Im Berichtsjahr gaben die Bildungsdirektoren der Romandie und des Tessins (BE, FR, GE, JU, NE, TI, VD, VS) ein Konzept zur Harmonisierung der Lernziele (plan d’études-cadres romand d’harmonisation des objectifs d’apprentissage, PECARO) in die Vernehmlassung. PECARO definiert nicht nur die Lernschwerpunkte für die drei Altersstufen (1.–2., 3.–6. und 7.–9. Schuljahr), sondern legt auch fest, wie viel Zeit die Lehrkräfte für die Vermittlung des entsprechenden Lernstoffes aufzuwenden haben. Einige Waadtländer Parlamentarier und Elternvereinigungen drohten mit dem Referendum, weil sie befürchteten, die Kontrolle über die obligatorische Schule zu verlieren.
- Schlagworte
- Datum
- 30. September 2004
- Prozesstyp
- Interkantonale Zusammenarbeit
- Akteure
- Quellen
-
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- Presse vom 23.1. und 30.9.04; NF, 30.1.04; LT, 23.8.04.
von Magdalena Bernath
Aktualisiert am 17.02.2025
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