
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Suchabfrage 20.04.2024

Thema Keine Einschränkung
Schlagworte Keine Einschränkung
Akteure von Graffenried, Alec (BE, gfl), de Meuron, Pierre, Marchand, Gilles
Prozesstypen Keine Einschränkung
Datum 01.01.1965 - 01.01.2023

01.01.65 - 01.01.23ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Bernath, Magdalena
Buchwalder, Mathias
Bühlmann, Marc
Ehrensperger, Elisabeth
Heer, Elia
Heidelberger, Anja
Hohl, Sabine
Porcellana, Diane
Schär, Suzanne

Bevorzugte Zitierweise

Bernath, Magdalena; Buchwalder, Mathias; Bühlmann, Marc; Ehrensperger, Elisabeth;
Heer, Elia; Heidelberger, Anja; Hohl, Sabine; Porcellana, Diane; Schär, Suzanne 2024.
Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: , 2000 - 2022. Bern: Année Politique
Suisse, Institut für Politikwissenschaft, Universität Bern. www.anneepolitique.swiss,
abgerufen am 20.04.2024.

01.01.65 - 01.01.23ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Grundlagen der Staatsordnung
1Politische Grundfragen

1Landes- und Weltausstellungen

2Institutionen und Volksrechte

2Bundesrat

6Parlamentsmandat

6Volksrechte

7Wahlen

7Kommunale Wahlen

11Eidgenössische Wahlen

11Bildung, Kultur und Medien
11Medien

11Radio und Fernsehen

25Presse

01.01.65 - 01.01.23 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Abkürzungsverzeichnis

SECO Staatssekretariat für Wirtschaft
KVF-NR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates
KVF-SR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Ständerates
BAKOM Bundesamt für Kommunikation
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
KdK Konferenz der Kantonsregierungen
SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft
RTSR Westschweizer Radio und Fernsehen
VSM Verband Schweizer Medien
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der

italienischsprachigen Schweiz)
RTS Radio Télévision Suisse
VD Verwaltungsdelegation

SECO Secrétariat d'Etat à l'économie
CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil

national
CTT-CE Commission des transports et des télécommunications du Conseil des

Etats
OFCOM Office fédéral de la communication
SSR Société suisse de radiodiffusion
USS Union syndicale suisse
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision
RTS Radio Télévision Suisse
CdC Conférence des gouvernements cantonaux
SSM Syndicat suisse des mass media
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (institut de

recherche)
RTSR Radio Télévision Suisse Romande
MS Médias Suisses
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)
RTS Radio Télévision Suisse
DA Délégation administrative

01.01.65 - 01.01.23 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Allgemeine Chronik

Grundlagen der Staatsordnung

Politische Grundfragen

Landes- und Weltausstellungen

Sans connaître d'avancée significative, les différents projets d'expositions nationales
ont continué leurs développements respectifs au cours de l'année 2020. Aux côtés
des trois projets déjà existants, un quatrième a vu le jour cette année. «Muntagna,
l'expo des Alpes27+» provient, selon La Liberté, «d'un groupe d'entrepreneuses et
entrepreneurs de divers domaines qui veulent repenser la protection, l'utilisation et la
perception des Alpes». Ce projet n'a néanmoins trouvé que peu d'échos dans les
médias et reste méconnu. Alors que le projet «X-27», qui prévoit une foire à
l'innovation sur le site de l'ancien aérodrome de Dübendorf, n'a lui non plus pas
bénéficié d'une grande attention médiatique, ce sont les projets «Nexpo 28» et «Svizra
27» qui semblent avoir les plus grandes chances d'aboutir.

En février 2020, les promoteurs de «Svizra 27» annonçaient que le financement était
assuré jusqu'en 2021. Le projet, soutenu par les cantons de Bâle-Ville et Bâle-
Campagne, de Soleure, d'Argovie et du Jura, bénéficie également de l'appui de
plusieurs associations des milieux économiques, qui assurent une partie de son
financement. L'exposition devrait, comme son nom l'indique, avoir lieu en 2027 (le
nombre 27 représente également le nombre de cantons plus la confédération) sous le
thème «Humain - Travail - Cohésion». Un concours d'idées a été lancé en juin et
courait jusqu'à début octobre. Les dix meilleures idées ont été sélectionnées pour la
prochaine étape, qui doit déterminer le lieu où pourrait se tenir cette exposition
nationale. Le projet gagnant sera dévoilé à l'automne 2021 et les organisateurs espèrent
soumettre le dossier au Conseil fédéral pour la fin de l'année 2021. Un jury de seize
membres a été formé pour trancher parmi les différentes idées. On y retrouve plusieurs
personnalités bien connues, notamment l'ancienne conseillère fédérale Doris Leuthard,
l'architecte Pierre de Meuron et le psychiatre et explorateur Bertrand Piccard. Pour
l'ensemble du projet, le comité de «Svizra 27» table sur un budget de CHF 1 milliard,
financé à moitié par la Confédération, à hauteur de 400 millions par les recettes de
billetterie, merchandising et sponsoring, et par les cantons qui soutiennent le projet à
hauteur de 100 millions. Avant de voir le jour, il devra néanmoins encore franchir
quelques obstacles importants. En effet, une fois le projet sélectionné et approuvé par
le Conseil fédéral, il sera soumis à votation dans les cinq cantons associés.  

«Nexpo 28» est certainement le concurrent le plus sérieux de «Svizra 27» à l'heure
actuelle. Le projet regroupe les dix plus grandes villes de Suisse et devrait avoir lieu de
manière décentralisée en 2028, sur la thématique des valeurs et du vivre-ensemble en
Suisse au 21ème siècle. La route du projet est néanmoins elle aussi semée d'embûches.
En effet, «Nexpo 28» compte sur la participation financière des villes, ce qui ne coule
pas de source, notamment à Berne. Le conseil de ville a supprimé en septembre la
participation de CHF 70'000 au projet. Le président de la ville Alec von Graffenried, qui
est également vice-président de «Nexpo 28», espère que le conseil de ville reviendra
néanmoins sur sa décision, regrettant «que la ville fédérale ne soutiennent pas le projet
financièrement, alors que les autres grandes villes suisses le soutiennent et qu'il est
plus en avance que ses concurrents.» 

Le financement des différents projets constitue donc sans doute le nerf de la guerre
pour la tenue d'une exposition nationale. Regrettant un manque de clarté à ce niveau,
les promoteurs des quatre projets ont écrit une lettre commune à l'intention du
Conseil fédéral en avril 2020. Sur quelle participation peuvent-ils compter de la part de
la Confédération? À quelle phase du projet pourront-ils compter sur cette
participation? Quel rôle jouera l'État fédéral dans l'appui à la manifestation? Selon le
SECO, le gouvernement est en train de clarifier à qui revient le dossier. Mais il précise
aussi qu'avec la crise du Covid-19, les projets d'exposition nationale ne constituent pas
une priorité. 1

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.2020
MATHIAS BUCHWALDER

01.01.65 - 01.01.23 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Globalement, la pandémie n'a laissé que peu de place aux projets d'exposition
nationale dans le débat public en 2021. Le conseiller fédéral Guy Parmelin est
notamment resté très vague dans sa réponse à une lettre adressée par les quatre
organisations soutenant un projet d'exposition nationale, «Muntagna», «X-27»,
«Nexpo» et «Svizra 27». Celles-ci souhaitaient des clarifications sur la possible
participation de l'État, en particulier au niveau financier. La conférence des directeurs
cantonaux (CdC) a de son côté annoncé qu'elle ne prendrait position qu'après avoir vu
les études de faisabilité sur les différents projets, c'est-à-dire pas avant deux à trois
ans. Dans tous les cas, la participation de la Confédération et les tâches qu'elle
assumerait dans le cadre de l'organisation d'une nouvelle exposition nationale restent
encore très floues. Le dossier demeure entre les mains du SECO, et le Conseil fédéral
doit publier un rapport à ce sujet d'ici la fin de la législature.
Dans un entretien accordé à l'Aargauer Zeitung, Doris Leuthard, membre du jury chargé
de retenir un projet pour «Svizra 27» parmi diverses idées, a défendu l'importance
d'une nouvelle exposition nationale pour la société, notamment pour resserrer la
cohésion mise à mal par la pandémie de Covid-19. Pour répondre aux craintes de
gouffre financier d'une telle manifestation, l'ancienne conseillère fédérale s'est voulue
rassurante, garantissant que les leçons de l'expo 02 ont été tirées. Le jury de «Svizra
27» s'est réuni en novembre 2021 à Delémont pour sélectionner le dossier le plus
prometteur parmi les différentes idées qui avaient été lancées. Cette rencontre dans le
canton du Jura a permis de souligner l'aspect bilingue du projet, qui se déroulerait
dans plusieurs cantons de la Suisse du Nord-Ouest. Le projet retenu a été dévoilé peu
après. Si ses contours exacts sont encore à préciser, celui-ci prévoit des activités
autour du thème central de «Svizra 27», «humains - travail - cohésion», réparties sur
neuf sites reliés entre eux par des cours d'eaux (l'Aar, la Limmat, le Rhin, la Reuss, la
Birse et le Doubs) constituant le cordon ombilical du projet. Le site central se trouverait
à Bâle, les huit autres restant à définir. Ces annonces ont éveillé l'intérêt médiatique.
Plusieurs articles ont été consacrés à «Svizra 27», notamment dans le Quotidien
Jurassien et dans l'Aargauer Zeitung. Le journal argovien s'est notamment entretenu
avec Pierre de Meuron, également membre du jury. Le célèbre architecte a rappelé la
volonté du projet de réutiliser des infrastructures déjà existantes. Mi-décembre, le
porte-parole de «Svizra 27» a annoncé que les financements pour l'étude de faisabilité
étaient assurés, et que celle-ci devrait bientôt être lancée. Au vu de ces avancées,
«Svizra 27» semble posséder à l'heure actuelle une bonne longueur d'avance sur ses
concurrents.
Moins en vue dans les médias, le projet «Nexpo», porté par les 10 plus grandes villes de
Suisse, a cependant reçu une bonne nouvelle en début d'année. Alors qu'elle l'avait
initialement bloqué, la ville de Berne a finalement accepté un financement à hauteur de
CHF 210'000 pour le projet. Selon l'organisateur, Bâle, Bienne, Lugano, Lucerne, St.
Gall, Winterthour et Zurich ont déjà assuré de leur participation financière. En
revanche, Lausanne et Genève ont repoussé leur décision de financement
supplémentaire en attendant que la situation sanitaire s'améliore, et surtout que la
Confédération s'exprime sur sa participation financière au projet. Par ailleurs, d'autres
cités ont rejoint le projet «Nexpo» en cours de route, telles que Sion, Saas-Fee ou
Grindelwald. 2

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 31.12.2021
MATHIAS BUCHWALDER

Institutionen und Volksrechte

Bundesrat

Lange Zeit waren die Gesamterneuerungswahlen des Bundesrats fast eine
Pflichtübung. Das hatte vor allem damit zu tun, dass die eidgenössischen Wahlen lange
Jahre kaum politische Verschiebungen nach sich zogen. Zwar war die alte Zauberformel
(2 CVP, 2 FDP, 2 SP, 1 SVP) mit dem Wahlerfolg der SVP stark hinterfragt und schliesslich
nach einigen Jahren der Transition mit mehr oder weniger gehässigen und
aufreibenden Regierungswahlen, der Nichtwiederwahl von Ruth Metzler (2003) sowie
Christoph Blocher (2007) und einem Intermezzo der BDP in der Regierung gesprengt
worden. Nach den eidgenössischen Wahlen 2015, dem Rücktritt von Eveline Widmer-
Schlumpf aus der nationalen Exekutive und dem Einzug eines zweiten SVP-
Regierungsmitglieds schien dann aber eine neue Formel gefunden: 2 FDP, 2 SP, 2 SVP, 1
CVP. 

Schon im Vorfeld der eidgenössischen Wahlen 2019 war freilich spekuliert worden, dass
die Grüne Partei die CVP hinsichtlich des Wähleranteils überflügeln könnte und damit
einen Anspruch auf einen Sitz in der nationalen Regierung hätte – umso mehr, wenn
sich die Grünen mit der GLP quasi zu einem gemeinsamen Sitz für die «Öko-Parteien»

WAHLGESCHÄFT
DATUM: 11.12.2019
MARC BÜHLMANN

01.01.65 - 01.01.23 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



zusammenraufen könnten, wie die Aargauer Zeitung spekulierte. Falls sich die CVP
halten könnte, wäre auch der Angriff auf einen der beiden FDP-Sitze denkbar, so die
Hypothese zahlreicher Medien. Die angegriffenen Parteien wehrten sich mit dem
Argument, dass eine Partei ihren Wahlerfolg zuerst bestätigen müsse, bevor sie einen
Anspruch auf eine Regierungsbeteiligung erhalten könne. Dies sei auch bei der SVP der
Fall gewesen – so etwa FDP-Parteipräsidentin Petra Gössi (fdp, SZ) bereits Mitte August
2019 in der Zeitung Blick. Zudem dürfe nicht nur der Wähleranteil bei den
Nationalratswahlen in die Berechnung einfliessen, sondern man müsse auch die
Vertretung im Ständerat berücksichtigen. Martin Bäumle (glp, ZH), Ex-Präsident der
GLP, gab zudem zu verstehen, dass ein Öko-Lager aus GP und GLP kaum denkbar sei; zu
unterschiedlich sei man in diversen Sachfragen. Ebenfalls früh wurde in den Medien
über einen möglichen Rücktritt von Ueli Maurer spekuliert, was aus der vermeintlichen
Pflichtübung eine spannende Wahl gemacht hätte. Maurer gab dann allerdings Anfang
November bekannt, noch eine weitere Legislatur anzuhängen. 

Die aussergewöhnlichen Erfolge der Grünen Partei bei den eidgenössischen Wahlen
2019 gaben dann den Diskussionen über die parteipolitische Zusammensetzung des
Bundesrats sehr rasch wieder ganz viel Nahrung und schafften Raum für allerlei
Reformvorschläge zur Bestimmung der Landesregierung. In der Tat hatten die Grünen
mit 13 Prozent Wähleranteil die CVP (11.4%) deutlich überflügelt und als viertstärkste
Partei abgelöst. Die GLP kam neu auf 7.8 Prozent. Die NZZ rechnete vor, dass die
aktuelle Regierung so wenig Wählerinnen und Wähler vertrete wie zuletzt vor 60 Jahren.
Die Grünen und die Grünliberalen hätten rein rechnerisch ein Anrecht auf je einen
Bundesratssitz. 
Neben den medial zahlreich vorgetragenen Berechnungen wurde allerdings auch
inhaltlich und historisch argumentiert. Der Einbezug in die Regierung sei immer auch an
den Umstand geknüpft gewesen, dass eine Oppositionspartei auch in verschiedenen
Sachthemen glaubhaft ihre Referendumsmacht ausspielen könne, wurde etwa
argumentiert. Zwar sei das Klimathema wichtig und würde wohl auch nachhaltig
bleiben, die Grünen und die GLP müssten aber – wie auch die SVP mit ihren
gewonnenen Volksbegehren – mit Abstimmungserfolgen ihren Anspruch noch
untermauern, so ein Kommentar in der NZZ. Die Grünen würden trotz Wahlgewinnen
keinen Regierungssitz erhalten, weil «niemand Angst vor ihnen hat», wie die Aargauer
Zeitung diesen Umstand verdeutlichte. Argumentiert wurde zudem, dass eine «Abwahl»
– eigentlich handelt es sich um eine Nichtwiederwahl – nicht dem politischen System
der Schweiz entspreche. Es brauche mehrere Wahlen, bei denen sich eine Partei
konsolidieren müsse, um die Stabilität in der Regierung auch über längere Zeit zu
gewährleisten, kommentierte dazu der Blick. 

Der Tages-Anzeiger führte gar eine Umfrage durch, die aufzeigte, dass eine Mehrheit
der Befragten die Zeit für einen grünen Bundesrat noch nicht für gekommen hielt. Wer
ein grünes Bundesratsmitglied jedoch befürwortete (rund 40% der Befragten),
wünschte sich, dass dies auf Kosten eines Sitzes der SVP (50%) oder der FDP (21%), aber
eher nicht auf Kosten der CVP (10%) oder der SP (6%) gehen solle. 
Für die WoZ war allerdings klar: «Cassis muss weg!» In der Tat forderte auch Regula
Rytz (gp, BE) via Medien, dass die FDP freiwillig auf einen Sitz verzichte, da sie als
lediglich drittgrösste Partei keinen Anspruch auf zwei Sitze habe. In der Folge schienen
sich die Medien dann in der Tat vor allem auf den zweiten Sitz der FDP einzuschiessen.
Freilich wurden auch andere Modelle diskutiert – so etwa ein von Christoph Blocher in
der Sonntagszeitung skizziertes Modell mit der SVP, die zwei Sitze behalten würde, und
allen anderen grösseren Parteien (SP, FDP, CVP, GP, GLP) mit je einem Sitz –, «sämtliche
Planspiele» drehten sich aber «um einen Namen: Aussenminister Ignazio Cassis»,
fasste die Aargauer Zeitung die allgemeine Stimmung zusammen. Er sei «der perfekte
Feind», «visionslos und führungsschwach». Der Aussenminister befinde sich im
«Trommelfeuer» befand die Weltwoche. Häufig wurde seine Haltung im Europadossier
kritisiert und entweder ein Rücktritt oder wenigstens ein Departementswechsel
gefordert. Mit Ersterem müsste allerdings die Minderheitenfrage neu gestellt werden,
war doch die Vertretung des Tessins mit ein Hauptgrund für die Wahl Cassis im Jahr
2017. Der amtierende Aussenminister selber gab im Sonntags-Blick zu Protokoll, dass er
sich als Tessiner häufig benachteiligt fühle und spielte so geschickt die
Minderheitenkarte, wie verschiedene Medien tags darauf kommentierten. Die
Sonntags-Zeitung wusste dann noch ein anderes Szenario zu präsentieren: Einige SVP-
Parlamentarier – das Sonntagsblatt zitierte Andreas Glarner (svp, AG) und Mike Egger
(svp, SG) – griffen Simonetta Sommaruga an und forderten, dass die SP zugunsten der
Grünen auf einen Sitz verzichten müsse. Die CVP sei in «Versuchung», wagte sich dann
auch die NZZ in die Debatte einzuschalten. Würde sie Hand bieten für einen grünen Sitz
auf Kosten der FDP, dann könnte sie im Bundesrat «das Zünglein an der Waage» spielen

01.01.65 - 01.01.23 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



und Mehrheiten nach links oder nach rechts schaffen. Die NZZ rechnete freilich auch
vor, dass grün-links mit zusammen rund 30 Prozent Wähleranteil mit drei von sieben
Regierungssitzen klar übervertreten wäre, denn die GLP dürfe man nicht zu den Grünen
zählen. Dies hatten vor allem die Grünen selbst implizit immer wieder gemacht, indem
sie vorrechneten, dass die GLP und die GP zusammen auf 21 Prozent Wähleranteile
kämen. 

Neben Kommentaren und Planspielen warteten die Medien auch mit möglichen grünen
Bundesratsanwärterinnen und -anwärtern auf. Häufig gehandelte Namen waren die
scheidende Parteipräsidentin Regula Rytz, die Waatländer Staatsrätin Béatrice Métraux
(VD, gp), die Neo-Ständerätin Maya Graf (gp, BL), der Berner alt-Regierungsrat Bernhard
Pulver (BE, gp), der amtierende Fraktionschef der Grünen, Balthasar Glättli (gp, ZH) oder
der Zürcher Nationalrat Bastien Girod (gp, ZH). Ins Gespräch brachte sich zudem der
Genfer Staatsrat Antonio Hodgers (GE, gp). 

Die Grünen selber gaben sich lange Zeit bedeckt und waren sich wohl auch bewusst,
dass eine Kampfkandidatur nur geringe Chancen hätte. Sie entschieden sich zwar an
ihrer Delegiertenversammlung Anfang November in Bern für eine forschere Gangart und
forderten einen grünen Bundesratssitz – Regula Rytz sprach davon, dass vorzeitige
Rücktritte aus dem Bundesrat ein Ärgernis seien, weil sie Anpassungen nach
Wahlverschiebungen erschweren würden. Mit der Forderung war einstweilen aber noch
kein Name verknüpft, was der Partei prompt als «Lavieren» ausgelegt wurde (Blick).
«Der grüne Favorit», wie der Tages-Anzeiger Bernhard Pulver betitelte, sagte Mitte
November, dass er nicht zur Verfügung stehe. Auch der Berner Stadtpräsident Alec von
Graffenried (BE, gp) und die Aargauer alt-Regierungsrätin Susanne Hochuli (AG, gp), die
ebenfalls als Kandidierende gehandelt worden waren, sagten via Medien, dass sie nicht
zur Verfügung stünden. 
Die «Kronfavoritin» (Tages-Anzeiger) Regula Rytz ihrerseits stand im zweiten Umgang
der Ständeratswahlen im Kanton Bern. Ihr wurden intakte Chancen eingeräumt und
wohl auch um diese nicht zu gefährden, versicherte sie, dass sie auf eine
Bundesratskandidatur verzichten würde, sollte sie für den Kanton Bern in die kleine
Kammer gewählt werden. Da sie dies allerdings verpasste, kündigte die Bernerin rund
20 Tage vor den Bundesratswahlen ihre Kandidatur an – noch bevor die Fraktion
offiziell beschlossen hatte, eine Kandidatur einzureichen. Nach einer solchen
Richtungswahl, wie es die eidgenössischen Wahlen gewesen seien, könne man nicht
einfach zur Tagesordnung übergehen, erklärte sie gegenüber der Presse. Sie wolle für
die Menschen und die Natur Verantwortung übernehmen. Ihr Angriff gelte aber nur dem
FDP-Sitz von Ignazio Cassis. Würde sie für ein anderes Regierungsmitglied gewählt,
würde sie die Wahl nicht annehmen – so die Bernerin. Die Fraktion der Grünen gab
dann allerdings tags darauf bekannt, dass es nicht um die Person, sondern um die
Übervertretung der FDP gehe. Ein Angriff auf Karin Keller-Sutter schien damit nicht
wirklich ausgeschlossen. Die nach aussen als wenig abgesprochen erscheinende
Strategie für die Ansage der Kampfwahl brachte der GP Kritik ein. Die Partei zeige sich
«unbeholfen» und der Start sei «misslungen», urteilte etwa die NZZ. Auch die
Weltwoche redete von einem «verpatzten Start» und die Sonntagszeitung sprach gar
von dilettantischem Vorgehen. Es sei, als wären die Grünen ein Sprinter, der kurz vor
dem Ziel auf die Uhr schaue und sich hinknie, um die Schuhe zu binden, so die Zeitung
weiter. 

Eine medial oft diskutierte Frage im Vorfeld der Wahlen war, welche Parteien die
Grünen in ihrem Anliegen unterstützen würden. Klar schien, dass die FDP nicht Hand
bieten würde. Auch die SVP würde – wenn überhaupt – die GP nur auf Kosten der SP
unterstützen. Die CVP bzw. die neue Mitte-Fraktion (CVP zusammen mit BDP und EVP)
entschied, Rytz nicht einmal zu einem Hearing einzuladen. Man sei nicht gegen eine
grüne Vertretung in der Regierung, es sei aber «etwas zu früh», liess sich CVP-
Parteipräsident Gerhard Pfister (cvp, ZG) in der Sonntagszeitung zitieren. Die GLP und
die SP gaben bekannt, Rytz vor den Wahlen anhören zu wollen. Für Schlagzeilen sorgte
dabei SP-Parteipräsident Christian Levrat (sp, FR), der die CVP aufforderte,
mitzuhelfen, die Grünen in die Regierung zu hieven. Die Schweiz wäre sonst die einzige
Demokratie, in der Wahlen keine Auswirkungen auf die Regierungszusammensetzung
hätten. Zudem würde sich die Weigerung der CVP wohl über kurz oder lang rächen. Bei
der GLP zeigte sich das Dilemma zwischen ökologischem und liberalem Gedankengut.
Insbesondere in der Europafrage fanden sich die GLP und der amtierende
Aussenminister eher auf der gleichen Linie. Für Rytz spreche das ökologische Anliegen,
gegen sie ihre eher linke Ausrichtung, erklärte Tiana Moser (glp, ZH) dann den Entscheid
für Stimmfreigabe der GLP. Zudem würde Rytz ohne Absprache mit den Grünliberalen
den «Sitz der Ökokräfte» für sich beanspruchen. Letztlich stellte sich einzig die SP-

01.01.65 - 01.01.23 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Fraktion offiziell hinter Rytz. Die eher laue Unterstützung und der Versuch der
amtierenden Regierungsparteien, die eigene Macht zu zementieren, mache das
Unterfangen «grüne Bundesrätin» für Regula Rytz zu einer «mission impossible», fasste
die Zeitung Le Temps die Situation dann kurz vor den Wahlen zusammen. 

Nicht die Medien, nicht Umfragen und «nicht die Wahlprozente» (NZZ), sondern die
Vereinigte Bundesversammlung bestimmt freilich letztlich, welche Parteien in der
Regierung vertreten sein sollen. Und diese Entscheidung brachte das Resultat, das viele
im Vorfeld aufgrund der Aussagen der verschiedenen Parteien auch erwartet hatten:
die Wiederwahl aller Amtierenden und das Scheitern des Angriffs der Grünen. Auch die
Ansprachen der Fraktionschefinnen und -chefs im Vorfeld der einzelnen Wahlen – die
Erneuerungswahlen finden in der Reihenfolge der Amtszeit der Bundesratsmitglieder
statt –  machten dies bereits deutlich. Die CVP plädierte für Konkordanz und Stabilität
und die SVP betonte, dass zum Erfolgsmodell Schweiz die angemessene Vertretung der
Landesteile in der Regierung gehöre – die Diskriminierung der kleinsten Sprachregion
durch die Grüne Partei sei abzulehnen. Die GLP erklärte, dass die Stärkung der
ökologischen Anliegen und der Wähleranteil der Grünen zum Vorteil für Rytz gereiche,
ihre Positionierung am linken Rand und der fehlende Anspruch von links-grün auf drei
Sitze aber gegen sie spreche. Die SP erklärte, die Zauberformel sei keine exakte
Wissenschaft, aber die beiden stärksten Parteien sollten zwei Sitze und die restlichen
jeweils einen Sitz erhalten, was für Regula Rytz spreche. Die Fraktion der Grünen
geisselte den Umstand, dass die Regierungsparteien während der Legislatur Sitze
«austauschten» und so bewusst verunmöglichten, dass das Parlament die Resultate
nach eidgenössischen Wahlen berücksichtigen könne. Die FDP schliesslich wollte sich
einer künftigen Diskussion um eine Anpassung der Zusammensetzung des Bundesrats
nicht verschliessen, amtierende Regierungsmitglieder dürften aber nicht abgewählt
werden. 

Der Angriff der Grünen folgte bei der fünften Wahl, auch wenn der Name Regula Rytz
schon bei der Bestätigungswahl von Simonetta Sommaruga auftauchte. Gegen die 145
Stimmen, die Ignazio Cassis erhielt, war Regula Rytz jedoch chancenlos. Sie erhielt 82
Stimmen, was in den Medien als schlechtes Abschneiden kommentiert wurde, hätten
doch die Grünen (35 Stimmen) und die SP (48 Stimmen) in der Vereinigten
Bundesversammlung gemeinsam über 83 Stimmen verfügt. Weil darunter sicherlich
auch ein paar CVP- und GLP-Stimmen seien, müsse dies wohl so interpretiert werden,
dass einige SP-Parlamentarierinnen und -Parlamentarier die grüne Konkurrenz
fürchteten; Ignazio Cassis könne hingegen zufrieden sein. Von den 244 Wahlzetteln
waren 6 leer geblieben und 11 enthielten andere Namen als «Rytz» oder «Cassis». 
Schon zuvor hatten die meisten Parlamentsmitglieder auf Experimente verzichtet. Bei
der ersten Wahl wurde der amtsälteste Bundesrat, Ueli Maurer, mit 213 von 221 gültigen
Wahlzetteln gewählt. 23 der 244 ausgeteilten Bulletins waren leer geblieben und acht
auf Diverse entfallen. Beim Wahlgang für Simonetta Sommaruga entfielen 13 Stimmen
auf Regula Rytz und 13 Stimmen auf Diverse. Da ein Wahlzettel ungültig war und 25 leer
blieben, durfte sich die künftige Bundespräsidentin über 192 Stimmen freuen. Alain
Berset erhielt 214 Stimmen. Bei ihm waren 14 Wahlzettel leer geblieben und 16 auf
Diverse entfallen. Die Anzahl ungültige (1) und Leerstimmen (39) wuchs dann bei Guy
Parmelin wieder an, so dass der Wirtschaftsminister noch 191 Stimmen erhielt – 13
Stimmen entfielen auf Diverse. Einen eigentlichen «Exploit» (Tages-Anzeiger) erzielte
Viola Amherd bei der sechsten Wahl. Mit 218 Stimmen erhielt sie die zweitmeisten
Stimmen der Geschichte; nur Hans-Peter Tschudi hatte 1971 mehr Stimmen erhalten,
nämlich 220. Elf Stimmen blieben leer und 14 entfielen auf Diverse. Eingelangt waren
nur noch 243 Wahlzettel. Ein etwas seltsames Gebaren zeigt sich bei der letzten Wahl.
Karin Keller-Sutter wurde zwar auch hier im Amt bestätigt, sie erhielt aber lediglich 169
Stimmen, da von den 244 ausgeteilten Wahlzetteln 37 leer und einer ungültig eingelegt
wurden und 21 Stimmen auf Marcel Dobler (fdp, SG) sowie 16 auf Diverse entfielen. In
den Medien wurde spekuliert, dass dies wohl eine Retourkutsche vor allem von
Ostschweizer SVP-Mitgliedern gewesen sei, weil Keller-Sutter sich im St. Galler
Ständeratswahlkampf zugunsten von Paul Rechsteiner (sp, SG) ausgesprochen habe.    

Der Angriff der Grünen sei zwar gescheitert, dies könne für die Partei aber auch
befreiend sein, könne sie nun doch Oppositionspolitik betreiben und mit Hilfe der
direkten Demokratie den Druck auf die anderen Parteien erhöhen, urteilte Le Temps
nach den Wahlen. Ihr Anspruch auf einen Bundesratssitz sei nach diesen
Bundesratswahlen nicht einfach vom Tisch, kommentierte Balthasar Glättli. In
zahlreichen Medien wurde zudem die Stabilität des politischen Systems betont – auch
der Umstand, dass es zu keinem Departementswechsel kam, obwohl kurz über einen
Wechsel zwischen Alain Berset und Ignazio Cassis spekuliert worden war, wurde als

01.01.65 - 01.01.23 5ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Indiz dafür gewertet. Doch Stabilität bedeute nicht Stillstand; die neuen Mehrheiten im
Nationalrat müssten sich auch auf die Diskussionen um eine neue Zauberformel
auswirken – so die einhellige Meinung der Kommentatoren. An einem vor allem von der
CVP geforderten «Konkordanzgipfel» sollten Ideen für die künftige Zusammensetzung
der Landesregierung beraten werden. Entsprechende Gespräche wurden auf Frühling
2020 terminiert. 3

Parlamentsmandat

Mit Thomas Egger (cvp, VS) und Samuel Bendahan (sp, VD) wurden in der Sommersession
2017 zwei neue Nationalratsmitglieder willkommen geheissen. Beide rutschten nach,
weil die Vorgängerin bzw. der Vorgänger in kantonale Regierungen gewählt worden
waren. Egger, der in der CSP-Oberwallis ist und damit im Nationalrat der CVP-Fraktion
angehört, wurde als Nachfolger des in die Walliser Regierung gewählten Roberto
Schmid vereidigt. Bendahan - Nachfolger der in die Waadtländer Exekutive bestellten
Cesla Amarelle - legte das Gelübde ab. In den letzten Jahren kamen Wechsel aus dem
Bundeshaus in kantonale oder kommunale Exekutiven relativ häufig vor: Neben Schmid
und Amarelle waren auch Jean-François Steiert (Staatsrat in Fribourg, SP), Alec von
Graffenried (Stadtpräsident in Bern, Grüne), Filippo Leutenegger (Stadtrat in Zürich,
FDP), Antonio Hodgers oder Mauro Poggia (beide Conseiller d'Etat in Genf, Grüne bzw.
MCG) diesen Weg gegangen. 4

WAHLEN
DATUM: 15.06.2017
MARC BÜHLMANN

Volksrechte

Am Montag der dritten Herbstsessionswoche 2020 besetzten Klimaaktivistinnen und
-aktivisten den Bundesplatz, obwohl dort Veranstaltungen während der Session
verboten sind. Dies führte bei den Parlamentarierinnen und Parlamentariern zu einigem
Ärger. So beschwerten sich gemäss verschiedener Medien insbesondere bürgerliche
Parlamentsmitglieder, von den Klimaaktivistinnen und -aktivisten «angepöbelt» worden
zu sein. Dabei stellten die Medien vor allem verschiedene verbale Entgleisungen ins
Zentrum der Berichterstattung. So soll Roland Büchel (svp, SG) derart genervt gewesen
sein, dass er die Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten vor laufender Kamera als
«Arschlöcher» bezeichnete. Andreas Glarner (svp, AG) nannte die Demonstrierenden
während eines Interviews «Kommunisten und Chaoten» und Sibel Arslan (basta, BS), die
das Anliegen der Streikenden vertreten wollte, «Frau Arschlan» – was er später als
Versprecher entschuldigte. Umgekehrt regten sich linke Parlamentsmitglieder über die
falschen Prioritäten der Medien auf, so etwa Jacqueline Badran (sp, ZH), die in einem
Radiointerview die Medien angriff, welche «den huere fucking Glarner, who cares, [...]
statt die Forderungen der Jugendlichen» gefilmt hätten. 

Die Debatten drehten sich in der Folge allerdings nicht nur um «Anstand» und verbale
Entgleisungen, sondern auch darum, ob der Bundesplatz überhaupt besetzt werden
darf – insbesondere während der Session. Während sich bürgerliche
Parlamentarierinnen und Parlamentarier beschwerten, zeigten links-grüne Mitglieder
der Bundesversammlung Verständnis für die Aktion. Die aktuelle Regelung im
Kundgebungsreglement der Stadt Bern besagt, dass die Versammlungsfreiheit auf dem
Bundesplatz während der Sessionen vor allem für grosse Manifestationen aufgehoben
wird. Verantwortlich für die Einhaltung dieser Massnahme ist die Stadt Bern, weshalb
sich die Kritik der Bürgerlichen in der Folge vor allem gegen den Berner
Stadtpräsidenten Alec von Graffenried (gfl) richtete. Einige Medien – darunter etwa die
NZZ – warfen der Stadt gar vor, «mit zweierlei Mass» zu messen und das
Demonstrationsverbot «selektiv» umzusetzen. 

Die Aktion auf dem Bundesplatz führte schliesslich auch zu einiger parlamentarischer
Betriebsamkeit. Ein noch am gleichen Montag eingereichter Ordnungsantrag
(20.9004/21364) von Thomas Aeschi (svp, ZG), der die Räumung des Platzes beantragte,
wurde mit 109 zu 83 Stimmen (1 Enthaltung) im Nationalrat angenommen. Dagegen
stimmten die geschlossenen Fraktionen von SP, GP und GLP sowie zwei Angehörige der
Mitte-Fraktion. Der am nächsten Tag von Esther Friedli (svp, SG) eingereichte
Ordnungsantrag (20.9004/21402), mit dem zusätzlich eine Anzeige gegen die Stadt Bern
und die «Klimaextremisten und Linksradikalen» gefordert wurde, lehnte eine 90 zu 79-
Stimmen-Mehrheit (bei 16 Enthaltungen) dann freilich ab. Hingegen richtete sich die VD
mit einem von Nationalratspräsidentin Isabelle Moret (fdp, VD) und Ständeratspräsident
Hans Stöckli (sp, BE) unterzeichneten Schreiben an die Regierungen von Stadt und
Kanton Bern und forderte diese auf, für die Einhaltung der Rechtsbestimmungen zu

MOTION
DATUM: 30.09.2022
MARC BÜHLMANN

01.01.65 - 01.01.23 6ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



sorgen. Und schliesslich reichte Christian Imark (svp, SO) eine Motion ein, mit der er
forderte, die Stadt Bern des Bundesplatzes zu enteignen. Dadurch könne der
Bundesrat «künftig selber für Recht und Ordnung auf dem Bundesplatz» sorgen, weil
«die linke Berner Stadtregierung [...] die Chaoten immer öfter gewähren» lasse.
Wohl auch weil die Polizei am Mittwoch nach zwei Ultimaten der Stadtregierung den
Platz räumte, legte sich die Aufregung kurz darauf wieder. Der Bundesrat beantragte ein
paar Wochen später die Ablehnung der Motion, weil eine Enteignung nicht
verhältnismässig sei und die Zusammenarbeit mit der Stadt Bern bezüglich Nutzung des
Bundesplatzes so funktioniere, dass die Interessen des Parlaments berücksichtigt
würden. Die Motion Imark selber wurde dann zwei Jahre nach ihrer Einreichung wegen
Nichtbehandlung abgeschrieben. 5

Wahlen

Kommunale Wahlen

Anfang Februar nahmen die Berner Stimmberechtigten eine Volksinitiative der FDP an,
welche die Verkleinerung der Exekutive von 7 auf 5 Mitglieder verlangte. Obschon mit
Stadtpräsident Klaus Baumgartner (sp) und Sozial- und Fürsorgedirektorin Therese
Frösch (gb) zwei Regierungsmitglieder zurücktraten, gestaltete sich die Ausgangslage
spannend, weil sowohl das sich Rot-Grün-Mitte nennende Bündnis, bestehend aus SP,
Grünem Bündnis (gb) und Grüner Freien Liste (gfl), als auch die Bürgerlichen die
Mehrheit im verkleinerten Gemeinderat anstrebten. Rot-Grün-Mitte präsentierte eine
Viererliste mit den beiden bisherigen Gemeinderäten Alexander Tschäppät und Edith
Olibeth (beide sp) sowie Grossrätin Regula Rytz (gb) und Regierungsstatthalter Alec von
Graffenried (gfl). Auf der Liste „Die starke Regie – FDP/SVP/CVP“ kandidierten die
Gemeinderäte Adrian Guggisberg (cvp) und Kurt Wasserfallen (fdp) sowie die ehemalige
Grossrätin Barbara Hayoz (fdp) und Stadt- und Grossrat Beat Schori (svp).
Polizeidirektorin Ursula Begert (ex-svp) entschloss sich zu einer wilden Kandidatur,
nachdem die SVP sie nicht mehr nominiert hatte. Bei den Wahlen Ende November
konnte die Linke ihre bisherige Mehrheit auch im verkleinerten Gemeinderat
verteidigen; das Proporzwahlrecht sicherte den Bürgerlichen zwei Sitze, die beide an
die Freisinnigen Kurt Wasserfallen und Barbara Hayoz fielen. Insgesamt am meisten
Stimmen erzielte Alexander Tschäppät (sp), den die Bernerinnen und Berner auch zum
Nachfolger von Klaus Baumgartner (sp) als Stadtpräsidenten bestimmten. Dicht hinter
ihm lag Edith Olibet (sp), gefolgt von Regula Rytz (gb). Sie erzielte das minim bessere
Ergebnis als Alec von Graffenried (gfl). Dieser verpasste die Wahl, ebenso wie Ursula
Begert (ex-svp). Damit ist die SVP erstmals seit 1920 – mit Ausnahme weniger Wochen
1992/1993 – nicht mehr in der Berner Stadtregierung vertreten. 6

WAHLEN
DATUM: 28.11.2004
MAGDALENA BERNATH

La spécificité de la ville de Berne est que son gouvernement est élu par le mode de
scrutin proportionnel. Reto Nause (pdc), Franziska Teuscher (verts), Ursula Wyss (ps) et
Alexandre Schmidt (plr), qui composaient déjà le Conseil municipal de la ville de Berne,
se sont représentés. Alexander Tschäppät (ps), qui siège également au Conseil national,
laissait quant à lui sa place libre. Six listes ont été déposées pour le renouvellement du
Conseil municipal, dont la liste des Démocrates suisses avec la candidature d'Adrian
Pulver (ds), ainsi que la liste UDC avec Rudolf Friedli (udc), Erich Hess (udc), Daniel
Lehmann (udc), Bernd Schildger (udc) et Jimy Hofer (udc). La liste du Milieu présentait
cinq candidats, Reto Nause, Vania Kohli (pbd), Melanie Mettler (pvl), Matthias Stürmer
(pev) et Maurice Lindgren (pvl). Franziska Teuscher, Ursula Wyss, Michael Aebersold (ps)
et Alec von Grafenried (verts) figuraient sur la liste Rose-verte-milieu. Une liste
Libérale-bourgeoise comportait les noms d'Alexandre Schmidt (plr), Thomas Berger
(plr), Claudine Esseiva (plr), Barbara Freiburghaus  (plr) et Beat Gubser (udf). Finalement,
une liste intitulée "Neue Berner Welle" présentait Stefan Theiler (sans parti), Margrit
Steiger (sans parti), Pablo Ferrari (sans parti), Andreas Egli (sans parti) et Alexandra
Berounsky (sans parti). Alors qu'en 2012, l'UDC avait fait liste commune avec des
membres du PLR, cette année elle faisait cavalier seul. N'ayant aucun représentant à
l'exécutif de la ville, elle souhaitait que son candidat, Erich Hess, puisse remplacer
Alexandre Schmidt. La concurrence des démocrates suisses pouvait cependant lui
coûter des voix. 
Durant la campagne, les jeunes PLR se sont mobilisés pour une bonne offre de
formation et pour la vie nocturne de la ville. Les libéraux-radicaux se sont positionnés
en faveur de l'innovation et au sujet des structures familiales. Les thématiques relatives
à une meilleure qualité de vie et de logement, ainsi qu'à l'instauration de rues
piétonnes, ont été thématisées par la liste Rose-verte-milieu. Ursula Wyss combattait

WAHLEN
DATUM: 27.11.2016
DIANE PORCELLANA

01.01.65 - 01.01.23 7ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



personnellement en faveur des vélos en ville. Sa colistière apportait elle son soutien à
un projet pour la légalisation du cannabis à Berne. Michael Aebersold s'est plus
particulièrement soucié des personnes en situation de handicap. Déplorant notamment
les nombreux obstacles auxquels ces dernières sont confrontées en ville, il souhaitait
apporter des améliorations à leur situation, avec, par exemple, des marquages au sol.
Concernant les candidats de la liste du milieu, les thématiques mobilisées par les
jeunes Vert'libéraux s'articulaient autour du combat contre le marché noir, de
l'énergie, d'un frein aux dépenses et d'une politique de la drogue ouverte. 
Avec 61,8% des suffrages, les quatre membres de la liste Rose-verte-milieu ont été élus.
Alec von Graffenried a obtenu 31'127 voix et accède donc pour la première fois à
l'exécutif de la ville. Il est suivi par Franziska Teuscher, avec un total de 27'866  voix,
puis par la candidate Ursula Wyss, avec un score de 26'160 voix. Michael Aebersold
pourra également siéger au Conseil municipal, puisqu'il totalise 23'351 voix. Avec une
part de suffrage de 13,1%, la liste du milieu a droit à un siège. Le sortant Reto Nause
pourra rester au gouvernement avec 11'033 voix. Concernant les résultats des autres
listes, la liste des Démocrates suisses comptabilise 0.3% des suffrages, la liste UDC
10,6%, la liste Libérale-bourgeoise 11,4% et la liste Neue Berner Welle 2,6%. Ainsi, seul
le candidat sortant Alexandre Schmidt n'a pas été réélu. L'élection de Michael
Aebersold a sauvé le siège socialiste d'Alexander Tschäppat. Le PLR a perdu son unique
siège au Conseil municipal au profit des Verts. La liste du milieu a tout juste pu obtenir
un siège et ainsi permettre le maintien d'un candidat bourgeois au gouvernement de la
ville. L'alliance rose-verte-milieu domine toujours, avec quatre sièges sur cinq au
Conseil municipal.

En même temps que le renouvellement de l'exécutif de la ville se déroulait également
l'élection des 80 membres du Conseil de ville. La législature écoulée avait notamment
été marquée par les nombreux retraits de membres du pouvoir législatif. Cela n'est pas
rare dans les parlements locaux et les raisons souvent invoquées sont notamment liées
à la vie professionnelle ou familiale. Certains partis, afin de gagner des sièges, tirent
alors profit de personnalités qui démissionnent peu de temps après l'élection. Cette
problématique a été thématisée durant la campagne, afin que l'élection ne soit plus
instrumentalisée. 
Le PS, souhaitant gagner deux sièges supplémentaires, a mobilisé son électorat autour
de repas organisés chez quelques uns de ses membres pour parler de politique. L'UDC
évaluait ses chances d'acquérir des sièges supplémentaires comme minimes, étant
donné la difficulté de convaincre les électeurs du PBD. Ceux-ci l'estiment pas assez
modérée. Au regard des élections nationales et cantonales, le PBD voyait le maintien de
ses sept sièges menacé. 
Sur les 40 candidats présentés sur la Grüne Freie Liste, 8 ont été élus. La liste des
Sociaux démocrates, bien qu'ayant proposé 5 personnes, n'a eu le droit à aucun siège,
tout comme la liste UDF et ses 17 candidats. Parmi les 17 candidats de l'Alternative de
gauche, 2 ont été élus. Les Jeunes libéraux, malgré 19 noms proposés, n'ont eu le droit
à aucun fauteuil. Le PDC a réussi à conserver ses 2 sièges, les candidats non élus de sa
liste étant au nombre de 20. Les Jeunes socialistes proposaient 30 personnes, 2 ont
été élues. Le Parti évangélique peut également compter sur 2 élus sur les 40 noms qui
composaient sa liste. Aucun des 9 candidats de la liste Mir si Bärn ne pourra cependant
siéger au législatif de la ville. La liste des Vert'libéraux a obtenu 7 sièges pour les 33
candidatures qu'elle proposait, l'UDC 9 sièges pour les 40 membres de sa liste, les
Socialistes 22 sièges sur 40 candidatures, la liste Verte 1 siège pour les 12 personnes en
course, 9 membres de la liste Alliance verte siégeront au Conseil de ville sur les 40
proposées. La liste du PLR a obtenu 9 fauteuils sur les 40 personnes qu'elle soumettait.
La liste Jeune alternative, a obtenu pour sa part 2 sièges sur les 40 noms proposés. Sur
la liste des jeunes Vert'libéraux figuraient 33 noms, seule une personne siégera au
Conseil de ville. La liste du Parti du travail a également remporté un siège, elle proposait
20 personnes. Finalement, le PBD avec ses 13 candidatures, n'aura plus que 3
représentants au Conseil de ville. 
En comparaison à 2012, le PS et l'UDC ont tous 2 perdu un siège. Le PBD a essuyé une
lourde défaite, avec une perte de 4 sièges. Ceux qui en profitent sont les jeunes
socialistes avec 2 sièges supplémentaires, le PLR, les jeunes Vert'libéraux, l'Alternative
de gauche et la Jeune alternative, qui ont gagné chacun un siège. 7

01.01.65 - 01.01.23 8ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Mitten in der zweiten Welle des Coronavirus in der Schweiz fanden im November 2020
die Stadtberner Wahlen für den Gemeinderat, die städtische Exekutive, und das
Stadtpräsidium statt. Weil die langjährige SP-Gemeinderätin Ursula Wyss im Vorfeld der
Wahlen ihren Rücktritt bekannt gegeben hatte, stieg die Spannung im Wahlkampf –
insbesondere bei den Anhängerinnen des Rot-Grün-Mitte-Bündnisses (RGM), welche
nach den Gemeinderatswahlen 2016 erstmals vier der fünf Sitze innehatten und nun
befürchteten, diesen historischen aber doch eher überraschenden Erfolg nicht
wiederholen zu können. Insbesondere die FDP witterte nach dem Abgang von Wyss eine
Chance, ihren 2016 verlorenen Gemeinderatssitz zurückzuerobern. Anders als noch
2016 schloss die Partei diesmal wieder ein Bündnis mit der SVP (Bürgerliches Bündnis –
BüBü), um damit die Tücken des Stadtberner Wahlsystems zu umgehen. Im Gegensatz
zu anderen Städten wählt Bern die Regierung nämlich nach dem Proporzsystem –
allerdings mit dem entscheidenden Detail, dass keine Listenverbindungen erlaubt sind.
Dadurch sind Parteien, welche alleine auf einer Liste antreten, klar im Nachteil
gegenüber Parteien, welche ihre Kandidierenden zusammen mit denjenigen von
anderen Parteien auf eine Liste setzen. Doch das Bündnis mit der SVP kam innerhalb
der FDP nicht nur gut an. Gespräche mit allen grösseren Mitte-Rechts-Parteien über
eine grosse Oppositionsliste waren zuvor am Widerstand der GLP gescheitert. Mehrere
an einer Kandidatur interessierte FDP-Frauen zogen sich daraufhin zurück – mit der
Begründung, sie könnten nicht glaubwürdig mit der SVP Wahlkampf betreiben. Als
einziger interessierter Kandidat verblieb der Ökonom Bernhard Eicher (fdp), der dann
auch von der Partei offiziell für die Wahlen nominiert wurde. Eicher sass seit 2008 im
Berner Stadtrat, dem Stadtparlament, würde dort jedoch aufgrund der
Amtszeitbeschränkung nach zwölf Jahren seinen Sitz nach den kommunalen
Parlamentswahlen räumen müssen. Für ihn war die Gemeinderatskandidatur deshalb
der logische nächste Schritt. Die Bündnispartnerin SVP schickte den Präsidenten der
Stadtberner SVP, Thomas Fuchs, ins Rennen, der vor zwanzig Jahren schon einmal für
den Gemeinderat kandidiert hatte. Bevor er seine eigene Kandidatur bekannt gab, hatte
Fuchs eine lange Personalsuche durchgeführt, bei der aber keine geeigneten und
gewillten Kandidaten oder Kandidatinnen gefunden werden konnten. Die Kandidatur
von Fuchs sei denn auch ein «Notnagel» und zeuge von der «Personalmisere» der
Partei, kommentierte die Zeitung «Der Bund». Für einigen Wirbel sorgte das BüBü, als
Eicher bekannt gab, dass er im Falle seiner Wahl, als Gegenleistung für die
Zusammenarbeit im Wahlkampf, ein SVP-Mitglied zum Generalsekretär in der
Stadtberner Verwaltung machen wolle – dies obwohl Generalsekretäre in der
Verwaltung der Stadt Bern keinen speziellen Status haben und nicht einfach so durch
einen neugewählten Gemeinderat entlassen und ersetzt werden können. Die
dreiköpfige Liste des BüBü komplettierte die jungfreisinnige Simone Richner. 
Auch bei den grossen Gejagten, dem RGM-Bündnis, ging im Vorfeld der Wahlen nicht
alles harmonisch zu und her. Der amtierende Stadtpräsident Alec von Graffenried
(Grüne Freie Liste) musste einerseits aus den Medien Kritik an seinem angeblich zu
undeutlichen politischen Profil einstecken. Andererseits wurden wiederholt Stimmen
aus dem RGM-Lager laut, wonach von Graffenried zu wenig grün und links sei. Die Kritik
kam insbesondere aus den Reihen des Grünen Bündnisses (GB). Deren Gemeinderätin,
die Sozial- und Bildungsdirektorin Franziska Teuscher, liebäugelte zwischenzeitlich
sogar damit, von Graffenried das Stadtpräsidium mit einer Gegenkandidatur streitig zu
machen. Eine Lokalsektion der SP, die SP Bern-Süd, stellte derweil bei der städtischen
SP gar den Antrag, die Partei von Graffenrieds aus dem RGM-Bündnis auszuschliessen,
da diese «teilweise unterschiedliche Positionen» vertrete. Schlussendlich vermochten
sich diese aufrührerischen Stimmen RGM-intern allerdings nicht durchzusetzen und so
nominierte das Bündnis einzig Alec von Graffenried für das Stadtpräsidium und stellte
für den Gemeinderat eine Viererliste, bestehend aus von Graffenried, Teuscher sowie
den beiden SP-Kandidierenden, dem Bisherigen Michael Aebersold und der neu
kandidierenden Marieke Kruit auf. Der Berner Finanzdirektor Aebersold ging
angeschlagen ins Wahljahr. Er musste für das Jahr 2019 ein Defizit von CHF 30 Mio.
vermelden und die angespannte städtische Finanzlage wurde durch die Coronakrise
noch verschärft. Von bürgerlicher Seite wurde Aebersold vorgeworfen, zu optimistisch
budgetiert und ausserdem die Schaffung von zu vielen neuen Verwaltungsstellen
abgesegnet zu haben. Als ihre zweite Kandidatin auf der RGM-Liste nominierte die SP
die Psychologin Marieke Kruit, die Fraktionspräsidentin der Sozialdemokraten im
Stadtrat. Sie sollte den Sitz von Ursula Wyss verteidigen, galt dabei aber als
Wackelkandidatin, da sie als einzige RGM-Kandidatin nicht auf den Bisherigen-Bonus
zählen konnte und im Stadtrat eher unauffällig geblieben war. 
Nachdem sich SVP und FDP auf eine gemeinsame Liste geeinigt hatten, gingen die
Medien davon aus, dass die Bürgerlichen wieder in den Gemeinderat einziehen würden.
Erwartet wurde, dass sie anstelle von Marieke Kruit den Sitz von Ursula Wyss erhalten
würden. Ebenfalls als wahrscheinliches Szenario gehandelt wurde die Möglichkeit, dass

WAHLEN
DATUM: 29.11.2020
ELIA HEER

01.01.65 - 01.01.23 9ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



die politische Mitte und damit der bisherige Sicherheitsdirektor Reto Nause (cvp) einen
Sitz an das BüBü verlieren könnte. Die CVP ist in der Stadt Bern eine Kleinstpartei, doch
Nause konnte sich dank einer Kombination von Bisherigenbonus, Stimmen der anderen
Parteien auf der Mitteliste und vielen Panaschierstimmen von Bürgerlichen seit 2009 in
der Regierung halten. Bei den Gemeinderatswahlen 2020 hoffte er, für eine vierte
Amstzeit gewählt zu werden. Nause trat wie vor vier Jahren auf einer breiten Mitteliste
zur Wahl an, zusammen mit Kandidierenden der GLP, der EVP und der BDP. Die am
Wähleranteil im Stadtparlament gemessen grösste der vier Parteien, die GLP, hatte sich
schwergetan mit der Bündnisssuche. Nach ihrer Absage für eine breite Oppositionsliste
von GLP bis SVP zögerte sie auch eine Weile, der Mitteliste beizutreten, da dadurch die
Chancen gross waren, einmal mehr nur Steigbügelhalterin für die CVP und Nause zu
spielen. Das breite Mitte-Bündnis kam schliesslich trotzdem zustande – nicht zuletzt
weil sich die vier Parteien auf eine mehrjährige Zusammenarbeit einigen konnten,
welche unter anderem eine Vereinbarung für die nächsten Grossratswahlen vorsieht.
Nichtsdestotrotz wollte die GLP Nause innerhalb der Mitte-Liste den Sitz streitig
machen und nominierte zwei Frauen; einerseits Marianne Schild, ihre Co-
Fraktionschefin im Stadtrat, und andererseits Corina Liebi, die Parteipräsidentin der
JGLP des Kantons Bern. Die EVP Stadt Bern schickte ihre Parteipräsidentin Bettina
Jans-Troxler ins Rennen. Für den letzten Sitz auf der Mitte-Liste portierte die BDP den
bekannten Markenstrategen Claudio Righetti. Dieser kündigte überraschend an, auch
für das Amt des Stadtpräsidenten zu kandidieren – zum Unmut unter anderem von
Listenkollegin Schild, die Righetti vorwarf, damit dem aktuellen Stapi von Graffenried
unnötig eine Plattform zu bieten. Mit ebendieser Begründung zog Righetti schliesslich
seine Stadtpräsidiumskandidatur wieder zurück. Damit kandidierte neben von
Graffenried einzig der Polit-Exot Stefan Theiler für das Präsidium. Theiler kandidierte
mit seiner Liste «Ensemble c'est tout» (Zämä) für den Gemeinderat. Im Wahlkampf
sorgte er vor allem für Schlagzeilen, als er Ende Oktober die Berner Kantonsärztin Linda
Nartey verfolgte und beschimpfte. 
Der Gemeinderatswahlkampf verlief wegen der Coronavirus-Einschränkung anders als
sonst. So setzten die Kandidierenden beispielsweise noch mehr als sonst auf den
Online-Wahlkampf. Häufig thematisiert wurde im Wahlkampf – neben klassischen
Stadtberner Politthemen, wie etwa die Reitschule oder der Zugang von Autos am
Bahnhof und in der Innenstadt – insbesondere das Budget, respektive die Frage, wo
während und nach der Coronakrise gespart werden soll, um die tiefer ausfallenden
Steuereinnahmen zu kompensieren.

Am Wahlsonntag setzte es eine herbe Niederlage für die Bürgerlichen ab. Trotz des
Wahlbündnisses mit der SVP verpasste die FDP den Wiedereinzug in die Regierung. Das
BüBü holte lediglich 15.0 Prozent der Stimmen. Für einen Sitz hätten die Liste 16.7
Prozent der Stimmen benötigt. Bernhard Eicher, der listenintern am meisten Stimmen
holte (13'094), zeigte sich enttäuscht. Die Mitte-Liste blieb überraschend deutlich vor
dem BüBü und holte 19.5 Prozent der Stimmen und somit einen Sitz. Dabei schwang
Reto Nause obenaus und verteidigte seinen Gemeinderatssitz. Er holte 14'000 Stimmen
– rund 3'000 Stimmen mehr als noch vor vier Jahren – und krönte sich zudem zum
Panaschierköng. Marianne Schild holte hinter Nause 10'873 Stimmen und musste sich
mit einem Achtungserfolg begnügen. Feiern lassen durften sich die Kandidierenden der
RGM-Liste, welche allesamt den Einzug in den Gemeinderat schafften. RGM holte 63.7
Prozent der Stimmen und konnte den historisch hohen Wähleranteil von vor vier Jahren
sogar noch um rund zwei Prozentpunkte ausbauen. Das beste Resultat erzielte
Franziska Teuscher (33'077 Stimmen), gefolgt von Marieke Kruit (31'411), Alec von
Graffenried (31'053) und Michael Aebersold (30'227). Kruit, die ohne den Bisherigen-
Bonus ein sehr starkes Resultat erzielte, übernahm in der kommenden Legislatur die
Direktion für Tiefbau und Verkehr von Ursula Wyss. Die restlichen Gemeinderäte
behielten ihre Direktionen. Alec von Graffenried schaffte die Wiederwahl zum
Stadtpräsidenten locker. Er holte 34'930 Stimmen und blieb damit deutlich über dem
absoluten Mehr von 18'673 Stimmen. Stefan Theiler, der mit 2'413 Stimmen chancenlos
blieb, wurde am Wahlsonntag verhaftet, weil er sich geweigert hatte, im Rathaus eine
Maske zu tragen. Die Wahlbeteiligung lag bei 52.8 Prozent – rund 3.8 Prozentpunkte
höher als noch bei den Wahlen vier Jahre zuvor. 8

01.01.65 - 01.01.23 10ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Eidgenössische Wahlen

Im Kanton Bern lancierte die Linke mit Hans Stöckli (sp) und Alec von Graffenried (gp)
die Rückeroberung des linken Ständeratssitzes, den sie im Frühling bei der Ersatzwahl
von Bundesrätin Sommaruga an die SVP verloren hatte. Die damals unterlegene Ursula
Wyss hatte sich Ende April entschieden, nicht mehr anzutreten. Die SVP trat hingegen
wieder mit dem damals erfolgreichen und amtierenden Adrian Amstutz (svp) an, der
sich während des Wahlkampfes ungewohnt staatsmännisch gab. Ihren aufgrund der
Abspaltung von der SVP 2008 geerbten Sitz wollte die BDP mit Werner Luginbühl
verteidigen. Neben diesen vier politischen Schwergewichten kandidierten sechs
weitere Personen: Christian Wasserfallen (fdp), Marianne Streiff-Feller (evp), Andreas
Brönnimann (edu), Norbert Hochreutener (cvp), Joseph Rothenfluh (parteifrei.ch) und
Rolf Zbinden (pda). 

Diese sechs erreichten allerdings zusammen weniger als die Hälfte der Stimmen der vier
Erstplatzierten und zogen sich  – mit Ausnahme von Rothenfluh – konsequenterweise
für den auch wegen der hohen Kandidatenzahl starken Aufsplitterung der Stimmen
nötigen zweiten Wahlgang zurück. Von den vier Favoriten hatte keiner die für das
absolute Mehr nötige Stimmenzahl erreicht. Am meisten Stimmen erhielt Amstutz
(143'350), gefolgt von Luginbühl (142'423) und Stöckli (128'633). Von Graffenried folgte
auf Rang vier (106'081). Die Linke war sich uneins, ob es besser sei mit beiden
Kandidierenden wieder anzutreten. Ein Doppelticket hätte eine stärkere Mobilisierung
aber auch gegenseitige Konkurrenz bedeutet. Dass sich von Graffenried schliesslich
zurückzog, erwies sich im zweiten Wahlgang als gewinnbringende Strategie für das links-
grüne Lager. Die Grünen empfahlen ihrer Wählerschaft neben Stöckli auch Luginbühl.
Letzterer wurde auch von der SVP – neben Amstutz – zur Wahl empfohlen. Luginbühl
setzte sich aufgrund der breiten Unterstützung denn auch deutlich mit 216'685
Stimmen durch. Entgegen den Erwartungen lag jedoch Stöckli (166'990) überraschend
deutlich vor Amstutz (147'787) an zweiter Stelle. Damit hatte die SVP ihren erst im
Frühjahr des Berichtjahres eroberten Ständeratssitz bereits wieder verloren. Das
Resultat wurde als Absage an die historische ungeteilte bürgerliche Standesstimme
interpretiert. Die Wählerschaft in der Mitte habe mehr Gemeinsamkeiten mit Stöckli als
mit Amstutz gesehen, so das einhellige Medienurteil. Die Nichtwahl von Amstutz, der
sich mit der höchsten kantonalen Stimmenzahl für die Nationalratswahlen trösten
konnte, hatte zur Folge, dass der aus dem Nationalrat abgewählte Jean-Pierre Graber
(svp) nicht in die grosse Kammer nachrutschte und damit der Berner Jura zum ersten
Mal seit 1848 nicht mehr in Bern vertreten war. Die spannende Ausgangslage vermochte
die Wählerschaft auch für den zweiten Wahlgang zu mobilisieren: die Beteiligung für
den zweiten Wahlgang lag bei 46,8%. 9

WAHLEN
DATUM: 20.11.2011
MARC BÜHLMANN

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Radio und Fernsehen

Die schwierige Suche nach einer Nachfolge von Regionaldirektor Guillaume Chenevière
bei der Westschweizer SRG-Regionalgesellschaft RTSR fand mit der Wahl von Gilles
Marchand, bisheriger Geschäftsführer von Ringier Romandie, ein Ende. Chenevière,
der 1998 nach einem Null-Entscheid des RTSR-Direktoriums betreffend der beiden zur
Wahl stehenden Nachfolgekandidaten für weitere drei Jahre zur Übernahme des Amts
verpflichtet worden war, wird 2001 altershalber zurücktreten. 10

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 25.08.2000
ELISABETH EHRENSPERGER

Das „Konvergenzprojekt“ der SRG, mit dem die Bereiche Radio, Fernsehen und
Internet einander angenähert werden sollen, wurde im Berichtsjahr weiter
vorangetrieben. Die Grundidee der Medienkonvergenz ist, dass eine Redaktion einen
bestimmten Inhalt über verschiedene Kanäle verbreitet, statt dass mehrere
Redaktionen dieselben Inhalte parallel erarbeiten. Der SRG-Verwaltungsrat beschloss,
Radio, Internetauftritt und Fernsehen in einer Unternehmenseinheit pro Sprachregion
zusammenzuführen. Im Dezember genehmigte der SRG-Verwaltungsrat das
Gesamtkonzept für die Medienkonvergenz in der Deutschschweiz. Die Zusammenlegung
soll auf den 1.1.2011 erfolgen. Die bestehenden Standorte Zürich, Bern und Basel sollen
erhalten bleiben. Radio und Fernsehen erhalten einen gemeinsamen „Superdirektor“.
Das parallel laufende Fusionsprojekt zwischen TSR und RSR in der Romandie
beunruhigte die Politik. Die Regierungen der Kantone Genf und Waadt fürchteten um

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 17.12.2009
SABINE HOHL

01.01.65 - 01.01.23 11ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



die Informationsvielfalt und die Unabhängigkeit der Redaktionen. Der SRG-
Verwaltungsrat beschloss trotzdem, RSR und TSR zu „Radio Télévision Suisse“ (RTS)
zusammenzuführen. Gilles Marchand, Chef der TSR, wird deren Direktor. Die Standorte
Lausanne und Genf und die Regionalbüros bleiben bestehen. In der italienischen
Schweiz war die Fusion von Radio und Fernsehen bereits 2008 umgesetzt worden. 11

Das 2009 in Angriff genommene Konvergenzprojekt SRG wurde in der Westschweiz mit
der Inbetriebnahme von Radio Télévision Suisse (RTS) am 1.1.2010 unter der Leitung von
Gilles Marchand abgeschlossen. Nach der Produktionsaufnahme am gemeinsamen
Standort für Radio und Fernsehen in Comano gilt auch die Konvergenz der
Radiotelevisione svizzera (RSI; Leitung Dino Ballestra) in ihren Grundzügen als
umgesetzt. In der Deutschschweiz wurde das Projekt mit der Bestimmung der
Verantwortlichen für die neuen Unternehmensteile sowie des neuen Verwaltungsrats
zur definitiven Umsetzung auf den 1.1.2011 vorbereitet. Mit der Wahl von Roger de Weck
zum Generaldirektor der SRG, der den Ende Jahr zurücktretenden Armin Walpen
ersetzte, sowie von Rudolf Matter zum Direktor von Schweizer Radio und Fernsehen
(SRF) waren die zentralen Köpfe der neuen Unternehmensleitung, welcher auch der
Direktor von Radio Televisiun Rumantscha (RTR) Mariano Tschuor angehört, festgelegt.
Im Sommer erhielt die SRG-Konvergenz mit der Kindersendung Zambo ein
publizistisches Gesicht. Sie wird von Radio und Fernsehen gemeinsam produziert und
ist über ihr Internetangebot auch auf die neuen sozialen Medien ausgerichtet. 12

ANDERES
DATUM: 27.12.2010
SUZANNE SCHÄR

Im November 2016 kündigte die SRG an, dass Roger de Weck als Generaldirektor der
SRG zurücktreten werde und Gilles Marchand, bisheriger Direktor von RTS und
Stellvertreter de Wecks, vom Verwaltungsrat zu seinem Nachfolger gewählt worden sei.
Er werde die Stelle Anfang Oktober 2017 antreten, sofern die SRG-
Delegiertenversammlung seine Wahl bestätige – was sie kurz darauf mit 39 zu 0
Stimmen tat. Aufgrund der grossen Herausforderungen für die SRG in den nächsten
Jahren mit dem Mediengesetz, dem neuen Leistungsauftrag für die SRG und dem
Abstimmungskampf zur No Billag-Initiative wäre ein Rücktritt in diesem Zeitraum falsch,
erklärte de Weck, der 2018 das ordentliche Pensionsalter erreicht. Darum habe er
entschieden, «den Stab lieber etwas früher als etwas später weiterzureichen».
Marchand hatte bei der Tribune de Genève und bei Ringier Romandie als
Marketingleiter und Direktor gearbeitet, bevor er 2001 zur SRG kam. Er amtet zudem als
Verwaltungsrat der Admeira. 
Die Medien attestierten Marchand die nötigen Fähigkeiten als SRG-Generaldirektor,
fragten sich aber dennoch, ob er den gewieften Taktiker de Weck ersetzen könne. Er sei
ein guter Kommunikator, jedoch nur auf Französisch, schrieb zudem die BAZ. Bis zu
seinem Amtsantritt müsse er daher noch fleissig Deutsch lernen. Obwohl die Wahl
grösstenteils auf Zustimmung stiess, wurde auch Kritik am Vorgehen der SRG laut.
Ulrich Bigler (fdp, ZH) missfiel insbesondere, dass die Stelle nicht ausgeschrieben
worden war, und er warf der SRG intransparentes Vorgehen vor. Gregor Rutz (svp, ZH)
kritisierte, dass durch die Wahl Marchands die Richtung der SRG betoniert werde,
bevor sich das Parlament in einem Jahr mit dem Thema SRG befasse. 
Zum Nachfolger Marchands als Direktor von RTS wurde im April 2017 Pascal Crittin
ernannt, der bei RTS seit sieben Jahren die Abteilung «Affaires Générales» leitete.
Jean-François Roth, Präsident der RTSR, lobte insbesondere Crittins Kenntnisse der
Westschweizer Medienlandschaft sowie der Herausforderungen für das Fernsehen und
seine Sozial- und Führungskompetenzen. 13

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 10.11.2016
ANJA HEIDELBERGER

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im März 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte über die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebühren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr präsentiert hatte, gab es für die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle möglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebühr für Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dürfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Änderung
hätte, wer sie befürwortete oder bekämpfte und wer wie davon betroffen wäre, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft für viel Gesprächsstoff und wurde in über
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemäss (Fög) alleine zwischen

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.23 12ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befürwortern der Vorlage. Diese stellten gemäss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zürcher SVP; junge Libertäre, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Präsidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Präsident und Vizepräsident
der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteipräsidenten der FDP Zug, und mit den Präsidenten der Unterstützerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Bühler, aus dem Umfeld junger Libertärer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit. 
Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand für die Initiative aus;
unterstützt wurde sie lediglich von der Zürcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ früh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger präsidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich für die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitäten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien für
die Initiative zu spüren gewesen, aber die Partei sei diesbezüglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebühr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, wäre von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalrätin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklärten
die Zurückhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP für die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhängigkeitspartei up! die Ja-Parole.
Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen würden, setzten die Befürworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte für Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklärt hatte, die Sammelaktion für die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurückzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht für die Kohäsion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklärte die Geschäftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11‘500 für die Initiative gespendet hätten.
Knapp 24 Stunden später startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun – aufgrund von Solidaritätsbekundungen oder Gratiswerbung – mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Befürworter Spenden
über CHF 22‘000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86‘000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grünen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zögerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenüber
der SRG Luft. FDP-Präsidentin Petra Gössi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien häufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu 0 Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP übernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegenüber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie für den
Gegenvorschlag gestimmt hätten, wenn dieser zustande gekommen wäre. 
In Übereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehörten ein überparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich über 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der

01.01.65 - 01.01.23 13ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Präsidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehörten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280‘000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits für ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Befürworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat
Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein für die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens für diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bündnerland. 

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befürworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgebühren» könne die Bevormundung der Bürger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Bürger sollten die Freiheit haben,
zu wählen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklärte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jüngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fög sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jährigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1 in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als für ältere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als ältere Personen. 
Überdies würden die Gebühren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Befürworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Befürworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Möglichkeit, die
Übermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu stärken. Die SRG ruiniere mit ihren Gebührenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhäuser, da sie durch den Startvorteil der
Gebührenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschäftsfelder vorstossen könne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbefürworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht dürfe. Eine finanzielle Unterstützung der
SRG sei nötig, erklärten hingegen die übrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, könne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklärte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedürfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstützung könnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich für die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen würde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, käme eine Ersteigerung einzig für Milliardäre in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich käme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen würden zukünftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren. 
Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative für die SRG hätte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Während
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten würde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklärte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen würde – das entsprechende Gesetz könne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man würde daher die Gebühren innerhalb
eines Jahres zurückfahren. Auch SRG-Präsident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterlöschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen würde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Bürger sofort aufhören würde, Gebühren zu bezahlen,
wodurch die SRG in kürzester Zeit Liquidationsprobleme bekäme. Danach gäbe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich über den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas

01.01.65 - 01.01.23 14ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Kleeb. Die SRG würde durch die Initiative zu einem gewöhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewähren müsste, erklärte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
für Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
könnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukünftig abonnieren würde. Da man bezüglich Werbung freier wäre,
könnte man den Zuschauerrückgang durch längere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG für übertrieben. Er
erklärte, die SRG würde vorläufig ihren Programmauftrag behalten und könnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stärkere
rechtliche Wirkung habe als die Ausführungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien. 
Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
würde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zukünftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebührentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebührenfinanziert. Ohne diese
Unterstützung könnten sie somit kaum überleben. Silvio Lebrument, Geschäftsführer
der Somedia, erklärte, auch für den Radio- und Fernsehsender Südostschweiz würde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark. 
Eine Annahme der Initiative hätte schliesslich gemäss den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen für die (Sprach-)Minderheiten. So erklärte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich stärker treffen würde als die
Deutschschweiz. Heute fände eine Quersubventionierung der französisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebührenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhält 20.5 Prozent der Gebühreneinnahmen für 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung könnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Märkte zu
klein seien, erklärte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja müsse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezüglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemäss Peter
Rothenbühler, langjährigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevölkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu früheren Vorlagen wurden in den französischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen überdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate. 
Speziell war die Lage für den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschöpfung von CHF 213 Mio. gemäss einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grössten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage für den
Südkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem Gebührentopf erhalte, als
es einzahle, würden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zählen,
die Regionalität ginge verloren. Mittelfristig müsse RSI schliessen, dann könnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine überaus starke Befürworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen – von denen jedoch mehr als die Hälfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren – legten sich die Befürworter mächtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsächlich kritisierten sie darin
die Grösse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.  
Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graubünden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklärte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das rätoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag für den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graubünden würde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden würde nur noch über
Naturkatastrophen, ergänzte Nationalrätin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative müsse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal für eine starke SRG gesendet werden
könne, die in der Lage wäre, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berücksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer

01.01.65 - 01.01.23 15ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



deutlicher, Ständerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stückes
Identität der Rätoromanen und von «einer Katastrophe für den Kanton Graubünden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bündner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase – in keinem anderen Kanton zählte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate. 
Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohäsion gefährdet. Diese beruhe nämlich gemäss
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu fördern. Durch die Initiative
würde «einer der letzten Stützpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklärte Nationalrat Christoph Eymann (lpd, BS). 
Gegen eine solche «Überhöhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befürworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner würden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage für die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hätten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen würde. Schliesslich bestritten die Befürworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht überleben könne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Führung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschäftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umständen zu sichern, erklärte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG über einen Plan B verfüge, diesen aber aus
taktischen Gründen nicht kommuniziere. 

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitäten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fög zählte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fög bestätigte
auch die oftmals geäusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitäten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grösstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten übereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fög bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative über die ganze Kampagnendauer
überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fög zählte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage – insgesamt war die Rede von über 7000 Artikeln –, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform III, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalität bezüglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv darüber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Überdurchschnittlich viel Resonanz erhielten gemäss dem Fög die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Während die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
überdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffälliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate. 

Am häufigsten porträtiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fög zeigte. Diese gehörten gemäss Fög überdies zu den grössten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekämpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehörlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebärdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenügend, eine Annahme der Initiative würde aber die Situation
noch verschlechtern, erklärte Corinne Parrat, die gehörlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportübertragungen im Free TV zu sehen sein
würden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportübertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhänger von Nischensportarten waren besorgt: Private würden wohl
kaum Berichte zu über 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,

01.01.65 - 01.01.23 16ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportförderer der Schweiz», sowohl für Elite- als auch für
Breitensport. Ein Ja wäre daher das Ende von mehr als nur der SRG. 
Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbände und 400‘000 Aktivmitglieder angehören, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Präsident Albert Vitali (fdp, LU) erklärte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Übertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Übertragung nicht stemmen könnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgenössische Jodelverband. «Für die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Präsidentin des
Jodelverbands Kathrin Niederberger. Für Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner. 
Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
äusserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefördert
habe. So würden jährlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Künstlern fliessen, was für
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanäle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ähnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmförderung investiert
und unterstütze zudem jährlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout – Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hätten realisiert werden können. 
Diese Solidaritätsbekundungen lösten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestätigt: Durch die Initiative würden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhängigkeiten zahlreicher
Akteure für ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG über die Jahre abhängig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jährlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt flössen jährlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erkläre auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geäussert würde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hätten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklärte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch unklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man für die Gebührenfinanzierung, mache aber die Stärke des Engagements
von den Zugeständnissen der SRG abhängig, erklärte Geschäftsführer Andreas Häuptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstützen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete. 

Unter besonderer Beobachtung standen auch während der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde befürchtet, dass sie aufgrund der für sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht würden neutral bleiben können.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position über soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemäss Fög eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalität von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklärte
das Fög weiter. Überdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befürworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebühren-Profiteur» zu wenig
unabhängig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die Initiativbefürworter deutlich häufiger
unterbrochen als die Gegner, ergänzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese

01.01.65 - 01.01.23 17ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei – man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstützung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
überprüfte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesrätin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich häufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Befürworter zwar deutlich häufiger unterbrochen worden, eine
«förmliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die
Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte. 
Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbefürworter befürchteten,
die SRG setze Gebührengelder für den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Präsident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flückiger-Bäni (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht über ein Budget für die
Abstimmungsdebatte verfügte, wohl aber Geld für Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug fürs Jahr 2016 CHF
400‘000. Der Bundesrat erklärte diesbezüglich, die Trägerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen über den Service public zu führen, jedoch müssten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemäss den Initiativ-Befürwortern war
hingegen auch das äusserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebührenfinanzierten Löhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen könne. 14

Am 4. März 2018 war dann der Tag der Entscheidung gekommen. Wie die
Vorbefragungen hatten vermuten lassen, wurde die No-Billag-Initiative deutlich
abgelehnt. 71.6 Prozent der Stimmenden und Mehrheiten in allen 26 Kantonen sprachen
sich gegen die Initiative aus. Besonders hoch war die Ablehnung in der Romandie,
insbesondere im Kanton Neuenburg mit 78.3 Prozent Nein-Stimmen. Auch der Kanton
Graubünden lehnte die Initiative mit 77.2 Prozent Nein-Stimmen deutlich ab. Am besten
kam die No-Billag-Initiative im Kanton Schwyz mit 62.4 Prozent Ablehnung, gefolgt vom
Kanton Schaffhausen mit 62.7 Prozent an; auch im Kanton Tessin fand die Vorlage mit
65.5 Prozent Nein-Stimmen nur etwa bei einem Drittel der Stimmenden Unterstützung.
Aufgrund der intensiven Kampagne wenig überraschend fiel die Stimmbeteiligung mit
54.8 Prozent überdurchschnittlich hoch aus, im Tessin lag sie gar bei 65 Prozent. „Die
No-Billag-Initiative startete ohne Chance, flog dann überraschend hoch, um
schliesslich krachend abzustürzen“, fasste die Luzerner Zeitung den
Abstimmungskampf fast poetisch zusammen.
Die Initianten zeigten sich zwar enttäuscht, dass sie nicht die von ihnen erwarteten 40
Prozent Zustimmung erreicht hatten, waren aber gleichzeitig zufrieden damit, das
Thema aufs Tapet gebracht zu haben. Olivier Kessler unterstrich, dass es ihnen
gelungen war, mit der Initiative eine grosse medienpolitische Diskussion zu lancieren
und das Thema Zwangsgebühren zu enttabuisieren. Andreas Kleeb ergänzte, dass ohne
die Initiative die Gebühren nicht auf CHF 365 gesenkt worden wären, und Thomas Juch
fasste die Hoffnung der Initianten folgendermassen zusammen: „Wir haben heute nicht
an der Urne gewonnen, aber wir werden langfristig gewinnen“. 
Erste Gewinne im Sinne der Initianten hatten sich bereits kurz vor der Abstimmung
angekündigt. So vermeldeten verschiedene Kritiker der Initiative, nach der Abstimmung
im Parlament gegen die Sonderstellung der SRG vorgehen zu wollen. Dies bekräftigten
sie durch die Einreichung verschiedener Vorstösse: Beat Vonlanthen (cvp, FR) wollte
mit einer Motion (Mo. 18.3070) ein Werbeverbot ab 19:30 Uhr sowie ein
Onlinewerbeverbot, eine Obergrenze für die Werbeeinnahmen und einen Ausstieg der
SRG aus der Admeira erreichen. Eine BDP-Motion (Mo. 18.3100) zielte auf eine Senkung
der Gebühren auf CHF 320 und auf eine entsprechende Kürzung des Budgets der SRG.
Auch GLP-Präsident Jürg Grossen (glp, BE) und FDP-Präsidentin Petra Gössi (fdp, SZ)
forderten, dass die SRG zukünftig sparen müsse. Selbst Gerhard Pfister, Präsident der
SRG nahestehenden CVP, sprach sich für eine „Debatte über Grösse und inhaltliche
Ausrichtung der SRG“ aus. SP-Präsident Christian Levrat (sp, FR) forderte stattdessen
eine verstärkte Presseförderung. Aber auch die Initiativbefürworter waren bereits vor
dem Abstimmungssonntag erneut tätig geworden: Natalie Rickli (svp, ZH) forderte in
einer parlamentarischen Initiative eine Reduktion der Gebühren auf CHF 300 (Pa. Iv.
18.404) und Gregor Rutz (svp, ZH) beabsichtigte, die Abgabe für Unternehmen zu

VOLKSINITIATIVE
DATUM: 04.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.23 18ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



streichen (Pa. Iv. 18.405). 
Auch von Seiten der SRG folgte eine Reaktion. Bereits Ende Januar hatte sich SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand mit einem Plan R zu Wort gemeldet: Nach Ablehnung
der Initiative sollten die Strukturen der SRG vereinfacht und flexibilisiert, Prioritäten
geklärt und Entscheidungen nachvollziehbarer gemacht werden. Einen Tag nach dem
Abstimmungstermin machten die Verantwortlichen der SRG einen zusätzlichen Schritt
auf ihre Kritiker zu. Marchand bezeichnete den Abstimmungssonntag als „Wendepunkt
in der Geschichte der SRG“ und kündigte zusammen mit SRG-Präsident Jean-Michel
Cina einen Reformplan an. Die SRG werde CHF 100 Mio. sparen – doppelt so viel wie
aufgrund des Gebührendeckels sowieso nötig gewesen wäre. Sie werde sich zukünftig
auf ihre Raison d‘Être konzentrieren und insbesondere Informationssendungen, Filme,
Dokumentationen, Serien und mehr Eigenproduktionen ausstrahlen. Bei Spielfilmen soll
es keine Werbeunterbrechungen mehr geben, zudem werde man auf eigenständige
Inhalte auf den Internetseiten, auf Onlinewerbung und – trotz Erlaubnis des UVEK – auf
zielgruppenspezifische Werbung verzichten. Damit setzte die SRG trotz
Abstimmungsgewinn zumindest einen Teil der Forderungen ihrer Kritiker um. 

Abstimmung vom 04. März 2018

Beteiligung: 54.8%
Ja: 833'837 (28.4%) / Stände: 0
Nein: 2'098'302 (71.6%) / Stände: 20 6/2

Parolen:
– Ja: SVP (2*), EDU, JSVP, Jungfreisinnige, Gewerbeverband
– Nein: CVP, BDP (1*), EVP, FDP, GLP, Grüne, LDP, SP, TravailSuisse, SGB,
Economiesuisse, VSM, Médias Suisse
* In Klammer Anzahl abweichende Kantonalsektionen 15

Einen Monat nach der Abstimmung über die No-Billag-Initiative gab die SRG in einer
Medienmitteilung bekannt, dass sie in Erwägung ziehe, das Berner Radiostudio nach
Zürich-Leutschenbach zu verlegen. Betroffen wären davon etwa 150 bis 170 Personen.
Eine örtliche Zusammenlegung von Radio-, TV- und Onlineinhalten würde klare
publizistische Gewinne mit sich bringen, erklärte die SRG, weshalb auch das Zürcher
Radiostudio von der Brunnhofstrasse nach Leutschenbach umziehen sollte. Die
Bundeshausredaktion sowie die «Regionalredaktion Bern, Freiburg, Wallis» sollten
hingegen in Bern verbleiben. Die freigewordenen Plätze des Radiostudios sollte die
Generaldirektion der SRG übernehmen und damit das teurere Gebäude im Ostring
verlassen können. Mit dieser Massnahme soll ein Teil der Einsparungen über CHF 100
Mio., welche die SRG nach der No-Billag-Abstimmung angekündigt hatte, erzielt
werden. Im Gegenzug werde aber auch ein Ausbau der regionalen
Korrespondentenstandorte angestrebt, erklärte die SRG. Man werde nun die
Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Massnahme überprüfen, anschliessend werde
der Verwaltungsrat aufgrund dieser Resultate über den Umzug entscheiden. 
Entschieden war zu diesem Zeitpunkt gemäss SRG zwar noch nichts, dennoch regte sich
grosser Widerstand gegen die Ankündigung. Die Berner Stadtregierung erklärte in einer
Medienmitteilung, dass sie eine «transparente und ergebnisoffene
Standortüberprüfung und ein klares Bekenntnis zu Bern als SRG-Hauptsitz mit Inland-
und Bundeshausredaktion» erwarte. Eine «starke Verankerung der SRG in der
Hauptstadt» sei zentral. Die CVP Bern lancierte eine Onlinepetition gegen die
Standortverlagerung und übergab diese der SRG-Generaldirektion nur zwei Wochen
später mit 2‘000 Unterschriften. Sehr aktiv zeigte sich auch der 2010 gegründete Verein
«Hauptstadtregion Schweiz», dem die Kantone Bern, Neuenburg, Freiburg, Solothurn
und Wallis, verschiedene Städte, Gemeinden und Regionalorganisationen angehören. Er
kritisierte die Idee unter anderem in einem Brief an Medienministerin Leuthard und
SRG-Verwaltungsratspräsident Jean-Michel Cina scharf und erklärte, er würde sich
«mit aller Vehemenz» gegen den Umzug wehren. Kritische Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter der SRG schlossen sich in der Organisation «Pro Radiostudio Bern»
zusammen und taten ihren Unmut zum Beispiel durch einen Protestbrief an die SRG-
Führung kund. Sie fühlten sich vor den Kopf gestossen, weil sie – trotz ihres starken
Engagements gegen die No-Billag-Initiative – in dieser Frage nicht angehört würden.
Schliesslich meldete sich auch der Vorstand der «Regionalgesellschaft Bern – Freiburg
– Wallis» zu Wort und kritisierte den Entscheid der SRG. Ihr Präsident, Léander Jaggi,
erklärte sogar, man diskutiere mögliche Szenarien bei einem Umzug, unter anderem
auch den Austritt aus der SRG.

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.09.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.23 19ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Ende August und somit kurz vor dem Entscheid des Verwaltungsrats fand auf dem
Bundesplatz eine Demonstration statt, an der sich Journalistinnen und Journalisten,
Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sowie Politikerinnen und Politiker
beteiligten. Schliesslich überwies das Berner Kantonsparlament Anfang September mit
140 zu 7 Stimmen eine Motion mit dem Titel «Radiostudio gehört nach Bern» an die
Kantonsregierung, gemäss der Letztere dem Radiostudio bestmögliche
Rahmenbedingungen bieten soll. Obwohl sich zudem immer häufiger Politikerinnen und
Politiker des nationalen Parlaments – unter anderem Adrian Amstutz (svp, BE), Kurt Fluri
(fdp, SO) und Christian Levrat (sp, FR) – gegen den Entscheid der SRG aussprachen, gab
es im nationalen Parlament vorerst keine Vorstösse zu diesem Thema. Bis diese erledigt
seien, habe der Verwaltungsrat der SRG wohl bereits entschieden, mutmassten die
Medien. 

Ihren Widerstand gegen den Umzug begründeten die verschiedenen Akteure unter
anderem damit, dass eine Konzentration der nationalen Medienhäuser in Zürich mit
dem Prinzip einer föderalistischen Schweiz in Widerspruch stehe. Die SRG lebe von
ihrer regionalen Struktur, erklärte etwa Nick Lüthi, Leiter der Medienwoche. Deshalb
dürfe sie ihre Standortwahl, im Unterschied zu den privaten Medienunternehmen, nicht
alleine aufgrund von betriebswirtschaftlichen Kriterien vornehmen. Man dürfe die
nationale Politik nicht nur noch aus Zürcher Sicht wahrnehmen, erklärte zum Beispiel
Priscilla Imboden von «Pro Radiostudio Bern». Bern sei das «Tor zur Schweiz für das
Wallis», betonte Christophe Darbellay (VS, cvp) und auch «Pro Radiostudio Bern»
erklärte die SRG-Vertretung in Bern aufgrund ihrer Funktion als Türöffner für die
Romandie für sehr wichtig. 
Insbesondere die SRG-Mitarbeitenden befürchteten darüber hinaus eine Vermischung
der bisher vollständig getrennten Radio-, Fernseh- und Online-Redaktionen. Die
Radiokultur mit Berichten, die in die Tiefe gingen, würde so aufgrund der ungleichen
Kräfteverhältnisse marginalisiert und das gesunde Konkurrenzverhältnis zwischen Radio
und Fernsehen würde verschwinden, war zu vernehmen. Insbesondere auch die von der
SRG geplante Zusammenarbeit in einem Newsroom sei ein «Schritt zur Konvergenz von
Radio und Fernsehen», erklärte etwa Tobias Gasser, Produzent bei Echo der Zeit, das
ebenfalls vom Umzug betroffen wäre. Die Mitarbeitenden fürchteten sich gemäss
Medien auch davor, dass nach diesem ersten Schritt ein Verschmelzen der
Chefredaktionen von Radio und Fernsehen folgen könnte. Umgekehrt argumentierte
etwa der Berner Regierungsrat Bernhard Pulver (BE, gp), dass eine Zentralisierung des
Radios, falls diese tatsächlich stattfinden müsse, auch in Bern statt in Zürich geschehen
könne. Diese Idee wurde kurze Zeit später durch den Vorschlag von Stadt und Kanton
Bern sowie dem Verein Hauptstadtregion Schweiz, ein Kompetenzzentrum für
Information inklusive Forschung und Entwicklung, Inlandberichterstattung, SRF News,
SRF Wirtschaft und Auslandkorrespondenten zu schaffen, bekräftigt.
Nicht gelten liessen die Kritikerinnen und Kritiker des Umzugs das Sparargument der
SRG: Das Sparpotenzial sei vergleichsweise tief; bei CHF 100 Mio., welche die SRG
sparen müsse, seien die CHF 3 bis 5 Mio., von denen im Laufe der Diskussionen die
Rede war, den Umzug nicht wert. Insbesondere zumal die Gegnerinnen und Gegner die
eigentlichen Einsparungen als noch tiefer einschätzten: Es sei nicht einfach,
Nachmieter für das bis 2032 gemietete Hochhaus im Ostring zu finden. Der Umzug
lohne sich erst recht nicht, wenn der Verlust an Know-how mitberücksichtigt werde. In
einem SRG-internen Dokument, auf das die Medien Bezug nahmen, hatte SRF-Direktor
Ruedi Matter anscheinend damit gerechnet, dass 20 bis 30 Prozent der Mitarbeitenden
den Umzug nicht mitmachen würden. Zu einem späteren Zeitpunkt erklärte Matter, die
Zahl von 30 Prozent sei deutlich zu hoch. Auf das Kostenargument verwies auch die
Stadt Bern, die der SRG anbot, ihr bei der Suche nach einer günstigeren, zentraleren
Immobilie für die SRG-Generaldirektion sowie bei der Suche nach Nachmietern zu
helfen. In der Tat schlug die Stadt Bern gemäss Medienberichten der SRG 18 mögliche
Immobilien zur Miete vor. 
Im Laufe der Zeit immer wichtiger wurde das Argument, wonach die Ablehnung der No-
Billag-Initiative insbesondere auf die breite Verankerung der SRG und auf deren
Hochhalten der Dezentralisierung zurückzuführen sei. Dieser Umzugsentscheid
widerspreche jedoch ihrer Argumentation im Abstimmungskampf und stosse somit
einerseits die damaligen Unterstützerinnen und Unterstützter vor den Kopf und führe
zudem zukünftig zu Problemen. Kurt Fluri etwa sprach von einem «Schlag ins Gesicht
der Unterstützter der SRG im Kampf gegen die No-Billag-Initiative». Zudem wurde der
Zeitpunkt der Bekanntgabe des Umzugs knapp einen Monat nach der Abstimmung
kritisiert: Hätte die SRG die Ankündigung bereits zuvor gemacht, wäre die Initiative
sicherlich nicht so deutlich abgelehnt worden, war der Tenor der Kritikerinnen und
Kritiker. 

01.01.65 - 01.01.23 20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Die SRG konzentrierte sich vor allem auf eine Argumentationslinie: Sie spare «lieber bei
Mauern als bei Menschen», wurde Radio-Chefredaktorin Lis Borner, im Laufe der Zeit
aber auch zahlreiche weitere SRG-Funktionäre, nicht müde zu betonen. Wenn das
Radio in Bern bleibe, müsse auf andere Arten gespart werden, vermutlich auch durch
Stellenabbau, beteuerte Urs Leuthard. Zudem bleibe Bern ein zentraler Radio-
Produktionsstandort, Teile der Inlandredaktion sowie die Bundeshausredaktion
verblieben in Bern. Ein kleiner Teil der Zürcher Inlandredaktion komme zudem
zusätzlich nach Bern, ergänzte etwa die NZZ. Bern bleibe somit mit 550 Mitarbeitenden
– 150 davon Journalistinnen und Journallisten – der zweitgrösste SRG-Standort. Eine
lokale Verankerung bedeute nun aber nicht, dass die SRG überall gleich stark aufgestellt
sein müsse, erklärte Matter. Die Medienvielfalt solle zudem gemäss BAZ nicht mit einer
Vielfalt von Standorten gleichgestellt werden. Schliesslich beteuerten verschiedene
SRG-Funktionäre, dass man nicht vorhabe, Radio und Fernsehen zu fusionieren; unter
anderem blieben auch die Chefredaktionen getrennt. Unterstützung erhielt die SRG
unter anderem von Filippo Lombardi (cvp, TI), der den Protest der Umzugsgegnerinnen
und -gegner gegenüber den Medien als scheinheilig bezeichnete: Im Rahmen der No-
Billag-Abstimmung seien alle für Sparen gewesen, bei der ersten konkreten Massnahme
würden nun alle aufschreien. Er wies darauf hin, dass die SRG-Führung
unternehmerische Entscheide unabhängig fällen können müsse. Schliesslich würde ein
Abbruch des Umzugs gemäss NZZ ein «schlechtes Licht auf die Reformfähigkeit der
SRG» werfen. 

Ende September 2018 entschied sich der SRG-Verwaltungsrat nach zweitägiger
Beratung endgültig für den Umzug. Dieser soll Ende 2020 beginnen. Die betroffene
Belegschaft zeigte sich enttäuscht, die Gewerkschaft SSM sprach von fehlender
Sensibilität für regionale Vielfalt. Sie kündigte an, die Rechtmässigkeit des Entscheids zu
prüfen, da sie nicht angehört worden sei, obwohl dies im Gesamtarbeitsvertrag so
vorgesehen sei. Die Stadt und der Kanton Bern sowie der Verein Hauptstadtregion
Schweiz gaben eine gemeinsame Medienmitteilung heraus, in der sie sich über den
Entscheid enttäuscht zeigten. Kurz darauf wurde bekannt, dass SRG-Generaldirektor
Gilles Marchand im Mai 2018 in einem weiteren SRG-internen Dokument gesagt habe,
dass sich der Umzug betriebswirtschaftlich nicht lohne, aber ein Verzicht darauf nicht
in Frage komme, um solchen Protesten an anderen Standorten zukünftig nicht
Vorschub zu leisten. Ladina Heimgartner, stellvertretende Generaldirektorin der SRG,
habe zudem die öffentliche Diskussion als irrational bezeichnet. Dies empfanden
verschiedene nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier gemäss Medien als
Affront. Kurz darauf reichten vier Parteipräsidenten (Gerhard Pfister, cvp, ZG, Pa.Iv.
18.448; Regula Rytz, gp, BE, Pa.Iv. 18.450; Martin Landolt, bdp, GL, Pa.Iv. 18.451 und
Albert Rösti, svp, BE, Pa.Iv. 18.457) sowie ein Vizepräsident (Beat Jans; sp, BS; Pa.Iv.
18.456) im Nationalrat und Beat Vonlanthen (cvp, FR; Pa.Iv. 18.449) im Ständerat
gleichlautende parlamentarische Initiativen ein, welche die Festschreibung der SRG-
Produktionsstandorte im Gesetz und somit den schwerpunktmässigen Verbleib des
SRG-Radiostudios in Bern forderten. Beat Jans erklärte dazu: «Die SRG hat uns Politiker
angehört, unsere Standpunkte zur Kenntnis genommen und dann einfach ignoriert. Also
werden wir nun eben gesetzgeberisch aktiv.» Dieses Vorgehen zog sowohl Beifall als
auch Kritik nach sich: Wegen der Medienfreiheit müsse sich die Politik auf generelle
Vorgaben beschränken, erklärte etwa die NZZ. 
Trotz Entscheids des Verwaltungsrats war der Umzug somit noch nicht definitiv, die
Bemühungen um einen Verbleib des Radiostudios sowie die Diskussionen zu dieser
Frage werden folglich weitergehen; insbesondere auch deshalb, weil die SRG kurz vor
Bekanntgabe des Verwaltungsratsentscheids auch erklärte, dass sie in Betracht ziehe,
einen Teil der Fernsehproduktion von Genf nach Lausanne zu verlegen. 16

Bereits im Januar 2019 hatte der Plan der SRG zum Umzug des Radiostudios von Bern
nach Zürich seine erste Hürde zu überstehen: Die KVF-NR behandelte die fünf
gleichlautenden nationalrätlichen parlamentarischen Initiativen, die der SRG ihre
Produktionsstandorte vorschreiben wollten. Dies führte in den Medien erneut zu
Diskussionen um die Frage, wie weit die Politik in die organisatorischen Entscheide der
SRG eingreifen darf. Einerseits kritisierte die SRG die Initiativen als «unangebrachten
politischen Eingriff in ihre unternehmerische Freiheit» (BZ), zumal es «keine
redaktionelle Unabhängigkeit ohne organisatorische Freiheit» gebe. Andererseits
vertrat etwa Regula Rytz (gp, BE) die Ansicht, dass die Politik «bei institutionellen
Fragen wie der föderalen Verankerung» mitbestimmen dürfe und müsse. In der Folge
beauftragte die SRG gemäss Medien mehrere Lobbyisten damit, die Initiativen
«wegzulobbyieren» (BZ). Initiant Vonlanthen (cvp, FR) kritisierte denn auch, dass die
SRG-Spitze an einer Kommissionssitzung fast anderthalb Stunden Redezeit gehabt

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 12.01.2019
ANJA HEIDELBERGER

01.01.65 - 01.01.23 21ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



habe, während ihm als Initiant nur 10 Minuten zugestanden worden seien. Eine
Diskussion habe der Kommissionspräsident zudem gänzlich verhindert. Die Initiativen
waren in den beiden Kommissionen erfolglos: Mit 14 zu 10 Stimmen (bei 1 Enthaltung)
und 12 zu 1 Stimmen gaben die KVF-NR und die KVF-SR den Initiativen keine Folge. 
In der Zwischenzeit forderten verschiedene nationale und kantonale Politikerinnen und
Politiker SRG-Generaldirektor Marchand in einem Brief auf, die Umzugspläne zu
sistieren, bis die Politik über die Initiativen entschieden habe. Sie fürchteten sich
davor, dass die SRG bereits unzählige Arbeitsstunden in die Umzugspläne investierten
und dadurch bei einer Annahme der Initiativen unnötig viel Geld verlieren würden. Die
SRG erklärte, dass sie die Umsetzung der Reformprojekte professionell vorbereiten
müsse, aber mit der konkreten Umsetzung bis nach dem Entscheid der Räte warte.
Unangenehm seien die Initiativen für die SRG vor allem wegen der Mietverträge mit
ihren Nachmietern, die sie abschliessen möchte oder bereits abgeschlossen habe,
betonte die Presse. 
Bei den betroffenen Mitarbeitenden war es in der Zwischenzeit kaum zu einem
Meinungsumschwung bezüglich des Umzugs gekommen: Gemäss einer Umfrage von VSM
sähen sich 38 Prozent der Befragten nach einer neuen Stelle oder
Weiterbildungsmöglichkeiten um oder würden an Pensionierung denken. Ein Drittel
warte ab, welche Konditionen ihnen vorgeschlagen würden; 22 Prozent planten
umzuziehen oder zu pendeln. Insgesamt hätten jedoch 77 Prozent der Befragten erklärt,
sie identifizierten sich jetzt weniger stark mit der SRG als vor dem Umzugsentscheid. 
Aufgenommen wurden in den Medien erneut auch Diskussionen zu den
Sparmöglichkeiten der SRG beim Umzug. So wurde bekannt, dass der Baurechtsvertrag
der SRG mit der Stadt Zürich ausschliesslich den Betrieb eines Fernsehstudios auf dem
Leutschenbach-Areal beinhaltete. Die Verlegung der verschiedenen Radiostudios
würde somit eine Neuverhandlung des Vertrags nötig machen. Unklar war dabei, wie
zuvorkommend die Stadt bei der Festlegung der Zinsen sein würde, nachdem die SRG
beim Verkauf eines ihrer Grundstücke kurz zuvor anstelle der Stadt Zürich, die darin
Kindergärten, Schulen und bezahlbare Wohnungen habe bauen wollen, der deutlich
mehr Geld bietenden Versicherung Swiss Life den Zuschlag gegeben habe. Ähnlich sah
die Situation in Bern aus, wo der Vertrag der SRG an der Schwarztorstrasse mit der
Genossenschaft Bern-Freiburg-Wallis ebenfalls eine Klausel beinhaltete, wonach die
Baurechtsgeberin – je nach Entwicklung im Lokalradio- und TV-Sektor – Anpassungen
im Vertrag verlangen könne. Dies hielten die Medien aufgrund des Ärgers der
Genossenschaft über den Umzug durchaus für möglich. Dadurch würde aber ein Teil
der Einsparungen, welche die SRG eingeplant hatte, wegfallen. 

Im Juni berieten die Räte die Initiativen. Im Ständerat zeigte sich schnell, dass die
parlamentarische Initiative Vonlanthen chancenlos sein würde. Noch vor der
Abstimmung zog der Initiant seine Initiative zurück, um eine Niederlage zu verhindern.
Ganz anders sah die Situation hingegen eine Woche später im Nationalrat aus: Mit 120
zu 54 Stimmen (bei 10 Enthaltungen) gab die grosse Kammer den fünf nationalrätlichen
Vorstössen Folge. Davon erhofften sich die Umzugskritikerinnen und -kritiker vor allem
einen Dialog mit der SRG, wie zum Beispiel der Berner Stadtpräsident Alec von
Graffenried (BE, gp) erklärte. Nie habe jemand auf die Anfragen aus Bern oder Genf
reagiert, die darum baten, dass man ihnen das effektive Sparpotenzial aufzeigen möge,
wurde kritisiert. An diese Dialogverweigerung würden sich vor allem die Kantone
zukünftig erinnern, mahnte der Berner Regierungsrat Christoph Ammann. 
Zu dem gewünschten Dialog kam es zwar nicht, hingegen gab der SRG-Verwaltungsrat
im Anschluss an den Entscheid im Nationalrat bekannt, das Umzugsprojekt durch eine
gesamthafte Audiostrategie zu ersetzen. Man wolle eine übergreifende Strategie für
lineares Radio und On-Demand-Angebote erarbeiten. Ein Teil des Umzugs würde
dadurch verhindert – unter anderem die Redaktionen von «Echo der Zeit»,
«Tagesgespräch», «Rendez-vous» sowie die Inland- und Auslandsredaktion würden in
Bern bleiben. Rund 80 Arbeitsplätze würden aber dennoch nach Zürich verlegt werden.
Medien und Politik zeigten sich unschlüssig darüber, ob sie diese Nachricht als grosses
Entgegenkommen der SRG und als «Teil-Rückzug der umstrittenen Zügel-Pläne» (BZ)
oder als «halbherziges, dem politischen Druck geschuldetes Bekenntnis», wie es Martin
Landolt (bdp, GL) ausdrückte, verstehen soll. Es brauche eine Grundsatzdebatte,
forderten unter anderem die Berner und Genfer Regierung. 
Zu einer solchen Grundsatzdebatte kam es im Rahmen der parlamentarischen
Initiativen jedoch nicht mehr. Der Ständerat verzichtete im September 2019
stillschweigend darauf, den Initiativen sowie einer Standesinitiative des Kantons Genf
(Kt.Iv. 19.306) mit einem ähnlichen Anliegen Folge zu geben. Dieses Vorgehen
kritisierten Stadt und Kanton Bern scharf: Der Ständerat hätte sich zuerst ein Bild der
neuen Audiostrategie machen sollen, bevor er die Initiativen versenkte, erklärte
Christoph Ammann. Nun sei unklar, ob sich die SRG an ihr Wort halten werde. «Höchst

01.01.65 - 01.01.23 22ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



befremdet über das Vorgehen des Ständerats», der sich noch nicht einmal mit den
Argumenten des Nationalrats auseinandergesetzt und jede Diskussion abgeblockt habe,
zeigte sich etwa Grünen-Präsidentin Regula Rytz. 
Kurz darauf wurden Gerüchte laut, wonach aufgrund des teilweise rückgängig
gemachten Umzugs im Berner Radiostudio 25 Stellen abgebaut werden müssten und
wonach die Chefredaktionen angehalten worden seien, Sparmassnahmen zu entwerfen.
SRG-Sprecher Edi Estermann bestätigte dies nicht und erklärte, dass man erst nach
Vorliegen der Audiostrategie sagen könne, wie es nun weitergehe. 17

Avec la publication en octobre 2020 d'une enquête du journal Le Temps sur des
affaires de harcèlement à la RTS, c'est une crise de grande ampleur qui s'est déclarée
dans l'entreprise de service public. De nombreux cas de harcèlement et de sexisme ont
été révélés au grand jour, brisant ainsi la «culture du silence» qui régnait dans
l'entreprise. Elle s'est retrouvée sous le feu des critiques et a dû se livrer à une grande
introspection qui a notamment mené au départ de plusieurs cadres. Les enquêtes
externes mandatées pour faire la lumière sur la situation ont révélées leurs résultats en
avril et en juillet 2021, permettant ainsi à la direction de la RTS d'annoncer une série de
mesures pour éviter que ces agissements ne se reproduisent à l'avenir.
Le 31 octobre 2020, le journal romand Le Temps publiait un article révélant des affaires
de harcèlement sexuel à la RTS. Plusieurs cadres étaient mis en cause, en particulier
Darius Rochebin. L'ancien présentateur du journal télévisé, qui avait quitté la télévision
romande pour rejoindre la chaîne française LCI au cours de l'été, était notamment
accusé d'attouchements et de propos à caractère sexuel dans le cadre de son travail.
Selon les témoignages, il tenait également des faux comptes sur les réseaux sociaux,
qu'il utilisait pour tenter de séduire des jeunes hommes intéressés par le milieu
journalistique. Deux autres cadres travaillant encore pour la RTS étaient également visés
par des accusations de mobbing. La réaction de la direction, qui assurait avoir toujours
traité «avec diligence et fermeté» les cas portés à sa connaissance, déclenchait un
déferlement de réactions outrées. Une pétition était signée par plus de 700
employé.e.s – plus du tiers du personnel de la SSR en Suisse romande – pour dénoncer
le climat malsain qui régnait à la RTS, et des manifestations avaient lieu devant le siège
de l'entreprise à Genève.
Afin d'établir les faits quant aux événements relatés dans le Temps, trois procédures
étaient ouvertes. La première, confiée à un bureau d'avocats spécialisé dans le droit du
travail, avait pour but d'analyser les dysfonctionnements liés directement aux trois
personnes mentionnées dans l'article. Les deux cadres encore actifs à la RTS étaient
par ailleurs suspendus le temps de l'enquête. Pour recueillir les témoignages
concernant toutes formes de harcèlement, qu'ils concernent ou non les trois
personnalités mises en causes, un «Collectif de défense» composé d'avocats voyait le
jour. La deuxième procédure devait permettre d'établir la chaîne de responsabilité
dans le traitement de ces affaires et le rôle qu'avait joué, ou non, la direction de la RTS.
L'ancienne présidente du tribunal cantonal vaudois Muriel Epard et l'ancien président
de la cour des comptes du canton de Genève Stanislas Zuin étaient chargés de cette
enquête. L'implication de l'actuel directeur de la SSR Gilles Marchand était
particulièrement scrutée, lui qui était à la tête de la RTS de 2001 à 2017, c'est-à-dire
durant la période à laquelle ont eu lieu la majorité des faits. La troisième et dernière
procédure visait à réviser les outils mis à disposition par la RTS pour prévenir les actes
de harcèlement sexuel et permettre aux éventuelles victimes d'en faire part. Il revenait
à la révision interne de la SSR de déterminer si ces outils étaient «suffisamment
connus», s'ils étaient «utilisés» et s'il fallait «en créer des nouveaux». Parallèlement à
cela, Gilles Marchand devait donner des explications à la commission des transports et
des télécommunications du Conseil national (CTT-CN) le 9 novembre 2020. 
Les résultats de ces enquêtes devaient initialement être présentés au mois de février
2021. Cependant, leur annonce était repoussée devant l'ampleur des déclarations
recueillies par le «Collectif de défense». En effet, plus de 230 personnes avaient
déposé des témoignages, dont 43 qui concernaient directement les trois personnes
visées par l'enquête. Le rapport intermédiaire publié en avril ne prenait ainsi que ces
derniers en compte. L'un des deux cadres cités dans l'article du Temps devait quitter
l'entreprise alors que l'autre écopait d'une sanction, leur responsabilité dans les
accusations de harcèlement ayant été confirmée par l'enquête. Cela précipitait
également le départ de deux des plus hauts cadres de la RTS. Le directeur de l'actualité
Bernard Rappaz, qui s'était déjà mis en retrait à partir de la révélation du scandale, ne
souhaitait pas reprendre son poste. Le rapport avait révélé des «insuffisances
managériales», mais pas de manquement significatif de sa part. Le directeur des
ressources humaines Steve Bonvin quittait lui aussi son poste, restant toutefois dans
l'entreprise. Aucune charge n'était par contre retenue contre Darius Rochebin, la RTS

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 02.07.2021
MATHIAS BUCHWALDER

01.01.65 - 01.01.23 23ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



indiquant que «les experts n’avaient pas constaté d’actes qualifiés de harcèlement
sexuel ou psychologique au sens de l’article 328 du Code des obligations suisse» et
«qu’aucun des faits rapportés n’a été qualifié d’infraction pénale». L'existence des faux
profils était cependant confirmée. La SSR en avait d'ailleurs connaissance, et des
mesures avaient été prises en 2017 pour éviter un «dégât d’image» peu avant la votation
sur l'initiative No-Billag. Darius Rochebin avait à l'époque été remis à l'ordre par le
directeur de la RTS Pascal Crittin au sujet «des règles professionnelles concernant la
présence sur les réseaux sociaux», précisait la porte-parole de la SSR en réponse au
journal Le Temps.
Alors que la presse alémanique spéculait déjà sur le départ de Gilles Marchand et ses
possibles successeur.e.s, celui-ci était confirmé dans ses fonctions par le conseil
d'administration de la SSR. Selon le rapport, l'ancien directeur de la RTS avait bel et
bien commis une «erreur», qui n'a cependant pas été qualifiée de «grave». Après avoir
présenté ses excuses pour avoir «pris des décisions erronées concernant un
collaborateur accusé de mobbing» en 2014, il a reçu le soutien du président du conseil
d'administration de la SSR Jean-Michel Cina, pour qui Gilles Marchand est «la personne
appropriée pour relever les futurs défis de la SSR.» Pascal Crittin restait lui à la tête de
la RTS. Dans l'attente du rapport final, la conseillère fédérale Simonetta Sommaruga a
néanmoins rappelé que l'affaire n'était pas encore réglée, qualifiant d'«inacceptables»
les cas de harcèlement et rappelant que la RTS doit tenir «un rôle de modèle» en tant
qu'entreprise de service public.
Le rapport final n'était pas rendu public pour garder anonyme les noms des personnes
s'y étant exprimées. Son contenu était cependant dévoilé dans la presse début juillet
2021. Il en ressortait que de «nombreuses situations d’atteinte à la personnalité»
avaient eu lieu dans le passé à la télévision romande. Selon le Temps, les avocats du
«Collectif de défense» ont relevé «du sexisme, des promotions liées aux amitiés
personnelles et même parfois du racisme» au sein de la RTS. Si ces affaires ne sont pas
récentes, cela a néanmoins conduit à l'ouverture de deux nouvelles enquêtes à
l'encontre de collaborateurs qui occupent aujourd'hui encore un poste à la RTS. Ces
deux personnes, qui seront suspendues le temps de l'enquête, n'ont pas encore eu la
possibilité de livrer leur version des faits quant aux soupçons de harcèlement qui les
entourent. Le rapport du «Collectif de défense» a encore relevé d'autres
manquements, commis par des collaborateurs et collaboratrices qui ne travaillent
aujourd'hui plus à la RTS, ainsi qu'une ambiance de travail malsaine dans certains
secteurs. Cela confirmait que les premiers cas mentionnés dans l'article du Temps
n'étaient pas isolés. N'ayant d'autre choix qu'une réaction forte pour redorer son
blason, la direction de la RTS a décrété la «tolérance zéro», promettant de mettre en
vigueur un train de mesures pour protéger son personnel. En plus d'«une charte pour
l’intégrité et la lutte contre les discriminations» rédigée avec le personnel et qui
concernera les 6000 collaborateurs et collaboratrices de la SSR, les cadres devront
suivre chaque année des formations sur ces thèmes. Les collaborateurs et
collaboratrices auront également la possibilité de s'adresser à des personnes de
confiance au sein de l'entreprise ou à des médiateurs et médiatrices externes en cas de
problèmes de harcèlement, de sexisme, ou autre.
Convaincu que «la SSR sortira de cette crise plus forte que jamais pour mieux remplir
son mandat de service public», Gilles Marchand reste néanmoins sous pression,
d'autres affaires ayant également égratigné son image dernièrement. 
Alors que l'UDC a prévu de lancer deux initiatives s'attaquant au service public, la SSR
risque de continuer d'affronter des vents contraires prochainement. À commencer par
la situation à la télévision tessinoise: en effet, une quarantaine de témoignages déposés
auprès du «Collectif de défense» concernaient la RSI, qui ne semble donc pas épargnée
par les affaires de harcèlement. 18

01.01.65 - 01.01.23 24ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Presse

Au début du mois d'avril 2021, Tamedia a annoncé la fusion des rédactions régionales
du Bund et de la Berner Zeitung. Le groupe avait déjà annoncé fin octobre 2020 une
collaboration plus proche à venir entre les deux principaux quotidiens bernois. Les
journaux continueront d'exister séparément, mais leurs contenus seront donc presque
identiques, puisque les rubriques suprarégionales étaient déjà réunies depuis 2018. Si
les détails de cette fusion doivent encore être précisés, il a déjà été communiqué que
le Bund étoffera sa rubrique débats et opinions, tout en proposant des reportages sur
l'actualité étrangère et culturelle, alors que la Berner Zeitung se concentrera sur
l'actualité sportive et régionale. La fusion, qui permettra des synergies dans le suivi des
événements régionaux et cantonaux, mènera à la perte d'environ vingt places de travail.
Cette annonce met ainsi fin au «modèle bernois», avec ses deux journaux
indépendants l'un de l'autre, le Bund étant plutôt «citadin» tandis que la Berner
Zeitung gardait son ancrage «campagnard». En ce «jour noir», le maire de la capitale
Alec von Graffenried (BE, gfl) craignait un appauvrissement de la place médiatique
bernoise. 19

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 07.04.2021
MATHIAS BUCHWALDER

1) AZ, BLZ, BaZ, LT, SZ, 11.2.20; SZ, 18.2.20; AZ, 6.4.20; NZZ, 11.6.20; AZ, BLZ, BaZ, Lib, TG, 23.6.20; AZ, BLZ, 27.6.20; BZ,
9.9.20; So-Bli, 13.9.20; BZ, 14.9.20
2) BZ, 4.3.21; BZ, Bund, 5.3.21; AZ, 28.4.21; NZZ, 19.7.21; NF, 14.9.21; QJ, 3.11.21; AZ, QJ, 16.11.21; AZ, 23.11., 15.12.21
3) AB VB 2019, S. 2475 ff.; Blick, 15.8., 16.8.19; SGT, 31.8.19; WW, 5.9.19; SoZ, 8.9.19; AZ, 10.9., 5.10.19; SoZ, 13.10.19; WW,
17.10.19; AZ, 19.10.19; SoZ, 20.10.19; Blick, NZZ, 21.10.19; CdT, NZZ, TA, 22.10.19; LT, WoZ, 24.10.19; AZ, 25.10.19; Blick, LT,
26.10.19; So-Bli, SoZ, 27.10.19; AZ, 29.10., 2.11.19; SoZ, 3.11.19; LT, NZZ, 4.11.19; AZ, 6.11.19; TA, 11.11.19; Blick, WW, 14.11.19; NZZ,
15.11.19; NZZ, TA, 16.11.19; So-Bli, SoZ, 17.11.19; LT, 19.11.19; NZZ, 20.11.19; AZ, CdT, LT, NZZ, TG, 22.11.19; AZ, LT, NZZ, 23.11.19; So-
Bli, SoZ, 24.11.19; AZ, NZZ, 25.11.19; CdT, TA, WW, 28.11.19; Blick, CdT, 29.11.19; SoZ, 1.12.19; TG, 2.12.19; AZ, NZZ, 4.12.19; LT,
6.12.19; AZ, 7.12.19; Blick, NZZ, TA, 11.12.19; AZ, CdT, LT, Lib, NZZ, TA, 12.12.19; Blick, NZZ, 13.12.19; AZ, 14.12.19; WW, 19.12.19
4) AB NR, 2017, S. 1132; NZZ, 16.6.17; LT, 27.6.17
5) AB NR, 2020 S. 1717 f.; AB NR, 2020 S. 1752 f.; Mo. 20.4028; NZZ, 22.9., 23.9.20; AZ, Blick, LT, 24.9.20; So-Bli, 27.9.20;
Blick, 30.9.20
6) BZ, 19.1.-30.3. und 7.9.-27.11.04; Bund, 20.1.-26.11.04; Presse vom 29.-30.11.04; Bund, 30.11. und 3.12.04; BZ, 7.12.04; Bund
und BZ, 1.-24.12.04
7) Résultats Conseil de ville Berne; Résultats Conseil municipal ville de Berne; BZ, 8.8.16; SZ, 31.8.16; Bund, 13.9.16; BZ,
28.9.16; SGT, 19.10.16; BZ, 5.11.16; Bund, 17.11.16; AZ, BZ, Bund, 28.11.16; BZ, 14.1.17; Bund, 16.1.17
8) Bund, 4.1.20; BZ, Bund, 7.1.20; BZ, 8.1., 9.1.20; Bund, 10.1., 15.1.20; BZ, 16.1.20; Bund, 18.1., 21.1., 24.1., 29.1., 7.2., 4.3.,
7.3.20; BZ, 10.3.20; BZ, Bund, 14.3.20; BZ, 22.4.20; Bund, 23.6.20; BZ, 24.6., 21.8.20; Bund, 29.8.20; BZ, 1.9.20; Bund, 8.9.,
14.9.20; BZ, 16.9., 3.10., 6.10., 31.10., 9.11.20; Bund, 17.11.20; BZ, Bund, 30.11.20; Bund, 1.12.20; BZ, 11.12.20
9) BZ, 12.4.11; Bund, 26.4.11; BZ, 13.5. und 22.6.11; BZ, 10.8.11; Bund, 23.8.11; TA, 12.10.11; Presse vom 24.10.11; Bund, 26.10.11;
BZ, 1.11.11; Bund, 2.11.11; BZ, 5.11.11; Bund, 10.11.11; BaZ, 17.11.11; Presse vom 21.11.11; Bund und BZ, 22.11.11; www.be.ch;
Bundeskanzlei (www.parlament.ch); BFS (www.politik-stat.ch).
10) Presse vom 25.8.00
11) LT, 16.1.09; 24h, 28.1.09; TG, 16.10. und 18.11.09; LT und TG, 24.11.09; LT, 19.11.09; Lib., LT und NZZ, 26.11.09. NZZ, 7.3., 11.3.,
14.3., 20.3., 27.5. und 19.6.09; TA, 13.3.09; AZ, SN und TA, 20.3.09; NLZ, 17.12.09.
12) Bakom, Medienmitteilung, 18.6.10; NZZ, 19.5.10, 19.6.10; TA 27.5.10; WW 27.5.10; CdT, 4.6.10; TdG, 21.6.10; NLZ, 14.10.10;
LT, 27.12.10.
13) Medienmitteilung SRG vom 5.4.17; Medienmitteilung SRG vom 9.11.16; BZ, Lib, NZZ, SGT, TG, 10.11.16; WW, 24.11.16; NZZ,
TG, 26.11.16; LT, 7.12.16; SO, 11.12.16; BZ, NZZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17
14) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fög Qualität der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fög-Abstimmungsmonitor; Fög: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprüfung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT, 10.3.17; AZ, 11.3., 14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 15.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, WW,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ, 13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ, 23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;
SZ, TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18
15) Presse vom 5.3.18; BaZ, NZZ, TA, TG, 6.3.18; Blick, 7.3.18; WW, WoZ, 8.3.18; NZZ, TA, 10.3.18
16) Medienmitteilung SRG vom 4.4.18; BZ, Bund, NZZ, TA, 5.4.18; BZ, 6.4.18; So-Bli, 8.4.18; Bund, 9.4., 17.4., 18.4., 20.4.18; BZ,
24.4.18; BZ, TA, 25.4.18; BZ, 28.4.18; TA, 22.5.18; NZZ, 26.5.18; Lib, 28.5.18; BZ, Bund, LT, SZ, TA, 29.5.18; TA, 30.5.18; BZ,
31.5.18; NZZ, 16.6.18; LT, 29.6.18; TA, 14.7.18; BaZ, 20.7.18; WoZ, 9.8.18; TA, 25.8.18; SoZ, 26.8.18; Bund, 29.8.18; WoZ, 30.8.18;
AZ, BaZ, SGT, TA, 31.8.18; SoZ, 2.9.18; SZ, 5.9.18; WoZ, 6.9.18; SGT, TA, 10.9.18; AZ, 14.9.18; So-Bli, 16.9.18; BaZ, NZZ, 19.9.18; AZ,
BZ, BaZ, Blick, Bund, NZZ, TA, 20.9.18; BZ, LT, TA, 21.9.18; NZZ, TA, 22.9.18; So-Bli, 23.9.18; BZ, Bund, 24.9.18; WoZ, 27.9.18;
BaZ, TA, 28.9.18; NZZ, 29.9.18; Lib, 4.10.18; Bund, TG, 28.11.18
17) Medienmitteilung SRG Bern Freiburg Wallis vom 12.10.19; BZ, 12.1.19; So-Bli, 13.1.19; TG, 15.1.19; BZ, NZZ, TA, 16.1.19; TA,
18.1.19; BZ, 20.3.19; BaZ, TA, 3.4.19; So-Bli, 28.4.19; TA, 29.4., 2.5., 3.5.19; Bund, LT, 4.5.19; BZ, 8.5.19; TG, 16.5.19; SoZ, 19.5.19;
Bund, NZZ, 22.5.19; TG, 24.5.19; SGT, 1.6.19; BZ, LT, NZZ, TG, 5.6.19; BaZ, LT, 12.6.19; TA, 18.6.19; Bund, LT, NZZ, TA, 19.6.19; TA,
TG, 20.6.19; BZ, NZZ, 21.6.19; BZ, WW, 27.6.19; LT, NZZ, TA, TG, 28.6.19; BZ, 20.8.19; NZZ, TA, TG, 21.8.19; BZ, LT, TA, 11.9.19; LT,
4.10.19; AZ, 5.10.19; NZZ, 24.10.19
18) LT, 31.10.20; LT, Lib, TG, 2.11.20; LT, TG, 3.11.20; LT, Lib, 4.11.20; LT, 6.11., 10.11., 12.11., 14.11.20; So-Bli, 14.2.21; NZZ, 10.4.21;
So-Bli, 11.4.21; LT, 14.4.21; AZ, Blick, LT, Lib, NZZ, TA, TG, 17.4.21; SoZ, 18.4.21; TA, 24.4.21; LT, Lib, NZZ, 2.7.21; Lib, 3.7.21

01.01.65 - 01.01.23 25ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



19) NZZ, 7.4.21; AZ, 8.4.21; AZ, Lib, NZZ, TA, 9.4.21; BZ, Bund, WW, 15.4.21; WOZ, 29.4.21

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 01.01.65 - 01.01.23 26


