année
politique
suisse

DOKUMENTATION - ANALYSE - DIFFUSION

Sélection d'article sur la
politique suisse

Requéte 11.04.2024

Theme Sans restriction

Mot-clés Concentration de la presse
Acteurs Wagner, Martin

Type de

processus Sans restriction

Date 01.01.1965 - 01.01.2024

ANNEE POLITIQUE SUISSE — SELECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE 01.01.65 - 01.01.24



Imprimer

Editeur

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Contributions de
Heidelberger, Anja

Schaér, Suzanne

Citations préféré

Heidelberger, Anja; Schar, Suzanne 2024. Sélection d'article sur la politique suisse:
Concentration de la presse, 2010 - 2017. Bern: Année Politique Suisse, Institut de
science politique, Université de Berne. www.anneepolitique.swiss, téléchargé le

11.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — SELECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE

01.01.65 - 01.01.24


http://www.anneepolitique.swiss

Sommaire

Chronique générale
Enseignement, culture et médias
Médias
Presse

_ A A

ANNEE POLITIQUE SUISSE — SELECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE 01.01.65 - 01.01.24



Abréviations

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft

SSR Société suisse de radiodiffusion

fog Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (institut de
recherche)

ANNEE POLITIQUE SUISSE — SELECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE

01.01.65 - 01.01.24



DEBAT PUBLIC
DATE: 28.11.2010
SUZANNE SCHAR

DEBAT PUBLIC
DATE: 17.08.2017
ANJA HEIDELBERGER

Chronique générale

Enseignement, culture et médias
Médias
Presse

Wahrend die Anzahl Gratistitel im letzten Jahr stabil blieb, setzte sich die
Strukturbereinigung im Bereich der Printpresse sowohl in der franzdsisch- als auch in
der deutschsprachigen Schweiz fort. Im Januar wurden die NZZ-Gruppe, Tamedia und
der Tessiner Financier Tito Tettamanti als mogliche Kéufer der kriselnden BaZ
gehandelt. Anfang Februar gab die bisherige BaZ-Besitzerin Familie Hagemann den
Verkauf der Basler Zeitung Medien (BZM) an Tettamanti und den Basler Medienanwalt
Martin Wagner bekannt. Wahrend die neuen Besitzer die BaZ-Ubernahme als Zeichen
gegen eine zunehmend zurichlastige Medienkonzentration und als Fortbestandsgarantie
einer unabhéngigen Zeitung in der Region Basel sahen, wurden auch Vorbehalte laut.
Tettamantis Engagement sei kurzfristiger und gewinnoptimierender Natur, wurde
moniert. Ende August sahen sich die linken Kritiker der BaZ-Ubernahme mit der
Ernennung des stellvertretenden Chefredaktors der Weltwoche und Verfassers einer
Biografie Uber Christoph Blocher Markus Somm zum neuen BaZ-Chefredaktor in ihrer
Beflrchtung bestatigt, dass dem als weltoffen eingeschatzten Blatt ein Rechtsrutsch
drohte. Im November machte die ,NZZ am Sonntag™ ein Mandat der neuen BaZ-Besitzer
an Christoph Blochers Beratungsfirma Robinvest publik. Laut Medienberichten
beinhaltete dieses Vorgaben zur organisatorischen und strategischen Neuausrichtung.
Danach sollte die BaZ innerhalb eines Jahrs mittels Kostensenkungen in der Druckerei
und einem Ausbau der Reichweite von einem zweistelligen Millionenverlust in die
Gewinnzone (+10%) geflihrt werden. Wahrend die lokalen Liberaldemokraten und einige
Freisinnige den Umbau der Zeitung zum gesamtschweizerischen Sprachrohr des
Zurcher SVP-Flugels beflirchteten, schatzten SP und andere Freisinnige eine solche
Gefahr mit Hinweis auf die starke Verankerung des Blatts Basler Blirgertums als weniger
immanent ein. Erstmals seit Februar dusserte sich die BaZ-Redaktion und erinnerte
Martin Wagner an sein Versprechen, ihr Blatt als unabhangige, auf die regionalen
Bedurfnisse ausgerichtete Zeitung zu positionieren. Gleichzeitig forderte sie eine
Diskussion Uber die Besetzung der Chefredaktorenstelle und den Rickzug von
Robinvest. Ende November wurde der Verkauf der BaZ an Moritz Suter (als
Alleinaktion&r) und die Beendigung des Engagements von Robinvest bekannt gegeben. '

Das Medienjahr 2017 war neben zahlreichen Zusammenschlissen von Medienverlagen
auch von Gerlchten um Alt-Bundesrat Christoph Blocher und um sein Interesse an
Zeitungsverlagen gepragt. Diese Berichte wurden jeweils von grosser medialer Aufruhr
begleitet, da beflrchtet wurde, Blocher wurde versuchen, ein SVP-nahes
Medienimperium aufzubauen. So waren sich die Medien einig, dass Blocher schon
langer Interesse an Zeitungskaufen habe. Bereits 2016 gab es Gerlchte, dass er eine
Uberregionale Sonntags-Gratiszeitung plane. Wahrend die Einen Blocher als
Zeitungsnarren (WW), als .I'homme qui s'intéresse encore aux journaux™ (LT) und als
~einzigeln] Schweizer Verleger, der noch in Zeitungsjournalismus investiert™ (WW),
beschrieben, furchteten sich die Anderen vor einer ,Berlusconisierung™ der Schweizer
Medienlandschaft. Regula Rytz (gp, BE) zum Beispiel erinnerte diesbezlglich an die
Medienimperien von Rupert Murdoch und Silvio Berlusconi. Beide Personen wurden
ihre dominante Marktstellung ausnutzen, um politische Macht auszutben. Aus
demokratietheoretischer Sicht sei zudem nicht nur der Verlust an Titeln - siehe das
Beispiel L'Hebdo -, sondern auch eine Eigentimerkonzentration problematisch, da
dadurch der publizistische Einfluss der Eigentimer im Markt und in der Politik verstarkt
wiirde. Aus einer Marktlogik wiirden solche Ubernahmen indes Sinn machen, da sie eine
Reduktion der Fixkosten erlauben wirden, was auf viele Verlage angesichts der
schwierigen  Situation der Presse verlockend wirken kénnte. Um einer
Medienkonzentration aufgrund dieser Motive entgegen zu wirken, wurden auch
Stimmen laut, die eine staatliche Medienférderung, zum Beispiel in Form einer
staatsfernen unabhangigen Journalismusférderung, wie sie zum Beispiel Edith Graf-
Litscher (sp, TG) vorschlug, forderten.

Den Anfang machten im Marz 2017 Gerlchte und Anklindigungen um die Basler Zeitung
Baz, die sich im Mitbesitz von Christoph Blocher befindet. Demnach habe der Basler
Anwalt Martin Wagner, Rechtsvertreter der Basler Zeitung Medien, dem Ringier-Chef

ANNEE POLITIQUE SUISSE — SELECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE 01.01.65 - 01.01.24



Marc Walder ein Kaufangebot in der Hohe von CHF 230 Mio. fir die Blick-Gruppe (Blick,
Sonntags-Blick, Blick am Abend und Onlineportale) unterbreitet. Hauptinvestor solle
der ehemalige SVP-Nationalrat Walter Frey sein, was flr die Medien ein Anzeichen dafur
war, dass in Tat und Wahrheit Christoph Blocher am Kauf der Mediengruppe
interessiert sein kdnnte. Sowohl Blocher als auch Frey verneinten zwar eine Beteiligung,
dennoch gingen die Wellen in der Folge hoch. Michael Ringier und mit ihm zahlreiche
Kommentatoren aus Medien und Politik beflrchteten, dass der Blick nach einer
allfalligen Ubernahme auf einen rechtspopulistischen Kurs gebracht wiirde. Ringier-
Chef Marc Walder bezeichnete die Blick-Gruppe in der Folge als unverkauflich: ,Egal zu
welchem Preis. Egal, wer der Kaufer wéare.” Mitte Marz bestéatigte die Ringier-Gruppe
das Ubernahme-Angebot durch Martin Wagner, der Frey als Hauptinvestoren genannt
habe. Wagner gab spater an, dass er die Blick-Gruppe zum Aufbau einer
Bezahlplattform flr Sport habe kaufen wollen.

Im August gab Rolf Bollmann, CEO der Basler Zeitung, bekannt, dass die BaZ Holding AG,
die zu je einem Drittel Christoph Blocher, Bollmann und BaZ-Chefredaktor Markus
Somm gehoért, den Wochenzeitungsverlag Zehnder Regionalmedia AG und damit 25
Gratistitel mit einer Gesamtauflage von 720'756 Exemplaren Ubernehme. Gemass
Weltwoche machte dieser Kauf Christoph Blocher zum siebtgrossten Verleger in der
Schweiz. In Lokalzeitungen sei die lokale Nachfrage nach Inseraten noch immer hoch,
begriindete Bollmann die Ubernahme. Sogleich wurden Beflirchtungen laut, der Verkauf
kénne in der Region politische Auswirkungen haben, zum Beispiel falls die Lokalblatter
in rechte Wochenzeitungen umgewandelt wirden. Bollmann und Blocher versicherten
jedoch, dass in diesem Mediensegment politische Berichterstattungen nur einen
geringen Stellenwert einnahmen, die Redaktionen unabhéangig blieben und die
Zeitungen daher nicht zu SVP-Kampfblattern umfunktioniert wirden. In zahlreichen
Zeitungsartikeln wurde diesbezlglich betont, dass die Ubernommenen Zeitungen
bereits mehrheitlich stramm burgerlich seien und sich die Ausrichtung der
Gratisblatter folglich kaum éndern werde.

Im Oktober berichteten die Medien tUber Verhandlungen zwischen der Basler Zeitung
und der Sudostschweiz bezlglich eines gemeinsamen Mantelteils. So solle die bereits
bestehende Zusammenarbeit der Stidostschweiz mit der BaZ im Bereich Korrektur und
Layout auf einer inhaltlichen Ebene vertieft werden. Dies sorgte abermals fir Unruhe im
Zeitungssektor, da beflirchtet wurde, die BaZ hatte einen pragenden Einfluss auf einen
gemeinsamen Uberregionalen Bund der zwei Zeitungen. Linards Udris, der
stellvertretende Leiter des Fog, erklarte, dass die Situation im Kanton Graubtnden
besonders problematisch sei, da ausser der SRG fur die Sudostschweiz kaum
Konkurrenz bestehe. Die SP Graublinden reichte eine Petition ein, in der sie sich um
die zukunftige Unabhéngigkeit und Eigenstandigkeit der Stdostschweiz sorgte. Anfang
November schuf schliesslich ein Artikel in der Studostschweiz Klarheit: Darin gab die
Somedia durch Verleger Hanspeter Lebrument und CEO Andrea Mastger bekannt, dass
man nicht beabsichtige, die Kontrolle tber die Inhalte der im Familienbesitz
befindlichen Zeitung aus der Hand zu geben. Man fuhre jedoch Gespréache mit der BaZ
bezlglich einer gemeinsamen Kooperation, wie sie fur den Inlandteil und die
Wochenendausgabe bereits mit der Nordwestschweiz bestehe. Bei einer solchen
Zusammenarbeit wirden jedoch beide Zeitungen weiterhin volle publizistische und
verlegerische Unabhangigkeit geniessen. Zudem werde eine verstarkte Zusammenarbeit
im technischen Bereich verfolgt, wodurch Arbeitsplatze in Chur geschaffen wirden und
die Zeitungsproduktion der BaZ in der Schweiz verbleibe. Dabei verteidigte die
Somedia-Spitze ihren Verhandlungspartner: Die Redaktion der BaZ verfolge unter
Markus Somm .eine pluralistische Linie mit breitem Meinungsspektrum™. Im Rahmen
dieser Berichterstattungen bestatigte Marcel Geissbihler, Direktor des Gassmann
Verlags, dass auch das Bieler Tagblatt Gesprache bezlglich eines gemeinsamen
Mantelteils mit der BaZ fuhre. Diese seien jedoch noch nicht konkret.

Ebenfalls in einen Zusammenhang mit zukinftigen Akquisitionen setzte die Aargauer
Zeitung den Umzug der BaZ Holding nach Zug sowie ihren Namenswechsel in
Zeitungshaus AG. So biete sich Blocher als Gesprachspartner fur alle Verleger an, .die
nicht mehr willens oder in der Lage sind, ihre Blatter herauszugeben™. Die
Ubernommenen Gratiszeitungen der Zehnder-Gruppe wurden in der Folge in der Swiss
Regio Media zusammengefasst, bei der bei Bedarf auch weitere Zeitungen
hinzugenommen werden kénnten. ?

1) Tagespresse vom 21.1.10; AZ, 9.2.10; WoZ, 11.2.10; Tagespresse vom 31.8., 15.11., 16.11., 25.11. und 27.11.10; BaZ, 17.11.2010; SoZ,
21.11.10 ; Soz, 28.11.10.
2)TA, 6.1.17; AZ, Baz, Blick, LZ, NZZ, SGT, TA, 17.8.17; TG, 18.8.17; TA, 19.8.17; WW, 24.8.17; AZ, 26.8.17; LT, 28.8.17; LZ, 25.10.17;

ANNEE POLITIQUE SUISSE — SELECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE 01.01.65 - 01.01.24



AZ,NZZ, 26.10.17; AZ, 28.10.17; TA, 31.10.17; SGL, 3.11.17

ANNEE POLITIQUE SUISSE — SELECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE 01.01.65 - 01.01.24



