2009 kam es zu einer Bereinigung auf dem Gratiszeitungsmarkt. Gleich vier Zeitungen wurden eingestellt: «Le Matin Bleu» aufgrund der Übernahme von Edipresse durch Tamedia, «Cash Daily» (zuletzt «Cash»), «.ch» und «News». In der Romandie ist damit «20 minutes» das einzige verbleibende Gratisblatt. Die Gratiszeitung «Cash Daily» hatte Ringier 2006 lanciert, sie ergänzte die damalige Wochenzeitung «Cash». Diese wurde jedoch 2007 eingestellt und das Gratisblatt in «Cash» umbenannt. «.ch», das 2007 lanciert worden war, musste bereits nach weniger als zwei Jahren aufgeben. Als Grund wurde angegeben, dass die Zeitung nicht wie geplant bis 2011 die Gewinnzone hätte erreichen können. Der Versuch, sie direkt in die Haushalte zu verteilen, war bereits nach einem Jahr gescheitert. Danach war «.ch» wie andere Gratiszeitungen in Verteilboxen aufgelegt worden. Das Tamedia-Produkt «News» wurde ebenfalls eingestellt. Auf dem Deutschschweizer Markt sind nun mit «20 Minuten» (Tamedia) und «Blick am Abend» (Ringier) noch zwei Gratiszeitungen präsent. Das erfolgreiche «20 Minuten» feierte seinen zehnjährigen Geburtstag. «Blick am Abend» erweiterte sein Verbreitungsgebiet auf Luzern, Zug und St. Gallen.