierung druckte gleichzeitig ihre
Furcht vor einem ,Verlust der Diversitat und der Pluralitat der Presse™ aus. ®

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22



GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 01.01.2019
ANJA HEIDELBERGER

Das Medienjahr 2019 war geprégt von Beschwerden, Klagen und Urteilen zur Frage, was
Medien diirfen und wo das Offentlichkeitsprinzip den Personlichkeitsrechten von
offentlichen Personen untergeordnet werden muss. Den Anfang machte im Januar 2019
der Genfer Staatsrat Pierre Maudet (GE, fdp), der die Tamedia beim Zivilgericht des
Kantons Genf wegen eines Artikels vom November 2018 verklagte. Darin hatte ein
Tamedia-Journalist die gemass RTS krankheitsbedingte Abwesenheit einer RTS-
Journalistin mit Maudet, Uber den die Journalistin zuvor kritisch berichtet hatte, in
Zusammenhang gebracht. Dieser habe Druck auf sie ausgetbt. Maudet bestand auf
einer von ihm verfassten Gegendarstellung, lehnte die Bedingung der Tamedia, seine
Version nur zusammen mit einer Stellungnahme der Journalistin abzudrucken, ab und
schlug in der Folge den gerichtlichen Weg ein, um den Abdruck seiner Stellungnahme
durchzusetzen. Auch der waadtlandische Staatsrat Pascal Broulis (VD, fdp) reichte im
April eine Zivilklage gegen die Tamedia, die Chefredaktorin des Tages-Anzeigers sowie
gegen den Westschweiz-Korrespondenten der Tamedia ein. Die Beschuldigten hatten in
mehreren  Artikeln  seine  Persoénlichkeitsrechte  verletzt, woflr er eine
Genugtuungszahlung von CHF 75'000, eine Entfernung der Artikel aus dem Archiv sowie
eine Publikation des Gerichtsurteils verlangte. Ende Mérz erzielte der Walliser Staatsrat
Christophe Darbellay (VS, cvp) eine superprovisorische Verfligung des Zlrcher
Bezirksgerichts gegen den Druck eines Artikels in der Weltwoche Uber die
Unterhaltszahlungen an sein uneheliches Kind. Da sich die Printversion der Weltwoche
jedoch bereits im Postversand befand, kam die Verfligung zu spat, so dass die
Weltwoche nur noch die Onlineversion zensierte. Etwa zeitgleich verhinderte die
Waadtlénder Staatsratin Jacqueline de Quattro (VD, fdp) ebenfalls mit einer
superprovisorischen Verfligung vorlaufig die Publikation eines Buches Uber sie. Die
Aufmachung des Umschlags und die Werbung fir das Buch wirden den Eindruck
vermitteln, dass sie die Autorin sei oder aktiv mit dem Werk in Verbindung stehe,
erklarte de Quattro.

Diese vier Gerichtsverfahren in kurzer Zeit liessen die Presse die Frage aufwerfen, ob
zunehmende Beschwerden gegen Journalistinnen und Journalisten eine allgemeine
Entwicklung seien und ob diese Entwicklung eine Gefahr fur die Pressefreiheit
darstelle. Das sei ein schlechtes Signal fur die Medien, urteilte Denis Masmejan,
Generalsekretar von Reporter ohne Grenzen Schweiz. Solche Klagen stellten generell
Einschichterungsversuche dar, die dazu dienten, dass Journalisten das nachste Mal
eher zdgerten, bevor sie Uber etwas Kritisches berichteten. Diese Meinung teilte auch
der Journalistenverband Impressum, der die Klage von Broulis als unverhaltnismassig
bezeichnete. In der Sonntagszeitung flUhrte der ehemalige Chefredaktor von «lLe
Matin», Peter Rothenbuhler, die Reaktion der vier Staatsratinnen und Staatsrate darauf
zuruck, dass es sich die Politikerinnen und Politiker der Westschweiz weniger gewohnt
seien, von den Medien kritisiert zu werden als ihre Kolleginnen und Kollegen der
Deutschschweiz; vielmehr kenne man sich und sei generell nett zueinander. Dies
andere sich nun aber, was insbesondere die Affare Maudet gezeigt habe, in der die
Journalistinnen und Journalisten sehr gut gearbeitet hatten.

In drei der vier Félle ergingen die Urteile noch vor Ende 2019, in zwei Féllen bekamen
die Medien vor Gericht recht. So hob das Bezirksgericht Zirich im Mai die von Darbellay
verlangte Verfligung gegen die Weltwoche auf, da der Walliser Regierungsrat zwar eine
Personlichkeitsverletzung, aber keinen besonders schweren Nachteil habe glaubhaft
machen kénnen. Darbellay musste der Weltwoche CHF 9700 bezahlen sowie die
Gerichtskosten Uber CHF 8'000 ubernehmen. In der Folge reichte Darbellay aufgrund
desselben Artikels Klage gegen die Weltwoche wegen Persdnlichkeitsverletzung ein. Im
September 2019 entschied auch das Genfer Gericht im Fall Maudet, dass der von Pierre
Maudet verfasste Gegendarstellungstext an sechs Stellen geandert werden musse. Die
Tamedia verbuchte dies als Erfolg und publizierte die vom Gericht genehmigte Version
kurz nach Erscheinen des Urteils.

Recht bekam hingegen Jacqueline de Quattro: Ende April bestatigte das zustandige
Gericht, dass die superprovisorische Massnahme bezlglich des Buches Uber sie
aufrechterhalten werden solle. Das Buch durfe nicht verdffentlicht werden, solange der
Bucheinband nicht gedndert werde.

Grosse mediale Wellen warf 2019 auch die Klage von Jolanda Spiess-Hegglin gegen den
«Blick». Bei einer Feier Ende 2014 war es zwischen der damals grinen Kantonsratin
Spiess-Hegglin und dem SVP-Kantonsrat Markus Hurlimann zu sexuellen Handlungen
gekommen, worauf Spiess-Hegglin Hurlimann beschuldigt hatte, sie geschéndet zu
haben. Nach der darauffolgenden grossen medialen Kampagne dartber hatte Hirlimann
Spiess-Hegglin wegen Ubler Nachrede und Verleumdung angezeigt. Er sei zum Opfer
einer «beispiellosen medialen und Ooffentlichen Vorverurteilung geworden, die
phasenweise einer eigentlichen Hetzjagd glich» (NZZ). Im August 2015 hatte die Zuger
Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen Hurlimann eingestellt, kurz darauf waren auch

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

10



alle Verfahren gegen Spiess-Hegglin wegen falscher Beschuldigungen eingestellt
worden. Im Fokus der Medien blieb die Geschichte bis 2019 aufgrund einer Klage von
Spiess-Hegglin gegen den «Blick». Dieser hatte Spiess-Hegglin und Hurlimann 2015 als
erste Zeitung beim Namen genannt und ihre Fotos gezeigt, was zu einer
«Medienlawine» (CH-Media) geftihrt hatte, an der sich der «Blick» selber mit tber 200
Berichten stark beteiligt hatte. Spiess-Hegglin klagte nun gegen den ersten Artikel des
«Blicks», den zuvor auch der Presserat als Verletzung der Privat- und Intimsphére
verurteilt hatte. Es solle geklart werden, ob der «Blick» ihren Namen habe
veroffentlichen dirfen oder nicht, erklarte Spiess-Hegglin. Das Urteil kdnnte grosse
«medienpolitische Bedeutung» haben, vermutete CH-Media. So gehe es um die Frage,
ob eine Zeitung das Geld, das sie durch eine Persénlichkeitsverletzung verdient hat,
abgeben musse oder nicht. Bereits 2006 sei im Falle des Vaters der Tennisspielerin
Patty Schnyder ein solches Urteil ergangen, damals sei es aber um vergleichsweise
wenig Geld gegangen. Heute kdnne es gemass einer Expertise von Hansi Voigt, dem
ehemaligen Chefredaktor von 20 Minuten Online und Watson, bei den tber 200 im
«Blick» erschienenen Artikeln zum Thema um Uber CHF 1 Mio. gehen. In der Tat behielt
es sich Spiess-Hegglin vor, bei einer Verurteilung des «Blicks» spater Forderungen nach
Gewinnherausgabe zu stellen. Man musse das System andern, damit Klick-Orgien den
Tatern nicht auch noch Gewinn einbringen wirden, erklarte sie.

Im Mai 2019 verurteilte das Zuger Kantonsgericht den «Blick» wegen einer «schweren,
nicht gerechtfertigten Verletzung der Persénlichkeit» und eines «krassen Eingriff[s] in
die Intimsphare». Ein Offentliches Interesse an einer identifizierenden
Berichterstattung, wie es der «Blick» angefliihrt hatte, habe nicht bestanden. Ringier
musste Spiess-Hegglin in der Folge eine Genugtuung von CHF 20'000 sowie eine
Parteientschadigung von CHF 20'000 bezahlen und die Gerichtskosten von CHF 6'000
Ubernehmen. Spiess-Hegglins Forderung nach einer Entschuldigung lehnte das Gericht
jedoch ab; eine solche sei rechtlich nicht durchsetzbar, erklérte es. Dies sei unter
Juristen jedoch umstritten, kommentierten die Medien. Sowohl Spiess-Hegglin, die auf
eine Entschuldigung durch den «Blick» pochte, als auch Ringier, das sich mit den
wesentlichen Punkten des Urteils nicht einverstanden zeigte, zogen das Urteil ans Zuger
Obergericht weiter.

In der Zwischenzeit bestatigte das Zurcher Obergericht auch ein Urteil des
Bezirksgerichts gegen den Weltwoche-Journalisten Philipp Gut wegen tbler Nachrede.
Gut hatte Spiess-Hegglin in einem Artikel beschuldigt, sich die mutmassliche
Schéndung durch Markus Hurlimann nur ausgedacht zu haben, um ihren Seitensprung
zu vertuschen. Anders als zuvor das Bezirksgericht entschied das Obergericht jedoch,
dass die Weltwoche das Gerichtsurteil nicht abdrucken und den entsprechenden
Artikel nicht aus den Archiven l6schen muss. Stattdessen muss Gut Spiess-Hegglin
neben einer bedingten Geldstrafe von 60 Tagessatzen zu je CHF 130 CHF 2'600
Genugtuung bezahlen und ihre Anwaltskosten tbernehmen. Wiederum kindigte Spiess-
Hegglin an, zivilrechtlich eine Publikation des Urteils durch die Weltwoche erreichen zu
wollen.

Weniger mediale Aufmerksamkeit erhielt eine Klage der ETH gegen die Online-Zeitung
«Republik». Letztere hatte den Mobbing-Fall an der ETH, bei dem bekannt wurde, dass
eine Professorin wahrend Jahren Doktoranden schikaniert haben soll, mit angeblichen
Verfahrensfehlern und Kompetenzuberschreitungen an der Hochschule in
Zusammenhang gesetzt. Die ETH verlangte eine umfassende Gegendarstellung, welche
die «Republik» ablehnte. Diese Gegendarstellung wollte die Hochschule in der Folge
auf dem Rechtsweg erzwingen.

Bereits abgeschlossen war 2019 der Prozess von Carl Hirschmann gegen die Tamedia.
Letztere hatte gemass einem Bundesgerichtsurteil mit Zeitungsberichten zwischen
2009 und 2012 Hirschmanns Personlichkeit verletzt, unter anderem durch spekulative,
vor Gericht nicht belegbare Vorwurfe. Im Mai 2019 publizierte die Tamedia nun eine
Entschuldigung. Damit wurde gemass NZZ der Rechtsstreit um die Frage, ob die
Tamedia die durch die Berichterstattung erzielten Gewinne herausgeben misse,
beigelegt. Bereits 2012 habe sich Ringier aus demselben Grund bei Hirschmann
entschuldigt, so die NZZ weiter.

Leitcharakter attestierte die Basler Zeitung schliesslich einem Urteil der
Beschwerdekammer des Bundesstrafgerichts. Demnach hatte die Strafkammer
desselben Gerichts im Januar 2019 selbst die Medienfreiheit verletzt, indem sie
Journalistinnen und Journalisten in einem Bankdatendiebstahl-Prozess auf Verlangen
eines Beschuldigten vor einer Befragung unangekindigt und ohne Begrindung des
Saales verwiesen habe. ¢

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

1



BERICHT
DATUM: 31.12.2020
CHRISTIAN GSTEIGER

Parteien, Verbande und Interessengruppen

Verbiande
Verbande

Jahresriickblick 2020: Verbande

Verschiedene Branchenverbande beflrchteten aufgrund der zur Eindammung des
Coronavirus verhangten Massnahmen drastische Folgen fir die durch sie vertretenen
Wirtschaftssektoren. Entsprechend forderten sie wahrend des Lockdowns und danach
bessere  Kreditbedingungen oder Ausnahmeregelungen fir ihre Branchen:
Beispielsweise forderten die Verbande Hotelleriesuisse und Gastrosuisse vom
Bundesrat einen Erlass der Covid-19-Kredite und eine rasche Wiedererdffnung der
Restaurants und Bars; der Industrieverband Swissmem wollte, dass dringend benétigte
Spezialistinnen und Spezialisten die verhdngten Einreisesperren umgehen kénnen.
Unterstutzt wurde die Forderung durch Economiesuisse. Beide Verbande erhofften
sich zudem eine Abschaffung der Industriezdlle, um Unternehmen finanziell zu
entlasten.

Auch eine Forderung der Unia bezlglich des Lockdowns sorgte fur Aufsehen. Weil
gemass der Gewerkschaft Arbeitnehmende in Industrie und Gewerbe wéhrend des
Lockdowns nicht ausreichend geschitzt waren - ein Banker kénne etwa im Homeoffice
arbeiten und dadurch die vom Bund empfohlenen Hygiene- und Abstandsregeln gut
einhalten, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Industrie, im Detailhandel, im
Gewerbe oder auf dem Bau mussten weiterhin ungeschitzt ihren beruflichen
Tatigkeiten nachgehen -, forderte Unia-Chefin Vania Alleva landesweit eine Schliessung
von Baustellen und Betrieben, bis auch dort umsetzbare und greifende
Schutzmassnahmen und -konzepte erarbeitet worden seien. Seitens der Tagespresse
musste sich Alleva aufgrund der hohen Kosten, welche diese Massnahme fir Industrie
und Gewerbe mit sich gebracht hatte, teils scharfen Vorwlrfen stellen.

Abseits von Corona ging das Verbandswesen seinen gewohnten Gang. So kam es
beispielsweise zu Personalmutationen (nicht abschliessende Auflistung): Jacques
Bourgeois trat Ende Méarz nach fast zwei Jahrzehnten von seinem Amt als Direktor des
Schweizerischen Bauernverbands (SBV) zurlick und wurde von Martin Rufer abgel&st.
Flavia Kleiner gab ihr Amt als Co-Présidentin bei Operation Libero per 20. Juni ab,
nachdem sie dieses seit der Grindung der Bewegung 2014 innegehabt hatte, zuletzt
zusammen mit Laura Zimmermann. lhre Nachfolge trat Stefan Manser-Egli an. Einen
Wechsel gab es auch bei Economiesuisse, hier trat Christoph Méader per 1. Oktober die
Nachfolge des bis dahin amtierenden Economiesuisse-Prasidenten Heinz Karrer an.
Karrer hatte zuvor zwdlf Jahre im Vorstand des Wirtschaftsverbands geamtet, sieben
davon als Prasident. Ebenfalls im Oktober wurde am Gewerbekongress in Freiburg der
Tessiner Fabio Regazzi (cvp) als neuer Président des Schweizerischen
Gewerbeverbandes (SGV) bestétigt, Diana Gutjahr (svp, TG) wurde in den Vorstand
gewahlt. Gemass NZZ wéare die Wahl Gutjahrs anstelle Regazzis winschenswert
gewesen, denn sie, so analysierte die Zeitung, hatte unter anderem in Anbetracht der
tiefen Frauenquote beim SGV frischen Wind in den Verband gebracht.

Ferner fanden 2020 mehrere Volksabstimmungen statt. Auch die Verbande nahmen zu
den Anliegen Stellung und fassten Parolen.

Medienwirksam diskutiert wurde die von der AUNS zusammen mit der SVP lancierte
Begrenzungsinitiative. Sowohl die grossen Wirtschaftsverbédnde - vertreten durch den
SGV und Economiesuisse - als auch die Arbeitnehmerverbande - vertreten durch den
Schweizerischen Gewerkschaftsbund (SGB), Travail.Suisse sowie die Gewerkschaften
Unia, Syna und VPOD - lehnten die Initiative ab. Ein besonders wichtiges
Gegenargument war die Beflirchtung einer Kindigung des
Personenfreizligigkeitsabkommens mit der EU, die eine Annahme der Initiative
womoéglich zur Folge gehabt hatte.

Die grossen Schweizer Wirtschaftsdachverbande Economiesuisse, der Schweizerische
Arbeitgeberverband (SAV), der SGV sowie der SBV fassten ferner gemeinsam die Nein-
Parole zur ebenfalls viel diskutierten Konzernverantwortungsinitiative, tber die im
November abgestimmt wurde. Diese verlangte, dass Unternehmen rechtlich belangt
werden kénnen, sollten diese oder ihre Tochterfirmen im Ausland gegen geltende
Menschenrechte und Umweltstandards verstossen. Die Wirtschaft, so hiess es seitens
der Verbénde, stehe ohne Wenn und Aber zu den Menschenrechten und
Umweltstandards, doch, so die Argumentation, wirde eine Annahme der Initiative
Betroffenen im Ausland kaum helfen, zu Rechtsunsicherheit fihren und dabei die

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

12



VERBANDSCHRONIK
DATUM: 19.12.2018
CHRISTIAN GSTEIGER

VERBANDSCHRONIK
DATUM: 20.10.2019
CHRISTIAN GSTEIGER

Schweizer Wirtschaft unter Generalverdacht stellen. Der Gegenvorschlag, welcher bei
Ablehnung der Initiative in Kraft treten wirde und anstelle von rechtlichen
Konsequenzen mehr Transparenz forderte, genoss von den Verbanden Unterstitzung.
Eine noch gréssere Anzahl an Verbanden und insbesondere NGOs stand hingegen fur
die Initiative ein: Amnesty International, Greenpeace, Swissaid oder die Gesellschaft fur
bedrohte Vélker gehorten zZu den Tragerorganisationen der
Konzernverantwortungsinitiative. Die Operation Libero, die Unia, der WWF, Terre des
Femmes, der SGB und zahlreiche weitere Umweltschutz-, Menschenrechts- und
Arbeitsrechtsorganisationen sicherten dem Anliegen ihre Unterstitzung zu.

Auch historische Jubilden konnten im Coronajahr begangen werden: Die
Dachorganisation fur lokale und regionale Behindertenorganisationen Pro Infirmis
feierte ihr 100-jéhriges Bestehen; Economiesuisse konnte diese Zahl gar noch
Uberbieten: Seit 150 Jahren gibt es den Dachverband der Schweizer Wirtschaft,
wenngleich nicht immer in gleicher Form wie heute.

Zu Jahresbeginn erreichte der Anteil der Zeitungsberichte zum Thema «Verbande>»
gemessen an allen anderen 2020 durch Année Politique Suisse erfassten Berichte
seinen hochsten Wert und sank dann, mit einem erneuten leichten Anstieg im Sommer,
bis Ende Jahr deutlich ab. Am starksten in den Medienberichterstattungen vertreten
waren die Industrieverbdnde sowie die Gewerkschaften und Arbeitnehmerverbénde.
Ebenfalls 6fters Thema der medialen Berichterstattung waren die Gewerbeverbénde,
wenig vertreten waren hingegen die Landwirtschaft und die Ubrigen
Arbeitgeberverbande. ’

Uberparteiliche politische Interessen / Think Tanks

Wie der Sonntagsblick im September 2018 berichtete, wolle die Operation Libero bei
den Nationalratswahlen 2019 eine aktive Rolle spielen. Die Bulrgerbewegung plane,
«frische Gesichter» ins Parlament zu bringen und «Nachwuchskrafte und
Politikerinnen» zu férdern. Bedingung fur eine Unterstitzung sei, dass potenzielle
Kandidaten und Kandidatinnen die <«aussenpolitische Offnung der Schweiz»
beflrworteten, sich flur die Rechtsstaatlichkeit einsetzten, eine liberale
Migrationspolitik verfolgten und sich flar zukunftsorientierte Themen wie die
Digitalisierung engagierten. Denn das Parlament, so die Ansicht von Laura Zimmermann,
Co-Prasidentin der Operation Libero, im Sonntagsblick, habe in den letzten vier Jahren
«in der Europapolitik und anderen zukunftsweisenden Themen» versagt.

Im Dezember 2018 titelte auch die NZZ, die Operation Libero wolle «die Wahlen
aufmischen>». Die «konservative Koalition, die die Politik zum Stillstand gebracht» habe,
solle in eine Minderheit versetzt werden. Noch sei aber nicht klar, wie dies gelingen
solle, gab Projektleiter Philipp Brandenstein zu. Man sei aber auf der Suche nach einem
kreativen Ansatz, welcher Uber eine reine Wahlempfehlung hinausgehe. Selbst zu einer
politischen Partei werden wolle Operation Libero indes nicht - es gehe aber darum, das
«bisherige zivilgesellschaftliche Engagement in ein politisches» zu Uberfihren, damit
man den Reformstau in Bern aufzuldsen vermoge. Kurzgefasst strebe die Operation
Libero im Nationalrat statt der heutigen Mitte-rechts- eine Mitte-links-Mehrheit an -
nur wirde das die Bewegung offiziell nie zugeben, resimierte die NZZ. 8

Erstmals mischte die Operation Libero 2019 bei den nationalen Wahlen mit. Im Zuge
der sogenannten «Wandelwahl>», so der Name der Aktion, wurden insgesamt 38
Kandidierende aus verschiedenen Parteien mit dem «Gutesiegel von Operation Libero»
(NZZ) versehen und von der Organisation im Oktober zur Wahl empfohlen.

Zum Auftakt der Kampagne versammelten sich im Juni die ersten Nominierten,
darunter auch der Mitbegriinder der Operation Libero Nicola Forster (ZH, glp), welcher
den Einzug in den Nationalrat letztlich knapp verpasste, zusammen mit den Co-
Prasidentinnen Flavia Kleiner und Laura Zimmermann, die beide nicht zu den Wahlen
antraten, in Bern auf dem Casinoplatz. Der Wahlauftakt unterschied sich nicht von
anderen Wahlveranstaltungen, wie die NZZ damals festhielt; einziger Unterschied sei,
dass die Organisatorin keine Partei sei. Das Ziel der «Wandelwahl» war, die
progressiven Krafte im Parlament zu starken und den «jahrelangen Stillstand und die
Blockade», in welcher sich die Schweizer Politik befinde, aufzubrechen, zitierte die
Aargauer Zeitung die Absichten der Operation Libero. Den Kandidierenden wurde bei
ihrer Wahlkampagne unter die Arme gegriffen, im Gegenzug mussten diese bei
erfolgreicher Wahl die Libero-Ziele unterstltzen, beispielsweise durch die Erarbeitung

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

13



VERBANDSCHRONIK
DATUM: 20.06.2020
CHRISTIAN GSTEIGER

VERBANDSCHRONIK
DATUM: 10.10.2021
HANS-PETER SCHAUB

eines griffigen CO2-Gesetzes, der «Ehe flr Alle» oder eine im Sinne der Operation
Libero konstruktiven Europapolitik.

Aufgrund dieser Forderungen musste die Operation Libero Kritik einstecken: Die WOZ
warf ihr Ende August vor, dass sie Kandidatinnen und Kandidaten kaufe und die
Demokratie als Supermarkt betrachte. Zudem monierte der «Blick», dass CHF 400'000
der insgesamt CHF 600'000 des Wahlkampfbudgets - geplant waren eigentlich CHF 1.5
Mio. - von einem einzigen Spender eingegangen seien und die Organisation sich
dadurch von diesem abhangig mache. Laura Zimmermann wies die Kritik der WOZ
zurlck: Das Empfehlen von Kandidatinnen und Kandidaten, die parteilbergreifend
Politik machen, sei «urdemokratisch». Gegenliber dem «Blick» meinte sie, es sei «kein
Rappen an die Kandidierenden geflossen» und man werde analysieren, weshalb von den
geplanten CHF 1.5 Mio. nur CHF 600'000 zusammengekommen seien und weshalb das
Crowdfunding fur die Kampagne diesmal nicht wie gewtnscht funktionierte.

Zehn der 38 empfohlenen Kandidierenden wurden schliesslich in den Nationalrat
gewahlt, wie die Operation Libero nach der Wahl in einer Medienmitteilung
kommunizierte: Gerhard Andrey (gp, FR), Susanne Vincenz-Stauffacher (fdp, SG), Roland
Fischer (glp, LU) und Marionna Schlatter (gp, ZH) zogen dabei neu in den Nationalrat ein.
Wiedergewahlt wurden Yvonne Feri (sp, AG), Beat Flach (glp, AG), Sibel Arslan (gp/basta,
BS), Philipp Kutter (cvp, ZH), Eric Nussbaumer (sp, BL) und Kathrin Bertschy (glp, BE). °

Flavia Kleiner trat per 20. Juni 2020 von ihrem Amt als Co-Prasidentin der
wirtschafts- und gesellschaftsliberalen Bewegung Operation Libero zuriick, wie diese
bereits im Mai 2020 per Medienmitteilung kommuniziert hatte. Kleiner hatte das Amt
als Co-Présidentin seit der Grundung 2014 inne, zuletzt zusammen mit Co-Présidentin
Laura Zimmermann, die weiterhin im Amt bleibt.

Die Operation Libero wurde von Kleiner 2014 mitgegrindet, laut Medienmitteilung aus
Frust Uber die Annahme der Masseneinwanderungsinitiative der SVP. In der
Medienmitteilung zu ihrem Rdcktritt zog Kleiner eine positive Bilanz zu den
vergangenen sechs Jahren: Demnach sei es der Bewegung gelungen, gemeinsam mit
anderen Organisationen und Parteien «den Mythos der Unbesiegbarkeit der SVP» zu
brechen. Die Organisation habe dazu beigetragen, die «Post-Blocher-Ara» einzulauten
und fortschrittliche Allianzen und Netzwerke in der Schweizer Politiklandschaft zu
formen. Ein kleiner Seitenhieb auf die SVP héatte denn auch der Zeitpunkt von Kleiners
Rucktritt werden sollen: Urspringlich hatte dieser im unmittelbaren Nachgang zur
Abstimmung Uber die Begrenzungsinitiative der SVP stattfinden sollen, doch wurde der
Abstimmungstermin aufgrund der Corona-Pandemie auf September verschoben.

Die Nachfolge Kleiners trat Stefan Manser-Egli an, der sich gemass Interview in der
Aargauer Zeitung etwa flr ein liberaleres Blrgerrecht einsetzen wolle. ™

Im Co-Prasidium der Operation Libero trat Sanija Ameti die Nachfolge von Laura
Zimmermann an. Dies beschloss der Vorstand im Oktober 2021, nachdem Zimmermann
nach funfjahriger Amtszeit zurlickgetreten war. Zweiter Co-Préasident blieb der seit Juni
2020 amtierende Stefan Manser-Egli.

Die 28-jahrige Juristin Ameti hatte bereits im Frihling 2021 wegen ihrer prominenten
Rolle im Abstimmungskampf gegen das Gesetz Uber polizeiliche Massnahmen zur
Terrorismusbekédmpfung (PMT) und davor in der Kampagne gegen das E-ID-Gesetz
einige offentliche Bekanntheit erlangt. Aufgrund dieses Engagements war nach ihren
Angaben auch die Operation Libero auf Ameti aufmerksam geworden und hatte sie in
den Vorstand geholt. Ameti ist ausserdem auch Mitglied der Parteileitung der GLP des
Kantons Zurich. Die NZZ glaubte deshalb, mit Ameti werde sich die offiziell
parteiunabhéangige Operation Libero weiter der GLP annadhern, wie es bereits seit
einiger Zeit festzustellen sei.

In einem Interview mit der NZZ zu ihrem Amtsantritt kindigte Ameti an, dass die
Operation Libero ihre Position als ausserparlamentarische Bewegung, die nicht auf
Wahlen schielen muss, nutzen werde, um «den Parteien die unbeliebtesten, aber
strukturell wichtigsten Themen Uberhaupt auflzulzwingen: Europapolitik, Digitalisierung
und Cybersicherheit sowie die Forderung [nach] einem liberalen Blirgerrecht». Dies sei
notig, weil namentlich die FDP ein «liberales Vakuum» in diesen Bereichen
hinterlasse. ™

1) Bon pour la téte, 10.9.19 (online); TA, 18.6.19; LT, 5.9.19; Blick, 6.9.,10.9.19; LT, 13.9.19; AZ, 14.10.19
2) Sotomo (2020). Befragung zu Corona-Massnahmen; LT, 27.4.20; AZ, 28.4.20; AZ, 20.6.20
3) BBI 2021, 2631; Presse vom 27.9.21; NZZ, 28.7.21; LT, 30.7.21; SZ, 19.8.21; LT, 30.8.21; NZZ, 4.9, 11.9., 18.9.21; CdT, NZZ, SGT,

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

14



28.9.21

4) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; F6g Qualitat der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fég-Abstimmungsmonitor; Fog: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprifung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT,10.3.17; AZ, 11.3.,14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 16.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
Baz, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, Ww,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 26.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, Soz, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
1.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BazZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ,13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ,23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ,TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18

5) 24H, LMD, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, TG, 24.1.17; Lib, 26.1.17; NZZ, 27.1.17; AZ, 28.1.17; SO, 29.1.17; AZ, 30.1.17; TA, 3.2.17; Lib,
17.2.17; TG, 20.2.17; WW, 23.2.17

6) TA, 29.11.18, 12.1., 23.3.19; BaZ, 26.3., 27.3.19; Blick, WW, 28.3.19; LT, 29.3.19; SoZ, 31.3.19; AZ, 2.4.19; TA, 3.4.19; TA, WW,
4.4.19; NZZ, 9.4.19; Lib, 10.4.19; NZZ, SGT, TA, 11.4.19; NZZ,12.4.19; AZ, TA, 13.4.19; SoZ, 14.4.19; SGT, TA, 16.4.19; WW, 18.4.19;
NZZ, 20.4.,10.5.19; AZ, 11.5.19; TA, 15.5.19; NZZ, 22.5.19; TA, 23.5.19; NZZ, 24.5.19; BaZ, Blick, TA, 29.5.19; TA, 31.5.19; WW,
6.6.19; NZZ, 8.6.19; SGT, TA, 12.6.19; TA, 19.6.19; WW, 20.6.19; TA, 22.6.19; SoZ, 23.6.19; BaZ, 30.7.19; TA, 13.9.19; SoZ, 15.9.19;
AZ, TA, 19.9.19; SoZ, 6.10.19; WW, 10.10.19; AZ, 16.10.19; BLZ, TA, 18.10.19; SoZ, 20.10.19; TA, 23.10.19; NZZ, 25.10., 14.11.19

7) APS-Zeitungsanalyse 2020 - Verbande

8) So-Bli, 23.9.18; NZZ, 20.12.18

9) Medienmitteilung Operation Libero vom 21.10.19; NZZ, 28.6.19; AZ, SGT, 29.6.19; WoZ, 29.8.19; Blick, 20.9.19; So-Bli,
20.10.19

10) Medienmitteilung Operation Libero vom 17.05.2020; AZ, TA, 18.5.20; AZ, 22.6.20

11) SoZ, 10.10.21; AZ, CdT, NZZ, 11.10.21; NZZ, 12.10.21; TA, 13.10.21; Blick, 15.10.21; WW, 28.10.21

ANNEE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWAHLTE BEITRAGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22

15



