Die Daten von Mediapulse zu den Radiohörerzahlen im zweiten Halbjahr 2014 reihten sich in Erkenntnisse aus früheren Jahren ein, wenngleich die dominierenden Radiostationen aufgrund wachsender Konkurrenz tendenziell etwas an Zuhörern einbüssen mussten. Die SRG dominierte hingegen nach wie vor deutlich und erreichte insbesondere in der italienischen Schweiz mit einem Marktanteil von 78,3% beeindruckende Präsenz. In der französisch- und deutschsprachigen Schweiz beträgt der Marktanteil der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft je ungefähr 65%. Nach den im Jahr 2013 ausgebrochenen Streitigkeiten zwischen Mediapulse und der Fernsehbranche sah sich die Medienforschungsstelle vor der Publikation der aktuellen Hörerzahlen nun mit unzufriedenen Radiostationen konfrontiert. Die gleichzeitige Ausstrahlung ein und derselben Sendung auf mehreren Kanälen verursachte Schwierigkeiten bei der genauen Erfassung der Zuhörerzahlen pro Sender, weswegen die Publikation der Daten des zweiten Semesters 2014 um einige Tage hinausgezögert werden musste.