
Ausgewählte Beiträge zur
Schweizer Politik

Prozess Verschiedene Zeitungen werden zusammengelegt oder wechseln ihren
Besitzer

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK



Impressum

Herausgeber

Année Politique Suisse
Institut für Politikwissenschaft
Universität Bern
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
www.anneepolitique.swiss

Beiträge von

Schär, Suzanne

Bevorzugte Zitierweise

Schär, Suzanne 2024. Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik: Verschiedene
Zeitungen werden zusammengelegt oder wechseln ihren Besitzer, 2010. Bern: Année
Politique Suisse, Institut für Politikwissenschaft, Universität Bern.
www.anneepolitique.swiss, abgerufen am 17.04.2024.

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK I

http://www.anneepolitique.swiss


Inhaltsverzeichnis

1Allgemeine Chronik
1Bildung, Kultur und Medien
1Medien

1Presse

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK II



Abkürzungsverzeichnis

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK 1



Allgemeine Chronik

Bildung, Kultur und Medien

Medien

Presse

Die Editions Suisses Holding SA, die Schweizer Tochter des französischen
Medienkonzerns Hersant übernahm im Sommer von der Rhône Média die
Aktienmehrheit am Unterwalliser „Le Nouvelliste“ und schloss diesen der
gemeinsamen Redaktionsplattform der Hersant-Titel „La Côte“, „L’Impartial“,
„L’Express“ und auch des affiliierten „Journal du Jura“ an. Im Kanton Zürich
vermochte die Tamedia ihre Vormachtstellung gegenüber der NZZ-Gruppe zu stärken.
Im April einigten sich die beiden Konkurrentinnen auf ein Tauschgeschäft. Dabei ging
die „Thurgauer Zeitung“ von der Tamedia an die NZZ-Gruppe. Gleichzeitig verkaufte
letztere ihre 40%-Beteiligung an der „Zürichsee-Zeitung“ an die Tamedia, die mit dem
Erwerb des verbleibenden Aktienpakets von der Verlegerfamilie Gut die „Zürichsee-
Zeitung“ in der Folge ganz übernahm. Damit kontrolliert sie nun die Zürcher
Landzeitungen und über deren Zusammenarbeit in redaktionellen und werblichen
Belangen indirekt auch die „Schaffhauser Nachrichten“. Diese bleiben aber in
verlegerischer und redaktioneller Hinsicht unabhängig. Die „Thurgauer Zeitung“
ihrerseits wurde unter ihrer neuen Besitzerin auf Anfang 2011 zum Kopfblatt des „Sankt
Galler Tagblatts“ umgebaut. Im November gaben der „Rheintaler“ und die
„Rheintalische Volkszeitung“ bekannt, auf Anfang 2011 mit der Rheintal Verlag AG ein
gemeinsames Verlagsdach zu gründen. 1

GESELLSCHAFTLICHE DEBATTE
DATUM: 19.11.2010
SUZANNE SCHÄR

1) Tagespresse vom 16.4.10; SN, 17.4.10.; Le Nouvelliste, 1.7.2010; Tagespresse vom 13.7.10; SoS, 17.11.10; SN, Medienmitteilung,
18.11.10; NZZ, 19.11.10.

ANNÉE POLITIQUE SUISSE — AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE DER SCHWEIZER POLITIK


