année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Sélection d'article sur la
politique suisse

Requéte 23.04.2024

Théme Sans restriction

Mot-clés Radio et télévision

Acteurs Rosti, Albert (svp/udc, BE) NR/CN
Type de

processus Sans restriction

Date 01.01.1965 - 01.01.2021

ANNEE POLITIQUE SUISSE — SELECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE 01.01.65 - 01.01.21



Imprimer

Editeur

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Contributions de

Gerber, Marlene
Heidelberger, Anja
Schubiger, Maximilian

Citations préféré

Gerber, Marlene; Heidelberger, Anja; Schubiger, Maximilian 2024. Sélection d'article
sur la politique suisse: Radio et télévision, 2016 - 2020. Bern: Année Politique Suisse,
Institut de science politique, Université de Berne. www.anneepolitique.swiss,

telécharge le 23.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — SELECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE

01.01.65 - 01.01.21


http://www.anneepolitique.swiss

Sommaire

Chronique générale
Enseignement, culture et médias
Médias
Radio et télévision

Ol a4 a4 a4 a4

Presse

ANNEE POLITIQUE SUISSE — SELECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE 01.01.65 - 01.01.21



Abréviations

KVF-NR Kommission flr Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates

KVF-SR Kommission flr Verkehr und Fernmeldewesen des Standerates

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender

CTT-CN Commission des transports et des télécommunications du Conseil
national

CTT-CE gtortnmission des transports et des télécommunications du Conseil des

ats

SSR Société suisse de radiodiffusion

RTS Radio Télévision Suisse

SSM Syndicat suisse des mass media

ANNEE POLITIQUE SUISSE — SELECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE

01.01.65 - 01.01.21



PRISE DE POSITION ET MOTS D’ORDRE
DATE: 27.08.2016
MARLENE GERBER

DEBAT PUBLIC
DATE: 19.09.2018
ANJA HEIDELBERGER

Chronique générale

Enseignement, culture et médias
Médias
Radio et télévision

Im August 2016 veroffentlichte die SVP ein Positionspapier zur Medienpolitik, das in
den Medien auf Resonanz stiess. In ihrem Papier stellte sich die Volkspartei auf den
Standpunkt, dass die technologische Entwicklung im Mediensektor nach einer liberalen
Medienpolitik verlange. Die aktuelle staatliche Medienforderung laufe diesem Ansinnen
hingegen zuwider. Im vorgestellten Papier listete die SVP Aktivitdten der SRG auf, die
ihrer Meinung nach Uber den Konzessionsauftrag der Gesellschaft hinausgingen und
private Anbieter zu stark konkurrenzierten: Erstens stellte sich die Partei gegen einen
Ausbau des Online-Angebots und furchtete um die Aufhebung des Online-
Werbeverbots. Bezlglich Letzterem hatte der Bundesrat in seinem Bericht zum Service
public festgehalten, dass das Werbeverbot nicht angetastet werde, solange die
Gesamteinnahmen der SRG stabil blieben. Sollte eine ab 2018 periodisch stattfindende
Uberpriifung der Ertrage jedoch in eine negative Richtung weisen, sei eine Aufhebung
des Werbeverbots zu prifen.

Zweitens stellte sich die Partei gegen die von der SRG zusammen mit Swisscom und
Ringier gegrindete Werbeallianz ,Admeira®, womit sie nicht alleine dastand: Der
Verband Schweizer Medien hatte zuvor bereits eine entsprechende Beschwerde beim
Bundesverwaltungsgericht eingereicht. Nicht zuletzt stellte sich die Volkspartei gegen
die Ausstrahlung von Sendungen und das Betreiben von Sendern, die in direkter
Konkurrenz zu Privaten stehen. Diese Forderung leitet sich aus dem Service-public-
Verstandnis der Partei ab, wonach Service public nur Leistungen umfassen soll, die
zwingend erbracht werden missen und nicht durch Private geleistet werden (kénnen).
Ferner verlangte die Partei unter anderem einen Verzicht auf die Medienférderung, die
Halbierung der Empfangsgeblhren, Mitspracherecht flir das Parlament bei der
Festlegung der Hohe der Empfangsgeblhren sowie bei der Vergabe der SRG-
Konzessionen - Letzteres entspricht ebenfalls der Forderung einer parlamentarischen
Initiative Mller (svp, SG) - und ein kostenloses Mitspracherecht der Geblhrenzahler
bei den Programmen. Letztgenanntes Anliegen stitzte der Bundesrat bereits in seinem
Service-public-Bericht in Erflllung eines Postulats Rickli (svp, ZH).

Zur No Billag-Initiative bezog die Partei in ihrem Papier keine Stellung. In einem
Interview mit dem Tagesanzeiger machte Parteiprasident Rosti jedoch klar, dass man
eine Unterstutzung der Initiative in Betracht ziehen werde, sollte die Volkspartei mit
ihren Forderungen im Parlament erfolglos bleiben. R&sti kritisierte ebenfalls den
Beschluss des Bundesrates, der Initiative keinen Gegenvorschlag unterbreiten zu
wollen. Man stehe jedoch nicht ganzlich hinter dem Volksanliegen; die Partei
beflirworte einen Service public fur alle vier Sprachregionen.

Auch bei der wirtschaftsfreundlichen FDP stiess das Papier nicht auf einhellige
Zustimmung. Gegenulber ,La Liberté" stellte sich Vize-Prasident Philippe Nantermod
(fdp, VS) gegen eine Herabsetzung der Gebulhren. Im Gegenzug sei jedoch Uber den
obligatorischen Charakter der Abgabe nachzudenken. Der ehemalige RTS-Journalist
und gegenwértige FDP-Nationalrat Fathi Derder (fdp, VD) vertrat die Ansicht, die SVP
verkenne die mediale Realitdt dramatisch. Die Medienvielfalt sei durch das Internet und
die neuen sozialen Medien nicht etwa gewachsen - dies der Standpunkt der Volkspartei
-, sondern im Gegenteil dadurch bedroht. Aus diesem Grund seien die vorgeschlagenen
Lésungen der SVP nicht zielfihrend fir den Erhalt einer vielfaltigen Medienlandschaft. '

Einen Monat nach der Abstimmung Uber die No-Billag-Initiative gab die SRG in einer
Medienmitteilung bekannt, dass sie in Erwagung ziehe, das Berner Radiostudio nach
Ziirich-Leutschenbach zu verlegen. Betroffen wéren davon etwa 150 bis 170 Personen.
Eine ortliche Zusammenlegung von Radio-, TV- und Onlineinhalten wdirde klare
publizistische Gewinne mit sich bringen, erklarte die SRG, weshalb auch das Zurcher
Radiostudio von der Brunnhofstrasse nach Leutschenbach umziehen sollte. Die
Bundeshausredaktion sowie die «Regionalredaktion Bern, Freiburg, Wallis» sollten
hingegen in Bern verbleiben. Die freigewordenen Platze des Radiostudios sollte die
Generaldirektion der SRG Ubernehmen und damit das teurere Gebdude im Ostring
verlassen konnen. Mit dieser Massnahme soll ein Teil der Einsparungen tGber CHF 100

ANNEE POLITIQUE SUISSE — SELECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE 01.01.65 - 01.01.21



Mio., welche die SRG nach der No-Billag-Abstimmung angekindigt hatte, erzielt
werden. Im Gegenzug werde aber auch ein Ausbau der regionalen
Korrespondentenstandorte angestrebt, erkléarte die SRG. Man werde nun die
Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Massnahme Uberprifen, anschliessend werde
der Verwaltungsrat aufgrund dieser Resultate Gber den Umzug entscheiden.
Entschieden war zu diesem Zeitpunkt geméss SRG zwar noch nichts, dennoch regte sich
grosser Widerstand gegen die Ankindigung. Die Berner Stadtregierung erklarte in einer
Medienmitteilung, dass sie eine «transparente und ergebnisoffene
Standortiberprifung und ein klares Bekenntnis zu Bern als SRG-Hauptsitz mit Inland-
und Bundeshausredaktion» erwarte. Eine «starke Verankerung der SRG in der
Hauptstadt» sei zentral. Die CVP Bern lancierte eine Onlinepetition gegen die
Standortverlagerung und Ubergab diese der SRG-Generaldirektion nur zwei Wochen
spater mit 2°000 Unterschriften. Sehr aktiv zeigte sich auch der 2010 gegrindete Verein
«Hauptstadtregion Schweiz», dem die Kantone Bern, Neuenburg, Freiburg, Solothurn
und Wallis, verschiedene Stadte, Gemeinden und Regionalorganisationen angehdéren. Er
kritisierte die Idee unter anderem in einem Brief an Medienministerin Leuthard und
SRG-Verwaltungsratsprasident Jean-Michel Cina scharf und erklarte, er wirde sich
«mit aller Vehemenz» gegen den Umzug wehren. Kritische Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter der SRG schlossen sich in der Organisation «Pro Radiostudio Bern»
zusammen und taten ihren Unmut zum Beispiel durch einen Protestbrief an die SRG-
Flhrung kund. Sie fuhlten sich vor den Kopf gestossen, weil sie - trotz ihres starken
Engagements gegen die No-Billag-Initiative - in dieser Frage nicht angehort wirden.
Schliesslich meldete sich auch der Vorstand der «Regionalgesellschaft Bern - Freiburg
- Wallis» zu Wort und kritisierte den Entscheid der SRG. Ihr Prasident, Léander Jaggi,
erkléarte sogar, man diskutiere mogliche Szenarien bei einem Umzug, unter anderem
auch den Austritt aus der SRG.

Ende August und somit kurz vor dem Entscheid des Verwaltungsrats fand auf dem
Bundesplatz eine Demonstration statt, an der sich Journalistinnen und Journalisten,
Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sowie Politikerinnen und Politiker
beteiligten. Schliesslich Uberwies das Berner Kantonsparlament Anfang September mit
140 zu 7 Stimmen eine Motion mit dem Titel «Radiostudio gehért nach Bern» an die
Kantonsregierung, gemass der Letztere dem  Radiostudio  bestmdgliche
Rahmenbedingungen bieten soll. Obwohl sich zudem immer haufiger Politikerinnen und
Politiker des nationalen Parlaments - unter anderem Adrian Amstutz (svp, BE), Kurt Fluri
(fdp, SO) und Christian Levrat (sp, FR) - gegen den Entscheid der SRG aussprachen, gab
es im nationalen Parlament vorerst keine Vorstésse zu diesem Thema. Bis diese erledigt
seien, habe der Verwaltungsrat der SRG wohl bereits entschieden, mutmassten die
Medien.

Ihren Widerstand gegen den Umzug begrindeten die verschiedenen Akteure unter
anderem damit, dass eine Konzentration der nationalen Medienhauser in Zirich mit
dem Prinzip einer féderalistischen Schweiz in Widerspruch stehe. Die SRG lebe von
ihrer regionalen Struktur, erklarte etwa Nick Lithi, Leiter der Medienwoche. Deshalb
durfe sie ihre Standortwahl, im Unterschied zu den privaten Medienunternehmen, nicht
alleine aufgrund von betriebswirtschaftlichen Kriterien vornehmen. Man durfe die
nationale Politik nicht nur noch aus Zurcher Sicht wahrnehmen, erkléarte zum Beispiel
Priscilla Imboden von «Pro Radiostudio Bern». Bern sei das «Tor zur Schweiz fur das
Wallis», betonte Christophe Darbellay (VS, cvp) und auch «Pro Radiostudio Bern»
erklarte die SRG-Vertretung in Bern aufgrund ihrer Funktion als Turéffner flr die
Romandie fir sehr wichtig.

Insbesondere die SRG-Mitarbeitenden beflrchteten dartber hinaus eine Vermischung
der bisher vollstdndig getrennten Radio-, Fernseh- und Online-Redaktionen. Die
Radiokultur mit Berichten, die in die Tiefe gingen, wirde so aufgrund der ungleichen
Krafteverhaltnisse marginalisiert und das gesunde Konkurrenzverhéltnis zwischen Radio
und Fernsehen wirde verschwinden, war zu vernehmen. Insbesondere auch die von der
SRG geplante Zusammenarbeit in einem Newsroom sei ein «Schritt zur Konvergenz von
Radio und Fernsehen», erklarte etwa Tobias Gasser, Produzent bei Echo der Zeit, das
ebenfalls vom Umzug betroffen ware. Die Mitarbeitenden flrchteten sich gemass
Medien auch davor, dass nach diesem ersten Schritt ein Verschmelzen der
Chefredaktionen von Radio und Fernsehen folgen kénnte. Umgekehrt argumentierte
etwa der Berner Regierungsrat Bernhard Pulver (BE, gp), dass eine Zentralisierung des
Radios, falls diese tatsachlich stattfinden musse, auch in Bern statt in Zurich geschehen
kénne. Diese Idee wurde kurze Zeit spater durch den Vorschlag von Stadt und Kanton
Bern sowie dem Verein Hauptstadtregion Schweiz, ein Kompetenzzentrum fur
Information inklusive Forschung und Entwicklung, Inlandberichterstattung, SRF News,
SRF Wirtschaft und Auslandkorrespondenten zu schaffen, bekraftigt.

Nicht gelten liessen die Kritikerinnen und Kritiker des Umzugs das Sparargument der

ANNEE POLITIQUE SUISSE — SELECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE 01.01.65 - 01.01.21



SRG: Das Sparpotenzial sei vergleichsweise tief; bei CHF 100 Mio., welche die SRG
sparen musse, seien die CHF 3 bis 5 Mio., von denen im Laufe der Diskussionen die
Rede war, den Umzug nicht wert. Insbesondere zumal die Gegnerinnen und Gegner die
eigentlichen Einsparungen als noch tiefer einschatzten: Es sei nicht einfach,
Nachmieter fir das bis 2032 gemietete Hochhaus im Ostring zu finden. Der Umzug
lohne sich erst recht nicht, wenn der Verlust an Know-how mitbericksichtigt werde. In
einem SRG-internen Dokument, auf das die Medien Bezug nahmen, hatte SRF-Direktor
Ruedi Matter anscheinend damit gerechnet, dass 20 bis 30 Prozent der Mitarbeitenden
den Umzug nicht mitmachen wirden. Zu einem spateren Zeitpunkt erklarte Matter, die
Zahl von 30 Prozent sei deutlich zu hoch. Auf das Kostenargument verwies auch die
Stadt Bern, die der SRG anbot, ihr bei der Suche nach einer glinstigeren, zentraleren
Immobilie fur die SRG-Generaldirektion sowie bei der Suche nach Nachmietern zu
helfen. In der Tat schlug die Stadt Bern geméass Medienberichten der SRG 18 mdgliche
Immobilien zur Miete vor.

Im Laufe der Zeit immer wichtiger wurde das Argument, wonach die Ablehnung der No-
Billag-Initiative insbesondere auf die breite Verankerung der SRG und auf deren
Hochhalten der Dezentralisierung zurlckzufihren sei. Dieser Umzugsentscheid
widerspreche jedoch ihrer Argumentation im Abstimmungskampf und stosse somit
einerseits die damaligen Unterstltzerinnen und Unterstutzter vor den Kopf und fihre
zudem zukunftig zu Problemen. Kurt Fluri etwa sprach von einem «Schlag ins Gesicht
der Unterstutzter der SRG im Kampf gegen die No-Billag-Initiative». Zudem wurde der
Zeitpunkt der Bekanntgabe des Umzugs knapp einen Monat nach der Abstimmung
kritisiert: Hatte die SRG die AnklUndigung bereits zuvor gemacht, ware die Initiative
sicherlich nicht so deutlich abgelehnt worden, war der Tenor der Kritikerinnen und
Kritiker.

Die SRG konzentrierte sich vor allem auf eine Argumentationslinie: Sie spare «lieber bei
Mauern als bei Menschen», wurde Radio-Chefredaktorin Lis Borner, im Laufe der Zeit
aber auch zahlreiche weitere SRG-Funktionare, nicht mide zu betonen. Wenn das
Radio in Bern bleibe, musse auf andere Arten gespart werden, vermutlich auch durch
Stellenabbau, beteuerte Urs Leuthard. Zudem bleibe Bern ein zentraler Radio-
Produktionsstandort, Teile der Inlandredaktion sowie die Bundeshausredaktion
verblieben in Bern. Ein kleiner Teil der Zurcher Inlandredaktion komme zudem
zuséatzlich nach Bern, erganzte etwa die NZZ. Bern bleibe somit mit 550 Mitarbeitenden
- 150 davon Journalistinnen und Journallisten - der zweitgrosste SRG-Standort. Eine
lokale Verankerung bedeute nun aber nicht, dass die SRG Uberall gleich stark aufgestellt
sein musse, erklérte Matter. Die Medienvielfalt solle zudem gemass BAZ nicht mit einer
Vielfalt von Standorten gleichgestellt werden. Schliesslich beteuerten verschiedene
SRG-Funktionére, dass man nicht vorhabe, Radio und Fernsehen zu fusionieren; unter
anderem blieben auch die Chefredaktionen getrennt. Unterstitzung erhielt die SRG
unter anderem von Filippo Lombardi (cvp, Tl), der den Protest der Umzugsgegnerinnen
und -gegner gegenuber den Medien als scheinheilig bezeichnete: Im Rahmen der No-
Billag-Abstimmung seien alle flir Sparen gewesen, bei der ersten konkreten Massnahme
wirden nun alle aufschreien. Er wies darauf hin, dass die SRG-FUhrung
unternehmerische Entscheide unabhangig féallen kdnnen musse. Schliesslich wurde ein
Abbruch des Umzugs gemass NZZ ein «schlechtes Licht auf die Reformfahigkeit der
SRG» werfen.

Ende September 2018 entschied sich der SRG-Verwaltungsrat nach zweitagiger
Beratung endglltig fir den Umzug. Dieser soll Ende 2020 beginnen. Die betroffene
Belegschaft zeigte sich enttduscht, die Gewerkschaft SSM sprach von fehlender
Sensibilitat fur regionale Vielfalt. Sie kiindigte an, die Rechtmaéssigkeit des Entscheids zu
prifen, da sie nicht angehdrt worden sei, obwohl dies im Gesamtarbeitsvertrag so
vorgesehen sei. Die Stadt und der Kanton Bern sowie der Verein Hauptstadtregion
Schweiz gaben eine gemeinsame Medienmitteilung heraus, in der sie sich Uber den
Entscheid enttduscht zeigten. Kurz darauf wurde bekannt, dass SRG-Generaldirektor
Gilles Marchand im Mai 2018 in einem weiteren SRG-internen Dokument gesagt habe,
dass sich der Umzug betriebswirtschaftlich nicht lohne, aber ein Verzicht darauf nicht
in Frage komme, um solchen Protesten an anderen Standorten zuklnftig nicht
Vorschub zu leisten. Ladina Heimgartner, stellvertretende Generaldirektorin der SRG,
habe zudem die O6ffentliche Diskussion als irrational bezeichnet. Dies empfanden
verschiedene nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier geméass Medien als
Affront. Kurz darauf reichten vier Parteiprésidenten (Gerhard Pfister, cvp, ZG, Pa.lv.
18.448; Regula Rytz, gp, BE, Pa.lv. 18.450; Martin Landolt, bdp, GL, Pa.lv. 18.451 und
Albert Rosti, svp, BE, Pa.lv. 18.457) sowie ein Vizepréasident (Beat Jans; sp, BS; Pa.lv.
18.456) im Nationalrat und Beat Vonlanthen (cvp, FR; Pa.lv. 18.449) im Sténderat
gleichlautende parlamentarische Initiativen ein, welche die Festschreibung der SRG-

ANNEE POLITIQUE SUISSE — SELECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE 01.01.65 - 01.01.21



INITIATIVE PARLEMENTAIRE
DATE: 15.01.2019
MARLENE GERBER

INITIATIVE PARLEMENTAIRE
DATE: 18.06.2019
MAXIMILIAN SCHUBIGER

Produktionsstandorte im Gesetz und somit den schwerpunktmassigen Verbleib des
SRG-Radiostudios in Bern forderten. Beat Jans erklérte dazu: «Die SRG hat uns Politiker
angehort, unsere Standpunkte zur Kenntnis ggnommen und dann einfach ignoriert. Also
werden wir nun eben gesetzgeberisch aktiv.» Dieses Vorgehen zog sowohl Beifall als
auch Kritik nach sich: Wegen der Medienfreiheit musse sich die Politik auf generelle
Vorgaben beschranken, erklarte etwa die NZZ.

Trotz Entscheids des Verwaltungsrats war der Umzug somit noch nicht definitiv, die
Bemulhungen um einen Verbleib des Radiostudios sowie die Diskussionen zu dieser
Frage werden folglich weitergehen; insbesondere auch deshalb, weil die SRG kurz vor
Bekanntgabe des Verwaltungsratsentscheids auch erklarte, dass sie in Betracht ziehe,
einen Teil der Fernsehproduktion von Genf nach Lausanne zu verlegen. ?

Die KVF-NR hatte sich im Januar 2019 mit funf gleichlautenden parlamentarischen
Initiativen aller Couleur — namentlich mit den Vorstdssen Pfister (cvp, ZG; 18.448), Rytz
(gp, BE; 18.450), Landolt (bdp, GL; 18.451), Jans (sp, BS; 18.456) und Résti (svp, BE;
18.457) - zu beschaftigen, die als Reaktion auf den Entscheid des SRG-
Verwaltungsrates, das SRG-Radiostudio von Bern nach Zurich zu verlegen, eingereicht
worden waren. Allesamt forderten sie die Festschreibung der SRG-
Produktionsstandorte im Gesetz und somit den schwerpunktmaéssigen Verbleib des
SRG-Radiostudios in Bern. Ferner sehen die Initiativen vor, die deutschsprachigen
audiovisuellen Angebote schwergewichtig in Zlrich zu belassen, sowie das
franzoésischsprachige Pendant dazu in Genf. Die Audioangebote von RTS sollen
schwerpunktmassig in Lausanne angesiedelt bleiben. Damit bezweckten die Initiantin
und die Initianten ebenfalls, die von den Medien bereits aufgegriffene Diskussion um
eine Teilverschiebung des franzdsischsprachigen audiovisuellen Angebots von Genf
nach Lausanne zu unterbinden. Als Begrindung wurde angeflgt, dass die regionale
Verankerung gerade flir die SRG als Service-public-Dienstleisterin zentral sowie eine
raumliche Trennung der Radio- und TV-Angebote fur den Erhalt der Angebotsvielfalt
unabdingbar sei.

Die Kommission gab den Anliegen mit 14 zu 10 Stimmen bei einer Enthaltung keine
Folge, wobei eine Kommissionsmehrheit von einer Festschreibung der
Produktionsstandorte auf Gesetzesstufe absehen wollte. Sie vertrat zudem die Ansicht,
dass gerade die gesetzliche Verankerung dieser vier Standorte schliesslich gar eine
Zentralisierung der Produktion fordern kénnte, da etwa die Standorte der bestehenden
Regionalstudios nicht erwdhnt wirden. Anders sah dies eine starke und
parteitbergreifende Kommissionsminderheit, die fur Folge geben plédierte und
daruber hinaus kundtat, dass bei der Administration der SRG mehr Einsparpotential zu
verorten sei als bei einer Zusammenlegung der Produktionsstandorte. Die gesamte
Kommission brachte in ihrem Bericht ihr Bedauern Uber die «mangelnde féderale und
regionale Sensibilitdt im Vorgehen und in der Kommunikation» des SRG-
Verwaltungsrates zum Ausdruck und kritisierte darlber hinaus den Zeitpunkt des
Entscheids. ®

Die funf parlamentarischen Initiativen Pfister (cvp, ZG; Pa.lv. 18.448), Rytz (gp, BE; Pa.lv.
18.450), Landolt (bdp, GL; Pa.lv. 18.451), Jans (sp, BS; Pa.lv. 18.456) und Rosti (svp, BE;
Pa.lv. 18.457), die alle die Festschreibung der SRG-Produktionsstandorte im Gesetz
zum Ziel hatten, standen in der Sommersession 2019 im Nationalrat zur Debatte. Die
vorberatende KVF-NR hatte beantragt, den Initiativen keine Folge zu geben. Eine
Minderheit Egger (csp, VS) beantragte Folge geben.

Die Debatte wurde durch Nationalrat Pfister erdffnet. Seiner Meinung nach leide die
Medienqualitat bei einer Konzentration, wenn Entscheidungstrager und Journalisten an
einem Ort vereint seien, denn die Perspektive der Berichterstattung éndere je nach
ortlicher Nahe oder Distanz. Wenn immer mehr Journalisten nur noch aus Zdrich tber
den Rest der Schweiz berichteten, ergehe es der SRG schlecht. Als Zentralschweizer
wisse er, wovon er rede, da die Verlage aus dem Aargau oder Zlrich bereits alle grossen
Medien steuerten. Diese Argumentationslinie teilten die weiteren Initianten in ihren
Reden. Martin Landolt erinnerte Uberdies an die No-Billag-Abstimmung und betonte,
das Stichwort «Kohéasion» sei damals haufig genannt worden. Doch genau diese stehe
nun wieder auf dem Spiel. Auch wenn er dkonomische Entscheide wie eine
Standortkonzentration Ublicherweise verstehe, kénne er dies flr die SRG nicht gelten
lassen. Bei einem offentlich finanzierten Unternehmen kénne die Politik durchaus
Leitplanken definieren. Seinen Antrag auf Folge geben schloss er mit der Anmerkung,
dass moglicherweise im Rahmen der Gesetzgebung ja noch bessere Losungen gefunden
werden kénnten. Die Annahme der Initiativen wiirde erst einmal den Handlungsbedarf

ANNEE POLITIQUE SUISSE — SELECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE 01.01.65 - 01.01.21



DEBAT PUBLIC
DATE: 16.02.2020
MARLENE GERBER

dokumentieren.

Kommissionssprecher Candinas (cvp, GR) breitete daraufhin die Gegenargumente aus.
Die Kommissionsmehrheit teile die Meinung der Mehrheit ihrer Schwesterkommission,
wonach kein gesetzgeberischer Handlungsbedarf bestehe. Uberdies vertrat er
energisch die Haltung, dass die Politik der SRG keine operativen Vorgaben machen
solle. Sehr wohl nehme die Politik die Aufgabe wahr, Rahmenbedingungen zu
definieren, aber die SRG solle unabhangig bleiben, statt staatlich gelenkt zu werden. Zu
bestimmen, was wo produziert werden solle, sei «vdllig Ubertrieben>.

Die Argumente des Kommissionssprechers verfingen aber nicht. Entgegen dem
Kommissionsantrag nahm das Plenum die Initiativen mit 120 zu 54 Stimmen und 10
Enthaltungen an. Dabei waren die Fraktionen der FDP.Liberalen und der SVP recht
gespalten. Geeint trat das linke Lager auf, das wie die BDP und eine Grossmehrheit der
CVP beinahe geschlossen flr Folgegeben stimmte. Geschlossen gegen Folgegeben
votierte einzig die GLP.

Nach dem Riuckzug der Initiative Vonlanthen eine Woche zuvor musste sich der
Standerat nun erneut mit der Thematik befassen. *

Presse

Rund um Ringier Axel Springer und den dem Medienhaus angehdrenden «Blick» gab es
im Jahr 2020 bedeutende Entwicklungen. An der Dreikénigstagung Anfang Januar 2020
konstatierte Ringier-CEO Marc Walder, dass Uber 70 Prozent aller Einnahmen aus der
Digitalwerbung in der Schweiz an Konzerne im Ausland abfléssen. Im selben Atemzug
gab er den Wiedereintritt von Ringier in den Verlegerverband bekannt, damit sich die
Schweizer Medienlandschaft vereint gegen die grossen Technologiekonzerne stellen
konne. Ringier war 2015 aus dem Verlegerverband ausgetreten, nachdem von den
anderen Medienkonzernen Kritik an Ringier und dessen Beteiligung an der Werbeallianz
«Admeira» mit der SRG und der Swisscom laut geworden war. Nachdem bereits die SRG
2018 ihre Anteile an der Werbeallianz verkauft hatte, gab auch die Swisscom im Februar
2020 bekannt, die Allianz zu verlassen, womit diese in den Alleinbesitz von Ringier
Uberging und zu einem rein privaten Unternehmen mutierte. Ringier plante eine
Neuausrichtung von Admeira; diese soll sich kunftig auf die Vermarktung von TV-
Werbung konzentrieren.

Ebenfalls im Februar hob Ringier den ersten digitalen Fernsehsender der Schweiz aus
der Taufe. Blick TV startete mit 48 Mitarbeitenden und wird vom ehemaligen «Arena»-
Moderator Jonas Projer geleitet. Von 6 bis 23 Uhr sollen Nutzerinnen und Nutzer via die
«Blick»-App oder -Homepage einen integrierten Live-TV-Kanal verfolgen kénnen,
dessen Nachrichten laufend ausgetauscht werden. 180 Sekunden nach einer Eilmeldung
soll Uber diese bereits berichtet werden, lautete die Vorgabe an Chefredaktor Projer.
Die Nutzung des Fernsehsenders ist kostenlos, wird jedoch unterbrochen durch
Werbespots, die nicht Ubersprungen werden kénnen. Mit dem neuen Format
beabsichtigte Ringier, zusatzliche Werbegelder zu generieren und das jungere Publikum
verstarkt anzusprechen. Die Produzenten planten ferner, Blick TV ins herkémmliche
Fernsehprogramm zu integrieren. Gemass Bericht der AZ erwarteten auch die
politischen Parteien das neue Format mit Spannung, da sie gemerkt hatten, dass sie
ihre Themen und Positionen via die herkémmlichen Medien nicht ausreichend
portieren kénnten. «Dass wir unsere Botschaft unverzerrt und im O-Ton ans Publikum
bringen», versprach sich etwa der damalige SVP-Préasident Albert Résti von Blick TV.

Nicht zuletzt wurde im Februar 2020 bekannt, dass die Mobiliar 25 Prozent des
Aktienkapitals von Ringier ilibernimmt. Zur Frage, wie viel die Mobiliar flur die
Beteiligung eingesetzt hatte, wurde Stillschweigen vereinbart. Die NZZ vermutete, es
handle sich  um einen «hohen dreistelligen Millionenbetrag». Mobiliar-
Verwaltungsratsprasident Urs Berger und Konzernchef Markus Hongler nehmen neu
Einsitz im Verwaltungsrat von Ringier. Bereits seit vier Jahren hatten die beiden
Unternehmen mit dem Joint Venture «Scout 24 Schweiz» gemeinsame Erfahrungen
gemacht. Die Mobiliar sehe mit dem Einstieg in den Ringier-Konzern die Méglichkeit,
mit dem bei Ringier gesammelten digitalen Know-How die eigene
Digitalisierungsstrategie schneller voranzutreiben, erklarte Hongler gegenliber den
Medien. Ihn interessiere in erster Linie die Plattformdékonomie, respektive
Geschaftsmodelle, die Anbieter und Interessenten auf einem digitalen Marktplatz
zusammenbringen. 72 Prozent des operativen Gewinns erarbeitete Ringier zum
gegebenen Zeitpunkt im digitalen Bereich. Geméass CEO Walder gehdre Ringier zu
denjenigen europaischen Medienunternehmen, deren digitale Transformation am
weitesten fortgeschritten sei.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — SELECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE 01.01.65 - 01.01.21



Ende Oktober 2020 wurde bekannt, dass die digitale Version des «Blick» unter noch
unbekanntem Namen ab 2021 auch in franzésischer Sprache zu lesen sein wird. Eine
Expansion in die Romandie hatte beinahe zeitgleich auch das CH Media angehdrende
Online-Portal «Watson» bekannt gegeben. Medienberichten aus konkurrenzierenden
Verlagshausern war zu entnehmen, dass diesem Unterfangen keine reinen
Marketingtberlegungen zu Grunde lagen, sondern dass der Entscheid eher die Folge
einer «nlchterneln] betriebswirtschaftliche[n] Logik» (TA) sei. Mit der Expansion kénne
den Werbekunden ein einheitlicher und nationaler Auftritt versprochen werden, womit
die Abwanderung von Werbegeldern zu den Tech-Giganten verlangsamt werden
kénne. ®

1) Positionspapier der SVP zur Medienpolitik; BaZ, CdT, Lib, NZZ, TA, TG, 27.8.16

2) Medienmitteilung SRG vom 4.4.18; BZ, Bund, NZZ, TA, 5.4.18; BZ, 6.4.18; So-Bli, 8.4.18; Bund, 9.4.,17.4.,18.4., 20.4.18; BZ,
24.4.18; BZ, TA, 25.4.18; BZ, 28.4.18; TA, 22.5.18; NZZ, 26.5.18; Lib, 28.5.18; BZ, Bund, LT, SZ, TA, 29.5.18; TA, 30.5.18; BZ,
31.5.18; NZZ,16.6.18; LT, 29.6.18; TA, 14.7.18; BaZ, 20.7.18; WoZ, 9.8.18; TA, 25.8.18; SoZ, 26.8.18; Bund, 29.8.18; WoZ, 30.8.18;
AZ, BaZ, SGT, TA, 31.8.18; SoZ, 2.9.18; SZ, 5.9.18; WoZ, 6.9.18; SGT, TA, 10.9.18; AZ, 14.9.18; So-Bli, 16.9.18; BaZ, NZZ, 19.9.18; AZ,
BZ, Baz, Blick, Bund, NZZ, TA, 20.9.18; BZ, LT, TA, 21.9.18; NZZ, TA, 22.9.18; So-Bli, 23.9.18; BZ, Bund, 24.9.18; WoZ, 27.9.18;
BaZ, TA, 28.9.18; NZZ, 29.9.18; Lib, 4.10.18; Bund, TG, 28.11.18

3) Bericht KVF-NR vom 15.1.19

4) AB NR, 2019, S. 1187 ff.; NZZ, 5.6.19; BZ, Bund, LT, NZZ, TA, 19.6.19; TA, TG, 20.6.19

5) NZZ, 19.10.19; AZ, 8.1.20; NZZ, TA, 9.1.20; TA, 3.2.20; AZ, Blick, NZZ, TA, 4.2.20; WW, 6.2.20; SoZ, 9.2.20; Blick, NZZ, 14.2.20;
AZ,15.2.20; Blick, 17.2.20; AZ, Blick, TA, 18.2.20; Blick, 19.2.20; WW, 20.2.20; NZZ, TA, 22.2.20; Blick, 11.6.20; Blick, Lib,
6.10.20; TA, 7.10.20; NZZ, 12.10.20

ANNEE POLITIQUE SUISSE — SELECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE 01.01.65 - 01.01.21



