
Sélection d'article sur la
politique suisse

Requête 11.04.2024

Thème Sans restriction
Mot-clés Presse
Acteurs Uri, Waadt
Type de
processus Sans restriction
Date 01.01.1990 - 01.01.2020

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



Imprimer

Éditeur

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Contributions de

Buchwalder, Mathias
Gerber, Marlène
Heidelberger, Anja

Citations préféré

Buchwalder, Mathias; Gerber, Marlène; Heidelberger, Anja 2024. Sélection d'article sur
la politique suisse: Presse, Uri, Waadt, 2016 - 2018. Bern: Année Politique Suisse,
Institut de science politique, Université de Berne. www.anneepolitique.swiss,
téléchargé le 11.04.2024.

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE

http://www.anneepolitique.swiss


Sommaire

1Chronique générale
1Enseignement, culture et médias
1Médias

1Presse

2Aspects généraux de la politique médiatique

01.01.90 - 01.01.20 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



Abréviations

EMEK Eidgenössische Medienkommission
SGB Schweizerischer Gewerkschaftsbund

COFEM Commission fédérale des médias
USS Union syndicale suisse

01.01.90 - 01.01.20 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



Chronique générale

Enseignement, culture et médias

Médias

Presse

Le groupe Tamedia a annoncé le licenciement de 24 personnes dans ses titres
romands, 16 au sein de 24Heures et 8 à la Tribune de Genève. Ces licenciements,
accompagnés de cinq départs à la retraite et de deux départs non remplacés, font
reculer l'effectif équivalent temps plein de 14 pour cent pour chaque titre, et
s'inscrivent dans un vaste plan d'économies d'un montant total de CHF 4 millions, selon
le groupe de presse. Cette annonce a déclenché de nombreuses réactions. Les Conseils
d'Etat de Vaud et Genève ont fait part de leur inquiétude dans un courrier commun
adressé à Tamedia. Plus de trois cents personnes ont manifesté à Lausanne et à Genève
pour protester contre ces décisions, relevant notamment le bénéfice de CHF 334
millions engrangé par le groupe en 2015.
Quelques jours auparavant, le groupe AZ Medien, qui détient notamment l'Aargauer
Zeitung, avait lui aussi annoncé procéder à un dégraissage. 26 places de travail devaient
passer à la trappe, dont six licenciements, et le reste via des fluctuations naturelles. 1

AUTRE
DATE: 28.09.2016
MATHIAS BUCHWALDER

„Il était bien pour la tête“ – der Leitspruch des Nachrichtenmagazins L'Hebdo erschien
am 2. Februar 2017 zum letzten Mal und daher in der Vergangenheitsform. Denn obwohl
bereits im Sommer 2016 die Redaktionen des Nachrichtenmagazins L’Hebdo und der
Tageszeitung Le Temps fusioniert worden waren, gab der Ringier Axel Springer Verlag
Mitte Januar bekannt, dass das Nachrichtenmagazin L’Hebdo per Anfang Februar
gänzlich eingestellt werde und 37 Personen entlassen würden. Das seit 1981
erschienene Magazin schrieb seit 2002 rote Zahlen und litt vor allem unter sinkenden
Werbeeinnahmen (-50% in vier Jahren) und Abonnementszahlen (-25% in zehn Jahren).
Der ehemalige Chefredaktor von Le Matin, Peter Rothenbühler, führte die rückläufigen
Werbeeinnahmen auch auf die inhaltliche Neuausrichtung des Magazins zurück:
Während L'Hebdo früher hauptsächlich politische Themen aus einer
europafreundlichen Blickrichtung mit Mitte-Links-Positionierung behandelt hätte, sei
man je länger je mehr zu sogenannten Servicethemen, zum Beispiel Reisen oder
Wohnen, übergegangen. Auch die allgemeine Entwicklung abnehmender Anteile an
jungen Lesern aufgrund der Konkurrenz durch das Internet und Gratiszeitungen hätten
dem Magazin besonders stark geschadet, da es traditionell bei dieser Gruppe
besonders beliebt gewesen sei.

Die Schliessung von L'Hebdo kam gemäss mehreren Stimmen nicht gänzlich
überraschend. So habe die Redaktion zuvor ein Management-Buyout beabsichtigt, bei
dem sie das Magazin zu einem Symbolpreis hätte übernehmen und weiterführen wollen.
Dazu habe Chefredaktor Alain Jeannet ein neues Konzept und einen neuen
Internetauftritt sowie Pläne für zusätzliche Werbeeinnahmen entwickelt. Da der Erfolg
eines solchen Vorgehens gemäss einer Sprecherin des Verlags unrealistisch gewesen sei
und man die Mitarbeitenden vor finanziellem Schaden habe bewahren wollen, lehnte
der Verlag ein solches Vorgehen ab. Man habe jedoch versucht, andere Verlage für eine
Übernahme oder Stiftungen für eine finanzielle Unterstützung zu gewinnen, sagte Ralph
Büchi, COO der Ringier-Gruppe. Diese Erklärungen überzeugten jedoch nicht alle. So
wurden Stimmen laut, die davon ausgingen, dass sich der Verlag keine zusätzliche
Konkurrenz für Le Temps, das ebenfalls finanziell nicht auf Rosen gebettet sei, habe
schaffen wollen. So gab Büchi bezüglich der Schliessung von L'Hebdo auch
unumwunden zu, dass man dessen rote Zahlen nicht mehr habe finanzieren können und
sich entschlossen habe, sich auf den erfolgsversprechenderen Titel, Le Temps, zu
konzentrieren. „Stabiliser et sécuriser la situation du Temps“, sei das Ziel. 

Nach Ankündigung der Schliessung meldeten sich zahlreiche Personen zu Wort, um ihr
Bedauern zu äussern, darunter der Gründer von L’Hebdo, Jacques Piquet, Bundesrat
Alain Berset, die Gewerkschaft der Medienschaffenden Syndicom und der
Journalistenverband Impressum. Die Waadtländer Regierung drückte gleichzeitig ihre
Furcht vor einem „Verlust der Diversität und der Pluralität der Presse“ aus. 2

DÉBAT PUBLIC
DATE: 24.01.2017
ANJA HEIDELBERGER

01.01.90 - 01.01.20 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



Die im Jahr 2017 durch die Zusammenführung der Redaktionen von «20 Minutes» und
«Le Matin» laut gewordenen Befürchtungen, damit sei das Ende von «Le Matin»
eingeleitet, bestätigten sich im Folgejahr zumindest teilweise. Anfangs Juni 2018 gab
Tamedia bekannt, die Printausgabe von «Le Matin» auf den 21. Juli 2018 einstellen zu
wollen. Gleichzeitig kündigte das Verlagshaus 36 Entlassungen an, davon 22 in der
Redaktion des französischsprachigen Boulevardblattes. «Le Matin» sollte jedoch nicht
komplett verschwinden, sondern in Form einer neu zu entwickelnden Online-Plattform,
betreut von einem 15-köpfigen Redaktionsteam, das eng mit dem Sport-Center von
Tamedia, dem Newsexpress sowie mit dem Netzwerk von «20 Minuten»
zusammenarbeiten soll, erhalten bleiben. Mit diesem Entscheid ging «Le Matin» als
erste Schweizer Tageszeitung in die Geschichte ein, die auf eine rein digitale Lösung
setzt. Die Sonntagsausgabe «Le Matin Dimanche» war nicht betroffen vom Entscheid
und soll weiterhin in gedruckter Form erscheinen. Anders als die Auflösung der
Printausgabe des «Blick am Abend», die im Dezember 2018 folgen sollte, sorgte der
Entscheid von Tamedia zu «Le Matin» für viel mediale Aufmerksamkeit. 
Ebenso wie beim angekündigten Stellenabbau bei der Schweizerischen
Depeschenagentur trat die Redaktion von «Le Matin» nach Bekanntgabe des
Entscheids, unterstützt von den ebenfalls Tamedia angehörigen Redaktionen von «24
Heures», «Le Matin Dimanche» und «Tribune de Genève» Anfang Juli in den Streik.
Angetrieben waren sie dabei ebenfalls durch den Unmut aufgrund bereits zuvor
erfolgter Restrukturierungen, namentlich des 2016 kommunizierten Stellenabbaus bei
«24 Heures» und der «Tribune de Genève» und der Schaffung von Zentralredaktionen
im vergangenen Jahr. Drei Tage später willigte Tamedia in ein Mediationsverfahren ein,
um den Streik zu beenden. Gute zwei Wochen später beendete das Verlagshaus die
Mediation aber bereits wieder, da sich keine gangbare Alternativlösung abgezeichnet
habe. Dieser Entscheid stiess nicht nur bei der Belegschaft, sondern auch bei der
Waadtländer und Genfer Regierung auf Konsternation, die sich um die Abnahme der
Medienvielfalt in der Romandie sorgten. In einer Medienmitteilung kritisierten die
kantonalen Exekutiven den «abrupten und unilateralen» Beschluss, der eine ehrliche
Bereitschaft zur Suche nach Alternativlösungen vermissen lasse. Tamedia liess
verlauten, man wolle sich auf das bereits zuvor eingeleitete Schlichtungsverfahren beim
Kanton Waadt konzentrieren, wobei das Aushandeln eines Sozialplans und
Hilfsangebote für entlassene Mitarbeitende im Zentrum stünden. Kurz vor der
Einstellung der Printausgabe berichteten die Medien von Gesprächen zwischen
Tamedia-Verleger Pietro Supino und Christian Constantin, Präsident des FC Sion, zur
Rettung des «Matin» durch eine mögliche Zusammenarbeit unter dem Namen «Le
Matin Sports». Diese Gespräche wurden jedoch nicht weiterverfolgt und die
Printausgabe der Westschweizer Tageszeitung wie geplant eingestampft. 
Das 1984 aus der «Tribune de Lausanne» entstandene Boulevardblatt der Romandie
feierte im selben Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Die Leserschaft von «Le Matin»
belief sich zuletzt auf etwa 235'000 Personen –  eine Zahl, an die keine andere
Tageszeitung in der Romandie herankam. Trotzdem hatten sich bei der Zeitung innert
10 Jahren aufgrund abnehmender Leserzahlen und Werbeeinnahmen Verluste von
insgesamt CHF 34 Mio. angehäuft. Im Jahr zuvor hatte die Romandie bereits die
Einstellung des wöchentlich erscheinenden Nachrichtenmagazins «L'Hebdo»
hinnehmen müssen. 3

AUTRE
DATE: 21.07.2018
MARLÈNE GERBER

Aspects généraux de la politique médiatique

An der von Juni bis Oktober 2018 dauernden Vernehmlassung zum Bundesgesetz über
elektronische Medien beteiligten sich 253 Organisationen, darunter alle Kantone, die
sieben grössten Parteien (BDP, CVP, FDP, GLP, Grüne, SP, SVP), Dachverbände der
Gemeinden, Städte und Berggebiete und der Wirtschaft sowie weitere interessierte
Kreise. Gemäss Vernehmlassungsbericht gingen die Meinungen der Teilnehmenden weit
auseinander. Zwar wurde der Handlungsbedarf mehrheitlich anerkannt, grundsätzliche
Zustimmung fand die Vorlage jedoch nur bei der GLP und 16 Kantonen (AI, AR, BE, BL,
BS, FR, GR, NE, NW, SG, SO, TI, UR, VS, ZG, ZH) sowie einzelnen weiteren
Organisationen. Eher wohlwollend nahmen – trotz ihrem Wunsch nach weitergehender
Regulierung – die Grünen, die Kantone St. Gallen und Waadt, die EMEK,
Medienverbände und die Gewerkschaften (SGB und Syndicom) das Gesetz auf. Keine
Unterstützung fand es bei SP und BDP, die sich ein Mediengesetz gewünscht hätten, das
alle Mediengattungen abdeckt. Umgekehrt empfanden die SVP, die Kantone Luzern und
Schwyz, die Aktion Medienfreiheit und weitere Organisationen ein neues Gesetz als
unnötig. Die SVP, die FDP, die BDP, der Kanton Schaffhausen sowie der Verband
Schweizer Medien, Medias Suisses, der Gewerbeverband, Economiesuisse, die Aktion
Medienfreiheit sowie zahlreiche Verlage sprachen sich denn auch gegen das neue

OBJET DU CONSEIL FÉDÉRAL
DATE: 01.10.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.90 - 01.01.20 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



Gesetz aus. 
Besonders häufig kritisiert wurde der Geltungsbereich des Gesetzes, der neu auch den
Onlinebereich umfassen soll, obwohl nicht klar sei, ob dies gemäss Verfassung zulässig
sei. Im Gegenzug sollten Radios ohne Leistungsvereinbarung nicht mehr davon tangiert
werden. Auf Kritik stiessen auch die ausschliessliche Förderung von audio- und
audiovisuellen Medienbeiträgen, die Verteilung der Abgabe für elektronische Medien
auf einen breiteren Kreis und die nicht vorhandene Unabhängigkeit sowie die
Machtfülle der neuen Aufsichtskommission KOMEM. Mehrheitlich auf Zustimmung stiess
hingegen die indirekte Förderung elektronischer Medien. 4

1) NZZ, 14.9.16; LMD, LT, NZZ, TG, 28.9.16; NZZ, 6.10.16; TA, 14.10.16; LT, 15.10.16; SGT, 17.10.16
2) 24H, LMD, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, TG, 24.1.17; Lib, 26.1.17; NZZ, 27.1.17; AZ, 28.1.17; SO, 29.1.17; AZ, 30.1.17; TA, 3.2.17; Lib,
17.2.17; TG, 20.2.17; WW, 23.2.17
3) AZ, 23.5.18; Lib, 7.6.18; 24H, AZ, LMD, LT, Lib, NZZ, TA, TG, 8.6.18; WoZ, 14.6.18; TG, 28.6.18; Lib, TG, 29.6.18; LMD, Lib, NZZ,
TG, 4.7.18; AZ, LMD, LT, Lib, NZZ, TA, TG, WoZ, 5.7.18; Blick, Lib, NZZ, TA, TG, 6.7.18; NZZ, TA, TG, 10.7.18; AZ, 12.7.18; LMD, Lib,
20.7.18; LMD, LT, NZZ, TA, TG, 21.7.18
4) Ergebnisbericht zur Vernehmlassung; TA, 15.10.18

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE 01.01.90 - 01.01.20 3


