Um dem seit Jahrzehnten wachsenden Wettbewerbs- und Konkurrenzdruck auf den für die Schweiz wichtigen Wirtschaftszweig Tourismus zu begegnen und das Potenzial als Tourismusstandort auch künftig ausschöpfen zu können, verabschiedete der Bundesrat im Sommer eine «Wachstumsstrategie für den Tourismusstandort Schweiz». Mithilfe der neuen Strategie, deren erstmalige Umsetzung für die Legislaturperiode 2012─2015 geplant ist, soll über die Schaffung verbesserter Rahmenbedingungen und eine gezielte Standortförderung (u.a. durch die Integration der touristischen Landeswerbung in die allgemeine Standortpromotion des Bundes) nachhaltiges Wachstum erreicht werden. Daneben schickte die Landesregierung die Revision des bis Januar 2012 befristeten Bundesgesetzes über die Förderung von Innovation und Zusammenarbeit im Tourismus (Innotour) in die Vernehmlassung. Dieses soll mit dem Bereich Wissensaufbau ein drittes Standbein erhalten und in ein unbefristetes Gesetz überführt werden
- Mot-clés
- Date
- 6 juillet 2010
- Type
- Objet du conseil fédéral
- Sources
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Afficher
- BBI, 2011, S. 4408
- Bericht BR vom 18.06.2010. Wachstumsstrategie für den Tourismusstandort Schweiz.
- LT, 26.6.10.
- Medienmitteilungen Seco vom 24.3.2010
- Medienmitteilungen Seco vom 25.6.2010
- WEF (2011). Travel Tourism Competitiveness Report, insbes. S. 8.
de Suzanne Schär
Modifié le 23.06.2025
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