
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Prozess Die nationalen Privatsender Tele24 und TV3 werden eingestellt

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Ehrensperger, Elisabeth

Bevorzugte Zitierweise

Ehrensperger, Elisabeth 2025. Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: Die
nationalen Privatsender Tele24 und TV3 werden eingestellt, 2001. Bern: Année
Politique Suisse, Institut für Politikwissenschaft, Universität Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 28.06.2025.

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK I

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Bildung, Kultur und Medien
1Medien

1Radio und Fernsehen

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK II



Abkürzungsverzeichnis

SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
TV3 / 3 Plus
TV

Privater Fernsehsender der Schweiz
Belcom Marketing- und Verkaufsorganisation von Tele24, TeleZüri uvm

SSR Société suisse de radiodiffusion
TV3 / 3 Plus
TV

Privater Fernsehsender der Schweiz
Belcom Marketing- und Verkaufsorganisation von Tele24, TeleZüri uvm

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 1



Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Radio und Fernsehen

Ende August musste Tele24-Besitzer Roger Schawinski die Einstellung des nationalen
Privatsenders Tele24 auf November des Berichtsjahres sowie den Verkauf von Radio24
und TeleZüri für CHF 92 Mio. an die Tamedia AG bekanntgeben. Gegen einen Kauf von
Tele24 entschied sich die Tamedia – Besitzerin des bislang ebenfalls defizitären
Senders TV3 – aus wirtschaftlichen Gründen, glaubte man doch nicht, dass Tele24
schwarze Zahlen schreiben könne. Schon anfangs August waren wegen zu tiefer
Werbeeinnahmen und zu hohen Kosten massive Entlassungen bei Schawinskis
Vermarktungsgesellschaft Belcom ins Auge gefasst worden, die nun zu 100 Prozent an
die Tamedia überging. Um es nicht bis zur Pleite kommen zu lassen, schritt der
Medienpionier dann zum Verkauf – nicht ohne schwere Vorwürfe an die staatliche
Medienpolitik zu äussern, die gemäss Schawinski für private Anbieter nur unfaire
Chancen biete. Ende November ging Tele24 zum letzten Mal auf Sendung. Im Dezember
musste die Tamedia ihrerseits das definitive Ende von TV3 verkünden. Zusehends hatte
sich der Sender zum Sorgenkind der Zürcher Mediengruppe entwickelt – einerseits, weil
sich das Experimentieren mit dem Medium Fernsehen als äusserst kostspielig erwies,
andererseits weil TV3 seinen Inhalten wegen des Images des Unternehmens belastete.
(siehe dazu auch hier)

Das Aus sowohl für Tele24 als auch für TV3 heizte die Diskussionen über die
Realisierbarkeit von Privatfernsehen in der Schweiz erneut an. Noch vor Schliessung
der beiden Sender war seitens der Privaten harsche Kritik an der Politik des Bundes
geübt worden. Roger Schawinski, Albert Stäheli (Tele Bärn) und Peter Wanner (Tele M1,
Tele Tell) hatten zum Frontalangriff gegen die Schweizer Medienordnung ausgeholt und
an einer Pressekonferenz die möglichst rasche Liberalisierung der Werberegelungen
sowie einen massiven Zugriff auf die Gebührengelder gefordert. Es herrsche eine
krasse Benachteiligung der privaten Anbieter gegenüber der SRG; die unfairen
Wettbewerbsbedingungen müssten mit der Zuleitung von mindestens 10 Prozent der
erhobenen Gebühren an die Privaten korrigiert werden. 1

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 14.12.2001
ELISABETH EHRENSPERGER

1) BBl, 2001, S. 5674; Presse vom 3.5.-5.5.01, 10.5., 11.8., 12.8., 23.8., 24.8., 28.8., 1.11., 22.11., 24.11., 27.11., 29.11., 30.11. und
14.12.01; SHZ, 9.5.01; AZ, 5.7.01; Ww, 2.8.01; SGT, 18.8.01; AZ, 19.9.01; Bund, 26.9.01; BaZ, 3.12.01.; ssmgazette, 3/2001, S. 8 ff.
44

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK


