Das im Zusammenhang mit der Werberegelung immer wieder aufflackernde Kräftemessen zwischen den Interessen der Werbewirtschaft, der Privatsender, der SRG und den Anliegen der Volksgesundheit widerspiegelte sich in den Beratungen des Ständerats zu einer parlamentarischen Initiative Schmid (cvp, AI). Schmid verlangt eine vorgezogene Teilrevision des RTVG zur Lockerung der Unterbrecherwerbung sowie zur Zulassung von Werbung für Alkoholika entsprechend der Konvention des Europarates. In seiner Herbstsession überwies der Rat die Initiative mit 29 zu 10 Stimmen. Im Mai hatte bereits die ständerätliche Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF) eine Lockerung der Werberegeln für private Fernsehstationen unterstützt.
- Mot-clés
- Date
- 26 septembre 2001
- Type
- Initiative parlementaire
- n° de l'objet
- 00.462
- Acteurs
- Sources
-
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- AB SR, 2001, S. 582 ff.
- AZ, 19.5.01; LT, 19.5.01; NZZ, 22.5.01; TA, 21.6.01; Presse vom 27.9.01
de Elisabeth Ehrensperger
Modifié le 17.02.2025
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