Im Frühjahr gab das Schweizer Programmfenster von RTL / Pro 7 die sofortige Schliessung des Programmfensters bekannt. Nach nur sieben Monaten Sendezeit begründete der Verwaltungsrat der Betriebsfirma den Entscheid mit dem fehlenden Interesse des Deutschschweizer Publikums und bezeichnete die Gesamtidee des Fensters als falsch konzipiert. Statt der angepeilten 30 Prozent Marktanteile war RTL / Pro 7 unter zehn Prozent geblieben und hatte nur ein Drittel der erwarteten Werbegelder akquirieren können. Kritisiert wurde der Schliessungsentscheid insbesondere von Seiten der Gewerkschaften, welche sich über die rein wirtschaftlich begründeten Entlassungen empörten; seitens der SRG wurde die Anlaufzeit von einem halben Jahr für die Beurteilung des neuen Projekts als sehr kurz eingestuft.
- Schlagworte
- Datum
- 13. April 2000
- Prozesstyp
- Gesellschaftliche Debatte
- Akteure
- Quellen
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- NZZ, 23.3. und 13.4.00; Presse vom 24.3.00; Ww, 30.3.00.
von Elisabeth Ehrensperger
Aktualisiert am 05.02.2025
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