Die EDK stimmte im Juni dem auf mehrere Jahre angelegten Projekt «Harmonisierung der obligatorischen Schule» (HarmoS) zu. Durch die Definition von Kompetenzniveaus, die zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht werden müssen, soll HarmoS die schweizerische Schulkoordination entscheidend voranbringen und massgeblich zur Qualitätsentwicklung der Volksschule beitragen. In einem ersten Schritt werden in wissenschaftlichen Projekten mess- und überprüfbare Kompetenzbeschreibungen (Standards) für Sprachen (Erst- und Fremdsprache), Mathematik und Naturwissenschaften entwickelt. In einem zweiten Schritt werden die zu erreichenden Kompetenzniveaus für das Ende des zweiten, sechsten und neunten Schuljahres festgelegt. Die Vorgaben, die in einem weiteren Schritt auf die Bildungsbereiche Geschichte und Politik, Geographie, musische Fächer und Sport ausgedehnt werden, sollen in eine interkantonale Vereinbarung aufgenommen und damit für verbindlich erklärt werden.
- Schlagworte
- Datum
- 21. Juni 2002
- Prozesstyp
- Interkantonale Zusammenarbeit
- Quellen
-
anzeigen
- Presse vom 21.06.02.
von Marianne Benteli
Aktualisiert am 15.02.2025
Aktualisiert am 15.02.2025