
Sélection d'article sur la
politique suisse

Requête 11.04.2024

Thème Sans restriction
Mot-clés Sans restriction
Acteurs Nordmann, Roger (sp/ps, VD) NR/CN, Zimmermann, Laura, Broulis,

Pascal (VD, fdp/plr), Parti libéral-radical (PLR) FDP
Type de
processus Sans restriction
Date 01.01.1990 - 01.01.2020

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



Imprimer

Éditeur

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Contributions de

Bieri, Niklaus
Bühlmann, Marc
Heidelberger, Anja
Hirter, Hans
Hohl, Sabine

Citations préféré

Bieri, Niklaus; Bühlmann, Marc; Heidelberger, Anja; Hirter, Hans; Hohl, Sabine 2024.
Sélection d'article sur la politique suisse: Parti libéral-radical (PLR) FDP, 2009 - 2018.
Bern: Année Politique Suisse, Institut de science politique, Université de Berne.
www.anneepolitique.swiss, téléchargé le 11.04.2024.

01.01.90 - 01.01.20ANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE

http://www.anneepolitique.swiss


Sommaire

1Chronique générale
1Eléments du système politique
1Institutions et droits populaires

1Conseil fédéral

6Infrastructure et environnement
6Transports et communications

6Politique des transports

6Enseignement, culture et médias
6Médias

6Radio et télévision

12Partis, associations et groupes d'intérêt
12Partis

12Grands partis

01.01.90 - 01.01.20 IANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



Abréviations

KVF-NR Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates
BAKOM Bundesamt für Kommunikation
SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
RTVG Bundesgesetz über Radio und Fernsehen
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
EDA Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
KdK Konferenz der Kantonsregierungen
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der

italienischsprachigen Schweiz)

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

OFCOM Office fédéral de la communication
SSR Société suisse de radiodiffusion
LRTV Loi fédérale sur la radio et la télévision
RTS Radio Télévision Suisse
DFAE Département fédéral des affaires étrangères
CdC Conférence des gouvernements cantonaux
fög Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (institut de

recherche)
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

01.01.90 - 01.01.20 IIANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



Chronique générale

Eléments du système politique

Institutions et droits populaires

Conseil fédéral

CVP-Präsident Darbellay (VS) hatte bereits im Februar angekündigt, dass seine Partei
der FDP bei der nächsten Vakanz einen ihrer beiden Sitze streitig machen werde. Dabei
rechtfertigte die CVP ihren Anspruch sowohl politisch als auch rechnerisch. Politisch
sei die CVP zu bevorzugen, weil die FDP nach rechts in die Näher der SVP gerutscht sei
und nur die CVP die wahre Mitte verkörpere. Rechnerisch gesehen habe die FDP zwar
bei den letzten Wahlen den grösseren Wähleranteil erreicht, die Fraktionsgemeinschaft
aus CVP, GLP und EVP verfüge aber über die grössere Nationalratsfraktion. Nachdem
sich zuerst Darbellay selbst ins Spiel gebracht hatte, kristallisierte sich bald Ständerat
und Fraktionschef Urs Schwaller (FR) als aussichtsreichster Kandidat heraus. Sein
Manko bestand allerdings darin, dass er deutscher Muttersprache ist und zudem auch
im deutschsprachigen Teil des mehrheitlich französischsprachigen Kantons wohnt. Von
der FDP und auch von einem Teil der französischsprachigen Presse wurde sofort
moniert, dass er deshalb nicht als Vertreter der Romandie gelten könne. Seine
Kantonalpartei nominierte nicht nur ihn, sondern auch den französischsprachigen
Freiburger Nationalrat de Buman. Die CVP-Fraktion entschied sich für eine
Einerkandidatur und portierte Schwaller.

Die Medien spekulierten bereits vor der Rücktrittserklärung Couchepins über
erfolgversprechende freisinnige Kandidaturen aus der Romandie und dem Tessin. Im
Vordergrund standen dabei Nationalrat und Parteipräsident Fulvio Pelli (TI), Ständerat
Didier Burkhalter (NE), die beiden Genfer Nationalräte Martine Brunschwig Graf und
Christian Lüscher, welche ursprünglich zu den Liberalen gehört hatten, sowie der
Waadtländer Regierungsrat Pascal Broulis. Von ihren respektiven Kantonalparteien
zuhanden der FDP-Fraktion nominiert wurden Burkhalter, Brunschwig Graf und
Lüscher; Pelli wurde von seiner Kantonalpartei empfohlen, aber nicht als offizieller
Kandidat angemeldet. Die freisinnig-liberale Fraktion entschied sich Ende August für
ein Zweierticket und schickte Burkhalter und Lüscher ins Rennen. 1

DÉBAT PUBLIC
DATE: 09.09.2009
HANS HIRTER

Ziemlich überraschend – sogar für seine eigene Partei – gab Didier Burkhalter Mitte
Juni 2017 seinen Rücktritt bekannt. Nach acht Jahren im Bundesrat – zwei Jahre als
Innen- und sechs Jahre als Aussenminister – und vorher sechs Jahren im Nationalrat
habe er das Bedürfnis, etwas anderes zu machen: „J'ai ressenti le besoin de changer de
vie”. In den Medien war Burkhalter seit einiger Zeit zwar als etwas amtsmüde dargestellt
worden – insbesondere seine häufige Absenz in Bundesbern und der Umstand, dass er
lieber von Neuenburg aus arbeite, wurden moniert –, zudem habe er zunehmend den
Rückhalt für das Europadossier verloren, der Rücktritt war aber doch nicht erwartet
worden. Insbesondere auch, weil er wenige Tage vor einer EU-Standortbestimmung im
Bundesrat erfolgte. Der Zeitpunkt des Rücktritts wurde denn auch als äusserst
ungünstig bezeichnet, weil die Regierung dadurch aussenpolitisch während Monaten
gelähmt sei, so etwa die Reaktion von CVP-Präsident Gerhard Pfister.
Die Bilanz zu Burkhalters Wirken, die in den Medien im Anschluss an die
Rücktrittserklärung gezogen wurde, war gemischt. Burkhalter sei ein guter Bundesrat
gewesen, „weltoffen und weltfremd zugleich” so etwa die BaZ. Zwar habe Burkhalter auf
dem internationalen Parkett brilliert – von praktisch allen Medienbeiträgen erwähnt
wurde immer wieder seine Rolle als Vorsitzender der OSZE in der Ukraine-Krise –, in
der Innen- bzw. Europapolitik habe er sich aber immer wieder selbst ins Abseits
gestellt. Die Erwartungen, die man in ihn gesetzt habe, etwa als Gegenspieler von
Christoph Blocher das Rahmenabkommen mit der EU abzuschliessen, habe er nicht
erfüllt. Dass das EU-Dossier an einem toten Punkt angelangt sei, sei „le gros point noir
de son bilan”, schlussfolgerte die Tribune de Genève. Darüber hinaus habe er sich von
seiner Partei immer mehr distanziert. Als Westschweizer Liberaler habe er eine Mitte-
Links-Politik priorisiert, was ihm in der Partei angekreidet worden sei, so die NZZ. Als
Indiz für das schlechte Verhältnis zwischen Partei und Magistrat wurde der Umstand
gedeutet, dass die FDP erst rund zwei Stunden vor der Ankündigung vom Rücktritt in
Kenntnis gesetzt worden sei. Vor allem von rechtsbürgerlicher Seite wurde der Vorwurf
immer lauter, dass Burkhalter daran schuld sei, dass sich die SVP-FDP-Mehrheit in der
Exekutive nicht deutlicher zeige. 

ÉLECTION PAR L’ASSEMBLÉE FÉDÉRALE
DATE: 20.09.2017
MARC BÜHLMANN

01.01.90 - 01.01.20 1ANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



Bereits am Tag der Rücktrittsmeldung stellten die Medien Spekulationen bezüglich
potenzieller Nachfolger an. Gute Karten habe vor allem Ignazio Cassis, der aktuelle
Fraktionspräsident der FDP, da der Anspruch des Kantons Tessin, nach 1999 wieder
einen Sitz in der Regierung zu haben, kaum mehr umgangen werden könne und die
Westschweiz auch mit nur noch zwei Magistraten adäquat vertreten sei. Werde der Sitz
jetzt nicht dem Tessin zugesprochen, würden wohl weitere 10 Jahre vergehen, bis es
eine neue Chance gäbe, rechnete Ex-FDP-Präsident Fulvio Pelli vor. Neben Cassis
wurden auch dem Tessiner Staatsrat Christian Vitta und der ehemaligen National- und
Staatsrätin Laura Sadis sowie Karin Keller-Sutter und Martin Schmid als Vertreterin oder
Vertreter der Ostschweiz, die ebenfalls seit längerem Anspruch auf einen
Bundesratssitz erhebt, gute Chancen eingeräumt. Die Romandie sei aber nicht zum
Vornherein auszuschliessen, weil die Freisinnig-Liberalen in der Westschweiz deutlich
auf dem Vormarsch seien. Den verlorenen Sitz werde die französische Schweiz wohl
nicht kampflos preisgeben, war in den Medien zu lesen. Aus der Westschweiz fielen
denn auch rasch die Namen des Genfer Regierungsrats Pierre Maudet und des
Nationalrats Christian Lüscher. Die beiden Waadtländer Staatsräte Jacqueline de
Quattro und Pascal Broulis, aber auch Nationalrätin Isabelle Moret und Ständerat Olivier
Français wurden trotz ihres Handicaps, wie bereits Guy Parmelin aus dem Kanton
Waadt zu stammen, ebenfalls als valable Kandidatinnen und Kandidaten auf das sich
drehende Karussell gesetzt. Auch der Name Raphaël Comte wurde für den Kanton
Neuenburg ins Spiel gebracht.

Dass die FDP einen Anspruch auf einen zweiten Bundesratssitz hat, war kaum
umstritten. Die Parteileitung machte rasch klar, dass es sich beim Nachfolger von
Burkhalter um einen „Lateiner” handeln soll – ob Tessiner oder Romand liess man
bewusst offen. Die FDP-Frauen, die seit 1989 keine Vertretung mehr in der
Landesregierung gehabt hatten, forderten per Kommuniqué bei dieser oder spätestens
der nächsten Vakanz eine Bundesrätin. Auch die Grünen verlangten, dass die FDP eine
Frau portiere. Die SVP forderte einen Kandidaten mit klar bürgerlichem Profil. Die
Mitte-Rechts-Mehrheit müsse jetzt endlich auch im Bundesrat durchgesetzt werden.
Die FDP machte früh deutlich, dass man sicher kein Einerticket präsentieren wolle. Bis
Mitte August hatten die Kantonalsektionen Zeit, Vorschläge zu machen. Die Fraktion
wollte sich dann Anfang September entscheiden. 

Die Tessiner Kantonalsektion portierte – nach langer Diskussion, ob man ein Einer-
oder ein Zweierticket präsentieren wolle – am 1. August einzig Ignazio Cassis. Sowohl
Sadis als auch Vitta sagten Cassis ihre Unterstützung zu. Obwohl Sadis sowohl die
Ansprüche aus dem Tessin, als auch der Frauenvertretung hätte erfüllen können, wurde
sie nicht berücksichtigt. Vor allem ihre (zu) lange Absenz von der (nationalen) Politik
dürfte hierfür mitentscheidend gewesen sein. Mit nur einem Kandidaten aus dem
Tessin würde zudem das Risiko von Stimmenaufteilung minimiert, so die kantonale
Parteileitung. Das Einerticket wurde auch als Referenz an die Romandie interpretiert;
der Weg sei jetzt offen, um eine Frau aus der Romandie zu portieren. Die Frauenfrage
wurde auch deshalb noch virulenter, weil Doris Leuthard ebenfalls am 1. August ihren
Rücktritt ankündigte. Als Kandidatinnen aus der Romandie gerieten insbesondere
Isabelle Moret und Jacqueline de Quattro in den Fokus. Der zweite offizielle Kandidat
war dann allerdings doch wieder ein Mann: Am 8. August wurde Pierre Maudet von der
Genfer Kantonalsektion einstimmig auf den Schild gehoben. Der Genfer Regierungsrat
rechnete sich zwar nur geringe Chancen aus, wollte aber mit Jugend, Modernität und
Urbanität punkten. Der zweite, lange ebenfalls als Kandidat gehandelte Genfer,
Christian Lüscher, hatte sich kurz zuvor aus persönlichen Gründen selber aus dem
Rennen genommen und eine Lanze für seinen jüngeren Genfer Parteikollegen
gebrochen. Komplizierter gestaltete sich die offizielle Nominierung der dritten
potenziellen Kandidatin. In der Presse wurde ein parteiinterner Zwist über und
zwischen den drei Papabili der FDP-Sektion Waadt vermutet. Jacqueline de Quattro
und Olivier Français zogen sich dann allerdings zurück, um den Platz für Isabelle Moret
frei zu machen, die sich zwar erst spät – und später als die beide anderen – für eine
Kandidatur entschieden hatte, am 10. August von ihrer Kantonalsektion aber als einzige
Kandidatin aufgestellt wurde. 

Nach Ablauf der Meldefrist standen also drei Kandidierende aus drei Kantonen fest.
Sofort gingen die Spekulationen los, ob die FDP ein Zweierticket oder ein Dreierticket
aufstellen würde. Dabei schien klar, dass Cassis gesetzt war, folglich entweder nur
gegen Moret oder aber gegen Moret und Maudet antreten würde. Der Umstand, dass
Moret zwar aus dem Kanton Waadt kommt, die FDP aber nicht auf eine mögliche
Frauenvertretung verzichten konnte, sowie der umtriebige „Wahlkampf” von Maudet –

01.01.90 - 01.01.20 2ANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



der Blick sprach von schlechten Karten, die der Genfer aber brillant spiele – waren wohl
die Hauptgründe für das Dreierticket, das die FDP-Fraktion offiziell am 1. September
aufstellte. Das „tricket” (LT), das in der Fraktion knapp mit 22 zu 19 Stimmen
beschlossen worden sei, stosse niemanden vor den Kopf, sei aber auch der Weg des
geringsten Widerstands (NZZ) und ein klarer Etappensieg für Maudet (BaZ). Das
Dreierticket wurde auch als gute Kunde für den Favoriten Cassis gewertet, dessen
Chancen sich dadurch noch weiter erhöhten, weil sich die Stimmen seiner Gegner
aufteilen dürften. 

Die Kandidatin und die beiden Kandidaten wurden in der Presse unterschiedlich
porträtiert. Cassis galt von Anfang an als eigentlicher Kronfavorit. Einziges Manko des in
Bundesbern bestens vernetzten Tessiner Arztes sei seine mit der Präsidentschaft beim
Krankenkassenverband Curafutura verbundene Nähe zu den Krankenkassen.
Insbesondere der Lega, aber auch der SP, war dieses Amt von „Krankencassis” (SGT, So-
Bli, TA, WW) ein Dorn im Auge. Ausführlich diskutiert wurde zudem die politische
Position des Tessiners. Das Parlamentarierrating der NZZ zeigte, dass er seit seinem
Amtsantritt als Fraktionspräsident der FDP vom linken Rand der Partei leicht in die
Mitte gerückt war. Insbesondere die SVP betrachtete Cassis freilich als den ihr am
nächsten stehenden der drei Kandidierenden. Letztlich gab es aber kaum etwas, was
die „occasione d'oro per il Ticino” (CdT) behindert hätte. Die zahlreichen giftigen
Angriffe auf die Gesundheitspolitik von Cassis konnten ihm scheinbar nichts anhaben.
Auch seine doppelte Nationalität bzw. der Umstand, dass er seinen italienischen Pass
abgab und damit zwar Applaus von rechts, aber auch Kritik von links erhielt und eher
unfreiwillig eine Debatte um die doppelte Nationalität von Mitgliedern von
Bundesbehörden lancierte – diskutiert wurde sogar die Frage, ob man als Doppelbürger
loyal sein könne –, schadete dem Südschweizer nicht. 
Der grosse Trumpf von Isabelle Moret sei, dass sie eine Frau sei, war den Medien zu
vernehmen. Die dezidiert bürgerlich politisierende 46-Jährige spreche drei
Landessprachen fliessend, sei gut vernetzt, in den über 10 Jahren im Nationalrat aber
kaum aufgefallen. Dies beinhalte immerhin auch, dass sie bisher keine Fehler gemacht
habe (TA). Moret selber betonte von Anfang an, dass „Frausein” kein politisches
Argument sei. Sie wolle lieber mit ihrer Dynamik punkten und frischen Wind ins
Europadossier bringen. Sie betonte allerdings auch, dass sie die erste Mutter mit
Schulkindern in der Exekutive wäre. Allerdings hinterliess die Anwältin laut
verschiedenen Medien in ihrem Wahlkampf keinen überzeugenden Eindruck (WW),
wurde von vielen Seiten angegriffen und wirkte ab und zu nicht wirklich souverän (NZZ).
Ihr Wahlkampf sei „ungenügend” (SGT) und „harzig” (AZ) und wurde gar als chaotisch
bezeichnet (24 Heures).
Pierre Maudet, 39 Jahre alt, wurde als politisches Naturtalent beschrieben. Der forsche
und ambitionierte Regierungsrat habe sich innert kurzer Zeit vom Stadtpräsidenten
zum Aushängeschild der Kantonsregierung entwickelt, was ihm auch Vergleiche mit dem
französischen Präsidenten Emmanuel Macron einbringe (AZ). Sein Nachteil sei allerdings
die schwache Vernetzung in Bundesbern. In der Regel würden die
Bundesparlamentarierinnen und -parlamentarier einen Bundesrat oder eine
Bundesrätin aus den eigenen Reihen vorziehen. Sein Wahlkampf wurde hingegen als
exzellent bezeichnet (Blick). Maudet sei vor allem in der Deutschschweiz unterschätzt
worden, was das Beste sei, was einem Politiker passieren könne (TA). Vor allem
inhaltlich konnte Maudet mit verschiedenen originellen Positionen überzeugen: Er
spreche als einziger wirklich „Klartext” (BaZ), gelte in der Europafrage aber als EU-Turbo
(WW), was ihn bei der Ratsrechten wohl Stimmen kosten werde.

Die „Kampagne” vor den Bundesratswahlen – eigentlich ein Unding, wenn man
bedenkt, dass der Bundesrat von der Vereinigten Bundesversammlung und nicht von
der Bevölkerung gewählt wird – nahm ein Ausmass an, das angesichts der Ausgangslage
erstaunte. Da die Bundesratswahlen eine in der Schweizer Politik eher seltene Chance
für eine Personalisierung der Politik bieten, liefen die Medien auf Hochtouren. In der
APS-Zeitungsdokumentation finden sich von Burkhalters Rücktrittsankündigung Mitte
Juni bis Ende September mehr als 800 Zeitungsartikel zum Thema Bundesratswahlen.
Die FDP selber trug freilich mit geschicktem Politmarketing das Ihre dazu bei, dass die
Berichterstattung am Kochen blieb. Mit einer FDP-Roadshow tingelten die
Kandidierenden durch die Schweiz. Zahlreiche Homestories, Lifechats,
Bevölkerungsbefragungen und gar graphologische Gutachten fanden den Weg in die
Presse. Inhaltlich ging es letztlich primär um die Frage, ob die Vertretung der
Sprachregion oder die Vertretung der Frauen höher gewichtet werden soll. Oder mit
anderen Worten: ob die 20 Jahre Bundesrat ohne Tessiner oder die 30 Jahre ohne
FDP-Frau beendet werden sollten. Wirklich inhaltliche Diskussionen wurden hingegen
kaum geführt, auch wenn die Aussen- bzw. Europapolitik bzw. der Reset-Knopf, den

01.01.90 - 01.01.20 3ANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



Cassis in den Verhandlungen mit der EU zu drücken angekündigt hatte, sich angeboten
hätten. 

Nach der offiziellen Bekanntgabe des Dreiertickets standen am 12. und am 19.
September die Hearings auf dem Programm, womit auch die anderen Parteien wieder
stärker in den medialen Fokus gerieten. Den Auftakt machte die SVP, deren
Parteipräsident Albert Rösti die beiden Romand.e.s stark kritisierte und sich früh für
Cassis aussprach. Wichtigstes Kriterium für die Volkspartei sei die Haltung zum
Rahmenabkommen mit der EU. Allerdings wurde gemutmasst, dass die Bauern in der
SVP-Fraktion wohl eher auf Moret setzen würden, da diese mehr Sympathien für die
Anliegen der Landwirtschaft gezeigt habe. Unzufrieden mit dem Dreierticket zeigte sich
die SP: „Zwei Super-Lobbyisten und ein Hardliner in der Aussenpolitik” weckten keine
Begeisterung (SP-Fraktionspräsident Roger Nordmann in der BZ). Inhaltliche Kriterien
stellten die Genossen aber – wie auch die CVP und die GP – nicht auf. Der CVP-
Parteipräsident Gerhard Pfister hatte sich allerdings ebenfalls schon früh für die
Ansprüche des Tessins, also für Cassis, ausgesprochen. Dieser sei allerdings für einige
CVP-Mitglieder zu weit rechts, mutmasste die Zeitung LeTemps. Nach den Hearings
zeigten sich die Parteien zwar noch bedeckt – mit Ausnahme der SVP, die demonstrativ
für Cassis Stellung bezog –, die Favoritenrolle des Tessiner Kandidaten schien sich
allerdings noch einmal verstärkt zu haben. Maudet schien hingegen eher nicht auf
Wohlwollen gestossen zu sein. Die SP und die CVP konnten sich nicht auf einen der drei
Kandidierenden einigen und gaben entsprechend keine Wahlempfehlung ab – anders
als die FDP- und die GLP-Fraktion, die alle drei Kandidierenden empfahlen, die SVP-
Fraktion, die sich für Cassis aussprach, die GP-Fraktion, die Moret empfahl, und die
BDP-Fraktion, die Maudet auf den Schild hob. 

Kurz vor der Ersatzwahl bilanzierte die WOZ die vorherrschende Meinung, dass sich
grundsätzlich keine Überraschung abzeichne: Die Bundesratswahlen hätten bisher viel
Tamtam, aber nur wenig Spannung verheissen. Mit der Diskussion verschiedener
Szenarios versuchten die Medien dieser Spannungslosigkeit entgegenzuwirken. Drei
Möglichkeiten, Cassis zu verhindern, seien denkbar: Isabelle Moret könne dank ihrem
Frauenbonus und der Unterstützung aller Bauernvertreter sowie mit Hilfe der Stimmen
all jener Parlamentarierinnen und Parlamentarier, welche die Frauenfrage möglichst
rasch klären wollten, gewinnen; ein Sieg von Pierre Maudet wäre dann möglich, wenn
sich die Mehrheit der Bundesversammlung von seinen Fähigkeiten überzeugen liesse.
Dies sei durchaus möglich, wenn es ab dem dritten Wahlgang zu einem Zweikampf
zwischen Cassis und Maudet kommen würde. Ins Spiel gebracht wurde mit Laura Sadis
auch eine Sprengkandidatin, die vor allem bei der Linken auf Unterstützung zählen
könnte. Roger Nordmann gab zu Protokoll, dass die Tessinerin in der Tat die Synthese
der drei aktuell Kandidierenden gewesen wäre: „Elle a une expérience d’exécutif, elle
est italophone et elle a la capacité d’être une femme” (LT). Die Lust der SP auf
Experimente halte sich allerdings in Grenzen. 

Die Ersatzwahl am 20. September war schliesslich noch weniger spannend, als von den
zahlreichen Medien vor Ort befürchtet worden war. Schon im zweiten Wahlgang wurde
Ignazio Cassis zum 87. Bundesrat gewählt und zum Nachfolger von Didier Burkhalter
gekürt. Der achte Bundesrat aus dem Kanton Tessin hatte bereits im ersten Wahlgang
109 Stimmen erhalten, damit allerdings das absolute mehr von 122 Stimmen verfehlt.
Weil die Basler Nationalrätin Sibel Arslan (basta, BS) im ersten Durchgang fehlte, waren
lediglich 245 Wahlzettel eingegangen. Die Baslerin erklärte ihr Fernbleiben als stillen
Protest gegen den Rücktritt von Bundesrat Burkhalter, dessen Abschiedsrede sie
bewegt habe. Wie erwartet splitteten sich die Stimmen für Maudet (62 Stimmen) und
Moret (55 Stimmen) auf. Diverse erhielten 16 Stimmen und drei Stimmzettel waren leer
geblieben. Weil von den Diversen niemand zehn Stimmen erreicht hatte, wurden keine
Namen genannt. Ob also beispielsweise Laura Sadis im Rennen war oder nicht, wird das
Geheimnis des Stimmbüros bleiben. Im zweiten Umgang fielen zahlreiche Stimmen für
Moret auf Cassis. Die 125 Stimmen reichten dem Tessiner knapp für die absolute
Mehrheit. Maudet konnte zwar noch einmal zulegen und erhielt 90 Stimmen, dies
reichte allerdings nicht für einen dritten Wahlgang. Moret ihrerseits erhielt lediglich
noch 28 Stimmen. Eine Stimme entfiel auf Diverse und zwei Stimmzettel blieben erneut
leer – wahrscheinlich stammten sie von den beiden Lega-Parlamentariern, die zwar für
eine Tessiner Vertretung waren, nicht aber für Cassis stimmen wollten. 
In den Medien wurde gemutmasst, dass vor allem die Stimmen der SVP entscheidend
gewesen seien, von denen im ersten Durchgang vereinzelte noch an Moret gegangen,
dann aber geschlossen für Cassis eingelegt worden seien. Weil Moret im ersten
Wahlgang auch von ihrer eigenen Partei zu wenig Unterstützung erhalten habe, hätte
die SP im zweiten Wahlgang umgeschwenkt und ziemlich geschlossen für Maudet

01.01.90 - 01.01.20 4ANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



gestimmt, um die Wahl von Cassis zu verhindern. Den Namen Moret hätten lediglich
noch die Grünen sowie einige Ratsmitglieder aus der BDP, der CVP, der GLP und der
SVP auf den Wahlzettel geschrieben. 

Cassis erklärte die Annahme der Wahl und bedankte sich bei allen Ratsmitgliedern,
auch bei denen, die ihm die Stimme verwehrt hätten. Man könne anderer Meinung sein,
letztlich würden aber alle die gleichen übergeordneten Ziele für die Schweiz anstreben.
Freiheit sei auch immer die Freiheit der anders Denkenden, zitierte er Rosa Luxemburg,
womit er vor allem die Ratslinke überraschte und sichtlich erfreute. Er verspreche vor
allem seiner Frau, der Gleiche zu bleiben wie vor der Wahl. Er fühle sich vor allem der
Kollegialität verpflichtet und werde als Brückenbauer die ganze Schweiz vertreten.
Bereits um 9.30 nahm die Sitzung mit der Vereidigung des neuen Bundesratsmitglieds
ihr Ende. 

Die Regionen- und Sprachenfrage sei letztlich stärker gewichtet worden als die
Frauenfrage, so die Bilanz in den Medien am Tag nach der Wahl. „E la Svizzera è più
svizzera”, die Schweiz sei wieder ein bisschen mehr Schweiz, titelte der Corriere del
Ticino. Die Wahl von Cassis sei keine Überraschung und Maudet habe eine ehrenvolle
Niederlage eingefahren, so die ziemlich einhellige Meinung in den Deutsch- und
Westschweizer Medien. Vor wenigen Wochen hätte niemand in Bundesbern den Genfer
gekannt und jetzt habe er 90 Stimmen erhalten. Allerdings zeige seine Nichtwahl auch
die Schwierigkeiten für einen Kandidierenden, der nicht der Bundesversammlung
angehört. Für Moret hingegen, sowie für die Vertretung der Frauen im Bundesrat im
Allgemeinen, sei der Ausgang der Wahlen eine Schmach. Verschiedene Politikerinnen
kritisierten, dass das Beispiel Moret gezeigt habe, dass an Frauen wesentlich höhere
Massstäbe gesetzt würden als an Männer. Die SP habe Cassis nicht verhindern können
und müsse sich nun Vorwürfe gefallen lassen, weshalb sie auf Maudet gesetzt und so die
Vertretung der Frauen hintergangen habe. Die SP wies die Kritik allerdings an die FDP
zurück: Wäre Laura Sadis portiert worden, hätte die SP sie unterstützt. Während sich
die Rechte auf einen Mitte-Rechts-Bundesrat freute – Cassis wisse, wem er seine Wahl
zu verdanken habe, liess sich SVP-Präsident Rösti nach der Wahl zitieren –, winkte die
Linke ab: Es müssten auch im neuen Gremium nach wie vor unterschiedliche
Koalitionen geschmiedet werden, so etwa SP-Parteipräsident Christian Levrat. Die WOZ
befürchtete allerdings eine Zunahme der Polarisierung. Mit der Wahl von Cassis sei die
Kirche aber wieder im Dorf und die Sprachenfrage für eine Weile geregelt. Jetzt
müssten die Regionen wieder besser vertreten werden – so der Tenor vor allem aus der
Ostschweiz. Verschiedene Politikerinnen forderten zudem eine adäquatere Vertretung
von Frauen. Die Idee einer parlamentarischen Initiative, mit der eine angemessene
Frauenvertretung in der Verfassung festgeschrieben werden soll, verdichtete sich. Die
FDP-Frauen forderten zudem bei der nächsten FDP-Vakanz ein Frauen-Zweierticket.

Über die nach der Ersatzwahl anstehende Departementsverteilung war bereits früh
spekuliert worden. Insbesondere Alain Berset waren Ambitionen auf das frei gewordene
EDA nachgesagt worden. Allerdings hätte der Departementswechsel von Berset einen
unangenehmen Beigeschmack gehabt, weil kurz nach der Departementsverteilung die
Abstimmung zur Altersreform 2020 anstand, für die Berset mit Herzblut geworben
hatte. Der Wechsel ins Aussendepartement hätte von der Stimmbevölkerung als Flucht
interpretiert werden können. Der Bundesrat solle deshalb mit der
Departementsverteilung warten, forderte der ehemalige SVP-Präsident Toni Brunner
(svp, SG) kurz vor den Bundesratswahlen in der Presse. Wenn nämlich die AHV-Vorlage
verloren ginge, wäre Berset nicht mehr der richtige Innenminister. Ende September
kam es dann aber schliesslich zur mehrheitlich erwarteten Departementsverteilung. Das
freie EDA wurde vom neuen Kollegiumsmitglied Ignazio Cassis übernommen. Er setzte
damit eine eigentliche Tradition fort, da Tessiner Bundesräte sehr häufig als
Aussenminister amteten. Die Italianità und seine Vielsprachigkeit dürften Vorteile des
neuen EDA-Chefs sein. Mit ein Grund dafür, dass sonst alles beim Alten blieb, dürfte
auch die im Vorfeld der Bundesratswahl gemachte Aussage von Cassis gewesen sein,
dass es vielleicht nicht gut sei, wenn er mit seinen Verbindungen das Innendepartement
übernehmen würde. Cassis werde als Aussenminister „der bessere Burkhalter” sein,
weil er mehr Verständnis für die Deutschschweiz habe, besser kommuniziere und mehr
Kampfgeist habe, urteilte der Tages-Anzeiger. Auf ihn wartet nun das komplexe
Europadossier – und zahlreiche Erwartungen von links bis rechts. 2

01.01.90 - 01.01.20 5ANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



Infrastructure et environnement

Transports et communications

Politique des transports

In der Sommersession 2015 nahm der Nationalrat die Beratung zur Volksinitiative „Für
eine faire Verkehrsfinanzierung“ (Milchkuh-Initiative) auf. Wie schon in der kleinen
Kammer gab es auch in der Volkskammer einen Rückweisungsantrag, der die Beratung
der Initiative mit der Behandlung des NAF verknüpfen wollte. Der Rückweisungsantrag
war von Nationalrat Français (fdp, VD) eingereicht und von rund einem Dutzend
Mitgliedern der SVP-Fraktion mitunterzeichnet worden - auch von Mitgliedern des
Initiativkomitees. Martin Candinas (cvp, GR) legte für die Kommissionsmehrheit dar,
weshalb eine gemeinsame Behandlung von Volksinitiative und NAF nicht wünschenswert
sei. Er warf dabei dem Initiativkomitee fehlende Kompromissbereitschaft vor, was von
den Nationalräten und Mitgliedern des Initiativkomitees Rime (svp, FR), Binder (svp, ZH)
und Amstutz (svp, BE) bestritten wurde. Als Roger Nordmann (sp, VD) für die
Kommission sprach und der Initiative einen extremistischen Charakter bescheinigte,
empörte sich die SVP-Fraktion. Ulrich Giezendanner (svp, AG), ebenfalls ein Mitglied des
Initiativkomitees, forderte eine Entschuldigung für diese "Riesenfrechheit" – was
Nordmann jedoch ausschlug. Der Rückweisungsantrag der Minderheit Français wurde
äusserst knapp mit 93 zu 91 Stimmen bei 2 Enthaltungen abgelehnt. Für die
Rückweisung stimmten die geschlossenen Fraktionen von SVP und FDP mit einzelnen
Stimmen aus der CVP und der BDP. Die Fraktionen von SP, Grünen und GLP stimmten
geschlossen dagegen. In der weiteren Debatte in der grossen Kammer argumentierten
die Gegnerinnen der Vorlage mit den CHF 1.5 Mia., welche der Bundeskasse wegen der
Initiative entgehen würden und mit den deswegen notwendigen Sparmassnahmen. Die
Befürworterseite stellte hingegen die Vernachlässigung der Strasseninfrastruktur und
die hohe Belastung durch Abgaben im Strassenverkehr in den Vordergrund. Der
Minderheitsantrag Wobmann (svp, SO), der die Initiative zur Annahme empfehlen wollte,
unterlag dem Mehrheitsantrag der Kommission schliesslich mit 97 zu 65 Stimmen bei 11
Enthaltungen. Für die Minderheit stimmte die geschlossene SVP-Fraktion und ein gutes
Drittel der FDP-Fraktion. Die Hälfte der Mitglieder der FDP-Fraktion enthielt sich der
Stimme oder entzog sich der Abstimmung. Während die Fraktionen von SP, Grünen und
GLP geschlossen für den Mehrheitsantrag stimmten, taten dies die Fraktionen von CVP
und BDP grossmehrheitlich. 3

INITIATIVE POPULAIRE
DATE: 03.06.2015
NIKLAUS BIERI

Enseignement, culture et médias

Médias

Radio et télévision

Zwischen der Behandlung der Initiative im Parlament im September 2017 und der
Volksabstimmung im März 2018 riss die Berichterstattung und die Debatte über die
Initiative zur Abschaffung der Billag-Gebühren nicht mehr ab. Insbesondere nachdem
Medienministerin Doris Leuthard im Oktober 2017 die neue Radio- und Fernsehabgabe
von 365 Franken pro Jahr präsentiert hatte, gab es für die Medien kein Halten mehr.
Diskutiert wurden in der Folge alle möglichen Aspekte der Vorlage. Relativ schnell
beschrieben war der Inhalt der Initiative: Die Empfangsgebühr für Radio und Fernsehen
soll abgeschafft werden und der Bund soll in Friedenszeiten keine Radio- und
Fernsehstationen betreiben oder subventionieren dürfen. Stattdessen soll er
entsprechende Konzessionen versteigern. Welche Auswirkungen eine solche Änderung
hätte, wer sie befürwortete oder bekämpfte und wer wie davon betroffen wäre, sorgte
in der Folge in Medien und Gesellschaft für viel Gesprächsstoff und wurde in über
7'000 Presseartikeln und 68'000 Tweets, Letztere gemäss (Fög) alleine zwischen
anfangs Januar und Mitte Februar 2018, diskutiert.

Zu Beginn des Abstimmungskampfes besonders interessant war die Frage nach den
Initianten und Befürwortern der Vorlage. Diese stellten gemäss Le Temps eine «alliance
de circonstance» zwischen verschiedenen Akteuren vor allem aus der Deutschschweiz
dar: neoliberale Rechte insbesondere aus der Zürcher SVP; junge Libertäre, die
dadurch ihre Vision einer ultraliberalen Welt verbreiten wollten, sowie private Verleger,
die sich Vorteile aus der Initiative erhofften. Die Hauptakteure der No-Billag-Komitees
kamen folglich mit Olivier Kessler, Co-Initiator der Initiative und einstigem Präsidenten
der Jungen SVP Schwyz, mit Thomas Juch, No-Billag-Co-Präsident und Vizepräsident

INITIATIVE POPULAIRE
DATE: 03.03.2018
ANJA HEIDELBERGER

01.01.90 - 01.01.20 6ANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



der Jungfreisinnigen, mit Andreas Kleeb, Kommunikationsstratege und ehemaligem
Parteipräsidenten der FDP Zug, und mit den Präsidenten der Unterstützerkomitees der
Romandie, dem Jungfreisinnigen Nicolas Jutzet, und des Tessins, dem SVP-
Gemeinderat von Lugano, Alain Bühler, aus dem Umfeld junger Libertärer. Deren
Bewegung erlangte in der Folge durch Zeitungsinterviews und Auftritte in
Diskussionsrunden einige mediale Aufmerksamkeit. 
Anfangs sprach sich neben den Initianten kaum jemand für die Initiative aus;
unterstützt wurde sie lediglich von der Zürcher SVP und vom Gewerbeverband, die
beide relativ früh die Ja-Parole beschlossen hatten. Auch die Aktion Medienfreiheit,
eine Gruppe privater Verleger präsidiert von Natalie Rickli (svp, ZH), sprach sich für die
Vorlage aus, da ihr die Aktivitäten der SRG zu weit gingen. Lange fragten sich die
Medien, was die SVP machen werde: Es seien bei ihr zwar schon immer Sympathien für
die Initiative zu spüren gewesen, aber die Partei sei diesbezüglich gespalten. Eine
Halbierung der Gebühr, wie es ihr Gegenvorschlag vorgesehen hatte, wäre von den
meisten Exponentinnen und Exponenten bevorzugt worden, war zu lesen. Ebendiese
Forderung anstelle der radikaleren Nullforderung hatte Nationalrätin Rickli den
Initianten bereits vor Lancierung des Volksbegehrens nahegelegt. Die Medien erklärten
die Zurückhaltung der SVP damit, dass es sich beim Thema der Initiative nicht um ein
Kernanliegen der SVP handle und die im Januar 2018 lancierte Begrenzungsinitiative
viele Ressourcen binde. Im Laufe der Kampagne sprachen sich jedoch immer mehr
Mitglieder der SVP für die Initiative aus, unter ihnen auch alt-Bundesrat Christoph
Blocher und Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher (svp, GR). Kurz vor der
Abstimmung empfahl die SVP schliesslich mit 242 zu 17 Stimmen ein Ja zur Initiative.
Zudem fassten die EDU und die Unabhängigkeitspartei up! die Ja-Parole.
Da zu Beginn der Kampagne noch unklar war, ob sich die SVP oder der Gewerbeverband
finanziell beteiligen würden, setzten die Befürworter der Initiative auf Crowdfunding.
Dieses sorgte für Aufmerksamkeit, nachdem der Betreiber der Crowdfunding-Seite
erklärt hatte, die Sammelaktion für die Initiative zu stoppen und die bereits erhaltenen
Gelder zurückzubezahlen. Die No-Billag-Initiative sei schlecht für die Kohäsion der
Schweiz und als privates Unternehmen habe man das Recht, den Auftrag zu verweigern,
erklärte die Geschäftsleitung. Olivier Kessler wertete dies als Sabotage und Affront
gegen die Leute, die bereits insgesamt CHF 11‘500 für die Initiative gespendet hätten.
Knapp 24 Stunden später startete das Crowdfunding auf einer privaten Seite erneut
und erzielte nun – aufgrund von Solidaritätsbekundungen oder Gratiswerbung – mehr
Spendengelder als zuvor: In den ersten 48 Stunden erhielten die Befürworter Spenden
über CHF 22‘000, bis Ende Dezember 2017 nahmen sie insgesamt CHF 86‘000 mittels
Crowdfunding ein.

Das Lager der Initiativgegner war relativ breit aufgestellt. Von den Parteien gaben die
SP, die Grünen, die CVP, die BDP, die GLP, die EVP und die CSP die Nein-Parole heraus,
genauso wie zum Beispiel Operation Libero, die Schweizerische Bischofskonferenz, die
KdK und die Westschweizer Regierungskonferenz. Zögerlicher zeigten sich
Economiesuisse und FDP. Die Freisinnigen fassten zwar mit 204 zu 82 Stimmen klar die
Nein-Parole, machten aber an der Delegiertenversammlung ihrem Unmut gegenüber
der SRG Luft. FDP-Präsidentin Petra Gössi (fdp, SZ) fasste die Position der Partei
entsprechend zusammen: «Es braucht Anpassungen, aber keine Revolution.» Auf
deutliche Ablehnung stiess die Initiative hingegen bei der CVP, von den Medien häufig
als «SRG-Partei» bezeichnet. Mit 50 zu 0 Stimmen beschloss der Parteivorstand die
Nein-Parole entsprechend deutlich; die CVP übernahm zudem die Leitung der
Kampagne. Trotz ihrer ablehnenden Haltung gegenüber dem Volksbegehren geizten
zahlreiche Initiativgegner nicht mit Kritik an der SRG und betonten, dass sie für den
Gegenvorschlag gestimmt hätten, wenn dieser zustande gekommen wäre. 
In Übereinstimmung mit der breiten Gegnerschaft der Initiative entstanden zahlreiche
verschiedene Contra-Komitees. Dazu gehörten ein überparteiliches Komitee «Nein zu
No Billag», dem sich über 140 nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier
anschlossen, der Verein «Nein zum Sendeschluss», dem verschiedene
zivilgesellschaftliche Akteure, darunter der Schriftsteller Pedro Lenz, der Direktor der
Schweizer Journalistenschule und ehemalige SRF-Chefredaktor Diego Yanez sowie die
Co-Präsidentin von Operation Libero Laura Zimmermann, angehörten. Operation
Libero engagierte sich auch in einer eigenen Kampagne und erhoffte sich, mit
Crowdfunding CHF 280‘000 zu erhalten, was dem Betrag entspricht, den die Bewegung
bereits für ihre Kampagne gegen die Durchsetzungsinitiative auf dieselbe Weise
erzielen konnte. Dieses Ziel erreichte Operation Libero im Dezember 2017 nach
lediglich einer Woche Sammelaktion: Nachdem eine Vorumfrage der Sonntagszeitung
einen deutlichen Vorsprung der Befürworter gezeigt hatte, schossen die Spenden durch
die Decke. Zudem setzten sich das Komitee «NEIN zu No-Billag», bestehend aus
engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft, das Schweizer Syndikat

01.01.90 - 01.01.20 7ANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



Medienschaffender (SSM) mit der Kampagne «Made in Switzerland», Kulturschaffende
mit dem «Aufruf der Kulturschaffenden gegen No-Billag» und der «Verein für die
Rettung meiner Lieblingssendung», der eigens für diese Kampagne ins Leben gerufen
worden war, gegen die Initiative ein. Zudem entstanden verschiedene Regionalkomitees
in der Romandie, dem Tessin und im Bündnerland. 

Breit diskutiert wurden in den Medien auch die Argumente der Befürworter und
Gegner der Initiative. Die Initianten argumentierten, durch die Abschaffung der
sogenannten «Zwangsgebühren» könne die Bevormundung der Bürger durch den Staat
zumindest im Medienbereich gestoppt werden. Die Bürger sollten die Freiheit haben,
zu wählen, was sie sehen und bezahlen wollen, erklärte Nicolas Jutzet. Dies betreffe
insbesondere die jüngere Generation, die kaum noch lineares Fernsehen nutze:
Untersuchungen des Fög sowie von Mediapulse und Vimentis verdeutlichten, dass nur
noch 14 Prozent der 18- bis 24-Jährigen Fernsehen als Hauptinformationsquelle nutzen,
die Marktanteile insbesondere von SRF 1 in dieser Altersgruppe deutlich niedriger liegen
als für ältere Gruppen und Junge unzufriedener sind mit der SRG als ältere Personen. 
Überdies würden die Gebühren einen fairen Wettbewerb und damit die Entstehung
eines «vielseitigen und qualitativ hochstehenden Fernsehmarktes in der Schweiz»
verhindern, argumentierte Mitinitiant Sebastian Frehner (svp, BS). Eines der
prominentesten Argumente der Befürworter bezog sich demnach auf die Rolle der SRG.
Die Befürworter der Initiative erachteten die No-Billag-Initiative als Möglichkeit, die
Übermachtstellung der SRG zu brechen und dadurch die privaten Medienunternehmen
zu stärken. Die SRG ruiniere mit ihren Gebührenmilliarden und einer aggressiven
Wettbewerbsstrategie die privaten Medienhäuser, da sie durch den Startvorteil der
Gebührenfinanzierung die Privaten am Werbemarkt unter Preisdruck setze und
einfacher in neue Geschäftsfelder vorstossen könne, wurde argumentiert. Mit dieser
Meinung standen die Initiativbefürworter nicht alleine da. Bis weit ins gegnerische Lager
pflichtete man den Initianten bei, dass die SRG die Presse und die privaten Sender
konkurriere, obwohl sie dies rechtlich nicht dürfe. Eine finanzielle Unterstützung der
SRG sei nötig, erklärten hingegen die übrigen Initiativgegner. Dass bei den Medien der
freie Markt, den die Initianten forderten, nicht spiele, könne man am Beispiel der
Zeitungen sehen, erklärte Martin Candinas (cvp, GR). Daher bedürfe es bei Produktion
und Verteilung von politischen und kulturellen Inhalten eines staatlichen Eingriffs, war
in Le Temps zu lesen. Ohne staatliche Unterstützung könnten die Kosten zur
Bereitstellung dieser Informationen nicht gedeckt werden. Da es sich für die grossen
Medienunternehmen nicht lohnen würde, sich an der Versteigerung der Konzessionen
zu beteiligen, käme eine Ersteigerung einzig für Milliardäre in Frage, betonte Roger
Nordmann (sp, VD) zudem. Folglich käme es bei Annahme der Initiative zu einer
sogenannten «Berlusconisierung» der Medienlandschaft: Einzelne finanzstarke
Personen oder Unternehmen würden zukünftig den Medienmarkt und damit die
Meinungsbildung dominieren. 
Welche direkten Folgen eine Annahme der Initiative für die SRG hätte, war sehr
umstritten und entwickelte sich immer mehr zur Glaubensfrage. Während
Medienministerin Leuthard sowie mehrere Exponenten der SRG betonten, dass eine
Annahme der Initiative das Ende der SRG bedeuten würde, bezweifelten dies die
Initianten. Leuthard erklärte, dass die Initiative so klar formuliert sei, dass der
Bundesrat sie per Verordnung umsetzen würde – das entsprechende Gesetz könne
wohl kaum rechtzeitig erarbeitet werden. Man würde daher die Gebühren innerhalb
eines Jahres zurückfahren. Auch SRG-Präsident Jean-Michel Cina, SRG-
Generaldirektor Gilles Marchand sowie SRF-Direktor Ruedi Matter betonten, dass es bei
einer Annahme zu einem Lichterlöschen bei der SRG und zu einer sukzessiven
Entlassung der 6'000 Mitarbeitenden kommen würde. Insbesondere da bei Annahme
der Initiative ein Grossteil der Bürger sofort aufhören würde, Gebühren zu bezahlen,
wodurch die SRG in kürzester Zeit Liquidationsprobleme bekäme. Danach gäbe es in
der Schweiz nur noch hoch kommerzielles Fernsehen mit viel Werbung. Dieser
Darstellung widersprachen die Initianten: Sendungen mit hohen Einschaltquoten
liessen sich über den Werbemarkt weiterhin finanzieren, betonte zum Beispiel Andreas
Kleeb. Die SRG würde durch die Initiative zu einem gewöhnlichen Medienunternehmen,
das sich am Markt bewähren müsste, erklärte auch Christoph J. Walther, Fachjournalist
für Medien. Die Weltwoche rechnete aus, dass die SRG CHF 310 Mio. einnehmen
könnte, wenn nur ein Viertel aller heutigen SRG-Nutzerinnen und -Nutzer die SRG-
Programme zukünftig abonnieren würde. Da man bezüglich Werbung freier wäre,
könnte man den Zuschauerrückgang durch längere Werbefenster sowie Werbung in
Internet und Radio kompensieren. Auch der emeritierte Rechtsprofessor Rainer J.
Schweizer hielt die Darstellung eines abrupten Endes der SRG für übertrieben. Er
erklärte, die SRG würde vorläufig ihren Programmauftrag behalten und könnte weiter
existieren, bis das Parlament das RTVG angepasst habe, weil dieses eine stärkere

01.01.90 - 01.01.20 8ANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



rechtliche Wirkung habe als die Ausführungsbestimmungen der Initiative. Um die
Diskussionen zur Zukunft der SRG bei Annahme der Initiative auf eine solidere Basis zu
stellen, hatte die KVF-NR bereits im April 2017 einen Bericht des BAKOM zu zwei
Budgetvarianten der SRG gefordert, der im Juni 2017 erschien. 
Nicht nur die SRG, auch die 21 respektive 13 regionalen Radio- und Fernsehstationen
würde eine Annahme der Initiative vor grosse Probleme stellen, gaben Letztere zu
bedenken. Diese erhalten ebenfalls CHF 68 Mio., zukünftig sogar CHF 81 Mio., aus dem
Gebührentopf und sind zu etwa 50 Prozent gebührenfinanziert. Ohne diese
Unterstützung könnten sie somit kaum überleben. Silvio Lebrument, Geschäftsführer
der Somedia, erklärte, auch für den Radio- und Fernsehsender Südostschweiz würde
eine Annahme der Initiative das Aus bedeuten. Folglich kritisierte auch der Verband der
Schweizer Regionalfernseher Telesuisse die Initiative stark. 
Eine Annahme der Initiative hätte schliesslich gemäss den Initiativgegnern auch
negative Konsequenzen für die (Sprach-)Minderheiten. So erklärte Medienministerin
Leuthard im Dezember, dass die Initiative diese deutlich stärker treffen würde als die
Deutschschweiz. Heute fände eine Quersubventionierung der französisch- und
italienischsprachigen Sender durch die Deutschschweizer Gebührenzahlenden statt:
RSI zum Beispiel erhält 20.5 Prozent der Gebühreneinnahmen für 8.1 Prozent der
Einwohnerinnen und Einwohner. Ohne diese Umverteilung könnten Radio- und
Fernsehsender in anderen Sprachregionen kaum produziert werden, da die Märkte zu
klein seien, erklärte Pascal Crittin, Direktor von RTS. Ausschliesslich werbefinanziert
liesse sich hochwertiges Fernsehen nicht produzieren, bei einem Ja müsse RTS daher
schliessen. Entsprechend kritisch zeigten sich die Medien und Akteure in der Romandie
bezüglich der Initiative. Relativ lange war die Diskussion zur Initiative in den
Westschweizer Medien deutlich weniger virulent als in der Deutschschweiz, die
Initiative galt als chancenlos. Zudem sei das Westschweizer Fernsehen gemäss Peter
Rothenbühler, langjährigem Chefredaktor von Le Matin, dank verschiedener
hervorragender Informationssendungen in der Bevölkerung fest verankert. Aufgrund
ausgewogener Informationsveranstaltungen und kontroverser Diskussionen sei auch der
Vorwurf, die Sender seien politisiert, nie aufgekommen. Diese positive Einstellung zur
SRG zeigte sich auch in der von Année Politique Suisse untersuchten Inseratekampagne:
Im Vergleich zu früheren Vorlagen wurden in den französischsprachigen oder
zweisprachigen Kantonen überdurchschnittlich viele Contra-Inserate publiziert, jedoch
beinahe keine Pro-Inserate. 
Speziell war die Lage für den Kanton Tessin, wo RSI mit 1100 Stellen, 500 Stellen bei
Zulieferern und einer Wertschöpfung von CHF 213 Mio. gemäss einer Studie des
Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Basel einer der grössten Arbeitgeber des Kantons
ist. RSI-Direktor Maurizio Canetta betonte entsprechend die Gefahr der Vorlage für den
Südkanton. Da das Tessin aktuell dreimal mehr Geld aus dem Gebührentopf erhalte, als
es einzahle, würden bei Annahme der Initiative nur noch kommerzielle Gewinne zählen,
die Regionalität ginge verloren. Mittelfristig müsse RSI schliessen, dann könnten nur
noch italienische Sender empfangen werden. Trotz oder gerade wegen der starken Lage
von RSI entwickelte sich im Tessin eine überaus starke Befürworterkampagne zur
Initiative. Mit fast 60 Inseraten im untersuchten Zeitraum und den untersuchten
Zeitungen – von denen jedoch mehr als die Hälfte in der Lega-nahen Zeitung «Il Mattino
della Domenica» erschienen waren – legten sich die Befürworter mächtig ins Zeug, wie
die Auswertung von Année Politique Suisse zeigte. Hauptsächlich kritisierten sie darin
die Grösse der SRG und die staatliche Kontrolle des Fernsehens.  
Ebenfalls besonders stark betroffen war der Kanton Graubünden als einziger
dreisprachiger Kanton. Martin Candinas erklärte, die Vorlage sei ein Frontalangriff auf
das rätoromanische Radio- und Fernsehangebot und ein Kahlschlag für den
Medienplatz Schweiz. Der Kanton Graubünden würde bei einer Annahme der Initiative
aus den Medien verschwinden, berichtet werden würde nur noch über
Naturkatastrophen, ergänzte Nationalrätin Silva Semadeni (sp, GR). Die Initiative müsse
klar abgelehnt werden, damit ein deutliches Signal für eine starke SRG gesendet werden
könne, die in der Lage wäre, Minderheitensprachen, Berggebiete und periphere
Regionen zu berücksichtigen. Im Laufe der Kampagne wurden die Initiativgegner immer
deutlicher, Ständerat Stefan Engler (cvp, GR) etwa sprach vom Verlust eines Stückes
Identität der Rätoromanen und von «einer Katastrophe für den Kanton Graubünden».
Entsprechend aktiv zeigten sich die Bündner Initiativgegner auch in der
Kampagnenphase – in keinem anderen Kanton zählte Année Politique Suisse mehr
Contra-Inserate. 
Das Argument der Sprachminderheiten war jedoch auch in der Deutschschweiz
relevant. Hier sahen die Initiativgegner nicht nur die Schweizer Medienlandschaft,
sondern mit ihr gar die nationale Kohäsion gefährdet. Diese beruhe nämlich gemäss
NZZ unter anderem auf der Bereitschaft, die kleineren Sprachregionen mit Nachrichten
und Unterhaltung zu bedienen und die kulturelle Vielfalt zu fördern. Durch die Initiative

01.01.90 - 01.01.20 9ANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



würde «einer der letzten Stützpfeiler unseres gemeinsamen Schweizer Dachs» verloren
gehen, erklärte Nationalrat Christoph Eymann (lpd, BS). 
Gegen eine solche «Überhöhung» der SRG wehrten sich wiederum die Befürworter der
No-Billag-Initiative: Die Initiativgegner würden die SRG zur Rettung der vierten Gewalt
und die No-Billag-Abstimmung zur Schicksalsfrage für die Schweiz hochstilisieren,
kritisierte Nationalrat Lukas Reimann. Dabei hätten Umfragen gezeigt, dass selbst von
den Initiativgegnern eine Mehrheit nicht glaube, dass die SRG mit Annahme der
Initiative untergehen würde. Schliesslich bestritten die Befürworter der Initiative nicht
nur die Darstellung der Medienministerin und der SRG-Verantwortlichen, wonach die
SRG bei Annahme der Initiative nicht überleben könne, sie kritisierten insbesondere
auch deren Weigerung, einen Plan B vorzulegen. Die SRG-Führung habe die Pflicht, den
Fortbestand des Unternehmens sowie die Fortbeschäftigung der Mitarbeitenden unter
allen Umständen zu sichern, erklärte unter anderem Nationalrat Gregor Rutz (svp, ZH).
Dies veranlasste Andreas Kleeb, aber auch den Verleger der AZ Medien, Peter Wanner,
zu Spekulationen, wonach die SRG über einen Plan B verfüge, diesen aber aus
taktischen Gründen nicht kommuniziere. 

Die Kampagnen zur No-Billag-Initiative konzentrierten sich stark auf
Onlinekommentare und soziale Medien. Die Twitter-Aktivitäten zu No-Billag starteten
anfangs Oktober und stiegen bis Ende Februar stetig an. Das Fög zählte von Januar bis
Mitte Februar 2018 insgesamt 68'000 Tweets. Die Untersuchung des Fög bestätigte
auch die oftmals geäusserte Vermutung, dass es bei den Twitter-Aktivitäten zu einer
Bildung von Informations-Filterblasen komme: Grösstenteils bekamen die Nutzer nur
Inhalte zu Gesicht, die mit ihren eigenen Ansichten übereinstimmten. Ausserordentlich
stark tobte der Abstimmungskampf auch in den Medien. Das Fög bezeichnete die No-
Billag-Initiative als «Sonderfall», da die Initiative über die ganze Kampagnendauer
überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in den Medien erzielt hatte. Das Fög zählte in
den 14 Wochen vor der Abstimmung in den untersuchten Zeitungen 1049 inhaltliche
Artikel zur Vorlage – insgesamt war die Rede von über 7000 Artikeln –, deutlich mehr als
bei anderen vielbeachteten Vorlagen wie der Unternehmenssteuerreform III, der
Durchsetzungsinitiative, der Masseneinwanderungsinitiative oder gar beim RTVG. Die
Tonalität bezüglich der Initiative war in beinahe allen untersuchten Medien negativ,
einzig die Weltwoche berichtete mehrheitlich positiv darüber. Vergleichsweise gut
schnitt die Initiative auch bei der Aargauer Zeitung, 20 Minuten, der BaZ und der
Sonntagszeitung ab. Überdurchschnittlich viel Resonanz erhielten gemäss dem Fög die
Pro-Akteure jedoch neben der Weltwoche auch in den untersuchten Programmen der
SRG. Während die Kampagne somit im inhaltlichen Teil der Zeitungen
überdurchschnittlich stark vertreten war, zeigte sich in den Inseratespalten kein
auffälliges Bild: Die Komitees schalteten im Vergleich mit Abstimmungen der
vergangenen vier Jahre nur durchschnittlich viele Zeitungsinserate. 

Am häufigsten porträtiert wurde die Position von Vertretern der Zivilgesellschaft, wie
die Studie des Fög zeigte. Diese gehörten gemäss Fög überdies zu den grössten
Kritikern der Initiative. So meldeten sich im Laufe der Kampagne zahlreiche
zivilgesellschaftliche Organisationen zu Wort; Diego Yanez, Vorstandsmitglied des
Komitees «Nein zum Sendeschluss», sprach von einem «Ruck, der durch die
Zivilgesellschaft» ging. Bekämpft wurde die Vorlage von vielen Seiten: Der
Gehörlosenbund zum Beispiel sprach sich gegen die Initiative aus, da man auf
Sendungen mit Untertiteln oder in Gebärdensprache angewiesen sei. Bereits das
heutige Angebot sei ungenügend, eine Annahme der Initiative würde aber die Situation
noch verschlechtern, erklärte Corinne Parrat, die gehörlose Miss-Handicap 2009. Auch
die Sportfans und -organisatoren meldeten sich zu Wort. Sie sorgten sich, dass nach
Annahme der Initiative kaum noch Sportübertragungen im Free TV zu sehen sein
würden. Seit Beginn der Erhebung 2013 waren die zehn meistgeschauten Sendungen im
SRF Sportübertragungen, von den Top 100 beinhaltete fast jede zweite Sendung Sport.
Insbesondere Anhänger von Nischensportarten waren besorgt: Private würden wohl
kaum Berichte zu über 100 verschiedenen Sportarten ausstrahlen, wie es die SRG tue,
war zu vernehmen. Auch Swiss Olympic beteiligte sich an der Diskussion: Die SRG sei
einer «der wichtigsten Sportförderer der Schweiz», sowohl für Elite- als auch für
Breitensport. Ein Ja wäre daher das Ende von mehr als nur der SRG. 
Auch von kultureller Seite wurde Kritik an der Initiative laut. Die Interessengemeinschaft
Volkskultur, der 33 Verbände und 400‘000 Aktivmitglieder angehören, fasste
einstimmig die Nein-Parole. Präsident Albert Vitali (fdp, LU) erklärte, bei Annahme der
Initiative sei zum Beispiel die Übertragung von Schwing- und Jodelfesten in Gefahr, weil
Private die Kosten der Übertragung nicht stemmen könnten. Die Nein-Parole erliessen
auch der Blasmusikerverband sowie der Eidgenössische Jodelverband. «Für die
Freunde der Volkskultur ist die Initiative ein Affront», betonte die Präsidentin des

01.01.90 - 01.01.20 10ANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



Jodelverbands Kathrin Niederberger. Für Brauchtumsfeste sei die SRG ein
unverzichtbarer Partner. 
Anders sah es hingegen lange Zeit bei der Schweizer Musikbranche aus. Noch im
November 2017 kritisierte die Sonntagszeitung, dass sich diese nicht zur Vorlage
äusserte, obwohl die SRG die Karrieren der Schweizer Musiker entscheidend gefördert
habe. So würden jährlich CHF 300 Mio. von der SRG zu den Künstlern fliessen, was für
einige mehr als 40 Prozent des Einkommens ausmache. Da Privatradios einen deutlich
niedrigeren Anteil an Schweizer Musik spielten als die SRG-Kanäle, seien die Musiker auf
Letztere angewiesen. Ähnlich sehe es bei der Filmbranche aus, betonten die Medien.
Die SRG habe in den letzten 30 Jahren CHF 300 Mio. in die Filmförderung investiert
und unterstütze zudem jährlich Schweizer Filme mit CHF 30 Mio. bis 40 Mio. Dieser
Aufruf zeigte Ende 2017 Wirkung, als unter dem Motto «Nein zum Blackout – Nein zu No
Billag» Werbespots mit zahlreichen verschiedenen Schauspielerinnen und Schauspieler
ausgestrahlt wurden. Finanziert wurden diese vom Dachverband der Schweizer Film-
und Audiovisionsbranche Cinésuisse, der darauf hinweisen wollte, dass zahlreiche
Filme wie «Die Schweizermacher» oder «Heidi» ohne die enge Partnerschaft mit der
SRG nicht hätten realisiert werden können. 
Diese Solidaritätsbekundungen lösten jedoch nicht nur Begeisterung aus. Die
Weltwoche sah sich in ihrer Kritik bestätigt: Durch die Initiative würden die
Verflechtungen der SRG sichtbar; diese mache sich die Abhängigkeiten zahlreicher
Akteure für ihre Zwecke zu Nutze. Dabei kritisierte die Weltwoche insbesondere die
Printmedien, welche die SRG über die Jahre abhängig gemacht habe. Zum Beispiel
zahle sie jährlich mehrere Millionen Schweizerfranken an die Somedia, die NZZ-Gruppe
sowie die AZ-Medien und insgesamt flössen jährlich CHF 67.5 Mio. an private Radio-
und Fernsehstationen. Das erkläre auch, warum von dieser Seite nur leichte Kritik an
der SRG geäussert würde. Diejenigen, die auf diese Weise von der SRG profitierten,
hätten sich nun auch gegen die Initiative ausgesprochen, erklärte die Weltwoche.
Allgemein blieb die Haltung der Zeitungen zur Initiative jedoch unklar. Der
Verlegerverband (VSM) mochte anfangs keine klare Ja- oder Nein-Parole fassen,
empfahl schliesslich aber trotz bestehender Differenzen die Ablehnung der Initiative.
Zwar sei man für die Gebührenfinanzierung, mache aber die Stärke des Engagements
von den Zugeständnissen der SRG abhängig, erklärte Geschäftsführer Andreas Häuptli.
Die SRG solle demnach langfristig ohne Werbung und Sponsoring auskommen und die
Kommerzialisierung des Angebots reduzieren, wurde gefordert. Auch der
Westschweizer Verband Médias Suisses sprach sich gegen die Initiative aus, wollte aber
die Contra-Kampagne nur unterstützen, wenn die SRG auf zielgerichtete Werbung
verzichte und aus der Admeira austrete. 

Unter besonderer Beobachtung standen auch während der Kampagnenphase die SRG
und ihre Mitarbeitenden: Vielfach wurde befürchtet, dass sie aufgrund der für sie
weitreichenden Konsequenzen der Initiative nicht würden neutral bleiben können.
Mitte Oktober definierte die SRG interne Leitlinien, die es ihren Mitarbeitenden
erlaubten, ihre Position über soziale Netzwerke zu vertreten und das Programmangebot
und die Werte der SRG proaktiv zu betonen. Die Mitarbeitenden durften hingegen keine
direkten Abstimmungsempfehlungen abgeben. In ihren Sendungen nahm die SRG
gemäss Fög eine klar kritische Haltung zu der Initiative ein, die negative Tonalität von
SRF und RTS entsprachen jedoch der durchschnittlichen Haltung der Medien, erklärte
das Fög weiter. Überdurchschnittlich grosse Resonanz erhielten jedoch die Statements
der Befürworter bei der SRG. Diese zeigten sich jedoch mit dem Verhalten der SRG und
ihrer Mitarbeitenden im Rahmen des Abstimmungskampfes nicht zufrieden und
kritisierten deren «breit angelegte Informationskampagne», wie es der Bote der
Urschweiz formulierte. Insbesondere Sendungen zur Initiative selbst, vor allem die
Arena respektive ihr Moderator Jonas Projer wurden kritisiert. Olivier Kessler
beschuldigte Projer als SRG-Angestellten und «Zwangsgebühren-Profiteur» zu wenig
unabhängig zu sein, um die Sendung zur No-Billag-Initiative fair zu leiten. Er habe die
Sendung einseitig moderiert und die Initiativbefürworter deutlich häufiger
unterbrochen als die Gegner, ergänzte Kessler auf seinem Blog. Auf diese
Anschuldigungen entgegnete Projer, dass die wichtigsten Themen beider Seiten
angesprochen worden seien und die Redezeit ausgeglichen gewesen sei – man habe
dies absichtlich gemessen. Unterstützung erhielt Projer im Nachhinein von SRG-
Ombudsmann Roger Blum, der die Sendung aufgrund zahlreicher Beschwerden
überprüfte. Demnach habe Projer Kessler deutlich weniger kritische und mehr
unkritische Fragen gestellt als Bundesrätin Leuthard, habe diese aber nie, Kessler sowie
Joachim Eder als Vertreter der Initiativgegner aber gleich häufig unterbrochen.
Insgesamt seien die Befürworter zwar deutlich häufiger unterbrochen worden, eine
«förmliche Diskriminierung» habe der Ombudsmann aber nicht festgestellt. Das hatten
einige Zuschauer freilich anders wahrgenommen, in den sozialen Medien gingen die

01.01.90 - 01.01.20 11ANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



Wogen hoch. In einer Twitter-Nachricht wurden Projer und seine Kinder gar mit dem
Tod bedroht, worauf dieser Strafanzeige einreichte. 
Die SRG wurde jedoch nicht nur wegen dem Inhalt ihrer Sendungen, sondern auch
wegen deren Kampagnenfinanzierung kritisiert. Die Initiativbefürworter befürchteten,
die SRG setze Gebührengelder für den Abstimmungskampf ein, was zum Beispiel Stefan
Ammann, Präsident der Jungfreisinnigen, als Beeinflussung wertete. Entsprechende
Anfragen von Sylvia Flückiger-Bäni (A. 17.5446) und Lukas Reimann (A. 17.5455) im
Parlament ergaben, dass die SRG zwar nicht über ein Budget für die
Abstimmungsdebatte verfügte, wohl aber Geld für Medienanfragen aus dem
Budgetposten «Public Affairs» bereitgestellt hatte. Dieser betrug fürs Jahr 2016 CHF
400‘000. Der Bundesrat erklärte diesbezüglich, die Trägerschaft der SRG habe das
Recht und die Pflicht, Diskussionen über den Service public zu führen, jedoch müssten
die Auftritte sachlich und transparent sein. Gemäss den Initiativ-Befürwortern war
hingegen auch das äusserst heikel, da dadurch Arbeitszeit von Personen mit
gebührenfinanzierten Löhnen in Anspruch genommen werde. Ferner brauche die SRG
keine Plakate mehr zu finanzieren, weil sie stattdessen auf bereits bekannte Gesichter
setzen könne. 4

Partis, associations et groupes d'intérêt

Partis

Grands partis

Nach der Rücktrittsankündigung von Bundesrat Pascal Couchepin begann in der FDP
die Suche nach einer Kandidatin oder einem Kandidaten für den Bundesrat aus der
lateinischen Schweiz. Die FDP musste den Bundesratssitz gegen eine Kampfkandidatur
der CVP verteidigen. Die Tessiner FDP wollte Fulvio Pelli nominieren, dieser zeigte sich
jedoch zurückhaltend, wodurch eine mögliche Kandidatur Pellis lange Gegenstand von
Spekulationen blieb. Letztlich nominierte ihn die Tessiner FDP nicht, empfahl ihn aber
dennoch für eine Nominierung durch die Bundeshausfraktion. Die Neuenburger FDP
nominierte Nationalrat Didier Burkhalter, die Genfer Liberalen Martine Brunschwig Graf
und Christian Lüscher. Brunschwig Graf erhielt auch die Unterstützung der FDP-
Frauen. Die FDP des Kantons Waadt stellte Regierungsrat Pascal Broulis auf. Die
Bundeshausfraktion entschied sich, Didier Burkhalter und Christian Lüscher zur Wahl
vorzuschlagen. Lüschers Nominierung war eher überraschend und wurde als Taktik zur
Verhinderung einer Kandidatur der SVP interpretiert. Bei der Wahl Mitte September
konnte sich Didier Burkhalter gegen Lüscher und den Kandidaten der CVP, Urs
Schwaller, deutlich durchsetzen. 5

ÉLECTION PAR L’ASSEMBLÉE FÉDÉRALE
DATE: 17.09.2009
SABINE HOHL

1) Presse vom 1.-11.6.09. Nominationen: Bund, 9.7.09 (Burkhalter); LT, 24.7.09 (Brunschwig Graf und Lüscher); Presse vom
7.8.09 (Broulis); AZ, 11.8.09 (Pelli); Presse vom 29.8.09 (Fraktion).; SN, 17.2.09; Lib., 21.7.09 (Darbellay); NLZ und NZZ, 13.6.09;
Bund und BZ, 15.6.09 sowie Presse vom 16.-18.6.09 (Schwaller und Sprachenfrage); Bund, 19.8.09 und Lib., 25.8.09 (CVP-FR);
BaZ, 29.8.09 und Presse vom 9.9.09 (Fraktion).
2) AB VB, 2017, S. 1737 ff.; NZZ, 29.3.17; SoZ, 11.6.17; AZ, BZ, BaZ, LT, NZZ, SGT, TG, WW, 15.6.17; AZ, BaZ, CdT, LT, NZZ, TG,
16.6.17; AZ, 17.6.17; BaZ, Blick, 20.6.17; SGT, WW, 22.6.17; AZ, NZZ, 24.6.17; TA, 27.6.17; AZ, 30.6.17; TG, 1.7.17; Blick, 5.7.17; TG,
6.7.17; AZ, TG, 8.7.17; TA, 11.7.17; CdT, NZZ, TG, 12.7.17; TG, 14.7.17; LMD, TA, 19.7.17; NZZ, 20.7.17; AZ, 22.7.17; CdT, TA, 24.7.17;
NZZ, 25.7.17; Blick, TG, 26.7.17; CdT, LT, LZ, NZZ, SGT, 2.8.17; LT, NZZ, TG, 5.8.17; SoZ, 6.8.17; AZ, LT, TA, 7.8.17; Blick, 8.8.17;
BaZ, TG, 9.8.17; Blick, WW, 10.8.17; AZ, LT, Lib, NZZ, TA, 11.8.17; AZ, 12.8.17; Blick, 14.8.17; TA, 17.8.17; LT, 18.8.17; NZZ, 19.8.17; TA,
23.8.17; Blick, WW, 24.8.17; BZ, LZ, NZZ, 25.8.17; AZ, BaZ, Blick, Lib, SGT, TA, 26.8.17; LMD, 29.8.17; Blick, NZZ, SGT, TA, 30.8.17;
SGT, 31.8.17; AZ, BaZ, CdT, LT, NZZ, TA, 2.9.17; BZ, NZZ, 4.9.17; NZZ, 6.9.17; WW, 7.9.17; TA, 8.9.17; LT, SGT, 9.9.17; AZ, NZZ,
12.9.17; AZ, BaZ, LT, NWZ, NZZ, 13.9.17; WoZ, 14.9.17; Bund, 15.9.17; AZ, BaZ, 16.9.17; SoZ, 17.9.17; NWZ, 18.9.17; AZ, NWZ, 19.9.17;
LT, SGT, TA, 20.9.17; 24H, AZ, BZ, CdT, LMD, LT, LZ, NZZ, TA, WW, WoZ, 21.9.17; BZ, BaZ, CdT, NWZ, 22.9.17; AZ, CdT, LT, LZ,
NWZ, NZZ, TA, 23.9.17; WW, 28.9.17; CdT, 29.9.17
3) AB NR, 2015, S. 832ff.; AB NR, 2015, S. 847ff.; LT, NZZ, 4.6.15
4) APS-Inseratekampagne zur No-Billag-Initiative; Bericht BAKBASEL vom 21.1.17; Fög Qualität der Medien 2017,
Hauptbefunde; Fög-Abstimmungsmonitor; Fög: NoBillag auf Twitter; Mediapulse, Auswertungen; Medienmitteilung
BAKBASEL vom 21.3.17; SRG-Vorbefragung 1. Welle; Vimentis-Umfrage; Vorprüfung der Initiative vom 11.12.15; LT, 30.1.17; BaZ,
22.2.17; LT, 10.3.17; AZ, 11.3., 14.3.17; NZZ, 18.3.17; LZ, 22.3.17; NZZ, 26.5.17; BaZ, 9.6.17; Blick, 7.7.17; BZ, 13.7.17; Blick, 8.9.17; TA,
12.9.17; LT, 14.9.17; TG, 15.9.17; BaZ, 20.9.17; TA, 22.9.17; AZ, 7.10.17; SoZ, 8.10.17; Blick, 19.10.17; BU, 20.10.17; TA, 24.10.17; AZ,
25.10.17; BU, NZZ, 26.10.17; NZZ, 27.10.17; AZ, TA, 28.10.17; So-Bli, 29.10.17; AZ, LT, Lib, 30.10.17; LZ, 31.10.17; Blick, 2.11.17; BZ,
BaZ, TA, TG, 3.11.17; AZ, LT, 4.11.17; So-Bli, SoZ, 5.11.17; SGT, TA, TG, 6.11.17; AZ, TA, 7.11.17; AZ, CdT, LT, 8.11.17; AZ, CdT, WW,
WoZ, 9.11.17; AZ, LT, TA, 10.11.17; AZ, BU, TA, 11.11.17; TG, 13.11.17; BU, TA, 14.11.17; SGT, 16.11.17; LT, 17.11.17; AZ, 18.11.17; SoZ,
19.11.17; AZ, 20.11.17; LMD, LT, 21.11.17; TG, 22.11.17; WW, 23.11.17; LT, TA, 25.11.17; LT, 29.11.17; Blick, LZ, 30.11.17; Blick, LT, 1.12.17;
So-Bli, SoZ, 3.12.17; CdT, LT, TG, 4.12.17; AZ, LT, NZZ, 5.12.17; AZ, LT, NZZ, TA, 6.12.17; LT, SGT, 9.12.17; SoZ, 10.12.17; LT, TG,
11.12.17; BZ, Blick, CdT, LT, LZ, Lib, NZZ, TA, 12.12.17; CdT, 13.12.17; TG, WW, 14.12.17; AZ, LT, 16.12.17; LT, TA, 19.12.17; BLZ,
20.12.17; AZ, 22.12.17; TA, 23.12.17; SoZ, 24.12.17; TG, 27.12.17; LMD, 28.12.17; Blick, NZZ, 30.12.17; So-Bli, 31.12.17; TA, 3.1.18; AZ,
LT, WW, 4.1.18; AZ, BLZ, 5.1.18; APZ, AZ, BLZ, Blick, Bund, LT, NZZ, SZ, TA, TG, 6.1.18; So-Bli, 7.1.18; 24H, BU, CdT, LZ, NZZ, TA,
8.1.18; Blick, LT, TG, 9.1.18; AZ, BZ, BaZ, CdT, LT, LZ, NZZ, TG, 10.1.18; AZ, CdT, LT, TA, WW, 11.1.18; AZ, BU, BaZ, TA, 12.1.18; CdT,
LT, LZ, NZZ, 13.1.18; So-Bli, 14.1.18; LT, LZ, Lib, TA, 15.1.18; APZ, BZ, BaZ, Bund, LZ, TA, 16.1.18; 24H, LT, NZZ, SN, 17.1.18; APZ, BaZ,
LT, NF, WoZ, 18.1.18; CdT, LMD, SGR, TA, TG, TZ, 19.1.18; LT, NZZ, 20.1.18; So-Bli, 21.1.18; NZZ, TA, 22.1.18; APZ, BU, BaZ, CdT, LZ,
TZ, 23.1.18; AZ, TZ, 24.1.18; AZ, NF, WoZ, 25.1.18; CdT, LZ, NZZ, SZ, TG, 26.1.18; Bund, CdT, NZZ, QJ, TA, 27.1.18; NZZ, TG, 29.1.18;

01.01.90 - 01.01.20 12ANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



SZ, TA, TZ, 30.1.18; NF, SZ, 31.1.18; NZZ, WW, 1.2.18; SGL, SGR, 2.2.18; Blick, LT, OWZ, 3.2.18; SoZ, 4.2.18; SGR, TA, 5.2.18; AZ,
BaZ, NZZ, TA, 6.2.18; AZ, CdT, SGR, TG, 7.2.18; BaZ, Blick, WW, WoZ, 8.2.18; TA, 9.2.18; AZ, LMD, 10.2.18; BaZ, NZZ, 13.2.18; SZ,
14.2.18; BaZ, SGT, TG, 15.2.18; CdT, 16.2.18; LT, TA, 17.2.18; TG, 19.2.18; BaZ, LT, TA, 20.2.18; LMD, NZZ, TA, URZ, 21.2.18; CdT, LT,
WW, 22.2.18; So-Bli, SoZ, 25.2.18; LT, 27.2.18; CdT, LT, 28.2.18; NZZ, WW, 1.3.18; NZZ, 2.3.18; So-Bli, SoZ, 4.3.18
5) TA, 16.6. und 12.8.09; SZ, 17.6. und 10.7.09; NZZ und SN, 19.6.09; BaZ, 20.6., 29.6. und 7.7.09; NZZ, 29.6., 13.7., 24.7. und
11.8.09; Bund, 1.7. und 9.7.09; SGT, 7.8.09; Presse vom 29.8. und 17.9.09.

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — SÉLECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE 01.01.90 - 01.01.20 13


