
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 23.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Keine Einschränkung
Akteure Zimmermann, Laura, Yanez, Diego
Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1965 - 01.01.2022

01.01.65 - 01.01.22ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Gerber, Marlène
Gsteiger, Christian
Heidelberger, Anja
Schaub, Hans-Peter

Bevorzugte Zitierweise

Gerber, Marlène; Gsteiger, Christian; Heidelberger, Anja; Schaub, Hans-Peter 2024.
Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: , 2018 - 2021. Bern: Année Politique Suisse,
Institut für Politikwissenschaft, Universität Bern. www.anneepolitique.swiss, abgerufen
am 23.04.2024.

01.01.65 - 01.01.22ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Sozialpolitik
1Soziale Gruppen

1Familienpolitik

2Bildung, Kultur und Medien
2Medien

2Radio und Fernsehen

7Parteien, Verbände und Interessengruppen
7Verbände

9Überparteiliche politische Interessen / Think Tanks

01.01.65 - 01.01.22 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

KVF-NR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates
AUNS Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz
NGO Nichtregierungsorganisation
BAKOM Bundesamt für Kommunikation
EU Europäische Union
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
SGV Schweizerischer Gewerbeverband
VPOD Schweizerischer Verband des Personals öffentlicher Dienste
KdK Konferenz der Kantonsregierungen
SBV Schweizerischer Bauernverband
SAV Schweizerischer Arbeitgeberverband
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft
WWF World Wide Fund for Nature
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der

italienischsprachigen Schweiz)
LGBTQ+ Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, Intersexuelle, queer und

pan/omni

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

ASIN Action pour une Suisse Indépendante et Neutre
ONG Organisation non gouvernementale
OFCOM Office fédéral de la communication
UE Union européenne
SSR Société suisse de radiodiffusion
USS Union syndicale suisse
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision
RTS Radio Télévision Suisse
USAM Union suisse des arts et métiers
SSP syndicats des Services publics
CdC Conférence des gouvernements cantonaux
USP Union Suisse des Paysans
UPS Union Patronale Suisse
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (institut de

recherche)
WWF World Wide Fund for Nature
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)
LGBTQ+ Lesbiennes, gays, bisexuelles, transgenres, intersexuées, queer ainsi que

pan/omni

01.01.65 - 01.01.22 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Sozialpolitik

Soziale Gruppen

Familienpolitik

Ende September 2021 durfte die «Ehe für alle» schliesslich den von ihren
Befürwortenden bereits lang ersehnten Erfolg in der Volksabstimmung feiern, womit
auch die Schweiz als beinahe letztes Land Westeuropas ihren gleichgeschlechtlichen
Paaren das Recht zur Eheschliessung zugestand. Bei einer Stimmbeteiligung von 52.6
Prozent befürworteten deutliche 64.1 Prozent der Stimmenden die Möglichkeit der
zivilen Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Besonders erfreut zeigten sich die
Befürwortenden auch darüber, dass sich die Stimmbevölkerung in allen 26 Kantonen
mehrheitlich für die Vorlage ausgesprochen hatte. «Eine Abstimmung wird zum
Triumph für die gleichgeschlechtliche Liebe», titelte etwa die NZZ und wertete die
Zustimmung der Kantone als Bestätigung dafür, dass die Vorlage auch dann erfolgreich
gewesen wäre, wenn sie mittels Verfassungsänderung umgesetzt worden wäre, wie dies
die Gegnerschaft mehrfach verlangt hatte. Nicht zuletzt zeige die Volksabstimmung
auch einen spürbaren Wertewandel in den ländlichen Gebieten, denn bei der 2005
erfolgten Volksabstimmung über die eingetragene Partnerschaft hätten sich einige
ländlich geprägte Kantone noch mehrheitlich gegen mehr Rechte für
gleichgeschlechtliche Paare ausgesprochen, so die NZZ weiter. 
Gleichwohl variierte die Zustimmung zwischen den Kantonen auch bei dieser
Abstimmung beträchtlich und zwar von einem relativ knappen Ja im Kanton Appenzell
Innerrhoden (50.8%) bis zu einem überaus klaren Ja im Kanton Basel-Stadt (74%). Der
Deutschschweizer Stadtkanton blieb jedoch eine Ausnahme; in allen anderen Kantonen
betrugen die ablehnenden Stimmen jeweils mindestens 30 Prozent. 

Das klare Ja wurde von verschiedensten Akteuren auch als Zeichen interpretiert, dass
es Zeit sei, weitere Debatten in diesem Bereich anzustossen oder zu intensivieren.
Andrea Caroni (fdp, AR) etwa meinte, nun müsse man auch an diejenigen Personen
denken, die sich gegen eine Heirat entscheiden, aber trotzdem rechtlich absichern
möchten, was ein Pacte civil de solidarité (Pacs) ermöglichen würde. Laura
Zimmermann, Co-Präsidentin der Operation Libero, sah die Zeit gekommen, um über
die Öffnung der Fortpflanzungsmedizin für unverheiratete Paare oder für
alleinstehende Frauen zu diskutieren. Die Frage, ob nun auch die Leihmutterschaft bald
eingeführt werde, wie Gegnerinnen und Gegner der «Ehe für alle» befürchteten,
verneinte Bundesrätin Karin Keller-Sutter nach der Abstimmung gegenüber der
Aargauer Zeitung deutlich. Zum einen könnte eine solche Forderung klar nur durch eine
Verfassungsänderung erfüllt werden und zum anderen würden sich hier auch
«schwierige ethische Fragen» stellen. Etwa bestehe die Gefahr, dass Leihmütter
ausgebeutet werden könnten. Dass auch der vor der Abstimmung lauter gewordene
Unmut gegen Konversionstherapien in den Medien die Politik in Zukunft stärker
beschäftigen könnte, zeigten drei parlamentarische Initiativen zu diesem Thema, die
um den Abstimmungstermin herum im Parlament eingereicht wurden (Pa.Iv. 21.483;
Pa.Iv. 21.496; Pa.Iv. 21.497). 

Abstimmung vom 26. September 2021

Beteiligung: 52.6% 
Ja: 1'828'642 Stimmen (35.9%) 
Nein: 1'024'307 Stimmen (64.1%)

Parolen:
-Ja: FDP (1*), GLP, GPS, Mitte (2*), SP; Amnesty International, Evangelisch-reformierte
Kirche, diverse LGBTQ+-Organisationen, Pro Familia, Pro Juventute, Schweizerischer
Katholischer Frauenbund, SGB
-Nein: EDU, EVP, SVP (3*), Schweizer Bischofskonferenz, Freikirchen.ch
* in Klammern Anzahl abweichender Kantonalsektionen 1

PARLAMENTARISCHE INITIATIVE
DATUM: 26.09.2021
MARLÈNE GERBER

01.01.65 - 01.01.22 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Bildung, Kultur und Medien

Medien

Radio und Fernsehen

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im März 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte über die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebühren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr präsentiert hatte, gab es für die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle möglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebühr für Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dürfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Änderung
hätte, wer sie befürwortete oder bekämpfte und wer wie davon betroffen wäre, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft für viel Gesprächsstoff und wurde in über
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemäss (Fög) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befürwortern der Vorlage. Diese stellten gemäss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zürcher SVP; junge Libertäre, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Präsidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Präsident und Vizepräsident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteipräsidenten der FDP Zug, und mit den Präsidenten der Unterstützerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Bühler, aus dem Umfeld junger Libertärer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit. 
Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand für die Initiative aus;
unterstützt wurde sie lediglich von der Zürcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ früh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger präsidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich für die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitäten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien für
die Initiative zu spüren gewesen, aber die Partei sei diesbezüglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebühr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, wäre von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalrätin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklärten
die Zurückhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP für die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhängigkeitspartei up! die Ja-Parole.
Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen würden, setzten die Befürworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte für Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklärt hatte, die Sammelaktion für die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurückzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht für die Kohäsion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklärte die Geschäftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11‘500 für die Initiative gespendet hätten.
Knapp 24 Stunden später startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun – aufgrund von Solidaritätsbekundungen oder Gratiswerbung – mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Befürworter Spenden
über CHF 22‘000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86‘000 mittels
Crowdfunding ein.

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.22 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grünen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zögerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenüber
der SRG Luft. FDP-Präsidentin Petra Gössi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien häufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu 0 Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP übernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegenüber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie für den
Gegenvorschlag gestimmt hätten, wenn dieser zustande gekommen wäre. 
In Übereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehörten ein überparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich über 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Präsidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehörten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280‘000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits für ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Befürworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein für die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens für diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bündnerland. 

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befürworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgebühren» könne die Bevormundung der Bürger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Bürger sollten die Freiheit haben,
zu wählen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklärte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jüngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fög sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jährigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1 in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als für ältere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als ältere Personen. 
Überdies würden die Gebühren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Befürworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Befürworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Möglichkeit, die
Übermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu stärken. Die SRG ruiniere mit ihren Gebührenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhäuser, da sie durch den Startvorteil der
Gebührenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschäftsfelder vorstossen könne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbefürworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht dürfe. Eine finanzielle Unterstützung der
SRG sei nötig, erklärten hingegen die übrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, könne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklärte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedürfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstützung könnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich für die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen würde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, käme eine Ersteigerung einzig für Milliardäre in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich käme es bei Annahme der Initiative zu einer

01.01.65 - 01.01.22 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen würden zukünftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren. 
Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative für die SRG hätte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Während
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten würde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklärte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen würde – das entsprechende Gesetz könne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man würde daher die Gebühren innerhalb
eines Jahres zurückfahren. Auch SRG-Präsident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterlöschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen würde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Bürger sofort aufhören würde, Gebühren zu bezahlen,
wodurch die SRG in kürzester Zeit Liquidationsprobleme bekäme. Danach gäbe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich über den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG würde durch die Initiative zu einem gewöhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewähren müsste, erklärte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
für Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
könnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukünftig abonnieren würde. Da man bezüglich Werbung freier wäre,
könnte man den Zuschauerrückgang durch längere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG für übertrieben. Er
erklärte, die SRG würde vorläufig ihren Programmauftrag behalten und könnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stärkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausführungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien. 
Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
würde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zukünftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebührentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebührenfinanziert. Ohne diese
Unterstützung könnten sie somit kaum überleben. Silvio Lebrument, Geschäftsführer
der Somedia, erklärte, auch für den Radio- und Fernsehsender Südostschweiz würde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark. 
Eine Annahme der Initiative hätte schliesslich gemäss den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen für die (Sprach-)Minderheiten. So erklärte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich stärker treffen würde als die
Deutschschweiz. Heute fände eine Quersubventionierung der französisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebührenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhält 20.5 Prozent der Gebühreneinnahmen für 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung könnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Märkte zu
klein seien, erklärte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja müsse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezüglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemäss Peter
Rothenbühler, langjährigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevölkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu früheren Vorlagen wurden in den französischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen überdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate. 
Speziell war die Lage für den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschöpfung von CHF 213 Mio. gemäss einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grössten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage für den

01.01.65 - 01.01.22 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Südkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem Gebührentopf erhalte, als
es einzahle, würden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zählen,
die Regionalität ginge verloren. Mittelfristig müsse RSI schliessen, dann könnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine überaus starke Befürworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen – von denen jedoch mehr als die Hälfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren – legten sich die Befürworter mächtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsächlich kritisierten sie darin
die Grösse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.  
Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graubünden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklärte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das rätoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag für den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graubünden würde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden würde nur noch über
Naturkatastrophen, ergänzte Nationalrätin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative müsse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal für eine starke SRG gesendet werden
könne, die in der Lage wäre, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berücksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Ständerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stückes
Identität der Rätoromanen und von «einer Katastrophe für den Kanton Graubünden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bündner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase – in keinem anderen Kanton zählte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate. 
Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohäsion gefährdet. Diese beruhe nämlich gemäss
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu fördern. Durch die Initiative
würde «einer der letzten Stützpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklärte Nationalrat Christoph Eymann (lpd, BS). 
Gegen eine solche «Überhöhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befürworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner würden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage für die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hätten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen würde. Schliesslich bestritten die Befürworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht überleben könne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Führung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschäftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umständen zu sichern, erklärte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG über einen Plan B verfüge, diesen aber aus
taktischen Gründen nicht kommuniziere. 

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitäten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fög zählte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fög bestätigte
auch die oftmals geäusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitäten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grösstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten übereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fög bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative über die ganze Kampagnendauer
überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fög zählte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage – insgesamt war die Rede von über 7000 Artikeln –, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform III, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalität bezüglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv darüber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Überdurchschnittlich viel Resonanz erhielten gemäss dem Fög die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Während die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
überdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein

01.01.65 - 01.01.22 5ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



auffälliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate. 

Am häufigsten porträtiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fög zeigte. Diese gehörten gemäss Fög überdies zu den grössten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekämpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehörlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebärdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenügend, eine Annahme der Initiative würde aber die Situation
noch verschlechtern, erklärte Corinne Parrat, die gehörlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportübertragungen im Free TV zu sehen sein
würden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportübertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhänger von Nischensportarten waren besorgt: Private würden wohl
kaum Berichte zu über 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportförderer der Schweiz», sowohl für Elite- als auch für
Breitensport. Ein Ja wäre daher das Ende von mehr als nur der SRG. 
Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbände und 400‘000 Aktivmitglieder angehören, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Präsident Albert Vitali (fdp, LU) erklärte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Übertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Übertragung nicht stemmen könnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgenössische Jodelverband. «Für die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Präsidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Für Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner. 
Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
äusserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefördert
habe. So würden jährlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Künstlern fliessen, was für
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanäle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ähnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmförderung investiert
und unterstütze zudem jährlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout – Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hätten realisiert werden können. 
Diese Solidaritätsbekundungen lösten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestätigt: Durch die Initiative würden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhängigkeiten zahlreicher
Akteure für ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG über die Jahre abhängig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jährlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt flössen jährlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erkläre auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geäussert würde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hätten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklärte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch unklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man für die Gebührenfinanzierung, mache aber die Stärke des Engagements
von den Zugeständnissen der SRG abhängig, erklärte Geschäftsführer Andreas Häuptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstützen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete. 

01.01.65 - 01.01.22 6ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Unter besonderer Beobachtung standen auch während der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde befürchtet, dass sie aufgrund der für sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht würden neutral bleiben können.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position über soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemäss Fög eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalität von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklärte
das Fög weiter. Überdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befürworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebühren-Profiteur» zu wenig
unabhängig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die Initiativbefürworter deutlich häufiger
unterbrochen als die Gegner, ergänzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei – man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstützung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
überprüfte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesrätin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich häufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Befürworter zwar deutlich häufiger unterbrochen worden, eine
«förmliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte. 
Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbefürworter befürchteten,
die SRG setze Gebührengelder für den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Präsident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flückiger-Bäni (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht über ein Budget für die
Abstimmungsdebatte verfügte, wohl aber Geld für Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug fürs Jahr 2016 CHF
400‘000. Der Bundesrat erklärte diesbezüglich, die Trägerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen über den Service public zu führen, jedoch müssten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemäss den Initiativ-Befürwortern war
hingegen auch das äusserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebührenfinanzierten Löhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen könne. 2

Parteien, Verbände und Interessengruppen

Verbände

Verbände

Jahresrückblick 2020: Verbände

Verschiedene Branchenverbände befürchteten aufgrund der zur Eindämmung des
Coronavirus verhängten Massnahmen drastische Folgen für die durch sie vertretenen
Wirtschaftssektoren. Entsprechend forderten sie während des Lockdowns und danach
bessere Kreditbedingungen oder Ausnahmeregelungen für ihre Branchen:
Beispielsweise forderten die Verbände Hotelleriesuisse und Gastrosuisse vom
Bundesrat einen Erlass der Covid-19-Kredite und eine rasche Wiedereröffnung der
Restaurants und Bars; der Industrieverband Swissmem wollte, dass dringend benötigte
Spezialistinnen und Spezialisten die verhängten Einreisesperren umgehen können.
Unterstützt wurde die Forderung durch Economiesuisse. Beide Verbände erhofften
sich zudem eine Abschaffung der Industriezölle, um Unternehmen finanziell zu
entlasten.

BERICHT
DATUM: 31.12.2020
CHRISTIAN GSTEIGER

01.01.65 - 01.01.22 7ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Auch eine Forderung der Unia bezüglich des Lockdowns sorgte für Aufsehen. Weil
gemäss der Gewerkschaft Arbeitnehmende in Industrie und Gewerbe während des
Lockdowns nicht ausreichend geschützt waren – ein Banker könne etwa im Homeoffice
arbeiten und dadurch die vom Bund empfohlenen Hygiene- und Abstandsregeln gut
einhalten, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Industrie, im Detailhandel, im
Gewerbe oder auf dem Bau müssten weiterhin ungeschützt ihren beruflichen
Tätigkeiten nachgehen –, forderte Unia-Chefin Vania Alleva landesweit eine Schliessung
von Baustellen und Betrieben, bis auch dort umsetzbare und greifende
Schutzmassnahmen und -konzepte erarbeitet worden seien. Seitens der Tagespresse
musste sich Alleva aufgrund der hohen Kosten, welche diese Massnahme für Industrie
und Gewerbe mit sich gebracht hätte, teils scharfen Vorwürfen stellen. 

Abseits von Corona ging das Verbandswesen seinen gewohnten Gang. So kam es
beispielsweise zu Personalmutationen (nicht abschliessende Auflistung): Jacques
Bourgeois trat Ende März nach fast zwei Jahrzehnten von seinem Amt als Direktor des
Schweizerischen Bauernverbands (SBV) zurück und wurde von Martin Rufer abgelöst.
Flavia Kleiner gab ihr Amt als Co-Präsidentin bei Operation Libero per 20. Juni ab,
nachdem sie dieses seit der Gründung der Bewegung 2014 innegehabt hatte, zuletzt
zusammen mit Laura Zimmermann. Ihre Nachfolge trat Stefan Manser-Egli an. Einen
Wechsel gab es auch bei Economiesuisse, hier trat Christoph Mäder per 1. Oktober die
Nachfolge des bis dahin amtierenden Economiesuisse-Präsidenten Heinz Karrer an.
Karrer hatte zuvor zwölf Jahre im Vorstand des Wirtschaftsverbands geamtet, sieben
davon als Präsident. Ebenfalls im Oktober wurde am Gewerbekongress in Freiburg der
Tessiner Fabio Regazzi (cvp) als neuer Präsident des Schweizerischen
Gewerbeverbandes (SGV) bestätigt, Diana Gutjahr (svp, TG) wurde in den Vorstand
gewählt. Gemäss NZZ wäre die Wahl Gutjahrs anstelle Regazzis wünschenswert
gewesen, denn sie, so analysierte die Zeitung, hätte unter anderem in Anbetracht der
tiefen Frauenquote beim SGV frischen Wind in den Verband gebracht.

Ferner fanden 2020 mehrere Volksabstimmungen statt. Auch die Verbände nahmen zu
den Anliegen Stellung und fassten Parolen.
Medienwirksam diskutiert wurde die von der AUNS zusammen mit der SVP lancierte
Begrenzungsinitiative. Sowohl die grossen Wirtschaftsverbände – vertreten durch den
SGV und Economiesuisse – als auch die Arbeitnehmerverbände – vertreten durch den
Schweizerischen Gewerkschaftsbund (SGB), Travail.Suisse sowie die Gewerkschaften
Unia, Syna und VPOD – lehnten die Initiative ab. Ein besonders wichtiges
Gegenargument war die Befürchtung einer Kündigung des
Personenfreizügigkeitsabkommens mit der EU, die eine Annahme der Initiative
womöglich zur Folge gehabt hätte. 
Die grossen Schweizer Wirtschaftsdachverbände Economiesuisse, der Schweizerische
Arbeitgeberverband (SAV), der SGV sowie der SBV fassten ferner gemeinsam die Nein-
Parole zur ebenfalls viel diskutierten Konzernverantwortungsinitiative, über die im
November abgestimmt wurde. Diese verlangte, dass Unternehmen rechtlich belangt
werden können, sollten diese oder ihre Tochterfirmen im Ausland gegen geltende
Menschenrechte und Umweltstandards verstossen. Die Wirtschaft, so hiess es seitens
der Verbände, stehe ohne Wenn und Aber zu den Menschenrechten und
Umweltstandards, doch, so die Argumentation, würde eine Annahme der Initiative
Betroffenen im Ausland kaum helfen, zu Rechtsunsicherheit führen und dabei die
Schweizer Wirtschaft unter Generalverdacht stellen. Der Gegenvorschlag, welcher bei
Ablehnung der Initiative in Kraft treten würde und anstelle von rechtlichen
Konsequenzen mehr Transparenz forderte, genoss von den Verbänden Unterstützung.
Eine noch grössere Anzahl an Verbänden und insbesondere NGOs stand hingegen für
die Initiative ein: Amnesty International, Greenpeace, Swissaid oder die Gesellschaft für
bedrohte Völker gehörten zu den Trägerorganisationen der
Konzernverantwortungsinitiative. Die Operation Libero, die Unia, der WWF, Terre des
Femmes, der SGB und zahlreiche weitere Umweltschutz-, Menschenrechts- und
Arbeitsrechtsorganisationen sicherten dem Anliegen ihre Unterstützung zu.

Auch historische Jubiläen konnten im Coronajahr begangen werden: Die
Dachorganisation für lokale und regionale Behindertenorganisationen Pro Infirmis
feierte ihr 100-jähriges Bestehen; Economiesuisse konnte diese Zahl gar noch
überbieten: Seit 150 Jahren gibt es den Dachverband der Schweizer Wirtschaft,
wenngleich nicht immer in gleicher Form wie heute.

Zu Jahresbeginn erreichte der Anteil der Zeitungsberichte zum Thema «Verbände»
gemessen an allen anderen 2020 durch Année Politique Suisse erfassten Berichte
seinen höchsten Wert und sank dann, mit einem erneuten leichten Anstieg im Sommer,

01.01.65 - 01.01.22 8ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



bis Ende Jahr deutlich ab. Am stärksten in den Medienberichterstattungen vertreten
waren die Industrieverbände sowie die Gewerkschaften und Arbeitnehmerverbände.
Ebenfalls öfters Thema der medialen Berichterstattung waren die Gewerbeverbände,
wenig vertreten waren hingegen die Landwirtschaft und die übrigen
Arbeitgeberverbände. 3

Überparteiliche politische Interessen / Think Tanks

Wie der Sonntagsblick im September 2018 berichtete, wolle die Operation Libero bei
den Nationalratswahlen 2019 eine aktive Rolle spielen. Die Bürgerbewegung plane,
«frische Gesichter» ins Parlament zu bringen und «Nachwuchskräfte und
Politikerinnen» zu fördern. Bedingung für eine Unterstützung sei, dass potenzielle
Kandidaten und Kandidatinnen die «aussenpolitische Öffnung der Schweiz»
befürworteten, sich für die Rechtsstaatlichkeit einsetzten, eine liberale
Migrationspolitik verfolgten und sich für zukunftsorientierte Themen wie die
Digitalisierung engagierten. Denn das Parlament, so die Ansicht von Laura Zimmermann,
Co-Präsidentin der Operation Libero, im Sonntagsblick, habe in den letzten vier Jahren
«in der Europapolitik und anderen zukunftsweisenden Themen» versagt.
Im Dezember 2018 titelte auch die NZZ, die Operation Libero wolle «die Wahlen
aufmischen». Die «konservative Koalition, die die Politik zum Stillstand gebracht» habe,
solle in eine Minderheit versetzt werden. Noch sei aber nicht klar, wie dies gelingen
solle, gab Projektleiter Philipp Brandenstein zu. Man sei aber auf der Suche nach einem
kreativen Ansatz, welcher über eine reine Wahlempfehlung hinausgehe. Selbst zu einer
politischen Partei werden wolle Operation Libero indes nicht – es gehe aber darum, das
«bisherige zivilgesellschaftliche Engagement in ein politisches» zu überführen, damit
man den Reformstau in Bern aufzulösen vermöge. Kurzgefasst strebe die Operation
Libero im Nationalrat statt der heutigen Mitte-rechts- eine Mitte-links-Mehrheit an –
nur würde das die Bewegung offiziell nie zugeben, resümierte die NZZ. 4

VERBANDSCHRONIK
DATUM: 19.12.2018
CHRISTIAN GSTEIGER

Erstmals mischte die Operation Libero 2019 bei den nationalen Wahlen mit. Im Zuge
der sogenannten «Wandelwahl», so der Name der Aktion, wurden insgesamt 38
Kandidierende aus verschiedenen Parteien mit dem «Gütesiegel von Operation Libero»
(NZZ) versehen und von der Organisation im Oktober zur Wahl empfohlen.
Zum Auftakt der Kampagne versammelten sich im Juni die ersten Nominierten,
darunter auch der Mitbegründer der Operation Libero Nicola Forster (ZH, glp), welcher
den Einzug in den Nationalrat letztlich knapp verpasste, zusammen mit den Co-
Präsidentinnen Flavia Kleiner und Laura Zimmermann, die beide nicht zu den Wahlen
antraten, in Bern auf dem Casinoplatz. Der Wahlauftakt unterschied sich nicht von
anderen Wahlveranstaltungen, wie die NZZ damals festhielt; einziger Unterschied sei,
dass die Organisatorin keine Partei sei. Das Ziel der «Wandelwahl» war, die
progressiven Kräfte im Parlament zu stärken und den «jahrelangen Stillstand und die
Blockade», in welcher sich die Schweizer Politik befinde, aufzubrechen, zitierte die
Aargauer Zeitung die Absichten der Operation Libero. Den Kandidierenden wurde bei
ihrer Wahlkampagne unter die Arme gegriffen, im Gegenzug mussten diese bei
erfolgreicher Wahl die Libero-Ziele unterstützen, beispielsweise durch die Erarbeitung
eines griffigen CO2-Gesetzes, der «Ehe für Alle» oder eine im Sinne der Operation
Libero konstruktiven Europapolitik. 
Aufgrund dieser Forderungen musste die Operation Libero Kritik einstecken: Die WOZ
warf ihr Ende August vor, dass sie Kandidatinnen und Kandidaten kaufe und die
Demokratie als Supermarkt betrachte. Zudem monierte der «Blick», dass CHF 400'000
der insgesamt CHF 600'000 des Wahlkampfbudgets – geplant waren eigentlich CHF 1.5
Mio. – von einem einzigen Spender eingegangen seien und die Organisation sich
dadurch von diesem abhängig mache. Laura Zimmermann wies die Kritik der WOZ
zurück: Das Empfehlen von Kandidatinnen und Kandidaten, die parteiübergreifend
Politik machen, sei «urdemokratisch». Gegenüber dem «Blick» meinte sie, es sei «kein
Rappen an die Kandidierenden geflossen» und man werde analysieren, weshalb von den
geplanten CHF 1.5 Mio. nur CHF 600'000 zusammengekommen seien und weshalb das
Crowdfunding für die Kampagne diesmal nicht wie gewünscht funktionierte.

Zehn der 38 empfohlenen Kandidierenden wurden schliesslich in den Nationalrat
gewählt, wie die Operation Libero nach der Wahl in einer Medienmitteilung
kommunizierte: Gerhard Andrey (gp, FR), Susanne Vincenz-Stauffacher (fdp, SG), Roland
Fischer (glp, LU) und Marionna Schlatter (gp, ZH) zogen dabei neu in den Nationalrat ein.
Wiedergewählt wurden Yvonne Feri (sp, AG), Beat Flach (glp, AG), Sibel Arslan (gp/basta,

VERBANDSCHRONIK
DATUM: 20.10.2019
CHRISTIAN GSTEIGER

01.01.65 - 01.01.22 9ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



BS), Philipp Kutter (cvp, ZH), Eric Nussbaumer (sp, BL) und Kathrin Bertschy (glp, BE). 5

Flavia Kleiner trat per 20. Juni 2020 von ihrem Amt als Co-Präsidentin der
wirtschafts- und gesellschaftsliberalen Bewegung Operation Libero zurück, wie diese
bereits im Mai 2020 per Medienmitteilung kommuniziert hatte. Kleiner hatte das Amt
als Co-Präsidentin seit der Gründung 2014 inne, zuletzt zusammen mit Co-Präsidentin
Laura Zimmermann, die weiterhin im Amt bleibt.
Die Operation Libero wurde von Kleiner 2014 mitgegründet, laut Medienmitteilung aus
Frust über die Annahme der Masseneinwanderungsinitiative der SVP. In der
Medienmitteilung zu ihrem Rücktritt zog Kleiner eine positive Bilanz zu den
vergangenen sechs Jahren: Demnach sei es der Bewegung gelungen, gemeinsam mit
anderen Organisationen und Parteien «den Mythos der Unbesiegbarkeit der SVP» zu
brechen. Die Organisation habe dazu beigetragen, die «Post-Blocher-Ära» einzuläuten
und fortschrittliche Allianzen und Netzwerke in der Schweizer Politiklandschaft zu
formen. Ein kleiner Seitenhieb auf die SVP hätte denn auch der Zeitpunkt von Kleiners
Rücktritt werden sollen: Ursprünglich hätte dieser im unmittelbaren Nachgang zur
Abstimmung über die Begrenzungsinitiative der SVP stattfinden sollen, doch wurde der
Abstimmungstermin aufgrund der Corona-Pandemie auf September verschoben.
Die Nachfolge Kleiners trat Stefan Manser-Egli an, der sich gemäss Interview in der
Aargauer Zeitung etwa für ein liberaleres Bürgerrecht einsetzen wolle. 6

VERBANDSCHRONIK
DATUM: 20.06.2020
CHRISTIAN GSTEIGER

Im Co-Präsidium der Operation Libero trat Sanija Ameti die Nachfolge von Laura
Zimmermann an. Dies beschloss der Vorstand im Oktober 2021, nachdem Zimmermann
nach fünfjähriger Amtszeit zurückgetreten war. Zweiter Co-Präsident blieb der seit Juni
2020 amtierende Stefan Manser-Egli.
Die 28-jährige Juristin Ameti hatte bereits im Frühling 2021 wegen ihrer prominenten
Rolle im Abstimmungskampf gegen das Gesetz über polizeiliche Massnahmen zur
Terrorismusbekämpfung (PMT) und davor in der Kampagne gegen das E-ID-Gesetz
einige öffentliche Bekanntheit erlangt. Aufgrund dieses Engagements war nach ihren
Angaben auch die Operation Libero auf Ameti aufmerksam geworden und hatte sie in
den Vorstand geholt. Ameti ist ausserdem auch Mitglied der Parteileitung der GLP des
Kantons Zürich. Die NZZ glaubte deshalb, mit Ameti werde sich die offiziell
parteiunabhängige Operation Libero weiter der GLP annähern, wie es bereits seit
einiger Zeit festzustellen sei.
In einem Interview mit der NZZ zu ihrem Amtsantritt kündigte Ameti an, dass die
Operation Libero ihre Position als ausserparlamentarische Bewegung, die nicht auf
Wahlen schielen muss, nutzen werde, um «den Parteien die unbeliebtesten, aber
strukturell wichtigsten Themen überhaupt auf[zu]zwingen: Europapolitik, Digitalisierung
und Cybersicherheit sowie die Forderung [nach] einem liberalen Bürgerrecht». Dies sei
nötig, weil namentlich die FDP ein «liberales Vakuum» in diesen Bereichen hinterlasse. 7

VERBANDSCHRONIK
DATUM: 10.10.2021
HANS-PETER SCHAUB

1) BBl 2021, 2631; Presse vom 27.9.21; NZZ, 28.7.21; LT, 30.7.21; SZ, 19.8.21; LT, 30.8.21; NZZ, 4.9., 11.9., 18.9.21; CdT, NZZ, SGT,
28.9.21
2) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fög Qualität der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fög-Abstimmungsmonitor; Fög: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprüfung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT, 10.3.17; AZ, 11.3., 14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 15.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, WW,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ, 13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ, 23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ, TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18
3) APS-Zeitungsanalyse 2020 – Verbände 
4) So-Bli, 23.9.18; NZZ, 20.12.18
5) Medienmitteilung Operation Libero vom 21.10.19; NZZ, 28.6.19; AZ, SGT, 29.6.19; WoZ, 29.8.19; Blick, 20.9.19; So-Bli,
20.10.19
6) Medienmitteilung Operation Libero vom 17.05.2020; AZ, TA, 18.5.20; AZ, 22.6.20
7) SoZ, 10.10.21; AZ, CdT, NZZ, 11.10.21; NZZ, 12.10.21; TA, 13.10.21; Blick, 15.10.21; WW, 28.10.21

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.22 10


