Auch das Schweizer Fenster von Pro 7 und RTL ging nach erfolgter Konzessionserteilung durch den Bundesrat mit täglich 100 Minuten «Infomotion» – einer Mischung aus Emotionen und Information - auf Sendung. Hingegen wurde das Projekt Prime TV, das als Sendegefäss für die wichtigsten Beiträge verschiedener Regionalsender geplant worden war, auf Eis gelegt. Das Interesse am Projekt war noch ungenügend, hatten doch mögliche «Prime TV»-Partner noch gar nicht ihren Betrieb aufgenommen. Das entsprechende Konzessionsgesuch wurde beim BAKOM nicht mehr weiterbearbeitet. Leer ging auch Schawinskis Projekt aus, eigene Regionalfenster im Programm von Tele 24 aufzustarten. Der Bundesrat lehnte ein entsprechendes Konzessionierungsgesuch mit dem Hinweis auf eine zu starke Konkurrenzierung bestehender Regionalsender ab. Der Medienkonzern Ringier stieg zu 50 Prozent bei dem deutschen Privatfernsehsender Sat. 1 Schweiz AG ein, welcher Fussballspiele der Schweizer Nationalliga überträgt. Mit der neuen Partnerschaft war auch ein Ausbau des 1998 lancierten Schweizer Programmfensters von Sat. 1 geplant.
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- Datum
- 15. Oktober 1999
- Prozesstyp
- Verwaltungsakt
- Quellen
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- BBl, 1999, S. 2790 ff.
- Presse vom 16.3., 19.3., 10.8. und 17.8.99; SGT, 18.3.99; Bund, 15.10.99.
von Elisabeth Ehrensperger
Aktualisiert am 03.03.2025
Aktualisiert am 03.03.2025