année
politique
suisse

Sélection d'article sur la
politique suisse

processus Gendergerechte Sprache beim SRF

ANNEE POLITIQUE SUISSE — SELECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



Imprimer

Editeur

Année Politique Suisse
Institut fur Politikwissenschaft
Universitat Bern

Fabrikstrasse 8

CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Contributions de

Gsteiger, Christian
Citations préféré

Gsteiger, Christian 2024. Sélection d'article sur la politique suisse: Gendergerechte
Sprache beim SRF, 2021. Bern: Année Politique Suisse, Institut de science politique,
Université de Berne. www.anneepolitique.swiss, téléchargé le 23.04.2024.

ANNEE POLITIQUE SUISSE — SELECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE


http://www.anneepolitique.swiss

Sommaire

Chronique générale
Enseignement, culture et médias
Médias
Radio et télévision

_ A A

ANNEE POLITIQUE SUISSE — SELECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



Abréviations

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio und Fernsehen der

italienischsprachigen Schweiz)

SSR Société suisse de radiodiffusion
RTS Radio Télévision Suisse
RSI Radiotelevisione Svizzera (Radio et télévision en Suisse italienne)

ANNEE POLITIQUE SUISSE — SELECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



DEBAT PUBLIC
DATE: 19.03.2021
CHRISTIAN GSTEIGER

Chronique générale

Enseignement, culture et médias
Médias
Radio et télévision

Das Westschweizer RTS fuhrte im Frahjahr 2021 eine neue Regelung zum Gebrauch
gendergerechter Sprache ein. Neu werde etwa die Begrissungsformel «Bonsoir a
toutes et tous» verwendet und nicht mehr lediglich «Bonsoir a tous». Das
Deutschschweizer SRF folgte dem Beispiel, obwohl einzelne Sendungen wie die
«Tagesschau» oder «10vor10» bereits seit langerem auf gendergerechte Sprache
geachtet hatten. Ebenfalls prifte die italienischsprachige RSI im Méarz 2021 eine
Anpassung der Sprachregelung, wollte aber mit der Umsetzung vorerst noch zuwarten.
Vorwiegend auf die Anpassungen beim RTS folgten mediale Reaktionen. Die
Westschweizer Zeitungen 24 heures, Tribune de Geneve und Le Temps griffen das
Thema auf, ebenfalls berichtete die NZZ und die Aargauer Zeitung Uber die dadurch
ausgeloste Debatte, die teils kritische Reaktionen enthielt. So zitierte die Zeitung etwa
einen Kommentar eines ehemaligen RTS-Journalisten, der meinte, dass die RTS
dringendere Probleme habe als «Jagd aufs Fraulein» zu machen - eine Anspielung auf
das nunmehr verponte «mademoiselle». Ferner meldete sich ein Schweizer Ableger des
franzdsischen Vereins «Défense de la langue francaise» bei der RTS-Chefredaktion und
drohte mit einer Volksabstimmung zum Erhalt der Sprache, sollten die neuen
Sprachregelungen nicht sofort abgeschafft werden, fuhrten diese doch zu einem
«Stottern des Gehirns» (24 heures). Auch Nationalrat Jean-Luc Addor (svp, VS) hielt
nicht viel von den Anderungen: Er wollte in einer Fragerunde vom Bundesrat wissen,
was dieser von diesem «mit ZwangsgebUhren finanzierte[n] Staatsender» halte, der zu
einem ideologischen Laboratorium, ja gar zu einer «Brutstatte der Propaganda» fur die
«Dekonstruktion der Sprache» verkommen sei. Der Bundesrat antwortete, dass die SRG
Uber genligend Autonomie verflige, um solche Entscheide selbst zu treffen.

Es gab aber auch positive Reaktionen: Laut NZZ meldeten sich etwa 200 (ménnliche)
Mitarbeiter beim RTS-Direktor Pascal Crittin, um diesem ihre Unterstiutzung fur die
Sprachanpassungen auszusprechen. Man begriusse den Wandel hin zu einem
gerechteren und gestinderen Arbeitsumfeld.

Die Sprachanpassungen erregten nicht zuletzt deshalb derart viel Aufmerksamkeit, da
sie Teil der «Charta flr ein antisexistsiches und inklusives Service-public-Medium>»
sind, welche eine Konsequenz auf den im Oktober 2020 publik gewordenen
Belastigungsskandal bei RTS darstellte.

TG, 18.2.21; LT, 3.3.21; 24H, 12.3.21; NZZ,15.3.21; AZ, 20.3.21

ANNEE POLITIQUE SUISSE — SELECTION D'ARTICLES SUR LA POLITIQUE SUISSE



